preload
basicPlayer

Pyrotechnik im Stadion - Idiotie oder Fanleidenschaft?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 101, 102, 103 ... 114, 115, 116  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 16:33   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:
Schau dir doch mal das Problem bei den Bayern mit dem Plakat gegen Arsenal an. Da gibts n paar Idioten, Bayern muss Geldstrafe zahlen okay. Wenns irgendwann noch mehr Idioten gibt, die Pyro zünden etc, ist sogar ein Ausschluss aus der CL möglich. Unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.

Ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass wir eine neue Welle der Pyromanie erleben, von daher empfinde ich das Szenario, das du hier entwirfst, als absolut unrealistisch.
Man sollte da einfach mal die Kirche im Dorf lassen, versuchen solche Vorfälle aufzuarbeiten, die Täter zu ermitteln, bestrafen und das sollte es dann auch gewesen sein.
Mit irgendwelchen populistischen Forderungen erreicht man nichts, das sollten die letzten 2-3 Jahre doch ganz gut demonstriert haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 16:43   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

promillo1 hat folgendes geschrieben:
Schau dir doch mal das Problem bei den Bayern mit dem Plakat gegen Arsenal an. Da gibts n paar Idioten, Bayern muss Geldstrafe zahlen okay. Wenns irgendwann noch mehr Idioten gibt, die Pyro zünden etc, ist sogar ein Ausschluss aus der CL möglich. Unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.

Ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass wir eine neue Welle der Pyromanie erleben, von daher empfinde ich das Szenario, das du hier entwirfst, als absolut unrealistisch.
Man sollte da einfach mal die Kirche im Dorf lassen, versuchen solche Vorfälle aufzuarbeiten, die Täter zu ermitteln, bestrafen und das sollte es dann auch gewesen sein.
Mit irgendwelchen populistischen Forderungen erreicht man nichts, das sollten die letzten 2-3 Jahre doch ganz gut demonstriert haben.


Habe ich auch nie behauptet, dass es eine neue Welle gibt.
Mir gehts auch gar nicht um Prävention vor einem neuerlichen Ansteig, sondern dass der Mist endlich verschwindet, und zwar überall. Ob in Hamburg oder Bremen spielt keine Rolle.

Es kann nur nicht sein, dass sich gewisse Leute/Gruppen permanent über Gesetze/Regelungen hinwegsetzen auch mit dem Wissen, dass sie idR ungestraft davon kommen.

Die persönliche Bestrafung funktioniert einfach nicht, weil es zu schwer ist die Täter zu identifizieren. Von daher muss man anders Druck machen. Meinetwegen kann der DFB auch häufiger Schließungen der Kurve festlegen, ist mir auch recht. Natürlich würde mich das extrem ankotzen, wenn ich zu nem Auswärtsspiel nicht kann, weil irgendwelche sogenannten Fans Mist gebaut haben. Aber irgendwo muss man ansetzen. Und momentan wird bisher nur der jeweilige Verein bestraft und das sind definitiv die Falschen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 16:53   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:
Habe ich auch nie behauptet, dass es eine neue Welle gibt.

Dann verstehe ich nicht, wieso man wegen einem Vorfall so Fass aufmacht.
Regelübertretungen sind nie komplett zu verhindern, in keinem Bereich der Gesellschaft. Ist hier alles auch schon in epischer Breite durchgekaut worden.

Das hat dann auch keine Präventivmaßnahmen zur Folge, die kontraproduktiven Charakter haben, im Gegenteil, bei manchen Bereichen, kann man sich sogar selbst anzeigen, mit strafbefreiender Wirkung. Sofern man es denn richtig anstellt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 16:55   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

promillo1 hat folgendes geschrieben:
Habe ich auch nie behauptet, dass es eine neue Welle gibt.

Dann verstehe ich nicht, wieso man wegen einem Vorfall so Fass aufmacht.
Regelübertretungen sind nie komplett zu verhindern, in keinem Bereich der Gesellschaft.


Weil es mMn immer noch zu viele Übertretungen gibt, ganz einfach.
Es ist ja nicht so, dass wir über 2-3 Fälle pro Saison reden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 16:56   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:
Weil es mMn immer noch zu viele Übertretungen gibt, ganz einfach.
Es ist ja nicht so, dass wir über 2-3 Fälle pro Saison reden.

Sondern?
Ich war in dieser Saison bei etwa 25 Spielen und habe nicht eine Pyro-Aktion gesehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich suchs dir morgen mal raus, jetzt fehlt mir die zeit.

Aber jetzt grad fallen mir die hamburger 2x ein (in gladbach und bremen) sowie die bremer (gegen hamburg)

Sind schonmal 3 aktionen allein im märz
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2014 17:33   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:
Ich suchs dir morgen mal raus, jetzt fehlt mir die zeit.

Aber jetzt grad fallen mir die hamburger 2x ein (in gladbach und bremen) sowie die bremer (gegen hamburg)

Sind schonmal 3 aktionen allein im märz


Addiere u.a. HSV in Stuttgart

http://www.youtube.com/watch?v=Ko2qId0TCOw

Die waren besonders fleißig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 09:26   Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht die Bestrafungen des DFB aufgrund des Einsatzes von Pyrotechnik zu zählen. Wobei ich nur die 1. Bundesliga beachtet habe und auch DFB-Pokalspiele mit Bundesligabeteiligung nicht in die Aufzählung mit reingenommen.

Werder - HSV
Schalke - BVB
Hannover - Braunschweig
Stuttgart - Bayern
Stuttgart - Gladbach
Hertha - HSV
HSV - Werder
Hertha - Werder
BVB - Nürnberg
Braunschweig - Werder
HSV - Braunschweig
Braunschweig - Werder

Dabei fehlen noch einige Spieler, wie bspw

Braunschweig - Wolfsburg
Gladbach - HSV
Stuttgart - HSV
Wolfsburg - Hannover

Das Problem dabei ist, dass teilweise Monate zwischen tat und Urteil liegen. Das Spiel Hertha - HSV fand am 24.8.2013 statt, das Urteil wurde aber erst am 6.2. gesprochen.
Somit werden zu der Liste noch einige Spiele dazukommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 09:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das sind jetzt in Verhältnis zu allen Spielen wieviel Prozent? 1? 2?
Und wieviele Verletzte gab es dabei?

Und wegen sowas willst du Blöcke räumen lassen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 09:35   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Und wegen sowas willst du Blöcke räumen lassen...


Entweder du liest richtig oder ansonsten kannst du es auch bleiben lassen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 09:38   Titel: Antworten mit Zitat

Die öffentliche Diskussion ist doch glücklicherweise sowieso durch. Hat sich doch alles beruhigt, ich verstehe nach wie vor nicht, wieso hier so ein Fass aufgemacht wurde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 10:07   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Ok, das sind jetzt in Verhältnis zu allen Spielen wieviel Prozent? 1? 2?
Und wieviele Verletzte gab es dabei?

Und wegen sowas willst du Blöcke räumen lassen...


Und was genau spricht pro Pyro wenn 98-99% der Spiele ohne Pyro und die damit verbundenen Risiken auskommen und sich niemand über fehlende Emotionen beklagt?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 10:14   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Und was genau spricht pro Pyro wenn 98-99% der Spiele ohne Pyro und die damit verbundenen Risiken auskommen und sich niemand über fehlende Emotionen beklagt?

Es gibt eben Leute, denen es gefällt. Solange da niemand gefährdet wird, sehe ich keine Probleme, egal in welche Richtung. Ich persönlich "brauche" es auch nicht, würde aber nie auf die Idee kommen, da jetzt einen Allgemeinanspruch von abzuleiten.

Wollen wir das jetzt ernsthaft wieder neu aufrollen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 13:34   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:
Und was genau spricht pro Pyro wenn 98-99% der Spiele ohne Pyro und die damit verbundenen Risiken auskommen und sich niemand über fehlende Emotionen beklagt?

Es gibt eben Leute, denen es gefällt. Solange da niemand gefährdet wird, sehe ich keine Probleme, egal in welche Richtung. Ich persönlich "brauche" es auch nicht, würde aber nie auf die Idee kommen, da jetzt einen Allgemeinanspruch von abzuleiten.

Wollen wir das jetzt ernsthaft wieder neu aufrollen?


Und wenn Ordner angegriffen werden, um das Zeug ins Stadion zu bekommen, ist das dann auch noch okay?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 13:42   Titel: Antworten mit Zitat


juaninho hat folgendes geschrieben:
Und wenn Ordner angegriffen werden, um das Zeug ins Stadion zu bekommen, ist das dann auch noch okay?

Ja, klar.
Mal ganz im Ernst:
Ich hab jetzt wie oft geschrieben "...solange niemand zu Schaden kommt..."?
Da könnte man doch 1 & 1 zusammenzählen und sich solche Fragen selbst beantworten...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 13:43   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

juaninho hat folgendes geschrieben:
Und wenn Ordner angegriffen werden, um das Zeug ins Stadion zu bekommen, ist das dann auch noch okay?

Ja, klar.
Mal ganz im Ernst:
Ich hab jetzt wie oft geschrieben "...solange niemand zu Schaden kommt..."?
Da könnte man doch 1 & 1 zusammenzählen und sich solche Fragen selbst beantworten...


Aber es kommen doch Leute zu Schaden!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

Direkt durch Pyrotechnik? Wo?

Dass der Blocksturm ein Mittel zum Zweck war um das reinzuschleusen, ist ja erstmal nicht mehr als eine Hypothese. Vielleicht hatten die Leute auch einfach keine Karten. Hat's alles schon gegeben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 13:46   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

juaninho hat folgendes geschrieben:
Und wenn Ordner angegriffen werden, um das Zeug ins Stadion zu bekommen, ist das dann auch noch okay?

Ja, klar.
Mal ganz im Ernst:
Ich hab jetzt wie oft geschrieben "...solange niemand zu Schaden kommt..."?
Da könnte man doch 1 & 1 zusammenzählen und sich solche Fragen selbst beantworten...


Aber es kommen doch Leute zu Schaden!

Es kommt auch oft genug niemand zu Schaden und genau diese Situationen meint Steffen wohl.
Man muss doch nicht zwingend Ordner angreigen, um Pyro ins Stadion zu kriegen
Genauso verletzt man damit auch niemanden, wenn man es richtig macht. früher wurden die Dinger immer einfach auf den Boden geworfen, das war durchaus gefährlich. Mittlerweile werden sie hochgehalten und da ist das Risiko wesentlich geringer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 13:52   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

juaninho hat folgendes geschrieben:
Und wenn Ordner angegriffen werden, um das Zeug ins Stadion zu bekommen, ist das dann auch noch okay?

Ja, klar.
Mal ganz im Ernst:
Ich hab jetzt wie oft geschrieben "...solange niemand zu Schaden kommt..."?
Da könnte man doch 1 & 1 zusammenzählen und sich solche Fragen selbst beantworten...


Selbstverständlich habe ich das absichtlich so geschrieben. Beide Behauptungen, die du gestern und heute aufgestellt hast, wurden ja auch widerlegt.

promillo's Liste zeigt, dass es eben noch längst nicht abgeklungen geschweige denn verschwunden ist. Es wird halt nur momentan nicht medial aufgegriffen, weil man erst wieder warten muss, bis die Sensationsgeilheit getriggert werden kann.

Und am Samstag ist im unweigerlichen Zusammenhang mit Pyro körperliche Gewalt ausgeübt worden. Da interessiert es mich herzlich wenig, ob sich jemand beim Zündeln selber oder einen anderen verletzt hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 13:55   Titel: Antworten mit Zitat


juaninho hat folgendes geschrieben:
promillo's Liste zeigt, dass es eben noch längst nicht abgeklungen geschweige denn verschwunden ist.

Von "verschwunden" hat auch kein Mensch was gesagt, abgeklungen ist es aber definitiv, zumindest im Vergleich zu den letzten 2-3 Spielzeiten.

@promillo:
Wir müssen uns mal entscheiden, worüber wir reden, da sind Fälle dabei, die teilweise 4 Jahre alt sind. Es ging (mir) ja allgemein erstmal um diese Saison. Weiterhin geht es da ja zum Teil auch um Böller und da besteht denke ich ein Konsens, dass das gar nicht geht. Ich hab jetzt auch keinen Bock erneut Grundsatzdiskussionen zu führen, das ist hier alles schon in epischer Breite diskutiert worden und kann bei Interesse nachgelesen werden.

Meine Kernaussage zu den letzten beiden Seiten ist folgende:
Ich sehe in dieser Saison keinen begründeten Anlass an der Repressionsschraube zu drehen und das Ganze wieder eskalieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Apr 2014 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 13:58   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

juaninho hat folgendes geschrieben:
promillo's Liste zeigt, dass es eben noch längst nicht abgeklungen geschweige denn verschwunden ist.

Von "verschwunden" hat auch kein Mensch was gesagt, abgeklungen ist es aber definitiv, zumindest im Vergleich zu den letzten 2-3 Spielzeiten.


Na klasse. Nur weil es jetzt nicht mehr 50-60 Mal in der Saison stattfindet, ist es also für dich in Ordnung
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 14:02   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:
Na klasse. Nur weil es jetzt nicht mehr 50-60 Mal in der Saison stattfindet, ist es also für dich in Ordnung

Es wäre für mich auch in Ordnung, wenn es in jedem Spiel brennen würde, sofern da niemand verletzt wird. Die Möglichkeiten diese Umstände zu schaffen wären da. Aber auch das wurde hier schon durchgekaut.

Genauso wenig würde es mich aber stören, wenn niemand zündeln würde.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Apr 2014 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 14:02   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:
http://www.welt.de/sport/fussball/article111899208/Pyrotechnik-zerstoerte-das-Leben-dieses-Mannes.html

http://www.handelsblatt.com/fussball-bundesliga-96-fan-durch-pyro-attacke-schwer-verletzt/9387304.html

https://www.scfreiburg.com/teams/profis/meldungen/eine-verletzte-durch-pyrotechnik

http://www.express.de/fussball/vor-dem-mainz-spiel-zehn-verletzte-durch-pyro-zuendelei,3186,4639186.html

http://www.rp-online.de/sport/fussball/fortuna/vierjaehriger-verletzt-wie-sicher-sind-stadien-aid-1.3313021

Böller sind nicht Pyrotechnik !
Also streng genommen schon, aber nicht die Art Pyrotechnik von der wir, oder zumindest ich, hier reden.
Von den Leuten, die Bengalos o.ä. zünden, werden Böller strikt abgelehnt, weil die Teile einfach scheiße gefährlich und im Stadion nicht zu kontrollieren sind.
Leute, die Böller zünden, werden sogar häufig von den aktiven Fans angegangen, wenn diese das mitbekommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Apr 2014 14:07   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

promillo1 hat folgendes geschrieben:
http://www.welt.de/sport/fussball/article111899208/Pyrotechnik-zerstoerte-das-Leben-dieses-Mannes.html

http://www.handelsblatt.com/fussball-bundesliga-96-fan-durch-pyro-attacke-schwer-verletzt/9387304.html

https://www.scfreiburg.com/teams/profis/meldungen/eine-verletzte-durch-pyrotechnik

http://www.express.de/fussball/vor-dem-mainz-spiel-zehn-verletzte-durch-pyro-zuendelei,3186,4639186.html

http://www.rp-online.de/sport/fussball/fortuna/vierjaehriger-verletzt-wie-sicher-sind-stadien-aid-1.3313021

Böller sind nicht Pyrotechnik !
Also streng genommen schon, aber nicht die Art Pyrotechnik von der wir, oder zumindest ich, hier reden.
Von den Leuten, die Bengalos o.ä. zünden, werden Böller strikt abgelehnt, weil die Teile einfach scheiße gefährlich und im Stadion nicht zu kontrollieren sind.
Leute, die Böller zünden, werden sogar häufig von den aktiven Fans angegangen, wenn diese das mitbekommen.


Dann nimm doch nur mal den letzten Artikel.

Da sitzt das Kind nichtmal im selben Block und wird verletzt.

Edit: http://www.spiegel.de/sport/fussball/pyrotechnik-im-auswaertsblock-feuerwerk-verletzt-nuernberg-fans-schwer-a-680746.html
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 101, 102, 103 ... 114, 115, 116  Weiter
Seite 102 von 116



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group