preload
basicPlayer

IFAB: neue Regeln

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 8 März 2016 16:57   Titel: IFAB: neue Regeln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Mir wundert es, dass es hier noch keinen Comunio-Talk über die neuen Entscheidungen von IFAB gibt. (Da ist die Katar-Sache einfach zu wichtig!)
Einmal der Videobeweis und dann die 3fach Bestrafung bei einer Notbremse im Strafraum.


http://de.fifa.com/about-fifa/news/y=2016/m=3/news=infantino-we-have-taken-a-historic-decision-2768731-2768761.html


@Videobeweis

Endlich! muss ich mittlerweile sagen. Vor einiger Zeit hatte ich da noch eine andere Meinung. Die Schiris haben die letzten 2 Jahre ganze Arbeit geleistet, damit jeder für den Videobeweis ist.

Ich hoffe nur, dass sie mit "challenge" arbeiten.

Damit die Last der Entscheidung in Zukunft nicht nur vom Schiri auf dem Feld auf den Schiri hinterm Monitor übergeht.


@ 3fach-Bestrafung
Der wohl größte Fehler, die Regel zu streichen.
Was hindert einen Spieler nun, den Gegner im 16er nun zu faulen?
Den 11er muss auch erstmals getroffen werden. Im besten Fall gibts kein Tor und einer hat einen Gelbe Karte. Wahnsinn. das nenne ich Sportsgeist.

Vielleicht hat ja jemand mit mehr Ahnung vom Schreiben die Muse einen Vernünftigen "Comunio Talk" zu schreiben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 März 2016 17:37   Titel: Antworten mit Zitat

Rot für Notbremse abzuschaffen halte ich für eine der dümmsten Entscheidungen, die man überhaupt treffen konnte. Das macht die Freude über den Videobeweis dann wieder zunichte.

Allein das Wort "Dreifachbestrafung".

Zitat:
die so genannte Dreifachbestrafung von roter Karte, Strafstoß und Platzverweis

Ja gut, wenn man rote Karte und Platzverweis als zwei verschiedene Strafen wertet macht es halbwegs Sinn... Wobei, eigentlich immer noch nicht. Der Elfmeter ist ja keine Strafe, sondern dient lediglich der Wiederherstellung der durch den Strafstoß vereitelten Torchance.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 März 2016 20:09   Titel: Re: IFAB: neue Regeln Antworten mit Zitat

Guten Abend.


Bad Al hat folgendes geschrieben:
Mir wundert es, dass es hier noch keinen Comunio-Talk über die neuen Entscheidungen von IFAB gibt. (Da ist die Katar-Sache einfach zu wichtig!)


Ehrlich gesagt finde ich den Gedanken dahinter sogar sehr wichtig, ja... aber so lange alles dafür getan wird dieses Thema ins Lächerliche zu ziehen, macht es vielleicht wirklich mehr Sinn sich hiermit zu beschäftigen. Ich denke, es wird noch 2-3 Jahre dauern, bis diese Thematik sehr interessant werden wird... hauptsächlich für alle neutralen Beobachter... oder die "Hater"... wie es oftmals verniedlichend gesagt wird.


Bad Al hat folgendes geschrieben:
Einmal der Videobeweis und dann die 3fach Bestrafung bei einer Notbremse im Strafraum.


http://de.fifa.com/about-fifa/news/y=2016/m=3/news=infantino-we-have-taken-a-historic-decision-2768731-2768761.html


@Videobeweis

Endlich! muss ich mittlerweile sagen. Vor einiger Zeit hatte ich da noch eine andere Meinung. Die Schiris haben die letzten 2 Jahre ganze Arbeit geleistet, damit jeder für den Videobeweis ist.

Ich hoffe nur, dass sie mit "challenge" arbeiten.

Damit die Last der Entscheidung in Zukunft nicht nur vom Schiri auf dem Feld auf den Schiri hinterm Monitor übergeht.


@ 3fach-Bestrafung
Der wohl größte Fehler, die Regel zu streichen.
Was hindert einen Spieler nun, den Gegner im 16er nun zu faulen?
Den 11er muss auch erstmals getroffen werden. Im besten Fall gibts kein Tor und einer hat einen Gelbe Karte. Wahnsinn. das nenne ich Sportsgeist.


Zum Videobeweis wurde in den letzten Wochen/Monaten ja viel gesagt... ich persönlich finde es spannend zu sehen wie es im Fußball funktionieren wird. Habe da direkt das Abseitstor von Aubameyang gegen Ingolstadt vor Augen... hier kann man dadurch eine klare Fehlentscheidung verhindern. Schwierig finde ich es weiterhin bei so Situationen wie zum Beispiel den Fall der "Notbremse" im Spiel Hertha-Frankfurt... obwohl das wohl kein passendes Beispiel ist. Hier hatte der Schiedsrichter wohl einfach eine andere Wahrnehmung, da auf den beiden Außen jeweils noch Spieler von der Hertha standen und in seinen Augen "theoretisch" noch hätten eingreifen können. Auch ein Elfmeter wie von Costa im Spiel Bayern-Augsburg könnte man somit eindeutig klären. Bin gespannt wie es funktionieren wird.

Die Sache mit der Dreifachbestrafung ist schwierig, da ich es nicht wirklich objetiv bewerten kann... im DFB-Pokal beim Spiel Bochum-Bayern hat es ein bis dahin ausgeglichenes Spiel kaputt gemacht... ist aber auch nur meine Wahrnehmung. Hab es mir noch nicht richtig zu Gemüte geführt, wenn ich ehrlich bin... das was Bad Al jetzt formuliert hat klingt für mich so als soll jedes Foul, dass zu einem Elfmeter führt, nicht mehr mit Rot geahndet werden... ist das explizit so ausgedrückt oder interpretiere ich da jetzt was rein?


Bad Al hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat ja jemand mit mehr Ahnung vom Schreiben die Muse einen Vernünftigen "Comunio Talk" zu schreiben.


Och ich finde den Startpost schon recht gelungen... wenn man ihn jetzt mal mit der 1860-neuer-Bayern-Thread-Aktion vergleicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 März 2016 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

Thema "Dreifachbestrafung":

Haben ja Al und shirb schon gesagt:

Ab jetzt hat wieder jeder Spieler einen Schuß frei, den Gegenspieler umzuhauen, bevor der das (sichere) Tor macht.
Und der betreffende Spieler wäre sogar dämlich, den Versuch nicht zu tätigen, er hat ja quasi nichts zu verlieren, aber ne Menge zu gewinnen.



P.S.: Elfmeter gehen zu knapp über 70% ca . rein.
Gute Odds für den Verteidiger, wenn der SPieler den Ball nur noch ins verweiste Tor einschieben müsste.


Nochmal Edit:
Was ist eigentlich mit Hand auf der Linie? Gibt es dafür auch kein rot mehr?
Ist ja irgendwie vergleichbar.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 März 2016 20:34   Titel: Antworten mit Zitat

Laut Medien wird die Regel so geändert, das man die Rote nur noch bekommt, wenn man keine Chance hatte den Ball zu erreichen.
Also mit Chance auf den Ball darf ich den Spieler um nieten und riskiere nur eine gelbe Karte und eben den 11er.

Das ist mMn der falsche Ansatz, es müsst noch viel härter durchgegriffen werden.
Alle diese tollen "Taktischen Fouls" sollten härter bestraft werden.. es ist ein absichtliches Foul...


Vielleicht sollten sie endlich mal über Strafzeiten nachdenken...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 März 2016 20:42   Titel: Antworten mit Zitat


Bad Al hat folgendes geschrieben:
Laut Medien wird die Regel so geändert, das man die Rote nur noch bekommt, wenn man keine Chance hatte den Ball zu erreichen.
Also mit Chance auf den Ball darf ich den Spieler um nieten und riskiere nur eine gelbe Karte und eben den 11er.


Vor allem wird das dann sehr baldig so ausgelegt werden, dass da immer ne Chance auf den Ball bestand, wenn der Ball irgendwo in der Nähe, also noch nicht im Tor ist.
Dafür sorgen dann schon die Trainer, Vereinsverantwortlichen und "Experten", wenn sie eine Szene analysieren, wo es dann soch mal rot gab, was dem Spiel geschadet hat. (So wie aktuell, wenn es Rot und Elfmeter gibt.)
Da ist der Schieri immer besser beraten (im Sinne, was wird im Nachhinein mehr diskutiert), wenn er die mildere Strafe auspackt.
Ist wie die Auslegung "im Zweifel für den Angreifer" beim Abseits.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group