preload
basicPlayer

TV-Kommentatoren - ein Querschnitt (evtl. für Reportunio!)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2014 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

Du sprichst mir aus der Seele. Perfekt formuliert. Reif hat eine Gabe, ein Spiel auf seine Art und Weise unterhaltsam zu gestalten.
Ich gebe es eig. nur ungern zu, da ich unheimlich Wert auf eine qualitative gute Kommentation lege und Reif das nur bedingt bzw. kaum erfüllt - im Unterbewusstsein freue ich mich aber eig. immer wenn Reif kommentiert. Ein Spiel wird bei ihm nie langweilig im Gegensatz zu dem ganzen 'Einheitsbrei' auf den öffentlich Rechtlichen. Ein weiterer Ansatz dafür dass ich Reif gerne höre ist diese krass wertenden Meinung - oftmals seh ich das im Spiel komplett anders und sprech ihm sämtlichen Fußballverstand ab, aber gerade das macht das Spiel noch interessanter und man verfolgt noch genauer. Generell gilt bei mir die Faustregel: Je wertender und offener, oft auch fehlerbelasteter ein Kommentator ist, desto besser find ich ihn. Ausnahmen bestätigen die Regel (Fuss oder Dittmann find ich unterhaltsam obwohl beide kaum Fehler machen)!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2014 11:42   Titel: Antworten mit Zitat


MUC-1900- hat folgendes geschrieben:

Reif hat eine Gabe die ihn von seinen Kollegen positiv abhebt: Er kann ein Spiel lesen und nimmt Nuancen im Spielverlauf sofort wahr, bzw. ordnet sie richtig ein. Außerdem ist er ein Verfechter des schönen Spiels und fordert das auch direkt ein.


Diese Aussage lässt nur einen Schluss zu: Du verwechselt da irgendwen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Okt 2014 23:02   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja echt noch etwas, dass der Beckmann schlechter kann als Spiele zu kommentieren!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Okt 2014 08:56   Titel: Antworten mit Zitat


DonBrot hat folgendes geschrieben:
Seit wann gibt es eig. dieses bescheuerte "Schnauze Simon" bei Bundesliga am Sonntag mit Steffen Simon?

Das wirkt so aufgesetzt das ist schon peinlich. Vorallem wenn man mit Zeigler schon die mMn beste komödiantische Fussballsendung im Programm hat muss man doch nicht den ollen Simon mit sowas vor die Kamera stellen. Aber als Sportchef des WDR hat er das wohl unter 4 Augen mit seinem Spiegelbild entschieden...



Wenn das beginnt weiss man aber,wann es Zeit ist wegzuschalten.Das diese Grütze bis heute noch läuft ist mir schleierhaft.

Anscheind gibts keine andere Verwendung für diesen Typen,dass man ihm seine schlechten 5min gönnt.

Zum Glück kommt um 23.45Uhr ZwWdF - diese Sendung müsste man auf ne Stunde Sendezeit ausdehnen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Okt 2014 09:27   Titel: Antworten mit Zitat

Und zu einer besseren Zeit bringen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Okt 2014 11:15   Titel: Antworten mit Zitat

Was soll denn dieses Reportunio sein???
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2015 16:48   Titel: Antworten mit Zitat

Dass TV-Kommentatoren kritisch wahrgenommen werden, ist sicherlich nicht erst zu beobachten, seitdem sich der Spiegels diesem Thema angenommen hat. Allerdings sieht jener Spiegel die Kritik auf einem neuen (Nicht-)Niveau angelangt.

Attacken gegen Sky-Kommentator: Extrem unreif

Irgendwie finde ich es nicht ganz so einfach, sich hierzu eine einfache und klare Meinung zu bilden. Vieles der neuen Art des Umgangs mit Kommentatoren bis hin zur Androhung körperlicher Gewalt ist natürlich völlig indiskutabel. Allerdings versperrt die Kritik am unangebrachten Verhalten bestimmter Fans mMn die Sicht auf durchaus berechtigte Kritikpunkte an der Arbeit von Kommentatoren. Was für eine Art der Spielkommentierung der Fan erwartet, mag ja Geschmacksache sein. Die Selbstinszenierung von Kommentatoren wie Reif und Fuss langweilt mich allerdings schon seit Jahren. Von Personen wie T&T fange ich gar nicht erst an. Ich denke, jeder kann sich denken, was viele speziell an diesem nervt.

Vor allem aber frage ich mich, ob Sender wie Sky aber auch die öffentlich rechtlichen zurecht nicht auf Kritik eingehen und diese Linie gerechtfertigt ist. Wie seht ihr das denn? Sollten Sender wirklich dieser Kritik auch mal nachgeben und über neue Ansetzungen nachdenken?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 4 März 2015 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2015 17:18   Titel: Antworten mit Zitat

Elano du hast das denke ich sehr gut zusammengefasst. Das Kernproblem ist glaube ich einfach die Geschmacksfrage, wer gerade wie das Spiel der eigenen Mannschaft kommentiert.

TuT hat einfach immer super viel Spass an einem Spiel und macht das total positiv. SIcherlich ist da die Frage nach Fachkundigkeit und er erkennt die Spieler auch nicht immer richtig, aber er unterhält mich.

Reif kommt halt gnadenlos arrogant rüber, und das will er auch. Wie er seinen Tontechniker das eine Mal zusammengeschissen hat, oder sich mit dem Zuschauer angelegt hat. Er hat auch immer relativ schnell eine Phrase die er in einem Spiel zig Mal wiederholt aktuell: "risky business" und bei den CL Spielen von Bayern und Barcelona war alles "weltklasse". Wenn er sich eine Spur weniger wichtig nehmen würde, wäre glaube ich alles ok.

Wolf Fuß und Co. finde ich zum Teil auch überbewertet, aber insgesamt hat Sky schon die besten Leute am Start. Tom Bartels gestern auf ARD war einfach schlecht, total lustlos, in meinen Augen einige Sachen falsch gesehen ka.

ABER wie Elano schon gesagt hat, und ich schonmal geschrieben hab jegliche Androhung von physischem Kontakt, oder die Ausführung ist indiskutabel. Warum man Reif mit Bier überschütten muss bleibt auch zweifelhaft.

Der Kommentar von Klopp, dass nur Reif den Kommentar nicht lustig fand, finde ich ok. Das ist insgesamt ein Problem heutiger Medien, egal um was es geht, dass keiner mehr sagen kann/darf, was er denkt, da jeder Vollspaten dann meint einen "Shitstorm" zu veranstalten. Siehe der Amazon-Bashing Schwachsinn, etc..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2015 22:16   Titel: Antworten mit Zitat

Gleich gibts im ARD nen Expertentalk mit Tom Bartels, Marcel Reif und Bela Rethy .... Ich glaube das schaffe Ich nicht ohne durchzudrehen.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16128
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 5 März 2015 01:22   Titel: Antworten mit Zitat

Im Fall von Reif kann man meine Meinung in wenigen Sätzen zusammenfassen. Dass er körperlich angegangen wird, ist ein absolutes Unding und geht gar nicht klar. In seiner Arbeit als Kommentator ist er für mich als Kunde und Zuschauer nicht tragbar, da er nicht nur offensichtlich parteiisch, sondern auch inhaltlich inakzeptabel und charakterlich fragwürdig ist.

Sky täte besser daran, ihn bald in Rente gehen zu lassen. Angesichts der Eskalationen zuletzt würde ich es begrüßen, wenn Reif zumindest keine BVB-Spiele mehr kommentieren dürfte.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2015 01:43   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso parteiisch... Ich versteh immer nicht, wie man Marcel so schlecht reden kann..

Er ist kein Bayer, Dortmunder, Münchner, Schalker oder sonst was für ein Fan.. Er ist Reporter und mag wenn dann nur eine Mannschaft
1. FC Kaiserslautern
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2015 03:23   Titel: Antworten mit Zitat

Traurig aber wahr, so wie der gute Moonmoon denken viele.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2015 08:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass z. B. ein Reif oder ein TuT einen gewissen Beliebtheitsgrad in der Bevölkerung haben. So ähnlich wie eben auch Volksmusiksendungen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2015 08:59   Titel: Antworten mit Zitat

1. In Deutschland gibt es viel zu wenig gute Kommentatoren

2. Jeder hat seine eigene Vorstellung, wie ein Kommentator das Spiel optimal berichtet

3. Es gibt viele Vorurteile gegen manche Reporter mittlerweile

Ich für meinen Teil finde Marcel Reif absolut in Ordnung und ja, ich sehe auch andere Spiele mit ihm. Einziges Manko bei ihm ist meines Erachtens, dass er oft während des Spiels die Seiten wechselt, aber ganz ehrlich, ein Bayernsympathisant ist er ganz sicher nicht. Ich habe schon so viele Spiele gehabt, wo ich gedacht habe, ist er jetzt gegen uns?

Da finde ich beispielsweise einen TuT schon viel härter. Wenn man ihn so hört, hat er mit jedem Trainer vorher die Aufstellung durchgesprochen und weiß generell jedes Interna. Ein aktueller Wetterbericht ist auch immer inklusive.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2015 09:23   Titel: Antworten mit Zitat


#wasdenn hat folgendes geschrieben:
2. Jeder hat seine eigene Vorstellung, wie ein Kommentator das Spiel optimal berichtet



Vor allem diesem Punkt wird imo viel zu oft viel zu wenig Beachtung geschenkt. Die Spannbreite der Erwartungen geht hier himmelweit auseinander, wenn sogar der Fußball selbst bei Fans völlig eine andere Bedeutung hat.
Mir persönlich könnte ein Kommentator nicht fußballnerdig genug sein. Von mir aus könnte - nein sollte - er am besten die halbe Zeit lang taktisches Verhalten von Mannschaften und Einzelspielern auf dem Platz sezieren, da ich das Spiel besser verstehen will als jetzt.
Aber natürlich wird das für andere, die mehr auf Entertainment a la Fuss stehen, völlig dröge und langweilig sein.

An diesem Punkt geht es imo nicht darum, bestimmte Erwartungen über andere zu stellen. Worum es mir geht: ein Kommentator wird wohl niemals alle Erwartungen gleichermaßen erfüllen können. Insofern finde ich es eigentlich ganz gut, dass es in Deutschland eine gewisse Bandbreite an Moderatorentypen gibt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2015 10:13   Titel: Antworten mit Zitat


#wasdenn hat folgendes geschrieben:
1. In Deutschland gibt es viel zu wenig gute Kommentatoren



Mir stellt sich die Frage, woran das liegt. Fussballverrückt ist das Land, ein paar schlaue Köpfe gibt es auch noch. Ist die Bezahlung so schlecht? Weiß man darüber was oder über die generellen Arbeitsabläufe eines Kommentators? Meiner Meinung nach könnte man diesen Beruf durchaus etwas transparenter gestalten sodass auch bald junge, talentierte Kommentatoren nachrücken können.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16128
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 5 März 2015 10:38   Titel: Antworten mit Zitat

Wer beim Spiel Juventus-Dortmund erst Bonucci und dann Lichtsteiner als Marchisio bezeichnet, hat auf dem Kommentatorenplatz nichts verloren (nur ein Beispiel von vielen).

Reif einst über Klopp: „Nach seinen jüngsten Auftritten als Rumpelstilzchen wäre es wohl für alle Beteiligten das Beste gewesen, er wäre etwas bodenständiger geblieben und damit in der Zweiten Liga verschwunden."

Selbst, wer keine (imo offensichtliche) Bayern-Sympathie erkennen kann, muss doch zumindest Antipathie gegenüber dem BVB erkennen. Wie der teilweise die Dortmund-Spiele kommentiert, ist unter aller Sau.

Meinetwegen bezeichnet man ihn als die BILD-Zeitung unter den Kommentatoren. Das ist aber das höchste aller Gefühle.

PS:

#wasdenn hat folgendes geschrieben:
1. In Deutschland gibt es viel zu wenig gute Kommentatoren

Finde ich nicht. Bei Sky bin ich mit so gut wie allen zufrieden.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2015 10:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es sehr schade, dass Michael Leopold bei Sky scheinbar nurnoch moderiert und nicht mehr kommentiert.
Den fand ich eigentlich immer ziemlich gut.

Er war früher Radiomoderator und hat auch lange Zeit Eishockey (DEL und NHL) moderiert. Im Gegensatz zu den meisten Kommentatoren ist er in meinen Augen mit mehr Leidenschaft bei der Sache. Er geht richtig mit und wird auch mal lauter.
Man hat das immer auch schon am Torschrei in der Konferenz von ihm erkannt, dass er ganz anders mitgeht. Selbst bei einem 4:0.

Ich glaube wenn jeder Fernsehmoderator vorher 5-10 Jahre im Radio moderieren würde, dann könnten die einfach besser die Emotionen rüberbringen.

Mein Lieblingsbeispiel für einen guten Radiokommentar ist folgendes Video:





Natürlich muss man im Fernsehen nicht genau so moderieren wie im Radio aber ein bisschen mehr Emotionen wären mir lieb. Natürlich ist der Kommentator im Beispiel klar parteiisch und kann daher auch leichter "ausrasten", aber gute Aktionen kann man bspw. auch in der Bundesliga auf beiden Seiten feiern.
Nach oben
grafzahl23
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 1390
BeitragVerfasst am: 5 März 2015 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

Es kann halt nur einen Buschi geben!
Den mag ich immer sehr gerne hören. Die Begeisterung, für was auch immer er gerade kommentiert, packt einen regelrecht. Das ist natürlich nicht jedermanns Art, genausowenig finden das alle gut. Man kann ihm aber sicherlich nicht vorwerfen, dass er sich nicht vorbereitet hätte oder nicht wüsste worüber er gerade spricht. Fachkundig ist er allemal, besonders beim B-Ball, was natürlich nur logisch ist.

Schade, dass er so wenig Fußball kommentiert (macht er das überhaupt noch?).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 5 März 2015 11:46   Titel: Antworten mit Zitat

Neee glaub ich nicht mehr.. Basketball, Raab und Football
Doch er kommentiert... Fifa auf der Konsole

Bei mir gibt es ne Liste
1. Fuss
2. Buschi
3. Bartels
4. Hansch

Die 4 waren/sind für MICH die besten.. Die kommentieren nicht nur, die machen auch mal ein Spass und so sollte es sein.
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2015 12:50   Titel: Antworten mit Zitat


Körsch hat folgendes geschrieben:
Ich finde es sehr schade, dass Michael Leopold bei Sky scheinbar nurnoch moderiert und nicht mehr kommentiert.
Den fand ich eigentlich immer ziemlich gut.

Er war früher Radiomoderator und hat auch lange Zeit Eishockey (DEL und NHL) moderiert. Im Gegensatz zu den meisten Kommentatoren ist er in meinen Augen mit mehr Leidenschaft bei der Sache. Er geht richtig mit und wird auch mal lauter.
Man hat das immer auch schon am Torschrei in der Konferenz von ihm erkannt, dass er ganz anders mitgeht. Selbst bei einem 4:0.

Ich glaube wenn jeder Fernsehmoderator vorher 5-10 Jahre im Radio moderieren würde, dann könnten die einfach besser die Emotionen rüberbringen.

Mein Lieblingsbeispiel für einen guten Radiokommentar ist folgendes Video:





Natürlich muss man im Fernsehen nicht genau so moderieren wie im Radio aber ein bisschen mehr Emotionen wären mir lieb. Natürlich ist der Kommentator im Beispiel klar parteiisch und kann daher auch leichter "ausrasten", aber gute Aktionen kann man bspw. auch in der Bundesliga auf beiden Seiten feiern.


Wie heißt das Lied noch im Hintergrund?!?

Komme nicht auf den Namen?!?
Nach oben
callsaul
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 654
BeitragVerfasst am: 5 März 2015 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

sky hat folgende kommentatoren/moderatoren, die im fußball unterwegs sind:

Sebastian Hellmann
Patrick Wasserziehr
Jan Henkel
Thomas Wagner
Michael Leopold
Jessica Kastrop
Ulli Potofski
Esther Sedlaczek
Stefan Hempel
Rolf Fuhrmann
Lisa Heckl
Heiko Mallwitz
Jens Westen
Anna Sara Lange
Peter Hardenacke
Simon Südel
Marcel Reif
Fritz von Thurn und Taxis
Kai Dittmann
Tom Bayer

Roland Evers
Wolff-Christoph Fuss
Michael Born
Marcus Lindemann
Michael Leopold
Jonas Friedrich
Torsten Kunde
Martin Groß
Christina Graf
Marc Hindelang
Oliver Seidler
Klaus Veltmann
Markus Jesteadt
Sven Schröter
Andreas Renner
Patrick Wasserziehr

Marcel Meinert
Jürgen Schmitz
Karsten Petrzika
Stefan Hempel
Markus Gaupp
Toni Tomic

die fett markierten darf man gerne aus dem programm nehmen. die fallen mir fast jedes mal fies auf. meistens nerven mich die ganzen wiederholungen während der kommentierung, falsche spielernamen, falsche fakten und falsche regelkunde/spielsituationsbewertung. um zu schreiben was mich bei jedem speziell noch stört, fehlt mir leider die zeit. gefühlt jedes dritte spiel läuft bei mir allerdings mittlerweile ohne kommentierung. ein paar sind dabei, die wirklich gut und unterhaltend sind, aber auch bzgl statistik, analyse usw. was drauf haben, aber zu kurz kommen und meistens in der konferenz "versauern". besonders die speerspitze mit dittmann, reif, renner und fuhrmann ist unerträglich. jessica kastrop übertrifft die herren aber alle. find ich vollkommen fehl am platz, ähnlich wie lierhaus zu sportschauzeiten.
_________________
Fußball ist einfach: Rein das Ding – und ab nach Hause.

Zuletzt bearbeitet von callsaul am 5 März 2015 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2015 13:00   Titel: Antworten mit Zitat


Donkiki hat folgendes geschrieben:
Wie heißt das Lied noch im Hintergrund?!?

Komme nicht auf den Namen?!?

Mauro Picotto - Komodo

Steht btw in der Videobeschreibung ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2015 13:14   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
falsche spielernamen, falsche fakten und falsche regelkunde/spielsituationsbewertung.


Das sind mMn auch die schlimmsten Dinge und vorallem sehr vermeidbare Dinge! Das man den einen mag und den anderen nicht ist ja ok aber zumindest sollten die Kommentatoren bei Fakten, Namen etc. auf dem laufenden sein.

Wenn man selbst auf einem schlechten Stream erkennt das es nicht Immobile sondern Reus ist oder in der nächsten Situation Kuba statt Ciro dann läuft da irgendwas falsch. In der CL oder Buli dürfen solche Fehler nicht ständig passieren!

Für Regelkunde wird ja bei Sky mittlerweile meist Merk zugeschaltet, für das taktische sollte das auch mal gemacht werden.
Nach oben
pppsss
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 799
BeitragVerfasst am: 5 März 2015 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

@Callsaul

Verwunderlich, dass bei deiner Begründung, warum du auf die fett geschriebenen Kommentatoren verzichten könntest, nicht auch ein Fritz von Thurn und Taxis nicht auch fett geschrieben ist. Er personifiziert im Grunde alles was du kritisierst

Wenn ich schon höre, wenn er einen Andre Schürrle als "Ooooondreee" bezeichnet, schalte ich das Spiel schon weg. Der Kerl ist ein riesiger Selbstdarsteller, versteht von Fußball aber gar nichts. Sein Lieblingswort scheint "Brechdurchfall" zu sein, weil jedes Mal, wenn ein Spieler krank fehlt, wird das über die gesamten 90 Minuten immer mal wieder eingestreut - auch dann, wenn man aus der Presse lesen kann, dass es eine einfache Grippe war... Nein, für TuT hat jeder "Brechdurchfall".

Ich würde wahrscheinlich ein paar Euro mehr für mein Sky Abo zahlen, wenn die den endlich mal rausschmeißen würden.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group