preload
basicPlayer

Hilfe für Erörterung in Deutsch.

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:06   Titel: Hilfe für Erörterung in Deutsch. Antworten mit Zitat

Hallo. Wir schreiben morgen eine Arbeit in Deutsch un zwar ne Erörterung. Thema ist Handyverbot an Schulen.

Kann mir jemand ein paar Pro- und Contra Argumente nennen.?

Wie schreib ich Einleitung, wie Hauptteil und wie Schluss?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Pro und Contra ist ja nicht schwer oder?!

Pro
Schüler sind nicht abgelenkt durch spielen etc. darausfolgt eventuelle ein höherer Lerneffekt

Unterricht wird nicht gestört

Contra
Schüler sind im Notfall nicht erreichbar

Mehr denk du dir aus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

ihr kennt das thema schon? O.o auf die schule will ich auch...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:11   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.klett.de/sixcms/media.php/8/313913_seite242_245.pdf

Check das mal aus!

Woher weißt du das Thema?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wisst schon das Thema worüber ihr eine Arbeit schreibt?

Pro Handyverbot:

Kein Aufnehmen/Verbreiten von Gewalt Videos.
Kein Fotographieren von Klausuren
Schüler werden nicht abgelenkt, von irgendetwas, z.B. Anruf von beste Freundin aus Nachberklasse ( "Hey komm mal in 5 Minuten auf die Toilette)

(Diese Argumente wurden auf unserer Schule genannt.)

Contra:
Bei Notfall keine Kontakt möglichkeit.

Weitere fallen mir grad nicht ein
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:14   Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Eröterungen ist es so, das die doch in der Regel wochenlang vorher geübt werden? Oder machst du gerade Abi und da stellt man dann vorraus das man das können muss?
Also wie gesagt bei mir war es so das wir im Unterricht der 10. Klasse auch Erörterungen bis zum Umfallen gemacht haben und dann zum Abschluss ne Klausur geschrieben haben darüber.

Vor- und Nachteile sind wirklich nicht so schwer.

Pro: Weniger Neid wegen Handyvergleiche fallen mir zu NaMa´s noch ein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:39   Titel: Antworten mit Zitat


Ai$ hat folgendes geschrieben:
Also bei Eröterungen ist es so, das die doch in der Regel wochenlang vorher geübt werden? Oder machst du gerade Abi und da stellt man dann vorraus das man das können muss?
Also wie gesagt bei mir war es so das wir im Unterricht der 10. Klasse auch Erörterungen bis zum Umfallen gemacht haben und dann zum Abschluss ne Klausur geschrieben haben darüber.

Vor- und Nachteile sind wirklich nicht so schwer.

Pro: Weniger Neid wegen Handyvergleiche fallen mir zu NaMa´s noch ein.


AiS?
Weswegen bist du denn verwarnt?

Finde ich ziemlich merkwürdig woher du das Thema kennen kannst? Mit der Lehrerin geschlafen? Spaß...

Also zu contra würde mir einfallen:
-Gewaltvideos aufnehmen oder verteilen
-Ablenken lassen
-Handy-Kosten (Jamba etc.)

zu Pro:
-Notruf
(ist ja interessant wenn man sich des mal überlegt, denke ich nur dafür ist das Handy gut )

Hoffe das hilft!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:42   Titel: Antworten mit Zitat

pro: musikhören, spiele spielen usw...

komisch? kommt auf die sichtweise an, ich könnte kotzen wenn ich manchmal in einer meiner 100en freistunden sitze und nichts zutun habe(und jetzt fangt nicht an mit lernen oder so, nicht jeder kann sich stundenlang hinsetzen und selbiges tun ). Und 2 stunden pure langeweile ist mit sicherie tnichts positives...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ist ja lustig, genauso wars bei uns auch, hatte glaube ich sogar mal das selbe Thema, in der Abschlussarbeit haben wir dann auch ne Erörterung geschrieben.

Einleitung: Kurz auf das Problem aufmerksam machen, z.B. mit einem Beispiel ('an unserer Schule sind Handys verboten'), damit jeder weiß worum es geht.

Hauptteil: Pro-und Kontraargumente mit Beispielen belegen, am Besten immer mit den Argumenten beginnen, die die eigene Meinung NICHT vertreten, um diese dann nachher zu ,,entwerten,,.

Schluss: Fazit ziehen, gut oder nicht, sinnvoll oder nicht, eigenen Meinung zum Thema ausführlich angeben.


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2008 16:51   Titel: Re: Hilfe für Erörterung in Deutsch. Antworten mit Zitat


Sebbi89 hat folgendes geschrieben:
Hallo. Wir schreiben morgen eine Arbeit in Deutsch un zwar ne Erörterung. Thema ist Handyverbot an Schulen.

Kann mir jemand ein paar Pro- und Contra Argumente nennen.?

Wie schreib ich Einleitung, wie Hauptteil und wie Schluss?


Bekommt ihr keinen Text, aus dem ihr die Infos holen müsst?? Das war bei uns so...


Zum Hauptteil kann ich dir sagen: du fängst mit der These an, die du nicht unterstützt. Du fängst mit dem stärksten Argument an und hörst mit dem schwächsten auf. Danach kommt die These, die du unterstützt. Dort ist es dann halt genau anders rum. Die Argumente fängst du mit einer Behauptung an. Danach kommt die Begründung der Behauptung und dann musst du dein Argument irgendwie belegen...z.B. durch Erfahrungen aus deinem Leben(können natürlich auch ausgedacht sein, es geht schließlich um den Inhalt)...

Wenn du mit den Argumenten fertig bist, musst du glaub ich einen Lösungsvorschlag machen(Kompromiss).

Im Schluss musst du dann noch deine persönliche Meinung rüberbringen, die Argumente beurteilen und schreiben, zu was für einem Ergebnis du gekommen bist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2008 17:22   Titel: Antworten mit Zitat


BurnerX hat folgendes geschrieben:

Ai$ hat folgendes geschrieben:
Also bei Eröterungen ist es so, das die doch in der Regel wochenlang vorher geübt werden? Oder machst du gerade Abi und da stellt man dann vorraus das man das können muss?
Also wie gesagt bei mir war es so das wir im Unterricht der 10. Klasse auch Erörterungen bis zum Umfallen gemacht haben und dann zum Abschluss ne Klausur geschrieben haben darüber.

Vor- und Nachteile sind wirklich nicht so schwer.

Pro: Weniger Neid wegen Handyvergleiche fallen mir zu NaMa´s noch ein.


AiS?
Weswegen bist du denn verwarnt?

Finde ich ziemlich merkwürdig woher du das Thema kennen kannst? Mit der Lehrerin geschlafen? Spaß...

Also zu contra würde mir einfallen:
-Gewaltvideos aufnehmen oder verteilen
-Ablenken lassen
-Handy-Kosten (Jamba etc.)

zu Pro:
-Notruf
(ist ja interessant wenn man sich des mal überlegt, denke ich nur dafür ist das Handy gut )

Hoffe das hilft!


wär ma ne idee, die sieht nämlich gar net schlecht aus. rote lange haare......rrr
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2008 17:27   Titel: Antworten mit Zitat

Musste Anfang des Schuljahres auch mal ne Erörterung schreiben und habe im Arbeits/Schulproblem - Thread ne Erörterung verfasst (stammt aus nem damaligen Thread aus Transfers und Sonstiges):

Habe sowohl Bastürk,als auch Pardo in meinem Team und stand auch schon vor der Frage,ob und wen ich denn ggf. abgeben würde.Sicherlich ist Bastürk ein starker offensiver Spieler,doch Pardo ist eine große Konstante im Mittelfeld des VfB.Für beide Spieler gibt es noch mehr Argumente.

Solltest du Pardo in dein Team holen,hast du einen unauffälligen,starken Spieler,der viel für den Spielaufbau der Stuttgarter tut.Hinzu kommt,dass er auf seiner Position gesetzt ist und dass der Mexikaner momentan ein wenig billiger wäre und du evtl. am Ende noch Gewinn machen könntest.Auch die häufigen Verletzungen von Bastürk würden für den Mittelamreikander sprechen.Er macht Druck von hinten und ist auch kein schlechter Vorbereiter,was 7 Torvorlagen in der abgelaufenen Saison bestätigen;auch,wenn er nicht so stark auffällt,was ja auch schon einem Zvonimir Soldo nicht geschadet hat und ist ein erstklassiger Abräumer vor der Abwehr-ein echter 6-er eben.Den Marktwert sehe ich noch als ausbaufähig an;ich z. B. habe ihn mir fast für den Marktwert geholt und 13 Mio. bezahlt,eine Summe,die er meiner Meinung nach gut wieder einbringen könnte,wenn er in der nächsten Saison wieder so stark spielt.

Doch auch für Bastürk spricht so einiges.

Was seine Torgefährlichkeit angeht,ist er vielleicht nicht der große Knipser,jedoch sehe ich ihn da noch vor Pardo,der zwar die ein oder andere Vorlage bringen kann,jedoch vorm Tor alles andere,als ein Goalgetter ist.Auch seinen Marktwert sehe ich zukünftig bedeutend höher,da das Comunio-Volk seine guten Leistungen sicherlich honorieren wird.Sollte die neue Nummer 10 des VfB in der kommenden Saison keine,oder zumindest keine größeren Verletzungen
davontragen,so kann ich ihn mir als einen äußerst starken und fähigen Offensivspieler,der Druck in Richtung Tor aufbaut und gefährliche Pässe spielen kann,vorstellen.Weiterhin sprechen für den türkischen Nationalspieler seine außergewöhnlichen Dribbelfähigkeiten und sein hohes Tempo,sowie seine Erfahrung als Spielmacher,die dem durchschnittlich relativ jungen Stuttgarter Team ganz bestimmt zu Gute kommen wird.

Zusammenfassend würde ich dir raten,dich für Bastürk zu entscheiden-müsste ich einen der Beiden verkaufen,würde auch ich diese Wahl treffen und den Mexikaner,wenn auch schweren Herzens,abgeben.Auch,wenn ein Risiko dabei ist,glaube ich,dass er eine starke Saison spielen wird und da er offensiver,als Pardo agiert,könnte ihm auch das ein oder andere Tor gelingen.Meine Prognose für Bastürk beläuft sich auf etwa 110-140 Punkte,bei Pardo,der wegen seinem geringen Auffallen von Sportal oft unterbewertet wird,landet,denke ich,im selben Punkterahmen,wie auch schon in dieser Saison und wäre somit die "schlechtere Wahl",wobei ich beide Spieler nun nicht als schlecht bezeichnen will.


Aufbau:
1. Einleitung: Ansicht des Problems, des Themas (1, 2 Sätze)
2. Argumente für Standpunkt A (den Standpunkt, die du NICHT selbst vertritts, zuerst das Hauptargument für diese Seite, dann nach unten durcharbeiten bis zum am wenigstens interessanten [bei einer Erörterung soll der eigene Standpunkt klar gemacht und ein Versuch, jemanden zu überzeugen gestartet werden, da der Text noch länger wird, geraten die Argumente schneller in Vergessenheit. Deshalb das beste Argument zuerst, damit es am schnellsten weg ist].

3. Ein - Satz - Überleitung zu 4.

4. Argumente für Standpunkt B, welchen du selbst vertrittst. Die Argumente werden von schwach zu stark aufgebaut,um einen gegenteiligen Effekt, wie in 2. zu verursachen, so bleibt sein wichtigstes Argument am längsten im Gedächtnis.

5. Zusammenfassung, kurze Nennung von 1, 2 schwächeren Argumenten aus 2. und von den beiden stärksten aus 4., verknüpft mit ner kleinen Bewertung.


Hoffe, dass dir das hilft
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 März 2008 18:48   Titel: Antworten mit Zitat

Wie wars? Gutes Gefühl?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group