preload
basicPlayer

Auswärtstorregel - fair oder veraltet?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Sase
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1009
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 21 März 2015 11:00   Titel: Auswärtstorregel - fair oder veraltet? Antworten mit Zitat

Nachdem Arsenal letzte Woche trotz eines 0:2 Sieges gegen Monaco ausgeschieden ist - das Hinspiel war zu Hause im Emirates 1:3 verloren gegangen - wurde die jährliche Debatte neu entfacht.

Arsène Wenger fordert die Änderung der Auswärtstorregel im Fußball-Europapokal: "Die Regel ist in den 60er Jahren eingeführt worden. Die Gewichtung des Auswärtstors ist für die heutige Zeit zu groß."

Ob sie zeitgemäß ist, steht tatsächlich zur Disposition. Eingeführt wurde sie 1965, um das damals mit großen Reisestrapazen verbundene Entscheidungsspiel zu verhindern und die Auswärtsmannschaften zu einem offensiveren Spielstil zu animieren.

Leider hat dieser Gedanke auch eine Kehrseite: Die Heimmannschaften müssen deutlich defensiver agieren, weil ein Gegentor im eigenen Stadion ein Duell oft entscheiden kann.

Es ist nicht wirklich fair, dass ein Heimteam nach einem 0:0 auf fremden Platz und einem Fehler plötzlich den doppelten Aufwand betreiben und zwei Tore erzielen muss. Die Regel bevorteilt vor allem das Kontern.

Hat Arsene Wenger recht? Ist die Auswärtstorregel veraltet?

Welche Alternativen gibt es?

a) Entscheidungsspiele (auf neutralem Boden) - im vollen Kalender kaum umsetzbar.

b) Verlängerung bei einem Unentschieden nach 2 Spielen - Bevorteilung der Heimmannschaft (statistisch setzen sich die Heimteams in der Verlängerung fast doppelt so oft durch wie der Gast

c) Verlängerung bei einem Unentschieden mit Geltung der Auswärtstorregel erst in dieser Verlängerung (wie es Wenger bevorzugt)

d) Einbezug anderer Faktoren wie mehr Ecken, Torschüsse, Ballbesitz - zu willkürlich und vorbei am Ziel des Spiels

e) Meine persönlich bevorzugte Variante: Die Mannschaft kommt bei Gleichstand weiter, die in einem Spiel mehr Tore erzielt hat - unabhängig davon, ob das im Heimspiel oder Auswärtsspiel ist. Denn das treibt auch die Heimmannschaft an, so viele Tore wie möglich zu erzielen, während die Verteidigung der 0 nicht mehr das gewaltige Gewicht hat.

Was haltet ihr von der Auswärtstorregel? Würdet ihr sie ändern?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 März 2015 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

Sind definitiv sehr interessante Überlegungen.

Grundsätzlich finde Ich die Auswärtstorregel gar nicht so schlecht, aber sie hat natürlich wie von dir beschrieben auch Nachteile.

Was Ich aktuell aber komplett daneben finde, ist dass die Auswärtstorregel sowohl im Spiel als auch in der eventuellen Verlängerung zählt. Dadurch hat die Mannschaft die das zweite Spiel zuhause hat im Falle einer Verlängerung in meinen Augen einen klaren Nachteil.
Wie zuletzt ja bei Chelsea gegen Paris geschehen. Wenn nach 2mal 90 Minuten ein Unentschieden auch mit den Auswärtstoren rauskommt, dann darf meiner Meinung nach keine Mannschaft einen so starken Vorteil wie die Auswärtstorregel in der Verlängerung haben.

Deine Idee mit den mehr erzielten Toren finde Ich ansich gar nicht so schlecht, aber es würde das Spiel doch in meinen Augen stark verfälschen. Außerdem würden eher defensive Mannschaften einfach einen klaren Nachteil haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 März 2015 13:35   Titel: Antworten mit Zitat


Körsch hat folgendes geschrieben:

Was Ich aktuell aber komplett daneben finde, ist dass die Auswärtstorregel sowohl im Spiel als auch in der eventuellen Verlängerung zählt. Dadurch hat die Mannschaft die das zweite Spiel zuhause hat im Falle einer Verlängerung in meinen Augen einen klaren Nachteil.


Kippst du hier die Regel, dann bleibt nur noch der Heimvorteil derjenigen Mannschaft, die im Rückspiel im eigenen Stadion die Verlängerung spielen darf. Das ist auch wieder nicht fair.


Sase hat folgendes geschrieben:
(statistisch setzen sich die Heimteams in der Verlängerung fast doppelt so oft durch wie der Gast)


Diesen Punkt darf man nicht vergessen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 März 2015 15:05   Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man beachten muss, dass die Mannschaft die im Rückspiel daheim spielt die "bessere" ist(Platz1 vs. Platz2 in der CL)...darum könnte die Statistik verfälscht sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2015 11:22   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde, über 90 Minuten ist die Auswärtstorregel in Ordnung.

Also Beispiel 1:1 und 1:1 im Rückspiel.

Verstehen tue ich nicht, warum dann in der Verlängerung auf einmal es für das Auswärtsteam reicht noch ein Tor zu schießen. Dann müsste das Heimteam ja 2 schießen um weiterzukommen. Sollte es da zu einem 2:2 nach Verlängerung kommen, wäre ich für Elferschießen.

Alternativ könnte man auch gleich Unentschieden abschaffen in KO Spielen, sprich Hinspiel und Rückspiel können nicht Unentschieden ausgehen, es wird bis zum Golden Goal gespielt
Nach oben
Sase
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1009
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 22 März 2015 19:48   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das habe ich auch gar nicht aufgeführt. Wäre vielleicht wirklich sinnvoll, wenn die Auswärtstorregel in der Verlängerung aufgehoben wird. Da trifft einerseits wie Bad Al vermutlich richtig angemerkt zu, dass die Statistik leicht verfälscht sein dürfte, da in den Achtelfinals tatsächlich die etwas besseren Teams im Rückspiel daheim spielen. Zum anderen ist der Heimvorteil vermutlich im Elfmeterschießen noch größer.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group