preload
basicPlayer

Spieler der Saison 2006/2007

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 13:12   Titel: Antworten mit Zitat


Neuer

Rafinha_________Bordon_________Wolf_________Pinola

Pardo
vdVaart___________________________Diego

Gekas______Cacau______Gomez


Meine 11 der Saison. (Unterscheidet sich nicht großartig von den schon genannten, ich weiß). Wobei ich hier besonders auf Spieler geachtet habe, die über sich selbst hinausgewachsen sind, mit denen vor der Saison keiner wirklich gerechnet hätte - die einfach aus dem nichts kamen und voll einschlugen.

Klar haben ein Makaay, ein Kuranyi eine stabile bis gute Saison gespielt - und wenn man mal Kevins Formtief rund um die WM herausrechnet - dann ist das nicht sonderlich überraschend - sondern für ihn eine eher ordentliche Saison.

Hinzu kommt der Meisterbonus des VfB - die als Team einfach überragend aufgetreten sind.

Cacau... wer mehr als 2 VfB Spiele diese Saison geschaut hat, hat mindestens ein göttliches von Cacau miterlebt... denn bei ihm kamen diese Saison auf 10 Spiele vielleicht 1 oder 2 Aussetzer/Ausfälle - ansonsten hat er eine klasse Saison gespielt - wer hätte das vorher erwartet/ihm zugetraut? Ich nicht...

Ich denke, zu der Abwehr muss ich nicht viele Worte verlieren... Neuer/Raffi/Bordon hinten bei Schalke eine nahezu perfekte Leistung... Wolf und Pinola gehören zu den Durchstartern der Saison...

Im Mittelfeld van der Vaart und Diego - wer mag das anzweifeln?

Dann Pardo - den ich knapp vor Frings (für ihn eher schwach, einige Durchhänger - wie ganz Werder) und noch knapper vor Galasek sehe - der bei Nürnberg ebenfalls sehr zu überzeugen wusste...
Zwischen Gala und Pardo wars bei mir eine knappe Bauchentscheidung...

Sturm hatte ich ja schon oben begründet. Also... Meine 11 der Saison - auf einen Einzelspieler möchte ich mich nicht festlegen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 15:10   Titel: Antworten mit Zitat


sPiDeRkEks hat folgendes geschrieben:
Da greift Sportal mal wieder daneben.

Ich seh Pardo lange nicht als Spieler der Saison der wird mehr hochgeredet als alles andere.

Spieler der Saison sind Leute wie Diego Frei oder Gekas. Die haben Leistungen gezeigt die man sehen konnte, und nicht "im hintergrund aggiert"



also du scheinst wirklich keine Ahnung von Fussball zu haben^^
Es geht dabei naemlich nicht nur darum, tore zu machen wie diego,frei oder gekas es getan haben. Pardo hat dem Spiel von Stuttgart Stabilitaet gegeben, war zweikampfstark, hat viel nach vorne gearbeitet.
Zu sagen er haette nur im Hintergrund aggiert ist laecherlich^^ nur weil man auf stuttgart nicht den medienrummel wie bei schalke,bayer usw.. bekommt und nicht viele Tore schiesst, aggiert man doch nicht im Hintergrund.
Schau dir lieber man ein ganzes Spiel an und nicht nur die Highlights
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

---------------------------------------------neuer---------------------------------------
---rafinha-----------------bordon----------------delpierre--------------------pinola
---------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------galasek------------------pardo--------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
-----------VdV----------------------------------------------------Diego---------------
--------------------------Gekas-----------------Frei------------------------------------


ersatzbank: naldo,jansen, frings,schneider,cacau,kuranyi,radu,gomez


denke Frei wird hier von vielen unterschaetzt
jeder der dieses Jahr nen BVB-Spiel gesehen hat weiss wie wichtig er fuer die manschaft war. Wenn man seine Spielweise mit der von Kuranyi vergleicht stellt sich die frage noch nichtmal wer in die Elf der Saison gehoert.
Kuranyi wartet oft einfach in der mitte auf die flanken. Frei dagegen ackert mehr fuer die Manschaft und hat nen paar super Buden gemacht.

Galasek gehoert fuer mich auch in die 11 der Saison, da er bei Nuernberg aehnliches gemacht hat wie Pardo in Stuttgart.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 16:26   Titel: Antworten mit Zitat

hat jemand bei spiegel-online die 12 des 33 spieltages gesehen???
das war die perfekte truppe, auch über die saison gesehen:

trainer: VEH
spieler: HILDEBRAND
TASCI MEIRA DELPIERRE MAGNIN
KHEDIRA PARDO HITZ(the hammer)
HILBERT GOMEZ CACAU


Wer mag mir nicht beipflichten?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

Mich wundert, dass Neuer hier fast bei allen im Tor steht. Der hat sich gerade als er am Anfang im Tor stand so viele dicke PAtzer geleistet, dass er für mich mit der Steigerung maximal die Nummer 5 oder 6 ist. Davor für mich Jentzsch, Wiese, Adler, Enke. Vielleicht sogar noch Rost und Hildebrandt.

TW: Enke (Adler)

AV: Pinola, Rafinha (Fritz, Jansen)

IV: Bordon, Wolf (Naldo, Delpierre)

DM: Galasek, (Pardo, Frings)

ZM/LM/RM: Schneider, Hitzelsberger ( Hilbert, Andreasen)

OM: Diego (vdV, Misimovic)

ST: Cacau, Gekas (Frei, Zidan, Gomez, Saenko, Kuranyi (hier gab es einige))
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 19:02   Titel: Antworten mit Zitat

_______________adler______________
naldo_____delpierre___bordon___pinola
_______galasek________pardo_______
_____diego_____________vdvaart_____
__________cacau____gekas__________

fand irgendwie keinen RV wirklich berauschend, sodass ich einfach mal 3 IV aufgestellt hab. pinola und magnin würde ich links auf eine ebene stellen. da magnin aber nur rückserie stamm war, pinola der LV der saison.
im mittelfeld sind wir uns ja alles recht einig.
im sturm hab ich jetzt neben gekas einfach mal cacau aufgestellt. genauso wichtig allerdings auch frei, gomez oder zidan.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

ist anscheinend ein top-elf der saison thread geworden dann gebe ich mal meinen senf dazu . da in der buli fast nie 4-3-3 gespielt wird finde ich es sinnvoller ein 4-2-2 zumindest als alternative anzubieten:

-------------------------enke--------------------------
rafinha-------bordon-------naldo--------pinola
---------galasek------------pardo-----------------
--vdv-----------------------------------------diego--
----------gekas------------frei-----------------------

aber diese top-11 kann man fast genauso gut auswechseln:

------------------jentzsch---------------------
fritz--------delpierre-----wolf-------jansen
-------------------frings-------------------------
hilbert------------------------------schneider
-----------------diego---------------------------
-----kuranyi---------------gomez-------------


enke und jentzsch waren über die ganze saison einfach die konstantesten und besten soweit ich mich erinnern kann. hilde hatte patzer und neuer auch
weide sowieso etc....
rechts war rafinha klasse fritz war gut - man könnte aber auch reinhardt nehmen
in der iv haben bordon naldo und delpierre überragend gespielt und wolf hat auch ne super saison hingelegt. pinola der beste lv imo v a wenn man die erwartungshaltung mit einbezieht. jansen auch stark aber nur in der 1b toppmannschaft weil abgestiegen und öfter im mf
an diego führt kein weg vorbei
vdv hat immer klasse gespielt wenn fit.
hilbert schneider eine überragende saison.
frings auf gewohnt hohem niveau, aber pardo und galasek waren die überraschungen und einen tick besser imo.
gekas als torschützenkönig sowieso gesetzt frei da er bei so einem misthaufen noch soviel rausgeholt hat. kuranyi wurde in der rr schon fast zu einem leader was leistung angeht und gomez war sowieso ein wichtiger spieler für die meisterschaft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 20:26   Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich kann man beim Keeper auch streiten. Was Neuer betrifft wars schon ein Hype, der mir zu viel war. Schäfer und Jentzsch haben auch einen Bombensaison hinter sich.

Was ich wieder nicht verstehen kann is der Hype um Enke. Sorry, aber der hat m.M einfach nicht das Zeug zum Nationalkeeper. Der is einfach zu klein, bekommt dadurch weniger Bälle. Auch wenn es dann nicht wie ein Torwartfehler aussieht, weil er sich streckt. Der bekommt manche Bälle rein, die andere gößere Keeper wie Jentzsch oder Lehmann einfach gehabt hätten. Dazu hat er auch einige Patzer in der Saison drin gehabt. Der lebt mehr vom Namen. Jentzsch war wohl der konstanteste. Schäfer dafür der am besten mitspielende Torwart. Kaum einen Ball nach vorne gedroschen, immer wieder der genau Flachpass nach Außen oder sogar ins Mittelfeld. Dadurch behält die Mannschaft einfach öfter den Ball. Großes Plus, was man bei kaum einem anderen Keeper sieht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

------------------------------------Adler-

----------------------------Bordon-------Meira-
------------Fritz-----------------------------------------------jansen-

----------------------------Galasék------Frings-
----------Diego-----------------------------------------------Van der Vaart-

--------------------------Gekas-------------Gomez-

Meine Meinung
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

Adler und Fritz sind ja mal nen Witz...Adler hatte vielleicht 3/4 gute Spiele,und als rechter Verteidiger war Rafinha deutlich stärker mMn...Naja Ansichtssache
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2007 23:16   Titel: Antworten mit Zitat


hoIzi hat folgendes geschrieben:
Adler und Fritz sind ja mal nen Witz...Adler hatte vielleicht 3/4 gute Spiele,und als rechter Verteidiger war Rafinha deutlich stärker mMn...Naja Ansichtssache



Schade, dass bei manchen Spielern nur der letzte Eindruck zählt. Typisches Beispiel Clemens Fritz. Der Junge hat eine super Hinrunde gespielt, sich in die Nationalmannschaft gespielt und auch da starke Auftritte gehabt. Leider wird das bei der Gesamtbewertung oftmals vergessen, da die Rückrunde wie bei Werder insgesamt nicht sonderlich berauschend war.

Adler als Torhüter der Saison seh ich auch übertrieben an, aber wohl neben Neuer der Newcomer im Tor.

Teile zwar auch nicht die Meinung mit Fritz/Adler als Topleute der Saison, aber ein "Witz" sind diese Vorschläge sicher nicht

Zum Thema: Diego hat wohl am meisten der Liga seinen Stempel draufgedrückt, von daher wähle ich ihn als Spieler der Saison. Halte mich da auch etwas an eine Aussage von Owen Hargreaves, der Diego als den besten Fußballer der Liga ansieht. An sich teile ich aber schon die Ansicht, dass man die Qualität der Spieler aufgrund des unterschiedlichen Anforderungsprofils auf den verschiedenen Positionen nicht so einfach vergleichen kann....
Nach oben
totA
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 23.10.2002
Beiträge: 1897
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 10:10   Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe nicht, wie man einen Naldo vor einen Delpierre stellen kann.
Mensch, Naldo kann Freistöße schießen und hat mal einen Hattrick erzielt.
Und wie hat er seinen wirklichen Job (Gegentore verhindern) gemacht?
Klar, er hat´s nicht schlecht gemacht aber niemals besser als Delpierre.

Delpierre war für mich der überragende Innenverteidiger der Saison.

Sonst stimme ich im Großen und Ganzen allen hier zu eigentlich.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 11:43   Titel: Antworten mit Zitat

sehe vdv nicht in der elf der saison, da er in der saison einfach nicht genug spiele gemacht hat, war in den spielen zwar der absolute leader und hat riesen spiele gamacht, man würde dadurch aber spielern wie galasek, schneider oder misimovic nicht gerecht werden die mit ihren leistungen über die ganze saison überzeugt haben und ebenfalls die unumstrittenen chefs in ihren teams waren!!!
sonst müsste man sicher marcelinho auch nennen, der nur ne rückrunde gespielt hat und ohne den wolfsburg sang und klanglos abgestiegen wäre!!!

---------------------jentzsch/enke------------------

rafinha-------wolf-------delpierre-------pinola

---------------------------pardo---------------------

schneider-------------diego-------------misimovic

--------------gekas--------------frei--------------------
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 11:50   Titel: Antworten mit Zitat

Neuer
Pinola - Naldo - Bordon - Rafinha
Pardo
Hitzlesperger - Schneider
Diego
Gomez - Gekas

Viel braucht man dazu nicht mehr sagen, unterscheidet sich wenig von den Mannschaften der Anderen, wobei ich van der Vaart niemals so stark gesehen habe, zumindest diese Saison nicht. Delpierre war ein unauffäliger, aber sehr guter Verteidiger. Hat in meinen Augen aber mit Merte und Wolf auf einem Level gespielt, sodass ich mich am Ende für Naldo entscheiden habe, der hinten meißt sehr sicher stand und auch in der Offensive gefährlich, was ja nie schaden kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Neuer
Naldo - Bordon - Wolf
Galasek - Pardo
Schneider - Hilbert
Diego
Gekas - Gomez

Trainer für mich: Sander
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 13:43   Titel: Antworten mit Zitat

Da der Thread mit dem Titel absolut nichts mehr zu tun hat, ändere ich den Titel ab...

und bitte schreibt nicht nur eine Mannschaft auf, sonst mach ich hier dicht, bitte schreibt auch eine vernünftige Erklärung warum ihr die Mannschaft so seht...
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 14:21   Titel: Antworten mit Zitat


mortyvolt hat folgendes geschrieben:
------------------------------------Adler-

----------------------------Bordon-------Meira-
------------Fritz-----------------------------------------------jansen-

----------------------------Galasék------Frings-
----------Diego-----------------------------------------------Van der Vaart-

--------------------------Gekas-------------Gomez-

Meine Meinung


ich stimme dieser elf vollkommen zu
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 15:47   Titel: Antworten mit Zitat

---------------------------------Neuer--------------

Fritz_________Bordon_________Delpierre_________Jansen

---------------------- Pardo------------------------
Schneider ------------------------ --------- Hilbert

--------------------------- Diego-------------------

------- Kuranyi____________Gomez

Neuer: Weltklasse aus dem Niemandsland heraus
Fritz: hervorragende Leistungen auf rechts, nach hinten immer stark, nach vorne immer wieder stark, da war keiner besser.
Bordon: Wohl der beste IV in dieser Saison
Delpierre: beste und vor allem konstanteste Leistungen in der IV
Jansen: in einer so schwachen Mannschaft immer wieder so gute Einzelleistungen zu bringen ist stark
Pardo: Dürfte unstrittig sein wie er die Fäden im defensiven Mittelfeld gezogen hat, da war diese Saison keiner besser als er, auch wenn frings nah dran war.
Schneider: Spielt eigentlich immer gut, krönte diese starke Saison aber noch mit einigen Toren
Hilbert: die Überraschung der Saison, stark auf außen und torgefährlich dazu.
Diego: als Spielmacher muss man nichts sagen, stellt vdv und lincoln in den Schatten
Gomez: ebenfalls fast aus dem Nichts gekommen, 14 Tore und 8 Assists trotz 8 Wochen Ausfall, not bad!
Kuranyi: 15 Tore und 11 Assists sprechen auch für sich, dazu defensiv stark.

Mann kann natürlich darüber streiten ob Gekas in die top11 gehört, aber dazu ist er meiner Meinung nach defensiv und in der Vorarbeit nicht gut genug im Vergleich zu Gomez und Kuranyi. Klose hätte man auch nehmen können, hatte aber meines erachtens zu viele schlechte Spiele dabei
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 20:38   Titel: Antworten mit Zitat

Lächerlich macht sich jedenfalls Sportal.de, wenn Pardo nicht mal unter den Top 10 ist. Unglaublich lächerlich.

Eigentlicher Spieler der Saison ist Gomez. Der ist nur wegen seiner Verletzung nicht Torschützenkönig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 21:02   Titel: Antworten mit Zitat

Hätte wenn und aber wäre vdv nicht verletzt wäre er wohl Spieler des Jahres, mein ich nciht ernst aber is genauso dämlich zu sagen. Und das mit pardo musst du nciht überall ansprechen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 22:09   Titel: Antworten mit Zitat

...............................Neuer.....................................

.......Rafinha......Wolf.....Bordon...Magnin..........

...van der Vaart...Diego....Schneider...............

.......Gomez........ Gekas.... Frei..........................

Tor: Neuer hat unglaubliche Reflexe, echter Toptorhüter
Abwehr: Wolf und Bordon -ohne Worte- , Magnin auf einer Stufe mit Pinola, Rafinha auch immer sehr stark ( siehe 110 Punkte)
Mittelfeld: ohne v.d.Vaart wäre Hamburg abgestiegen, Diego spielte großteils einfach genial, und Schneider hat erheblichen Anteil an Bayer's Erfolg.
Sturm: bis zur Verletzung war Gomez der beste Stürmer der BL, bei seinem Comeback zeigte er sofort wieder seine Torgefahr. Gekas, 20Tore sagen alles. Frei war der wichtigste Mann beim BVB, mit seinen 16 Toren rettete er seinen Verein vor Liga 2.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 23:27   Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht wie es euch geht aber bei so einer aufstellung stellen sich mir die nackenhaare auf....
sollte nicht auch die topp-elf des jahres etwas realistisch sein?

denn wenn schon ein 4-3-3, dann doch nicht mit zwei offensiven mf und einer hängenden spitze, odeR?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Spieler der Saison ist Nelson Valdez

Nach oben
amikaro
Marketing
Marketing 

Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 6508
BeitragVerfasst am: 23 Mai 2007 23:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache mal keine Top-Elf, sondern - ähnlich wie Sportal - ne Liste mit den Top4 bei Tor/Abwehr/Mittelfel/Sturm. Bei Comunio wird ja auch nicht differenziert und bspw. einen "galaktischen" linken MF-Spieler habe ich diese Saison nicht gesehen.

Tor:
1. Neuer
2. Enke
3. Adler
4. Schäfer
(HR auf Platz 1: Adler)
(RR auf Platz 1: Neuer)

Abwehr:
1. Bordon
2. Naldo
3. Rafinha
4. Delpierre
(HR auf Platz 1: Naldo)
(RR auf Platz 1: Bordon)

Mittelfeld:
1. Diego
2. Pardo
3. Vdv
4. Frings
(HR auf Platz 1: Diego)
(RR auf Platz 1: Hitzlperger)
(wer hätte vor 2Jahren geglaubt, dass in meinen Top4 zwei zentrale, def. MF-Spieler sein werden?! Ich nicht...

Sturm:
1. Gomez
2. Gekas
3. Frei
4. Zidan
(HR auf Platz1: Klose)
(RR auf Platz1: Frei)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2007 00:19   Titel: Antworten mit Zitat

Tor: Da gibt es Deutschland zum Glück kein Problem! Jentzsch, Wiese, Schäfer, Enke, Neuer, Kahn, Fiedler, Weidenfeller, Adler, Pröll. Nach den Punkten liegt der Jentzsch (beim Kicker landet der nur auf Platz 11!?!) vorne, ich persönlich würde Neuer bevorzugen, aber jeder Jeck ist anders...

Abwehr: Bordon ist für mich der beste Abwehrspieler der Saison, Naldo war auch sehr starkt, glänzt aber vorallem wegen der Tore (6). Maira und Rafinha spielten gewohnt stark und gehören auf jedenfall auch zu den Top-Leuten. Einen Großen Schritt nach vorne haben Delpierre, Pinola und Wolf gemacht - die müssen das aber erst noch bestätigen... Der Newcomer der Saison ist ohne Frage Tasci vom VfB!!!

Mittelfeld, Defensiv: Pardo und Galasek sind für mich in einem Atemzug zu nennen, dicht gefolgt von Frings und Zdebel.

Mittelfeld, Flügel: Schneider!!! Gefolgt von Mnari und den Senkrechtstartern Hilbert, Munteanu und Huszti. Auch Streit und Hitzelsperger haben über weite Strecken eine sehr starke Saison gespielt, aber leider auch einige negativen Schalgzeilen gemacht.

Mittelfeld, offensiv: Diego - viele Kabinetstückchen, schöne Tore, Fußballherz was willst du mehr!?! - gefolgt von Misimovic und Khedira (den sehe ich eher im OM als auf dem Flügel). Van der Vaart und Lincoln waren zwar stark, hatten aber nicht diesen extra Kick wie ein Diego... Marcelinho ist für mich der Spieler der Rückrunde, aber eben auch nur der Rückrunde!

Sturm: Wie bei den Torhütern ist hat man hier die Qual der Wahl!!! In meinen Augen gesetzt GEKAS - jeder spricht bei Makaay und Mintal vom Phantom, das eigentliche Phantom ist Gekas. Noch nie hat ein Spieler mit so wenig Ballkontakten wie Gekas so viele Tore erziehlt!!! - Wer neben ihm stürmt ist schwer zu sagen, jeder hat da seine eigene Meniung und seiht die Sache durch eine Brille seines Vereins: Gomez, Cacau, Kuranyi, Klose, Makaay, Frei Zidan, Radu, Voronin (bestimmt habe ich welche vergessen) - jeder war für seine Manschaft wichtig, hat viele Tore (ich glaube alle mindestens 10) geschossen und hätte es verdient...

meine PERSÖNLICHE Top-Elf: Neuer - Bordon, Naldo, Delpierre - Schneider, Pardo, Diego, Galasek, Hitzelsperger - Gekas, Gomez
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group