preload
basicPlayer

Deutsche Meisterschaften 1921/22, und 40/41

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 19:24   Titel: Deutsche Meisterschaften 1921/22, und 40/41 Antworten mit Zitat

Morgen

Bin mal im Internet auf eine Liste der vergangenen deutschen Meister gestoßen...

http://www2.onsport.t-online.de/dyn/c/06/37/27/637276.html

Wer von euch wusste, dass es in der Saison 21/22 keinen deutschen Meister gab? Habe im Internet nichts dazu gefunden, welche Gründe hat das?

Interessant ist auch der "deutsche Meister" 40/41
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 19:29   Titel: Antworten mit Zitat

1921/22 hat der HSV verzichtet klick
der grund:
wikipedia:
Seine ersten großen Erfolge verbuchte der HSV in den Jahren 1922 und 1923 mit den ersten beiden deutschen Meistertiteln, wobei er auf den ersten Titel im Jahr 1922 „verzichtete“. Das erste Finalspiel gegen den 1. FC Nürnberg wurde nach 208 (!) Minuten wegen Dunkelheit genauso abgebrochen wie auch das Wiederholungsspiel, diesmal wegen Spielermangels. Dieses Mal standen beim FCN nach Platzverweisen und Verletzungen (das Auswechseln von Spielern war damals noch nicht erlaubt) nur noch sieben Spieler auf dem Feld. Schiedsrichter Peco Bauwens pfiff regelwidrig ab, und der DFB erklärte daraufhin den HSV zum Meister, drängte danach aber auf einen freiwilligen Verzicht, da der süddeutsche Fußballverband mit einem Austritt aus dem DFB drohte. Die nächsten 'regulären' Meisterschaftstitel gewann der HSV 1923 mit 3:0 gegen den SC Union Oberschöneweide und 1928 mit 5:2 gegen Hertha BSC Berlin.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 19:37   Titel: Antworten mit Zitat

deutscher meister war 1941 Rapid Wien,aber dass müsste eigentlich jeder Fussballfan wissen^^,dass Rapid Wien da Meister war.Die Erklärung dazu ist auch ganz einfach es war zur Zeit des 2.Weltkriegs und da gehörte Österreich zu Deutschland und darum hat auch Rapid Wien in der deutschen Liga gespielt und wurde dann 1941 eben Deutscher Meister
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

hmmm war mir beides bekannt... aber liegt wohl daran das ich glubberer bin
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 20:28   Titel: Antworten mit Zitat

41 führte Schalke zur Halbzeit gegen Wien wohl schon sehr deutlich. Das ganze soll wohl gefaked worden sein, damit der Meister extra aus Österreich kommt...

Schalke verlor also in der 2. Halbzeit total überraschend und wurde letztlich nur zweiter..
Nach oben
hackster
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 777
BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 21:05   Titel: Antworten mit Zitat


Hubi-s04 hat folgendes geschrieben:
41 führte Schalke zur Halbzeit gegen Wien wohl schon sehr deutlich. Das ganze soll wohl gefaked worden sein, damit der Meister extra aus Österreich kommt...

Schalke verlor also in der 2. Halbzeit total überraschend und wurde letztlich nur zweiter..



Wiki:

"....Das Tripel verhinderte am 22. Juni 1941 Rapid Wien durch den 4:3 Erfolg, nach einer 3:0 Führung von Schalke"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2007 23:31   Titel: Antworten mit Zitat

wien hat doch auch mal den deutschen pokal gewonnen und das mit hamburg war wirklich krass
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

Habe nur mal zu der von 1941 gelesen das die anderen, also die Wiener, plötzlich Elfmeter bekamen. Aber mal ohne scheiß was soll man dagegen sagen, dann verliere ich lieber und weiß das man gewonnen hat. Die andere möglcihkeit wäre ja Zuchthaus etc. gewesen.
Und dann soll mal jemand sagen Schalke war nur Meister weil die Nazis das wollten und die sich da eingeschleimt haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

ja 1941 wurde Rapid Wien deutscher Meister, aber nur weil Adolf das so wollte!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

Genau wie die ganzen Schalker Titel?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 13:19   Titel: Antworten mit Zitat


Bagger23 hat folgendes geschrieben:
deutscher meister war 1941 Rapid Wien,aber dass müsste eigentlich jeder Fussballfan wissen^^,dass Rapid Wien da Meister war.Die Erklärung dazu ist auch ganz einfach es war zur Zeit des 2.Weltkriegs und da gehörte Österreich zu Deutschland und darum hat auch Rapid Wien in der deutschen Liga gespielt und wurde dann 1941 eben Deutscher Meister


ICh wußte das Rapid Wien Meister war aber welches Jahr wußte ich auch nciht! tue mal nciht so als ob man sowas wissen muss ich muss sagen das wissen mit sicherheit weniger als die hälfte der Fußball fans wann rapid wien Meister wurde und gegen welche Mannschaft sie gespielt haben!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 13:56   Titel: Antworten mit Zitat

In der folgenden Saison konnten die Hütteldorfer erneut die Gauliga gewinnen. In der deutschen Meisterschaft gewannen die Grün-Weißen erneut ihre Gruppe und schafften damit die Qualifikation für das Halbfinale. In Beuthen traf man wiederum auf Dresden. Dieses mal konnten sich die Wiener mit 2:1 durchsetzten - beide Tore schoss Binder. Im Finale der deutschen Meisterschaft traf man am 22.Juni 1941 vor 100.000 Zuschauern im Olympiastadion auf Schalke 04. Der Serienmeister der damaligen Zeit war Rapid lange Zeit überlegen - nach 60 Minuten stand es 3:0. Binnen zehn Minuten konnten die Grün-Weißen das Spiel mit einem Treffer von Schors und einem Hattrick von Binder drehen und gewannen 4:3. Der Sieg im Endspiel in Berlin gilt als einer der bekanntesten und bemerkenswerten Erfolge von Rapid Wien. Rapid ist damit der einzige deutsche Meister, der aus heutiger Sicht nicht aus Deutschland kommt.

(wikipedia)

woher wollt ihr wissen, dass das spiel geschoben war? gibts da irgendwelche verdachtsmomente?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2007 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.stadtmagazin.de/sport/Deutscher-Meister-trifft-deutsch-oesterreichischen-Meister/1841.html

Vereinschronik von Rapid Wien:

"Und nun stand man im deutschen Meisterschaftsfinale in Berlin Schalke 04 gegenüber. Die Finalmannschaft: Raftl; Wagner II, Sperner; Wagner 1, Gernhardt, Skoumal; Fitz, Schors, Binder, Dvoracek, Pesser. Das Stadion war mit 100.000 Zuschauern restlos ausverkauft, zur Halbzeit stand es 2 : 0 für Schalke und als Eppenhof für Schalke bereits das 3 : 0 erzielte, dachte kaum noch jemand der Anhänger daran, das Rapid das Spiel noch umdrehen könnte. Doch Rapid kämpfte und gab alles und schaffte mit Schors den Anschlusstreffer, die Fans dachten dennoch, alles wäre gelaufen, aber Rapid besaß einen Stürmer, dessen Schussqualitäten unberechenbar waren, und so drehte Franz “BIMBO“ Binder das Spiel noch kurz vor dem Abpfiff in der nun tatsächlich legendär gewordenen Rapid-Viertelstunde um - Endstand: 4 : 3 für RAPID! RAPID war damit als einzige nicht-deutsche Mannschaft DEUTSCHER MEISTER!"

Was da geschah, war der Mythos von Rapid und der "Rapid Viertelstunde"

(...) Auch heute noch scheint Schalke diese Niederlage nicht ganz verarbeitet zu haben, denn mehr als die folgenden Zeilen waren in der offiziellen Vereinsgeschichte der Knappen nicht zu finden:

"22. Juni 1941 Rapid Wien schlägt Schalke mit 4:3 und wird deutscher Meister. Die Partie vor 95.000 im Berliner Olympiastadion besitzt jedoch einen faden Beigeschmack. Die Schalker, die durch Gellesch (4.), Eppenhoff (7.) und Hinz (57.) mit 3:0 in Führung gehen, wittern aufgrund von strittigen Schiedsrichterentscheidungen einen Betrug. Wollen die Nazis einen österreichischen Meister, den ersten nach der Vereinigung mit Deutschland?"
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group