preload
basicPlayer

Pfeiffkonzerte in der Bundesliga

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Apr 2007 14:55   Titel: Pfeiffkonzerte in der Bundesliga Antworten mit Zitat

HAben gerade im HSV Thread schon darüber diskutiert und da dachte ich mir das passiert ja in vielen BL Stadien das ständige Pfeiffen gegen einzelne Spieler oder gegen die ganze Mannschaft!

hier einige Beispiele:

Deutschland - Dänemark
Völlig unberechtigt da die Jungen Bubis gegen die 1. Elf von Dänemark gar nicht so schlecht gespielt hat.

Dortmund allgemeinICh finde die FAns sind total an der Realität vorbei die Pfieffen ja nur ständig und über schnell

Hamit AltintopWird bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen was ich nciht verstehen kann nur weil er wechselt und nicht so gut drauf ist? es steigert seine Leitung sicher nciht wenn er ausgepfiffen wird!

Sanogo Bei ihm das gleiche wie bei Hamit nur das er nciht wechselt

Selbst bei Bremen - Vigo haben die sonst so geduldigen Fans vereinzelt schon zur Halbzeit gepfiffen

Ist das alles zu fall?? was meint ihr ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Apr 2007 15:03   Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland : Dänemark

Wenn man 2 Monate vorher eine Karte kauft und dafür viel Geld latzt, dann erwartet man ein Spiel von einer intakten Mannschaften und nicht so ein Gekicke der B-Elf. Insofern gingen die Pfiffe nicht direkt gegen die Mannschaft, sondern äußerten einfach den Unmut, so ein Spiel gesehen zu haben und nicht eins mit den Stars.

Hamit:

Wurde von einigen wenigen ausgepfiffen. Ein offener Fanbrief der Ultras, des Supporter Clubs und vom SFCV haben das aufgeklärt. Das Verhältnis zwischen Hamit und den Fans ist nicht schwerwiegend gestört.

Zecken:

Dass die Fans immernoch von CL etc. träumen, weiß man ja. Die spinnen einfach und haben keine Ahnung von Anspruch und Wirklichkeit.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Apr 2007 15:08   Titel: Antworten mit Zitat


hubi04 hat folgendes geschrieben:

[b]Zecken:


Dass die Fans immernoch von CL etc. träumen, weiß man ja. Die spinnen einfach und haben keine Ahnung von Anspruch und Wirklichkeit.


ICh kenne ja die Situation zwischen dem BVB und Schalke 04 aber deswegen must du nciht beleidigend werden!

Deine Argumentation ist ja ok was das Deutschland spiel angeht und vll. auch bei Hamit (kenn mich bei Schalke nciht ganz so aus)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Apr 2007 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

ja, das Gepfeife ist allgemein mehr in den Stadien geworden.
Das hängt sicherlich aich iwie mit den Eintrittspreisen zusammen.
Wenn die Fans so viel Geld bezahlen und dann häufig Mist sehen sind sie schnell frustriert und äußern dieses durch Pfeifen.
Das hilft der Mannschaft in den wenigtsten Fällen weiter, aber iwie muss man seinem Unmut ja Luft machen. Häufig merkt man auch das die Pfiffe gegen ende einer Saison mehr werden.
DIE Fans sind anfangs motiviert, enthusiastisch und verzeihen mal ne schwache Leistung, aber irgendwann schwingt das Um. Nach dem Motto: Jedes mal die selbe Kacke, dafür bin ich immer hier, die Haben es gar nicht verdient.
Dann gibt es noch die die während des Spiels pfeiffen aber auf was ganz anderes hinaus wollen. IN Dortmund sind denke ich mal solche vorhanden die auch gegen den Vorstand und Sportdirektor pfeiffen.
Bei einigen Vereinen wird dann viel gegen den Trainer gepfiffen, wo auch bei Einwechslungen gepfiffen wird, was nicht gegen den Spieler sondern gegen den Trainer gerichtet ist.
Bei deinen Beispielen ist alles dabei, Frust Enttäuschung gegen die Macher beim Länderspiel/DFB, bei Hamit Enttäuschung gegen einen Spieler, bei Dortmund einfach alles: Mannschaft,Vorstand und wohl auch einige damals gegen BvM.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Apr 2007 21:57   Titel: Antworten mit Zitat


hubi04 hat folgendes geschrieben:
Deutschland : Dänemark

Wenn man 2 Monate vorher eine Karte kauft und dafür viel Geld latzt, dann erwartet man ein Spiel von einer intakten Mannschaften und nicht so ein Gekicke der B-Elf. Insofern gingen die Pfiffe nicht direkt gegen die Mannschaft, sondern äußerten einfach den Unmut, so ein Spiel gesehen zu haben und nicht eins mit den Stars.


Wieso? Es stand im November fest, dass die B-Elf spielt. Wer trotzdem Karten gekauft hat, zu den überhöhten Preisen, ist selbst schuld. Man hätte sich informieren können.

Dass der DFB trotzdem überhaupt so hohe Kartenpreise ansetzte, bleibt diskussionswürdig...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2007 10:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde pfeifen gegen die eigene Mannchaft grundsätzlich Blödsinn.

Könnte mich jedes Mal aufregen, wenn ich in Dortmund bin und die halbe Südtribüne fängt nach 20 Minuten an zu pfeifen, weil das Spiel nicht läuft -
an alle BVB-Fans auf die obengesagtes zutrifft:

DAMIT SCHWÄCHT IHR DIE MANNSCHAFT NUR!

Fußballer, die aufgrund der Situation sowieso schon verunsichert sind, werden noch mehr verunsichert, wenn sei ein Pfeifkonzert zu hören kriegen, dass auf sie bezogen ist.

Dortmund iwrd kein Heimspiel mehr gewinnen, wenn die Fans ihr Verhalten nicht ändern und die Mannschaft wieder anfeuern.

Dortmund nur als Beispiel, für andere Vereine in ähnlichen Situationen gilt natürlich das Gleiche.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2007 11:25   Titel: Re: Pfeiffkonzerte in der Bundesliga Antworten mit Zitat


Kikischaef hat folgendes geschrieben:

Ist das alles zu fall?? was meint ihr ?


Neh das ist ne internationale Verschwörung aller Stadionbesucher, die mit ihrem Gepfeife den Lärmweltrekord zu Fall bringen wollen.



Man darf auch nicht die berechtigte Erwartungshaltung eines zahlenden Stadionbesuchers vernachlässigen.
Ich kaufe doch keine Eintrittskarte für ein A-Länderspiel und bin dann mit der C-Auswahl zufrieden. Genauso ärgerlich ist es, wenn ich viel viel Geld für eine Eintrittskarte ausgebe und der einzige Vereinsangestellte, der sich an diesem Tag anstrengt und meiner Eintrittskarte einen Gegenwert entgegenbringt, ist der Würstchenverkäufer vor der Südtribune.
Wie soll Unmut sonst geäußert werden? Mit Lachen oder Beifall?

Man sollte sich vielmehr fragen, ob man sich nicht endlich mal diese asozialen Schlachtgesänge wie nach einem gegnerischen Abstoß verkneifen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2007 20:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde man pfeift Sanogo völlig zu unrecht aus.
Ok vielleicht kann der man kein Fussballspielen(trodzdem hat er mich 9mio damals gekostet ) aber ich höre immer und immer von den Kommentatoren Sanogo bemühte sich zwar aber blieb ohne erfolg.
Und wenn in einer Krise ist dann sagen die "Fans" immer kämpft wenigstens und Sanogo tut es ja?!
Warum wird er also ausgepfifen???
Kann ihc nicht nachvollziehen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2007 21:14   Titel: Antworten mit Zitat

Mich stört dieses Pfeifen extrem, auch in Köln wird in letzter Zeit nach jeder Kleinigkeit gepfiffen.
Als wir 1-0 geführt haben wurde nach einem Fehlpass gepfiffen
Ich meine entweder man geht ins Stadion, weil man seine Mannschaft siegen sehen und anfeuern will, und dann unterstützt man sie, und macht sie nicht durch Pfiffe noch nervöser als sie vllt schon sind. Das ist doch kontraproduktiv.
Und jeder der ins Stadion geht weiß, worauf er sich da einläßt, er weiß, dass es ein Grottenkick werden kann. Und dann zu pfeiffen weils nicht läuft ist doch Scheiße, dann soll er ins Kino gehn, da weiß er was läuft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2007 21:26   Titel: Antworten mit Zitat


1._Fc_Köln hat folgendes geschrieben:
Mich stört dieses Pfeifen extrem, auch in Köln wird in letzter Zeit nach jeder Kleinigkeit gepfiffen.
Als wir 1-0 geführt haben wurde nach einem Fehlpass gepfiffen
Ich meine entweder man geht ins Stadion, weil man seine Mannschaft siegen sehen und anfeuern will, und dann unterstützt man sie, und macht sie nicht durch Pfiffe noch nervöser als sie vllt schon sind. Das ist doch kontraproduktiv.
Und jeder der ins Stadion geht weiß, worauf er sich da einläßt, er weiß, dass es ein Grottenkick werden kann. Und dann zu pfeiffen weils nicht läuft ist doch Scheiße, dann soll er ins Kino gehn, da weiß er was läuft.


*unterschreib*
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 20:42   Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach liegt die Unmut in den meisten Stadien an langeweiligen Spielen die durch die Schiedsrichter kaputt gemacht werden .Das was die hier Pfeifen ist unglaublich,jede Kleinigkeit wird abgefiffen, so kommt kein Spielfluss zusammen,und es wird unansehbar. Wenn man ein gutes Spiel gesehen hat ,obwohl seine Mannschaft verloren hat dann brauch mman auch nicht Pfeiffen... Bestes Beispiel ist England.Das sind geile Spiele da gehts zur Sache. Da wird auch beim 0:4 noch nach dem Spiel geklatscht. In gladbach ist das ähnlich die Spielen keinen guten Fussball aber die Fans sind treu ... Schalke ist das Gegenteil die verlieren ein Spiel stehen auf dem ersten und die Fans drehen durch(naja Ruhrpott) So bin raus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 21:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde das Pfeifen zwar als sehr störend, da ich dummerweise an einem Tinnitus leide, dennoch bin ich der Meinung das Pfeifen eine gute Möglichkeit ist, seine Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen.

Genau genommen handelt es sich beim Fußball um ein knallhartes Geschäft. Wir zahlen die Kohle für die Karten, die Fanartikel, die ArenaTV Gebühren, zudem werden wir mit Werbung zugedröhnt und man versucht uns in eine Marketingmaschinerie einzugliedern, kurz: uns zu manipulieren.

Das ist mittlerweile Fußball, bzw. das was der moderne Profifußball mit sich bringt.

Und wir finden uns irgendwie damit ab, wir fügen uns ein und warum tun wir das? Damit wir ein unterhaltsames Spiel unserer Lieblingsmannschaften sehen können.

Und verdammt nochmal, da haben wir auch das Recht ein gutes Spiel unserer Jungs einzufordern. Schließlich finanzieren wir Fans die fetten Autos, die Häuser, den Schmuck für die Spielerfrauen, die neuen Stadien, die neue Ausrüstung und alles andere ein ganzes Stück weit mit, oder nicht?

Und wenn dann Spieler wie Sanogo trotz anhaltender schlechter Form einem HSV Anhänger in jedem Spiel immer wieder vorgesetzt werden obwohl Alternativen vorhanden sind, dann ist es das Recht eines Fans seinen Unmut auszudrücken.

Wir schimpfen nicht, wir beleidigen nicht, wir sind nicht rassistisch, aber wir pfeifen und das ist unser gutes Recht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Apr 2007 22:23   Titel: Antworten mit Zitat


hubi04 hat folgendes geschrieben:
Deutschland : Dänemark

Wenn man 2 Monate vorher eine Karte kauft und dafür viel Geld latzt, dann erwartet man ein Spiel von einer intakten Mannschaften und nicht so ein Gekicke der B-Elf. Insofern gingen die Pfiffe nicht direkt gegen die Mannschaft, sondern äußerten einfach den Unmut, so ein Spiel gesehen zu haben und nicht eins mit den Stars.

Zecken:

Dass die Fans immernoch von CL etc. träumen, weiß man ja. Die spinnen einfach und haben keine Ahnung von Anspruch und Wirklichkeit.


bei deutschland dänemark gebe ich dir recht.
aber bei den "zecken" wie du sehr nett formulierst...
die spinnen einfach und haben keine ahnung naja sind ja auch keine intelligenten schalker, die nach einer sitzung am grünen tisch das pfeifen bei hamit erklärt haben.
ooooder sie wollen für ihr geld auch etwas leistung sehen und lassen sich nicht alles gefallen. wenn man von der meisterschaft träumt, hat sie nicht mehr alle, das ist klar. aber wenn man mit so einer mannschaft gegen den abstieg spielt, ist doch der unmut verständlich, oder nicht?
v a waren es ja keine unglücklichen niederlagen. der bvb wurde oft in grund und boden gespielt.

allgemein:
wenn man unzufrieden ist mit der leistung seines teams kann man ruhig seine unzufriedenheit mit piffen deutlich machen. sehe da kein problem dabei.
wenn ein spieler ausgepfiffen wird, nur weil er vom "eigenen" zum anderen verein gewechselt ist, finde ich das einigermaßen unfair und dumm (aber natürlich gibt es fälle, in denen auch dort die pfiffe gerechtfertigt sind - je nachdem, wie der transfer über die bühne ging)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Apr 2007 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin der Meinung,dass zuerst die Leute pfeifen, die selber nichts aufm Plan kriegen und wenn dann mal ein Tor fällt sind sie die ersten die sagen: " Hööö , ich habs gewusst "

Statt pfeifen sollte man seine Mannschaft unterstützen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Apr 2007 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

Das gepfeife ist schon dumm, nur....wie solln man sich sonst ausdrücken, wenn einem das Spiel der Mannschaft nicht gefällt???
Wenn man - wie vereinzelte Fans - die Spieler mit riesigen Sprechchören beleidigt, werden die viel mehr erniedrigt als durch das Pfeifen!!!

Deswegen sollte man sich die englischne Fans mal angucken, denn die pfeifen nur, wenn jemand was dummes macht (Schwalbe, übeles Foul, etc.)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Apr 2007 19:24   Titel: Antworten mit Zitat


Alter Hut, gab schon öfters mal so Topics wie "Darf man die eigene Mannschaft auspfeifen?" etc.

Ich war am WE mal wieder im Stadion beim Abstiegs-Horror-Kick HSV-FSV.
Ich habe zwar nicht gepfiffen,
aber warum soll das nicht okay sein?
Wir geben jedes Mal ein Sch--ß-Geld aus,
um dann zu sehen,
wie sogenannte Profis da rumeiern wie die letzten Menschen.

Und der Schiri... Tätlichkeit vor seinen Augen durch Mainzer, und er zeigt doch glatt nur Gelb...

Wenn ich laut genug pfeifen könnte, wäre ich vielleicht dabei gewesen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 05:28   Titel: Antworten mit Zitat

So was hier zum Teil geschrieben wird ist der grösste Scheiss. Ich äussere mich nur zu den Anti-Dortmundern.

Erstmal, hier wird wiedermal geschrieben das die BVB-Fans völlig an selbstüberschätzung leiden usw. Dortmund Fans haben von der Meisterschaft geredet? Ne das ist leider ned so. In Dortmund hat vor der Saison jeder vom Uefa-Cup geredet. Und das man dieser Mannschaft den Uefa-Cup zugetraut hat sollte durchaus vertretbar sein. Diese Einschätzung kam auch von vielen nicht BVB-Fans.
Natürlich sind alle enttäuscht das man nun gegen den Abstieg kämpft. Aber genau da ist der Grund für die Pfiffe im Stadion! Die Mannschaft hat in sovielen spielen, neben einer katastrophalen spielerischen Leistung, auch 0 Kampf gezeigt! Das es dann zu Pfiffen kommt ist ja klar.

Aber klar, wenn man grad auf Platz 1 steht und es sehr gut läuft ist es leicht über andere zu Urteilen. Ich will nur mal erinnern was in Schalke am Anfang der Saison los war als es noch nicht so gut lief. Da hättet ihr ja gerne die ganze Mannschaft vertrieben. Naja was soll man machen, ihr dummen blauen könnt ja auch nix dafür das ihr schon 0 mal Deutscher Meister geworden seit. Und leider wird es auch so bleiben. Zur Not hat Bremen am 34.Spieltag ja noch die Nachspielzeit um das Ding zu drehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 08:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ich reite viel darauf rum was das Pfieffen angeht. Es ist ja nciht so das ich die Zuschauer auf der einen Seite nicht verstehe den die Zahlen viel geld und reisen teilweise weit an nur um IHREN Klub zu sehen. Ich finde nur das es nict förderlich ist.

Wenn zum Beispiel in Dortmund die ganze (ok ok es gibt ausnahmen) Südtribüne pfeifft dann ist das für junge Spieler wie Kruska, Brenner oder Sahin sicher nicht förderlich und verunsicherte Spieler wie Pienaar und Valdez werden davon nicht gerade ruhiger!!!

Es ist ja nciht umsonst so das Dortmund eines der schlechtesten HEimtemas der Liga ist und unter Doll erst 1 Punkt zu Hause geholt hat!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 09:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte hier noch den gesamten FC Enerige Cottbus aufführen... es ist mir schon das letzte Mal aufgefalle, wo sie in der Buli waren:
Deren Fans sind genau so destruktiv, wie deren Spiel.

Man kann das über Arena ganz gut verfolgen.... man hört quasi 90 Minuten lang nur gepfeife.... nichts anderes.
Die feuern ihr Team kaum an, sondern pfeifen einfach nur rum....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 09:45   Titel: Antworten mit Zitat


Ayatolla hat folgendes geschrieben:
Ich möchte hier noch den gesamten FC Enerige Cottbus aufführen... es ist mir schon das letzte Mal aufgefalle, wo sie in der Buli waren:
Deren Fans sind genau so destruktiv, wie deren Spiel.

Man kann das über Arena ganz gut verfolgen.... man hört quasi 90 Minuten lang nur gepfeife.... nichts anderes.
Die feuern ihr Team kaum an, sondern pfeifen einfach nur rum....


und das mein lieber ist schlichtweg blödsinn...

wenn du das ernst meinst hast du noch nie wirklich nen cottbusspiel gesehen. Selsbt in der ach so lauten gästefeindlichen arena auf schalke waren bei arene die cottbusfans mit fangesängen zu hören.

Pfeifen tun cottbuser nur wenn mal wieder einer der millionäre durch schwalben oder simulieren oder elferschinden auffällt. Dann auch nur wenn der in ballbesitz ist. Vor allem nicht gegen das eigene team (bis auf nen paar idioten vllt ganz selten), worums hier eigentlich geht.

also wenn man keine ahnung hat...rest solltest du kennen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 10:00   Titel: Antworten mit Zitat

...nur ein cottbus-fan kann diesen verein schön reden...

"stadion der freundschaft" sagt wohl alles...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 10:32   Titel: Antworten mit Zitat


dave! hat folgendes geschrieben:
...nur ein cottbus-fan kann diesen verein schön reden...

"stadion der freundschaft" sagt wohl alles...


junge hast du se noch alle? sei froh, dass ich kein mod bin-> ich hätte dich direkt gelöscht. was soll denn dieses lächerliche rumgekacke auf den andern vereinen die ganze zeit? und was ihr die ganze zeit über das pfeifen so rumheult, geht mir auch auf de eier. das is fußball, kein dame. wenn man einfach schlecht is, dann is das halt so, dann verdient man aber auch keine millionen im jahr. und wenn man diese millionen im jahr verdient und dann wochenlang seinen arsch nich hochkriegt, dann ist das armselig und dann hat man auch pfiffe verdient. vllt gibts es spieler, die dann anfangen zu weinen, aber vllt gibts auch andere, die sich denken: verdammte scheiße unsere fans haben recht! hier gehts um den abstieg und wir sind in gedanken schon wieder bei unserer alten.
als profifußballer, muss man wissen, dass man wenn man lediglich 20% gibt und das in der wichtigsten phase der saison man sich keine freunde macht und auch schnell ma zu den amateuren geschickt wird UND das wichtigeste: es ist absolut berechtigt!!! wenn ich im krankenhaus nur 20% geb würde, wär ich aber ruck-zuck auf der straße, da wär nichts mit pfiffen oder zu den amateuren schicken!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 11:00   Titel: Antworten mit Zitat

wenn mir dieser verein nich wirklich sympathisch is, dann kann ichs ja wohl ausdrücken.
vllt war meine wortwahl etwas falsch, aber ich mein, wofür brauchen wir energie cottbus? beweist mir das gegenteil...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 11:15   Titel: Antworten mit Zitat


dave! hat folgendes geschrieben:
wenn mir dieser verein nich wirklich sympathisch is, dann kann ichs ja wohl ausdrücken.
vllt war meine wortwahl etwas falsch, aber ich mein, wofür brauchen wir energie cottbus? beweist mir das gegenteil...


Nun bleib mal ein wenig auf dem Teppich. Cottbus hat sich sportlich für die Liga qualifiziert und fertig. Klar ist es Dein Recht, den Verein nicht zu mögen, aber bitte mit einem etwas anderem Grundton

Und zu Deiner Frage:
Wofür braucht man einen Verein, die selbe Frage kann man sich zu vielen Dingen stellen...Die meisten Menschen brauchen wohl noch nicht einmal die Menschen in diesem Forum...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2007 11:51   Titel: Antworten mit Zitat


TRF hat folgendes geschrieben:


Pfeifen tun cottbuser nur wenn mal wieder einer der millionäre durch schwalben oder simulieren oder elferschinden auffällt.


ne.... eben nicht. Ich erinnere mich z.B. an das Spiel vor ein paar wochen gegen Werder Bremen.... da wird Fritz, weil er, den extrem unsportlich spielenden, Rost ein bisschen weg schubst, weil der de, voll auf die Pelle rückt beim Einwurf, das gesamte Spiel ausgepfiffen....

Ich kein einfach nur jedem mal raten so ab der 20.min bei Cottbus ins Stadion der Freudschaft, wo gaaaaanz freundschaflich auch Kioyo rumgeckt wird, reinzuschalten... dann werdet ihr schon alle merken, was ich meine.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group