preload
basicPlayer

Mathe GFS !

Indice del forum -> Off Topic General
Autore Messaggio
Ospite





MessaggioInviato: 16 Gen 2005 17:38   Oggetto: Mathe GFS ! Rispondi citando

hallo , weiß nicht wies bei euch in der schule ist , soweit ihr sie noch besucht aber bei uns muss jeder schüler ab der 8. Klasse eine sogenannte Gfs machen ,also entweder eine mündliche Prüfung ,Referat oder wie ich eine schulstunde abhalten . und nun wollte ich eben fragen ob scho mal einer von euch etwas zum thema berechnung des kreisinhalts gemacht hat ? Ich bin in der 10. Klasse auf einem Gymnasium , ich bin eigentlich nicht schlecht in mathe aber ich hab keine ahnung wie ich an das thema rangehen soll !
ich hoff irgendjemand hat sowas ähnliches schonmal gemacht und kann mir ein paar tipps geben !
Außerdem intressiert es mich generell wie es auf euren schulen aussieht ,also gibt es sowas in der art auch bei euch ?

Also danke schonmal im vorraus !
Top
Ospite





MessaggioInviato: 16 Gen 2005 18:03   Oggetto: Rispondi citando

oder wenn ihr mir eine gute internetseite hättet über das thema wäre ich auch sehr dankbar , es ist echt wichtig für mich !
Top
Ospite





MessaggioInviato: 16 Gen 2005 21:13   Oggetto: Rispondi citando

Also ich weiß zwar nicht wie das genau abgehalten werden soll, aber wenn es darum geht wie man den Kreisinhalt berechnet, dann gibts dazu Formeln, die bestimmt in eurem Mathebuch stehen. Die muss man im Grunde einmal lernen und dann Beispielaufgaben damit rechnen. Dann kannst du auch ne Schulstunde damit füllen das selber zu erklären und eine Aufgabe an der Tafel vorzurechnen. Das mit dem vorrechnen bietet sich auch deshalb an, weil das anschreiben lange dauert man ordentlich erklären muss, aber die Aufgabe vorher von seinem vater oder seiner mutter überprüfen lassen kann, so dass man sicher ist, dass auch kein fehler drin steckt.
Sowas gabs in der Form bei uns nicht es gibt nur immer irgendwelche tollen vergleicharbeiuten in der 8. und in der 10. Klasse...
Gut das ich mein Abi schon letztes jahr gemacht habe....
Top
Ospite





MessaggioInviato: 17 Gen 2005 00:38   Oggetto: Rispondi citando

Bei uns gibts sowas auch nicht, dass man ne Unterrichtsstunde halten muss.

Zu deinem Problem.
Ich meine mich erinnern zu können, dass man sich dem Flächeninhalt nähern kann, indem man annimmt, der Kreis sei ein Unendlich-Eck.

So genau hab ich das auch nicht mehr im Kopf, aber vll. finde ich meine Aufzeichnungen wieder (mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen )
Top
Ospite





MessaggioInviato: 17 Gen 2005 11:39   Oggetto: Rispondi citando

also das problem ist , die formel steht schon in unserem mathebuch aber wie soll ich eine schulstunde halten wenn das thema so klein ist ?!
die formel an die tafel zu schreiben ist ja nicht gerade zeitaufwändig und dann die werte in diese formel zu setztn ist ja nicht gerade anspruchsvoll , es stellt sich für mich also die frage ob es eine weg zu der formel gibt wobei so etwas nicht in unserem buch steht , es steh lediglich drin , dass A : r quadrat = pi , ist und somit A = pi * r quadrat sein muss !
naja muss mir wohl selber etwas überlegen !

das hier ist ein anderer account !
Top
Ospite





MessaggioInviato: 17 Gen 2005 13:20   Oggetto: Rispondi citando

Wie wäre es, wenn du noch historische Sachen mit rein bringst.
Das Problem mit der Kreisfläche wurde ja schon vor langer Zeit versucht zu lösen.
Also erzähl "einfach" etwas über die Geschichte des Problems.
Top
Ospite





MessaggioInviato: 17 Gen 2005 13:30   Oggetto: Rispondi citando

http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=341
Hoffe es verhilft zu einer gefüllten Unterichtsstunde.
Top
Ospite





MessaggioInviato: 17 Gen 2005 13:38   Oggetto: Rispondi citando

danke errstmal ,
das problem ist halt nur das in unsrem mathebuch einfach die formel angegeben wird und kein weg wie man letztendlich auf diese kommt ,
vielleicht ist das thema einfach so billig bei uns in der 10. klasse und jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich damit eine stunde füllen kann !!
Top
Ospite





MessaggioInviato: 17 Gen 2005 13:46   Oggetto: Rispondi citando

r33ni hat dir doch den link mit der herleitung geschickt. denke, dass ist auch das was der leher von euch hören will. Damit lässt sich gut ne stunde füllen....
Top
Ospite





MessaggioInviato: 17 Gen 2005 13:49   Oggetto: Rispondi citando

ja das glaub ich eben nicht da nicht ein wort über die herleitung in unserem buch steht , sondern lediglich so wie ich es obes schon geschrieben habe , wenn der lehrer das von mir hören wollte sollte doch auch etwas darüber im buch stehen !
Top
Ospite





MessaggioInviato: 17 Gen 2005 13:50   Oggetto: Rispondi citando

Dann frag doch einfach mal den Lehrer ob er eine Herleitung hören will oder nicht!
Top
Ospite





MessaggioInviato: 17 Gen 2005 13:55   Oggetto: Rispondi citando

ja das mach ich auf jeden fall !
wenn ich die stunde mit beispielen und aufgaben voll mache wird der lehrer wohl nicht zufrieden sein aber anders ist das wahrsacheinlich nicht möglich !
Top
Ospite





MessaggioInviato: 17 Gen 2005 13:56   Oggetto: Rispondi citando

Wir haben in der Schule die Herleitung der Formel mit Ober-Untersumme gemacht...

Naja, wie mein Vorredner sagte: Frg einfach Deinen Lehrer.

oder mach es, er wird dich nicht bestrafen dafür, dass du was schlaues schreibst und erzählst


gruß 11
Top
Ospite





MessaggioInviato: 17 Gen 2005 14:02   Oggetto: Rispondi citando

also vielen dank für eure hilfe , das ist echt blöd , ich weiß ich muss das machen aber ich weiß nicht wie !
naja bis nächste woche muss ichs wissen und ne 2 sollte her !
aber jetzt wart ich mal ab was mein lehrer zu mir sagt und ich kann was mir gerad eingefallen ist noch ned kumpel fragen der das thema scho durchgenommen hat fragen ! Naja nochmals danke und irgendwie klappt das schon !

Gruß bauchweh
Top
Ospite





MessaggioInviato: 17 Gen 2005 14:05   Oggetto: Rispondi citando

Dann wünsch ich dir schon mal viel Glück für nächste Woche.

Meld dich dann mal wie es gelaufen ist.
Top
Ospite





MessaggioInviato: 17 Gen 2005 14:06   Oggetto: Rispondi citando

ja auf jeden fall !
wird schon schief gehen !
Top
Ospite





MessaggioInviato: 4 Feb 2005 14:42   Oggetto: Rispondi citando

also habs jetzt hinter mir ,ist ganz gut gelaufen ,hab nach absprache mit meinem lehrer nun kreisinhalt und umfang gemacht weil er bemerkt hatte dass inhalt allein etwas kurz gewesen wäre !
hab jetzt 2 schulstunden darüber gehalten (weiß auch nicht wie ich das geschafft habe ) !
die note werde ich erst nach den ferien erfahren . naja jetzt hab ichs hintermir und muss es nicht mehr vor mir herschieben !
Top
Mostra prima i messaggi di:   
Tutti i fusi orari sono GMT + 1 ora
Pagina 1 di 1



Non puoi inserire nuovi argomenti
Non puoi rispondere a nessun argomento
Non puoi modificare i tuoi messaggi
Non puoi cancellare i tuoi messaggi
Non puoi votare nei sondaggi


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
phpbb.it