preload
basicPlayer

Neuer Notengeber: nach Spox kommt Sportradar Startpost lesen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 163, 164, 165  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2017 08:46   Titel: Antworten mit Zitat

Kann da vielleicht einer der Mods nochmal was zu sagen? Uns wurde da eine Anfrage an Spox versprochen, um diese unprofessionelle Arbeitsweise zu klären.

Währenddessen benotet sich Benedikt "Mädchen für alles" Treuer da fröhlich weiter Murks zusammen (z.B. Rodriguez im Spiel gegen Hoffenheim) und muss wahrscheinlich in der knappen Viertelstunde zwischen den Spielen auch noch einmal feucht durch den Flur der Redaktion wischen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2017 09:41   Titel: Antworten mit Zitat


addicted hat folgendes geschrieben:
Kann da vielleicht einer der Mods nochmal was zu sagen? Uns wurde da eine Anfrage an Spox versprochen, um diese unprofessionelle Arbeitsweise zu klären.

Währenddessen benotet sich Benedikt "Mädchen für alles" Treuer da fröhlich weiter Murks zusammen (z.B. Rodriguez im Spiel gegen Hoffenheim) und muss wahrscheinlich in der knappen Viertelstunde zwischen den Spielen auch noch einmal feucht durch den Flur der Redaktion wischen.


Das könnte ich mir in etwa so vorstellen:

Liebe Comunio-Manager!

Comunio hat Eure Anfrage an uns weitergeleitet. Ihr wolltet wissen, warum in Person von Benedikt Treuer in letzter Zeit oft eine Person zwei aufeinander folgende Spiele betreut und habt dabei angemerkt, dass Ihr die Befürchtung habt, dass diese Aufgabe schlicht und ergreifend nicht professionell lösbar sei und darunter die Beurteilung des Spiels und vor allem der jeweiligen Leistungen der Spieler in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Erst einmal möchten wir Euch für Eure Anfrage danken. Wir nehmen uns Kritik stets zu Herzen und sind ebenso stets darum bemüht, unsere Performance zu verbessern, um Euch ein angenehmeres Spielgefühl bei und mit Comunio zu ermöglichen. Nur ein zufriedener Comunio-Manager macht auch uns zufrieden und stolz.

Gerade an Sonntagen, zum Abschluss des Spieltages, wollen wir nur unser bestes Personal ins Rennen schicken und daher fiel uns die Wahl trotz aller anderen überdurchschnittlich befähigten Mitarbeiter sehr leicht und wir setzen da bewusst auf unser bestes Pferd im Stall, nämlich auf Benedikt Treuer. Benedikt Treuer ist ein wahres Naturphänomen: Schon während seiner Schulzeit war er ein Naturtalent in Sachen Multitasking und konnte, während er sich auf noch so schwierige Klassenarbeiten vorbereitete, Vokabeln für die dritte Fremdsprache seiner Wahl auswendig lernen, die Steuererklärung seines Vaters machen und im Tagebuch seiner 2 Jahre älteren Schwester lesen. Wer also, wenn nicht Benedikt Treuer, wäre besser geeignet, um solch eine herausfordernde Aufgabe zu stemmen?

Doch auch seine analytischen Fähigkeiten sind überragend. Intern besprechen wir Woche für Woche die gesamten Noten eines Spieltags und sind uns da eigentlich fast immer einig, dass Benedikt Treuer die mit Abstand besten Noten in unserem Hause vergibt.

Diesbezüglich möchte ich auch gerne die Chance nutzen und kurz auf Eure zuletzt vorgetragenen Bedenken hinsichtlich dessen eingehen, dass Benedikt Treuer als bekennender und stolzer Fan von Borussia Mönchengladbach auch Spiele eben dieser Mannschaft betreut. Da müsst Ihr euch überhaupt keine Sorgen machen. Er geht an die Notenvergabe absolut professionell und neutral heran. Daran ändert auch nichts, dass er als Fan dieser Mannschaft natürlich passend zum Spiel mit dem Vereinstrikot ins Büro kommt und dabei auch seine von seinem Lieblingsspieler unterzeichnete Glücksunterhose nicht fehlen darf. Wie bereits erwähnt, kommen am Ende stets faire Noten dabei heraus.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit dieser Antwort helfen und einige Zweifel beseitigen. Scheut Euch aber bitte nicht, auch in Zukunft Fragen an uns zu stellen.

Sportliche Grüße,

XYZ.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2017 21:46   Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute nachmittag das Spiel Hertha-Bayern auf Sky gesehen... die Noten sind ein Witz.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2017 14:24   Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne ernste Frage: Bekommt Spox überhaupt Karten von jedem Bundesliga-Stadion kostenlos gestellt?

Sicherlich haben sie hohen traffic auf der Seite, aber sind sie so relevant, dass man sie kostenlos reinlässt nur um ein paar Noten fürs Spiel zu machen?
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2017 14:50   Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich recht erinnere, wird nicht aus dem Stadion beobachtet, sondern vorm Fernseher.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2017 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hier in dem Video von spox, sagt der Spox-Redakteur, dass jemand im Stadion sitzt, und noch ein weiterer die Noten mit den Opta-Daten vergleicht. Also, im Prinzip sind 3 Leute an der Note beteiligt.

Hier das Video: https://m.youtube.com/watch?v=kzY-pa0Gn9s
Nach oben
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2017 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

Was ja erwiesener Maßen kompletter Bullshit ist. In den seltenen Fällen, dass mal jemand im Stadion ist, steht das ja sogar im Bericht. Also dann z.B. "Für Spox in der Allianz-Arena: *Name*". Da sitzt doch am wahrscheinlichsten einer mit Sky go-Zugang zuhause. Und da fällt ja auch bekanntlich manchmal der Server aus...so lassen sich auch einige Noten erklären...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2017 16:37   Titel: Antworten mit Zitat


Manu88 hat folgendes geschrieben:
Hier in dem Video von spox, sagt der Spox-Redakteur, dass jemand im Stadion sitzt, und noch ein weiterer die Noten mit den Opta-Daten vergleicht. Also, im Prinzip sind 3 Leute an der Note beteiligt.

Hier das Video: https://m.youtube.com/watch?v=kzY-pa0Gn9s


4 Leute! Ausgangsbasis ist der Tickerer, über dessen Noten dann der Mann aus dem Stadion schaut. Dann geht es zum Opta-Experten und abschließend zum Allwissenden Supervisor. So wird es zumindest behauptet!
Nach oben
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2017 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

Der Vollständigkeit halber auch hier: Heute wurden wieder beide Spiele von einem Prakti...ähm...Redakteur bewertet. Natürlich mit einigen richtigen Klöpsen drin.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Feb 2017 21:34   Titel: Antworten mit Zitat


addicted hat folgendes geschrieben:
Der Vollständigkeit halber auch hier: Heute wurden wieder beide Spiele von einem Prakti...ähm...Redakteur bewertet. Natürlich mit einigen richtigen Klöpsen drin.


Kein Wunder, wenn man nach dem Spiel nur 15 Minuten abzüglich der Nachspielzeit Zeit hat, um die Spielanalyse zu beenden und sich eventuell auch noch mit den Kollegen abschließend abzusprechen oder, wenn dies nicht möglich sein sollte, dafür noch einmal maximal 15 Minuten in der Halbzeitpause von Spiel 2 hat. Interessante neue Infos jedenfalls heute.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2017 13:05   Titel: Antworten mit Zitat

die einzigen Spiele, die Spox live im dem Stadion beobachtet, sind die Heimspiele des FCB.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2017 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

Vorweg: weder ich noch ein direkter Konkurrent von mir hat diese beiden Spieler. Gerade deswegen passt es gut, das anzusprechen, ich bin nämlich absolut neutral dabei. Ich kann, um genau zu sein, die Spieler gar nicht selbst bewerten, habe nur die Konferenz gesehen. Was ich aber sagen kann: mit diesen Einzelbewertungen kann da eigentlich nicht die gleiche Note vergeben werden. Bei allem Respekt und bei aller Liebe.

Vieirinha. : 3,5
Der Portugiese machte über die rechte Seite viel Betrieb und gewann über 85 Prozent seiner Zweikämpfe. Zudem auch Vorlagengeber zum vermeintlichen 2:0, das abgepfiffen wurde. Solide Vorstellung des Portugiesen.

Bazoer, R. : 3,5
Dem Niederländer fehlte im ersten Durchgang etwas der Zugriff aufs Spiel. In der zweiten Hälfte besser und gleich zu Beginn mit der dicken Gelegenheit zum 2:0, die er allerdings auch kläglich vergab.

Link zur Einzelbewertung

Ich spreche das an, weil mir das ab und zu auffällt. Wenn die Einzelbewertung nicht zur Note passt, wie in diesem Fall bei Vierinha, ist das immer am härtesten zu verkraften. Wenn ich einen Spieler anders bewerte als Spox ist das eine Sache, aber wenn Spox offensichtlich etwas sieht, aber dann nicht entsprechend bewertet, stehe ich da und verstehe die Welt nicht mehr (wenn es einen Spieler von mir oder einem direkten Konkurrenten betrifft, zumindest).

Wie gesagt, ich kann nicht einmal sagen, dass Vieirinha zu schlecht bewertet wurde. Es klingt definitiv so ("viel Betrieb", dazu eine krasse Zweikampfquote), aber aus der Konferenz heraus maße ich mir nicht an, das zu bewerten. Fakt ist für mich aber, dass er am Ende nicht dieselbe Note wie Bazoer haben kann. Denn offensichtlich hat der Autor der Einzelbewertung Vieirinha stärker gesehen, anders kann man die beiden Texte mMn nicht interpretieren.

Und nochmal: ich bin komplett neutral bei den beiden. Ich fand es nur krass, dass Vieirinha eine 3,5 hat, bei der Einzelbewertung. Und direkt danach dann Bazoer ebenfalls eine 3,5, aber mit einer deutlich negativeren Einzelbewertung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2017 20:13   Titel: Antworten mit Zitat

Wieder zur Info:

Heute wurden wieder beide Sonntagsspiele vom selben Prakti... eh Redakteur analysiert und benotet, natürlich war es Superpraktikant Benedikt Treuer, dementsprechend fallen auch die Noten, sowie die Anaylse aus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2017 09:11   Titel: Antworten mit Zitat


Krizzzz hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich recht erinnere, wird nicht aus dem Stadion beobachtet, sondern vorm Fernseher.

Und allein das ist schon lächerlich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Apr 2017 09:14   Titel: Antworten mit Zitat


Maranzano hat folgendes geschrieben:

addicted hat folgendes geschrieben:
Kann da vielleicht einer der Mods nochmal was zu sagen? Uns wurde da eine Anfrage an Spox versprochen, um diese unprofessionelle Arbeitsweise zu klären.

Währenddessen benotet sich Benedikt "Mädchen für alles" Treuer da fröhlich weiter Murks zusammen (z.B. Rodriguez im Spiel gegen Hoffenheim) und muss wahrscheinlich in der knappen Viertelstunde zwischen den Spielen auch noch einmal feucht durch den Flur der Redaktion wischen.


Das könnte ich mir in etwa so vorstellen:

Liebe Comunio-Manager!

Comunio hat Eure Anfrage an uns weitergeleitet. Ihr wolltet wissen, warum in Person von Benedikt Treuer in letzter Zeit oft eine Person zwei aufeinander folgende Spiele betreut und habt dabei angemerkt, dass Ihr die Befürchtung habt, dass diese Aufgabe schlicht und ergreifend nicht professionell lösbar sei und darunter die Beurteilung des Spiels und vor allem der jeweiligen Leistungen der Spieler in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Erst einmal möchten wir Euch für Eure Anfrage danken. Wir nehmen uns Kritik stets zu Herzen und sind ebenso stets darum bemüht, unsere Performance zu verbessern, um Euch ein angenehmeres Spielgefühl bei und mit Comunio zu ermöglichen. Nur ein zufriedener Comunio-Manager macht auch uns zufrieden und stolz.

Gerade an Sonntagen, zum Abschluss des Spieltages, wollen wir nur unser bestes Personal ins Rennen schicken und daher fiel uns die Wahl trotz aller anderen überdurchschnittlich befähigten Mitarbeiter sehr leicht und wir setzen da bewusst auf unser bestes Pferd im Stall, nämlich auf Benedikt Treuer. Benedikt Treuer ist ein wahres Naturphänomen: Schon während seiner Schulzeit war er ein Naturtalent in Sachen Multitasking und konnte, während er sich auf noch so schwierige Klassenarbeiten vorbereitete, Vokabeln für die dritte Fremdsprache seiner Wahl auswendig lernen, die Steuererklärung seines Vaters machen und im Tagebuch seiner 2 Jahre älteren Schwester lesen. Wer also, wenn nicht Benedikt Treuer, wäre besser geeignet, um solch eine herausfordernde Aufgabe zu stemmen?

Doch auch seine analytischen Fähigkeiten sind überragend. Intern besprechen wir Woche für Woche die gesamten Noten eines Spieltags und sind uns da eigentlich fast immer einig, dass Benedikt Treuer die mit Abstand besten Noten in unserem Hause vergibt.

Diesbezüglich möchte ich auch gerne die Chance nutzen und kurz auf Eure zuletzt vorgetragenen Bedenken hinsichtlich dessen eingehen, dass Benedikt Treuer als bekennender und stolzer Fan von Borussia Mönchengladbach auch Spiele eben dieser Mannschaft betreut. Da müsst Ihr euch überhaupt keine Sorgen machen. Er geht an die Notenvergabe absolut professionell und neutral heran. Daran ändert auch nichts, dass er als Fan dieser Mannschaft natürlich passend zum Spiel mit dem Vereinstrikot ins Büro kommt und dabei auch seine von seinem Lieblingsspieler unterzeichnete Glücksunterhose nicht fehlen darf. Wie bereits erwähnt, kommen am Ende stets faire Noten dabei heraus.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit dieser Antwort helfen und einige Zweifel beseitigen. Scheut Euch aber bitte nicht, auch in Zukunft Fragen an uns zu stellen.

Sportliche Grüße,

XYZ.


Klar, weil die Gladbacher so übertrieben gute Noten bekommen
Hahn gegen Hoffenheim im kicker 3 bei SPOX 5,5 und das ist nur ein Beispiel, da gibt es x von. Die bescheißen schon alle gleich...
Nach oben
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2017 19:30   Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich ist es Anrennen gegen Windmühlen, aber ich würde gerne nochmal zusammenfassen: Diese war die schlimmste Saison, seit Comunio zu Sportal/Spox gewechselt ist.

Böcke bei der Notengebung waren keine Ausnahmen, sondern an jedem Spieltag die Regel. Noten wurden durch absurde Statistiken zurechtgebogen. In den Einzelkritiken merkte man dann häufig, dass auf regelmäßiger Basis Spieler mit anderen (die oft nicht einmal ähnlich aussahen) verwechselt wurden. Korrekturen? Fehlanzeige. Kommunikation? Gleich Null.

Um Personalkosten zu sparen, haben die Füchse von Spox dann auch noch angefangen, die Sonntagsspiele von der gleichen Person (meistens Ober-Spezialist Benedikt Treuer, auf dessen Kappe die meisten Böcke gehen) benoten zu lassen. Bei uns in der Liga sind die Leute dann teilweise danach gegangen, bloß wenige Spieler aus Sonntagsspielen aufzustellen, damit man sich den Mist nicht geben muss. Was ist das denn für ein Standard?

Die Konsequenz: Das Forum ist so gut wie tot. Langjährige Mitspieler, mit denen man früher gerne hier diskutiert hat, haben aufgegeben. Die abgeschlossene Saison ist jetzt die 9. in unserer Com, aber ich weiß nicht, wie lange das bei uns noch Leute mitmachen - und von dem, was man hört, ist es in massenhaften anderen Ligen ähnlich. Es wäre sehr schade, wenn so ein mieser Service einen Spaß zerbricht, der jetzt schon jahrelange Tradition hat.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
-kurrgan-
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 28
Wohnort: wittenberg
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2017 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

Am Ende des Tages kann man eben nur durch eine Sache "aufsehen" erregen und die Leute vielleicht zum handeln zwingen.

Von Pro oder Plusplayer wieder auf normalo zurück und gut is. Ich spiele seit 2005 als Plusplayer, heute gekündigt mit ner Mail was alles schief läuft. Von 10 Mitspielern in unserer Liga kündigen bis auf 2 auch alle ihre Accounts. Ist definitiv nur ein Tropfen auf den heissen Stein aber wenn man sich alles gefallen lässt und schön weiter die Kohle überweisst ändert sich definitiv nichts!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2017 15:16   Titel: Antworten mit Zitat


-kurrgan- hat folgendes geschrieben:
Am Ende des Tages kann man eben nur durch eine Sache "aufsehen" erregen und die Leute vielleicht zum handeln zwingen.

Von Pro oder Plusplayer wieder auf normalo zurück und gut is. Ich spiele seit 2005 als Plusplayer, heute gekündigt mit ner Mail was alles schief läuft. Von 10 Mitspielern in unserer Liga kündigen bis auf 2 auch alle ihre Accounts. Ist definitiv nur ein Tropfen auf den heissen Stein aber wenn man sich alles gefallen lässt und schön weiter die Kohle überweisst ändert sich definitiv nichts!!!!


Genau so ist es !!!

Hab ich genauso gemacht. Aber ich glaube das versteht der Herr Addicted nicht. Der heult hier weiter rum wie ne Pussy und zahlt auch noch nächste Saison seine 3 Pro Player Accounts. Sorry, bei so viel Dummheit kann ich nicht helfen!
Nach oben
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 22 Mai 2017 15:23   Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest in erster Linie aufhören zu spammen und das Forum noch beschissener zu machen, als es jetzt eh schon ist. Aber das scheint ne Art von Beschäftigungstherapie für dich zu sein. Muss einsam sein unter der Brücke.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2017 11:33   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eine weitere tolle Saison mit Spoxal. Man konnte sich sogar noch einmal deutlich steigern!

Also vom Unterhaltungswert als neutraler Beobachter her, meine ich natürlich.

Auf die nächste Saison! Ich bin voller Hoffnung, dass es euch erneut gelingen wird, diese Leistung noch einmal zu toppen. Auch wenn das an und für sich wahrlich alles andere als eine leichte Aufgabe darstellt. Aber wie gesagt: Ihr schafft das!
Nach oben
Taribo04
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 426
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2017 07:24   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinschaft...

Bei Comduo wurde Sofascore.com als neuer notengeber eingeführt, und nach dem Spiel gestern, muss ich sagen, sehr gut!

Endlich mal Noten die objektiv sind... Bitte dies schnellst möglich bei Comunio einführen!

Danke...
_________________
"Er hat sich beim Bier trinken, krank gemeldet!"
(Felix Magath über Jefferson Farfan)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mattz
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2004
Beiträge: 7071
BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 06:10   Titel: Antworten mit Zitat

No Spox...hat ja doch was gebracht!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 06:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gespannt welche Spieler von der Umstellung profitieren werden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 07:07   Titel: Antworten mit Zitat

An sich begrüße ich natürlich einen Wechsel, obgleich der sehr überraschend kommt (eine Vorankündigung wäre vielleicht eine nette Geste gewesen).

Aber daraus ergeben sich viele Fragen meinerseits:

1) Funktioniert die Bewertung dann wie bei Spielen (wie bspw. bei einem anderen solchen Manager - nicht Kicker!) ausschließlich nach Statistiken (dort allerdings OPTA)?

2) Bleibt es beim klassischen Schulnotensystem? Wie rechnet ein Anbieter von Statistiken das dann um? Oder wird es langfristig eher auf ein Punktesystem hinauslaufen?

3) Wenn ich auf die Homepage von Sportradar gehe, finde ich nicht gleich ein bestimmtes Tool (wie es bspw. bei whoscored.com der Fall ist), welches sich auf die Bundesliga bezieht. Wird es noch einen entsprechenden Link geben?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 07:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin grundsätzlich ein großer Befürworter dieser Umstellung.

Finde aber trotzdem, das Zeitpunkt und Informationspolitik mal wieder eher mäßig sind.

Knapp 2 Wochen vor Saisonstart sich komplett umstellen zu müssen, wenn man wer weiß wieviel Geld in Spieler gesteckt hat, basierend auf vergangenen Erfahrungen ist schon etwas unangenehm. Vor allem da die MW gerade Richtung Keller gehen.

Ausserdem finde ich nirgendwo auch nur ansatzweise Infos darüber, wie die genauen Kriterien für die Notenberechnung sind, wie diese in Comunio-Punkte umgerechnet werden, oder Noten für vergangene Jahre.
Man geht also komplett blind in die neue Saison.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 163, 164, 165  Weiter
Seite 32 von 165



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group