preload
basicPlayer

Sicherheitslücke?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5863
BeitragVerfasst am: 28 Jan 2017 14:03   Titel: Sicherheitslücke? Antworten mit Zitat

"Diese Verbindung ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite in falsche Hände geraten!"

Diese Nachricht kommt, wenn ich mich bei Firefox (Windows 10 - Laptop) mit meinen eingespeicherten Benutzerdaten anmelden möchte.

Was hat das zu bedeuten? Ist das eine Sicherheitslücke?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jan 2017 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich gehe davon aus, dass hier lediglich ein veraltetes Zertifikat vorliegt. Bitte mal Cache löschen und dann nochmal versuchen.

Sollte das Problem weiterhin vorliegen, bitte mal einen Screenshot machen und zusammen mit der Fehlerbeschreibung direkt an info@comunio.de schicken!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jan 2017 11:51   Titel: Antworten mit Zitat

Sowohl Firefox als auch Chrome wird zukünftig deutlich sichtbar auf unsicheren Websites Warnungen einblenden, auf denen die entsprechenden Sicherheitsrichtlinien nicht eingehalten werden.

Evtl bringt das bei Comunio endlich etwas Bewegung in die Sicherheitspolitik, die seit Jahren zu Recht kritisiert wird. Passwörter werden noch immer unverschlüsselt gesendet und im Klartext gespeichert. Das war bereits vor 10 Jahren ein No-Go!

Topic entsprechend: Ja, es ist eine Sicherheitslücke, die bereits seit Bestehen der Website existiert.

Hier ein Auszug aus der Benachrichtigung der jeweiligen Websites von Google:

Zitat:
Nonsecure Collection of Passwords will trigger warnings in Chrome 56

Beginning in January 2017, Chrome (version 56 and later) will mark pages that collect passwords or credit card details as “Not Secure” unless the pages are served over HTTPS.
Nach oben
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5863
BeitragVerfasst am: 6 Feb 2017 10:59   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich gehe davon aus, dass hier lediglich ein veraltetes Zertifikat vorliegt. Bitte mal Cache löschen und dann nochmal versuchen.

Sollte das Problem weiterhin vorliegen, bitte mal einen Screenshot machen und zusammen mit der Fehlerbeschreibung direkt an info@comunio.de schicken!



Liegt weiterhin vor. So sieht das aus:
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2017 10:57   Titel: Antworten mit Zitat



Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 März 2017 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

news?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2017 11:16   Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute die selbe Erfahrung gemacht.

Mozilla schlägt vor, die Seite vorerst zu meiden

https://support.mozilla.org/t5/Probleme-beheben/Was-bedeutet-Diese-Verbindung-ist-nicht-sicher/ta-p/33663
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 März 2017 11:56   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, sagen wir es mal so:

Die Warnungs-Meldungen werden zukünftig seitens der Browserhersteller zunehmend offensiv und eindeutig angezeigt um die Benutzer für die Sicherheitsthematik zu sensibilisieren.
Zur Zeit werden von aktuellen Browsern bereits Warnungen innerhalb der unsicheren Login-Felder angezeigt.
Das Risiko eines Datendiebstahls lässt sich letztendlich nur durch das Meiden unsicherer Seiten reduzieren.

HTTPS ist letztendlich kein Hexenwerk und sollte ansich seit Jahren der Standard für Websites mit Benutzerinteraktion sein.

Bei Comunio wird bereits seit Jahren der Sicherheitszustand kritisiert, dass Passwörter unverschlüsselt versendet und im Klartext gespeichert werden, etc.
Da die "Entwicklung" aber seit jeher mit sämtlichen Aufgaben überfordert wirkt und Fehler entweder sehr schleppend oder gar nicht behoben werden, glaube ich nicht, dass diese Seite in absehbarer Zeit die notwendige HTTPS Anbindung verpasst bekommt.

Das selbe Szenario trifft im Übrigen auch auf die grausige Beta-Version zu.

Ich lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überraschen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2017 08:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ist mittlerweile etwas Bewegung in die Sache gekommen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2017 09:25   Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre auch mal schön, wenn auch die Passwortbeschränkung von 8 Zeichen mal deutlich erhöht wird.

Prio sollte aber die komplette https Umsetzung haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2017 09:40   Titel: Antworten mit Zitat

bei mir wird das auch angezeigt. Wird bei comunio was dagegen unternommen oder ist das so "gewollt"?
Nach oben
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5863
BeitragVerfasst am: 22 März 2017 15:19   Titel: Antworten mit Zitat


deHorst hat folgendes geschrieben:
Ist mittlerweile etwas Bewegung in die Sache gekommen?


Ich hatte ne Mail mit Verweis auf diesen Thread und dem Problem geschrieben und vom comunio-support folgende Antwort erhalten:

Hallo,
es ist keine Sicherheitslücke. https ist sicherer und Firefox weist
daraufhin seit dem neuesten Update hin. Bei Comunio gibt es derzeit
nur http Verbindungen.

Viele Grüße
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 März 2017 17:16   Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, dann bilde ich mir das https oben in der Browserzeile nur ein!

Generell ist es keine Sicherheitslücke an sich, aber es ist ein Risiko, was nicht sein muss. Zumal das ja auch nicht sonderlich schwer zu beheben ist...

Und Passwörter werden auch immer noch im Klartext gespeichert? Erinnert mich alles ein wenig an die Oil and Gas International...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 März 2017 11:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade überlegt ob es Sinn macht den Thread nach "Verbessungsvorschläge" verschieben zu lassen. Aber im Grunde ist es im Jahr 2017 eindeutig ein Bug. Comunio ist da seit langem nicht mehr state of the art. Ich will nicht wissen wie viele User hier das gleiche Passwort an anderen relevanten Stellen einsetzen. Und die Passwörter hier abzufangen ist wirklich easy ohne Transportverschlüsselung. Daher wäre ich wirklich daran interessiert, dass Comunio (statt an dem scheußlichen Design herumzubasteln lieber) die Energie auf etwas sinnvolles verwendet: Transportverschlüsselung!

Edith sagt: Und ja, der Admin von Oil and Gas International dachte auch seine Site hat keine Sicherheitslücken.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 März 2017 11:09   Titel: Antworten mit Zitat

Habe das Problem auch. Es hat ja seine Gründe, weshalb die Browser mittlerweile so penetrant diese Hinweise geben. Aber die Verantwortlichen bei Comunio scheinen sich nicht dafür zu interessieren, Hauptsache die Kohle fürn Pro Player ist pünktlich aufm Konto, was?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 März 2017 10:17   Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht's langsam auf die Nerven: Die miserable Kommunikationspolitik und der lapidare Umgang mit unserer Sicherheit (nicht die Firefox/Chrome-Meldung).
Um es mal betriebswirtschaftlich auszudrücken: diese beiden Sachen hindern mich daran, Geld für Comunio auszugeben oder meinen Adblocker auszuschalten.

Ich hatte mir vor vielen Jahren AdBlock übrigens WEGEN Comunio angeschafft, weil es damals verlangsamende und äußerst nervige Werbung geschaltet hatte. Keine Ahnung, wie es heute ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 März 2017 09:46   Titel: Antworten mit Zitat

*push*

Solche wichtigen Themen sollten nicht einfach untergehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Apr 2017 11:12   Titel: Antworten mit Zitat

Echt jetzt - jede Pornoseite im Netz ist sicherer als comunio.de
Bitte um Veröffentlichung einer Terminplanung, wann gedacht wird, eine (im übrigen kostenlose) sicherere Variante des Protokolls eingesetzt wird.
Nach oben
Skywalk3r
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 27
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2017 05:40   Titel: Verhalten von Comunio inakzeptabel! Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

also ich finde das Verhalten von Comunio inakzeptabel! Warum kann sich ein Verantwortlicher dazu nicht mal äußern? Da es sich mit anderen sinnvollen Verbesserungen ähnlich verhält, habe ich fast die Befürchtung, die haben in einem dunklen Kämmerlein gerade mal einen einzigen Programmierer sitzen. Da muss man sich schon fragen, ob unsere Mitgliedsbeiträge hier sinnvoll eingesetzt werden.

Gruß
Lu
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5863
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2017 11:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann euch nur raten ne kurze Email mit eurem Problem/eurer Fehlermeldung an info@comunio.de zu schicken - am besten mit Verweis und link zu diesem Thread.
Da wird eigentlich immer schnell geantwortet!

Umso mehr Leute das tun umso effizienter ist das Ganze und umso ernster wird es auch genommen. Wenn ich da als Einzelner ne Mail schreibe bleibt das wirkungslos!

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5863
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2017 11:04   Titel: Antworten mit Zitat

Alter, kriegt endlich mal eure Sicherheitsprobleme in den Griff.

Ich wollte gerade ins Forum wechseln und dann kam das:



Ich musste also auf "Laden fortsetzen" klicken (obwohl davon streng abgeraten wird) um überhaupt ins Forum zu kommen.

Da ist man doch echt auf illegalen Streaming-Seiten sicherer. Alter hab ich nen Hals!! Und kommt mir jetzt nicht mit Cache leeren oder so was. Das ist mittlerweile mit meinem Surface, dem Laptop meiner Freundin und dem Arbeits-PC so!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Glavovic
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 115
BeitragVerfasst am: 8 Mai 2017 14:38   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio ist ein Phänomen.
Ich kenne kein Unternehmen, das eine wirklich brilliante Grundidee so grottenschlecht umsetzt und vermarktet. Man hat das Gefühl, die wollen gar kein Geld verdienen.
Zwei Beispiele:
1.Als die neue Plattform vor gut zwei Jahren als Betaversion zum Thema wurde habe ich angefragt, ob man denn die alte Version sicher noch die gesamte Folgesaison durchspielen kann, weil ich sonst meine siebenjährige Mitgliedschaft (Pro) kündigen würde.
Antwort: Könne wir nicht zusichern. Daraufhin gekündigt, spiele seit zwei Jahren jetzt als Lauspieler und kann immer noch (Gott sei dank) mit der alten Version spielen. Wenn nur noch die neue benutzerfeindliche Version geht, bin ich dann eh ganz weg.
Fazit: Ich muß mir Infos umständlich bei Kicker etc. besorgen und Comunio fehlen zwei Jahresbeiträge.
2. Da ich wahrscheinlich Meister werde habe ich gedacht, na komm, investiere ich halt die gesparten Beiträge in den Glaswanderpokal. Aber Pustekuchen, kein vernünftiger Browser lässt einen auf die Shopseite.
Lieber Fabian, nimm meinen Dank für die tolle Grundidee, aber überleg dir doch vllt. mal, ob du nicht den ganzen Laden einem Profi verkaufst.

LG, Glavo
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Skywalk3r
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 27
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2017 06:38   Titel: E-Mail an Comunio Antworten mit Zitat

Ich hab gedacht: Okay, schreibst doch mal ne offizielle Mail an Comunio wegen der Sicherheitslücken, wie von Rastabooze empfohlen. Das ist mindestens nun schon gefühlte zwei Wochen her und bis heute keine Reaktion. Das passt genau ins Bild ...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5863
BeitragVerfasst am: 11 Mai 2017 08:43   Titel: Antworten mit Zitat

@Lu-san: Ich glaube schon dass das in Summe etwas bringt.

Vor 3 Tagen schrieb mir der Support:

Hallo,
danke für den Hinweis. Ich werde es weiterleiten.

Viele Grüße,
Markus
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2017 17:43   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bin seit 14 Jahren dabei und es wird von Jahr zu Jahr schlechter. Ich denke es reicht nun und ich werde kündigen. Evtl. mal Bitte keine Werbung posten anschauen obwohl mir eigentlich das comunio Prinzip gefiel...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group