preload
basicPlayer

Positionsänderungen zur Winterpause 2016/17

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 2 Jan 2017 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem liegt aber nicht bei Comunio oder im System oder bei Robben oder bei Sabitzer oder bei sonnst wem. Es liegt denke ich eher im Verständnis einiger User

Es ist eigentlich wirklich ganz simpel und einfach: die Spieler werden da eingeordnet, wo sie Spielen. Sturm in den Sturm, Mittelfeld ins Mittelfeld und Abwehr in die Abwehr.
Etwas schwieriger wird es bei Spielern, die A zwischen 2 Positionen wechseln (zu Hector) oder b) auf Positionen spielen, die man je nach Interpretation zwei Grundpositionen zuordnen kann (Wendt oder Dembele, Reus usw.). Hier muss man dann tiefer graben und schauen was man findet. Wie zB Heatmaps (wurden hier nicht von mir ins Spiel gebracht, sondern von Usern, Aussagen von Trainern usw. Dies nennt man Softfacts und kommen wie gesagt nur in Ausnahmefällen zum tragen. Um hier das ständige Verschieben zu verhindern und Planungssicherheit zu geben, gibt es bei uns die Regelung, dass die Spieler auf diesen Zwischenpositionen sowohl die offensive, als auch die defensive Position zugeteilt bekommen können (zB Risse vs Rausch als AV/AM in Köln oder Haraguchi vs Kalou auf dem offensiven Flügel der Hertha.

Das hierbei jeder die Grenzen anders sieht ist normal. Egal ob du bei Kicker, Spox, TM.de oder uns schaust. Auch wenn du hier 10 User fragst wirst du bei diesen Streifällen wohl nie 10 identische Einteilungen bekommen. Wenn du das verstanden und akzeptiert hast, dann sind wir ein riesiges Stück weiter!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jan 2017 15:38   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sicherlich einige Spieler, bei denen deine Erklärung passen würde (auch wenn sie nicht stichhaltig ist).

Mir fallen da spontan ein Müller oder ein Stindl ein. Die sich wirklich zwischen den Positionen von OM - ST bewegen.

Bei einem Robben oder Dembele sieht das ganze aber etwas anders aus.

Die einzigen Spieler die man als ST bezeichnen kann, sind Lewa und Müller. Ein Ribery, Robben, Coman und Costa sind Flügelspieler /RM oder LM). 3 von 4 wertet ihr auch so, Robben aber seht ihr als einen Stürmer. Und das ohne stichhaltige, nachvollziehbare Argumente.

Bei Reus, Dembele und Pulisic, das gleiche in grün. 2x von 3 wertet ihr als MF Spieler und Dembele als Stürmer. Auch hier fehlen die stichhaltigen, nachvollziehbaren Argumente.

Auch das Argumtent, dass ein Robben/Dembele am Grat zum ST spielen, ist rein subjektiv und kann von euch nicht stichhaltig nachgewiesen werden. Falls doch, würde mich interessieren wo ihr den Unterschied zwischen Reus und Dembele sieht.

Und genau mit solchen, für den User nicht komplett nachvollziehbaren, Positionsänderungen, macht ihr euch das Leben selber schwer und zieht den Unmut auf euch.

Ein Anhaltspunkt wäre für mich, die Formation des Teams. Bayern spielte unter Guardiola max. mit 2x ST (Lewa, Müller). Mal ein 3-5-2, ein 4-5-1, 4-1-4-1 etc. Mit sogenannten Flügelstürmer, spielte erst Ancelotti und hat das Sytem wieder auf ein 4-2-3-1 umgestellt.

Der BVB spielte bsiher alle Spiele im 4-1-4-1 oder im 4-2-3-1. Ganz selten mal mit 2x ST, wobei neben Auba meist Ramos die 2x Spitze war. Klar wechseln die Positionen auch mal und ein Reus/Dembele spielen mal als HS, dass wiederum kann aber wohl kaum als Argument her halten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jan 2017 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Zu Robben:
Bei ihm kommt seine Einteilung als Stürmer einfach durch seine Ausbildung im 4-3-3 System von Groningen und PSV Eindhoven. Er ist gelernter Flügelstürmer, der diese Rolle auch immer so interpretiert hat.
Im Laufe seiner Karriere hat er auch teilweise als Zentrumsstürmer oder als hängende Spitze in einem 4-4-2 agiert.
Aber natürlich wirkt es etwas seltsam, wenn andere Flügelspieler bei Bayern dann eben nicht im Sturm zu finden sind, sondern als Mittelfeldspieler gelistet sind.

Die unterschiedliche Einteilung von Spielern eines Vereins lässt sicher Raum für Diskussionen, allerdings finde ich es an sich auch ganz gut, dass Spieler nicht pauschal angepasst werden, sondern dass Dinge wie Interpretation der Position, Bewegungsradius ect. ebenfalls einfließen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 2 Jan 2017 15:50   Titel: Antworten mit Zitat


Kakashi211 hat folgendes geschrieben:
Bei einem Robben oder Dembele sieht das ganze aber etwas anders aus.

Die einzigen Spieler die man als ST bezeichnen kann, sind Lewa und Müller. Ein Ribery, Robben, Coman und Costa sind Flügelspieler /RM oder LM).
(...)



Und genau hier setzt deine persönliche Meinung/Interpretation der Positionen ein. Es sind deine subjektiven Meinungen, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr!


Da zu den Umstellungen alles gesagt ist und du unsere Sicht der Dinge vermutlich auch in 3 Monaten noch nicht verstanden haben wirst beende ich das Thema jetzt hier.

Die neue Runde startet im März. Vllt versuchst du bis dahin ja unsere Sicht der Dinge zu verstehen

_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group