preload
basicPlayer

Algorithmus für Marktwerte ist miserabel, bitte lesen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2016 12:27   Titel: Algorithmus für Marktwerte ist miserabel, bitte lesen Antworten mit Zitat

Hi Leute,

bin jetzt auch seit 8 Jahren dabei.

Der Algorithmus für Marktwerte ist einfach miserabel. Das nimmt einem den Spielspaß und die Aktivität auf eurer Plattform.

Wo liegt das Problem?

Die Preise werden durch die vielen Transfers in der Sommerzeit in die Höhe getrieben und verlieren nach Saisonstart rapide an Wert.

Ist das auch so in der echten Bundesliga?

Nein, denn die Spieler halten ihre Marktwerte und werden viel behutsamer innerhalb einer Saison angepasst (siehe Transfermarkt u.a.).

Es geht mir nicht um realistische Marktwerte. Das spielt überhaupt keine Rolle.

Es geht darum, dass man in einem Fußballmanager kaum handeln kann weil der Algorithmus für Marktwerte veraltet ist. Mein Kader hat einfach 20 Mio Marktwert in 8 Wochen verloren. Ein Verkauf von einem ursprünglich gekauften Spieler geht nur mit einem riesen Verlust!

Das erschwert An- und Verkauf und es ist weniger Geld in der Runde. Resultat: wir schauen kaum noch in Comunio rein. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wir behelfen uns jetzt mit extra Monatsgutschriften. Nur warum müssen wir mit Mühe einen schlechten Algorithmus ausgleichen, von dem jeder betroffen ist.

Ein Fußballmanager lebt doch von den Transfers.

Bitte setzt euch zusammen und überdenkt diesen Punkt.

Danke euch.
Nach oben
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1954
BeitragVerfasst am: 2 Nov 2016 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde Themen zu MW immer sehr interessant.

Meiner Meinung nach macht grade dieser Marktwertverlauf den Reiz des Spieles und die Motivation, täglich auf den TM zu schauen, aus.

Es geht doch in diesem Spiel darum, Spieler günstig zu verpflichten und dann teuer zu verkaufen, um seine Mannschaft zu verbessern.
Dass in den Pausen die Preise am Ende runtergehen ist doch klar - deswegen spekuliert man ja auch darauf.

Würden die Preise der Spieler (mehr oder weniger) stagnieren oder nur zu bestimmten Zeiten angepasst werden, so würde man doch nur zu diesen Zeiten spekulieren (können).

Wie willst Du denn den MW eines Reus' bewerten, wenn er verletzt ist? Nach transfermarkt.de?
Dann würde ihn ja gar keiner kaufen!
Stattdessen kann man zum Ende Hinrunde oder gar jetzt in ihn investieren mit dem Gedanken, dass er in der Rückrunde seine 80 Punkte macht.
Und das ist auch der Sinn des Ganzen.

Wir sind 12 Spieler und erhalten nur Zusatzgeld für's Tippen.
Und wer sich eine Bombe kaufen will muss halt zusehen, wie er das Geld zusammenbekommt.

Auch hier gibt es verschiedene Ansätze bzw Taktiken:
- einige spielen mit wenigen Krachern und füllen ihr Team dann auf
- andere wiederum versuchen eine ausgeglichene Mannschaft zu haben

Und egal welche Taktik gewählt wird:
man muss einfach mit dem Geld haushalten können und ein Sturm á la Lewy-Auba-Modeste ist zwar möglich, aber dann muss man halt mit Graupen oder Spekulationen auffüllen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
larsfassb
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Grevenbroich
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2016 08:56   Titel: Antworten mit Zitat

Der "Spielspaß" nimmt aufgrund der aktuellen Marktwerte von Tag zu Tag immer mehr ab.
Stand 15.11.: Es gibt keinen Spieler, der mehr als 10 Mip wert ist - Nationalspieler sind lediglich 1-2 Mio mehr wert als Spieler, die noch kein Bundesligaspiel hatten.

Es macht wirklich keinen Spass mehr. Bei solchen Marktwerten reicht es auch einmal die Woche hier rein zu gehen - Spekutlationskäufe sind nicht mehr möglich

Da muss man sich langsam wirklich die Frage stellen, ob man sich das hier noch antut...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Nov 2016 09:56   Titel: Antworten mit Zitat


larsfassb hat folgendes geschrieben:
Der "Spielspaß" nimmt aufgrund der aktuellen Marktwerte von Tag zu Tag immer mehr ab.
Stand 15.11.: Es gibt keinen Spieler, der mehr als 10 Mip wert ist - Nationalspieler sind lediglich 1-2 Mio mehr wert als Spieler, die noch kein Bundesligaspiel hatten.

Es macht wirklich keinen Spass mehr. Bei solchen Marktwerten reicht es auch einmal die Woche hier rein zu gehen - Spekutlationskäufe sind nicht mehr möglich

Da muss man sich langsam wirklich die Frage stellen, ob man sich das hier noch antut...


Spekulieren ist diese Saison durch den massiven Marktwertverfall einfach kaum möglich, mal abgesehen von den "sicheren" Kandidaten wie Torschützen oder "wieder fit"-Spielern...
selbst konstante Punktelieferanten fallen stetig.
Nach oben
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1954
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2016 17:21   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch völlig normal, dass, wenn das frische Geld verbraten ist, die MW runtergehen.

Und wer spekulieren möchte, der kann zu Beginn der LSP seine Spieler verkaufen und zum Ende der LSP wieder günstig einkaufen.

So ganz kann ich das Gejammer nicht nachvollziehen, sry
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
larsfassb
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Grevenbroich
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2016 08:02   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist es normal, dass sie dann sinken, aber nicht in dem Maße...
Du kannst es ja wohl nicht ernst meinen, dass die Relatationen der MW der einzelnenn Spieler in irgendeiner Art und Weise zusammenpassen/ ihrer Leistung entsprechen.

Wenn ich das so machen würde, wie du es vorschlägst, kann ich auch direkt Kicker spielen, mache mir am Anfang der Saison meinen Kader und dann war es das - und da zahle ich keine 15 Euro...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1954
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2016 08:51   Titel: Antworten mit Zitat

Das spekulieren in einer Länderspielpause oder Winterpause hat doch nix, aber rein gar nix mit dem Kicker zu tun - und das weißt Du auch.

Ich habe mir jetzt mal die MW der TOP25 und die der TOP100 Spieler angeschaut.
In meinen Augen scheint das soweit OK zu sein.
Mal ein paar rausgefischt
1. Modeste 8,98 Mio (95P.)
2. Auba 9,7 Mio (67P)
...
6. Forsberg 7,16 Mio (59P.)
7. Grifo 4,89 Mio (57P.)
14. Thiago 5,87Mio (50P.)
33. Brandt 4,73Mio (41P.)

Wirkt auf mich alles sehr natürlich und entsprechend der Form, Mannschaft und Prognose.
Hinzu kommt, dass - Stand heute - wenig Geld im Umlauf ist und sich das ab Sonntag wieder rasant ändern wird.
Wo seht ihr denn da die Diskrepanzen bzw wo ist da eurer Meinung nach etwas faul?

Das einzige, was mich persönlich ärgert, sind die (bei mir) zu niedrigen Angebote des Computers, während meine Mitspieler zumeist über MW verkaufen.
Aber das ist ein anderes Thema
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
larsfassb
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 15.06.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Grevenbroich
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2016 09:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du hast mich da ein wenig falsch verstanden oder ich habe es etwas kompliziert ausgedrückt.

Dass die MW in der Länderspielpause sinken, ist mir absolut klar und nachvollziehbar - es war ja immer so (Spiele jetzt in der 9. Saison).

Und ich beschwere mich nicht über die MW jetzt, sondern allgemein über die MW seit mehreren Wochen.
Wir haben eine Community mit 10 Spielern und der höchste Mannschaftswer ist um die 45 Mio - sonst lag er immer bei ca. 80 Mio.

Dass die MW nicht so extrem hoch sein sollten wir vor 3-4 Jahren (wo Ribery um die 30 Mio wert war), ist natürlich auch klar, aber bei son niedrigen MW wie seit mehreren Wochen, macht es (nicht nur mir) relativ wenig Spaß und man hat nicht wirklich viel Handlungsspielraum während der Woche.

Meiner Meinung nach sollte ein gesundes Mittelmaß gefunden werden - neuer Algorithmus...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1954
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2016 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

OK - dann habe ich Dich falsch verstanden.

Marktwerte um die 80Mio hatten wir bislang lediglich zum Saisonendspurt, aber nie so früh in der Saison.
Meiner liegt derzeit bei 47Mio und ist auch der höchste bei uns in der Community.

Dass in der Woche wenig Handlungsspielraum ist, kann ich so nicht bestätigen.
Bei uns werden täglich etwa 10 Transfers getätigt - am 09.11. waren es 7 Einkäufe und 10 Verkäufe.
Heute 3 Einkäufe und 10 Verkäufe.
Und das sowohl von Spielern, die hinten liegen als auch von Spielern, die vorne angreifen wollen.
Deswegen kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum es bei euch scheinbar anders zugeht
(Wir spielen ausschließlich mit Tip-Prämien und OHNE zusätzlichen "Belohnungen")

Ferner sprachst Du davon, dass "Relatationen der MW der einzelnenn Spieler in irgendeiner Art und Weise" nicht zusammenpassen.
Wo siehst Du das?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2016 15:46   Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns (12er Team+20Mill.-Neustart Com ohne zusätzliche Prämien außer Tippspiel) sind die Vermögenswerte (Kader+Geld) in dieser Saison absolut im Rahmen der vorangegangen beiden Spielzeiten:



Früher war's mal mehr, aber da waren dann auch die Unterschiede innerhalb unserer Com weitaus größer, was ja auch nicht unbedingt dem Spaß förderlich ist.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2016 16:10   Titel: Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:

Früher war's mal mehr, aber da waren dann auch die Unterschiede innerhalb unserer Com weitaus größer, was ja auch nicht unbedingt dem Spaß förderlich ist.


(weil Kami sich extra nicht mehr so anstrengt, für den ersten Platz reicht es aber noch locker)
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1954
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2016 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Bei euch scheint ja das Marktwertvolumen ja auch nicht sonderlich von den Vorjahren abzuweichen

So sieht es bei uns aus:

1. 47.240.000
2. 30.600.000
3. 33.300.000
4. 38.910.000
5. 28.230.000
6. 28.370.000
7. 30.360.000
8. 17.930.000
9. 26.870.000
10. 18.820.000
11. 20.210.000
12. 18.590.000
----------------------
Gesamt: 339.430.000

Wobei man dann morgen besser sehen wird, wie groß die Pizza in Wirklichkeit ist (um die Schulden und Guthaben bereingt)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Nov 2016 08:32   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Vergleich mal die letzte Saison. Da sind die Marktwerte bis Dezember auch gefallen, allerdings lagen sie ca. 100 Mio. höher als jetzt. Das ist schon beachtlich. Bei uns in der Liga hat auch jeder einen wesentlich geringeren Marktwert als letztes Jahr. Nach der Statistik sollte es in den nächsten Wochen dann aber wieder steil bergauf gehen.
Nach oben
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1954
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2016 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Davon gehe ich jetzt auch aus - schließlich findet jetzt bis zur WP jedes WE ein Spiel statt; ohne lästige Unterbrechungen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1954
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2016 12:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja:

hier unsere heutigen MW und Punkte:
1. 356 45.350.000
2. 276 29.750.000
3. 262 31.080.000
4. 254 37.330.000
5. 251 26.970.000
6. 212 26.660.000
7. 199 25.130.000
8. 187 17.040.000
9. 185 25.580.000
10. 177 18.360.000
11. 145 19.660.000
12. 124 17.370.000

Gesamt:
2628 Punkte
320.280.000EUR MW
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Nov 2016 11:59   Titel: Antworten mit Zitat


JayDee1982 hat folgendes geschrieben:
Zum Vergleich mal die letzte Saison. Da sind die Marktwerte bis Dezember auch gefallen, allerdings lagen sie ca. 100 Mio. höher als jetzt. Das ist schon beachtlich. Bei uns in der Liga hat auch jeder einen wesentlich geringeren Marktwert als letztes Jahr. Nach der Statistik sollte es in den nächsten Wochen dann aber wieder steil bergauf gehen.


Und genau diese Grafik belegt, wo das Problem in Comunio liegt.

Du stellst dein Team im Sommer vor Saisonstart zusammen. Die Preise sind hoch.
Du merkst ein Spieler oder ein Team schlägt nicht so ein wie erwartet. Würdest gerne verkaufen, aber die Wochen die du brauchst um zu sehen wie sich ein Team wie z.B. Hoffenheim entwickelt, lassen deinen Kaderwert dermaßen fallen, dass ein Verkauf fast nicht mehr möglich ist. Dein Kader fällt um 35% Marktwert bis zum Ende der Hinrunde und niemand kann es verhindern. Ist das realistisch? Oder besser gefragt: steigert das den Spielspaß?

In der Rückrunde ist wieder mehr Geld im Umlauf. Dann wenn schon die Hälfte der Punkte vergeben sind und die Leute die zu weit hinten liegen, die Lust verlieren.

Zum Ende der Saison ab Mai sind die Marktwerte dann wieder richtig toll hoch. Dann kann man für 2 Spieltage noch schnell was handeln. Das ist ja prima.

Also wer richtig Lust hat auf diesen Fußballmanager loggt am besten jedes Jahr von Juni bis August ein und lässt sonst alles unberührt (es sei denn du musst auf Verletzungen reagieren).

Ich bin jetzt seit 8 Jahren durchgehend dabei. Muss mir aber wohl oder übel einen anderen Manager suchen. Comunio nimmt einem die Basis zum Handeln (GELD), dank des fehlerhaften Algorithmus.
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 28 Nov 2016 14:16   Titel: Antworten mit Zitat


ZeRa27 hat folgendes geschrieben:
...lassen deinen Kaderwert dermaßen fallen, dass ein Verkauf fast nicht mehr möglich ist.


Es stimmt ja, dass die MWs seit dem Höchsstand stark gefallen sind, aber das gilt ja nicht nur die eigenen Spieler, die man eventuell verkaufen möchte, sondern auch für die Spieler, die man dann kaufen kann, so dass sich das eigentlich wieder ausgleichen sollte.

Kann jetzt wieder nur von unserer Com sprechen, aber da ist es z.B. so, dass das Gesamtvermögen (Kader+Geld) in der Spitze bei knapp über 650 Millionen lag (Mitte Juni) und aktuell bei knapp über 500 Millionen liegt (Verlust von 23%) während der Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum von ca 1,25 Milliarden auf ca. 750 Millionen gefallen ist (Verlust von 40%). Bedeutet, dass zumindest in unserer Com im Schnitt jeder am Abschwung 'verdient' hat - selbst wenn man die ~47 Millionen Punkt- und Tippspielprämien rausrechnet.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2016 02:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe deine Argumentation nicht wirklich ZeRa. Inwiefern nimmt es denn den Spielraum zu handeln und Transfers zu tätigen, wenn der Gesamtmarktwert während der Saison nach unten geht?
Es ist ja schließlich so, dass der Marktwert aller Spieler fällt.
Ich hatte z.B. vor der Saison Volland für 9 Mio verpflichtet. Nach dem ersten Spieltag habe ich Zweifel bekommen, ihn für 7 Mio verkauft und für ungefähr diese Summe Modeste geholt. Natürlich habe ich somit 2 Mio Verlust gemacht, aber ich habe für dieses Geld ja auch wieder einen Spieler bekommen, der ebenfalls durch den Abschwung nun weniger wert war.
Wenn man immer nur mit der Intention an das Spiel herangeht, dass man möglichst den Einkaufspreis eines Spielers erzielen möchte, dann hat man das Spiel meiner Ansicht nach nicht verstanden.
Geld ist im Endeffekt zweitrangig. Es geht darum zum jeweiligen Zeitpunkt das möglichst beste Team auf dem Feld zu haben. Verluste gehören dazu, das muss man akzeptieren und annehmen lernen.

Außerdem ist es ja auch nicht so, dass alle Marktwerte immer kontinuierlich nach unten absinken. Spieler, die gut punkten steigen auch wieder. Es lässt sich also auch in Phasen des Abschwungs super handeln und traden. Kaufen und verkaufen lautet das Zauberwort. Und da ich in beiden Ligen, in denen ich mitspiele jeweils an der Spitze stehe, ist das bestimmt nicht die schlechteste Taktik .
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2016 09:15   Titel: Antworten mit Zitat

Deine Argumente kann ich gelten lassen Bastiinho. Nur gibt es einem Manager doch kein gutes Gefühl, wenn man nach dem Saisonstart noch einige Handel vollzieht und etliche Spieler unter dem ehemaligen Einkaufswert verkaufen muss.

Trotzdem die Frage an euch:
Verliert die 1. Bundesliga im realen Leben eigentlich auch 35% an Marktwert während der Zeitspanne August bis Dezember?

Außerdem haben wir ja allgemein das Gefühl, dass ohne Bonuszahlungen zu wenig Geld im Umlauf ist. Man möchte doch aktiv einen Fußballmanager spielen und nicht nur alle 14 Tage ein mal einloggen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Nov 2016 09:57   Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich haben alle Manager mit der selben Ausgangssituation zu kämpfen, da stimme ich Bastiinho vollkommen zu.

Aber ein wichtiger Punkt ist meiner Meinung nach:

ZeRa27 hat folgendes geschrieben:
Außerdem haben wir ja allgemein das Gefühl, dass ohne Bonuszahlungen zu wenig Geld im Umlauf ist. Man möchte doch aktiv einen Fußballmanager spielen und nicht nur alle 14 Tage ein mal einloggen.


Genau dieses Problem liegt in meiner Liga vor. Wir spielen, abgesehen von den normalem Punktprämien, ohne Bonuszahlungen und durch den konstanten Wertverfall sind Spekulationsgeschäfte im Gegensatz zu den vergangenen Jahren kaum erfolgsversprechend.
Was zur Folge hat, dass einfach wenig Bewegung im Markt ist. Die Hemmschwelle einen Spieler für die Hälfte der Kaufpreises wieder verkaufen zu müssen, obwohl dieser regelmäßig zum Einsatz kommt und moderat punktet ist einfach zu hoch und frustriert zusätzlich.

Dies hat zur Folge, dass die Leute am Grundgerüst ihrer Teams seit Saisonbeginn festhalten und das ganze Spiel zu einem 1-mal-die-Woche-Login-Manager verkommt.
Hinzu kommt, dass dadurch die Bereitsschaft Spieler untereinander abzugeben subjektiv noch weiter gesunken ist...


Zuletzt bearbeitet von Gast am 29 Nov 2016 14:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
wodkamaste
Champions-League
Champions-League 

Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 1954
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2016 11:52   Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich so nicht bestätigen.
Wie schon paar Post drüber, ist es bei uns weiterhin so, dass täglich um die Transfers getätigt werden.

Beispiel:
Am Sonntag stand Hummels bei uns auf dem TM.
Wer clever gekauft hatte, hat direkt einen MW-Gewinn von 500k einstecken können.
Nun liegt es daran, ihn zu behalten oder mit Gewinn abzustoßen.
Und das kann man pro Spieltag mit 3, 4 oder 5 Spielern machen.
Oder man kauft einen Reus für 6Mio und spekuliert darauf, dass er innerhalb von 2 Wochen fit wird.

Das sind jetzt nur 2 Beispiele, die allerdings - wie ich finde - ganz gut sind um aufzuzeigen, dass auch bei wenig Geld Spekulationsspielraum vorhanden ist.
Man muss sich nur etwas trauen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 29 Nov 2016 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich auch nicht bestätigen. Wir spielen auch ohne zusätzliche Prämien und trotzdem werden alle 'guten' Spieler vom Computer gekauft ... und häufig auch noch die nicht ganz so guten


Zitat:
Verliert die 1. Bundesliga im realen Leben eigentlich auch 35% an Marktwert während der Zeitspanne August bis Dezember?

Die Beantwortung scheitert ja schon daran, dass eine genaue Definition für den Marktwert der 1. Bundesliga bzw. der Spieler in der Bundesliga fehlt, dass dieser auch nicht täglich neu berechnet wird und dass die Spieler eben auch nicht täglich gehandelt werden können. Insofern kann man die Marktwerte hier bei Comunio kaum mit irgendwelchen realen Marktwerten vergleichen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Dez 2016 08:16   Titel: Antworten mit Zitat


zholo hat folgendes geschrieben:

Aber ein wichtiger Punkt ist meiner Meinung nach:

ZeRa27 hat folgendes geschrieben:
Außerdem haben wir ja allgemein das Gefühl, dass ohne Bonuszahlungen zu wenig Geld im Umlauf ist. Man möchte doch aktiv einen Fußballmanager spielen und nicht nur alle 14 Tage ein mal einloggen.


Genau dieses Problem liegt in meiner Liga vor. Wir spielen, abgesehen von den normalem Punktprämien, ohne Bonuszahlungen und durch den konstanten Wertverfall sind Spekulationsgeschäfte im Gegensatz zu den vergangenen Jahren kaum erfolgsversprechend.
Was zur Folge hat, dass einfach wenig Bewegung im Markt ist. Die Hemmschwelle einen Spieler für die Hälfte der Kaufpreises wieder verkaufen zu müssen, obwohl dieser regelmäßig zum Einsatz kommt und moderat punktet ist einfach zu hoch und frustriert zusätzlich.

Dies hat zur Folge, dass die Leute am Grundgerüst ihrer Teams seit Saisonbeginn festhalten und das ganze Spiel zu einem 1-mal-die-Woche-Login-Manager verkommt.
Hinzu kommt, dass dadurch die Bereitsschaft Spieler untereinander abzugeben subjektiv noch weiter gesunken ist...


Genau meine Meinung. Das Problem besteht auch in unserer Runde.
Nach oben
Duxx
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 72
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2016 00:48   Titel: Antworten mit Zitat


Marktwerte zum jeweiligen Spieltagsbeginn unserer Top3.

ZeRa, man kann Comunio auch in Abschwung Zeiten erfolgreich spielen ohne zu viel MW-Verlust zu erleiden. Meiner Meinung nach scheitert es hier bei der Fußballromantik durch zu langes Halten von Spielern, die underperformen. Ich tue genau dies jetzt seit Wochen mit Chicharito, hätte ihn aber schon längst abgeben sollen und für die 6 Mio MW zurückkaufen sollen wenn ich von seinem Potential überzeugt bin. Ich habe dies aber mit einigen (vermeintlich) vielversprechenden Spielern getan dieses Jahr (z.B. Holtby, Boateng, Alaba, Baier, Goretzka, Halstenberg, Oczipka, Werner, Kaderabek u.ä.). Alle diese Spieler waren mal in meinem Kader und einige davon würden mich heute definitiv besser aussehen lassen aber ich habe sie bereits nach kurzen Schwächephasen abgeben, um keinen (zu großen) MW Verlust zu haben. Unabhängig davon wie es danach für die Spieler weiterging: Nur nicht aus Liebe weinen und mit dem spielen was man hat. Wir haben 20 Spieler auf dem TM (Wie ist es da bei euch?) und daher habe ich immer genug machen können um meine Kader Woche für Woche auf einigen Positionen umzubauen. So komme ich auf 40 eingesetzte Spieler an 14 Spieltagen. 0€ Bonus in der Com, kein Tippen und keine Spieltagsprämie außer die 10.000/Punkt.

Das ist sicher kein Patentrezept um Spielspaß und Erfolg in hohem Maße zu garantieren, aber ich habe dadurch immer noch täglich Spaß an comunio und fahre mit dieser "MW-zentrierten" Taktik gut.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group