preload
basicPlayer

Benotung bei Rot / GelbRot

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Steve_toao
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 16.07.2011
Beiträge: 220
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2016 18:14   Titel: Benotung bei Rot / GelbRot Antworten mit Zitat

Warum bekommt ein Spieler mit einer roten Karte eigentlich direkt -6 Punkte und nickt z.B die -6 für Rot plus die Punkte die Spox ihm bis zum Platzverweis vergibt? Der Spieler kann ja dennoch bis zu diesem Zeitpunkt mit seiner Leistung dem Team geholfen haben?!

Fällt mir halt auf da ich heute davon betroffen bin (Hector)!

Logischer und Fairer wären die -6 plus die benoteten +4 = -2 Punkte.

Vielleicht als Anregung sofern es sowas nicht schon einmal gab.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2016 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

Hector wird -2 Punkte bekommen.
-6 für rot
+4 für seine Note 3

Wie kommst du darauf, dass er nur die -6 bekommt?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Aug 2016 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Steve_toao
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 16.07.2011
Beiträge: 220
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2016 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry total gepennt! Habe nicht geschnallt das die Noten nicht eingerechnet waren
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2016 18:23   Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem
Nach oben
SOCMarcel
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 18 Sep 2016 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich dieses Thema noch mal aufgreife, aber m.E. ist die Noten-/Punktevergabe in diesem Falle trotz aller nicht zu verhindernden Subjektivität (sei denn es würden wenigstens verschiedene Noten gemittelt) objektiv unfair, da Kartenvergaben der Schiedsrichter*innen noch mal zusätzlich subjektiv sind.


Steve_toao hat folgendes geschrieben:
... das die Noten nicht eingerechnet waren


Die Punkte werden natürlich in der Tat verrechnet, allerdings fließt die Karte eben in die Notenvergabe mit ein, siehe die Einzelkritik zu Aron Johannsson:

"Der Amerikaner wäre wohl der beste Bremer am heutigen Tage gewesen, was sich leicht mit seinen Abschlüssen und dem Assist für Gnabry erklären ließe - aber natürlich erwies der Youngster seinem Team mit der völlig überflüssigen Roten Karte einen Bärendienst, denn die daraus resultierende Sperre wird einen Einsatz für die an Personalengpässen leidenden Bremer am kommenden Spieltag natürlich verhindern."

Wenn er ohne Karte der beste gewesen wäre, kann er wohl keine 4 bekommen, wenn Bremens beste Note eine 3 (Gnabry) ist. Es wird also wieder eine Schädigung der eigenen Mannschaft mit einbezogen. Dann sollte sich Comunio vllt. die Minuspunkte sparen bzw. zumindest mal deutlich reduzieren ...

Mal abgesehen von der Tatsache, dass es womöglich eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters war ...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Sep 2016 23:04   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch so ein Punkt, der mich stört. Meistens werden Spieler, die einen Platzverweis kassiert haben doppelt bestraft. Zum einen bekommen sie durch Spox eine schlechte Note aufgebrummt und zum anderen kassieren sie Minuspunkte durch den Platzverweis. Hector war dabei neulich noch eher eine Ausnahme.

Ist finde ich etwas, das man ändern könnte indem man Platzverweise zB durch geringeren Punktabzug bestraft.

-2 für gelb/rot und -4 für rot würde es meiner Meinung nach auch tun.

Sicher gibt es sehr viele rote Karten, die total berechtigt sind. Es gibt aber auch immer wieder strittige Szenen, in denen Spieler rot gezeigt bekommen. Da dann oft noch die obligatorische Note 5 folgt, weil der Spieler dem Team durch seinen Platzverweis ja offensichtlich geschadet hat, landet man gleich mal bei -10 Punkten, die ein gewaltiges Loch in das Punktekonto reißen.
Bitte also weg mit dieser doppelten Bestrafung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Okt 2016 12:12   Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Spieltag ist Stocker wieder ein aktuelles Beispiel für die doppelte Bestrafung:

SPOX gibt ihm folgende Bewertung:
Note 4,5
"Bis zur 90. Minute war Stocker Herthas bester Mann gewesen, der offensiv für einige Gefahrenmomente gesorgt und nach Ibisevics Pass auch das 1:0 (51.) für seine Farben erzielt hatte. Mit dem rüden, völlig unnötigen Foul an der Mittellinie an Ginter "versaute" sich Stocker aber nicht nur seine Note, sondern machte sich auch in Dortmund und im Lager der eigenen Fans wohl wenig neue Freunde."

Sicher war Stockers Foul an Ginter sehr hässlich. Darüber brauchen wir nicht streiten. SPOX sieht dies ähnlich und vergibt Stocker daher, und das obwohl er vielleicht sogar der Beste Herthaner war, nur eine 4,5.
Er bekommt somit eh schon eine schlechtere Note. Nun werden ihm aber von Comunio auch noch stolze 6 Punkte für die rote Karte abgezogen!

Emre Mor wäre das nächste Beispiel. Vielleicht sogar das bessere. Die rote Karte von Mor ist mehr als umstritten. Dennnoch fließt sie natürlich ebenfalls in die Notengebung von SPOX mit ein. Er bekommt ebenfalls eine 4,5. Tja und Comunio zieht ihm nochmals 6 Punkte ab. Ohne die rote Karte wäre er vielleicht bei einer 3,5 oder 4 gelandet, denn so schlecht war er an diesem Abend nicht (Ich habe das Spiel live gesehen)

Als Manager ist man einfach immer doppelt bestraft und kann im Falle einer roten Karten sofort mit einem saftigen Punktabzug rechnen.

Wäre dies kein Punkt, den man evtl. mal überdenken könnte?
Ich sehe ja ein, dass eine rote Karte bestraft werden muss, aber doch nicht immer doppelt und dreifach...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2016 06:48   Titel: Antworten mit Zitat

will man die Doppelbestrafung nicht oder zumindest mildern, so muss man auch die Doppelbelohnung fuer Torschuetzen abschaffen oder zumindest mildern - wie oft kriegt ein Stuermer eine gute/akzeptable Note nur weil er ein Tor gemacht hat und waehrend gefuehlter 89 Minuten des Spiels unsichtbar/unbeteiligt war? Zusaetzlich kriegt er Bonuspunkte fuer das Tor.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2016 01:00   Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache bezüglich der Torschützen ist natürlich richtig, jedoch fehlt mir im Fall der roten Karten manchmal die Verhältnismäßigkeit.
Spieler werden selbst bei einer ordentlichen Partie notentechnisch oft hart abgestraft, nachdem sie mit rot vom Feld geschickt worden sind.
Im Gegensatz zu den Torschützen, die mit 3 Bonuspunkten bedacht werden, kassiert ein Rotsünder auch gleich 6 Strafpunkte.
Zudem sind Tore meist eindeutig, rote Karten nicht immer.

Die Strafpunkte bei Platzverweis sind natürlich ein Diskussionspunkt. Kann man so oder so sehen. Ich persönlich würde sie etwas abmildern. Eben weil die Noten bei einem Platzverweis schon schlecht genug und Karten oftmals nicht immer eindeutig sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2016 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Rote Karten sind bei Comunio leider eine doppelte Bestrafung. Wenn ich sehe, dass ein Spieler -12 Punkte bekommen kann, fasse ich mir an den Kopf.

Es müsste unbedingt so sein:
Der Spieler hat bis zu der roten Karte seinem Team geholfen und erhält eben die Note für seine Leistung. Anschließend eine Verrechnung mit den Minuspunkten der roten Karte, so dass eventuell sogar mal ein Spieler mit roten Karte PLUSPUNKTE macht.

Warum macht das Sinn? Der Spieler mit der roten Karte hat gut gespielt, zwei Tore gemacht und ist dann mit Rot vom Platz geflogen. Sein Team gewinnt trotzdem. Er war maßgeblich an dem Gewinn beteiligt.

Eine faire und neutrale Bewertung der Leistung vor der roten Karte macht absolut Sinn.




P.S. Die rote Karte wird in der Bundesliga oft sehr schnell und teilweise auch unberechtigt gezogen - das wisst ihr.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Nov 2016 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sage ja nichts, wenn die rote Karte berechtigt ist.
Aber manchmal fragt man sich schon, ob man da hätte rot geben müssen.
Und dann drückt Spox dem Spieler gleich noch eine 5 aufs Auge und Comunio ihm 6 Strafpunkte.
Ist so ein Punkt, der teilweise wirklich etwas den Spielspaß zerstört.
Der Faktor Platzverweis sollte nicht über Meisterschaften entscheiden, folglich also auch nicht so sehr ins Gewicht fallen wie er es im Augenblick tut.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Dez 2016 08:48   Titel: Antworten mit Zitat

Zumal man mit einer Roten Karte seinem Team durchaus mal helfen kann. Als letzter Mann einen Konter vereitelt und damit das Team gerettet - das sollte sich positiv in der Note niederschlagen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Dez 2016 23:27   Titel: Antworten mit Zitat

Eben, Foul ist nicht gleich Foul. Ein Notengeber sollte sich zudem auch nicht als Moralapostel aufspielen, sondern nach Leistung beurteilen.
Wenn ein Spieler kurz vor Schluss aufgrund einer Notbremse die rote Karte sieht und das Spiel wird anschließend gewonnen, dann ist es sicherlich angebracht dennoch, bei sonst guter Leistung auch trotz einer roten Karte, eine gute Note zu verteilen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group