preload
basicPlayer

Deutschlands fairste Fußballnote

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge

Ligainsider / Opta Daten zur fairen Notenvergabe verwenden?
Ja
47%
 47%  [ 18 ]
Nein
52%
 52%  [ 20 ]
Stimmen insgesamt : 38

Autor Nachricht
F.Lippi01
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2016 13:41   Titel: Deutschlands fairste Fußballnote Antworten mit Zitat

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
F.Lippi01
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2016 10:07   Titel: Aktuelle Situation bzw. Vereinbarung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ist Comunio eigentlich an den aktuellen Notengeber in irgendeiner Form gebunden oder könnte man zur neuen Saison die Noten von Ligainsider beziehen?

Meiner Meinung nach wären die ewige Notendiskussion damit beendet, da dann endlich alle Spieler nach den gleichen Kriterien beurteilt werden. (siehe Link / Erklärung auf Ligainsider)

Zweiter entscheidender Vorteil ist das die Noten bereits nach Spielende feststehen und man den Trend Live verfolgen kann.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 14 Sep 2016 14:25   Titel: Re: Aktuelle Situation bzw. Vereinbarung Antworten mit Zitat


F.Lippi01 hat folgendes geschrieben:
Zweiter entscheidender Vorteil ist das die Noten bereits nach Spielende feststehen und man den Trend Live verfolgen kann.

Naja, endgültig "feststehen nach Spielende" tun sie sicherlich nicht. Die Noten vom Spiel Main-Hoffenheim z.B. stehen aktuell immer noch nicht fest.


Zitat:
VORLÄUFIGE NOTEN ONLINE Unser Partner unterzieht nun alle erhobenen Daten einer intensiven Kontrolle. Änderungen sind daher noch möglich.


Das bedeutet, dass sich die Punktberechung hier bei Comunio gewaltig verzögern würde (um mind. drei Tage).
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
F.Lippi01
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2016 02:33   Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell finden auch Notenkorrekturen statt, was niemand daran hindert die zuerst veröffentlichten Noten einzubinden.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es nach dem Abschluss der Beta Phase zu häufigen Korrekturen kommt.

Dennoch bietet diese Art der Notengebung eine ganz neue Qualität was Geschwindigkeit und Transparents betrifft.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2016 06:59   Titel: Antworten mit Zitat

Du scheinst das nicht verstanden zu haben . Dass sich noch Noten ändern liegt nicht unbedingt an Ligainsider oder der Betaphase, sondern daran, dass sich die zugrunde liegenden Opta-Daten noch ändern können, weil sie eben von Opta einer genauen Prüfung unterzogen werden (welche anscheinend bis Mittwochabend dauert). Und eine Punktberechung erst am Mittwochabend wäre für Comunio wohl kaum akzeptabel.

Um für Comunio verwendbar zu sein, müssten die endgültigen Noten bzw. die Opta-Daten schon Sonntagabend vorliegen. Wobei wir dabei über die Qualität der LI-Noten noch gar nicht gesprochen haben. Denn 'fair' muss ja nicht zwangsläufig auch gut heißen . Zunächst bedeutet es ja nur, dass Namen nicht berücksichtigt werden.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
F.Lippi01
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2016 15:51   Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach sehe ich kein Problem darin die Noten nach Spielende zu übernehmen und ggfs. 3 Tage später falls überhaupt nötig zu korrigieren.

Definitiv das bessere und objektivere Benotungssystem und technisch sicherlich umsetzbar.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 19 Sep 2016 08:35   Titel: Antworten mit Zitat


F.Lippi01 hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach sehe ich kein Problem darin die Noten nach Spielende zu übernehmen und ggfs. 3 Tage später falls überhaupt nötig zu korrigieren.

Nötig wird's auf jeden Fall sein (pro Spiel ändern sich sicherlich so ein bis zwei Noten - so war's zumindest am 1. Spieltag) und der eine oder andere dürfte sich dann schon bedanken, wenn er Donnerstag erfährt, dass er für den zwei Tage zuvor gekauften Spieler doch besser 20.000 weniger geboten hätte. Punkt- und vor allem Prämienberechnung anhand vorläufiger Noten geht also überhaupt nicht. Denke mal, das wirst du mit ein wenig Nachdenken auch selbst einsehen .


Zitat:
Definitiv das bessere und objektivere Benotungssystem und technisch sicherlich umsetzbar.

Du scheinst dich ja sehr mit der Benotung von Ligainsider beschäftigt zu haben. Vielleicht kannst du mal erklären, warum dieses System das 'definitiv bessere' ist? Hier bei Comunio wurde sich in der Vergangenheit ja heftig kritisiert, wenn Sportal Noten hauptsächlich anhand statistischer Werte wie Passquote/Zweikämpfe usw. vergeben hat. Und jetzt soll das auf einmal dann der Weisheit letzter Schluss sein?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2016 08:12   Titel: Antworten mit Zitat

Nur um mal zu zeigen, wie stark sich die Noten noch ändern...

Allein von gestern morgen auf jetzt haben sich 18 Noten (der Startelfspieler, bei den Einwechslungen werden sich sicherlich auch ein paar geändert haben) geändert. Und das nicht nur eine halbe Note sondern in Einzelfällen um bis zu 2 Noten (Gulacsi von 1,0 auf 2,5, Casteels von 1,0 auf 3,0).

Eine Punktberechnung mit den vorläufigen Noten geht also gar nicht, da würde sich Comunio lächerlich machen. Und bis die endgültigen Noten dann da sind, ist's viel zu spät. In dieser Woche würde ja der nächste Spieltag beginnen, bevor der vorangegangene abgerechnet worden ist.

Fazit: zum jetzigen Zeitpunkt bzw. in der jetzigen Form sind die Ligainsider-Noten für Comunio völlig unbrauchbar.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Sep 2016 00:37   Titel: Antworten mit Zitat

Neben der Tatsache, dass im Verlauf noch viel geändert wird, wäre eine weitere Schwäche der Noten bei LigaInsider und allgemein von statistikgenerierten Noten, dass sie keine individuellen Fehler miteinbeziehen.
Ein Spieler kann ein gutes Spiel gemacht haben, viel gelaufen sein und tolle Zweikämpfe gewonnen haben. Wenn er dann aber in entscheidenden Augenblicken den Fehlpass spielt oder falsch steht, dann ist das trotzdem für mich keine gute Note mehr.
Das sieht man auch am Beispiel von Naldo, der nun am 4. Spieltag beim Spiel gegen Köln die Note 3 bekommen hat. Mag ja sein, dass sich diese Note aus seinen Statistiken ergibt, aber durch seine individuellen Fehler, die dann eben teilweise auch zu Toren geführt haben, ist das sicher keine 3.
Nach oben
F.Lippi01
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 4 Sep 2017 08:10   Titel: Danke für die Umsetzung Comunio Team Antworten mit Zitat

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group