preload
basicPlayer

Bayern München in der Sommerpause

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2016 08:47   Titel: Bayern München in der Sommerpause Antworten mit Zitat

In diesem Thread könnt ihr euch über die Sommerpause des FC Bayern austauschen. Hier könnt ihr wild über mögliche Transfers spekulieren und Fragen bzgl der möglichen Startelf stellen.

Ziel ist es, dass dieser Thread den alten Fragethread ersetzt und zudem als Grundlage für den neuen Aufstellungsthread dienen.

Sollte es einen User geben, der sich hier um den Thread bzw auch um den Aufstellungsthread kümmern will, dann soll er sich bitte bei mir im Kontakt melden.

Gruß Alo Atog


Edit (10.08.2016): Ich werde ab jetzt versuchen, hier (zusätzlich zum Aufstellungsthread die derzeit wahrscheinlichste Aufstellung aktuell zu halten. Dies soll als Diskussionsgrundlage gelten. Ich werde immer nach und nach Änderungen vornehmen, die sich aus der Diskussion ergeben und hoffe, dass dies den Thread auch etwas belebt. Ihr seid also alle aufgerufen, mitzuteilen, was aktuell noch nicht passt.

Mögliche Startaufstellung: Update: 09.08.2016

Neuer
Lahm - Boateng - Hummels - Alaba
Alonso
Vidal - Thiago
Müller - Lewandowski - Ribery


Tor:
Manuel Neuer. Punkt. Mehr Nummer 1 geht nicht. Dahinter Ulreich klare Nummer 2, Starke war in seinen wenigen Bewährungsproben zu unkonstant.

Abwehr:
Eine Viererkette scheint am wahrscheinlichsten. Ancelotti hat sich zwar hier und da mal offen gegenüber Dreierketten geäußert, wirklich experimentiert hat er damit aber nie. Ebenso wenig in der aktuellen Vorbereitung. Der FCB hat mit Lahm, Alaba, Martinez und Kimmich viele polyvalente Spieler, die sowohl Abwehr als auch Mittelfeld spielen können, in den bisherigen Testspielen hat Lahm z.B. fast ausschließlich im Mittelfeld/Sturm gespielt, das dürfte sich aber nochmal ändern.
Lahm rechts und Alaba links sollten gesetzt sein, für die ersten Spiele komplettiert durch die Innenverteidigung bestehend aus Hummels und Martinez. Boateng wird auf seinen Stammplatz in der Innenverteidigung zurückkehren wenn er fit ist. Martinez wird weichen müssen, aber erster Rotationsspieler bleiben. Badstuber wird meiner Meinung nach kurz- und mittelfristig keine Rolle spielen. Auf den AV-Positionen bleibt für Rafinha und Bernat nur eine Backup-Rolle (es sei denn Ancelotti hat Pepsche Pläne mit Lahm&Alaba).

Mittelfeld:
Die Stammformation hier hängt maßgeblich von Ancelottis System ab. Derzeit scheint ein 433 präferiert zu werden, das im Mittelfeld mit V-Ausrichtung gespielt wird, also ein tiefer Spielmacher und davor zwei Achter mit leicht unterschiedlichen Rollen. Ein Achter mehr als Box-to-Box-Spieler, der andere eher balancierend mit stärkerem Dribbel- und Passfokus.
Bei der Beschreibung stellen sich die ersten drei von selbst auf: Alonso als alleiniger Sechser und tiefer Spielmacher. Das liegt ihm, und insbesondere durch die Unterstützung der beiden Achter sollten seine Pressingschwächen gut zu kaschieren sein. Anfangs sollte er vorne sein, nicht zuletzt durch den Vorteil der Sommerpause und intensiven Vorbereitung. Auch kennt und schätzt ihn Ancelotti bereits. Im Laufe der Saison könnte er jedoch zunehmend in die zweite Reihe rutschen.
Vidal ist gesetzt und sollte eine Box-to-Box-Rolle spielen. In einem System mit Doppelsechs könnte er auch die zweite Sechs geben.
Thiago ist durch das frühe Ausscheiden der Spanier auch bereits im Training und sollte einen Startvorteil für die Rolle des spielenden Achters haben. Den gilt es zu nutzen.
Durch die Verletzung von Sanches gibt es zunächst nur Kimmich als Ersatz fürs Mittelfeldzentrum. Sanches würde ideal in die Vidal-Rolle passen, man darf gespannt (skeptisch) sein, ob/wie Ancelotti beide zusammen einsetzen wird. Kimmich kann alle Rollen im Mittelfeld spielen und wird dadurch zu Einsätzen kommen. Von einem Platz in der "Wunschelf" ist er trotz starker EM noch ein gutes Stück entfernt.
Trotz der dünnen Personaldecke sollten Dorsch und Benko keine Rolle spielen.
In der Rolle des spielenden Achters könnten auch Costa oder Lahm spielen.
In Systemen mit nur zwei zentralen Mittelfeldspielern sind alle Kombinationen aus Kimmich, Alonso, Thiago und Vidal denkbar.

Sturm:
Hier könnte es auf einen asymmetrischen Dreiersturm hinauslaufen. Asymmetrisch oder: Platz für Müller schaffen. Lewandowski ist im Zentrum gesetzt. Für zwei weitere Plätze in der offensiven Dreierreihe kommen neben Müller Robben, Coman, Ribery und Costa in Frage. Je nach Verletzungsstand wird hier spielen wer fit ist. Sind alle fit, wird rotiert oder es gibt prominente Bankdrücker. Alles möglich.
Ohne Glaskugel nicht zu beantworten.
Neben den personellen Unterschieden kann Ancelotti hier auch je nach Gegner mit inversen (z.B. Robben über rechts, Ribery über links), linearen (z.B. Costa über links, Coman über rechts) oder asymmetrischen Wingern (z.B. Müller über rechts) spielen, was ebenfalls spannende Möglichkeiten bietet.
Oder Ancelotti spielt doch offensiver und setzt auf vier offensive, z.B. in einem 4231 oder 442/424. Die drei Systeme wären sich insofern ähnlich als jeweils vor 2 zentralen Mittelfeldspieler Platz für zwei Winger und zwei Stürmer bzw. einen Stürmer und einen hängenden Stürmer wäre.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Aug 2016 23:59, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2016 09:52   Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach hier mal den Anfang und versuche mich an der Aufstellung:

------------- Lewa -----------------
Ribery/ Costa --- Müller -- Robben/Müller
--- Vidal (Sanches), Kimmich (Alonso)--------
Alaba - Hummels/ Martinez, Boateng - Lahm
------------- Neuer ----------------

Die fett markierten Spieler, sind ohne wenn und aber Stammspieler.
Vom System her erwarte ich ein 4-3-3 oder ein 4-2-3-1.

Ich hoffe, dass Kimmich die spielgestaltierische Rolle bekommt und damit den Vorzug vor Alonso erhält. Ancelotti lässt ein starkes Pressing spielen, bei dem die defensive Grundordnung (im Vergleich zu Guardiolas System) den Vorrang hat. Daher auch hier leichte (Schnelligkeits-)Vorteile von Kimmich gegenüber Alonso.

Zur Defensive: Enziges Fragezeichen ist für mich Hummels. Hummels ist bei konstant guter Leistung gesetzt, hat jeddoch beim BVB öfter mal formschwache Phasen oder Aussetzer. In solchen Fällen könnte Martinez oder Kimmich/Alonso in die IV rücken und es bleibt mehr Platz für die Offensivkräfte:

Zur Offensive:
Der klassische Flügel aus Robbery mit Lewa als Abnehmer sollte bleiben, wenn alle fit sind. Bei Ribery und Robben darf das gern mal bezweifelt werden. Als Ersatzmann von Ribery hat sich Costa bewährt. Auch Coman zeigt gute Ansätze als Robben-Ersatz. Auch Müller kann auf den Außen spielen, ist jedoch im Schatten von Lewa am stärksten. Götze und Thiago sind wohl außen vor, könnten jedoch bei einer offensiv ausgerichteten Elf einige Einsätze bekommen ( ~ 10/34 in der Buli)

Die wichtigste Frage bleibt wohl, wie die defensive Zentrale aufgebaut wird. Sanches hat mir bei der EM zwar gut gefallen, für ihn sehe ich aber in der Startelf wenig Platz. Vidal ist hier stärker, auch wenn seine Defensivarbeit zu wünschen übrig lässt.
Nach oben
digismo
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 135
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2016 19:40   Titel: Antworten mit Zitat

Müller ist die Identifikationfigur beim FCB, aber zz total überspielt, das hat man bei der EM gesehen. Er wird ebenso wie einige andere Spieler eine längere Pause bekommen und macht die USA Reise erst gar nicht mit. Es ist die Frage ob er so schnell wieder zur alten Form zurück findet. Robben ist wieder mal (länger) verletzt, bei ihm ist die Frage ob er jemals wieder über längere Zeit die Leistung früherer Tage bringen kann. Boateng ist erst mal ne Zeit verletzt. Weiter Verpflichtungen stehen im Raum (Sane). Bleiben weiter Verpflichtung aus, wäre zu Beginn der Saison ein 4-3-2-1 möglich.

Kimmich und Alaba füttern als hochstehende AV (in Zusammenarbeit mit Ribery und Coman) Lewa mit Flanken, wenn sie nach vorne gehen sicher Vidal und Lahm defensiv ab. Sanchez als offensiverer Part im DM, als Spieleröffner/Ballverteiler nachdem Boateng (Spieleröffnung/Diagonalflanken) evtl noch ausfällt. Vorstellbar wäre dass man je nach Gegner und Spielsituation mit 3er-Kette spielt, dabei Martinz zu Absichtung für den offensiveren Sanchez in DM vorrückt. Eine 3er Kette mit den Abräumern Vidal, Martinez und Lahm vor der eigentlichen 3er Kette


------------- Lewa -----------------
Ribery/ Costa -- Coman
--- Vidal -Sanches- Lahm -------
Alaba - Hummels- Martinez - Kimmich
------------- Neuer ----------------
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2016 21:47   Titel: Antworten mit Zitat


digismo hat folgendes geschrieben:
Kimmich und Alaba füttern als hochstehende AV (in Zusammenarbeit mit Ribery und Coman) Lewa mit Flanken, wenn sie nach vorne gehen sicher Vidal und Lahm defensiv ab. Sanchez als offensiverer Part im DM, als Spieleröffner/Ballverteiler nachdem Boateng (Spieleröffnung/Diagonalflanken) evtl noch ausfällt. Vorstellbar wäre dass man je nach Gegner und Spielsituation mit 3er-Kette spielt, dabei Martinz zu Absichtung für den offensiveren Sanchez in DM vorrückt. Eine 3er Kette mit den Abräumern Vidal, Martinez und Lahm vor der eigentlichen 3er Kette


------------- Lewa -----------------
Ribery/ Costa -- Coman
--- Vidal -Sanches- Lahm -------
Alaba - Hummels- Martinez - Kimmich
------------- Neuer ----------------


Stimmt, man nimmt einen gelernten DM/6er und lässt ihn als RV auflaufen (ok, hat er ganz passabel gemacht, mehr aber auch nicht bei der EM) und man hat den vermutlich immer noch besten AV der Welt und lässt ihn wieder "planlos im Mittelfeld herumirren".
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2016 23:45   Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist Jerome zum Start wieder fit ( Sollte er zumindest )

Ich versuch mich einfach mal
Im Tor steht ganz klar Manu
Jedoch schätze ich Carlo so ein, das er ab und zu Sven die Chance geben wird.

Die Abwehr lässt sich auch schnell erklären ( Voraussgesetzt es sind alle fit )
LV: Alaba
IV: Hummels und Boateng
RV: Lahm
Dann kommen wir zum Mittelfeld, Herzstück des Meisters seid Jahren.
Ich geh mal davon aus, das er Vidal und Kimmich Chancen geben wird.
Alonso wird dahinter stehen, aber mit Vidal und den gelernten Kimmich sollte man anfangen. Davor setzt ich dann das 3er Mittelfeld
LM: Ribery
OM: Müller
RM : Costa
Und natürlich im Sturm dann Lewandowski.
Hier beim RM geb ich jetzt mal wegen Arjens Verletzung Costa den Vorzug.
Sieht dann also so aus
Von links nach rechts

_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Bolzer83
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 562
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2016 09:57   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Prognosen zu diesem Zeitpunkt der Vorbereit noch völlig vage sind und der Trainerwechsel solche zusätzlich erschweren, stocher ich auch mal ein wenig im Kaffeesatz herum:

Formation:
Nach den ersten Tests gg. Lippstadt, ManCity und Landshut scheint sich das ganze in Richtung 4-3-3 zu entwickeln. Davon ausgehend wäre meine Vermutung (jeweils mit Alternativen, je nach Rotations-/Verletzungssituation), Erstbesetzungen Fett:

---------------------------------------Neuer / Ullreich

Lahm / Rafinha - Boateng / Martinez - Hummels / Badstuber - Alaba / Bernat

-------3 aus: Alonso - Vidal - Müller - Thiago - Kimmich - Sanches

------------Robben / Coman - Lewandowski - Ribery / Costa

Begründung:
Ancelotti hat bereits recht klar kommuniziert das er Lahm als RV und Kimmich als ZDM sieht, entsprechend kann man davon ausgehen, dass beide auf den entsprechenden Positionen eingeplant sind.
In der Abwehr können daher Lahm, Boateng und Alaba als absolut gesetzt gesehen werden, WENN Badstuber fit ist und es zur Abwechslung mal bleiben würde, ist für mich die 2. IV Position ein offener Zweikampf zw. Hummels und Badstuber. Solange Badstuber noch rekonvaleszent ist, dürfte Hummels gesetzt sein.

Die Dreierreihe vor der Abwehr ist am schwersten zu prognostizieren. Möglicherweise variiert das Personal auch je nach Gegner / dessen erwarteter Spielweise. Die drei die vermutlich die besten S11 Chancen haben, habe ich fett markiert. Ich gehe davon aus das aus diesen Dreien mind. einer, eher zwei, zu 90% anfangen werden.

Unsere vorderste Angriffsreihe ist dagegen relativ klar- Lewy im Zentrum, auf den Flügeln (wenn fit) Robbery, als Ersatz stehen Costa und Coman bereit. Da Robben schon wieder verletzt ist, kann man davon ausgehen, dass einer der beiden (vermutlich Coman) zu Saisonbeginn dort aufläuft.

Varianten
Je nach Lazarettfüllstand / Fitnesssituation sind auch einige Variationen denkbar. Die wahrscheinlichsten dürften sein:
  • Alaba, der auch mal als IV, ZDM oder ZOM auflaufen könnte
  • Martinez, der auch im ZDM spielen kann
  • Müller, der auch auf dem Flügel oder auf der Lewy Position zum Einsatz kommen kann
  • Costa, könnte auch im ZOM eingesetzt werden
  • Neuer, kann sowieso auf jeder Position eingesetzt werden (ok, da war jetzt ein Scherz )


Fazit
Zum derzeitigen Stand bleibt festzuhalten, dass eine valide Prognose kaum möglich ist und v. a. auf den Eindrücken der Vorsaison beruht, gewürzt mit den ersten Testspieleindrücken (die jedoch zum Großteil mit Spielern der Bayern Amateure / U-Mannschaften bestritten wurden).

Edit
Ancelotti hat ggü. dem Kicker wohl verlauten lassen, dass er Lahm auf keiner festen Position sieht, sonder aufgrund seiner Polyvalenz dort spielen wird, wo er der Mannschaft am meisten hilft. Sofern keine extremen Verletzungssituationen auftreten, gehe ich aufgrund des großen Angebots im ZM davon aus, dass Lahm in aller Regel trotzdem als RV auflaufen wird.
_________________
Do not feed the Pi..., uhm, the trolls, yeah, the trolls...

Zuletzt bearbeitet von Bolzer83 am 28 Jul 2016 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Coman ist nach der durchaus starken EM vor Costa einzuordnen. Da wohl nur in den seltensten Fällen sowohl Robben als auch Ribery fit sein werden, wird Coman als erste Alternative auf den Flügeln (neben Müller, falls dieser nach außen rückt) auf einiges an Spielzeit kommen.

Falls Coman nicht in der Startelf steht wird er in der Regel als Joker kommen, um die müde Defensive der Gegner aufzuwirbeln. Sollte er sich nicht verletzen und etwas im Torabschluss steigern, hat Coman Ende dieser Saison seinen Stammplatz sicher!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2016 13:47   Titel: Badstuber Antworten mit Zitat

Kollegen,

Thema: Badstuber. Bisher sehe ich in den Aufstellungen, dass er nur ein Mal als Alternative zu Hummels/Boateng aufgeführt wird, bei den restlichen Aufstellungen ist er völlig außen vor. Ich weiß, dass man bei ihm nicht damit planen sollte, dass er langfristig fit bleibt. Für den Moment ist er meiner Ansicht nach aber genesen und hat ja meines Wissens auch gestern gespielt.
Seht ihr seine Chancen wirklich so schlecht, zu Saisonbeginn in der ersten Elf zu sein? Ich meine mich zu erinnern, gerade aus Bayernkreisen des Öfteren gehört zu haben, dass er definitiv zu den besten deutschen IVs gehört, wenn er fit ist. Und jetzt soll er chancenlos sein, obwohl er aktuell fit ist? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da würde mich mal eure Einschätzung interessieren...
Nach oben
Niels!
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 4
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2016 15:07   Titel: Antworten mit Zitat

Also auch wenn Badstuber fit zu den besten deutschen IVern gehören sollte (was ich im übrigen nicht so sehe), hat Bayern seit dieser Saison leider die zwei mit Abstand besten deutschen IVer im Kader. Sollten die beiden zu Saisonbeginn fit sein, wird es somit auch für einen fitten Badstuber äußerst schwer...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 09:02   Titel: Re: Badstuber Antworten mit Zitat


Wahlencia hat folgendes geschrieben:
Kollegen,

Thema: Badstuber. Bisher sehe ich in den Aufstellungen, dass er nur ein Mal als Alternative zu Hummels/Boateng aufgeführt wird, bei den restlichen Aufstellungen ist er völlig außen vor. Ich weiß, dass man bei ihm nicht damit planen sollte, dass er langfristig fit bleibt. Für den Moment ist er meiner Ansicht nach aber genesen und hat ja meines Wissens auch gestern gespielt.
Seht ihr seine Chancen wirklich so schlecht, zu Saisonbeginn in der ersten Elf zu sein? Ich meine mich zu erinnern, gerade aus Bayernkreisen des Öfteren gehört zu haben, dass er definitiv zu den besten deutschen IVs gehört, wenn er fit ist. Und jetzt soll er chancenlos sein, obwohl er aktuell fit ist? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da würde mich mal eure Einschätzung interessieren...

Das ist der Grund, warum ich ihn außen vorgelassen habe. Im fitten Zustand für mich die definitive Nr.2 hinter Boateng. Deutlich abgeklärter und passsicherer als Hummels und die langen Zuspiele kann auch Boateng spielen.
Nach oben
Bolzer83
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 25.10.2011
Beiträge: 562
BeitragVerfasst am: 29 Jul 2016 10:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitier mich mal selbst:

Bolzer83 hat folgendes geschrieben:
[...] WENN Badstuber fit ist und es zur Abwechslung mal bleiben würde, ist für mich die 2. IV Position ein offener Zweikampf zw. Hummels und Badstuber. Solange Badstuber noch rekonvaleszent ist, dürfte Hummels gesetzt sein. [...]

Es ist richtig, gg. den AC Mailand hat Badstuber erstmals wieder gespielt, ich meine für 30 Minuten. Habe das Spiel ob der absolut unchristlichen Anstosszeit nicht gesehen, was man so gelesen hat war es von Badstuber ein Spiel mit Licht und Schatten, bei dem man ihm deutlich angemerkt hat, dass die Fitness einfach noch fehlt (was auch verständlich ist).
Man wird also abwarten müssen, grundsätzlich seh ich es so, wie unsere Verantwortlichen vor einigen Jahren, das Badstuber mehr Talent/Potential als Hummels hat.
Allerdings wird es auch darauf ankommen, mit wem die Nebenleute, allen voran Boateng, besser harmonieren bzw. wer Ancelottis Spielstil /-philosophie besser umsetzen kann.
Und selbst dann schwebt über allem noch drohend das Damoklesschwert von Badstubers Glaskörper.
_________________
Do not feed the Pi..., uhm, the trolls, yeah, the trolls...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2016 11:23   Titel: Antworten mit Zitat


Niels! hat folgendes geschrieben:
Also auch wenn Badstuber fit zu den besten deutschen IVern gehören sollte (was ich im übrigen nicht so sehe), hat Bayern seit dieser Saison leider die zwei mit Abstand besten deutschen IVer im Kader. Sollten die beiden zu Saisonbeginn fit sein, wird es somit auch für einen fitten Badstuber äußerst schwer...


Bayern hat die 3 besten deutschen IV im Kader. Sollte Holgervstabil werden, wovon man leider nicht ausgehen darf, besteht die realistische Chance das Mats den Wechsel bitter bereuen könnte. Abgesehen von der körperlichen Stabilität und Matchfitness ist Holger in allen Bereichen besser
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 1 Aug 2016 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Die ersten Spiele sehe ich es realistisch so:

--------------------Lewandowski--------------------
-Ribery-------------------------------------Coman--
----------------------------------------------------------
-------------Thiago-------------Vidal----------------
----------------------------------------------------------
------------------------Alonso------------------------
----------------------------------------------------------
-Alaba----Hummels----Martinez----Lahm (C)-
----------------------------------------------------------
-----------------------Neuer---------------------------

Müller, Coman und Sanches dann eingewechselt von der Bank.

Alternative:

--------------------Lewandowski--------------------
-Ribery-------------------------------------Costa
-------------------------Müller------------------------
----------------------------------------------------------
----------------Vidal--------Alonso------------------------
----------------------------------------------------------
-Alaba----Hummels----Martinez----Lahm (C)-
----------------------------------------------------------
-----------------------Neuer---------------------------

Boateng wenn er wieder fit ist für Martinez
Badstuber und Hummels liefern sich über die Saison einen Zweikampf
Kimmich wird wo er gebraucht wird spielen,
Alonso, Vidal, Thiago wohl im DM abwechseln
Auf den beiden aussen können Ribery, Costa, Coman, Sanches, Müller und Robben 2 Plätze ausmachen.
Müller je nach System auch hinter der Spitze oder als Lewa Ersatz vorne drin...


Ingesamt wird jeder Spieler auf ungefähr 20-27 Saisoneinsätze kommen.(Letztes Jahr hatte Lewandowski z.b 32 BL-Spiele, dieses Jahr schätze ich bekommt er mehr Pausen.)

Nahe zur 1 Elf (Schätzung Bundesligaeinsätze absteigend)

1. Neuer
2. Lewandowski
3. Lahm
4. Boateng
5. Vidal
6. Alaba
7. Ribery
8. Alonso
9. Müller
10. Costa
11. Hummels
12. Thiago
13. Robben
14. Coman
15. Sanches
16. Kimmich
17. Badstuber
18. Martinez
19. Ulreich
20. Bernat
21. Rafinha
22. Green
23. Starke

das zeigt das es schon eng wird in der Bundesliga wenn alle fit "wären" überhaupt in den Kader zu kommen.

Dazu wird ja spekuliert, das noch ein weiterer Backupstürmer kommen soll.

Das ist schon ganz schön beeindruckend...
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Aug 2016 19:09   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Die ersten Spiele sehe ich es realistisch so:

-------------Thiago-------------Vidal----------------
----------------------------------------------------------
------------------------Alonso------------------------
----------------------------------------------------------
-Alaba----Hummels----Martinez----Lahm (C)-
----------------------------------------------------------
-----------------------Neuer---------------------------

Sehe ich bis hierher genauso. Vor allem das Dreieck Alonso-Thiago-Vidal gefällt bisher extrem gut.
In der Dreierreihe davor wird wahrscheinlich zunächst alles spielen, was fit ist. Robben und Costa verletzt, Rib mal wieder (leicht) angschlagen. Coman und Müller mit langer EM. Aber egal, alle drei stark. Reicht für drei Positinen. Lewy natürlich dunkelgrün.


Zitat:
Boateng wenn er wieder fit ist für Martinez
Badstuber und Hummels liefern sich über die Saison einen Zweikampf

Das sehe ich anders. Deutlich anders. Boateng ist natürlich gesetzt. Aber Badstuber ist erst mal weit weg. Hummels und Boateng dürften klar gesetzt sein, Javi erster Rotationsspieler für beide, der dadurch auch auf viele Einsätze kommt. (Die drei zusammen in etwas wie Ramos, Varane und Pepe bei Real.)


Zitat:

Kimmich wird wo er gebraucht wird spielen,
Alonso, Vidal, Thiago wohl im DM abwechseln

Sehe ich ähnlich, zähle hierzu aber auch Sanches. Sehe Sanches und Kimmich zusammen mit den drei genannten als die drei Spieler für drei Positionen. Sollte verdammt viel Spielzeit für die beiden Jungspunde bedeuten, auch wenn sie nominell nicht in der "Wunschelf" stehen.


Zitat:
Das ist schon ganz schön beeindruckend...

Ja
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2016 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

Mag sich noch einmal jemand die Mühe machen, den aktuellen Sachstand bzgl. der möglichen Topelf nach den Formatvorgaben des Aufstellungsthreads darzustellen. Ich würde das ganze dann dort übernehmen. Derzeit ist es leider aufgrund der Fülle unterschiedlicher Aufstellung kaum möglich, eine Topelef herauszulesen, gerade, weil der Hauptthread ziemlich lange eingeschlafen war und einige Posts hier durch die fortgeschrittene Vorbereitung sicher teilweise Makulatur sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Aug 2016 16:03   Titel: Antworten mit Zitat

Dann versuche ich mich nach bestem Wissen und Gewissen. Nach dem Supercup werden wir schlauer sein.


Neuer
Lahm - Martinez - Hummels - Alaba
Alonso
Vidal - Thiago
Müller - Lewandowski - Ribery


Tor:
Manuel Neuer. Punkt. Mehr Nummer 1 geht nicht. Dahinter Ulreich klare Nummer 2, Starke war in seinen wenigen Bewährungsproben zu unkonstant.

Abwehr:
Ich gehe von einer Viererkette aus. Ancelotti hat sich zwar hier und da mal offen gegenüber Dreierketten geäußert, wirklich experimentiert hat er damit aber nie. Ebenso wenig in der aktuellen Vorbereitung. Der FCB hat mit Lahm, Alaba, Martinez und Kimmich viele polyvalente Spieler, die sowohl Abwehr als auch Mittelfeld spielen können, in den bisherigen Testspielen hat Lahm z.B. fast ausschließlich im Mittelfeld/Sturm gespielt, das dürfte sich aber nochmal ändern.
Lahm rechts und Alaba links sollten gesetzt sein, für die ersten Spiele komplettiert durch die Innenverteidigung bestehend aus Hummels und Martinez. Boateng wird in die Innenverteidigung zurückkehren wenn er fit ist. Martinez wird weichen müssen, aber erster Rotationsspieler bleiben. Badstuber wird meiner Meinung nach kurz- und mittelfristig keine Rolle spielen. Auf den AV-Positionen bleibt für Rafinha und Bernat nur eine Backup-Rolle (es sei denn Ancelotti hat Pepsche Pläne mit Lahm&Alaba).

Mittelfeld:
Die Stammformation hier hängt maßgeblich von Ancelottis System ab. Ich rechne mit einem 433, das im Mittelfeld mit V-Ausrichtung gespielt wird, also ein tiefer Spielmacher und davor zwei Achter mit leicht unterschiedlichen Rollen. Ein Achter mehr als Box-to-Box-Spieler, der andere eher balancierend mit stärkerem Dribbel- und Passfokus.
Bei der Beschreibung stellen sich die ersten drei von selbst auf: Alonso als alleiniger Sechser und tiefer Spielmacher. Das liegt ihm, und insbesondere durch die Unterstützung der beiden Achter sollten seine Pressingschwächen gut zu kaschieren sein. Anfangs sehe ich ihn vorne, nicht zuletzt durch den Vorteil der Sommerpause und intensiven Vorbereitung. Auch kennt und schätzt ihn Ancelotti bereits. Im Laufe der Saison könnte er jedoch zunehmend in die zweite Reihe rutschen.
Vidal ist gesetzt und sollte eine Box-to-Box-Rolle spielen. In einem System mit Doppelsechs könnte er auch die zweite Sechs geben.
Thiago ist durch das frühe Ausscheiden der Spanier auch bereits im Training und sollte einen Startvorteil für die Rolle des spielenden Achters haben. Den gilt es zu nutzen.
Durch die Verletzung von Sanches gibt es zunächst nur Kimmich als Ersatz fürs Mittelfeldzentrum. Sanches würde ideal in die Vidal-Rolle passen, ich bin gespannt (skeptisch), ob/wie Ancelotti beide zusammen einsetzen wird. Kimmich kann alle Rollen im Mittelfeld spielen und wird dadurch zu Einsätzen kommen. Von einem Platz in der "Wusnchelf" ist er trotz starker EM noch ein gutes Stück entfernt.
Trotz der dünnen Personaldecke sollten Dorsch und Benko keine Rolle spielen.
In der Rolle des spielenden Achters könnte ich mir auch Costa oder Lahm vorstellen.
In Systemen mit nur zwei zentralen Mittelfeldspielern sind alle Kombinationen aus Kimmich, Alonso, Thiago und Vidal denkbar.

Sturm:
Für meine Aufstellung gehe ich von einem asymmetrischen Dreiersturm aus. Asymmetrisch oder: Platz für Müller schaffen. Lewandowski ist im Zentrum gesetzt. Für zwei weitere Plätze in der offensiven Dreierreihe kommen neben Müller Robben, Coman, Ribery und Costa in Frage. Je nach Verletzungsstand wird hier spielen wer fit ist. Sind alle fit, wird rotiert oder es gibt prominente Bankdrücker. Alles möglich.
Ohne Glaskugel nicht zu beantworten.
Neben den personellen Unterschieden kann Ancelotti hier auch je nach Gegner mit inversen (z.B. Robben über rechts, Ribery über links), linearen (z.B. Costa über links, Coman über rechts) oder asymmetrischen Wingern (z.B. Müller über rechts) spielen, was ebenfalls spannende Möglichkeiten bietet.
Oder Ancelotti spielt doch offensiver und setzt auf vier offensive, z.B. in einem 4231 oder 442/424. Die drei Systeme wären sich insofern ähnlich als jeweils vor 2 zentralen Mittelfeldspieler Platz für zwei Winger und zwei Stürmer bzw. einen Stürmer und einen hängenden Stürmer wäre.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2016 00:10   Titel: Antworten mit Zitat


RedTrunk hat folgendes geschrieben:
Dann versuche ich mich nach bestem Wissen und Gewissen. Nach dem Supercup werden wir schlauer sein.

Danke für die Arbeit! Ich habe es mal mit kleinen Änderungen hier als Diskussionsgrundlage in den Ausgangspost übernommen und in den Aufstellungsthread gestellt.

Die drei derzeit noch verletzten Boateng, Sanches und Robben habe ich allesamt von rot auf blau geändert, da sie meines Wissens um den Saisonstart herum wieder fit sein sollten. Zitat aus dem Aufstellungsthread:


Talk1617 hat folgendes geschrieben:
GRÜN - Ziemlich sicher auf (irgendeiner) Position gesetzt!
BLAU - Angeschlagen, aber vermutlich um den Saisonstart herum wieder fit! (~Plus/Minus zwei Wochen)
ROT - Länger verletzt und erstmal raus!


Demnach wandert Boateng auch in die Startformation.

Ansonsten habe ich eigentlich nur Formulierungen in der Ich-Form entsprechend angepasst.

Ich freue mich über Feedback und weitere, konträre Meinungen zur geposteten Aufstellung. Sollten sich die Meinungen in eine bestimmte Richtung entwickeln, werde ich regelmäßig versuchen, diese im Ausgangspost abzubilden.

Was sagt ihr zu den gesetzten Spielern? Müssen Farben ggf. noch angepasst werden?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2016 11:36   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, mit den blau statt rot hast du recht. Hatte ich falsch angewandt.
Dann wird die Offensive noch schwieriger zu prognostizieren sein, Robben gehört auch rein.


RedTrunk hat folgendes geschrieben:
Dann versuche ich mich nach bestem Wissen und Gewissen. Nach dem Supercup werden wir schlauer sein.

Neuer
Lahm - Martinez - Hummels - Alaba
Alonso
Vidal - Thiago
Müller - Lewandowski - Ribery


Da lag ich gar nicht mal schlecht.
So gesehen kann aus dem Supercup nicht viel neue Infos ziehen. Müller scheint gut drauf, geht Richtung grün. Martinez war sehr stark, dürfte näher an Hummels/Boateng dran sein als gedacht. Vielleicht müsste man Hummels schwarz einfärben.

Und Green hatte ich noch vergessen, der ist im Moment einziger Backup für Lewy. Könnte durchaus auf die ein oder andere Minute kommen, falls niemand mehr verpflichtet wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2016 11:44   Titel: Antworten mit Zitat


RedTrunk hat folgendes geschrieben:
Und Green hatte ich noch vergessen, der ist im Moment einziger Backup für Lewy. Könnte durchaus auf die ein oder andere Minute kommen, falls niemand mehr verpflichtet wird.


Ich bin kein Bayern Experte und möchte Green nicht schlechter machen als er ist aber mehr als ein Wechsel um Zeit von der Uhr zu nehmen sehe ich da nicht.

Sollte Lewy mal ausfallen oder ähnliches wird eher Müller in der Zentrale spielen und Coman/Robben/Costa je nach Fitness ins Team rücken.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group