preload
basicPlayer

Eintracht Frankfurt in der Sommerpause

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2016 08:52   Titel: Eintracht Frankfurt in der Sommerpause Antworten mit Zitat

In diesem Thread könnt ihr euch über die Sommerpause der Eintracht austauschen. Hier könnt ihr wild über mögliche Transfers spekulieren und Fragen bzgl der möglichen Startelf stellen.

Ziel ist es, dass dieser Thread den alten Fragethread ersetzt und zudem als Grundlage für den neuen Aufstellungsthread dienen.

Sollte es einen User geben, der sich hier um den Thread bzw auch um den Aufstellungsthread kümmern will, dann soll er sich bitte bei mir im Kontakt melden.

Gruß Alo Atog


Edit (08.08.2016): Ich werde ab jetzt versuchen, hier (zusätzlich zum Aufstellungsthread die derzeit wahrscheinlichste Aufstellung aktuell zu halten. Dies soll als Diskussionsgrundlage gelten. Ich werde immer nach und nach Änderungen vornehmen, die sich aus der Diskussion ergeben und hoffe, dass dies den Thread auch etwas belebt. Ihr seid also alle aufgerufen, mitzuteilen, was aktuell noch nicht passt.

Mögliche Startaufstellung: Update: 16.08.2016

Hrgota
Gacinovic - A. Meier - Rebic
Mascarell/Huszti/Fabian - Hasebe
Oczipka - Abraham - Hector/Vallejo - Varela
Hradecky


Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Aug 2016 08:42, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Jul 2016 14:41   Titel: Antworten mit Zitat






Einleitung

Bei der Eintracht ist die Situation in diesem Sommer etwas schwieriger zu beurteilen, als gewöhnlich. Die Gründe dafür fußen vordergründig auf der prekären sportlichen Situation der letzten Saison (durch erfolgreiche Relegation abgewendeter Fastabstieg).

Zum einen haben Chef-Trainer Niko Kovac und sein Co und Bruder Robert die Eintracht mitten in der Saison, zu einem Zeitpunkt, als sie mit dem Rücken zur Wand stand, übernommen. Die Beurteilung und Auswahl der Spieler erfolgte, wie auch die taktische Ausrichtung der Mannschaft (weit überwiegend defensiv, enorme Fokussierung auf Laufleistung, Kampf und Einsatz allg) im Kontext dieser sportlichen Situation. Mit diesen/r Beurteilungen/Taktik konnte der Abstiegskampf (letzten Endes erfolgreich) bestritten werden, mit ihnen/ihr lässt sich aber nicht in die neue Saison starten. Deshalb stehen alle im Kader verbliebenen Spieler, ebenso wie die Neuzugänge, nochmals auf dem Prüfstand (wenn auch die ein oder andere Bewertung aus der letzten Saison nachwirken mag).

Zum anderen findet bei der SGE aktuell ein Kader-Umbruch statt. Die SGE hat (Stand: 20.7.) elf Abgänge und sieben Neuzugänge zu verzeichnen, was die genaue Einschätzung der Perspektiven der jeweiligen Spieler für die kommende Saison weiter erschwert. Kovac ist ferner daran gelegen, eine ganz neue Konkurrenzsituation zu schaffen; kein Spieler soll sich seines Platzes in der Startaufstellung zu sicher sein, um die Konzentration und die Leistungsbereitschaft hochzuhalten. Zudem hat der Trainer bereits letzte Saison gg unterschiedliche Gegner verschiedene Systeme spielen lassen; eine Handhabe, die sich auch in der kommenden Saison fortsetzen dürfte. Kovac ist daran gelegen, die Mannschaft mglst genau auf den jeweiligen Gegner abzustimmen; es ist von einer Mehrzahl von Systemen, die von Spieltag zu Spieltag wechseln mögen, auszugehen. Schließlich hat Fredi Bobic noch den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Heribert Bruchhagen beerbt und für eine ganze Reihe von Personaländerungen – auch und insb auf Ebene der Spielerbetreuung – gesorgt; Eintracht im Wandel.

Ich werde im Folgenden versuchen ein etwas ausführlicheres Bild der aktuellen Ausgangslage für die kommende Saison zu zeichnen, das comunio-Spielern, die mit der SGE weniger vertraut sind, ermöglichen soll, die Personalsituation bei der Eintracht mglst genau nachzuvollziehen. Gleichsam möchte ich mit diesem Post eine gedankliche Grundlage für ihm nachfolgende Updates (werde mit Voranschreiten der Vorbereitung immer mal aktualisierte Einschätzungen abgeben und über die gewichtigeren Neuigkeiten informieren) und etwaige Diskussionen zu meinen Einschätzungen (verfolge die Äußerungen der sportlichen Leitung sehr intensiv, als Nicht-Eintracht-Anhänger kennt man im Normalfall die Hintergründe weniger ausführlich; was in der Vergangenheit zu Unklarheiten geführt hat) schaffen.



Kaderveränderungen

Die Neuverpflichtungen und Abgänge der Eintracht im Überblick.


Zugänge

Diese Spieler hat die Eintracht iRd aktuellen Transferperiode neu verpflichtet; in Klammern die Positionen, auf denen sie für die kommende Saison eingeplant sind:

-Bätge, Leon (TW)
-Blum, Danny (LA)
-Hrgota, Branimir (MS)
-Mascarell, Omar (DM/ZM)
-Rebic, Ante (LA/RA/HS)
-Tawatha, Taleb (LV)
-Vallejo, Jesus (IV)


Abgänge

Diese Spieler haben die Eintracht iRd aktuellen Transferperiode verlassen; in Klammern ihre freigewordenen Positionen und Rollen in der abgelaufenen Saison:

-Ayhan, Kaan (IV, Leih- und Ergänzungsspieler)
-Balayev, Emil (TW, Ergänzungsspieler)
-Ben-Hatira, Änis (LA, zeitweise Leistungsträger)
-Djakpa, Constant (LV, Ersatzspieler)
-Ignjovski, Aleksandar (RV/DM, Ersatzspieler)
-Kittel, Sonny (OM, Ersatzspieler mit Potential)
-Reinartz, Stefan (DM, potentieller Leistungsträger)
-Rinderknecht, Nico (IV, Ergänzungsspieler)
-Waldschmidt, Luca (MS, Ersatzspieler mit Potential)
-Zambrano, Carlos (IV, Leistungsträger)
-Zummack, Yannick (TW, Ergänzungsspieler)


Zu erwartende Transfers/aktuelle Gerüchte:

Voranzustellen ist hier wohl die momentane finanzielle Lage der Eintracht, um aufzuzeigen welche Mglken/Verpflichtungen dem Verein bei weiteren Transfers in's Haus stehen. Unlängst gaben die Finanzverantwortlichen bekannt, dass die Eintracht in dieser Transferperiode einen deutlichen Transferüberschuss (diesbzgl wurde von Summen zw 5,5 und 6,5 Mio € berichtet) erwirtschaften müsse. Diese Summe ist aktuell noch nicht erreicht, zumal für die ablösepflichtigen Neuzugänge Mascarell und Tawatha um die 2,2 Mio aufgewendet werden mussten. Wie viel genau fehlt, lässt sich als Außenstehender nicht beurteilen. Zumal unklar ist, wie viel der 3-3,5 Mio der Zambrano-Ablöse der SGE zufließen; ein Teil geht an die Schweizer Agentur "Speed", die Anteile an den Transferrechten des Spielers hielt (es gab auch [unbestätigte] Berichte, dass Zambranos Ex-Verein, der FC St. Pauli, an der Summe teilhaben würde). Fest steht aber: es werden noch Spieler abgegeben werden müssen, um Erlöse zu erzielen.

Sportvorstand Fredi Bobic gab an, dass man (nach den bisherigen Verpflichtungen von überwiegend jungen, entwicklungsfähigen, aber recht unbeschriebenen Spielern) gern noch einen "Königstransfer" tätigen wolle; genauere Angaben erfolgten nicht. Er führte lediglich an, dass es für diesen Transfer aktuell noch am finanziellen Aspekt mangele, der Markt aber erst jetzt wirklich in Bewegung komme. Vor/Mit Beginn der Transferperiode gaben die Verantwortlichen bekannt, man werde das Hauptaugenmerk bei den Neuverpflichtungen auf die Schaltzentrale im ZM legen. Ein denk- und handlungsschneller Spieler werde gesucht, der dazu fähig ist, das Umschaltspiel zu lenken und voranzutreiben (in Fan-Kreisen wurden Assoziationen zu sowohl Schwegler, als auch Rode laut). Ob dieser Spieler mit Mascarell bereits verpflichtet wurde, lässt sich aktuell noch nicht valide beantworten, weshalb die Eintracht für den etwaigen "Königstransfer" einen "6-er" oder "8-er" auf dem Schirm haben könnte. Die zweite Alternative wäre – durch den Abgang von Abwehrchef Zambrano und die personelle Unterversorgung auf der Position – ein IV. Außenseiterchancen bestehen für die Verpflichtung eines hochwertigeren RV (in Fan-Kreisen wurde bereits die obligatorische Rückholaktion Sebastian Jungs diskutiert; unwahrscheinlich, sollte Varela von ManUtd ausgeliehen werden) oder eines Spielers für RA, sollte Aigner die SGE noch verlassen.

Ersatztorwart Heinz Lindner ist mit seiner Reservistenrolle nicht unbedingt zufrieden. Bevor Lindner vor der letzten Saison zur Eintracht wechselte, war er kurz davor Stammkeeper der österreichischen Nationalmannschaft zu werden. Da er bei der SGE nicht spielte, reichte es bei der EM nur zum Ersatz hinter Almer. Es ist daher nicht auszuschließen, dass Lindner den Verein noch verlassen wird (gab bereits Medienberichte in die Richtung, konkrete Interessenten sind bislang aber noch nicht bekannt). Sollte dies geschehen, wird ein neuer Torwart verpflichtet werden.

Die Position des RV ist mit Timothy Chandler und Yanni Regäsel noch nicht absolut zufriedenstellend besetzt. In den letzten Wochen sah es zwar danach aus, als hätte diese Planstelle keine sonderlich große Priorität, zuletzt wurde aber berichtet, dass die Eintracht sich um eine Leihe Guillermo Varelas (ManUtd) bemühe. In Sachen "Königstransfer" ist aufgrund der großen Lobby bei der SGE eine Rückholaktion Jungs anzusprechen, auch wenn diese aktuell nicht unbedingt wahrscheinlich (lange Verletzung, davor auf dem Sprung zum Stamm-RV bei Wolfsburg) erscheint (bei Varela-Ausleihe wohl vom Tisch). Kommt tatsächlich noch ein neuer RV, wird einer aus Chandler/Regäsel gehen müssen. Welcher das sein würde, hinge von der Qualität des Neuzugangs ab und kann aktuell noch nicht valide eingeschätzt werden. Bei einem Abgang Chandlers würde wahrscheinlich ein Profivertrag an einen Jugendspieler ohne Perspektive für die kommende Saison gehen, um die Auflagen der DFL bzgl nationaler und regionaler Spieler im Kader zu erfüllen (es sei denn, man würde doch Jung rückverpflichten).

In der IV mangelt es an Spielern; mit Abraham und Vallejo stehen nur zwei beplanbare Spieler für die Position im Kader. Die Eintracht sucht noch min einen neuen IV; man bemühe sich um einen erfahrenen Spieler. Gespräche sollen bereits laufen, ein Name ist noch nicht bekannt. Auch gut vorstellbar, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch ein vierter IV verpflichtet wird, um den Kader in der Breite zu optimieren; diese Personalie scheint aber aktuell keine Priorität zu haben.

Im ZM könnte es noch zu einer Neuverpflichtung kommen; dann aber wohl zum etwaigen "Königstransfer", kann auch von der Bewertung Mascarells abhängig sein.

Joel Gerezgihers Leihe an den FSV Frankfurt galt nur für die 2. Liga und endete mit Abstieg des Stadtnachbarn, sollte aber eigtl noch eine Saison andauern. Die SGE erwägt eine neue Leihe (uU wieder zum FSV, mit dem man eine engere Kooperation anstrebt). Sollte sie sich gg eine solche entscheiden, dann weniger, weil mit Gerezgiher geplant wird; mehr um die Auflagen der DFL bzgl nationaler und regionaler Spieler im Kader zu erfüllen. Bei erneuter Ausleihe Gerezgihers würde aus diesem Grund ein weiterer Jugendspieler mit einem Profivertrag ausgestattet werden. Dieser wäre, wie Gerezgiher bei Verbleib, max Ergänzungsspieler und würde kaum bis keine Einsatzzeiten bekommen.

Stefan Aigners Heimatverein 1860 "träumte" unlängst von einer Rückholaktion (wie die Eintracht von Jung), dürfte diese aber finanziell kaum stemmen können (Aigner hat noch Vertrag bis 2018), zumal die Eintracht aktuell aufgrund der finanziellen Lage sicher nichts zu verschenken hat. Vereinzelt wird von medialer Seite aber spekuliert, dass er den Verein noch verlassen könnte. Angesichts der Notwendigkeit Transfererlöse erzielen zu müssen, denkbar, sofern das Angebot stimmen sollte. Bei Abgang Aigners könnte hier noch ein – für die Eintracht – hochkarätiger Ersatz verpflichtet werden oder ein Ersatzspieler, sollte man in dem Fall mit Mijat Gacinovic und Ante Rebic als Stammspielern auf den offensiven Außen planen.

Zu Beginn der Sommerpause gab Sportdirektor Bruno Hübner an, dass man Marco Fabian bei einem entsprechenden Angebot (wahrscheinlich einem, bei dem sich der Verlust in Grenzen gehalten hätte) evtl abgegeben hätte. Fabian war Vehs Wunschspieler und wurde (auch, neben der Hoffnung, er könne dabei helfen, die SGE aus dem Abstiegskampf rauszuhalten) als Vorgriff für die kommende Saison verpflichtet. Veh ist nicht mehr da, sein Nochfolger Kovac setzte kaum bis gar nicht auf den Spieler. Einige Anhänger sprachen schon vom Caio 2.0 (=nächstem sudamerikanischen Millionengrab). Tatsächlich erweist sich Fabian gerade eher als dessen Gegenteil: integrationswillig, verstärkter Sprachunterricht, frühere Rückkehr aus dem Urlaub, als nötig, etc, pp – und greift nochmal ganz neu an; will sich durchsetzen. Unterstützt wird diese Annahme mittlerweile durch Berichte, dass Fabian Angebote aus China und Katar abgelehnt habe. Aufgrund dieser Entwicklung gehe ich davon aus, dass die Eintracht den Spieler eher nicht abgeben wird, sofern nicht aus finanziellen Gründen deutlich notwendig.

Sportdirektor Bruno Hübner gab vor kurzem an, er gehe davon aus, dass einer aus dem Duo Haris Seferovic/Luc Castaignos noch sicher abgegeben werde. Für beide Spieler lägen Angebote vor, mit denen man sich künftig genauer auseinandersetzen wollte. Kovac scheint Seferovic als Spieler vorzuziehen, dieser dürfte aber auch die höhere Ablöse einbringen. Von daher lässt sich aktuell noch nicht genauer abschätzen, wer von beiden gehen wird. Ob danach noch eine Neuverpflichtung für's Sturmzentrum getätigt werden könnte, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht valide einschätzen. Seferovic gab zwar an, sich in Frankfurt heimisch zu fühlen und seinen bis 2017 laufenden Vertrag gerne verlängern zu wollen, betitelte die SGE aber wenige Tage später in einem Interview als "Sprungbrett" -unter der Angabe in Zukunft gern EL/CL spielen zu wollen. Ob sich dies auf seine Ziele mit der Eintracht oder auf einen Wechsel zu einem international vertretenen Club bezog, lässt sich immernoch nicht richtig deuten.



Kadersituation

Es folgt die Beurteilung der einzelnen Spieler und ihrer Chancen auf Stamm-/Kaderplätze/Einsatzzeiten. #jetztkommtdaswofürihreigtlhierseid


Langzeitverletzte


!!! ACHTUNG: Diese Spieler werden voraussichtlich (mindestens) die KOMPLETTE Hinrunde ausfallen !!!


-Anderson, Bamba: Knorpelschaden, wird frühestens zur Winterpause zurück im Training erwartet, seine Ausfallzeit beläuft sich mittlerweile auf weit über ein Jahr.
-Medojevic, Slobodan: Achillessehnenanriss, unklar, wann er wieder einsteigen wird; Kovac plant aber aktuell für die HR wohl nicht mit ihm.
-Russ, Marco: Tumorerkrankung; fehlt auf unbestimmte Zeit, bei der Personalie ist Fußball aktuell eine Nebensache (an dieser Stelle sei mir erlaubt, ihm nochmal alles Gute zu wünschen!)
Stendera, Marc: Kreuzbandriss und Meniskusschaden, nach der OP wurde bekannt, dass die Verletzung noch langwieriger ist, als befürchtet. Wird voraussichtlich min die gesamte HR und die Vorbereitung auf die RR verpassen.


Tor (TW):

Die einzige Position, auf der die Rollen gänzlich klar verteilt sind. Lukas Hradecky ist die unangefochtene Nummer 1 (wurde zudem von Bobic kurz nach Amtsantritt für unverkäuflich erklärt). Erster Ersatz ist Heinz Lindner. Sollte Lindner den Verein noch verlassen, wird eine neue Nummer 2 verpflichtet, KEIN Konkurrent für Hradecky. Als Perspektivspieler/Kaderergänzung/Notnagel/Nummer 3 beerbt Leon Bätge (frisch mit einem Profivertrag ausgestattet) Zummack und Balayev (beide Verträge wurden nicht verlängert); auch bei einem Abgang Lindners bliebe er Nummer 3 hinter Hradecky und der etwaigen neuen Nummer 2.


Außenbahnen defensiv (RV, LV):

Beide AV-Positionen lassen sich noch nicht valide einschätzen. Auf rechts erhielt Timothy Chandler gg Ende der abgelaufenen Saison häufiger den Vorzug ggü Yanni Regäsel, da letzterer zwar offensiv mehr probierte, aber defensiv noch größere Probleme (gerade bzgl Stellungsspiel/Spielübersicht) aufwies; jetzt werden die Karten neu gemischt. IRd ersten Trainingslagers erhielt bei einem Kaderinternen Testspiel Regäsel die Position im vermeintlichen Stamm-Team. Kam inzw nochmal vor, wird aber immernoch ab und an durchgewechselt; momentan aber vllt kleiner Vorteil Regäsel. Joel Gerezgiher durfte hier in einem 45-minütigen Test gg den FC Nates ran und steurte zwei Vorlagen zum 3:1-Sieg bei; um eine wirkliche Rolle auf der Position zu spielen, müsste er defensiv sehr schnell sehr viel dazulernen (für mich in dem Maße eher unwahrscheinlich). Ein Neuzugang (mutmaßlich Varela) würde die Position nochmal durcheinander würfeln; mit den Spielern dieser Position lässt sich bei comunio aktuell kaum verlässlich planen. // Auf links streiten sich Bastian Oczipka und Neuzugang Taleb Tawatha (sehr frische Verletzung, Diagnose steht noch aus) um den Platz. Hier gab man Ersatzmann Djakpa (kein neuer Vertrag) ohne große Not ab und hielt es – trotz erschwerter finanzieller Bedingungen – für notwendig (geschätzte) 1,2 Mio für eine Veränderung aufzuwenden; die SGE strebte eine Verbesserung der Situation auf dieser Position an. Tawatha wurde demnach geholt, um min den Druck auf Oczipka zu erhöhen und eine neue Konkurrenzsituation (wie generell von Kovac angestrebt) zu schaffen. Da Oczipka seine Ligatauglichkeit bereits unter Beweis gestellt hat und Tawatha einen Teil der Frühphase der Vorbereitung verpasste (und nun evtl noch einen weiteren Teil der Vorbereitung verpassen wird) und dadurch noch nicht genauer einzuschätzen ist, nehme ich hier momentan einen 70/30-Bonus für Oczipka an.


Innenverteidigung (IV):

Aktuell hat die Eintracht genau zwei IV im Kader, mit denen sich planen lässt. David Abraham ist als (neuer) Abwehrchef der einzige Spieler (neben Hradecky), der seinen Stammplatz schon jetzt absolut sicher hat. Neuzugang Jesus Vallejon ist erst 19 Jahre alt, war bei seinem ehemaligen Verein Real Saragossa (zweite spanische Liga) aber bereits einer der Führungsspieler, Kapitän der spanischen U19 und wird in Spanien als eines der großen IV-Talente des Landes gehandelt, was vor der abgelaufenen Saison Real Madrid auf den Plan rief und den Spieler (bei einjähriger Ausleihe an Heimatverein Saragossa) verpflichten ließ. Bei Real war man der Meinung, dass Vallejon jetzt das gehobene Konkurrenz- und Leistungsniveau der 1. Bundesliga brauche, um den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen. Für das Alter bringt Vallejon bereits eine gute Physis mit, ob er sich durchsetzen können wird, wird sich frühestens beurteilen lassen, wenn der angedachte "erfahrene IV" verpflichtet worden sein wird. Sollte dieser die Position des "Königstransfers" einnehmen, dürfte Vallejon wohl als 3. IV in die Saison gehen. Andernfalls ist ein offener Zweikampf zw Vallejon und dem erfahreneren Neuzugang um den Platz neben Abraham denkbar. In der Frühphase der Vorbereitung setzt/e (immernoch anhaltend) Kovac (auch) mangels Profi-Alternativen auf der Position (den von seinem Kniescheibenbruch genesenen) Johannes Flum ein. In der Vergangenheit waren Flums Ausflüge in die IV durchwachsen, im Moment scheint Kovac mit seinen Leistungen aber ganz zufrieden zu sein. Denkbar, dass er als IV Nr. 4 eingeplant wird. Bei einer 3-er- (von Kovac angeteasert) oder 5-er-Kette (letzte Saison mehrfach zum Einsatz gekommen) wäre noch Bastian Oczipka eine Alternative für den linken IV-Part. Neben der Verpflichtung des noch namenlosen erfahrenen IV ist die Verpflichtung eines Ergänzungsspielers für die Kaderbreite denkbar.


Zentrales Mittelfeld (DM, ZM):

Wie oben beschrieben, wünscht sich die SGE für die kommende Saison einen Lenker für's Umschaltspiel im ZM; der dafür vorgesehene Spieler dürfte eine Schlüsselrolle einnehmen. Bis zu Bobic' Äußerung bzgl des Königstransfers war ich recht fest davon ausgegangen, dieser Spieler sei mit Omar Mascarell bereits verpflichtet worden (vor ihr hätte ich den Namen grün eingefärbt). Nun bin ich mir wieder etwas unsicher, man wird die abwarten müssen, was die Eintracht noch auf dem Transfermarkt macht. Die bisherigen Eindrücke lassen aber den Schluss zu, dass Mascarell durchaus für diese Rolle vorgesehen sein könnte, hat in jedem Fall ein gutes Auge für's Passspiel und macht häufig einen handlungsschnellen Eindruck; bringt demnach genau die gesuchten Qualitäten mit. Wird ihm noch ein Spieler vorgesetzt, dann einer mit den gleichen (nur ggf qualitativ stärker ausgeprägten) Fähigkeiten. Bei einer Doppel-6/8 wäre Makoto Hasebe der Nebenmann mit der defensivsten Ausrichtung (gerade gg vermeintlich spielstärkere Mannschaften denkbar); auch selbst als defensiver Part Marke Abräumer vor der Abwehr mit einem der nachfolgenden Spieler zusammen denkbar, aber aufgrund des Wunsches nach einem neuen MF-Regisseur eher unwahrscheinlich. Szabolcs Huszti, der unter Kovac die Kurve hin zu eher hilfreichen Leistungen kriegte und als Standardschütze im Abstiegskampf eine gewichtigere Rolle einnahm, wäre als offensivere Alternative (gerade gg Teams auf Augenhöhe oder vermeintlich spielschwächere Mannschaften) denkbar. Ebenso Marco Fabian, der von Kovac aktuell häufiger auf der Position getestet/eingesetzt wird. Bereits in der abgelaufenen Saison war auffällig, dass Fabian sich für keinen Defensiv-Lauf oder -Zweikampf zu schade war und er die ein oder andere Grätsche im Repertoire hat, um die andere "Zehner" zumeist eher verlegen sind. Traue ihm durchaus zu, sich hier vor Huszti zu schieben, sollte er nicht im OM zum Einsatz kommen. Bei einer 3-er-Reihe im ZM würde sich Hasebe als Hauptdefensivakteur anbieten; daneben und etwas weiter vor (als 8-er) Mascarell/etwaiger Königstransfer und einer aus Fabian/Huszti. Johannes Flum dürfte auch hier eher als Ersatz fungieren, denn Chancen auf die erste Elf haben.


Außenbahnen offensiv (RA, LA):

Auf den Flügeln sehe ich einen Dreikampf zw Stefan Aigner (nur RA, Kovac' Experiment ihn auch auf links zu bringen, gestaltete sich wenig ertragreich; uA zu schwacher linker Fuß), Relegationsheld Mijat Gacinovic (beidseitig einsetzbar, auch ein Kandidat für die Zentrale im OM) und Neuzugang Ante Rebic (beidseitig einsetzbar, in der bisherigen Vorbereitung aber zumeist links unterwegs). Alle drei bringen einen eigenen Bonus mit. Aigner kann die Außenbahn durchgehend beackern und hat – die letzte Seuchensaison ausgeklammert – eine erhebliche Torgefahr nachgewiesen. Gacinovic hat eine super Technik und Fähigkeiten im Offensiv-Dribbling (gerade bzgl des Gewinnens von 1-gg-1-Situationen), die ihn in diesem Punkt nahezu einzigartig im Kader erscheinen lassen. Rebic widerum bringt eine ordentliche Durchschlagskraft mit. Bei Rebic ist die Vorgeschichte mit Kovac, der ihn – als Trainer der kroatischen Nationalmannschaft – im Vorlauf der WM 2014 in die Nationalmannschaft berief, zu erwähnen. Kovac sah in Rebic großes Potential und sieht dies noch immer; er ist die persönliche Wunschverpflichtung des Trainers und könnte der Faktor sein, der Rebic wieder die Kurve kriegen lassen könnte. Kovac dürfte sehr genau wissen, wie er den Spieler anzupacken hat. Kann mir vorstellen, dass der Kroate dadurch einen gewissen Bonus innehat. Dennoch zeichnet sich bisher noch keine klare Tendenz ab, wer (bzw ob überhaupt einer, zumal Gacinovic momentan zentral getestet wird) von den dreien am Ende auf der Bank landen wird. Bei einem Abgang Aigners müsste man erstmal abwarten, was für ein Kaliber die etwaige Neuverpflichtung mitbrächte; könnte sowohl ein Erastz für RA, als auch ein potentieller Leistungsträger werden. Neuzugang Danny Blum dürfte lediglich als Backup für LA eingeplant sein. Phasenweise wird auch Luc Castaignos auf LA getestet; bislang zeichnet sich für ihn auf der Position aber noch keine größere Rolle ab. In einem System mit Dreierkette sähe ich Aigner oder einen der nominellen RV (Yanni Regäsel/Timothy Chandler/Neuzugang) als prädestiniert für die RA-Position an; Chandler durfte sich letzte Saison schon ab und an als defensiv ausgerichteter rechter Flügel versuchen. Auf LA wäre iRd Systems mit Dreierkette Bastian Oczipka denkbar.


Offensives Mittelfeld (OM/HS):

Unlängst bescheinigte Kovac Kapitän und Fußballgott Alex Meier auch die Position hinter der/den Spitze/n einnehmen zu können (wie er es vor der Saison unter Schaaf auch jahrelang getan hat). Kovac hatte in der abgelaufenen Saison kaum Gelegenheit den Spieler kennenzulernen; wusste um seine Qualitäten überwiegend aus der Ferne. Momentan lässt sich noch nicht ausschließen, dass Kovac ihn nicht wieder auf die – von ihm ganz eigen interpretierte – Position hinter dem Sturmzentrum zurückzieht. Ansonsten haben Mijat Gacinovic und Marco Fabian aktuell die besten Chancen auf die Position, wobei beide auch für andere Positionen infrage kommen (Gacinovic: RA/LA; Fabian: ZM). Kovac schwärmte vor kurzem von Gacinovic als Zehner, was ihn für die Position uU ein Stück in Front bringt. Zumal Fabian aktuell vermehrt im ZM getestet wird. Szabolcs Huszti hat die Position zum Ende der letzten Saison mehrfach bekleidet, im Moment sehe ich ihn eher hinten angestellt. Gleiches gilt hier für Ante Rebic, der auch die hängende Spitze geben können soll. Für Eigengewächs Joel Gerezgiher ist die Konkurrenz zu groß, um hier über den Status eines Ergänzungsspielers hinauszukommen.


Sturmzentrum (MS):

Alex Meier-Fußballgott dürfte gute Chancen auf einen Platz in der Spitze haben, sollte Kovac sich dagegen entscheiden, ihn eine Position nach hinten zu ziehen. Der Grund, warum ich ihn noch nicht grün einfärbe liegt in der dargelegten neuen Konkurrenzsituation, dem aufgezeigten Umbruch und dem verspäteten wirklichem Kennenlernen Kovac' des Spielers; ich gehe aber davon aus, dass er von allen nicht grün eingefärbten Spielern einem Stammplatz am nächsten sein dürfte. Bei einer Doppelspitze mit Fußballgott-Beteiligung würde sich Haris Seferovic (bei Verbleib) als Sturmpartner aufdrängen, um für den abschlussstarken AM14FG Lücken zu reissen. Zudem ist Kovac bekennender Freund von Seferovic' laufintensiver, kämpferischer (Kovac bezeichnete ihn Ende der abgelaufenen Saison als "Krieger") Spielweise. Luc Castaignos sähe ich bei Verbleib eher nicht als Sturmpartner des Fußballgottes; als alleinige Spitze mit dem Kapitän dahinter eher denkbar. Hier bleibt aber weiterhin abzuwarten, welcher von beiden den Verein noch verlassen wird. Branimir Hrgota hat tolle Anlagen und kann sich sicherlich zu einem guten Knipser entwickeln. Mit AM14FG zusammen im Sturm kann ich ihn mir aber noch nicht so richtig vorstellen (ähnlich, wie Castaignos fehlt es da, denke ich, an am zuarbeitenden Element, das Seferovic verkörpert); eine Position vor dem Fußballgott eher. Ebenso kann ich mir Castaignos und Hrgota als Joker, einzuwechseln für den Kapitän, bzw dessen Vertretung bei Ausfall vorstellen. Enis Bunjaki wird als Ergänzungsspieler keine größere Rolle spielen. UU könnte noch ein neuer Spieler für die Position kommen, nachdem der Abgang von Seferovic/Castaignos über die Bühne gegangen sein wird.



System und Aufstellung

Wie bereits angeführt, ist zu erwarten, dass Kovac versuchen wird, der Mannschaft mehrere Systeme einzuimpfen (deshalb auch die ausschweifenden Überlegungen zu unterschiedlichen Spielsystemen), um auf unterschiedliche Gegner unterschiedlich reagieren zu können. Vor einigen Tagen wurde eine Aussage Kovac' zitiert, in der er angab man hätte verstärkt auf ein 4-3-2-1 (Tannenbaum) hingearbeitet; auch eine Dreierkette (vllt iR eines 3-5-2) sei denkbar. Ich kann mich zwar an ein, zwei Übungen erinnern, die einem 4-3-2-1 zuträglich gewesen sein könnten, meine aber, dass deutlich mehr auf ein 4-2-3-1 als grundlegendes System hingearbeitet wurde (gehe dementsprechend eher von einer fehlerhaften Wiedergabe Kovac' aus). Anzumerken ist hierbei aber auch, dass mit Seferovic der (bei Verbleib) passendste Sturmpartner Alex Meier-Fußballgotts erst vor kurzem seinen post-EM-Urlaub beendet hat und zur Mannschaft gestoßen ist. Vorstellbar, dass Kovac deshalb bislang Systeme mit zwei Spitzen eher hinten angestellt haben könnte, diese aber künftig in den Vordergrund rücken werden.

Das System ist also immernoch unklar, ebenso, wie viele einzelne Positionen, die ja auch stellenweise stärker vom System abhängen. Der Versuch einer Eingliederung in die Aufstellungs-"Maske" dürfte daher relativ unübersichtlich werden (ich versuche es trotzdem mal mit dem 4-2-3-1). Deshalb stelle ich ihm nochmal die Spieler voran, die mMn aktuell am nächsten an einem "Stammplatz" (soweit mit der neuen Konkurrenzsituation und Kovac' Taktikplänen vereinbar) dran sind.


!!! Neben den gesetzten Lukas Hradecky und David Abraham sehe ich aktuell Alex Meier-Fußballgott, Omar Mascarell (sollte auf der Position nicht nochmal nachgelegt werden, sehr sicher), Mijat Gacinovic und Bastian Oczipka am nächsten an einem Platz in der ersten Elf !!!


AM14FG (C) / Seferovic / Castaignos / Hrgota

Rebic / Gacinovic ----- AM14FG (C) / Gacinovic / Fabian ----- Aigner / Gacinovic / Rebic

Mascarell / Hasebe / Neuzugang ---------- Fabian / Hasebe / Huszti

Oczipka / Tawatha --- Abraham --- Vallejo / Neuzugang / Flum --- Regäsel / Chandler / Neuzugang

Hradecky





Postscriptum

Mir ist bewusst, dass das jetzt eine ganze Menge Text ist, die nicht unbedingt im Verhältnis zur zu erwartenden Bedeutung der SGE-Spieler im Hinblick auf die kommende comunio-Saison (einige dürften die Eintracht wahrscheinlich als Abstiegskandidat mit wenig Punktepotential handeln; die Macht des Momentums ist im Fußball belanntermaßen sehr stark) steht. Aber ich arbeite gern gründlich und wollte ein mglst vollständiges Bild der Personalsituation bei der Eintracht zeichnen. Zumal meine Updates deutlich kürzer ausfallen, aber immer diesen Post, den ich (auch) zur Ordnung meiner Gedanken bzgl der aktuellen Lage bei der SGE verfasst habe, als gedankliche Grundlage innehaben werden. Und vllt inspiriert er ja den ein oder anderen Anhänger eines Vereins mit bislang verwaistem Sommerpausen-Thread dazu, mal die Ärmel hochzukrempeln und uns an seinem etwaigen Mehrwissen hinsichtlich seines Lieblingsvereins teilhaben zu lassen?

@Alo, shirb und etwaige weitere Manager des Talk1617-Accounts:

Zwecks Übersichtlichkeit würde ich vorschlagen, den Post entweder max ab dem Punkt "Kadersituation" in den Thread für die mgl Startaufstellungen aufzunehmen oder vorerst eine stark abgespeckte Version (den kleinen Block zu den Spielern mit den besten Stammelf-Chancen und die Aufstellungsskizze, evtl dazu noch die Langzeitverletzten) zu übertragen – bis sich die Situation etwas klarer darstellt und sich die einzelnen Personalien genauer eingrenzen lassen.
Nach oben
tom privat
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.05.2014
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2016 07:07   Titel: kurzes Update Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für den umfassenden Überblick.

Kurzes Update zur Personalie Gerezigher:

FR-Online vom 21.07.2016:

"...Doch bei den Verantwortlichen scheint ein Umdenken stattgefunden zu haben. „Eine Leihe ist erst mal nicht denkbar“, sagte Trainer Kovac am Donnerstag, die Kappe tief ins Gesicht gezogen, um sich zumindest ein bisschen vor dem kalten Dauerregen zu schützen. Auf Nachfrage versicherte er: Ja, er spreche sowohl von Bunjaki als auch von Gerezgiher..."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 29.06.2004
Beiträge: 2503
Wohnort: aus Spass an der Freud
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2016 07:22   Titel: Antworten mit Zitat

@MMDM91:

hut ab, starker text!
da kann sich manches fachmagazin mal ne scheibe von abschneiden!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2016 09:30   Titel: Antworten mit Zitat

Großartige Arbeit @MMDM91!! Hut ab.

Solltest mal beim Kicker fragen, ob die Interesse haben, die Analyse zu kaufen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2016 09:47   Titel: Antworten mit Zitat

Moin MMDM,

vielen Dank für diesen super ausführlichen Post!

Ich hab jetzt mal den größten Teil zu Kadersituation so (mit kleinen Änderungen; ich-Form raus; nicht inhaltlich) übernommen. Das ist für den Übersichtsthread mMn völlig ausreichend.
Etwas schwer tue ich mich noch mit der Aufstellung dort. Die von die ausgeführte Variante finde ich etwas zu aufgebläht. Ich würde vom Text ausgehend folgende Version vorschlagen, was meinst du dazu?


Seferovic/Castaignos/Hrgota

Rebic/Gacinovic ---- Meier ---- Aigner/Rebic/Gacinovic
Mascarell ------- Fabian/Hasebe/Huszti

Oczipka --- Abraham --- Vallejon --- Regäsel/Chandler

Hradecky


Zudem kam mir die Idee, vielleicht eine neue Farbe einzuführen, für Positionen auf denen ein Neuzugang zu erwarten bzw. wahrscheinlich ist und etwas ändern würde (siehe Situation Vallejon). Den Spieler "Neuzugang" möchte ich eigentlich nicht in Aufstellungen schreiben.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2016 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr ausführlich geschrieben. Echt guter Post.

Würde es derzeit sogar noch einschränken.


Seferovic/Castaignos/Hrgota

Rebic ---- Meier ---- Aigner
Mascarell ------- Huszti

Oczipka --- Abraham --- Vallejon --- Varela

Hradecky


Fange im Tor an:

Tor: Hardecky ist klare Nr. 1 Lindner Nr. 2
Abwehr: Abraham ist derzeit gesetzt, neben ihm wird derzeit Vallejon auflaufen, wobei noch ein weiterer IV gesucht wird, als 4 Ersatz ist derzeit Flum möglich.
Links hat Oczipka derzeit die Nase vor Tawatha der nun auch noch verletzt ist.
Rechts sollte der Wunschzugang Varela die Nase vor Regäsel bzw. Chandler haben.
Mittelfeld: Mascarel macht einen soliden Eindruck und könnte den defensiven Part im Mittelfeld übernehmen, Hasebe droht hier also ein Platz auf der Bank, ebenso wie Flum der auch hier Einsatzbar wäre. Neben Ihn sehe ich im offensiven Part Huszti wobei es hier ein ziemlich offenes Rennen gibt da auch Fabian oder Gacinovic diese Position übernehmen können.
Auf den Flügeln sehe ich Aigner(der im Grunde zumindest immer mehr als Zuverlässig war) und Rebic(Wunschspieler von Kovac) derzeit vorne. Gacinovic kann beide Seiten ebenfalls spielen. Blum könnte ebenfalls auf der linken Seite spielen, sollte aber eher Backup sein.
Sturm: Alex Meier FBG ist natürlich gesetzt entweder komplett Zentral oder direkt dahinter. Denke aber er wird die Position hinter der Spitze einnehmen. Auch Fabian und Gacinovic könnten hier spielen wenn er in die Spitze muss.
Vorne haben Castaignos, Seferovic und Hgrota zZ ziemlich gleiche Chancen. Wobei Castaignos immer mal mit Ausleihen in Verbindung gebracht werden und Seferovic sicherlich auch bei einem guten Gebot gehen kann.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Jul 2016 15:55   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Sehr ausführlich geschrieben. Echt guter Post.

Würde es derzeit sogar noch einschränken.


Seferovic/Castaignos/Hrgota

Rebic ---- Meier ---- Aigner
Mascarell ------- Huszti

Oczipka --- Abraham --- Vallejon --- Varela

Hradecky


Fange im Tor an:

Tor: Hardecky ist klare Nr. 1 Lindner Nr. 2
Abwehr: Abraham ist derzeit gesetzt, neben ihm wird derzeit Vallejon auflaufen, wobei noch ein weiterer IV gesucht wird, als 4 Ersatz ist derzeit Flum möglich.
Links hat Oczipka derzeit die Nase vor Tawatha der nun auch noch verletzt ist.
Rechts sollte der Wunschzugang Varela die Nase vor Regäsel bzw. Chandler haben.
Mittelfeld: Mascarel macht einen soliden Eindruck und könnte den defensiven Part im Mittelfeld übernehmen, Hasebe droht hier also ein Platz auf der Bank, ebenso wie Flum der auch hier Einsatzbar wäre. Neben Ihn sehe ich im offensiven Part Huszti wobei es hier ein ziemlich offenes Rennen gibt da auch Fabian oder Gacinovic diese Position übernehmen können.
Auf den Flügeln sehe ich Aigner(der im Grunde zumindest immer mehr als Zuverlässig war) und Rebic(Wunschspieler von Kovac) derzeit vorne. Gacinovic kann beide Seiten ebenfalls spielen. Blum könnte ebenfalls auf der linken Seite spielen, sollte aber eher Backup sein.
Sturm: Alex Meier FBG ist natürlich gesetzt entweder komplett Zentral oder direkt dahinter. Denke aber er wird die Position hinter der Spitze einnehmen. Auch Fabian und Gacinovic könnten hier spielen wenn er in die Spitze muss.
Vorne haben Castaignos, Seferovic und Hgrota zZ ziemlich gleiche Chancen. Wobei Castaignos immer mal mit Ausleihen in Verbindung gebracht werden und Seferovic sicherlich auch bei einem guten Gebot gehen kann.


Würde ich so nicht unterschreiben denke zum jetzigen Zeitpunkt ist Gacinovic ganz klar in der ersten 11.
Bestätigt bisher die Leistungen aus der Relegation letztes Jahr, in allen Testspielen bisher auffälligster Spieler und auch im grade laufenden Test gegen Wehen wieder genetzt (wie auch schon letztes Testspiel).
Denke er wird entweder links für Rebic spielen oder aber zentral auf der 10 und Meier wird in den Sturm rücken. Seferovic wäre dann der Leidtragende aber es gibt ja eh Gerüchte dass er noch abgegeben werden soll.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2016 17:41   Titel: Antworten mit Zitat

Die Meinung ist vom offiziellen Frankfurt Forum mit übernommen. Ca herrscht zZ aber auch noch recht viel Uneinigkeit...ist halt noch früh...

Wie geschrieben ist Gacinovic auf mehreren Positionen eine Möglichkeit.

Evtl. geht Seferovic...Meier rückt vor...rechts für Aigner...links für Rebic...wie gesagt, für Rebic spricht das es der Wunschspieler von Kovac war.
Auch Fabian oder Huszti ist so ne Sache, das Huszti mit seiner Erfahrung und Standards neben Mascarell besser funktioniert, ist so mein persönlicher erster Eindruck. Hasebe darf man auch nie abschreiben...
Die Vorbereitung ist noch recht früh, denke das es sich die nächsten 2 Wochen etwas klarer wird.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2016 19:02   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen! Freut mich, dass meine Ausarbeitung bei einigen Anklang gefunden hat Der Kicker-Vorschlag ist aber sicher ein bisschen zu viel der Ehre Zumal die als Fachmagazin ganz andere Mglken und Einblicke haben werden; die können direkt mit den Verantwortlichen sprechen und werden im Zweifel hier und da ein paar Brotkrumen bzgl evtl noch nicht berichtenswerter Ansätze mehr aufgelesen haben, als ein lediglich aufmerksamer Leser und Anhänger des Vereins. Da mag der eine oder andere, von mir verfolgte, Spekulationsansatz gar nicht (mehr) auf der Agenda stehen, bzw hier und da noch ein von mir verwaister im Hinterkopf weilen. Zudem ist der Profi-Fußball heute ein so schnelllebiges Geschäft, dass Teile meiner Ausarbeitung schon jetzt wieder obsolet oder wenigstens überarbeitungsbedürftig sein mögen (siehe etwa Ausführungen zur RV-Position oder Gerezgiher); auch wenn ich versucht habe, den zukünftigen Entwicklungen, die sich bereits während meines Schreibprozesses anbahnten, vorzugreifen.


Ganz allg finde ich es übrigens super, dass nach meinem ersten Post Leben in den Thread gekommen ist. Schonmal besonderen Dank an shirb für die investierte Arbeit allg und Bearbeitung meiner Gedanken und heikop1 für die eigene Ausarbeitung (finde es auch besonders gut, dass Du teilweise Meinungen vertritts, die mit meinen kontrahieren; gibt mir die Gelegenheit meine Einschätzungen selbst nochmal deutlicher zu hinterfragen)! Ebenfalls danke an tom privat und hibachi00 für die Ergänzung/Meinungskundgabe!



tom privat hat folgendes geschrieben:
Kurzes Update zur Personalie Gerezigher:


Hatte in meinem ersten Post ja auch schon in die Richtung gedacht und bleibe erstmal dabei, dass es hier mehr darum geht, die Regularien der DFL zu erfüllen, als dass der Spieler nächste Saison bei der SGE eine größere Rolle spielen könnte. Auch, dass er gg den SVWW erneut als AV getestet wurde, ändert für mich erstmal wenig daran (es sei denn, Tawatha sollte länger ausfallen und Gerezgiher würde einen riesen Sprung im Defensivverhalten machen). Den in der zitierten Quelle ebenfalls angesprochenen Bunjaki hatte ich im ersten Post btw rausgelassen, da zu dem Zeitpunkt schon bekannt war, dass der Spieler darum gebeten hatte, nicht verliehen zu werden und die Verantwortlichen infolge Abstand von der Idee genommen hatten.



shirb hat folgendes geschrieben:
Ich hab jetzt mal den größten Teil zu Kadersituation so (mit kleinen Änderungen; ich-Form raus; nicht inhaltlich) übernommen.


Danke für's einpflegen und überarbeiten. Sorry für die Ich-Form, war aber bewusst gewählt, da ich unterstreichen wollte, dass die Ausarbeitung auf meinen subj Eindrücken beruhte und ich keine obj Richtigkeit der Einschätzungen für mich beanspruchen wollte.


shirb hat folgendes geschrieben:
Etwas schwer tue ich mich noch mit der Aufstellung dort. Die von die ausgeführte Variante finde ich etwas zu aufgebläht. Ich würde vom Text ausgehend folgende Version vorschlagen, was meinst du dazu?


Absolut verständlich, ich schrieb ja auch selbst, dass eine Übertragung meiner Einschätzungen in die Maske Gefahr laufen würde enorm unübersichtlich auszufallen. Oczipka allein auf links dürfte aktuell praktibel sein, ebenso Deine Straffung im ZM. Der Test in Wiesbaden hat meine Meinung bzgl Mascarell als Lenker jedenfalls nochmal bekräftigt; hast ihn gut allein gesetzt, auf eine grüne Einfärbung würde ich auch weiter (noch) verzichten, das Trio daneben passt auch ganz gut. Gehe davon aus, dass in jedem Spiel der kommenden Saison min einer aus dem Dreiergespann (ggf – je nach aktuellem Gegner - im Wechsel) auflaufen wird. Je nachdem, wie Kovac Gacinovic und den Fußballgott positionieren wird/Mascarell (sofern als tatsächlich als MF-Regisseur eingeplant) bewertet, könnten es auch zwei werden.


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Mittelfeld: Mascarel macht einen soliden Eindruck und könnte den defensiven Part im Mittelfeld übernehmen, Hasebe droht hier also ein Platz auf der Bank, ebenso wie Flum der auch hier Einsatzbar wäre. Neben Ihn sehe ich im offensiven Part Huszti wobei es hier ein ziemlich offenes Rennen gibt da auch Fabian oder Gacinovic diese Position übernehmen können.



heikop1 hat folgendes geschrieben:
Auch Fabian oder Huszti ist so ne Sache, das Huszti mit seiner Erfahrung und Standards neben Mascarell besser funktioniert, ist so mein persönlicher erster Eindruck. Hasebe darf man auch nie abschreiben...


Bei der Beurteilung von Mascarells Fähigkeiten (kann er [auch] die Defensivarbeit auf der Sechs übernehmen, ist er als MF-Regisseur geeignet?), liegt wohl der Knackpunkt. Ich traue mir aktuell noch nicht zu, ihn genauer zu bewerten. Sollte Mascarell die Rolle als Regisseur voll ausfüllen können, hinsichtlich defensiver Aufgaben aber zwingend und dauerhaft entlasstet werden müssen, wäre Hasebe aus meiner Sicht die erste Wahl als Nebenmann (in Spielen gg die zu erwartenden Top 5/6-Teams der kommenden Saison auch davon ab denkbar). Sollte er defensiv alles auf die Kette kriegen, aber bei der Lenkung des Umschaltspiels Unterstützung benötigen, könnte sich Huszti als Partner anbieten. Sofern dieser wieder an alte Leistungen aus 96-Zeiten anknüpfen kann (unter Veh war er grausam, unter Kovac später recht solide, aber vorwiegend "nur" durch seine Standards eine Bereicherung für's Team). Falls nicht, käme für die Regieunterstützung auch Fabian infrage, der widerum dann für einen pass- und spielstarken Motor neben Mascarell prädestiniert wäre, sollte letzterer beide Aufgabenbereiche gut abdecken können/defensiv lediglich partiell auf Unterstützung angewiesen sein und Fabian selbst sein aktuelles Auftreten mit in die Saison nehmen. Die letztgenannte Variante stellt die wohl größten Anforderungen an Mascarell, bietet aber zeitgleich die uU spielerisch stärkste (vorausgesetzt Mascarell erfüllt die erforderlichen Anforderungen) Lösung an – eine Schaltzentrale a la Schwegler&Rode. Gg die Top 5/6 der Liga aber wohl eher seltener vorstellbar; gg FCB und BVB wahrscheinlich ausgeschlossen.


Durch die Varela-Verpflichtung kommt man mMn nach aktuell nicht umhin, alle drei RV im Kader für die Position in Erwägung zu ziehen.


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Rechts sollte der Wunschzugang Varela die Nase vor Regäsel bzw. Chandler haben.


Die Bezeichnung "Wunschzugang" lese ich hier bzgl Varela zum ersten Mal; hab' ich da was überlesen? Davon ab hat Hübner in der HZ-Pause gg den SVWW nochmal bekräftigt, dass min zwei, drei Spieler den Verein noch verlassen sollen und werden – angesprochen auf die Situation auf RV. Man wolle die Spieler im Laufe der Vorbereitung weiter beurteilen und darauf aufbauend eine Entscheidung treffen. Heißt für mich, dass Regäsel und Chandler jetzt erstmal darum kämpfen, mit Varela um den Stammplatz als RV kämpfen zu dürfen. Wobei hier sicherlich auch der jeweilige Markt für den jeweiligen Spieler eine Rolle spielen dürfte (aufgrund der Finanzsituation).



heikop1 hat folgendes geschrieben:
Auf den Flügeln sehe ich Aigner(der im Grunde zumindest immer mehr als Zuverlässig war) und Rebic(Wunschspieler von Kovac) derzeit vorne. Gacinovic kann beide Seiten ebenfalls spielen.


Bleibe hier beim Dreikampf. Wobei ich Gacinovic, sofern er sich zu Saisonbeginn nicht im Zentrum wiederfinden sollte, aktuell an erster Stelle sähe und dann einer aus Aigner (trotz Verlässlichkeit) und Rebic (trotz Wunschspieler) das Nachsehen hätte.


Was ich an Euren (shirb, heikop1) Aufstellungen etwas unvorteilhaft finde, ist dass Gacinovic recht weit hinten angestellt rüberkommt. Obwohl er für mich aktuell einer der Spieler mit den besten Chancen auf die erste Elf ist; bin da mit hibachi00s Einschätzung d'accord. Hübner hat in der HZ-Pause gg Wiesbaden (angesprochen auf Gacinovic) auch nochmal gesagt, dass Gacinovic gute Chancen habe kommende Saison eine gute Rolle zu spielen und man viel Freude bei der SGE an ihm haben werde, sollte er seine Leistungen auf dem aktuellen Niveau halten können. Daran an schließt sich die Nennung vom Fußballgott alein auf der Zehn und das Weglassen im Sturm bei Euch beiden. Letzteres, weil dadurch der Eindruck entsteht einer der drei aufgeführten Stürmer würde sich sicher den Platz im Sturmzentrum holen, was eben dann nicht der Fall wäre, sollte sich Kovac dort für AM14FG entscheiden.



heikop1 hat folgendes geschrieben:
Vorne haben Castaignos, Seferovic und Hgrota zZ ziemlich gleiche Chancen. Wobei Castaignos immer mal mit Ausleihen in Verbindung gebracht werden und Seferovic sicherlich auch bei einem guten Gebot gehen kann.


Sehe ich (teilweise) deutlich anders. Seferovic und Castaignos haben erstmal recht ähnliche Chancen auf einen Verbleib im Kader (im ersten Post besprochen). Ich gehe aber davon aus, dass Kovac sich mit dem Wunsch an Bobic und Hübner gewandt haben dürfte, Seferovic (sofern finanziell mgl) zu halten, da er den Spieler bevorzugen dürfte. Im Spiel gg Wiesbaden wurde nochmal deutlich, welchen Vorteil Seferovic mitbringt: das Lückenreissen. Vor dem 2:2 hat er durch seinen Lauf die Abwehr des SVWWs auseinandergezogen, so dass im Zentrum Raum für den Fußballgott entstand, in den dieser einlaufen, sich von Rebic bedienen lassen und den Ausgleich erzielen konnte. Durch diesen Vorteil sähe ich Seferovic bei Verbleib deutlich vor Hrgota.

Bei einem Abgang Seferovic' wären Castaignos und Hrgota aber tatsächlich nahe beieinander. Auch, wenn Castaignos die etwas bessere Frühform zu haben scheint (beide müssten sich aber noch arg steigern, um Kovac nicht den Fußballgott als einzige Spitze vorziehen zu lassen). Den Begriff der Ausleihe lese ich iVm Castaignos jetzt auch zum ersten mal. Kann ich mir aus finanzieller Sicht kaum vorstellen; einer aus Seferovic/Castaignos muss zwingend gehen, um einen Transfererlös zu erzielen. Lediglich eingesparrtes Gehalt bei Castaignos wird diese Notwendigkeit sicher nicht ersetzen können. Wäre max eine additive Maßnahme, wobei dann noch eine Neuverpflichtung im Sturmzentrum erfolgen müsste und sich eine weitere Mglk für den etwaigen "Königstransfer" auftun würde.



shirb hat folgendes geschrieben:
Zudem kam mir die Idee, vielleicht eine neue Farbe einzuführen, für Positionen auf denen ein Neuzugang zu erwarten bzw. wahrscheinlich ist und etwas ändern würde (siehe Situation Vallejon). Den Spieler "Neuzugang" möchte ich eigentlich nicht in Aufstellungen schreiben.


Auch das verständlich und prinzipiell eine gute Idee. Ich würde mich nicht gerade dran stören, wenn die Aufstellungen noch etwas bunter, dadurch aber auch noch informativer werden würden. Theoretisch wäre dann auch noch eine fünfte Farbe für potentielle Abgänge (siehe Situationen Regäsel/Chandler und Seferovic/Castaignos) denkbar. Die Kernfrage dürfte darin bestehen, ab wann es zu Unübersichtlichkeiten/Missverständnissen kommen könnte.



Kurz-Updates:

In der HZ-Pause gg Wiesbaden gab Hübner an Jesus Vallejo falle vorerst aus, die Verletzung sei aber nicht sonderlich schlimm. Kovac präzisierte nach dem Spiel, dass er eine kleine Muskelverletzung aus Spanien "mitgebracht" habe, die wieder auflebte, weil der Spieler sich zu schnell zu viel zugemutet hätte. Eine Kernspintomographie habe gezeigt, dass keine ernsthafte Verletzung, aber zusätzlich ein kleines Ödem vorliege.

Bei Johannes Flum hatte ich mich kurz vor Absenden meines ersten Posts noch dazu entschieden, den kurzen Part über seinen Trainingsrückstand nach Abheilung seines Kniescheibenbruchs (mit blauer Einfärbung) rauszunehmen, da ich ihn nicht mehr für aktuell hielt. Der Spieler scheint aber doch noch nicht richtig fit zu sein und stellenweise (gerade konditionelle) Probleme im Training zu haben. Zudem gab Kovac nach dem Schlusspfiff in Wiesbaden an, nur einen "nominellen IV" für das Spiel im Kader gehabt zu haben. Könnte bedeuten, dass er Flum wirklich nur notbehelfsmäßig auf der Position bringt und nicht mit dem Spieler auf ihr plant.

Hübner versicherte in der HZ-Pause gg den SVWW, dass man zeitnahe den gesuchten erfahrenen IV präsentieren werde. Man befinde sich in (weiter fortgeschrittenen) Gesprächen mit zwei (nicht benannten) Kandidaten. Kovac gab nach Abpfiff zu verstehen, dass er nach Mglk gern – nach Verpflichtung des erfahrenen IV – noch einen weiteren IV verpflichtet sehen würde. Auch das Thema Dreierkette scheint für ihn noch aktuell zu sein.



Die Aufstellungen vom Testspiel gg Drittligist SV Wehen Wiesbaden:

Halbzeit 1:


Castaignos

Hrgota -------------- Aigner

Gacinovic ---------- Fabian

Mascarell

Gerezgiher --- Hasebe --- Abraham --- Regäsel

Hradecky


In der Grundaufstellung ein 4-3-2-1, das mir ein wenig die Tomaten von den Augen gewischt hat. Die Assoziation der Systembezeichnung mit dem klassischen Tannenbaum ließ mich an eine falsche Wiedergabe Kovac' glauben. In dieser Ausrichtung – gerade auch aufgrund der Besetzung im ZM – für mich viel besser vorstellbar. Besonders interessant waren hier die Verschiebungen um Mascarell. Nach eigenem Abstoß und bei Ballgewinn in der eigenen Hälfte schob sich Hasebe (ohnehin nur aufgrund der Personalnot auf der Position in der IV aufgeboten) die ersten 25/30 Minuten häufiger auf Höhe Mascarells und unterstütze ihn als Anspielstation und Absicherung im Spielaufbau. Ein faktisches 3-6-1, bis der Ball sicher in der gegnerischen Hälfte kontrolliert wurde. In der weiteren Vorwärtsbewegung schoben sich Gacinovic und Fabian häufiger auf Höhe der Flügel, während Hasebe wieder weiter hinten absicherte (4-1-4-1). Bei Ballverlust und über die letzten 15/20 Minuten ließ sich Fabian oft zu Mascarell hin fallen und unterstütze ihn defensiv, während Gacinovic zenral agierte; 4-2-3-1. Denke, dass es Kovac besonders auf die fließenden Übergänge zw den einzelnen (teils auch sehr ähnlichen) Systemen und das Zusammenspiel zw Mascarell und Hasebe/Fabian angekommen sein dürfte.

Besonders gut präsentierte sich (wie von hibachi00 gestern schon richtig festgestellt) Gacinovic, Fabian war sehr engagiert unterwegs. Wenig verwunderlich, dass diese beiden für den Ausgleich zum 1:1 verantwortlich waren. Fabian passte auf den relativ zentral positionierten Gacinovic, der spielerisch durch die gegnerische Abwehr dribbelte und einnetzte. Aigner und Hrgota machten einen sehr matten Eindruck (die Vorbereitung unter Kovac soll aber auch insg recht anstrengend sein und das Team hatte am Vormittag vor dem Spiel bereits eine Trainingseinheit absolviert); letzterer setzte einen Elfmeter an den Pfosten. Beim frühen Gegentor war das Team gedanklich noch nicht auf dem Platz.


Halbzeit 2:


Seferovic

Rebic -------------- Blum

Bunjaki ---------- AM14FG

Huszti

Oczipka --- Flum --- Chandler --- Regäsel

Bätge


Das gleiche 4-3-2-1 als Grundausrichtung. In der Vorwärtsbewegung schoben sich Bunjaki und Alex Meier-Fußballgott ebenso häufig nach vorn, wie Gacinovic und Huszti in HZ 1 (4-1-4-1). Die Szene zum 2:2-Ausgleich habe ich oben schon angesprochen; stark von Seferovic, Rebic und dem Fußballgott. Insg war das Trio (Blum häufig außen vor) in der Offensivbewegung am interessantesten zu beobachten und dürfte – neben Husztis Fähigkeiten in puncto Regisseurstätigkeit – am meisten unter Beobachtung gestanden haben. Chandler fand sich nur aufgrund der Personalnot als IV wieder. Dass Regäsel als einziger durchgespielt hat, ist für mich ebenfalls erstmal dieser Situation zuzuschreiben – und ggf noch der bereits gut aufgebauten Kondition Regäsels.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2016 09:57   Titel: Antworten mit Zitat

Super Post MMDM. Ist immer gut wenn man im Laufe der Vorbereitung aktuelle Infos von einem der nah dran ist bekommt.
Freut mich auch dass du das mit Gacinovic ebenfalls so siehst wie ich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2016 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr nette Analyse und Erläuterung(en), MDMM. Hut ab!

Dennoch drei Anmerkungen, die ich mir als Eintracht-Sympathisant mal anmaße:

1) Gerezgiher

In den letzten beiden Testspielen als AV unterwegs, machte er jeweils zwei mal einen richtig ordentlichen Eindruck und bekam auch Lob von Kovac. Insbesondere auf der rechten Seite scheint man mit Regäsel und Chandler nicht völlig zufrieden. Die Testspiele lassen zumindest Gerezgiher als eine ernsthafte Alternative erscheinen.

Natürlich kommt das überraschend und es ist mit Sicherheit nicht so, dass Gerezgiher ein "typischer" RV ist - aber man weiß nicht, wie er sich tatsächlich machen würde. Wenn man den Aussagen von Kovac Glauben schenkt, kann er zumindest nicht "schlechter" sein als Regäsel oder Chandler.

(Er hat gegen Wiesbaden als LV begonnen - dass er da auf Dauer ein Konkurrent für Oczipka wird halte ich für ausgeschlossen.)

2) Mascarell

Wenn so ein Spieler zu einem Club kommt, erhält er sicher immer einige Vorschusslorbeeren - klar. Aber das, was ich bisher so von ihm zu hören und zu sehen bekam war nichts, was mich hier veranlassen würde, ihn als gesetzt zu sehen. Mascarell ist meiner Einschätzung nach ein klassischer Abräumer. Die großen Künste der Spieleröffnung bringt er nicht mit, Kreativität ist keine Stärke von ihm. Dass Hasebe und er nebeneinander spielen würde mich sehr überraschen. Das wäre eigentlich nur denkbar, wenn man dann mit vier offensiven Akteuren (AMFG, Gacinovic, Hrgota und Aigner o.ä.) auftritt und die defensive Stabilität dann über zwei klassische Sechser gewährleistet. All das kann ich mir bei Kovac aber eigentlich nicht vorstellen.

3) Fabian

Bisher in den Testspielen scheint er tatsächlich Leistungen zu bringen. Der Typ allerdings ist m.E. keiner für die Bundesliga - insbesondere nicht bei einem Team, was von Beginn an (mehr oder weniger) gegen den Abstieg spielt. Fabian ist ein klassischer Sonntagskicker und ich bin mir eigentlich sicher, dass sich das nach den ersten 2-3 Wochen wieder erledigt hat. Jungs wie Gacinovic oder Rebic sind da eine ganz andere Liga, schon was die Psyche angeht.

Insbesondere die Offensive ist wirklich breit besetzt. Wenn alle Spieler bleiben, würde man wohl am liebsten 3-1-6 Spielen. Ich rechne damit, dass Kovac eine eher solide Basis wählen wird, ähnlich wie zum Ende der letzten Saison.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2016 15:51   Titel: Antworten mit Zitat


c0MMi_ hat folgendes geschrieben:
1) Gerezgiher

In den letzten beiden Testspielen als AV unterwegs, machte er jeweils zwei mal einen richtig ordentlichen Eindruck und bekam auch Lob von Kovac. Insbesondere auf der rechten Seite scheint man mit Regäsel und Chandler nicht völlig zufrieden. Die Testspiele lassen zumindest Gerezgiher als eine ernsthafte Alternative erscheinen.

Natürlich kommt das überraschend und es ist mit Sicherheit nicht so, dass Gerezgiher ein "typischer" RV ist - aber man weiß nicht, wie er sich tatsächlich machen würde. Wenn man den Aussagen von Kovac Glauben schenkt, kann er zumindest nicht "schlechter" sein als Regäsel oder Chandler.

(Er hat gegen Wiesbaden als LV begonnen - dass er da auf Dauer ein Konkurrent für Oczipka wird halte ich für ausgeschlossen.)


In den 45 Minuten gg Nantes hat er offensiv ein super Spiel gemacht, keine Frage. Auch gg Wehen war er in HZ 1 gut und mit einem frischeren Vordermann, als es Hrgota an dem Tag war, hätte er uU noch mehr Mglken gehabt, sich auszuzeichnen. Defensiv war er aber in beiden Fällen weniger gefordert; die jeweiligen Gegner sollte man mMn nicht als Härtetests/geeignete Maßstäbe ansehen. Und gerade der Defensivaspekt ist der, der mich ihn hinten antellen lässt. Hier fehlt es ihm zumindest deutlich an Erfahrung. Wie weit er diesbzgl schon ist und wie weit er bis zum Saisonstart noch zu kommen vermag, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Zusätzlich fiel Tawatha gg Wiesbaden aus; Kovac musste auf LV improvisieren. Von daher würde ich den Einsatz als AV in dem Spiel nicht überbewerten.

Die Unzufriedenheit mit der RV-Position habe ich im ersten Beitrag bereits abgebildet. Sie war der Grund für die (nun vollzogene) Varela-Verpflichtung (laut heikop1 eine "Wunschverpflichtung" – wofür ich noch keine Belege finden konnte). Ebenso habe ich dargestellt, dass einer aus Regäsel/Chandler den Verein noch verlassen wird. Die Konkurrenzsituation auf RV ist für Gerezgiher also bereits eine andere. Einen Vgl mit Varela kann ich zu diesem Zeitpunkt unmgl anstellen. Chandler dürfte sich nicht mehr groß weiterentwickeln; er ist (je nach Perspektive kann man hierin entweder negative Kritik oder ein Kompliment lesen) unterer BuLi-Durchschnitt. Offensiv gelingt ihm nur äußerst selten etwas brauchbares, seine Defensivarbeit leistet er einigermaßen verlässlich ab, sofern er nicht zu hoch aufgestellt (Grüße an Thomas Schaaf ) wird. Chandler bringt also immerhin (auf seinem Niveau) die Defensivqualität mit, die Gerezgiher erst noch nachweisen müsste. Und Kovac gab unlängst an, dass die Stabilisierung der Defensive ganz oben auf seiner Agenda stünde; die Basis für alles andere sei.

Regäsels Stärken lagen in der abgelaufenen RR gerade im Spiel nach vorn, seine Schwächen defensiv. Sollte er letztere nicht abstellen, wäre Gerezgiher hier als ernsthafte Konkurrenz denkbar, sofern letzterer die erforderlichen Defensivfhgken eher nachwiese. Regäsel ist aber eben auch noch entwicklungsfhg und muss diese Schwächen nicht beibehalten. Gerezgiher mag schon jetzt der bessere Techniker sein, das allein reicht aber nicht aus, um eine ernsthafte Alternative für RV zu sein. Zudem ist eben auch noch unklar, auf welcher Ebene dieser Konkurrenzkampf abliefe. Sollte Kovac Varela vorziehen, unterhielten wir uns hier um die Plätze 2 und 3 auf RV und das wäre für mich sinnbildlich für "wird keine größere Rolle spielen".

Ganz allg lässt sich noch festhalten, dass Gerezgiher das Potential hat ein wirklich guter Fußballer zu werden. Das hat schon Veh in der Vorbereitung auf die letzte Saison festgestellt und ihm eine Chance gegeben. Veh hatte allerdings auch keinen einzigen nominellen LA im Kader und musste diesbzgl erferinderisch werden. Durch das Loch auf der Position gab es eine freie Mglk für Gerezgiher sich zu zeigen. Das sieht dieses mal auf RV schon etwas anders aus. Außerdem beziehen sich Gerezgihers bislang aufgezeigte Anlagen mMn eher auf die offensive (hier gerade zentral). Und dort ist für die kommende Saison einfach die Konkurrenz zu groß für ihn.

Die Spielerei bzgl LV bezog sich auf ein Szenario, in dem Tawathas Verletzung sich langfristiger (mehrere Wochen/Monate) gestalten und Gerezgiher brauchbares Defensivverhalten nachweisen würde. Konklusion war aber, wie bei Dir, dass er auch dann keine ernsthafte Konkurrenz zu Oczipka darstellen würde.



c0MMi_ hat folgendes geschrieben:
2) Mascarell

Wenn so ein Spieler zu einem Club kommt, erhält er sicher immer einige Vorschusslorbeeren - klar. Aber das, was ich bisher so von ihm zu hören und zu sehen bekam war nichts, was mich hier veranlassen würde, ihn als gesetzt zu sehen. Mascarell ist meiner Einschätzung nach ein klassischer Abräumer. Die großen Künste der Spieleröffnung bringt er nicht mit, Kreativität ist keine Stärke von ihm. Dass Hasebe und er nebeneinander spielen würde mich sehr überraschen. Das wäre eigentlich nur denkbar, wenn man dann mit vier offensiven Akteuren (AMFG, Gacinovic, Hrgota und Aigner o.ä.) auftritt und die defensive Stabilität dann über zwei klassische Sechser gewährleistet. All das kann ich mir bei Kovac aber eigentlich nicht vorstellen.


"So ein Spieler"? Meinst Du einer, der die madrilenische Fußballschule durchlaufen hat? Das spielte in meinen Überlegungen keine Rolle; ebenso wenig, wie etwaige "Vorschusslorbeeren" (wobei ich in der Richtung auch noch nicht wirklich etwas gelesen habe).

Ich will hier nicht gänzlich ausschließen, dass ich mich ein wenig zu stark an den Statements der Verantwortlichen aufgehangen haben könnte. Die Regie im ZM wurde – als das Loch in der IV schon absehbar war – als wichtigste Planstelle ausgegeben. Keiner der Spieler, die letzte Saison schon im Kader waren, konnte die Rolle zufriedenstellend einnehmen; dies wurde als eine der Hauptschwachstellen der vergangenen Saison ausgemacht. Ergo sollte hier eine Neuverpflichtung vorgenommen werden; ein Stamm- und Schlüsselspieler. Mascarell ist aktuell die einzige ZM-Neuverpflichtung und die Verantwortlichen waren bemüht, die Verpflichtung sehr früh einzufädeln, so dass der Spieler die gesamte Vorbereitung mitnehmen können würde. Dies lässt für mich den Schluss zu, dass Mascarell für die angesprochene Rolle verpflichtet wurde. In der bisherigen Vorbereitung nimmt er sie auch definitiv ein.

Dass er hier uU nur Platzhalter sein könnte, habe ich durch den Bezug zu Bobic' Äußerung bzgl des etwaigen "Königstransfers" versucht abzubilden. Hier liegt für mich aufgrund der großen Personalnot auf der Position und der Tatsache, dass mit Zambrano ein absoluter Leistungsträger hierfür den Verein verlassen hat, aber auch die IV weit vorn. Lässt sich uU besser einschätzen, sobald die Verpflichtung des "erfahrenen IV" durch ist. Kommt für's ZM aber gar keine Neuverpflichtung mehr, dann ist Mascarell als Schlüsselspieler eingeplant.

Sehe es auch so, dass er bislang noch keine "große Kunst" offenbart hat, aber Anlagen in puncto Strukturierung waren mMn bereits erkennbar. Ihm bereits jetzt abzusprechen, dass er im kreativen Bereich wenig vozuweisen hätte, halte ich für verfrüht. Fraglich für mich aber ohnehin, ob diese eine zwingende Kernkompetenz für den gesuchten Spielertyp, der das Umschaltspiel steuern soll, darstellt. Schwegler etwa, der diese Rolle seinerzeit bei der SGE innehatte und sehr gut ausgefüllt hat, würde ich auch nicht unbedingt als "ständig von der Muse geküsst" bezeichnen.



c0MMi_ hat folgendes geschrieben:
3) Fabian

Bisher in den Testspielen scheint er tatsächlich Leistungen zu bringen. Der Typ allerdings ist m.E. keiner für die Bundesliga - insbesondere nicht bei einem Team, was von Beginn an (mehr oder weniger) gegen den Abstieg spielt. Fabian ist ein klassischer Sonntagskicker und ich bin mir eigentlich sicher, dass sich das nach den ersten 2-3 Wochen wieder erledigt hat. Jungs wie Gacinovic oder Rebic sind da eine ganz andere Liga, schon was die Psyche angeht.


Was ist für Dich ein "Sonntagskicker"? Einer, der nur dann funktioniert, wenn um ihn herum alles läuft, der die Mannschaft nicht tragen, sondern selbst mitgeschliffen werden muss, wenn es nicht läuft? Da tätest Du ihm Unrecht mit, taugt zumindest kaum als Beschreibung für den Spieler, wie ich ihn unter Veh kennengelernt habe. Der hat sich von Minute 1 an voll reingeworfen, keinen Zweikampf gescheut und etwa einen im Rasen versinkenden Seferovic nach x-ter vergebener Chance an den Schultern nach oben gezogen, ihm auf selbige geklopft und ihn mit etwas a la "Komm, weiter jetzt!" bedeutet mit zurück zu arbeiten.

Fabian kam im Winter in eine Mannschaft, die auf mehreren Positionen chronisch unterbesetzt war, aufgrund von Formtiefs und Verletzungen (auf) mehrere (potentielle) Leistungsträger mitschleppen/verzichten musste und die grundlegend verunsichert war. Wenn Dein Vorwurf dahingehend lauten sollte, dass der Spieler in der Situation nicht sofort vollends funktioniert hat, dann fehlte mir dabei die Einordnung in den Gesamtkontext. Deine abschließende und nahezu vernichtende Wertung ist mir zudem - gemessen an der Situation, in der Fabian zur SGE kam und der noch recht kurzen Zeit (lediglich eine Halbserie), die er hier verbracht hat - verfrüht.
Nach oben
tom privat
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 09.05.2014
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 07:38   Titel: Antworten mit Zitat

Bei allen Wechselgerüchten in unserem SGE Forum müssen wir festhalten:

Der Verkauf eines deutschen Spielers (Regäsel, Chandler, Aigner) setzt den Einkauf mindestens eines deutschen Spielers voraus

Aktuell stehen 12 deutsche Spieler im Kader - die Untergrenze laut Vorgaben der DFL. Wenn dazu noch die Local Player Regel hinzugezogen wird ...

http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-das-deutsche-dutzend,1473446,34543790,view,asFirstTeaser.html
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 07:43   Titel: Antworten mit Zitat

Zur Not kriegen halt zwei Talente einen Profi-Vertrag, spielen aber weiter für die U19...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jul 2016 18:16   Titel: Antworten mit Zitat

Laut Kicker sieht Kovac Mascarell als 8er oder sogar 10er. Damit steht er wohl vor allem in Konkurrenz zu Huszti und vlt noch Fabian, wenn der auf der Position tatsächlich langfristig in Frage kommt.

Bei aktuellem Personal wäre Hasebe dann auf der 6 mehr oder weniger gesetzt oder?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jul 2016 18:53   Titel: Antworten mit Zitat


tom privat hat folgendes geschrieben:
Der Verkauf eines deutschen Spielers (Regäsel, Chandler, Aigner) setzt den Einkauf mindestens eines deutschen Spielers voraus


Vollkommen korrekt. Hatte die DFl-Statuen bzgl der Local-Player-Regelung (anhand der Personalien Chandler und Gerezgiher) bereits oben angesprochen; ebenso die von Bärlin richtig dargestellte, erwartbare Lösung des damit verbundenen "Problems". Wurde gestern vom Kicker gut abgebildet, HIER in Gänze nachlesbar.


Zu mglen Transfers:

Laut Springer-Presse habe Luc Castaignos ihr ggü ein recht deutliches Statement abgegeben, wonach er seine Zukunft bei der SGE sehe und definitiv keine Wechselabsichten hege, Haris Seferovic soll keine Lust gehabt haben, groß über das Thema Wechsel zu reden – die "Frage stelle sich (ihm) gar nicht". Ich halte es für müßig diesen Aussagen Spekulationen hinsichtlich der Frage, wer von beiden gehen wird, entnehmen zu wollen. Nach aktuellem Stand wird einer der beiden den Verein sicher noch verlassen; auch dann, wenn beide bleiben wollen sollten, das Geld wird gebraucht.

Wohl selbst dann, sollte man mit Stefan Aigner (Stuttgart soll Interesse an der Verpflichtung haben, durch die hohen Transfereinnahmen dürften die finanziellen Kapazitäten da deutlich eher für eine Verpflichtung ausreichen, als bei 1860) noch eine gute Ablöse erzielen, die nicht deutlich höher ausfiele, als marktgerecht für den Spieler wäre. Wie c0MMi_ richtig dargestellt hat, ist man in der offensive (zu) breit aufgestellt, die Defensive (gemeint ist weit überwiegend die IV) ist aber viel zu dünn besetzt. Dort wird man im Zweifelsfall wohl nicht umhin kommen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um das bestehende Loch zu stopfen.



krischan09 hat folgendes geschrieben:
Laut Kicker sieht Kovac Mascarell als 8er oder sogar 10er. Damit steht er wohl vor allem in Konkurrenz zu Huszti und vlt noch Fabian, wenn der auf der Position tatsächlich langfristig in Frage kommt.

Bei aktuellem Personal wäre Hasebe dann auf der 6 mehr oder weniger gesetzt oder?


Der Artikel, der mich dazu veranlasste, vorhin mit diesem Update zu beginnen, HIER nachzulesen. Gemessen daran, dass Mascarell in der bisherigen Vorbereitung eigtl durchgängig auf der Sechs zum Einsatz kam, könnten Kovac' Äußerungen ein Indiz für das von mir oben angeführte Szenario 'Mascarell mit Regiequalitäten, aber defensiv hilfsbedürftig' sein. In dem Fall wäre Hasebe der wahrscheinlichste Partner neben Mascarell und allg erster Anwärter auf die 6-er-Position (Flum als aktuell einziger Ersatz, ohne Chance am Japaner vorbei zu kommen).

Hasebe - Mascarell / Fabian / Huszti ist damit wohl aktuell der naheliegenste Schluss (böte sich an das auch erstmal so im allg Aufstellungsthread abzubilden), zu dem auch der Kicker kommt. Je nach System und jeweiliger, gegnerbezogener Ausrichtung sind noch etwas andere Konstellationen denkbar; iRd gg Wehen gespielten 4-3-2-1/4-3-3 würde etwa Gacinovic ggf noch ein deutliches Wörtchen bzgl der beiden Achter-Positionen mitzureden haben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2016 16:31   Titel: Antworten mit Zitat

Puh, ich bin gerade dabei, den Aufstellungsthread zu aktualisieren, muss aber zugeben, dass es mir hier bei euch etwas schwer fällt, einen Überblick zu verschaffen. Ich habe mal versucht, die Eindrücke, die hier bisher geäußert wurden in folgende Aufstellung zu pressen:

Seferovic/Castaignos/Hrgota
Rebic - Alex Meier - Gacinovic
Mascarell/Huszti/Fabian - Hasebe
Oczipka - Abraham - Vallejo - Varela
Hradecky


Trifft das die aktuelle Situation? Und wenn ja, können Alternativen noch gestrichen werden? Ich würde gerne möglichst wenige aufnehmen, drei pro Position sollte eigentlich die Ausnahme bleiben, da ja durch die Farben schon gekennzeichnet wird, wer einen Platz sicher hat und wer nicht. Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, ob weitere Spieler ihren Platz irgendwo im Team sicher haben, denke da am ehesten an A. Meier und vielleicht Gacinovic. Was meint ihr?

Würde sich jemand die Mühe machen, die Kadersituation nach Mannschaftsteilen noch einmal kurz und knapp für den Aufstellungsthread zusammenzufassen? Ich würde dies dann ab jetzt dort sowie hier im Ausgangspost als Diskussionsgrundlage aktuell halten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2016 18:05   Titel: Antworten mit Zitat

Hatte zuletzt leider nur sehr wenig Zeit und musste die Aktualisierungen hinten anstellen. Morgen oder übermorgen kommt aber eine "gekürzte" (einige Positionen stellen sich mittlerweile klarer dar) Ausarbeitung. Deine Aufstellung bildet die aktuelle Lage recht gut ab; nur sind die Flügel seitenverkehrt.

Taleb Tawatha / Tawatha wird nach seinem Leistenbruch den Saisonstart definitiv verpassen. Kann sein, dass er recht bald darauf wieder zur Mannschaft stoßen wird. Allerdings wird er dann quasi die komplette Vorbereitung verpasst haben und eine Weile brauchen, bis er wieder bei 100% ist. Von daher hat Bastian Oczipka den Stammplatz als LV erstmal sicher.

Davon ab sind die beiden von Dir genannten Spieler momentan sicher besonders nahe an der Stammelf; die lassen sich aktuell kaum aus der Startformation rausdenken. Von daher denke ich, dass man beide mittlerweile grün einfärben können dürfte:

Fußballgott Alex Meier scheint Kovac tatsächlich wieder auf seiner ganz eigens interpretierten Position hinter dem einzigen MS aufbieten zu wollen; Mijat Gacinovic dürfte es dann auf den linken Flügel verschlagen (sofern ein anderer Spieler - aktuell wäre das wohl Rebic - den RA-Posten voll ausfüllen können sollte).

Guillermo Varela scheint als RV tatsächlich mittlerweile die Nase vor Chandler / Regäsel zu haben. Ist aber auch der einzige der drei, der den Verein sicher nicht verlassen wird. Mehrere Medien aus dem Frankfurter Umfeld gingen zuletzt davon aus, dass es hier auf einen Abgang Chandlers hinauslaufen würde, sicher ist das aber nicht. Zumal Sportdirektor Bruno Hübner noch vor kurzem äußerte, dass beide Spieler auch gern auf den Verein zukommen dürften, sollten sie Angebote anderer Vereine erhalten.

Im ZM ist aktuell munteres Rätselraten angesagt. Kovac mischt hier das Quartett Hasebe ; Mascarell ; Fabian ; Huszti immer wieder neu durch - einzig die Kombi Fabian - Huszti scheint außen vor zu sein (auch das demnächst ausführlicher).

Im Sturm muss man abwarten, welcher der beiden Verkaufskandidaten gehen wird. Je nachdem, welcher es wird ergäben sich uU auch nochmal Veränderungen für andere Positionen (dazu in den kommenden Tagen mehr). Die Eintracht-nahen Medien prognostizierten zuletzt verstärkt einen Abgang Castaignos'. Hängen aber viele Faktoren dran. Höhen der jeweiligen Angebote, Einnahmen durch den Verkauf eines RV, die Frage, ob Seferovic (immernoch) den 2017 auslaufenden Vertrag verlängern will, etc, pp.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2016 23:50   Titel: Antworten mit Zitat


MMDM91 hat folgendes geschrieben:
Hatte zuletzt leider nur sehr wenig Zeit und musste die Aktualisierungen hinten anstellen. Morgen oder übermorgen kommt aber eine "gekürzte" (einige Positionen stellen sich mittlerweile klarer dar) Ausarbeitung.

Danke, ich freue mich drauf! Die Aufstellung habe ich noch einmal nach deinen Anmerkungen aktualisiert.
Nach oben
DucRew
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 03.02.2009
Beiträge: 115
BeitragVerfasst am: 9 Aug 2016 06:49   Titel: Antworten mit Zitat

Laut FAZ und dem Bergamo-Spiel läuft es wohl auf ein 4-2-3-1 raus. Auch wenn Kovac sagt es kann immer mal einer rausfallen oder sich reinspielen. Was soll er auch anderes sagen!?

Würde dann wohl so aussehen:

----------------------Hradecky-----------------------------------
Varela, Abraham, Innenverteidiger X / Vallejo, Oczipka
-------------------Huszti, Mascarell-----------------------------
-------------Gacinovic, Meier, Rebic ---------------------------
-----------------------Hrgota------------------------------------
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2016 01:06   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es Neuigkeiten? Wie seht ihr Hectors Chancen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2016 21:25   Titel: Antworten mit Zitat

Musste den geplanten Post leider länger aufschieben, versuche morgen zu liefern. Ersparrt mir aber einige Zwischenschritte und Randüberlegungen, da mittlerweile einige Positionen klarer definiert sind. Was den Platz neben Abraham angeht, lässt sich bislang kaum eine Prognose abgeben.

Hector wird im Pokal spielen, da man bei Vallejo erstmal Vorsicht walten lassen will. Ersterer ist aber gerade erst angekommen, letzterer hat einen größeren Teil der Vorbereitung verpasst; beide sind körperlich robust (Hector wohl noch etwas mehr), eher zweitligaerfahren und bleiben aller Voraussicht nach nur ein Jahr.

Vallejo hat vor seiner Verletzung von Kovac Sonderlob für sein schnelles Passspiel (Übersicht und Ballabgabe, nicht bloße Geschwindigkeit des Balls) bekommen - ggf ein Vorteil bzgl Spielaufbau. Hector widerum ist älter und erfahrener, die Äußerungen der Verantwortlichen zw beiden Verpflichtungen ließen durchaus den Schluss zu, dass der zweite IV-Neuzugang für die Stammelf geholt werden könnte; das Gegenteil schlossen sie aber auch nicht aus.

Sehe da erstmal keine klare Hierarchie, vllt leichter Bonus für Hector wg Erfahrenheit und (noch) besserer Physis (meine auch irgendwo gelesen zu haben, er sei recht schnell). Vllt teilen sich beide aber auch die Position und Kovac wechselt im Sinne seiner Wohlfühloasenverhinderung - je nach Gegner - durch (Vallejo, wenn man das Spiel selbst machen muss/kann/darf; Hector, wenn die Stabilität im Vordergrund stehen soll)?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2016 21:27   Titel: Antworten mit Zitat

Oder sieht da jmd anders schon klarer, als ich? Ansonsten heißt es wohl die ersten Wochen der Saison abzuwarten.

Sorry für den Doppelpost, hat auf dem Handy nicht in eine Notiz gepasst und per edit hinten anfügen, hat nicht funktioniert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2016 06:28   Titel: Antworten mit Zitat

Hrgota kann man jetzt eigentlich in der Sturmspitze mit Grün markieren.
Hat in fast jedem Testspiel als Mittelstürmer begonnen und wurde jetzt nach seinen 2 Toren gegen Celta Vigo auch vom Coach Kovac gelobt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group