preload
basicPlayer

SC Freiburg in der Sommerpause

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Mai 2016 08:52   Titel: SC Freiburg in der Sommerpause Antworten mit Zitat

In diesem Thread könnt ihr euch über die Sommerpause der Freiburger austauschen. Hier könnt ihr wild über mögliche Transfers spekulieren und Fragen bzgl der möglichen Startelf stellen.

Ziel ist es, dass dieser Thread den alten Fragethread ersetzt und zudem als Grundlage für den neuen Aufstellungsthread dienen.

Sollte es einen User geben, der sich hier um den Thread bzw auch um den Aufstellungsthread kümmern will, dann soll er sich bitte bei mir im Kontakt melden.

Gruß Alo Atog


Edit (08.08.2016): Ich werde ab jetzt versuchen, hier (zusätzlich zum Aufstellungsthread die derzeit wahrscheinlichste Aufstellung aktuell zu halten. Dies soll als Diskussionsgrundlage gelten. Ich werde immer nach und nach Änderungen vornehmen, die sich aus der Diskussion ergeben und hoffe, dass dies den Thread auch etwas belebt. Ihr seid also alle aufgerufen, mitzuteilen, was aktuell noch nicht passt.

Edit (12.08.2016): Ich werde ab jetzt die letzten Änderungen unten immer kursiv darstellen, sodass direkt ersichtlich ist, was geändert wurde und ggf. Widerspruch erhoben werden kann.

Mögliche Startaufstellung: Update: 15.08.2016

Petersen --- Philipp
Grifo ------------------------- Frantz
Abrashi/Höfler
Günter --------------------------------------- Bulut/Stenzel
Söyüncü --- Schuster --- Gulde
Schwolow


Tor:
Alexander Schwolow ist nach der Verpflichtung von Rafal Gikiewicz nicht mehr die klare Nummer 1, hinter beiden steht Patric Klandt als Nummer 3 bereit.

Abwehr:
Auf links hat Christian Günter seinen Stammplatz sicher und auch nicht wirklich Konkurrenz im Kader. Ganz anders sieht die Situation jedoch auf den übrigen Abwehrpositionen aus. Die Dreierkette scheint sich auch nach der Verletzung von Marc-Oliver Kempf zu bestätigen, wobei man sicherlich auch Spiele auf ausgeglichenem Niveau mit Viererkette bestreiten wird, erst Recht ohne Kempf. Schwierigste Prognose mit Abstand die mittlere Position in der Dreierkette, nachdem sich nun auch noch Torrejon verletzt hat. Schuster in Testspielen bereits gespielt. Im letzten Testspiel gegen den AC Mailand war allerdings Höfler hier erste Wahl. Gulde sollte als rechter Part der Dreierkette mangels Alternativen gesetzt sein. Den linken Part wird wohl Söyüncü begleiten. Auf rechts agierte zum Ende der letzten Saison der vom BVB ausgeliehene Pascal Stenzel und machte seine Sache solide, aber auch Bulut scheint eine echte Alternative für den rechten Gegenpart zu Günter zu sein und hatte in den letzten Testspielen die Nase vorne. Anspruch auf diese Position haben ebenfalls Neuzugang Aleksandar Ignjovski, für den der SC immerhin 750.000€ springen ließ, sowie Routinier Mensur Mujdza.

Mittelfeld:
Ein Überangebot herrscht bei den Freiburgern im defensiven Mittelfeld, wo im System mit Dreierkette nur noch ein Platz zu vergeben wäre. Nicolas Höfler genießt hohes Vertrauen von Trainer Christian Streich und war in der letzten Saison gesetzt, wobei er zumeist auch die Kapitänsbinde tragen durfte. Sein Nebenmann war Amir Abrashi, der zuletzt im albanischen Team bei der EM auf sich aufmerksam machen durfte. Zu diesen beiden Spielern stößt nun mit Jonas Meffert ein weiterer hoch veranlagter Spieler, den die Breisgauer mit hohem Aufwand von Bayer Leverkusen loseisen konnten, sodass es spannend zu beobachten wird, ob er die beiden etablierten Konkurrenten zu verdrängen vermag. Und auch Altmeister Julian Schuster, der große Teil der letzten Saison wegen einer Kapselverletzung verpasste, möchte hier sicherlich noch ein Wörtchen mitreden.
Wesentlich entspannter schaut die Situation auf dem linken Flügel für Vincenzo Grifo aus, der als einer der Leistungsträger der letzten Saison maßgeblichen Anteil am souveränen Aufstieg hatte, und absolut gesetzt in die neue Spielzeit gehen dürfte. Auf der gegenüberliegenden rechten Seite ist wohl ein Zweikampf zwischen Mike Frantz und Neuzugang Onur Bulut zu erwarten, wobei der erfahrene Frantz zunächst die Nase vorn haben dürfte. Möglich wäre auch, dass Maximilian Philipp auf den rechten Flügel rückt, wodurch Janik Haberer in die Position der hängenden Spitze rutschen könnte.
Der vielseitige Mats Möller-Daehli ist aufgrund seiner langen Verletzungshistorie schwer einzuschätzen.

Sturm:
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Publikumsliebling Nils Petersen vor der hängenden Spitze Maximilian Philipp agieren wird. Sollte einer der beiden sich verletzen oder im Formtief befinden, stehen Trainer Christian Streich einige Optionen zur Verfügung, insbesondere Florian Niederlechner. Weitere Möglichkeiten wären der Norweger Havard Nielsen, der jedoch bisher nicht wirklich überzeugen konnte, Karim Guédé oder Janik Haberer als hängende Spitze.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Aug 2016 08:37, insgesamt 8-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2016 11:03   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freiburger!

Ich habe mal eine Einschätzung zu euer (möglichen) Startaufstellung für die neue Saison verfasst und in den Übersichtsthread eingepflegt. Die beruht in erster Linie auf meinen Beobachtungen der letzten Zweitligasaison. Nun würde mich natürlich interessieren, was ihr - die ihr näher am Verein dran seit - davon haltet und ob ihr Änderungs- bzw. Verbesserungsvorschläge habt.


Talk1617 hat folgendes geschrieben:
Petersen --- Philipp

Grifo ------------------------- Frantz
Höfler --- Abrashi

Günter --- Kempf --- Gulde --- Ignjovski/Stenzel

Schwolow


Tor:
Alexander Schwolow ist die klare Nummer 1, dahinter steht Patric Klandt als Nummer 2 bereit.

Abwehr:
Auf links hat Christian Günter seinen Stammplatz sicher und auch nicht wirklich Konkurrenz im Kader. Ganz anders sieht die Situation jedoch auf den übrigen Abwehrpositionen aus. In der Innenverteidigung stoßen zu Marc-Oliver Kempf und dem erfahrenen Marc Torrejón die beiden Neuzugänge Manuel Gulde und Caglar Söyüncü. Während Kempf zunächst gesetzt sein dürfte, scheint die Position neben ihm völlig offen. Setzt Trainer Christian Streich zunächst auf die Erfahrung Torrejóns, auf Gulde, der beim KSC eine feste Größe war - oder darf sich gleich der junge und talentierte Söyüncü beweisen? Hier gilt es weitere Testspiel- und Trainingseindrücke abzuwarten.
Auf rechts agierte zum Ende der letzten Saison der vom BVB ausgeliehene Pascal Stenzel und machte seine Sache solide. Anspruch auf diese Position haben aber auch Neuzugang Aleksandar Ignjovski, für den der SC immerhin 750.000€ springen ließ, sowie Routinier Mensur Mujdza.

Mittelfeld:
Ein Überangebot herrscht bei den Freiburgern im defensiven Mittelfeld. Nicolas Höfler genießt hohes Vertrauen von Trainer Christian Streich und war in der letzten Saison gesetzt, wobei er zumeist auch die Kapitänsbinde tragen durfte. Sein Nebenmann war Amir Abrashi, der zuletzt im albanischen Team bei der EM auf sich aufmerksam machen durfte. Zu diesem Duo stößt nun mit Jonas Meffert ein weiterer hoch veranlagter Spieler, den die Breisgauer mit hohem Aufwand von Bayer Leverkusen loseisen konnten, sodass es spannend zu beobachten wird, ob er einen der beiden etablierten Konkurrenten zu verdrängen vermag. Und auch Altmeister Julian Schuster, der große Teil der letzten Saison wegen einer Kapselverletzung verpasste, möchte hier sicherlich noch ein Wörtchen mitreden.
Wesentlich entspannter schaut die Situation auf dem linken Flügel für Vincenzo Grifo aus, der als einer der Leistungsträger der letzten Saison maßgeblichen Anteil am souveränen Aufstieg hatte, und absolut gesetzt in die neue Spielzeit gehen dürfte. Auf der gegenüberliegenden rechten Seite ist wohl ein Zweikampf zwischen Mike Frantz und Neuzugang Onur Bulut zu erwarten, wobei der erfahrene Frantz zunächst die Nase vorn haben dürfte. Auch Neuzugang Janik Haberer könnte eventuell eine Option für den rechten Flügel sein.

Sturm:
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Publikumsliebling Nils Petersen vor der hängenden Spitze Maximilian Philipp agieren wird. Sollte einer der beiden sich verletzen oder im Formtief befinden, stehen Trainer Christian Streich einige Optionen zur Verfügung, insbesondere Florian Niederlechner. Weitere Möglichkeiten wären der Norweger Havard Nielsen, Karim Guédé oder Janik Haberer als hängende Spitze.


Insbesondere was die Situation in der IV und im DM angeht.
Ich wollte da sehr ungern Torrejón/Gulde/Söyüncü reinschreiben, weshalb ich mich nun mal für einen der drei entschieden habe, bin damit aber auch nicht wirklich glücklich. Kempf dürfte aber gesetzt sein oder? Den vielleicht sogar als Stammspieler markieren?
Ähnlich ist es im DM. Höfler/Abrashi wirklich vor Meffert/Schuster?


Gruß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2016 12:48   Titel: Antworten mit Zitat

Hat Möller Daehli üperhaupt keine Chance? Nicht mal als Alternative?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Jul 2016 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Gefällt mir gut deine Übersicht. Kann man so stehen lassen. Ich werfe noch mal ein paar Sachen ein:

-In der Abwehr kann man tatsächlich alle drei Namen neben Kempf reinschreiben. Söyüncü kann erstmal niemand einschätzen, aber auf lange Sicht wird er sich vermutlich durchsetzen, falls man den Berichten Glauben schenken mag. Gulde kommt als Leistungsträger aus Karlsruhe, Torrejon hat in der Rückrunde neben Kempf gespielt, aber auch nicht immer überzeugt. Wüsste nicht, auf wen ich mich da festlegen würde, wenn ich einen Namen nennen müsste. Kempf würde ich vll. sogar grün einfärben.

-Niederlechner ist sicher ne gute Alternative. Petersen kam nach seiner Verletzung nicht mehr in die Form der Hinrunde und muss sich steigern. Philipp kann auch rechts im MF spielen, Frantz kann auch rechts hinten spielen. Würde das aber so lassen, wie du es aufgeschrieben hast.

-Möller Daehli war fast nur verletzt, seit er da ist. Schwierig da ne Prognose zu geben. Muss erstmal über nen längeren Zeitraum verletzungsfrei sein.

-Mujdza wird evtl. noch wechseln. Dafür sprechen auch die Einkäufe.

-Nielsen wird eher keine Rolle spielen und ist zumindest so, wie er sich letzte Saison präsentiert hat, auch nicht bundesligatauglich. Guede kann außer kämpfen nicht viel, steht bei Streich aber hoch im Kurs als Einwechselspieler. In der ersten Elf ist er, wenn alle fit sind, sicher nicht eingeplant.

-Haberer ist glaube ich eher als hängende Spitze oder im ZM eingeplant, rechts hat man Frantz, Bulut und Philipp. Am ehesten seh ich ihn in der ersten Elf, falls Philipp rechts spielt.

-Ein Großteil der SC Fans in meinem Umkreis wünscht sich einen neuen Torwart für die Bundesliga. Wäre in meinen Augen auch sinnvoll, aber es gibt Stand jetzt keine Hinweise, dass die Verantwortlichen das auch so sehen.

-Bei Meffert bin ich auch gespannt, ob er sich durchsetzen wird. Höfler steht bei Streich aber hoch im Kurs. Hat ihn auch in der Jugend trainiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Jul 2016 07:43   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Feedback / Ergänzungen.
Ich habe nochmal ein paar kleine textliche Änderungen durchgeführt, sowie die Aufstellung in der Abwehr geupdatet (Kempf grün, daneben den ganzen Dreierpack).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jul 2016 09:24   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich das richtig sehe und lese, dann hat Freiburg in den letzten Testspielen meist mit einer Dreierkette hinten gespielt...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Aug 2016 07:35   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freiburg Fans,

wie seht ihr denn die S11 Chancen von Niederlechner?

Was ich als SCF Laie so mitbekommen habe, ist, dass
er nahezu in jedem Testspiel getroffen hat (teils sogar mehrfach).

Meint ihr er hat einen sicheren Stammplatz? Oder zu viel Konkurrenz mit Phillip, Petersen, Haberer, usw...?

Und die S11 Chancen von Abrashi? Wie seht ihr die so??

Danke für eure Einschätzungen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2016 16:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal die letzte Aufstellung inkl. Zusammenfassung der Kadersituation in den Ausgangspost übernommen, um eine zentrale Diskussionsgrundlage zu schaffen, die ich bei Veränderungen hier und im Aufstellungsthread kontinuierlich anpassen werde.

Kann mir jemand Feedback geben, ob es so aktuell ist oder bereits Änderungen vorgenommen werden müssen? Ich nehme an, dass Kempf längerfristig verletzt ist und erst einmal raus muss, oder? Wie sähe dann die Situation in der IV aus?
Nach oben
Duxx
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 02.06.2015
Beiträge: 72
BeitragVerfasst am: 8 Aug 2016 19:55   Titel: Antworten mit Zitat

Im Spielbericht schreibt die Badische Zeitung:


Zitat:

"Sollte Kempf ausfallen, müsse man erstmal überlegen, räumt Streich ein, ob der junge Caglar Soyüncü Kempf eins zu eins ersetzen könnte. Dass dieser sich nun auch verletzt hat, wird wiederum Auswirkungen auf die Abwehrsituation haben – je nachdem wie schwerwiegend die Verletzung ist. Überlegen müsse man auch, ob Julian Schuster womöglich den zentralen Dreierkettenpart von Marc Torrejon übernehmen sollte, um den Spanier auf die Kempf-Position zu verschieben, so Streich. Oder ob nicht doch die Rückkehr zur Viererkette sinnvoll wäre. All diese Optionen wären denkbar."


Halte ich für eine wichtige Information, an die Aufstellung lass ich aber nur waschechte Freiburger
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Aug 2016 17:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Freiburgfan und gehe davon das der Kapitän Schuster durch die Kempfverletzung ins Team rücken wird. Von der 3er bzw. 5er Kette scheint Streich eher nicht mehr abzurücken nimmt man die Eindrücke aus der Vorbereitung. Zudem spielt Schuster eine Klasse Vorbereitung, hat bei Streich auch ein super Standing und verfügt bereits über mehrjährige Erstligaerfahrung. Caglar Soyüncü wird meiner Ansicht nach langsam an die Startelf herangeführt, da er noch jung ist und über keine Erfahrung in einer starken Profiliga verfügt. Torejon ist daneben gesetzt und ich sehe aktuell Gulde als dritten IV.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 00:06   Titel: Antworten mit Zitat


BIG_BUTT hat folgendes geschrieben:
Ich bin Freiburgfan und gehe davon das der Kapitän Schuster durch die Kempfverletzung ins Team rücken wird. Von der 3er bzw. 5er Kette scheint Streich eher nicht mehr abzurücken nimmt man die Eindrücke aus der Vorbereitung. Zudem spielt Schuster eine Klasse Vorbereitung, hat bei Streich auch ein super Standing und verfügt bereits über mehrjährige Erstligaerfahrung. Caglar Soyüncü wird meiner Ansicht nach langsam an die Startelf herangeführt, da er noch jung ist und über keine Erfahrung in einer starken Profiliga verfügt. Torejon ist daneben gesetzt und ich sehe aktuell Gulde als dritten IV.

Wäre super, wenn du(oder jemand anderes) eine Aufstellung posten könntest und die nötigen Anpassungen für den Text im Ausgangspost. Dann würde ich das entsprechend aktualisieren.
Nach oben
RalleAKW
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 27.07.2016
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 10:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nur ein kurze Frage. Ich hab Söyüncü in der Mannschaft. Ich weiß nur nicht ob ich ihn verkaufen sollte, da ich nicht weiß ob er Spielpraxis erhält. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 11:16   Titel: Antworten mit Zitat

Die Dreierkette scheint sich auch nach der Kempf Verletzung zu bestätigen, wobei man sicherlich auch Spiele auf ausgeglichenem Niveau mit Viererkette bestreiten wird. Erst Recht ohne Kempf. Einschätzung der Aufstellung ist immernoch schwierig.

Würde das nach den letzten Eindrücken im Falle der Dreierkette für die ersten Spiele ungefähr so sehen:


Petersen/Niederlechner
------ Philipp
-
Grifo ------------------------------ Frantz(Haberer)
Abrashi/Höfler
Günter ---------------------------------------- Stenzel/Bulut
Gulde - Schuster/Söyüncü - Torrejon
Schwolow/Gikiewicz


Gulde und Torrejon mangels Alternativen grün. Haberer scheint näher an der ersten Elf zu sein als Meffert, Bulut scheint eher eine Alternative für den Gegenpart zu Günter zu sein als Ignjovski. Schwierigste Prognose mit Abstand die mittlere Position in der Dreierkette. Söyüncü scheint noch etwas Anlaufzeit zu brauchen, großartige Alternativen sind aber auch nicht da. Schuster hat das im Testspiel jetzt gespielt. Vielleicht kann auch Höfler das spielen. Vielleicht spielt am Ende doch Torrejon den mittleren Part und Ignjovski rückt rein (oder Söyüncü).

Schwolow sollte man entgrünen.

Weitere Erkenntnisse dürfte das Spiel gegen den AC Mailand bringen.

edit: Im Falle einer Viererkette:


Petersen/Niederlechner
------ Philipp
Grifo ---------------------------------------- Frantz
Abrashi -- Höfler(Haberer)
Günter --- Gulde -- Torrejon --- Stenzel
Schwolow/Gikiewicz
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Aug 2016 18:42   Titel: Antworten mit Zitat

Torrejon scheint eher für den Part in der Mitte eingeplant zu sein.


Zitat:
Auch weil der SC Freiburg in der abgelaufenen Saison defensiv nicht wackelfest stand, baute Trainer Christian Streich seine Vierkette in eine Dreier- respektive Fünferkette um. Mit Marc Torrejon als zentrales Glied. Ein gelungener Schachzug, wie die Vorbereitung zeigt. Der Sportclub wirkte stabiler. Torrejons Qualitäten kommen dabei noch mehr zur Geltung: Er kann die Räume deuten, hat das Spiel vom Zentrum aus vor sich und muss nicht mit schnellen Stürmern ins Laufduell. Das übernehmen nämlich die flinken Nebenleute.


http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/657865/artikel_dreierkette_torrejon-ist-effektiver.html#omsearchresult
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Aug 2016 00:08   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal versucht, die Meinungen im Ausgangsthread einzuarbeiten. Bitte mal gegenlesen, ob es so passt. Änderungen zur letzten Version sind (hier im Thread) kursiv markiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt die Position von Torrejón davon ab, ob Schuster spielt. Wenn je, dann Torrejon rechts in der Dreierkette, wenn nein, dann Torrejon in der Mitte und Ignjovski/Söyüncü rechts. Ist das so korrekt?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Aug 2016 11:31   Titel: Antworten mit Zitat

ich denke die heutige startformation beim testspiel gegen den ac mailand sollte man in den startpost übernehmen. klar halt das petersen noch ins team rutscht. im sturm peteren gesetzt und als zweiter stürmer niederlechner/ phillip.
bzw. aussenbahn frantz oder philipp. alle anderen, insbesondere die defensiven positionen werden heute fest vergeben.

grifo und petersen von den offensiven sicher gesetzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Aug 2016 19:19   Titel: Antworten mit Zitat

Torrejon ebenfalls für längere Zeit raus.


Zitat:

Vor der Partie war bekannt geworden, dass Freiburg für unbestimmte Zeit auf seinen Abwehrspieler Marc Torrejón verzichten muss. Der 30 Jahre alte Spanier erlitt im Training eine Knöchelverletzung, wie ein Sprecher bei der Saisoneröffnung mitteilte. Erst nach einer genauen ärztlichen Untersuchung am Montag steht fest, wie lange Torrejón pausieren muss.


http://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article157666221/Freiburg-verliert-Test-gegen-AC-Mailand.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2016 01:27   Titel: Antworten mit Zitat

Update im Ausgangspost, bei Bedarf bitte Anmerkungen posten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2016 11:32   Titel: Antworten mit Zitat

Wie sind die Meinungen im Duell Stenzel vs. Bulut? Wenn ich mir die Aufstellungen der Testspiele so anschaue, könnte man Bulut wohl leicht vorne sehen!?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Aug 2016 20:18   Titel: Antworten mit Zitat

Petersen --- Philipp/Niederlechner
Grifo ------------------------- Frantz/ Phillip
Abrashi/Meffert
Günter --------------------------------------- Stenzel/Bulut
Söyüncü --- Schuster/Höfler --- Gulde
Schwolow

Torrejon und Kempf erstmal verletzt. Daher hier meine Eindrücke nach der Generalprobe gegen Mailand, wie das Team an den ersten beiden Spieltagen aussehen könnte.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group