preload
basicPlayer

Götze bei Comunio noch Bayern-Spieler ?!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2016 21:41   Titel: Götze bei Comunio noch Bayern-Spieler ?! Antworten mit Zitat

Transfer wurde bereits gestern offiziell verkündet.
Comunio scheint momentan etwas langsam.

Komischerweise ist Schürrle, der erst heute offiziell verkündet wurde bereits Dortmunder...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jul 2016 21:46   Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens steht bei beiden noch der Medizincheck aus, an dem ein Transfer theoretisch noch scheitern könnte. Deswegen sollten die Wechsel eigentlich hier bei Comunio noch nicht vollzogen sein, warum das allerdings bei Schürrle anders ist als bei Götze erschließt sich mir auch nicht, die Meldung des BVB lautet zu beiden Spielern eigentlich identisch. Ist aber auch kaum relevant, oder gibt es hier auch ne Einstellung, dass man nur ne max. Anzahl an Spielern eines Vereins haben darf o.ä.?
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2016 23:00   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Da beide innerhalb der Liga wechseln, handelt es sich hier nur um einen kosmetischen Unterschied

Dennoch steht bei Schürle "wechselt mit sofortiger Wirkung" und bei Götze "vorbehaltlich der medizinischen Untersuchung" auf der BVB Homepage.


Bei Fragen hierzu bitte direkt an Alo in den Kontaktthread melden
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2016 08:57   Titel: Antworten mit Zitat

Comunio versucht eben - wie schon letzten beschrieben - alles dafür zu tun den steigenden Wert von Götze zu verhindern, nachdem er vor 3 Tagen sogar mal original seinen Wert behalten hat, obwohl er vorher täglich 1 Mio stieg.
Ist eben nur noch lächerlich was hier abläuft und nimmt einem den Spaß
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2016 11:40   Titel: Antworten mit Zitat


el_nino_88 hat folgendes geschrieben:
Comunio versucht eben - wie schon letzten beschrieben - alles dafür zu tun den steigenden Wert von Götze zu verhindern, nachdem er vor 3 Tagen sogar mal original seinen Wert behalten hat, obwohl er vorher täglich 1 Mio stieg.
Ist eben nur noch lächerlich was hier abläuft und nimmt einem den Spaß


+1

Klingt für mich auch alles nach Fußfesseln für Götzes MW und dem Versuch Götzes Wechsel vom FCB zum BVB so heimlich wie möglich über die Bühne zu bekommen.

Lasst doch die MW-Berechnung so wie vor vielen Jahren. Da wusste man wenigstens was einen erwartet.
Lasst den MW von Götze doch einfach ganz entspannt in Ruhe seinen Lauf gen 17Mio nehmen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2016 11:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt schon von verschiedensten Seiten gehört, dass der bei Comunio noch nicht vollzogene Wechsel sich negativ auf die Marktwertentwicklung auswirken würde. Ich finde das völlig abwegig, warum sollte dass denn der Fall sein? Es sitzt doch keiner da, sieht Götze auf dem Transfermarkt und denkt sich "Oooh eigentlich würde ich 15 Mio. für Götze bieten, aber hier hat er ja noch das Bayernemblem, da lasse ich lieber meiner Finger von ihm". Das ergibt doch keinen Sinn. Jeder weiß, dass Götze zum BVB gewechselt ist, welches Logo er hier hat ist doch für den Marktwert komplett irrelevant.

Was natürlich nicht heißt, dass ich es verständlich finde, dass er hier noch Bayernspieler ist, aber Auswirkungen hat es doch keine.
Nach oben
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5862
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2016 12:04   Titel: Antworten mit Zitat

Wer weiß, u.U. wirkt es sich sogar positiv aus. So sollte der MW weiter steigen, dann folgt der "Wechsel" und dann steigt er noch weiter.

Meiner Meinung nach und aufgrund der früheren Erfahrungswerte sollte der MW von Götze nun lässig die 18Mio erreichen!
_________________
.
.
„Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.“ (W. C. Fields)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2016 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte es sich irgenwie auf den MW auswirken? Bitte mal ne Begründung liefern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2016 14:31   Titel: Antworten mit Zitat


Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Warum sollte es sich irgenwie auf den MW auswirken? Bitte mal ne Begründung liefern.


Aus dem selben Grund, warum Chemtrails das Wetter beeinflussen, Flugscheiben mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen können und der Mond aus Käse ist.

Wenn erstmal eine Verschwörung aufgedeckt wurde, ist jede Banalität ein eindeutiges Indiz für ihre Existenz!

Aber vorsicht: Ich gehöre als Forenmod zum Komplott!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2016 14:58   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Warum sollte es sich irgenwie auf den MW auswirken? Bitte mal ne Begründung liefern.


Aus dem selben Grund, warum Chemtrails das Wetter beeinflussen, Flugscheiben mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen können und der Mond aus Käse ist.

Wenn erstmal eine Verschwörung aufgedeckt wurde, ist jede Banalität ein eindeutiges Indiz für ihre Existenz!

Aber vorsicht: Ich gehöre als Forenmod zum Komplott!!

Man braucht jetzt auch nicht alles ins Lächerliche ziehen. Die meisten Verschwörungstheorien, die hier so kursieren, liegen in der Intransparenzpolitik seitens Comunio begründet, die ihr hier als Mods auch noch regelmäßig durchsetzt bzw. verteidigt. Ein bisschen mehr Sachlichkeit auf beiden Seiten wäre angebracht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2016 16:24   Titel: Antworten mit Zitat


Funkmaster hat folgendes geschrieben:

*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Warum sollte es sich irgenwie auf den MW auswirken? Bitte mal ne Begründung liefern.


Aus dem selben Grund, warum Chemtrails das Wetter beeinflussen, Flugscheiben mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen können und der Mond aus Käse ist.

Wenn erstmal eine Verschwörung aufgedeckt wurde, ist jede Banalität ein eindeutiges Indiz für ihre Existenz!

Aber vorsicht: Ich gehöre als Forenmod zum Komplott!!

Man braucht jetzt auch nicht alles ins Lächerliche ziehen. Die meisten Verschwörungstheorien, die hier so kursieren, liegen in der Intransparenzpolitik seitens Comunio begründet, die ihr hier als Mods auch noch regelmäßig durchsetzt bzw. verteidigt. Ein bisschen mehr Sachlichkeit auf beiden Seiten wäre angebracht.


Die sachlichen Argumente sind bereits alle gesprochen. Man kann sicher darüber diskutieren, ob man das bisherige System der Vereinszugehörigkeit so aufrecht erhält, oder ob man dabei irgend etwas ändert. Nach unserer Erfahrung hat sich die strikte Haltung an die VereinsHP einfach als am sinnigsten herausgestelt.
Natürlich kann es dabei auch mal zu Irritationen kommen. Der aktuelle Fall Götze ist da vielleicht etwas unglücklich, auf der anderen Seite gibt es 100 andere Fälle, wo diese Art des vorgehens nicht zu Problemen führt.
Es gilt halt immer, den besten Weg für alle Vorgänge zu finden. Eine 100%ige Zufriedenheitsquote wird es nie geben.

Aber: Wenn das alles nur als Aufhänger dazu benutzt wird, eine blödsinnige Verschwörungstheorie zu befeuern, dann kann man das einfach nicht mehr ernst nehmen. Schon zweimal nicht, wenn es noch nichtmal sinnige Zusammenhänge gibt.
Wir lassen hier im Forum sehr viel Blabla zu und denken uns unseren Teil dazu, aber irgendwann ist dann auch ein Punkt erreicht, wo man einen Schlußstrich ziehen muß.



Und nochmal ganz speziell zum Thema Marktwertberechnung:

Niemand von uns weiß hier, wie sich die Berechnung detailliert zusammensetzt. Genau das macht ja irgendwo auch den Reiz des Spieles aus. Wenn man dabei vollständige Vorhersehbarkeit wünscht, ist man möglicherweise hier schlichtweg falsch. Eine absolute Transparenz der MW Berechnung wird es nicht geben.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf, lassen sich schonmal viele Kommentare zum Thema "Wurde an der MW Berechnung gedreht" ignorieren. 99% der Kommentare dazu kommen alleine deswegen, weil irgend welche persönlichen Prognosen nicht eingetreten sind. Das ist aber einfach irrelevant.

Dann aber der nächste Punkt: Angenommen man würde den Algorithmus in irgend einer Form ändern, welchen Grund hätte Comunio, das nicht entsprechend zu kommunizieren? Wenn man derartiges macht, dann doch aus dem Grund, um das Gameplay zu verbessern. Warum also nicht sogar damit werben?

Kommt im Gegenzug aber die klare Meldung, dass nichts geändert wurde, gibt es keinen sinnigen Grund, das nicht zu glauben. Es gibt weder einen Vor- noch einen Nachteil für Comunio, wenn man das eine oder das andere kommuniziert. Wir Mods haben konkret nachgefragt, es wurde uns konkret geantwortet und wir haben das so weiter gegeben.

Die naheliegenste Lösung ist also, dass der ein oder andere, der sich über die Berechnung beschwert, den Algorithmus noch nicht zu 100% verstanden haben. Das ist kein Beinbruch, aber manche sehen sich offensichtlich so erhaben, dass das nicht sein kann und fangen dann an zu jammern.

Es gab mal eine Zeit hier im Forum, da wurde über den Algorithmus detailliert diskutiert, Thesen aufgestellt, verifiziert und falsifiziert. Das waren damals meine Lieblingsthreads, weil sie wirklich intelligent und zielgerichtet waren. Heute findet man dazu meist nur noch Gejammer darüber, dass irgendetwas nicht so eingetreten ist, wie man selbst gedacht hat. Die meiste kapieren dabei aber offensichtlich gar nicht mehr, dass die nicht ganz einfach auszurechnende Entwicklung der Marktwerte eine der wesentlichen Bestandteile des Spiels ist. Wer hier 100% Transparenz wünscht, ist schlichtweg falsch.


Soviel dazu von mir ganz persönlich und nicht in meiner Eigenschaft als Forums-Mod.

Als Mod ist es - unabhängig vom Thema aber auch meine Aufgabe, sinnige Anregungen und Kritikpunkte von Blödsinn zu differenzieren. Comunio ist weit davon etfernt, perfekt zu funktionieren, es gibt so einige Punkte, die verbesserungswürdig sind und wo eine konstruktive Kritik angebracht und notwendig ist.

Es wäre schade, wenn das aufgrund einer Flut an offensichtlichem Blödsinn untergehen würde.
Stellt euch mal vor, wir würden den Beitreibern eine Liste mit 10 Kritikpunkten vorlegen, bei denen zwei wirklich gut sind, der Rest aber nur irgend ein Blödsinn wie dieser hier. Wie ernst würde so eine Kritik genommen werden?

Ich persönlich hab durchaus auch ab und an meine Probleme mit dem Umgang von Kritiken bzw. der Kommunikation mancher Dinge, aber genau deswegen ist es doch wichtig, die sinnvollen und konstruktiven Dinge in den Vordergrund zu stellen. Wenn wir mit den Comuniobetreibern darüber sprechen, dass Kritiken nicht ernst genommen werden und uns dann dieser Thread hier als Beispiel dafür vorgelegt wird, was man denn da genau ernst nehmen sollte, ist das ein Schuß nach hinten.

Konstruktive Kritik wird von uns Mods auch ernst genommen und entsprechend weitergeleitet. Es ist auch jedem gestattet, dass er sich über die ein oder andere Eigenart der Marktwertberechnung wundert und sich darüber mit anderen kritisch austauscht. Auch Nachfragen nach Änderungen ist kein Problem. Und ja, wie vielleicht bereits bemerkt wurde, lassen wir auch Posts von Leuten zu, die nichts von dem, was wir schreiben glauben und dahinter eine Verschwörung sehen. Alles legitim. Aber ernst nehmen können und werden wir Letzteres nicht! Schon gar nicht, wenn die Zusammenhänge derartig unsinnig konstruiert sind, wie die Sache mit Götzes Vereinsemblem und der MW Berechnung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2016 18:33   Titel: Antworten mit Zitat

Puh, das war ja einiges an Text Ich versuche mal eine Erwiderung.


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Die sachlichen Argumente sind bereits alle gesprochen. Man kann sicher darüber diskutieren, ob man das bisherige System der Vereinszugehörigkeit so aufrecht erhält, oder ob man dabei irgend etwas ändert. Nach unserer Erfahrung hat sich die strikte Haltung an die VereinsHP einfach als am sinnigsten herausgestelt.

Im Falle des Götzetransfers gibt es halt zwei verschiedene Meldungen auf der offiziellen Website des Vereins. Einmal die rechtsverbindliche Adhoc-Meldung zum anderen die redaktionell aufbereitete Meldung. Die rechtsverbindlichen Adhoc-Meldungen lautet zu Schürrle und Götze exakt identisch, trotzdem werden beide Fälle hier unterschiedlich gehandhabt. Warum nutzt man hier nicht aus, dass der BVB als einziger börsennotierter Verein solche Infos herausgeben muss und stützt sich stattdessen auf die Redaktionsmeldung der PR- und Marketingabteilung? Das solche Informationen weniger zuverlässig sind, wisst ihr doch auch. Aus gutem Grund werden hier Positionen ja auch eigenständig beurteilt und nicht die Angaben der Vereinsseiten übernommen bspw.

Noch einmal: mir ist es relativ egal, wann Götze das BVB-Logo erhält, da ich hier keine Auswirkungen sehe. Aber ich frage mich schon, wie lange er jetzt hier noch als Bayernspieler gelistet sein soll? Ich rechne eigentlich nicht damit, dass auf der Vereinsseite noch einmal eine News a lá "Götze nach bestandenem Medizincheck nun endgültig verpflichtet" veröffentlicht wird. Was passiert dann? Götze als Bayernspieler 4 life bei Comunio?


Zitat:
Und nochmal ganz speziell zum Thema Marktwertberechnung:

Niemand von uns weiß hier, wie sich die Berechnung detailliert zusammensetzt. Genau das macht ja irgendwo auch den Reiz des Spieles aus. Wenn man dabei vollständige Vorhersehbarkeit wünscht, ist man möglicherweise hier schlichtweg falsch. Eine absolute Transparenz der MW Berechnung wird es nicht geben.

Ich sehe nicht, wo diese Geheimhaltung der Marktwertberechnung den Reiz des Spiel ausmachen soll. Für mich macht den Reiz aus, das Verhalten der Comunioisten und die sich daraus ergebenden Marktwertentwicklungen möglichst gut einzuschätzen. Das ist höchstkomplex und daher auch sehr interessant. Eine Offenlegung des Algorithmus würde an dieser Komplexität überhaupt nichts ändern und eine "vollständige Vorhersagbarkeit", wie du schreibst, würde damit auch überhaupt nicht geschaffen. Lediglich gewisse Artefakte, die lediglich aufgrund der Berechnungsmethode auftreten und nichts mit dem Kaufverhalten der Spieler zutun haben, könnten so herausgefiltert werden.

Die Spannung und der Reiz des Spiels liegt doch nicht darin, die Auswirkung des Algorithmus möglichst gut einzuschätzen o.ä., sondern eben darum das Kaufverhalten der anderen Spieler vorherzusagen.

Letztlich ist dies hier, gerade in der Zeit zwischen der Saison ein Börsenspiel. An der Börse ist die Berechnung der Preise aber vollkommen offengelegt. Wie Börsenpreise berechnet werden kann jeder nachlesen. Der "Börsenalgorithmus" liegt also vollständig offen. Nun würdest du dennoch wohl kaum behaupten, das Aktien- oder Devisenkurse deshalb vorhersehbar sind. Der Grund dafür ist, dass es eine Vielzahl an Marktteilnehmern mit unterschiedlichem Informations- und Intelligenz- bzw. Erfahrungsniveau gibt. Deshalb ist es unheimlich schwierig Kursverläufe vorherzusagen und darauf aufbauend erfolgreich zu handeln. Dies ist für mich 1:1 auf Comunio übertragbar, mein Spielspaß basiert auf der Einschätzung der Aktionen aller Spieler und auf dem Feedback das ich in Form von Gewinnen und Verlusten erhalte und welches mir Aufschluss darüber gibt, ob meine Einschätzungen zutreffend (gut) oder nicht zutreffend (schlecht) waren. Die Tatsache, dass ggf. nicht meine eigene Einschätzung falsch oder richtig war, sondern das Feedback aufgrund irgendwelcher geheimgehaltenen Algorithmuseigenheiten verfälscht sein könnte, nimmt mir dabei eher einen Teil des Spielspaßes.

Warum wird der Algorithmus denn nicht veröffentlicht? Gibt es dafür eine offizielle Begründung? Ich habe schon irgendwo mal nachgefragt, da haben andere User spekuliert, dass es die Geschäftsgrundlage von Comunio wäre und es deshalb nicht herausgegeben wird, damit man nicht so leicht kopierbar ist. Das halte ich allerdings für substanzlos, so schwierig stelle ich es mir nicht vor, einen geeigneten Algorithmus zu entwickeln, der mit einer ausreichend großen Zahl an Spielern zuverlässig funktioniert. Frage rein interessehalber, ich bin hier ja nicht in der Position zu fordern, dass er veröffentlicht werden MUSS, ich würde nur gerne verstehen, warum es so ist, wie es ist.


Zitat:
Mit diesem Wissen im Hinterkopf, lassen sich schonmal viele Kommentare zum Thema "Wurde an der MW Berechnung gedreht" ignorieren. 99% der Kommentare dazu kommen alleine deswegen, weil irgend welche persönlichen Prognosen nicht eingetreten sind. Das ist aber einfach irrelevant.

Hier muss ich auch noch einmal kurz einhaken. Auch wenn 99% mal wieder übertrieben sind, gebe ich dir recht, dass im Forum recht viele unsachliche Beschwerden auftauchen, die oft auf mangelnde Auseinandersetzung des Beschwerdeführers mit den Prinzipien von Comunio und insbesondere der Marktwertberechnung zurückzuführen sind. Ich verstehe hier auch euren Frust, ihr seid auch nur Menschen, dennoch - und da spreche ich aus persönlicher Erfahrung - verärgert es sehr, wenn man als User, der sich sachlich und fundiert mit einem Sachverhalt auseinandersetzt, bevor er hier Fragen stellt oder Kritik übt, einfach mit diesen Usern über einen Kamm geschert wird, die sich diese Mühe nicht machen, und entsprechend abgebügelt wird. Selbst wenn es 99% der Posts hier an Substanz mangeln würde, hätten die restlichen 1% der User den Anspruch darauf, dass ihr Mods deren Beiträge aufmerksam lest und auf das eingeht, was geschrieben wurde, statt solche Beiträge einfach mit Standardtexten und -phrasen abzubügeln.


Zitat:
Dann aber der nächste Punkt: Angenommen man würde den Algorithmus in irgend einer Form ändern, welchen Grund hätte Comunio, das nicht entsprechend zu kommunizieren? Wenn man derartiges macht, dann doch aus dem Grund, um das Gameplay zu verbessern. Warum also nicht sogar damit werben?

Ganz ehrlich, von Comunio wird doch überhaupt nichts öffentlich kommuniziert. Warum das so ist? Ich weiß es auch nicht. Vielleicht kein Bock, vielleicht sieht man nicht die Notwendigkeit? Man hat ja euch unbezahlten Mods, sollen die sich doch dem unzufriedenen Mob stellen und wir haben unsere Ruhe? Gerade diese anhaltende Intransparenz ist ja genau mein Hauptkritikpunkt.


Zitat:
Kommt im Gegenzug aber die klare Meldung, dass nichts geändert wurde, gibt es keinen sinnigen Grund, das nicht zu glauben. Es gibt weder einen Vor- noch einen Nachteil für Comunio, wenn man das eine oder das andere kommuniziert. Wir Mods haben konkret nachgefragt, es wurde uns konkret geantwortet und wir haben das so weiter gegeben.

Es gab im Falle Götze eben vor einigen Tagen eine Unregelmäßigkeit, die nur genau denjenigen auffallen konnten, die sich schon ausführlich mit der MW-Berechnung auseinandergesetzt haben und wissen, wie die MW zwischen 3:00 Uhr und 4:00 Uhr angepasst werden (zuerst werden die Käufe verrechnet, was sich marktwertsteigernd auswirkt, danach die nicht erfolgten Käufe, die den MW wieder mindern). Ich selbst bin in der Zeit sehr häufig wach und habe diese Entwicklungen in der Zeit schon sicher hundert Mal beobachtet. Dass der MW von einem auf den anderen Tag exakt konstant bleibt, dass kann schon einmal vorkommen, auch wenn es selten ist. Dass sich der MW in der Nacht aber überhaupt nicht bewegt, wie im Falle Götze von einem anderen User beobachtet, das ergibt einfach keinen Sinn. Das würde bedeuten, dass absolut kein Handel von Götze stattfand, er also weder gekauft noch von irgend einem TM geräumt wurde in den berücksichtigten Communitys. Sorry, aber das kann einfach nicht sein, gerade in der Nacht, nachdem der Transfer verkündet wurde. Selbst in meiner Mini-4-Spieler-Pro-Community haben zwei (wahrscheinlich sogar drei) Spieler weit über MW für ihn geboten, letztlich ging er für 2 Mio. über MW weg.

Die Frage, die ich hier stelle ist "Was führte zu dieser Stagnation während der MW-Berechnung?" Die Antwort "Es gibt keinen Bug!" ist da einfach keine Antwort auf die Frage. Da ihr, wie du schreibst, an konstruktiver Kritik interessiert seid, würde ich euch hiermit bitten, an die Comuniobesitzer zukünftig keine Ja/Nein-Fragen mehr zu stellen, denn die Antworten auf solche Fragen sind für die User hier meist das Gegenteil von zufriedenstellend. Hättet ihr mal nachgefragt, was diese Stagnationen in der Nacht verursacht hatte, so hätte mich die vermittelte Antwort brennend interessiert! Eine ehrliche Antwort hätte man hierauf auch geben können, ohne direkt den Algorithmus herauszugeben o.ä. Und eine solche ehrliche und damit auch aufschlussreiche (!) Antwort hätte auch dazu geführt, dass man sich hier als User ernst genommen fühlt. So wie es gelaufen ist, fühlt man sich einfach für dumm verkauft und die Ungewissheit darüber, dass es hier irgend einen Fehler gegeben haben könnte, der sich auf den MW auswirkte, aber einfach niemand Bock hatte, diesem Fehler auf den Grund zu gehen, mindert dann den Spielspaß doch schon merkbar (um für mich zu sprechen).


Zitat:
Die naheliegenste Lösung ist also, dass der ein oder andere, der sich über die Berechnung beschwert, den Algorithmus noch nicht zu 100% verstanden haben. Das ist kein Beinbruch, aber manche sehen sich offensichtlich so erhaben, dass das nicht sein kann und fangen dann an zu jammern.

Es gab mal eine Zeit hier im Forum, da wurde über den Algorithmus detailliert diskutiert, Thesen aufgestellt, verifiziert und falsifiziert. Das waren damals meine Lieblingsthreads, weil sie wirklich intelligent und zielgerichtet waren. Heute findet man dazu meist nur noch Gejammer darüber, dass irgendetwas nicht so eingetreten ist, wie man selbst gedacht hat.

Den Algorithmus kann man ja nun schlecht "zu 100% verstanden haben", wenn er nicht veröffentlicht wird Vielleicht gingen diese angesprochenen Threads ja zurück, wenn der Algorithmus öffentlich wäre und ihr somit einfach immer auf die detaillierte Beschreibung verweisen könntet.

Weiterer Verbesserungsvorschlag: Ich bin da schon außergewöhnlich engagiert, solche Mechanismen herauszufinden und zu analysieren, wahrscheinlich engagierter als 99% der User hier. Ich unterziehe sogar Marktwertentwicklungen aller Spieler statistischen Analysen, quasi ein typischer Nerd also Dennoch fand ich es zu Beginn sehr schwer an verlässliche Informationen zu gelangen, die Informationen in den Regeln und FAQs sind sehr vage und im Forum findet man offizielle Aussagen der Mods sehr schlecht. Man liest dann oft, dass dies oder jenes zur Veränderung der MW-Berechnung mal verkündet wurde, die Originalbeiträge sind aber oft kaum zu finden, sodass diejenigen die schon länger da sind ein gewisses Wissen aufgebaut haben, welches für neue User kaum zu erschließen ist. Das führt dann natürlich zu Unklarheiten bei diesen Usern und im Ergebnis auch zu den unerwünschten Threads, die du ansprichst. Hier würde ich mir wünschen, dass alle relevanten Informationen zentral irgendwo zusammengefasst sind (gerne in einem Stickythread mit Links). Ich denke das würde sich auch euf eure Arbeit hier positiv auswirken.


Zitat:
Die meiste kapieren dabei aber offensichtlich gar nicht mehr, dass die nicht ganz einfach auszurechnende Entwicklung der Marktwerte eine der wesentlichen Bestandteile des Spiels ist. Wer hier 100% Transparenz wünscht, ist schlichtweg falsch.

Ich möchte hier noch einmal auf meine obige Erklärung verweisen, die darstellt, dass "Transparenz der Marktwertberechnung" und "nicht ganz einfach auszurechnende Entwicklung der Marktwerte" zwei voneinander unabhängige Dinge sind, es also nicht weniger schwierig wäre, die Marktwertverläufe vorherzusagen, wenn der Algorithmus zur Berechnung der MW exakt bekannt wäre. Ich bitte hier zukünftig zu differenzieren, da der dargestellte Kausalzusammenhang so einfach nicht zutreffend ist.


Zitat:
Wenn wir mit den Comuniobetreibern darüber sprechen, dass Kritiken nicht ernst genommen werden und uns dann dieser Thread hier als Beispiel dafür vorgelegt wird, was man denn da genau ernst nehmen sollte, ist das ein Schuß nach hinten.

Ach schau an, lesen können die Verantwortlichen hier im Forum also. Wenn sie sich jetzt noch dazu durchringen würden, hier zumindest zu wichtigen Sachverhalten auch einmal persönlich Stellung zu beziehen, würde dass sicher die Zufriedenheit der User nicht schmälern. Bitte an dieser Stelle kein Verweis auf die mögliche Kontaktaufnahme per E-Mail, öffentliche Kommunikation hier im Forum oder anderswo, die sich viele wünschen, ist etwas anderes als persönliche 1:1-Kommunikation per E-Mail. Ich bin gerade hier im Forum aktiv, weil ich an einem Austausch mit allen interessiert bin und nicht an einem Dialog. Es hat schon einen sachlichen Sinn, warum ich diesen Beitrag bspw. hier öffentlich für jeden sichtbar im Forum poste und dir nicht per PN zukommen lasse.


Zitat:
Konstruktive Kritik wird von uns Mods auch ernst genommen und entsprechend weitergeleitet. Es ist auch jedem gestattet, dass er sich über die ein oder andere Eigenart der Marktwertberechnung wundert und sich darüber mit anderen kritisch austauscht. Auch Nachfragen nach Änderungen ist kein Problem. Und ja, wie vielleicht bereits bemerkt wurde, lassen wir auch Posts von Leuten zu, die nichts von dem, was wir schreiben glauben und dahinter eine Verschwörung sehen. Alles legitim. Aber ernst nehmen können und werden wir Letzteres nicht! Schon gar nicht, wenn die Zusammenhänge derartig unsinnig konstruiert sind, wie die Sache mit Götzes Vereinsemblem und der MW Berechnung.

Um noch einmal auf den Ausgangspost zurückzukommen, auch wenn die Argumente offensichtlich unsinnig erscheinen (hier sind wir uns ja einig), sollte man in meinen Augen gerade als Moderator sachlich bleiben, ansonsten gießt man nur weiter Öl ins Feuer und sorgt dafür, dass entstandene Keile noch tiefer werden. Ich glaube eigentlich nicht, dass das euer Ziel ist

Ich hoffe es kam rüber, dass ich sehr wohl zumindest versuche, mich seriös mit den Dingen auseinanderzusetzen und ich hoffe, dass mein Wall of Text ebenso sorgfältig gelesen wird, wie ich es stets bei anderen Beiträgen mache

Zuletzt bearbeitet von Gast am 25 Jul 2016 12:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jul 2016 20:30   Titel: Antworten mit Zitat

Und wann wird Götze jetzt endlich das BVB Logo verpasst wenn Schürrle komplett identisch ist? Wo genau liegt der Unterschied? Eine Wechselmeldung auf der vereinsinternen Seite sollte doch wohl ausreichend sein oder?
Nach oben
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 25 Jul 2016 06:10   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Schürrle heißt es...


Zitat:
André Schürrle (25) wechselt mit sofortiger Wirkung vom VfL Wolfsburg zum BVB und hat bereits einen bis zum 30. Juni 2021 gültigen Vertrag unterschrieben.


Bei Götze heißt es...


Zitat:
Vorbehaltlich der noch zu absolvierenden medizinischen Untersuchung wird [Mario Götze] beim BVB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschreiben.


Das ist dann halt schon ein kleiner Unterschied (wenn man ohne medizinische Untersuchung kein Vereinswappen ändern will). Früher war das mal anders, da wurde Michael Ballack schon Monate vor seiner Vertragsunterschrift bei Leverkusen reaktiviert, aber das war halt früher .
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2016 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

Wow, Funkmaster! Grosses Lob fuer die Arbeit und die nachvollziehbare Argumentationskette, wuerde mir mehr davon wuenschen!

Es bleibt wie immer dabei: Intransparenz, fehlender Informationsfluss und Feedbackqualität sind und werden immer die grossen Baustellen bleiben und die Mods habens da auch nicht einfacher...

Zu Götze, mir egal welches Wappen, ist aber schon komisch, dass Watzke, Zorc und vor allem Tuchel schon zichfach über den Wechsel gesprochen haben und sich auch konkret über die Zukunft von Götze im Team etc geaeussert haben.

Schon relativ komisch und kann mich nicht erinnern, dass es schon einmal so gewesen ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2016 14:07   Titel: Antworten mit Zitat


Funkmaster hat folgendes geschrieben:
Puh, das war ja einiges an Text Ich versuche mal eine Erwiderung.


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Die sachlichen Argumente sind bereits alle gesprochen. Man kann sicher darüber diskutieren, ob man das bisherige System der Vereinszugehörigkeit so aufrecht erhält, oder ob man dabei irgend etwas ändert. Nach unserer Erfahrung hat sich die strikte Haltung an die VereinsHP einfach als am sinnigsten herausgestelt.

Im Falle des Götzetransfers gibt es halt zwei verschiedene Meldungen auf der offiziellen Website des Vereins. Einmal die rechtsverbindliche Adhoc-Meldung zum anderen die redaktionell aufbereitete Meldung. Die rechtsverbindlichen Adhoc-Meldungen lautet zu Schürrle und Götze exakt identisch, trotzdem werden beide Fälle hier unterschiedlich gehandhabt. Warum nutzt man hier nicht aus, dass der BVB als einziger börsennotierter Verein solche Infos herausgeben muss und stützt sich stattdessen auf die Redaktionsmeldung der PR- und Marketingabteilung? Das solche Informationen weniger zuverlässig sind, wisst ihr doch auch. Aus gutem Grund werden hier Positionen ja auch eigenständig beurteilt und nicht die Angaben der Vereinsseiten übernommen bspw.

Noch einmal: mir ist es relativ egal, wann Götze das BVB-Logo erhält, da ich hier keine Auswirkungen sehe. Aber ich frage mich schon, wie lange er jetzt hier noch als Bayernspieler gelistet sein soll? Ich rechne eigentlich nicht damit, dass auf der Vereinsseite noch einmal eine News a lá "Götze nach bestandenem Medizincheck nun endgültig verpflichtet" veröffentlicht wird. Was passiert dann? Götze als Bayernspieler 4 life bei Comunio?


Keine Sorge, der Medizincheck wird ja auch irgendwann stattfinden.
Du kannst Dir aber sicher sein, dass Alo und Callmundo sich laufend Gedanken darüber machen, wie man die Sache noch verbessern kann. Es muß aber halt ein System sein, das konsequent und für alle geltend umgesetzt werden kann. Insbesondere wenn ein Medizincheck mal schief geht, hat das große Auswirkungen.


Funkmaster hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Und nochmal ganz speziell zum Thema Marktwertberechnung:

Niemand von uns weiß hier, wie sich die Berechnung detailliert zusammensetzt. Genau das macht ja irgendwo auch den Reiz des Spieles aus. Wenn man dabei vollständige Vorhersehbarkeit wünscht, ist man möglicherweise hier schlichtweg falsch. Eine absolute Transparenz der MW Berechnung wird es nicht geben.

Ich sehe nicht, wo diese Geheimhaltung der Marktwertberechnung den Reiz des Spiel ausmachen soll. Für mich macht den Reiz aus, das Verhalten der Comunioisten und die sich daraus ergebenden Marktwertentwicklungen möglichst gut einzuschätzen. Das ist höchstkomplex und daher auch sehr interessant. Eine Offenlegung des Algorithmus würde an dieser Komplexität überhaupt nichts ändern und eine "vollständige Vorhersagbarkeit", wie du schreibst, würde damit auch überhaupt nicht geschaffen. Lediglich gewisse Artefakte, die lediglich aufgrund der Berechnungsmethode auftreten und nichts mit dem Kaufverhalten der Spieler zutun haben, könnten so herausgefiltert werden.

Die Spannung und der Reiz des Spiels liegt doch nicht darin, die Auswirkung des Algorithmus möglichst gut einzuschätzen o.ä., sondern eben darum das Kaufverhalten der anderen Spieler vorherzusagen.

Letztlich ist dies hier, gerade in der Zeit zwischen der Saison ein Börsenspiel. An der Börse ist die Berechnung der Preise aber vollkommen offengelegt. Wie Börsenpreise berechnet werden kann jeder nachlesen. Der "Börsenalgorithmus" liegt also vollständig offen. Nun würdest du dennoch wohl kaum behaupten, das Aktien- oder Devisenkurse deshalb vorhersehbar sind. Der Grund dafür ist, dass es eine Vielzahl an Marktteilnehmern mit unterschiedlichem Informations- und Intelligenz- bzw. Erfahrungsniveau gibt. Deshalb ist es unheimlich schwierig Kursverläufe vorherzusagen und darauf aufbauend erfolgreich zu handeln. Dies ist für mich 1:1 auf Comunio übertragbar, mein Spielspaß basiert auf der Einschätzung der Aktionen aller Spieler und auf dem Feedback das ich in Form von Gewinnen und Verlusten erhalte und welches mir Aufschluss darüber gibt, ob meine Einschätzungen zutreffend (gut) oder nicht zutreffend (schlecht) waren. Die Tatsache, dass ggf. nicht meine eigene Einschätzung falsch oder richtig war, sondern das Feedback aufgrund irgendwelcher geheimgehaltenen Algorithmuseigenheiten verfälscht sein könnte, nimmt mir dabei eher einen Teil des Spielspaßes.

Warum wird der Algorithmus denn nicht veröffentlicht? Gibt es dafür eine offizielle Begründung? Ich habe schon irgendwo mal nachgefragt, da haben andere User spekuliert, dass es die Geschäftsgrundlage von Comunio wäre und es deshalb nicht herausgegeben wird, damit man nicht so leicht kopierbar ist. Das halte ich allerdings für substanzlos, so schwierig stelle ich es mir nicht vor, einen geeigneten Algorithmus zu entwickeln, der mit einer ausreichend großen Zahl an Spielern zuverlässig funktioniert. Frage rein interessehalber, ich bin hier ja nicht in der Position zu fordern, dass er veröffentlicht werden MUSS, ich würde nur gerne verstehen, warum es so ist, wie es ist.


Um es kurz zu machen:
Ich hab Dir hier offengelegt, wie das Comunio sieht und auch die entsprechende Begründung dazu gegeben. Das ist halt mal der geltende Status Quo.

Es spricht nichts dagegen, das mal in den Verbesserungsvorschlägen anzuführen, Deine Argumentation ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Ob das dann so angenommen wird, steht aber in den Sternen. Das Spiel ist halt mal so ausgelegt, und wenn die Betreiber das so erhalten möchten, ist das halt mal so. Wenn Du Apple anschreibst und gut formulierst, warum Du Funktion xy im iPhone verbaut haben möchtest, liegt es am Ende auch an Apple, ob sie ihr Produkt entsprechend anpassen.
Und wie gesagt, auf mich macht es aktuell den Eindruck, dass man nicht vor hat, daran irgend etwas zu ändern. Du kannst aber natürlich Dein Glück versuchen.


Funkmaster hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Mit diesem Wissen im Hinterkopf, lassen sich schonmal viele Kommentare zum Thema "Wurde an der MW Berechnung gedreht" ignorieren. 99% der Kommentare dazu kommen alleine deswegen, weil irgend welche persönlichen Prognosen nicht eingetreten sind. Das ist aber einfach irrelevant.

Hier muss ich auch noch einmal kurz einhaken. Auch wenn 99% mal wieder übertrieben sind, gebe ich dir recht, dass im Forum recht viele unsachliche Beschwerden auftauchen, die oft auf mangelnde Auseinandersetzung des Beschwerdeführers mit den Prinzipien von Comunio und insbesondere der Marktwertberechnung zurückzuführen sind. Ich verstehe hier auch euren Frust, ihr seid auch nur Menschen, dennoch - und da spreche ich aus persönlicher Erfahrung - verärgert es sehr, wenn man als User, der sich sachlich und fundiert mit einem Sachverhalt auseinandersetzt, bevor er hier Fragen stellt oder Kritik übt, einfach mit diesen Usern über einen Kamm geschert wird, die sich diese Mühe nicht machen, und entsprechend abgebügelt wird. Selbst wenn es 99% der Posts hier an Substanz mangeln würde, hätten die restlichen 1% der User den Anspruch darauf, dass ihr Mods deren Beiträge aufmerksam lest und auf das eingeht, was geschrieben wurde, statt solche Beiträge einfach mit Standardtexten und -phrasen abzubügeln.


Wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück. Du hast das ganz ordentlich formuliert und begründet, daher erhältst Du auch eine entsprechende Antwort.
Unterm Strich sind wir Mods hier aber nur Vermittler. Und wenn wir zu einem Thema antworten, ist das nicht als Diskussionsgrundlage zu verstehen, sondern schlicht als Antwort, die durch uns weitergegeben wird. Ich bin auch nicht immer zufrieden damit, aber es ist halt mal so. Wer darüber diskutieren will, muss das mit den Betreibern machen, nicht mit uns Mods.
Es spricht, wie oben erwähnt nichts dagegen, fundierte Verbesserungsvorschläge zu bringen. Wenn Du z.B. Deine Vorschläge bezüglich der Marktwertberechnung im entsprechenden Thread postest, es Sinn macht und auf Konses bei anderen Usern stößt, wird das natürlich entsprechend weitergegeben. Es folgt dann eine Antwort von Comunio die wir weitergeben. Und wenn die halt mal darin besteht, dass man den Verbesserungsvorschlag nicht übernehmen will, ist das halt mal so. Da können wir auch nichts ändern.


Funkmaster hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Dann aber der nächste Punkt: Angenommen man würde den Algorithmus in irgend einer Form ändern, welchen Grund hätte Comunio, das nicht entsprechend zu kommunizieren? Wenn man derartiges macht, dann doch aus dem Grund, um das Gameplay zu verbessern. Warum also nicht sogar damit werben?

Ganz ehrlich, von Comunio wird doch überhaupt nichts öffentlich kommuniziert. Warum das so ist? Ich weiß es auch nicht. Vielleicht kein Bock, vielleicht sieht man nicht die Notwendigkeit? Man hat ja euch unbezahlten Mods, sollen die sich doch dem unzufriedenen Mob stellen und wir haben unsere Ruhe? Gerade diese anhaltende Intransparenz ist ja genau mein Hauptkritikpunkt.


Damit bist Du sicher nicht alleine. Das ist ein Thema, das immer wieder angesprochen wird und wo wir Mods aktiv versuchen, dagegen zu steuern. Es gibt diesbezüglich ja auch bereits Fortschritte, von einer perfekten Kommunikation sind wir aber noch weit entfernt. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema...


Funkmaster hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Kommt im Gegenzug aber die klare Meldung, dass nichts geändert wurde, gibt es keinen sinnigen Grund, das nicht zu glauben. Es gibt weder einen Vor- noch einen Nachteil für Comunio, wenn man das eine oder das andere kommuniziert. Wir Mods haben konkret nachgefragt, es wurde uns konkret geantwortet und wir haben das so weiter gegeben.

Es gab im Falle Götze eben vor einigen Tagen eine Unregelmäßigkeit, die nur genau denjenigen auffallen konnten, die sich schon ausführlich mit der MW-Berechnung auseinandergesetzt haben und wissen, wie die MW zwischen 3:00 Uhr und 4:00 Uhr angepasst werden (zuerst werden die Käufe verrechnet, was sich marktwertsteigernd auswirkt, danach die nicht erfolgten Käufe, die den MW wieder mindern). Ich selbst bin in der Zeit sehr häufig wach und habe diese Entwicklungen in der Zeit schon sicher hundert Mal beobachtet. Dass der MW von einem auf den anderen Tag exakt konstant bleibt, dass kann schon einmal vorkommen, auch wenn es selten ist. Dass sich der MW in der Nacht aber überhaupt nicht bewegt, wie im Falle Götze von einem anderen User beobachtet, das ergibt einfach keinen Sinn. Das würde bedeuten, dass absolut kein Handel von Götze stattfand, er also weder gekauft noch von irgend einem TM geräumt wurde in den berücksichtigten Communitys. Sorry, aber das kann einfach nicht sein, gerade in der Nacht, nachdem der Transfer verkündet wurde. Selbst in meiner Mini-4-Spieler-Pro-Community haben zwei (wahrscheinlich sogar drei) Spieler weit über MW für ihn geboten, letztlich ging er für 2 Mio. über MW weg.

Die Frage, die ich hier stelle ist "Was führte zu dieser Stagnation während der MW-Berechnung?" Die Antwort "Es gibt keinen Bug!" ist da einfach keine Antwort auf die Frage. Da ihr, wie du schreibst, an konstruktiver Kritik interessiert seid, würde ich euch hiermit bitten, an die Comuniobesitzer zukünftig keine Ja/Nein-Fragen mehr zu stellen, denn die Antworten auf solche Fragen sind für die User hier meist das Gegenteil von zufriedenstellend. Hättet ihr mal nachgefragt, was diese Stagnationen in der Nacht verursacht hatte, so hätte mich die vermittelte Antwort brennend interessiert! Eine ehrliche Antwort hätte man hierauf auch geben können, ohne direkt den Algorithmus herauszugeben o.ä. Und eine solche ehrliche und damit auch aufschlussreiche (!) Antwort hätte auch dazu geführt, dass man sich hier als User ernst genommen fühlt. So wie es gelaufen ist, fühlt man sich einfach für dumm verkauft und die Ungewissheit darüber, dass es hier irgend einen Fehler gegeben haben könnte, der sich auf den MW auswirkte, aber einfach niemand Bock hatte, diesem Fehler auf den Grund zu gehen, mindert dann den Spielspaß doch schon merkbar (um für mich zu sprechen).


Was dazu geführt hat, kann Dir wohl niemand wirklich sagen, wir können lediglich nachfragen, ob es Unregelmäßigkeiten gegeben hat. Das wurde klar verneint und entsprechend geben wir das weiter.


Funkmaster hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Die naheliegenste Lösung ist also, dass der ein oder andere, der sich über die Berechnung beschwert, den Algorithmus noch nicht zu 100% verstanden haben. Das ist kein Beinbruch, aber manche sehen sich offensichtlich so erhaben, dass das nicht sein kann und fangen dann an zu jammern.

Es gab mal eine Zeit hier im Forum, da wurde über den Algorithmus detailliert diskutiert, Thesen aufgestellt, verifiziert und falsifiziert. Das waren damals meine Lieblingsthreads, weil sie wirklich intelligent und zielgerichtet waren. Heute findet man dazu meist nur noch Gejammer darüber, dass irgendetwas nicht so eingetreten ist, wie man selbst gedacht hat.

Den Algorithmus kann man ja nun schlecht "zu 100% verstanden haben", wenn er nicht veröffentlicht wird Vielleicht gingen diese angesprochenen Threads ja zurück, wenn der Algorithmus öffentlich wäre und ihr somit einfach immer auf die detaillierte Beschreibung verweisen könntet.

Weiterer Verbesserungsvorschlag: Ich bin da schon außergewöhnlich engagiert, solche Mechanismen herauszufinden und zu analysieren, wahrscheinlich engagierter als 99% der User hier. Ich unterziehe sogar Marktwertentwicklungen aller Spieler statistischen Analysen, quasi ein typischer Nerd also Dennoch fand ich es zu Beginn sehr schwer an verlässliche Informationen zu gelangen, die Informationen in den Regeln und FAQs sind sehr vage und im Forum findet man offizielle Aussagen der Mods sehr schlecht. Man liest dann oft, dass dies oder jenes zur Veränderung der MW-Berechnung mal verkündet wurde, die Originalbeiträge sind aber oft kaum zu finden, sodass diejenigen die schon länger da sind ein gewisses Wissen aufgebaut haben, welches für neue User kaum zu erschließen ist. Das führt dann natürlich zu Unklarheiten bei diesen Usern und im Ergebnis auch zu den unerwünschten Threads, die du ansprichst. Hier würde ich mir wünschen, dass alle relevanten Informationen zentral irgendwo zusammengefasst sind (gerne in einem Stickythread mit Links). Ich denke das würde sich auch euf eure Arbeit hier positiv auswirken.


Das gehört wohl auch zum Thema "Kommunikation". Und bei den meisten Mods rennst Du damit offene Türen ein.


Funkmaster hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Die meiste kapieren dabei aber offensichtlich gar nicht mehr, dass die nicht ganz einfach auszurechnende Entwicklung der Marktwerte eine der wesentlichen Bestandteile des Spiels ist. Wer hier 100% Transparenz wünscht, ist schlichtweg falsch.

Ich möchte hier noch einmal auf meine obige Erklärung verweisen, die darstellt, dass "Transparenz der Marktwertberechnung" und "nicht ganz einfach auszurechnende Entwicklung der Marktwerte" zwei voneinander unabhängige Dinge sind, es also nicht weniger schwierig wäre, die Marktwertverläufe vorherzusagen, wenn der Algorithmus zur Berechnung der MW exakt bekannt wäre. Ich bitte hier zukünftig zu differenzieren, da der dargestellte Kausalzusammenhang so einfach nicht zutreffend ist.


Naja, die Quintesenz wäre durchaus die selbe. Unterm Strich geht es dabei, den Algoritmus offen zu legen. Das wollen die Comunio - Betreiber nicht. Entsprechende Vorschläge können wie gesagt gemacht werden, ich persönlich denke aber aufgrund der vergangenen Aussagen seites Comunio nicht, dass das irgend etwas bringt.


Funkmaster hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Wenn wir mit den Comuniobetreibern darüber sprechen, dass Kritiken nicht ernst genommen werden und uns dann dieser Thread hier als Beispiel dafür vorgelegt wird, was man denn da genau ernst nehmen sollte, ist das ein Schuß nach hinten.

Ach schau an, lesen können die Verantwortlichen hier im Forum also. Wenn sie sich jetzt noch dazu durchringen würden, hier zumindest zu wichtigen Sachverhalten auch einmal persönlich Stellung zu beziehen, würde dass sicher die Zufriedenheit der User nicht schmälern. Bitte an dieser Stelle kein Verweis auf die mögliche Kontaktaufnahme per E-Mail, öffentliche Kommunikation hier im Forum oder anderswo, die sich viele wünschen, ist etwas anderes als persönliche 1:1-Kommunikation per E-Mail. Ich bin gerade hier im Forum aktiv, weil ich an einem Austausch mit allen interessiert bin und nicht an einem Dialog. Es hat schon einen sachlichen Sinn, warum ich diesen Beitrag bspw. hier öffentlich für jeden sichtbar im Forum poste und dir nicht per PN zukommen lasse.


Wir sammeln regelmäßig Vorschläge und legen die entsprechend vor. Natürlich werden diese Threads dann auch gelesen. Wenn dabei aber jeder zweite Beitrag unbrauchbar ist, können wir das gar nicht vorlegen, sondern nur die entsprechenden Themen einbringen. Mittlerweile sind wir leider an dem Punkt angelangt, wo wir praktisch gar nichts mehr vorlegen können, sondern nur anmerken, dass es Thema xy hier oder da interessante Ansätze gibt. Ich weiß nicht, ob Dir die Dimension des Spiels bewusst ist und das Forum hier nur einen ganz geringer Prozentsatz ausmacht. In Punkto konstruktiver Kritik macht das irgendwas um die 0,01% Bereich aus und ist alles andere als reräsentativ.
Wenn aber vermehrt direkt Emails zu einem Thema kommen, ergibt das bei den Betreibern möglicherweise ein anderes Gesamtbild. Deswegen fordern wir immer wieder dazu auf, solche Dinge auch direkt an info@comunio zu schreiben.
Unterm Strich muß sich ein User dann halt entscheiden was er will. Öffentlich darüber diskutieren, oder die Betreiber direkt zu kontaktieren. Das eine schließt ja das andere nicht aus.


Funkmaster hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Konstruktive Kritik wird von uns Mods auch ernst genommen und entsprechend weitergeleitet. Es ist auch jedem gestattet, dass er sich über die ein oder andere Eigenart der Marktwertberechnung wundert und sich darüber mit anderen kritisch austauscht. Auch Nachfragen nach Änderungen ist kein Problem. Und ja, wie vielleicht bereits bemerkt wurde, lassen wir auch Posts von Leuten zu, die nichts von dem, was wir schreiben glauben und dahinter eine Verschwörung sehen. Alles legitim. Aber ernst nehmen können und werden wir Letzteres nicht! Schon gar nicht, wenn die Zusammenhänge derartig unsinnig konstruiert sind, wie die Sache mit Götzes Vereinsemblem und der MW Berechnung.

Um noch einmal auf den Ausgangspost zurückzukommen, auch wenn die Argumente offensichtlich unsinnig erscheinen (hier sind wir uns ja einig), sollte man in meinen Augen gerade als Moderator sachlich bleiben, ansonsten gießt man nur weiter Öl ins Feuer und sorgt dafür, dass entstandene Keile noch tiefer werden. Ich glaube eigentlich nicht, dass das euer Ziel ist

Ich hoffe es kam rüber, dass ich sehr wohl zumindest versuche, mich seriös mit den Dingen auseinanderzusetzen und ich hoffe, dass mein Wall of Text ebenso sorgfältig gelesen wird, wie ich es stets bei anderen Beiträgen mache


Du glaubst gar nicht, wie sehr es mich nervt, wenn eigentlich gute und wichtige Themen und Vorschläge durch dumme Posts ad absurdum geführt werden.
Meine Aufgabe besteht unter anderem darin dafür zu sorgen, dass das nicht passiert und wir eine ordentliche Grundlage für weitere Diskussionen mit den Betreibern schaffen.
Nehmen wir diesen Thread als Beispiel. Es wurde im Ausgangspost eine legitime Frage gestellt, die relativ einfach zu beantworten war. Mal angenommen, das wäre jetzt nicht so einfach gewesen, würden die dummen Posts danach die komplette Diskussion torpedieren. Da ist es meine Aufgabe als Forumsmod, einzugreifen.
Wenn Du das eine gewisse Zeit lang gemacht hast wirst Du merken, dass man gewisse Dinge nur dadurch unter Kontrolle bringt, indem man auf die gleiche Art und Weise antwortet.
Du wirst von mir keine abfälligen Beiträge finden, der nicht auf eine vorangegangene Aktion basiert ist. Wer Blödsinn schreibt, muss auch damit rechnen, dass eine entsprechende Antwort folgt.

Im Gegenzug erhältst Du z.B. eine entsprechend sachliche Antwort von mir. Wie man in den Wald ruft...

Mir ist bewusst, dass nicht jeder mit meiner direkten Art zurecht kommt. Auf der anderen Seite gibt es auch genügend Leute, die auf eine direkte Ansprache Wert legen.
Unterm Strich bin ich mit meinem Weg immer gut gefahren, ich räume aber durchaus ein, dass das nicht jedermanns Sache ist. Aber dafür gibts ja dann auch andere Mods.

Ich hoffe ich konnte Dir meinen Standpunkt möglichst verständlich offenlegen.
Wenn Du das Thema "Offenlegung des Algoritmuses" noch weiter verfolgst, kannst Du gerne einen entsprechenden Diskussionsthread unter den Verbesserungsvorschlägen eröffnen. Ich persönlich denke aber wie gesagt nicht, dass das so umgesetzt wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 06:48   Titel: Antworten mit Zitat

Also langsam reicht es... auf JEDER einschlägigen Fussball-Seite findet sich Götze im BVB Kader wieder (Kicker, Sport1, Transfermarkt). Nur Ihr schafft es immer noch nicht, das Logo zu ändern?

Was soll das???
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 06:56   Titel: Antworten mit Zitat

Bitte lese dir doch einfach die Gründe durch die oben mehr als ausführlich beschrieben wurden.

Wir haben klare Richtlinien an den wir uns halten. (Siehe FAQs)


Zitat:
... sobald der Transfer offiziell bestätigt wurde, was i.d.R. erst nach erfolgter Vertragsunterschrift und bestandenem Medizincheck der Fall ist.


Alo und Callmundo sind hierfür zuständig und haben die Sache bisher immer im Griff gehabt.

Daher bitte erst einmal die Post oben lesen
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 08:01   Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt am Ende dennoch die Frage, warum Götzes Wert sich in einer Nacht nicht geändert hat, nicht mal einen Cent zwischen 3 und 4 Uhr, und danach ein MW-Einbruch zu verzeichnen ist.

Es nimmt einen die Lust am Spiel. Und nicht weil meine "Prognose" nicht eingetroffen ist. Damit könnte ich ja leben, wenn ich mich einfach "verzockt" hätte.
Habe ich aber nicht, da Götze nach einem regulären Verlauf ohne weiteres auf 16+ gestiegen wäre. Es fehlt einfach die Transparenz und vor allem fehlt ein klares Statement, warum Götzes MW in der o.g. Nacht "eingefroren" wurde.

Einfach nur schade weil es in meinem Fall ein wegweisender Transfer war, der nun meine gesamte Saison versaut.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 08:17   Titel: Antworten mit Zitat

Auch hierzu wurde Stellung seitens der Moderatoren bezogen. Sancho hat es denke ich ausführlich erklärt. Mehr können wir nicht machen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 12:33   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Bitte lese dir doch einfach die Gründe durch die oben mehr als ausführlich beschrieben wurden.

Wir haben klare Richtlinien an den wir uns halten. (Siehe FAQs)


Zitat:
... sobald der Transfer offiziell bestätigt wurde, was i.d.R. erst nach erfolgter Vertragsunterschrift und bestandenem Medizincheck der Fall ist.


Alo und Callmundo sind hierfür zuständig und haben die Sache bisher immer im Griff gehabt.

Daher bitte erst einmal die Post oben lesen



Die genannten Alo und Callmundo sind also besser informiert als die komplette Fachpresse und jede Fußball Webseite in Dtl?

Da bin ich ja beruhigt...
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

@Funkmaster

beste Beispiel gerade diese Diskussion...genau das hat Sancho gemeint


@Kaladan

Ja, sie sind in der Einhaltung der Comunioregeln besser informiert als die Fachpresse. Mehr habe ich nicht gesagt.
Bei Fragen kannst du dich gerne an einem der beiden in Ihren Kontaktthreads melden, da beide hier wahrscheinlich nicht rein schauen.


Hier ihre Antworten aus dem Thread


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Wir richten uns aber bekanntlich nach den offiziellen Vereinsmeldungen von der jeweiligen Homepage. Und dort steht nunmal folgendes:

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verpflichtet-Andre-Schuerrle


Zitat:
Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund hat nachMario Götze (24) einen weiteren deutschen Nationalspieler unter Vertrag genommen: André Schürrle (25) wechselt mit sofortiger Wirkung vom VfL Wolfsburg zum BVB und hat bereits einen bis zum 30. Juni 2021 gültigen Vertrag unterschrieben.



Bzw bei Götze:

http://www.bvb.de/News/Uebersicht/Borussia-Dortmund-verpflichtet-Mario-Goetze


Zitat:
Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund hat Fußball-Nationalspieler Mario Götze (24) verpflichtet. In Götze, der am 13. Juli 2014 das deutsche Siegtor im WM-Finale gegen Argentinien erzielt hat, kehrt ein Eigengewächs nach drei Jahren beim FC Bayern München in seine Heimat zurück. Vorbehaltlich der noch zu absolvierenden medizinischen Untersuchung wird der Offensivakteur beim BVB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 unterschreiben und Anfang August das Training aufnehmen.


Das ist jetzt natürlich ein wenig wie die Suche der Nadel im Heuhaufen, aber an etwas muss man sich ja halten.



Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Spätestens nach seinem 1. Trainnig wird Götze auch hier wieder in gelb erstrahlen

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 20:10   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Bitte lese dir doch einfach die Gründe durch die oben mehr als ausführlich beschrieben wurden.

Wir haben klare Richtlinien an den wir uns halten. (Siehe FAQs)


Zitat:
... sobald der Transfer offiziell bestätigt wurde, was i.d.R. erst nach erfolgter Vertragsunterschrift und bestandenem Medizincheck der Fall ist.


Alo und Callmundo sind hierfür zuständig und haben die Sache bisher immer im Griff gehabt.

Daher bitte erst einmal die Post oben lesen


An den Richtlinien wurde sich dann aber mindestens ein mal diesen Sommer nicht gehalten. Hummels hat bereits rund 1 Woche vor dem DFB-Pokalfinale das Bayernlaibchen bei Comunio bekommen, zu einem Zeitpunkt also als Hummels defintiv noch gar keinen Vertrag bei den Bayern unterschrieben hatte.

Zur Erinnerung: http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=511713&highlight=hummels+vertrag

Die offizelle Mitteilung auf der Bayern Hompage erfolgte am 23.05.2016 https://www.fcbayern.de/de/news/news/2016/hummels-unterschreibt-beim-fc-bayern-230516.php

Wenn das bei Hummels OK war, warum ist man nun bei Götze päpstlicher als der Papst?
Nach oben
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5862
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2016 22:58   Titel: Antworten mit Zitat


ch.sheen hat folgendes geschrieben:

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Bitte lese dir doch einfach die Gründe durch die oben mehr als ausführlich beschrieben wurden.

Wir haben klare Richtlinien an den wir uns halten. (Siehe FAQs)


Zitat:
... sobald der Transfer offiziell bestätigt wurde, was i.d.R. erst nach erfolgter Vertragsunterschrift und bestandenem Medizincheck der Fall ist.


Alo und Callmundo sind hierfür zuständig und haben die Sache bisher immer im Griff gehabt.

Daher bitte erst einmal die Post oben lesen


An den Richtlinien wurde sich dann aber mindestens ein mal diesen Sommer nicht gehalten. Hummels hat bereits rund 1 Woche vor dem DFB-Pokalfinale das Bayernlaibchen bei Comunio bekommen, zu einem Zeitpunkt also als Hummels defintiv noch gar keinen Vertrag bei den Bayern unterschrieben hatte.

Zur Erinnerung: http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=511713&highlight=hummels+vertrag

Die offizelle Mitteilung auf der Bayern Hompage erfolgte am 23.05.2016 https://www.fcbayern.de/de/news/news/2016/hummels-unterschreibt-beim-fc-bayern-230516.php

Wenn das bei Hummels OK war, warum ist man nun bei Götze päpstlicher als der Papst?


Was soll man dazu noch sagen. Ändert das Wappen einfach und gut is...
_________________
.
.
„Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.“ (W. C. Fields)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2016 06:51   Titel: Antworten mit Zitat

Du vergleichst du Äpfel mit Birnen. Wie geschrieben ist zum Saisonende der Pokal unrelevant.

Da ich mit den Umstellungen, wie auch jeder der hier rein schauen wird, nichts zu tun hat und bereits darauf hingewiesen wurde wie der Modus ist, schließe ich hier.

Ist kein Bug, Erklärung folgte recht verständlich, daher Closed.

Bei Fragen zu Umstellungen steht in den Kontaktthreads eine ausführliche Erklärung.
Ebenso kann man sich dort bei Fragen melden.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group