preload
basicPlayer

Ihr wollt konstruktive Kritik? Der Witz des Jahres!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2015 11:26   Titel: Ihr wollt konstruktive Kritik? Der Witz des Jahres! Antworten mit Zitat

Ich kopiere mal diesen Post aus einem anderen Thread heraus und nehme ihn zum Anlass, um diesen Thread zu schreiben. Meine Verbalkeule schwinge ich im Anschluss an dieses Zitat.


19boakye19 hat folgendes geschrieben:

Maranzano2 hat folgendes geschrieben:

Komio hat folgendes geschrieben:
Laut den grenzenlos kompetenten Notengebern hat bei Wolfsburg übrigens ein gewisser Mark Arnold das Führungstor erzielt. (siehe Einzelkritik)
Aber es lesen ja angeblich nur drei bestens qualifizierte Sportredakteure über die Kritiken/Noten, da kann man ja nicht erwarten, dass so eine Lappalie auffällt - Namen sind ja schließlich eh nur irgendwelche nutzlosen Kombinationen aus Buchstaben.
Besonders lustig finde ich dann aber, dass sogar der Name des Spielers mit dem sie ihn verwechselt haben falsch geschrieben wurde - der gute wird nämlich mit c geschrieben...


In Wahrheit sieht das Ganze vermutlich so aus: Bei Spoxal steigt während der Spiele eine fette Party mit Nut*** und Ko** - im Hintergrund laute Musik und ab und an wird mal auf das Spiel geschaut. Da verpasst man dann schon mal einiges oder verwechselt Spieler. Am Ende des Spiels wird dann bestenfalls noch mal kurz die Zusammenfassung angeschaut, bevor man sich wieder den Nut*** widmet und ansonsten nur ein kurzer Blick auf die Statistiken geworfen.


So viel verdienen die Redakteure dann auch nicht

Im Ernst: Konstruktive Kritik sieht anders aus. Und nur konstruktive Kritik wollen wir hier sehen. Alles andere ist Spam und wird hier im Wiederholungsfall sanktioniert.


Warum sollte man sich hier überhaupt noch die Mühe machen, konstruktive Kritik zu üben? Ganz im Ernst?! Nicht nur ich, sondern sicherlich auch viele andere sind es einfach nur noch leid und haben längst die Hoffnung auf Besserung aufgegeben. Nichts, aber auch gar nichts, deutet auch nur ansatzweise darauf hin, dass sich hier in absehbarer Zukunft etwas Entscheidendes ändern wird. Entweder seid Ihr absolut Kritikresistent oder Ihr seid völlig Inkompetent.

Hier in diesem Thread hatte ich mir noch die Mühe gemacht, konstruktive Kritik zu üben. Doch was hat es gebracht? Richtig: NICHTS!

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=505912

Da gab es noch von einem Mod diese Reaktion:


M. Eláno hat folgendes geschrieben:

ronnie3 hat folgendes geschrieben:
... und diesen Text von denen leider keiner liest!


Hallo zusammen!

Ich weiß, ohne konkrete Verbesserung ist es nur ein schwacher Trost und ich verstehe euren Unmut total. Zur Klarstellung deshalb nur folgendes:
Userbeiträge werden sehr wohl von uns zur Kenntnis und ernst genommen. Auf den Eingangspost von Benni wurde sogar teamintern explizit hingewiesen, da wir als Moderatoren der Meinung sind, dass er eine besonders sachliche, umfassende und systematische Darstellung unserer Probleme beinhaltet.

Wir sind uns der darin beschriebenen Probleme sehr bewusst und wünschen uns für Comunio nichts mehr als dass diese Probleme behoben werden. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, empfinden auch wir das alles als ziemlich unbefriedigend.

In diesem Sinne möchte ich auch Benni für diesen Post danken, beweist er doch sehr eindeutig, dass die Kritik an Comunio von niemandem als unmotiviertes Gepöbel abgetan werden kann.


Man wird hier immer wieder nur vertröstet und am Ende kommt eh nichts dabei heraus. Fehler wie z.B. das häufige Wechseln der Sprache oder die komischen Zeilenumbrüche bestehen (oder bestanden) seit mehr als einem Jahr, ohne dass sie behoben werden konnten.

Das neue Design, was eh kaum jemand haben will, ist auch nach diversen Überarbeitungen immer noch weit davon entfernt, gut und vor allem übersichtlich und benutzerfreundlich zu sein.

Ihr bekommt es aber vor allem selbst nicht einmal gebacken, einfachste Dinge umzusetzen. Wie heute mal wieder das Thema Kommunikation. Zum x-ten Mal in dieser Saison erfolgt die Transferberechnung später. Viele Manager geraten in Panik und wissen nicht, was los ist. Doch außer Eurem Kalender (den nur wenige nutzen) und der völlig sinnlos platzierten und somit versteckten Meldung unter Bugs - Aktuelle Comunio Meldungen, die auch nur wenige kennen dürften, gibt es mal wieder rein gar nichts.

Es wurde erst letztens darauf hingewiesen, nicht nur von mir, dass es in solchen Fällen oder aber auch bei Serverausfällen, in Sachen Kommunikation extrem mangelt.

Es wurden gute und vor allem sinnvolle Vorschläge gemacht, z.B. auch in dem oben geposteten Thread, die von Euch aufgenommen wurden und man würde sich angeblich des Problems annehmen und schauen, wie man das am besten löst.

Doch Pustekuchen! Was man normalerweise schnell und einfach innerhalb kürzester Zeit lösen könnte, hat man einmal mehr bis zum heutigen Tage nicht geschafft. Nur mal als Hinweis: Der oben genannte Thread besteht mittlerweile bereits seit 5 (!!!) Monaten und es wurde nicht geschafft, die einfachsten Vorschläge zur Verbesserung der Kommunikation umzusetzen.

Es ist einfach nur noch peinlich! Ich weiß auch echt nicht, ob wir Euch komplett am Allerwertesten vorbeigehen. Aber wenn man die User immer wieder nur aufs Neue vertröstet, wenn man immer wieder leere Versprechungen abgibt, wenn man aus Fehlern nicht lernt und selbst die einfachsten Sachen nicht hinbekommt und auch die einfachsten Fehler nicht oder erst nach sehr langer Zeit beheben kann, dann braucht sich auch niemand von Euch ernsthaft darüber wundern, dass sich immer weniger Leute die Mühe machen, konstruktive Kritik zu üben. Die verlassen dann viel eher Comunio oder bleiben noch und schauen gespannt dabei zu, wie Ihr das Ding mit voller Absicht vor die Wand fahrt!

Ich weiß, dass Ihr Mods keine bis wenig Entscheidungsgewalt habt, aber alleine dafür, dass Ihr das mit Eurer kostenlosen Tätigkeit unterstützt und oft auch Comunio und/oder Spoxal verteidigt, kann man eben auch Euch beschuldigen. Ihr seid es, die von den Usern oft einen auf den Deckel bekommen, weil die wirklichen Verantwortlichen sich nicht stellen wollen. Ich würde niemals freiwillig meinen Kopf für die Fehler eines anderen hinhalten, der seine Kunden derart ignoriert und sie mit Inkompetenz straft und das vor allem auch noch ohne dafür etwas gezahlt zu bekommen.

Ich wünsche Fabian Loschek und den sich in Würfelkostüme zwängenden Herren von Spoxal, dass sich hier immer mehr zahlende User verabschieden, bzw. auf Basic Accounts umsteigen, denn das ist die einzige Sprache, die jemand wie Herr Loschek zu verstehen scheint und die ihn irgendwann extrem schmerzen wird und im schlimmsten Fall sogar dazu führt, dass sich diese Seite nicht mehr rentiert. Denn ich glaube nicht, dass Comunio sich nur durch Werbung finanzieren könnte und dann auch noch ein netter Gewinn dabei abfällt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2015 23:44   Titel: Antworten mit Zitat

+1

Ich teile deine Meinung zu 100%. Mehr als Galgenhumor ist mir nicht geblieben und jede investierte Sekunde ist offensichtlich verschenkt!
Nach oben
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 6720
Wohnort: Berlin-Capital of Talents
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2015 01:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja wahrlich nicht oft einer Meinung mit Dir Maranzano, im Gegenteil, wie oft wurde mir daher auch schon gesagt, Dich einfach zu ignorieren, mein Herz und so... Aber in diesem Punkt gebe ich Dir Recht. Nur leider wird auch dieser Thread nichts aber auch rein gar nichts ändern...

Dazu passend, eine mittlerweile gesperrte Frage seitens Charlie, die von einem neuen Mod (geil, dass er es sogar zu dem Zeitpunkt noch nicht mal war, sondern erst Stunden später!) ziemlich bezeichnend beantwortet wurde. Danach kam dann nichts mehr, ausser noch ein zwei typische Pöbelposts und dann wurde dicht gemacht....



W.Zevon hat folgendes geschrieben:

brillo hat folgendes geschrieben:

charlie08 hat folgendes geschrieben:

Verlängerung Pro Player - ja/nein
Ich möchte erfragen wie lange der Vertrag mit Spox/Sportal bzgl. der Notenvergabe noch läuft.
Bei uns in der Liga machen es Leute davon abhängig...

Dankeschön


Vertragsdetails können natürlich nicht rausgegeben werden, aber aufgrund der guten Zusammenarbeit ist nicht davon auszugehen, dass sich das in der kommenden Saison ändern wird.


Das sagt so ziemlich alles und ist ein sehr entlarvender Schlag ins Gesicht sämtlicher User, die sich hier Woche für Woche kritisch (nicht ausfallend!) äußern. Kann man sich also sparen... Endlich hat es auch mal ein Mod, die ja immer ach so betroffen tun, da die ja selber auch ach so sehr leiden und das Gebaren selber kritisch sehen, die Hosen runter gelassen. Danke dafür!

_________________
Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2015 11:10   Titel: Antworten mit Zitat

+1000

Danke. Eine so undurchsichtige und inkonsequente Kommunikation wie derzeit bei Comunio/Spoxal an den Tag gelegt wird, ist einfach den vielen treuen Usern nicht würdig, die hier Woche für Woche ihr Herzblut, ihre Zeit und nicht zuletzt ihr Erspartes in dieses Spiel stecken. Wenn am Steuer ein Blinder sitzt, dann sind alle Passagiere im Bus arm dran.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Dez 2015 11:33   Titel: Antworten mit Zitat


W.Zevon hat folgendes geschrieben:


.....

Aber in diesem Punkt gebe ich Dir Recht. Nur leider wird auch dieser Thread nichts aber auch rein gar nichts ändern...

.....



Das sehe ich etwas anders.

Erstens ist es meiner Meinung nach von immenser Wichtigkeit, regelmäßig auf die Misstände hier hinzuweisen.

Zweitens ist hier nicht jeder Comunio-Manager in vollem Umfang darüber informiert, was es für Missstände gibt und vor allem wie damit umgegangen wird.

Bei Fehlern wie z.B. mit dem Sprachwechsel oder dem Zeilenumbruch habe ich immer wieder gesehen, dass diese sogar Managern, die schon länger dabei sind, teilweise ernsthaft erst Monate später aufgefallen sind. Dazu natürlich noch die neuen Manager und diejenigen, die sich nur sehr selten im Forum herumtreiben.

Viele lassen sich sicherlich auch noch vertrösten und schenken Comunio mehr oder weniger Glauben, wenn es mal wieder heißt: Wir sind uns des Problems / der Probleme bewusst und arbeiten daran, wir beratschlagen gerade, wie wir das am besten lösen können, wir schauen mal, welche Vorschläge wir am besten umsetzen können, das wird sich schon bald bessern u.s.w.

Gerade zu diesem Punkt ist es besonders wichtig, immer wieder aufzuzeigen, dass all diese Versprechungen, Vertröstungen, Hinhaltetaktiken & Co. in der Regel Null Komma Null Wertigkeit haben und am Ende eh nichts dabei herumkommt.

Ein an Tagen wie Serverausfällen oder verspäteter Transferberechnungen so wichtiger Punkt wie die Kommunikationsverbesserung ist derart einfach und schnell umzusetzen, dass es den Mangel an Willen oder Fähigkeit Comunios erbarmungslos enttarnt. Normalerweise erkennst Du spätestens nach den berechtigten Hinweisen der User das Problem, beratschlagst Dich kurz, wie man das Problem am besten löst, welche Vorschläge der User am besten sind und gibst den Verantwortlichen Personen den Auftrag, das entsprechend umzusetzen. Kurzum: Das ist eine Frage von etwa einer Woche.

Dass dieses Problem trotz Anerkennung durch die Mods und den leeren Versprechungen, die hierzu abgegeben wurden, auch noch nach mittlerweile 5 Monaten unverändert besteht, ist an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten und sollte jedem User die Augen öffnen, der ernsthaft noch glaubt, dass sich hier etwas entscheidend ändern wird.

Ich glaube schon, dass regelmäßige Beiträge wie dieser, im Laufe der Zeit, den einen oder anderen User dazu bringen können, sich nicht nur Gedanken über diese Thematik zu machen, sondern sich auch von Comunio abzuwenden oder zumindest keine Pay Accounts mehr zu spielen. Nur mit Geldentzug wird man, wenn denn überhaupt, Herrn Loschek dazu bewegen können, so zu reagieren, wie es notwendig ist. Es sei denn, sein Plan besteht eh darin, dass Ding hier nur noch zu verwalten, die Kuh bis zum letzten Tropfen auszumelken und dann elendig verrecken zu lassen

Ich würde mir sehr wünschen, dass Comunio sich wieder verbessert und es wieder so wird, dass ich wieder Lust darauf habe, hier mitzuspielen. Und wenn es Comunio verdient hat, dann gibt es auch von mir gerne wieder Geld für einige Pay Accounts.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Dez 2015 14:26   Titel: Antworten mit Zitat


Maranzano2 hat folgendes geschrieben:

Ich glaube schon, dass regelmäßige Beiträge wie dieser, im Laufe der Zeit, den einen oder anderen User dazu bringen können, sich nicht nur Gedanken über diese Thematik zu machen, sondern sich auch von Comunio abzuwenden oder zumindest keine Pay Accounts mehr zu spielen. Nur mit Geldentzug wird man, wenn denn überhaupt, Herrn Loschek dazu bewegen können, so zu reagieren, wie es notwendig ist.


Gut, aber was ist das Ziel, was Du in erster Linie verfolgst?
1. Dass sich User von Comunio abwenden (danach klingt es im ersten Satz) oder
2. Dass Comunio sich in puncto Kommunikation und Transparenz verbessert?


1. bringt den verbleibenden (Forums-)Nutzern rein gar nichts und 2. wird (das muss man ganz einfach mal so sehen, ansonsten ist man verblendet ohne Ende) sowieso nicht passieren...

Ich fürchte, das ist alles verlorene Liebesmüh - entweder man akzeptiert es so oder man sollte comunio als Plattform einfach nicht mehr nutzen. Ich hab für mich die Konsequenz gezogen, dass ich nicht mehr spiele und nur noch das Forum nutze (was auch nicht mehr das ist, was es vor 3-5 Jahren mal war) - warum noch aufregen?

Wenn oben einer sitzt, der (zu Recht, ihm gehört der Laden ja) das alleinige Sagen hat und sich nicht beirren lässt, dann bringen Kommentare von Nutzern, Mods und Mitarbeitern (und ich habe aus allen drei Gruppen Leute kennengelernt, zuletzt jmd. aus dem Kölner Büro) nichts. Davon ab: Ich glaube kaum, dass Loschek mitliest - sein letzter Beitrag hier liegt einiges zurück würde ich meinen. Das Einzige, was comunio vor große Probleme stellen würde (und wichtiger: Loschek zum Umdenken bewegen könnte), wäre, wenn mal ~10 Mods, die noch nahe an den Usern sind, ein Zeichen gegen Intransparenz, mangelnde Kommunikation und User"irritation" (mal ganz vorsichtig benannt, Stochwort: spoxal) setzen würden und en bloc gehen. Da diese aber einmal im Jahr für nen Wochenende zum Ballern in ne nette europäische Stadt eingeladen werden (inkl. Flug, Hotel etc.), gibt es dazu keinen Grund .

Was das Geld angeht: Ich fürchte, da hast Du Unrecht. Heute gibt es ganz andere Möglichkeiten, mit Werbung Geld zu verdienen als dies noch vor 2-3 Jahren der Fall war. Am Arbeits-PC, auf dem ich keinen Adblocker installieren darf, merke ich täglich, wie die Seite zugeworfen wird. Ein Vergleich der 2013er-Bilanz mit der 2014er-Bilanz der GmbH zeigt ebenfalls, dass hier Besserung in Sicht ist (Bilanzgewinn um über 50% gesteigert trotz Abbau von Verbindlichkeiten in Höhe von fast 200.000€!!). Geh also mal davon aus, dass sich hier demnächst nichts zum Negativen tut .

Spar Dir Deine Kräfte und mach lieber aktiv bei Mafia mit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Dez 2015 14:47   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:


Gut, aber was ist das Ziel, was Du in erster Linie verfolgst?
1. Dass sich User von Comunio abwenden (danach klingt es im ersten Satz) oder
2. Dass Comunio sich in puncto Kommunikation und Transparenz verbessert?




Mein Ziel, bzw. meine Hoffnung ist es, dass Comunio immer weniger Einnahmen durch Pay Accounts und durch Werbung (je weniger User und je weniger Aktivität, desto weniger Einnahmen) erhält, damit Fabian Loschek endlich mal aufwacht, sich wirklich einiges zum Positiven hin ändert und dann unzufriedene Menschen wie ich wieder zu Comunio zurückkehren oder von einem Basic Account wieder auf einen Pay Account umsteigen.

Ich bin mir sicher, dass Comunio nicht nur in dieser Saison, sondern auch schon zuvor deutlich mehr zahlende Kundschaft verloren als neue generiert hat. Das liest man ja nicht nur im Forum, sondern dass bekommen die meisten Coms ja selbst mit, dass immer mehr Leute Comunio verlassen und dass es immer schwieriger wird, neue Manager für die Com zu finden. Und es wird auch so bleiben, bzw. sogar noch schlimmer für Comunio werden, wenn es hier so bleibt wie es nun einmal ist. Irgendwann ist dann einfach der Punkt erreicht, an dem Fabian Loschek reagieren muss - oder er fährt das Ding eben bewusst und mit voller Macht gegen die Wand.

Nenn mich ruhig naiv, aber so denke ich nun einmal darüber und ich würde mich doch sehr wundern, wenn ich damit völlig daneben liegen würde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Dez 2015 17:43   Titel: Antworten mit Zitat

Kann den Beitrag auch nur zu 100% unterschreiben.
Habe ja schon ernsthaft überlegt, einfach mal eine Petition zu starten. Vielleicht braucht es einfach mal ein richtiges Druckmittel. Alles, was hier im Forum geschrieben wird kommt ganz oben ja wahrscheinlich gar nicht erst an. Also eine richtig ernsthafte Petition. Es gibt ja schon die von Üzgürman, aber das wird sich wohl kaum durchsetzen.
Deshalb nehme ich das vielleicht wirklich mal in Angriff und setze das in die Tat um.

PS: Die Sig darf gerne von jedem genutzt werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2015 19:33   Titel: Antworten mit Zitat

Heiligabend - 19:30 Uhr: Wegen Überlastung dürfen sich derzeit nur Plus Player und Pro Player einloggen. Bitte versuche es später noch einmal.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Dez 2015 22:40   Titel: Antworten mit Zitat

Man muss die User doch irgendwie bei Laune halten, wir hätten doch sonst nichts zu lachen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Feb 2016 09:36   Titel: allgemeine Meckerei Antworten mit Zitat

Leute, was habt ihr alle für ein Problem?
Das ist ein Spiel!!! Ihr tut alle so, als ob ihr jedes Wochenende Millionen an der Börse verliert.
Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern, auch hier. Und wenn ihr auch noch Geld dafür ausgebt, nur um einen Vorteil gegenüber euren Mitspielern zu haben, dann wollt ihr doch eigentlich bescheißen. Man muss nicht Pro oder Plus oder sonst was für ein Spieler sein, um sich schlau zu machen, ob ein Spieler verletzt ist. Es gibt genug Seiten im Netz, die das auch feststellen, sogar umsonst.
Bleibt mal locker
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Feb 2016 10:53   Titel: Re: allgemeine Meckerei Antworten mit Zitat


Faramir hat folgendes geschrieben:
Leute, was habt ihr alle für ein Problem?
Das ist ein Spiel!!! Ihr tut alle so, als ob ihr jedes Wochenende Millionen an der Börse verliert.
Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern, auch hier. Und wenn ihr auch noch Geld dafür ausgebt, nur um einen Vorteil gegenüber euren Mitspielern zu haben, dann wollt ihr doch eigentlich bescheißen. Man muss nicht Pro oder Plus oder sonst was für ein Spieler sein, um sich schlau zu machen, ob ein Spieler verletzt ist. Es gibt genug Seiten im Netz, die das auch feststellen, sogar umsonst.
Bleibt mal locker


Problem nicht verstanden - setzen - 6
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Feb 2016 12:15   Titel: Re: allgemeine Meckerei Antworten mit Zitat


Frank 7165 hat folgendes geschrieben:

Faramir hat folgendes geschrieben:
Leute, was habt ihr alle für ein Problem?
Das ist ein Spiel!!! Ihr tut alle so, als ob ihr jedes Wochenende Millionen an der Börse verliert.
Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern, auch hier. Und wenn ihr auch noch Geld dafür ausgebt, nur um einen Vorteil gegenüber euren Mitspielern zu haben, dann wollt ihr doch eigentlich bescheißen. Man muss nicht Pro oder Plus oder sonst was für ein Spieler sein, um sich schlau zu machen, ob ein Spieler verletzt ist. Es gibt genug Seiten im Netz, die das auch feststellen, sogar umsonst.
Bleibt mal locker


Problem nicht verstanden - setzen - 6


+1
Nach oben
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 4 Feb 2016 06:33   Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein aktuelles Beispiel von mir.

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=495587

Kurzform:
- Problem genannt und mehrere Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt
- Antwort erhalten "Wir sind dran, wir haben bald Rücksprache mit sportal und geben dann Bescheid"
- Vier Monate lang ist natürlich nicht Bescheid gegeben worden, nun warte ich nach neuerlicher Aufforderung schon wieder seit einer Woche
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Feb 2016 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

WIR SAGEN ALLE NEIN ZU SPOX!!!!!!!

Es reicht Langsam Diese Punkte die Von Spox Vergeben werden sind einfach lächerlich Früher War alles Ganz anders und es hat noch Spaß gemacht zu spielen aber jetz verliere ich langsam die Geduld Ich Will das Spox angeschaffen wird Aber Flott
Bitte Behebt das Problem so Schnell wie Möglich!!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Feb 2016 03:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere
Hört einfach auf zu spielen, so wie die meisten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group