preload
basicPlayer

Neues Comunio-Design: Offene Betaversion

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 30, 31, 32  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5862
BeitragVerfasst am: 8 Feb 2016 11:15   Titel: Re: Es gab auch schon Computer vor den Smartphones Antworten mit Zitat


pohl hat folgendes geschrieben:
Denkt ihr auch dran, dass es noch Menschen gibt, die einen PC benutzen?

Diese Oberfläche ist für die Benutzung auf einem 4 Zoll-Handydisplay mit eingegipsten Wurstfingern gestaltet.

Ich habe einen 24 Zoll-Monitor und muss bei der Aufstellung über 3,5 Bildschirme scrollen um alles sehen zu können. Bei der alten Einstellung war alles (und sogar zusätzlich die Ergebnisse des vergangene Spieltags) auf einer Seite zu sehen. Es ist auch auf einem 14"-Display noch gut zu erkennen.

Das ist nur eine Mobilvariante. Lasst für Desktopbrowser bitte die alte Variante. Selbst auf einem 11"-Tablet ist mir die Oberfläche viel zu unübersichtlich. Und auf dem Handy habe ich die App und schaue mir auch hier höchstens die Punktestände an, für den Rest fahre ich lieber den PC hoch, weil's bisher wenigstens alles übersichtlich und schnell zu erreichen ist.
Wenn ich hier in Zukunft minutenlang am Mouserad schrauben muss um zwischen den Infos hin- und her zu scrollen, dann wird der Spielspaß wohl nicht mehr lange anhalten und es mir zumindest kein Geld mehr wert sein.


+1
_________________
.
.
„Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses. Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.“ (W. C. Fields)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Feb 2016 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist kein neues Design notwendig. Die aktuelle Version ist völlig ausreichend, sogar mehr als das. Sie ist hervorragend.

Bis zu welchem Zeitpunkt ist das "alte" Design noch verfügbar? Gibt es Möglichkeiten die Einführung des neuen Design zu verhindern? Wird der "endgültige" Übergang zu Beginn einer neuen Spielzeit durchgeführt?
Nach oben
arkii
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 106
BeitragVerfasst am: 25 Feb 2016 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

Bis vor kurzem stand das die Spieler zuordnen Funktion noch kommen soll, jetz ist der Menüpunkt verschwunden.
Bedeutet das Spieler zuordnen mit der neuen Version nicht mehr möglich sein wird?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Feb 2016 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen wird mir immer häufiger und vehementer das neue Design angeboten und ich lese immer "oder möchtest du noch lieber beim alten Design bleiben?". Gibt es irgendwo verbindliche Auskunft wann und ob das neue Design nun definitiv kommt und das alte dann ganz ablöst? Wäre nur wichtig, um entsprechend frühzeitig zu kündigen! Es wäre echt mies, wenn es dann kurz nach Saisonstart auf einmal nur noch dieses neue gibt und man das über Jahre geschätzte Design dann gar nicht mehr nutzen kann, aber in seinem Abo "gefangen" ist!

Viele Grüße Niklas
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Feb 2016 11:14   Titel: Antworten mit Zitat


NiklasR hat folgendes geschrieben:
Inzwischen wird mir immer häufiger und vehementer das neue Design angeboten und ich lese immer "oder möchtest du noch lieber beim alten Design bleiben?". Gibt es irgendwo verbindliche Auskunft wann und ob das neue Design nun definitiv kommt und das alte dann ganz ablöst? Wäre nur wichtig, um entsprechend frühzeitig zu kündigen! Es wäre echt mies, wenn es dann kurz nach Saisonstart auf einmal nur noch dieses neue gibt und man das über Jahre geschätzte Design dann gar nicht mehr nutzen kann, aber in seinem Abo "gefangen" ist!

Viele Grüße Niklas

Würde derzeit hervorragend in die Comunio-Politik passen, das exakt so zu machen. Kurz vor Saisonstart, wenn alle schön brav bezahlt haben "Muahahaha, jetzt haben wir sie im Sack, jetzt ändern wir schnell das Design, deaktivieren das alte und jeder muss mit dem neuen Design spielen, muahahaha".
Glaub mir, das würde mich in keinster Weise wundern, wenn das so kommt. Ich rechne ehrlich gesagt sogar damit.
Nach oben
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 1 März 2016 07:02   Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt keine Lust mich seitenweise durch die Beiträge lesen deshalb kurze Frage: Ist von Comunio Seite schon mal dazu Stellung bezogen worden ob es irgendann nur noch das neue Design gibt und das alte "abgeschaltet" wird!?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2016 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

Wovon träumst du Nachts?
Nach oben
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 1 März 2016 13:39   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:
Wovon träumst du Nachts?


Man wird ja wohl mal fragen/hoffen dürfen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 3 März 2016 10:59   Titel: Antworten mit Zitat

Kann sich evtl. mal ein Mod aufraffen und zu meiner Frage von oben Auskunft geben!? Würde mich dann doch interessieren...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 März 2016 14:39   Titel: Antworten mit Zitat


snizzle hat folgendes geschrieben:
Es ist kein neues Design notwendig. Die aktuelle Version ist völlig ausreichend, sogar mehr als das. Sie ist hervorragend.

Bis zu welchem Zeitpunkt ist das "alte" Design noch verfügbar? Gibt es Möglichkeiten die Einführung des neuen Design zu verhindern? Wird der "endgültige" Übergang zu Beginn einer neuen Spielzeit durchgeführt?




NiklasR hat folgendes geschrieben:
Inzwischen wird mir immer häufiger und vehementer das neue Design angeboten und ich lese immer "oder möchtest du noch lieber beim alten Design bleiben?". Gibt es irgendwo verbindliche Auskunft wann und ob das neue Design nun definitiv kommt und das alte dann ganz ablöst? Wäre nur wichtig, um entsprechend frühzeitig zu kündigen! Es wäre echt mies, wenn es dann kurz nach Saisonstart auf einmal nur noch dieses neue gibt und man das über Jahre geschätzte Design dann gar nicht mehr nutzen kann, aber in seinem Abo "gefangen" ist!

Viele Grüße Niklas




Town hat folgendes geschrieben:
Hab jetzt keine Lust mich seitenweise durch die Beiträge lesen deshalb kurze Frage: Ist von Comunio Seite schon mal dazu Stellung bezogen worden ob es irgendann nur noch das neue Design gibt und das alte "abgeschaltet" wird!?


Hier bekommst du keine Antwort.

Bezüglich Designänderung müsste eigentlich ein außerordentliches Kündigungsrecht greifen, da es sich nicht mehr um das Produkt handelt, für das zunächst bezahlt wurde. Bei einem Browserspiel sollte das einleuchtend sein. Meinungen???
Nach oben
mogulroy
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 27.05.2003
Beiträge: 1
BeitragVerfasst am: 10 März 2016 11:18   Titel: Antworten mit Zitat


seipp hat folgendes geschrieben:
Frage :

Wer hat sich denn diesen unübersichtlichen Quark einfallen lassen.Ich hoffe derjenige bekommt kein Geld dafür.

Wenn das euer Ernst ist ,dann viel Spaß.


Ditoditodito. Unübersichtlich, nicht responsiv, aber vor allem das Design ist hochgradig infantil. Wie inner Kita von 1988 - falls es da schon Kitas gab...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
MalekRum
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 7
BeitragVerfasst am: 15 März 2016 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich mit dem neuen Style noch nicht anfreunden. Ich finde der Transfermarkt und auch das einfach ansehen der eigenen Mannschaft sowie anderer Spieler ist unübersichtlicher geworden da es nicht mehr in einfacher Tabellenform vorliegt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ManagerOJ
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 15 März 2016 21:34   Titel: Tipps zum neuen Design Antworten mit Zitat

Hier ein paar Hinweise zum neuen Design

- Transfermarkt, man muss sehr viel Scrollen, um alle Spieler zu sehen und auszusuchen, das ist sehr umständlich

- Aufstellung / Taktik, auch hier nur mit sehr viel Scrollen händelbar, will man einen Spieler aufstellen und man sieht seine Aufstellung, muss man erstmal nach oben scrollen um den Gegner des Spielers zu sehen. Will man vll. gar sehen welcher Spieler fit ist muss man ganz nach unten scrollen um dann evtl. die Taktik ändern zu können, damit am Schluss 11 fitte Spieler auf dem Platz stehen, alles sehr umständlich. Und das in Zeiten wo die Bildschirme immer breiter werden. Da sollte doch der Großteil auf eine Bildschirmseite passen. Also einfach sehr viel kompakter halten wäre besser.

- Tippspiel, hier fehlt wohl noch einiges an Programmierung? Live-Tabelle ???, Letzter Spieltag ??? Die Zeile "Zuletzt" unter jedem Mitspieler zeigt dauerhaft 0 0 0 an. Hier muss wohl noch ein wenig nachprogrammiert werden.

Zum Schluss möchte ich aber auch noch mal loben, das Layout ist sehr viel moderner und runder geworden.

Aber erstmal ran an die weitere Programmierung.
Schöne Grüße
ManagerOJ
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 März 2016 09:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es auch völlig unötig, das Design zu ändern. Und mir gefällt das neue Design überhaupt nicht.

Man kann sich sicher an vieles gewöhnen, da vieles eben nur ungewohnt und "gefühlt" schlechter aussieht, aber nicht unpraktikabler ist. So z.B. die erste Seite mit den News. Damit kann man schon arbeiten.

ABER: EINES FINDE ICH UNVERZICHTBAR:

-> Aufstellung, eigenen Spielerkader (und die angesetzten Spiele des Spieltages) möchte ich auf einen Blick zusammen haben <-


So, wie es bisher ist. Meinetwegen lasst die aktuellen Ansetzungen weg. Die Lösung, hinter dem Spieler sein nächstes Spiel mit Wappen und Buchstabe "H" oder "A" anzuzeigen ist sehr gut!

Aber dieses Rumgescrolle zwischen Kader und Aufstellung ist in der neuen Version NERVIG, KATASTROPHAL, UNPRAKTIKABEL... (denkt Euch an dieser Stelle viele weitere negative Adjektive).

Stellt doch bitte den Kader NEBEN der Aufstellung dar. Das Scrollen macht es mehr als nur unübersichtlich.

Das Schlimme an der neuen Version ist doch, dass man das Gefühl hat, dass die Programmierer das Spiel selbst nicht spielen. Und das ist wohl ein Offenbarungseid für die Verantwortlichen.

Lasst bloß Classic online!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 März 2016 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde so langsam aber auch mal interessieren, wie es diesbezüglich weitergeht.
Bleibt die Classic-Variante dauerhaft online? Wird die irgendwann deaktiviert? Ich hab mir das neue Design lange nicht mehr angeguckt, aber den Posts hier entnehme ich, dass da nicht mehr wirklich dran gearbeitet wird, denn die Verbesserungsvorschläge sind seit vielen, vielen Monaten immer die gleichen.
Und einige User machen es sicher auch vom Design abhängig, ob sie weiterspielen oder viel eher gesagt, sollte das Classic-Design abgeschaltet werden gehen euch bestimmt viele User laufen.
Deshalb würde ich mich über eine zeitnahe Stellungnahme sehr freuen, wie es designtechnisch weitergeht, ob und wenn ja, wann, eine dauerhafte Umstellung auf das neue Design umgesetzt wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 März 2016 13:02   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:
Mich würde so langsam aber auch mal interessieren, wie es diesbezüglich weitergeht.
Bleibt die Classic-Variante dauerhaft online? Wird die irgendwann deaktiviert? Ich hab mir das neue Design lange nicht mehr angeguckt, aber den Posts hier entnehme ich, dass da nicht mehr wirklich dran gearbeitet wird, denn die Verbesserungsvorschläge sind seit vielen, vielen Monaten immer die gleichen.
Und einige User machen es sicher auch vom Design abhängig, ob sie weiterspielen oder viel eher gesagt, sollte das Classic-Design abgeschaltet werden gehen euch bestimmt viele User laufen.
Deshalb würde ich mich über eine zeitnahe Stellungnahme sehr freuen, wie es designtechnisch weitergeht, ob und wenn ja, wann, eine dauerhafte Umstellung auf das neue Design umgesetzt wird.


Einfache und berechtigte Fragen, aber glaubst du wirklich das du darauf Antworten erhälst? Meine Erfahrung mit Comunio ist da eine andere. Den Betreiber interessieren die Belange von User’n in keinster Weise. Die sollen Ihre Pay Account bezahlen, mit Werbung bombardieren lassen und die Füße still halten. Kritik und Anregungen werden bei nahezu allen Themen mit Ignoranz begegnet.

Bestes Beispiel ist dieser Thread hier. Dieser wurde im Juni 2015 von einem für Marketing zuständigen Comunio Mitarbeiter oder Beauftragten, mit dem Versprechen eröffnet, mindestens einmal wöchentlich Rückmeldung zum Feedback zu geben. Die Bilanz dieser Rückmeldungen ist jetzt nach 9 Monaten ernüchternd. Zuletzt im Oktober 2015 wurde auf einen kleinen Teil der Anregungen eingegangen, aber kein Wort zu den größten Manko’s, der Usability und dem nicht responsiven Design. Das neue Design kommt trotz aller Ablehnung und Kritik dennoch früher oder später alternativlos. Ganz einfach, weil sich darin noch viel mehr Werbung als ohnehin schon unterbringen lässt und dem Betreiber die Einnahmen aus Werbung wichtiger sind als eine Kundenzufriedenheit. Wenn das die Unternehmensstrategie ist, wird man sich nicht mehr lange am Markt behaupten können.

Beste Grüße


ComJanni hat folgendes geschrieben:
Liebe Mitspieler,
hier könnt ihr eure Meinung zum neuen Design von Comunio kundtun. Was ist gut, was gefällt euch eher nicht? Vermisst ihr etwas in der Betaversion? Sollten bestimmte Dinge verändert werden?
Einloggen könnt ihr euch mit euren Comunio-Benutzerdaten unter http://beta.comunio.de.
Wir freuen uns über jegliches konstruktives Feedback und versuchen, mindestens einmal pro Woche Rückmeldungen zu geben.
Vielen Dank,
euer Comunio-Team
Nach oben
Glavovic
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 115
BeitragVerfasst am: 19 März 2016 15:24   Titel: Antworten mit Zitat


Klausie hat folgendes geschrieben:

Weylin hat folgendes geschrieben:
Mich würde so langsam aber auch mal interessieren, wie es diesbezüglich weitergeht.
Bleibt die Classic-Variante dauerhaft online? Wird die irgendwann deaktiviert? Ich hab mir das neue Design lange nicht mehr angeguckt, aber den Posts hier entnehme ich, dass da nicht mehr wirklich dran gearbeitet wird, denn die Verbesserungsvorschläge sind seit vielen, vielen Monaten immer die gleichen.
Und einige User machen es sicher auch vom Design abhängig, ob sie weiterspielen oder viel eher gesagt, sollte das Classic-Design abgeschaltet werden gehen euch bestimmt viele User laufen.
Deshalb würde ich mich über eine zeitnahe Stellungnahme sehr freuen, wie es designtechnisch weitergeht, ob und wenn ja, wann, eine dauerhafte Umstellung auf das neue Design umgesetzt wird.


Einfache und berechtigte Fragen, aber glaubst du wirklich das du darauf Antworten erhälst? Meine Erfahrung mit Comunio ist da eine andere. Den Betreiber interessieren die Belange von User’n in keinster Weise. Die sollen Ihre Pay Account bezahlen, mit Werbung bombardieren lassen und die Füße still halten. Kritik und Anregungen werden bei nahezu allen Themen mit Ignoranz begegnet.

Bestes Beispiel ist dieser Thread hier. Dieser wurde im Juni 2015 von einem für Marketing zuständigen Comunio Mitarbeiter oder Beauftragten, mit dem Versprechen eröffnet, mindestens einmal wöchentlich Rückmeldung zum Feedback zu geben. Die Bilanz dieser Rückmeldungen ist jetzt nach 9 Monaten ernüchternd. Zuletzt im Oktober 2015 wurde auf einen kleinen Teil der Anregungen eingegangen, aber kein Wort zu den größten Manko’s, der Usability und dem nicht responsiven Design. Das neue Design kommt trotz aller Ablehnung und Kritik dennoch früher oder später alternativlos. Ganz einfach, weil sich darin noch viel mehr Werbung als ohnehin schon unterbringen lässt und dem Betreiber die Einnahmen aus Werbung wichtiger sind als eine Kundenzufriedenheit. Wenn das die Unternehmensstrategie ist, wird man sich nicht mehr lange am Markt behaupten können.

Beste Grüße


ComJanni hat folgendes geschrieben:
Liebe Mitspieler,
hier könnt ihr eure Meinung zum neuen Design von Comunio kundtun. Was ist gut, was gefällt euch eher nicht? Vermisst ihr etwas in der Betaversion? Sollten bestimmte Dinge verändert werden?
Einloggen könnt ihr euch mit euren Comunio-Benutzerdaten unter http://beta.comunio.de.
Wir freuen uns über jegliches konstruktives Feedback und versuchen, mindestens einmal pro Woche Rückmeldungen zu geben.
Vielen Dank,
euer Comunio-Team



Ich würde eine entsprechende Nachfrage mit einer saftigen Beleidigung einleiten, was meinst du wie schnell ein Mod mit der gelben Karte um die Ecke kommt und dann hoffentlich auch mal ne Antwort gibt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Mattz
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2004
Beiträge: 7071
BeitragVerfasst am: 30 März 2016 11:02   Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte ernsthaft erwägen, das Forum mit der endgültigen Einführung des neuen Designs abzuschalten.

Die einseitig verlaufende Kommunikation und demonstrative Missachtung ist einfach nicht genug!

Klar, einige Ziele wurden erreicht: die aktiven User werden immer weniger, die Vereinsthreads sind tot, die Fragethreads schimmeln bereits, im Talk sieht es nicht anders aus, es sind vermutlich mehr Mods als Nicht-Mods unterwegs.

Die Spielanalyse aber zB dient nurmehr dazu, das hochheilige Spox zu verunglimpfen und auf die Ungereimtheiten der Notenvergabe aufmerksam zu machen. Eine konspirative Schlangengrube. Und ja, auch die kleinen Tricksereien, Raider heißt jetzt Twix und so, werden im Forum nicht vergessen, es wird immer wieder darauf hingewiesen - aber man will bei den Betreibern doch nur das Geld klimpern hören, keine Kritik! Unmenschlich ist diese auch gegenüber den Hundertschaften des kompetenten Spox-Bewerterstabes: Burnout bei den überlasteten und überforderten Tickerern. Einziger Profiteur hier ist die Pharmaindustrie durch den vermehrten Verkauf von Antidepressiva. Aber wer will schon wirklich dauerhaft Bayer unterstützen? Ich sage: Exel und Richard SIND GENUG!

Allen Anstrenungen zum Trotz: eine kleine Gemeinde eingefleischter Fans hört nicht auf, dem zunehmenden Verfall Widerstand zu leisten.

Um diese los zu werden hilft nur eins - Schluss mit dem Forum!
Ignorieren reicht nicht mehr!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 März 2016 14:37   Titel: Antworten mit Zitat

Aber Forum weg heißt auch Werbeeinnahmen weg. Was vermutlich der Hauptgrund ist, überhaupt en Forum anzubieten. Von daher, Ihr User, hört auf zu fordern und Euch zu beschweren und verhaltet Euch lieber wie braves Klickvieh!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 März 2016 06:33   Titel: Antworten mit Zitat

Gerade mal rein geschaut. Die Farbe des neuen Designs ist nicht schön. Altes Design viel besser. Und vor allem ist das neue Design super unübersichtlich
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2016 19:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da mal eine ernste Frage:

Soll die neue Version irgendwann verbindlich werden?
Wenn ja- wann?

Oder bleibt die alte Version erhalten?

Einfache Fragen mit der Bitte um einfache Antworten!!

Danke!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2016 00:12   Titel: Antworten mit Zitat

Er denkt er bekommt ne Antwort
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 8 Apr 2016 06:36   Titel: Antworten mit Zitat

Glaube das steht noch nicht fest.

Es wird erstmal beide Versionen weiter geben.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2016 08:07   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Glaube das steht noch nicht fest.

Es wird erstmal beide Versionen weiter geben.




Das Wort "erstmal" löschen und "immer" einsetzen dann würde es passen.
Oder einfach diese neue "Version" abschaffen:-)

Trotzdem danke für die Rückmeldung!
Nach oben
MeidU
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: 9 Apr 2016 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp an Comunio:

Man kann mal daneben liegen. Nicht schlimm. Neues Design ist Käse, okay. Dann sagt einfach: "Sorry, war nix, bleibt alles wie es ist". Und schon würde bei den Usern eine Laola-Welle durchs Netz schwappen.

Leider fehlt mir der Glaube daran.

Überrascht mich/uns.

Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 18 von 32



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group