preload
basicPlayer

Verbesserungsvorschläge / Effektivität

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2015 14:21   Titel: Verbesserungsvorschläge / Effektivität Antworten mit Zitat

Hallo,

ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die man sicherlich noch etwas justieren könnte:

1) Teambewertungen allgemein:
Übernommen werden die Noten ja 1 zu 1 von SPOX. Wie man jetzt am Ende der Hinrunde feststellt, liegt der Tabellenplatz einiger Teams in der Buli z.T. weit weg von dem Tabellenplatz in der Comunio-Punktliste, bspw. Ingolstadt oder Darmstadt. Die Frage ist, ob es sportlich Sinn macht, Mannschaften die absteigen mehr Punkte zugestanden zu haben als solchen, die nicht absteigen. Zweikämpfe, Passquote ect. fließen alle mit in die Statistik ein, aber das Ergebnis nicht. Wenn eine Mannschaft schlecht spielt aber trotzdem gewinnt, und darauf kommt es ja im Endeffekt nur an, sollte sie in jedem Fall in der Addition auch mehr Punkte haben als die Verlierermannschaft. Dann würden sich beide Tabellen annähern und die Kader wären auch eher realistisch das wert, wie sie der echte Tabellenstand zeigt. Bei aller Liebe der SPOX Redakteure zu Statistiken sollte das Ergebnis nicht aus den Augen verloren werden.

2) Spielerbewertungen/Mittelfeld:
Ein offensiver Mittelfeldspieler der im Spiel 8mal knapp am Tor vorbeischießt, sollte eher schlechter benotet werden als der, der sich nur einmal zeigt, aber dann trifft. Effizienz sollte besser benotet werden als die Anzahl der Chancen.

3) Spielerbewertungen/Abwehr:
Wenn eine Mannschaft zu 0 spielt, dürfen Abwehrspieler hier keine negative Bewertung erhalten, selbst wenn ihre Quoten, Laufwege oder Zweikampfstatistiken noch so grottig waren. Ihren Job haben sie ja anscheinend erledigt und damit zumindest 0 Punkte verdient. Für positive Akzente (nach vorn) steht ja noch ein Bewertungspotential bis 12 Punkte offen. Abwehrspieler, die bei 3 Gegentoren oder mehr noch positiv punkten sind ein Witz. Beim 4:3 von Lev gegen Stuttgart z.B. lagen alle Abwehrspieler zusammen in der Addition der Comunio-Punkte, wenn auch knapp, im Plus !!!

4) Faires Verhalten
Comunio sollte sich entscheiden, ob die Punktevergabe rein sportlich ist, oder auch andere Kriterien eine Rolle spielen (bspw. ein Stürmer, der im Strafraum gefallen ist und zugibt, dass es kein Foul war). Für mich wären das Extrapunkte wert. Geschundene Elfmeter sollten hingegen mit Minuspunkten geahndet werden. Oder es zählt nur das rein sportliche Ergebnis. Dann aber bitte nicht wie bei Hitz später noch Punkte abziehen. Mir sind beide Bewertungsmethoden recht, aber mal so mal so ist eher suboptimal. Übrigens, bei einer gelben Karte sollten grundsätzlich 2 Punkte abgezogen werden. Das wäre fair und wäre auch die gerechte Strafe für taktische Fouls oder unverschämtes Verhalten.

Ansonsten macht es viel Spaß...weiter so ! Vielleicht könntet ihr ja das eine oder andere mal diskutieren.

Grüße

Geronimo76
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2015 13:25   Titel: Re: Verbesserungsvorschläge / Effektivität Antworten mit Zitat

Danke erstmal für deinen Vorschlag. Ich möchte einmal kurz auf die Punkte eingehen


Geronimo76 hat folgendes geschrieben:
1) Teambewertungen allgemein:
Übernommen werden die Noten ja 1 zu 1 von SPOX. Wie man jetzt am Ende der Hinrunde feststellt, liegt der Tabellenplatz einiger Teams in der Buli z.T. weit weg von dem Tabellenplatz in der Comunio-Punktliste, bspw. Ingolstadt oder Darmstadt. Die Frage ist, ob es sportlich Sinn macht, Mannschaften die absteigen mehr Punkte zugestanden zu haben als solchen, die nicht absteigen. Zweikämpfe, Passquote ect. fließen alle mit in die Statistik ein, aber das Ergebnis nicht. Wenn eine Mannschaft schlecht spielt aber trotzdem gewinnt, und darauf kommt es ja im Endeffekt nur an, sollte sie in jedem Fall in der Addition auch mehr Punkte haben als die Verlierermannschaft. Dann würden sich beide Tabellen annähern und die Kader wären auch eher realistisch das wert, wie sie der echte Tabellenstand zeigt. Bei aller Liebe der SPOX Redakteure zu Statistiken sollte das Ergebnis nicht aus den Augen verloren werden.


Naja, man muss da halt auch ein Stück weit unterscheiden. Von der Leistung kann ein Spiel manchmal ganz anders Laufen, als das Ergebnis es hinterher aussagt. Man kann gegen die Bayern echt stark spielen und durch drei späte Einzelleistungen dann doch deutlich verlieren. Anders kann man auch die erste Halbzeit vorgeführt werden und dann in der 2. HZ nehmen die Bayern drei Gänge raus und das Spiel endet mit dem gleichen Ergebnis, wie im ersten Beispiel. Sollten dann beide Teams deiner Meinung nach gleich bewertet werden?

Und auch im Kicker gibt es deutliche Abweichungen zwischen echter Tabelle und Notentabelle! Schalke liegt nach Noten zB nur auf Platz 10. Ingolstadt auf Platz 8 und Hoffenheim auf Platz 13 statt auf dem letzten Platz! Die Ergebnisse 1:1 auf die Leistung umzulegen ist leider unmöglich.



Geronimo76 hat folgendes geschrieben:
2) Spielerbewertungen/Mittelfeld:
Ein offensiver Mittelfeldspieler der im Spiel 8mal knapp am Tor vorbeischießt, sollte eher schlechter benotet werden als der, der sich nur einmal zeigt, aber dann trifft. Effizienz sollte besser benotet werden als die Anzahl der Chancen.


Ein schweres Thema. Mannschaft A gewinnt 3:1 gegen Mannschaft B. Der OM von A schießt 8 Mal am Tor vorbei, bereitet aber auch zwei Tore vor. Der OM von B schießt ein Mal auf das Tor und macht den Ehrentreffer - sonnst gelingt ihm aber nichts! Warum sollte er jetzt wegen seiner Effizienz belohnt werden?



Geronimo76 hat folgendes geschrieben:
3) Spielerbewertungen/Abwehr:
Wenn eine Mannschaft zu 0 spielt, dürfen Abwehrspieler hier keine negative Bewertung erhalten, selbst wenn ihre Quoten, Laufwege oder Zweikampfstatistiken noch so grottig waren. Ihren Job haben sie ja anscheinend erledigt und damit zumindest 0 Punkte verdient. Für positive Akzente (nach vorn) steht ja noch ein Bewertungspotential bis 12 Punkte offen. Abwehrspieler, die bei 3 Gegentoren oder mehr noch positiv punkten sind ein Witz. Beim 4:3 von Lev gegen Stuttgart z.B. lagen alle Abwehrspieler zusammen in der Addition der Comunio-Punkte, wenn auch knapp, im Plus !!!


Naja, auch hier musst du dich einfach von den reinen Statistiken lösen. Abwehrspieler A hat einen grottigen Tag und durch seine Böcke entstehen zwei Konterchancen für den Gegner. Zwei Mal löuft der Stürmer alleine auf das Tor zu, aber der Keeper entschärft beide Situationen. Später verursacht der Spieler A dann noch einen Elfmeter, den der Gegner über das Tor schießt. Warum sollte der Spieler A keine Minuspunkte bekommen? Nur weil man am Ende doch noch ohne Gegentor geblieben ist?



Geronimo76 hat folgendes geschrieben:
4) Faires Verhalten
Comunio sollte sich entscheiden, ob die Punktevergabe rein sportlich ist, oder auch andere Kriterien eine Rolle spielen (bspw. ein Stürmer, der im Strafraum gefallen ist und zugibt, dass es kein Foul war). Für mich wären das Extrapunkte wert. Geschundene Elfmeter sollten hingegen mit Minuspunkten geahndet werden. Oder es zählt nur das rein sportliche Ergebnis. Dann aber bitte nicht wie bei Hitz später noch Punkte abziehen. Mir sind beide Bewertungsmethoden recht, aber mal so mal so ist eher suboptimal. Übrigens, bei einer gelben Karte sollten grundsätzlich 2 Punkte abgezogen werden. Das wäre fair und wäre auch die gerechte Strafe für taktische Fouls oder unverschämtes Verhalten.


Wer entscheidet denn, ob ein Elfmeter geschunden wurde oder ob es dann doch ein klarer Elfmeter war? Schau dir doch nur die Diskussionen im DoPa an. Da wird teilweise stunden lang über strittige Szenen diskutiert und am Ende bleiben dich zwei Meinungen übrig? Und da sollen wir uns jetzt auch noch einmischen und ggf Strafpunkte verteilen? Ich denke nicht, dass man dadurch einen Mehrwert erzeugen würde, eher das Gegenteil.

Über die Strafpunkte eine gelben Karte könnte man durchaus diskutieren.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Jan 2016 19:42   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für das konstruktive Feedback. In der Tat einige gut angeführte Punkte.

Grüße
Nach oben
addicted
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 1391
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2016 21:47   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Strafpunkten für gelbe Karte halte ich für absoluten Quatsch. Zum einen liegt der Ermessensspielraum der Schiedsrichter teils sehr weit auseinander, da gibt es dann nur wieder massenhaft Diskussionen darum, warum das niemals eine gelbe Karte war. Zum anderen sind einige taktische Fouls ja im Sinne der Mannschaft, wenn dadurch eine schlimmere Situation verhindert werden kann. Außerdem: Wie oft ziehen Torschützen ihr Trikot aus, da sind die Torpunkte direkt wieder weg. Das hat dann aber nichts mehr mit cleverem managen zu tun, sondern mit Willkür, welcher Spieler sich gerade nackig machen will. Außerdem wäre es enorm Schade, wenn wegen zwei, drei gelben Karten und ner Menge Pech z.B. ein Pokalspieltag entschieden würde.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
zack203
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 24.07.2014
Beiträge: 468
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2016 10:28   Titel: Re: Verbesserungsvorschläge / Effektivität Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Über die Strafpunkte eine gelben Karte könnte man durchaus diskutieren.


Bevor wir darüber diskutieren fände ich einen Extrapunkt für einen Assist sinnvoller
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group