preload
basicPlayer

Marco Reus und die Führerscheinaffäre

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2015 04:23   Titel: Antworten mit Zitat

Gut ich wollte schon sagen. Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, welche zumutbaren Maßnahmen Reus den ergreifen soll. Jede läuft letztlich auf eine Mitwirkung an der Aufklärung hinaus, die seinem Schweigerecht zuwider läuft. Die Strafverfolgung ist aufgrund des massiven Grundrechtseingriff ein extrem heikles Thema. Da dürfte der Arbeitgeber kaum Möglichkeiten haben auf den AN Einfluss zu nehmen. Außer natürlich zu sagen, dass er es bloß nicht nochmal machen sollen. Da reicht dann der Hinweis "es aus der Welt zu schaffen" eben nicht. Wenn es nur eine Möglichkeit gibt und diese ist unzumutbar und wäre als direkt erteilte Weisung nicht möglich, kann das nicht durch eine allgemeiner gehaltene Formulierung umgangen werden. Das heißt es müsste erst einmal dargelegt werden, dass es noch andere Möglichkeiten gibt.

Die Besonderheiten des Profifußballs sind natürlich im Arbeitsvertrag zu berücksichtigen (Einzelfallbetrachtung jedes Arbeitsverhältnisses usw.) gelten aber auch nicht uneingeschränkt wie nicht zuletzt die Urteile Bosman und (wenn auch sicherlich falsch) Müller gezeigt haben.

Im Übrigen stellt sich dann im weiteren Verlauf die Frage (eher allgemeines Interesse als hier von Relevanz) , ob das als Kündigungsgrund genügt oder ob nicht - was ich für deutlich wahrscheinlicher halte - nur abgemahnt werden kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2015 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

Hoffen wir einfach, dass Reus klug genug ist, es nicht darauf ankommen zu lassen. Im Sinne des Vereins wäre es, dass die Angelegenheit schnell und endgültig beendet wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2015 07:30   Titel: Antworten mit Zitat


Muppets hat folgendes geschrieben:
Hoffen wir einfach, dass Reus klug genug ist, es nicht darauf ankommen zu lassen. Im Sinne des Vereins wäre es, dass die Angelegenheit schnell und endgültig beendet wird.


Das mit dem "...schnell und endgültig beendet" kann ich gut nachvollziehen.
Jetzt bin ich allerdings doch vom "wie" überrascht...ja, ja, die eigenen Vorurteile...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2015 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das Verfahren wird wohl eingestellt. Die Erinnerungslücken bei allen Menschen, die Reus tagtäglich gesehen haben, sind bestimmt zu groß.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2015 11:33   Titel: Antworten mit Zitat

Überraschung
Wenn das Ding eingestellt ist kann er sich als Promi sicherlich die vergangenen Praxisstunden anrechnen lassen und direkt die Prüfung ablegen (lassen).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2015 17:01   Titel: Antworten mit Zitat


Muppets hat folgendes geschrieben:
Tja, das Verfahren wird wohl eingestellt. Die Erinnerungslücken bei allen Menschen, die Reus tagtäglich gesehen haben, sind bestimmt zu groß.


Da müsste man aber glatt mal überlegen, warum unsere Medien, die jeden Dreck ausgraben, da nicht mal ihre Archive öffnen, könnte doch nee schöne Story geben und Videomaterial dürfte es massiv geben von jedem morgen wo die vorfahren zum Training. Komisch, die Medien wollen wohl nicht, aber wenn man illegale Infos beschaffen kann, dann ist man bei der Story ganz vorne dabei.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2015 17:35   Titel: Antworten mit Zitat


whisky2382 hat folgendes geschrieben:

Muppets hat folgendes geschrieben:
Tja, das Verfahren wird wohl eingestellt. Die Erinnerungslücken bei allen Menschen, die Reus tagtäglich gesehen haben, sind bestimmt zu groß.


Da müsste man aber glatt mal überlegen, warum unsere Medien, die jeden Dreck ausgraben, da nicht mal ihre Archive öffnen, könnte doch nee schöne Story geben und Videomaterial dürfte es massiv geben von jedem morgen wo die vorfahren zum Training. Komisch, die Medien wollen wohl nicht, aber wenn man illegale Infos beschaffen kann, dann ist man bei der Story ganz vorne dabei.


Grundsätzlich hast du mit unserem Boulevardjournalistmus ja recht, aber auf den Fussball bezogen stimmt das so nicht.

Die Medien wollen sich auch nicht zu sehr mit den Vereinen anlegen, vielfach - die Lokalmedien zB - auch mit diesen Zusammenarbeiten, um sportlich Infos zu bekommen.

Da gibt es so viele Storys, bei jedem Verein zu einzelnen Spielern, die die Medien auch wissen/kennen, aber im Gegenzug für andere Infos zurückbehalten bzw. nicht zu sehr aufbauschen.

Wenn bestimmte Medien jetzt Reus Tat zu sehr aufbauschen, ihn gar belastbar schaden, dann haben sie keine gute Arbeitsbasis mehr, mit dem BVB.
Ich denke, die wägen da genau ab.

Wie oft feiern Spieler extensiv in Diskotheken, etc.
Auch ein paar andere Geschichten gibt es, die nicht veröffentlicht werden, wohl im AUstausch für andere Infos aus den Vereinen.

(Nicht zuletzt auch das Wissen, um manch Homosexuellen im Fussball. Ich will Homosexualität nicht mir Reus Straftat vergleichen, aber ein wollender Boulevardjounalismus würde soclche Geschichten schon auflagenträchtig nutzen. )


Brenos oder Riberys Geschichte - die ja nicht geheim zu halten war, da Anklage - wurde ja auch nicht ausgeschlachtet. Da wäre viel mehr möglich gewesen.
Und ja, ich finde auch UH kam ganz gut weg. "Die Sau durchs Dorf" konnte ich da nie erkennen, bei einem Fall der glasklar ist (selbstanzeige) und wo UH keine Reue zeigt, nicht zurücktritt. Wie oft da auf seine Spenden, etc. verwiesen wurde, relativiert wurde, etc.
Man muss das mal mit Wulff vergleichen, dann erkennt man, dass die Sportler im Vergleich doch vorsichtiger angefasst werden von den Medien.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2015 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Marco Reus muss keine weiteren Folgen mehr in der Führerschein-Affäre fürchten, weil sich herausgestellt habe, "dass Herr Reus seinen PKW auch Freunden und Bekannten zur Verfügung gestellt hatte, die ihm zum Teil ähnlich sehen".

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2015 16:06   Titel: Antworten mit Zitat


Ke01 hat folgendes geschrieben:
Marco Reus muss keine weiteren Folgen mehr in der Führerschein-Affäre fürchten, weil sich herausgestellt habe, "dass Herr Reus seinen PKW auch Freunden und Bekannten zur Verfügung gestellt hatte, die ihm zum Teil ähnlich sehen".



Ein würdiger Schlusspunkt hinter ein Verfahren in dem es nur darum ging einen Promi möglichst günstig davon kommen zulassen. Alles andere als die Einstellung wäre kaum vermittelbar gewesen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2015 18:10   Titel: Antworten mit Zitat


Ke01 hat folgendes geschrieben:
Marco Reus muss keine weiteren Folgen mehr in der Führerschein-Affäre fürchten, weil sich herausgestellt habe, "dass Herr Reus seinen PKW auch Freunden und Bekannten zur Verfügung gestellt hatte, die ihm zum Teil ähnlich sehen".



Kevin Kampl!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2015 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

Man muss aber auch den Rest des Artikels lesen


Zitat:
Wie die Behörde mitteilte, seien in drei Fällen "zweifelsfrei" andere Personen als Reus "geblitzt" worden. Auch die Aussage eines Zeugen, der Reus im April 2015 beim Führen eines Fahrzeuges erkannt haben will, konnte widerlegt werden. Reus hatte ein Alibi und war demnach nicht in der Stadt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2015 19:38   Titel: Antworten mit Zitat


Sebadoh hat folgendes geschrieben:
Man muss aber auch den Rest des Artikels lesen


Zitat:
Wie die Behörde mitteilte, seien in drei Fällen "zweifelsfrei" andere Personen als Reus "geblitzt" worden. Auch die Aussage eines Zeugen, der Reus im April 2015 beim Führen eines Fahrzeuges erkannt haben will, konnte widerlegt werden. Reus hatte ein Alibi und war demnach nicht in der Stadt.


Es haben sich also 3 optisch ähnliche Jungs gefunden deren Punktekonto kleine Ausschläge vertragen konnte. hilfreich ist bei sowas immer das nötige Kleingeld.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2015 19:55   Titel: Antworten mit Zitat

Und die waren dann alle in anderen Städten um für Reus als Alibi zu gelten, falls er mal erwischt wird?

Ich denke, dass du das Wort zweifelsfrei irgendwie falsch interpretierst.

Aus meiner Sicht ist die Einstellung das richtige Ergebnis.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2015 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

Zweifelsfrei heißt in dem Zusammenhang das für jedes Vergehen ein anderer zur Kasse gebeten wird. Und so ein Foto muss schon extrem deutlich sein, damit die Behörden ein Geständnis ablehnen und an der Verfolgung gegen wen anderes festhalten.
Der Wortlaut ist in dem Zusammenhang deutlich. Die Alternative wäre, dass Reus nicht zweifelsfrei als Fahrer ermittelt werden konnte. Das Ergebnis wäre das gleiche gewesen, mit dem Unterschied das auch niemand anderes belangt wird, was für Reus auch hätte eine Fahrtenbuchpflicht zur Folge hätte haben können.

So kommt Reus aus der Nummer maximal sauber raus. Wobei die jetzige Einstellung beinahe genauso das Resultat vom Breitensport sein kann wie Steuerhinterziehung oder Schwarz Arbeit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2015 21:25   Titel: Antworten mit Zitat

Zweifelsfrei heißt in diesem Zusammenhang eher, dass klar zu erkennen war, dass die andere Person gefahren ist. Du glaubst doch nicht im ernst, dass ein Staatsanwalt, der nen Prozess anfängt sich so austricksen lässt. Da muss schon deutlich zu sehen sein, dass die Person die sagt sie sei gefahren auch wirklich auf dem Bild ist.

Deswegen ist eine Einstellung in diesen 4 angeblichen Vergehen absolut richtig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Sep 2015 22:29   Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte auch bedenken, dass die Fotos nicht schwarz/weiß pixelig sind wie man die ab und zu zugeschickt bekommt. Das sind ja nur die billigen Ausdrücke. Die richtigen Bilder sind gestochen scharf und da kann man schon Reus erkennen oder halt nicht. Wenn es dann immer noch eng ist, gibt es auch Gutachter.
SupaOssi sagt es richtig: Da lässt sich keiner austricksen
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 29 Sep 2015 21:16   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, am Ende passt das dann halt gut zum ganzen Thema.
Wie genau das ganze zustande kommt ist doch eigentlich irrelevant.
Im Zweifel für den Angeklagten und wenn es Zweifel gab ist das Urteil richtig!

Was ich aber von Anfang an desaströs fand, war das Reus kein Führerscheinverbot für 1 Jahr oder so bekommen hat.
Ein Jugendlicher der den Roller aufmotzt darf seinen Führerschein erst später machen. Ein erwachsener gestandener Mann der mehrmals ohne Führerschein fährt, hat keine Konsequenzen in diese Richtung zu befürchten.

Am Ende sollten einfach alle und vorallem Reus froh sein, dass nichts passiert ist. Dann hätte auch der Promibonus nicht mehr geholfen!

@Sebadoh:
Bist du dir sicher, dass die Bilder im gestochen scharf sind?
Die werden ja unter Geschwindigkeit gemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da an einem Ausdruck gespart wird, nur damit man dann zig mal Antworten bekommt, dass der Fahrer so nicht zuzuordnen ist. Gerade bei Firmenwagen die von vielen genutzt werden...
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Okt 2015 12:26   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da an einem Ausdruck gespart wird, nur damit man dann zig mal Antworten bekommt, dass der Fahrer so nicht zuzuordnen ist. Gerade bei Firmenwagen die von vielen genutzt werden...

Ist schon richtig. Wofür 5 cent pro Ausdruck ausgeben wenn es auch erstmal 1 cent tun?

Klar gibt es dann welche die sagen "unerkenntlich" aber ich bin mir sicher die Mehrheit sagt jau, ist so und fertig. Hatte ich auch damals getan. Wenn man das ganze auf die Spitze treibt dann verpassen die dir ein verpflichtendes Fahrtenbuch für mehrere Jahre und glaub mir, das ist ganz schön ätzend zu führen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Okt 2015 15:16   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Es haben sich also 3 optisch ähnliche Jungs gefunden deren Punktekonto kleine Ausschläge vertragen konnte. hilfreich ist bei sowas immer das nötige Kleingeld.


Den Personen wurde nie ein Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid zugestellt, weswegen sowieso Verjährung eingetreten ist.

Es ist auch absolut keine Kunst so einen Fall zu verteidigen. Die Vorwürfe waren derart abstrakt gehalten, dass als Ergebnis nur die Einstellung in Betracht kam.

Das hat mit Promibonus nichts zu tun.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2015 09:19   Titel: Antworten mit Zitat

Für diejenigen, die jetzt das Gefühl haben, dass Reus viel zu gut weggekommen ist, möchte ich mal kurz daran erinnern, dass das Leben seine ganz eigene Form von Gerechtigkeit hat. Reus hat in dieser Sache bewiesen, dass er scheinbar in einem Spannungsfeld zu strafrechtlichen Grenzen lebt und dabei auch in Kauf nimmt, dass andere gefährdet werden könnten. Das kann man nicht einfach so abstellen, das ist eine Lebenshaltung, weshalb ich meine, dass Reus an anderer Stelle bestimmt noch Mal so eine Art "Echo" hören wird.

Zum Beispiel: Die Versicherungen werden sich sehr genau ansehen, was Reus in den Verträgen angegeben hat, namentlich, ob Dritte sein(e) Auto(s) fahren oder nicht und wie alt diese Leute wohl sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Okt 2015 08:37   Titel: Antworten mit Zitat


Muppets hat folgendes geschrieben:

Zum Beispiel: Die Versicherungen werden sich sehr genau ansehen, was Reus in den Verträgen angegeben hat, namentlich, ob Dritte sein(e) Auto(s) fahren oder nicht und wie alt diese Leute wohl sind.


Und dann? Dann werden die Prämien erhöht, wird den Reus extrem stören
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Okt 2015 18:39   Titel: Antworten mit Zitat

Streng genommen sind auch etwaige falsche Angaben gegenüber der Versicherung strafrechtlich relevant.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group