preload
basicPlayer

Pannen über Pannen - Sollen wir lachen oder weinen?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2015 13:29   Titel: Pannen über Pannen - Sollen wir lachen oder weinen? Antworten mit Zitat

Fehler passieren immer wieder - sowohl Menschen als auch Maschinen. Aber was hier bei Comunio abgeht, das ist echt nicht mehr vertretbar oder schönzureden.

Wir befinden uns gerade einmal vor dem 3. Spieltag und gerade die ersten Spieltage einer neuen Saison sind extrem wichtig, weil da viele Manager ihren Kader noch umbauen müssen, weil sie dann erst sehen, wer von ihren Spielern wirklich spielt und wer nicht und ob die Spieler den eigenen Erwartungen gerecht werden.

An den ersten 2-4 Spieltagen kann man den Grundstein für eine erfolgreiche Saison legen oder sie schlimmstenfalls bereits so gut wie abhaken.

In den letzten Tagen und Wochen ist Comunio aber derart verbuggt, dass vor allem für viele Basic Player Comunio kaum spielbar war.

Heute, nur einen Tag vor dem Tag, wo man morgens mit Vollzug der Transfers im Plus sein muss und wo man seine Aufstellungen abgeben muss, gibt es erneut große Probleme, die für viele Spieler den Spieltag versauen können.

Doch es gibt nicht nur Pleiten, Pech und Pannen, die eine unmittelbare Auswirkung auf die Spielbarkeit von Comunio sowie auf das Abschneiden an den Spieltagen haben, sondern auch kosmetische Fehler.


Beginnen wir einmal mit den noch harmlosen Fehlern, die aber schon nicht nur bezeichnend, sondern vor allem auch peinlich sind.

1) Fehlerhafter Zeilenumbruch z.B. auf dem Transfermarkt

Am 10. November 2014 habe ich folgenden Thread eröffnet:

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=496967

Das ist zwar kein Spielrelevanter Fehler, aber schon ziemlich nervig und Comunio hat es nicht geschafft diesen Fehler nach mittlerweile 9 1/2 Monaten zu beheben. Ich weiß nicht, ob der Fehler unter allen Browsern existiert, aber bei mir mit Windows 7 und Windows XP sowie Mozilla Firefox existiert der Fehler immer noch. Peinlich!


2) Häufiges Wechseln in eine andere Sprache

Am 18. Juni 2014 wurde folgender Thread eröffnet:

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=490733

Der Fehler besteht also bereits seit 14 Monaten, ist sogar noch schlimmer geworden und nervt extrem. Jedoch ist Comunio nicht imstande diesen Fehler zu finden und zu beheben. Hochnotpeinlich!

Kommen wir nun zu den wichtigeren Fehlern und Problemen bei Comunio...


3) Der angeblich neue Notengeber

Ende Mai wurde uns in den News mit spox.com ein angeblich neuer Notengeber verkündet. So suggerierte man es jedenfalls den Managern. Tatsächlich ist spox.com aber nichts anderes als sportal.de und auch wenn es hier im Forum Mods gab, die meinten, dass bei spox.com komplett andere Notengeber agieren und es doch klar sei, bei wem von den beiden Portalen die Noten kompetenter wären, hat bereits der 1. Spieltag gezeigt, dass spox.com dieselben komischen Fehler macht wie in der letzten Saison so häufig auch sportal.de (Stichwort: Eingabefehler bei den Noten inkl. nachträglicher Notenkorrekturen)

Bisher deutet nichts darauf hin, dass sich an der Notengebung etwas zum Positiven hin verändert hat.

Am schlimmsten ist aber, dass man den Managern eben nach all den Meckereien über sportal.de suggeriert hat, dass es zur neuen Saison hin einen neuen Notengeber geben wird und sich alles bessert. Wäre man ehrlich gewesen hätte man von Beginn an mit offenen Karten gespielt und darauf hingewiesen, dass beide Portale nicht nur zur gleichen Gruppe gehören, sondern auch was die Notengebung anbelangt sehr engmaschig miteinander verbunden sind. So ist unter anderem auch unser alter Ansprechpartner von sportal.de (Fatih Demireli - eigener Thread im Kontaktbereich) wieder am Start.

Noch heute glauben sicherlich viele Manager, dass wir tatsächlich einen komplett neuen Notengeber haben. Denn in das Forum schauen ja leider nur die wenigsten User hin und wieder mal rein und nicht jeder weiß eben, dass beide Portale zur Perform Group gehören.

Ich will hier gar nicht zu weit ausholen. Lest Euch dazu am besten diesen Thread von mir durch:

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=501235&postdays=0&postorder=asc&start=0


4) Serverüberlastungen (echte und künstlich herbeigeführte)

Ja, man kann mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es in der Vergangenheit häufiger mal, vor allem um den Saisonbeginn herum, künstlich herbeigeführte Serverüberlastungen gab, die möglichst viele Basic Player dazu verleiten sollten, sich einen Plus Player Account zuzulegen.

Das wäre natürlich schon mal alles andere als ein korrektes Geschäftsgebaren.

Doch auch wenn immer noch einige von Euch glauben, dass es auch diesmal so war, war dem offensichtlich nicht so. Diesmal hatte Comunio tatsächlich große Serverprobleme und war damit völlig überfordert. Für mich war das daran erkennbar, dass eben nicht nur Basic Player Probleme hatten (ich selbst spiele bei meinen 7 Accounts auch in 4 Pay Accounts) und dass Comunio zwischenzeitlich für alle Manager den Login komplett gesperrt hat sowie dass das neue Design vorübergehend offline genommen wurde und evtl. spielte auch die Performancereduzierung bei Comduo hier mit rein.

Es ist erschreckend, dass man hier so riesige Probleme hat und das ausgerechnet um den Saisonstart herum. Man könnte durchaus auf die Idee kommen, dass hier nach dem letzten Serverumzug Kosten eingespart wurden und dass die Server nur auf eine normale Auslastung ausgelegt sind und nicht auf einen verständlicherweise höheren Andrang zum Saisonbeginn hin. Hier könnte also eventuell schon eine Erhöhung der Serverkapazitäten um 20% eine deutliche Besserung herbeiführen und solch große Serverprobleme in der Zukunft verhindern.


5) Kommunikationsprobleme

Ein erheblicher Schwachpunkt von diesem Managerspiel ist die mangelhafte Kommunikation. Hier muss man jedoch eine Unterscheidung machen.

5.1: Sportal / Spox / "Spoxal"

In der letzten Saison gab es einen Kontaktthread, der von Fatih Demireli geführt wurde und der leider nur eine zeitlang existierte. Da wurden einem Versprechungen gemacht und einige hatten tatsächlich die Hoffnung darauf, dass sich nachhaltig etwas bessern würde. Bis der Kontaktthread wieder eingestellt wurde. Auch das Feature, dass die strittigsten Noten des Spieltags im nachinein noch einmal detailliert begründet wurden, war letzten Endes die "Mühe" nicht wert. Die Noten blieben bestehen und es wurde gleich argumentiert, nur halt etwas ausführlicher und blümeranter. Bis man dann plötzlich sogar den Managern nicht mehr ermöglicht hat, über die zu begründenden Noten abzustimmen und diese fortan selbst bestimmt hat. Ziemlich lächerlich! Hier gibt es so vieles, dass Spoxal, äh ich meine natürlich spox.com, in Zukunft besser machen könnte.

5.2: Comunio

Die Kommunikation seitens Comunio ist echt unterirdisch! Und da nehme ich mal bewusst die "ehrenamtlichen" Mods aus, die in der Regel selbst nicht mehr wissen als wir. Hier geht es um den Geschäftsführer Fabian Loschek, um die Marketingabteilung und um die technische Abteilung.

Gerade in Zeiten wie bei den großen Serverproblemen zuletzt offenbart sich einmal mehr, wie unkommunikativ Comunio sich in solchen Fällen präsentiert.

Wie oben bereits geschrieben kann man wohl davon ausgehen, dass in der Vergangenheit Serverüberlastungen oft künstlich herbeigeführt worden sind.

Diesmal gingen also fast alle User davon aus, dass es auch diesmal wieder so war und haben sich vollkommen zurecht darüber echauffiert.

Wenn man mal einen Blick in das Forum geworfen hätte, hätte man jedoch auch schnell auf eine andere Meinung kommen können. Jedoch sind die wenigsten Manager hin und wieder mal im Forum unterwegs. Und ich wage auch zu behaupten, dass noch nicht einmal einer von 30 Managern hier den Thread kennt, in dem Comunio aktuelle Probleme verkündet.

Dieser ist nämlich recht gut versteckt und befindet sich nicht dort, wo ihn viele vermuten würden und wo er sofort ins Auge fällt.

Ich hatte letztens erst vorgeschlagen, dass der Thread ganz oben ins Forum hingehört - Als dritte Rubrik neben Forenregeln und Moderatoren-Kontaktforum.

Optimal wäre es zudem, wenn einerseits neben diesem Thread ein rotes Warnsignal (z.B. ein Ausrufezeichen in einem Dreieck) aufblinken würde, wenn es eine aktuelle Meldung gibt und wenn andererseits auf der Seite, wo man sich einloggen will, nicht nur die Meldung der momentanen Überlastung kommt, sondern eben auch noch ein Hinweis inkl. Verlinkung auf den entsprechenden Thread erscheint.

So wüsste jeder, dass es momentan ein Problem gibt und könnte sich, ohne lang suchen zu müssen, über den Link direkt darüber informieren.

Außerdem ist der Informationsgehalt in diesem Thread extrem niedrig. Man erwartet als User, dass man sich häufiger zu Wort meldet, auch wenn es nicht wirklich Neues zu berichten gibt, dass man das Problem ehrlich schildert und sagt, was getan wird, um dieses Problem zu beheben. Man erwartet aufrichtiges Verständnis für den Unmut der Manager und keine 08/15 Entschuldigen und/oder Vertröstungen.


6) Angebote annehmen und abgeben im neuen Design

Wie ich gelesen habe, ist es im neuen Design anfangs noch etwas verwirrend in Sachen Angebote. Viele denken, dass sie z.B. ein Angebot angenommen haben, haben es aber nicht noch einmal mit dem grünen Häckchen oder Button zusätzlich bestätigt. Ich habe das jetzt noch nicht selbst gesehen, aber alleine dass es überhaupt dazu kommt ist schon wieder ein Unding. Da müsste es doch entweder einen deutlichen Hinweis dazu geben, den man gar nicht übersehen kann oder es müsste eine Art Tutorial geben, dessen Absolvierung vielleicht sogar Pflicht ist, bevor man ganz normal in Comunio agieren kann. Vor allem, wenn da solch wichtige Funktionen so sehr verändert werden.


Kommen wir nun zu den heutigen Problemen...

7) Einstellungen des Transfermarkts verändern sich wie von Geisterhand

Morgen früh mit Vollzug der Transfers muss man im Plus sein und heute dann dies:

In allen reinen Basic Player Coms kam es über Nacht gleich zu mehreren Problemen.

Es kamen keine neuen Spieler vom Computer auf den TM und abgegebene Angebote wurden nicht angenommen. Zudem wurden die Regelungen in Sachen Transferbudget verändert und man kann auch oft weniger Spieler als zuvor auf den TM stellen.

Comunio kann daran nichts ändern und entschuldigt sich nur lapidar.

Für manchen ist damit der 3. Spieltag bereits gelaufen, in anderen Fällen muss der Com-Leiter die Probleme manuell beheben und in manchen Fällen wird wohl nach dem Spieltag Comunio helfen können. Trotzdem eine "Katastrophe", vor allem angesichts dessen, dass es schon um die ersten beiden Spieltage herum solch große Probleme gab.

Gerade neue Manager schrecken die ersten Wochen der neue Saison sicherlich sehr oft ab. Und zahlende User wird man so auch einige verlieren, einen Teil hat man sicherlich bereits verloren, andere wird man zum Ende der bereits bezahlten Saison hin verlieren. Zudem werden sich auch viele Manager davor hüten, ihren Freunden und Bekannten in Zukunft Comunio zu empfehlen.


Mein Fazit:

Wäre ich ein positiver Mensch würde ich daran glauben, dass mit dem neuen Design alle Fehler behoben werden, bzw. dass Sachen wie die Serverauslastungen seltener passieren. Dumm nur, dass ich ein ausgewiesener Pessimist bin und damit auch fast immer recht habe.

Momentan frage ich mich ernsthaft, was denn überhaupt noch bei Comunio funktioniert und warum wir alle uns das überhaupt noch antun?

Eigentlich müsste man Euch von ganzem Herzen wünschen, dass mal ein neuer Manager erscheint, der nicht so langweilig ist wie z.B. der vom Kicker und der Comunio ähnelt, aber alle Eure Fehler nicht begeht. Ihr würdet die Manager hier in Scharen abwandern sehen und Comunio wäre wohl bald Geschichte.
Nach oben
Obelix1848
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 21.08.2013
Beiträge: 193
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2015 00:29   Titel: Re: Pannen über Pannen - Sollen wir lachen oder weinen? Antworten mit Zitat


BenniF96 hat folgendes geschrieben:

Eigentlich müsste man Euch von ganzem Herzen wünschen, dass mal ein neuer Manager erscheint, der nicht so langweilig ist wie z.B. der vom Kicker und der Comunio ähnelt, aber alle Eure Fehler nicht begeht. Ihr würdet die Manager hier in Scharen abwandern sehen und Comunio wäre wohl bald Geschichte.


Hut ab für Deine Mühe. Sehr sehr gut und treffend geschrieben. Aber glaube ja nicht, dass das irgend jemanden von den Verantwortlichen juckt. Sieht man ja an vielen Dingen, die von der zahlenden Kundschaft angesprochen werden, wo sich aber trotzdem nichts tut. Und mit dem oben zitierten Satz, sagst Du genau das, was viele hier hoffen. Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis wird ab nächste Saison hier eh nicht mehr weitergespielt. Grund hierfür, die Serverprobleme der letzten Tage. Aber nicht weil diese waren, sondern deswegen, wie man von offizieller Seite damit umging. Vor allen Dingen mit der berechtigten Kritik. Ist einfach nur noch ein Saftladen. Muss man leider so sagen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
HansPeterG
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 14.08.2015
Beiträge: 23
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2015 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man nichts mehr hinzufügen, danke Benni.

Wird sich aber leider trotzdem nichts ändern
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2015 17:21   Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Text, kann mich deinen Darstellungen nur anschließen!

Die Rückmeldequalität der Hauptamtlichen ist grottenschlecht bzw. kaum vorhanden und damit weder zeitgemäß noch kundenbindend oder gar verkaufsfördernd.

Ich verstehe, dass nicht jeder einzelne Post im Forum gesichtet werden kann. Allerdings sollten sich wenigstens offizielle Stellungnahmen nicht nur auf eine lapidare "Entschuldigung" beschränken, sondern aktive Hilfestellung bei der Lösung der entstandenen Probleme leisten. Das wäre angebracht und kundenfreundlich.

Grüße aus dem Management

P.S.: Weitere Tipps sind in jeder größeren Bibliothek unter dem Stichwort "customer relationship management" zu finden..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2015 17:35   Titel: Antworten mit Zitat

Der Text ist wirklich stark, nur schade, dass die ganze Arbeit leider völlig für umsonst war, denn wenn man eins weiß, dann ist es doch die Tatsache, dass Service und Kundenfreundlichkeit Fremdwörter für die Herren von Comunio sind.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2015 09:30   Titel: Antworten mit Zitat

... und diesen Text von denen leider keiner liest!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Aug 2015 10:35   Titel: Antworten mit Zitat


ronnie3 hat folgendes geschrieben:
... und diesen Text von denen leider keiner liest!


Hallo zusammen!

Ich weiß, ohne konkrete Verbesserung ist es nur ein schwacher Trost und ich verstehe euren Unmut total. Zur Klarstellung deshalb nur folgendes:
Userbeiträge werden sehr wohl von uns zur Kenntnis und ernst genommen. Auf den Eingangspost von Benni wurde sogar teamintern explizit hingewiesen, da wir als Moderatoren der Meinung sind, dass er eine besonders sachliche, umfassende und systematische Darstellung unserer Probleme beinhaltet.

Wir sind uns der darin beschriebenen Probleme sehr bewusst und wünschen uns für Comunio nichts mehr als dass diese Probleme behoben werden. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, empfinden auch wir das alles als ziemlich unbefriedigend.

In diesem Sinne möchte ich auch Benni für diesen Post danken, beweist er doch sehr eindeutig, dass die Kritik an Comunio von niemandem als unmotiviertes Gepöbel abgetan werden kann.
Nach oben
Glavovic
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 115
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2015 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ich darf noch hinzufügen:
8. Zum wiederholten Male eine falsche Punkteberechnung.
Das geht so nicht.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Aug 2015 08:38   Titel: Antworten mit Zitat


Glavovic hat folgendes geschrieben:
Ich darf noch hinzufügen:
8. Zum wiederholten Male eine falsche Punkteberechnung.
Das geht so nicht.

Ich möchte noch hinzufügen, dass du dich selbst verrechnet hast und die Punkteberechung korrekt gelaufen ist, wie du in deinem Thread ja auch selbst zugibst.
Du schreibst dort zwar von fehlerhaften Punkteberechnungen der letzten Wochen, aber wo du das her hast bleibt wohl auch dein Geheimniss.
Nach oben
Glavovic
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 06.06.2007
Beiträge: 115
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2015 18:43   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Glavovic hat folgendes geschrieben:
Ich darf noch hinzufügen:
8. Zum wiederholten Male eine falsche Punkteberechnung.
Das geht so nicht.

Ich möchte noch hinzufügen, dass du dich selbst verrechnet hast und die Punkteberechung korrekt gelaufen ist, wie du in deinem Thread ja auch selbst zugibst.
Du schreibst dort zwar von fehlerhaften Punkteberechnungen der letzten Wochen, aber wo du das her hast bleibt wohl auch dein Geheimniss.


Bzgl. der Punkteberechnung an diesem Wochenende hast du Recht, Bärlin, das war mein Fehler und dafür habe ich mich auch ausdrücklich entschuldigt. Die ursprüngliche falsche Berechnung (von daher meine Aussage mit dem wiederholten Mal) bezog sich auf die Punkteberechnung am 2. Spieltag bei Comduo. Also weder Geheimnis, noch aus den Fingern gesogen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group