preload
basicPlayer

Saison 2015/2016 Saisonvorhersagen - Übersicht in Startpost

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jul 2015 18:46   Titel: Saison 2015/2016 Saisonvorhersagen - Übersicht in Startpost Antworten mit Zitat

Hallo Männer,

in Anlehnung an die mittlerweile kultige Art, die Saison im eigenen Sinne zu orakeln, soll es diese Möglichkeit auch dieses Jahr geben.

Unser aller Freund Üzgürman hat sich diesem Unterfangen letztes Jahr gewidmet - da er sich aber nun im Kreise der Berufstätigen befindet (und so tut, als wäre er "beschäftigt"), werde ich das für die kommende Saison übernehmen.

Vorlage ist dieser Thread vom vorigen Jahr.

Auch dieses Jahr ist die Vorbereitung der Saison 2015/2016 bei den Bundesliga Clubs und wohl auch bei einer Vielzahl der Comunio-Manager bereits in vollem Gange. In 11 Tagen ist bereits die 1. Runde des DFB-Pokals; in GENAU 18 Tagen spielt der Rekordmeister bereits gegen den Dino!

Eure Meinungen sind gefragt:

Wen seht ihr als kommenden Deutschen Meister? Wer wird die Champions League Plätze besetzen? Hat Wolfsburg das Zeug, den großen FC Bayern zu jagen? Wird der HSV endlich eine Saison ohne Abstiegskampf zustande bringen? Geht Darmstadt direkt wieder in Liga 2?

Fragen über Fragen - und Ihr sollt sie beantworten.

Also holt eure Glaskugeln raus und orakelt was das Zeug hält!!!



Wie immer gilt:

Zitat:
Die Positionen sind mit einem kurzen Satz zu begründen. Posts, die nur eine Tabelle enthalten werden kommentarlos gelöscht, die User ggf. verwarnt.


Also postet eure Tabellen von Platz 1 - 18 und begründet, wieso eurer Meinung nach Bremen wieder international spielen wird oder Schalke doch noch Meister wird.

Einen besonderen Anreiz bieten zusätzliche Kategorien, die man optional mitorakeln kann - beispielsweise:

bester Punkter
bester Torschütze
positive Überraschung der Saison
negative Überraschung der Saison



Zudem werde ich hier eine User-Tabelle einpflegen, die sich wie folgt berechnet: Meister 18 Punkte, Vize 17 Punkte, [...], Tabellenletzter 1 Punkt. Dann wird addiert und es entsteht eine aussagekräftige Tabelle.

Also, viel Spaß und ein hoffentlich ebenso reges Interesse wie im letzten Jahr!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2015 11:38   Titel: Antworten mit Zitat

Zwar wollte ich eigentlich noch die erste Pokalrunde abwarten, aber ich habe sooooooo übertriebene Vorfreude auf den Saisonstart, dass ich einfach jetzt schon die Kristallkugel rausholen musste und hiermit mal den Anfang mache....

1. München
Die Meisterschaft geht nach München! – leider ohne größere Spannung. Die Bayern bleiben von größerem Verletzungspech verschont, sodass die ganze Breite und Qualität des Kaders zur Geltung kommen wird und Schlüsselspieler auch ihre Auszeiten bekommen. Es wird ein enormer Konkurrenzkampf herrschen um sich für die höhere Aufgabe CL Finale 2016 zu beweisen. Dieser Kampf wird hauptsächlich in der Bundesliga ausgetragen und wird in Leistung und Ergebnissen fruchten. Zudem steigt Lewandowski auf ein weiteres Level auf und schießt Tore wie am Fließband.
2. Wolfsburg
Wolfsburg bleibt Bayern Jäger Nummer eins. Da Wolfsburg jedoch auch mit Ambitionen in den CL Wettbewerb einsteigen wird, werden sie nicht die Konstanz aufweisen, die reichen würde um den FCB die Meisterschaft streitig zu machen. Für ein weiteres Jahr CL wird es aber dennoch reichen. Außerdem wird de Bruyne nicht ganz an die Leistung des letzten Jahres anknüpfen können.
3. Dortmund
Unter Tuchel kommt in Dortmund neue Euphorie in die Stadt die auf die Spieler überschwappt. Dortmund wird wie schon unter Klopp spektakulären Offensivfußball zeigen, aber defensiv weitaus kompakter und souveräner auftreten. Mkhitaryan wird unter Tuchel auch endlich aufblühen. Zwar wird Dortmund leichte Anlaufschwierigkeiten haben, aber eine überragende Rückrunde spielen und sich nach einem Jahr Pause für die CL qualifizieren.
4. Leverkusen
Die Leverkusener absolvieren eine sehr konstante Saison, aber ohne Ausreißer nach oben. Rauskommt die erneute CL-Quali.
5. Mönchengladbach
Da sich zu den „großen 4“ der Vorsaison die Dortmunder wieder dazugesellen muss sich eine Mannschaft mit der Europa League begnügen. Das wird Mönchengladbach sein. Es wird ein enger Kampf, aber letztendlich setzen sich der CL-Durst der Dortmunder und die lange Erfahrung der Leverkusener durch.
6. Hoffenheim
Die Mannschaft wird noch gefestigter und konstanter und ein schwächelndes Schalke hilft den Hoffenheimern nächste Saison dabei international zu spielen.
7. Schalke
Auf Schalke kehrt keine Ruhe ein, sodass CL Ambitionen früh ad acta gelegt werden. Diese Schwäche nutzen die anderen Team aus, sodass nur Platz sieben bleibt. ABER: Schalke bestreitet eine erfolgreiche EuroLeague!
8. Bremen
Bremen findet langsam wieder zur alten Stärke wieder. Die katastrophale Hinrunde letztes Jahr ist vergessen und die Bremer etablieren sich im Mittelfeld der Bundesliga. Für mehr ist der Kader aber leider zu schwach.
9. Stuttgart
Stuttgart war letztes Jahr das spielerisch stärkste Team im Abstiegskampf. Unterm neuen Trainer schafft Stuttgart es auch endlich Tore zu erziehlen. Im Team steckt viel Potenzial das endlich mal abgerufen wird. Bleiben die Spieler fit, ist sogar noch mehr drin. Im Vergleich zum letzten Jahr – das Überraschungsteam mMn!
10. Augsburg
Die Überraschung des letzten Jahres kann nicht wiederholt werden, dafür ist die Konkurrenz zu groß und mit der ungewohnten Doppelbelastung, wird es in der bundesliga um einiges schwerer. Augsburg wird eine recht „langweilige“ Saison im Niemandsland verbringen.
11. Köln
Das wird eine holprige und schwierige erste Saisonhälfte für den FC. Stöger wird attraktiveren Fußball spielen lassen wollen, was den FC hinten anfälliger macht. Die Neuen brauchen Zeit sich zu integrieren. Auch wird der FC öfters das Spiel selbst gestalten müssen, was schwer fallen wird. Der FC wird Zeit brauchen das neue Konzept umzusetzen und erst in der Rückrunde besser funktionieren sodass ein solider Mittelfeldplatz rausspringt.
12. Frankfurt
Zwar schafft es Veh neuen Schwung in die Eintracht zu bringen, Alexander Maier wird den Frankfurtern aber noch deutlich fehlen. Erst in der Rückrunde werden sie überzeugen und den Klassenerhalt eintüten.
13. Mainz
Mainz ist zu routiniert um dauerhaft im Abstiegskampf zu stehen. Aber führ mehr reicht es auch nicht.
14. Hamburg
Eine weitere Relegation bleibt den Hamburgern dieses Jahr erspart, aber leicht wird es dennoch nicht. Hamburg wird das ganze Jahr im Abstiegskampf stecken. Der Dino hat aber damit mittlerweile genug Erfahrung um rechtzeitig die Signale zu erkennen und wird sich zwei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt sichern.
15. Ingolstadt
Ingolstadt wird eine Mischung aus Paderborn und Köln der Vorsaison. Die Ingolstädter trumpfen vor allem durch mannschaftliche Geschlossenheit, Laufbereitschaft und Kampf auf. Sie werden jedoch keine große Schwächephase haben und fleißig Punkt für Punkt sammeln und am Ende die Klasse halten.
16. Hannover
Trotz der erst späten Rettung letztes Jahr wird das Thema Abstiegskampf auch dieses Jahr zu spät angegangen. Stindel fehlt an allen Ecken und Enden. Mit Frontzeck hat man zudem den falschen Trainer. Auch die Neubesetzung des Trainerpostens spätestens zum Rückrundenauftakt bringt nicht die gewünschte Wirkung – dafür ist der Kader zu schwach. sodass am Ende nur der Relegationsplatz bleibt.
17. Berlin
Hertha geht den direkten Weg in Liga 2. Ohne erkennbare Spielidee werden die Herthaner insbesondere gegen die direkten Konkurrenten Federn lassen. Ein Aufbäumen kommt zu spät.
18. Darmstadt
Darmstadt wird es versuchen wie Paderborn letzte Saison: Mutig auftreten, von Spiel zu Spiel denken und mitnehmen was geht. Die Konkurrenten haben das aber auf dem Schirm, sodass Überraschungserfolge nicht passieren werden und Darmstadt sich von Anfang an im Keller befinden wird.



bester Punkter: Robben
bester Torschütze: Lewandowski
positive Überraschung der Saison: Stuttgart
negative Überraschung der Saison: Schalke
Nach oben
ECHindians
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 379
Wohnort: Hannover
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2015 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe grade auch noch mal ein paar Waldkräuter verbrannt, um zu schauen was die Geister der Natur uns mit Blick auf die kommende Saison verraten. Es ist tatsächlich ein aussagekräftiges Ergebnis entstanden, was ich im Folgenden gerne teile!

1. Platz - Bayern München
Die Truppe ist einfach zu stark, um ernsthaft einzubrechen. Im Zweifel rotiert Pep ab und an 11 Formschwache und da bringt trotzdem noch eine Elf auf dem Platz, die 2/3 aller Bundesligisten locker wegputzt. Die Konstanz wird abermals zum großen Plus. Einzig die Hahnenkämpfe der Stars, die nicht gern draußen sitzen, irritieren zwischenzeitlich. Götze nimmt immer weiter zu und fordert schon Mitte der Hinrunde einen Wechsel nach Dortmund, wo er in Tuchel den einzigen Trainer sieht, der ihm ernährungstechnisch weiterhelfen kann. Guardiola verlängert seinen Vertrag im November endgültig nicht, um ein Sabbatical einzulegen. Später enthüllt die BILD-Zeitung, dass Rummenigge ihm einen Blankovertrag vorgelegt hatte, wo Pep sein Gehalt hätte frei bestimmen können. Als die Meisterschaft feststeht, ist klar: Hoeneß kehrt ins Präsidium zurück und Sammer wird Trainer zur neuen Saison. Dabei warnt er eindringlich vor den Engländern im internationalen Vergleich (Hull City hatte gerade den Wechsel von Lionel Messi für 245 Mio € Ablöse bekannt gegeben).

2. Platz - Borussia Dortmund
Der BVB holt am Anfang viele dreckige Siege und sich so peu a peu das Selbstvertrauen zurück. Der Kader ist sinnvoll verstärkt worden und durch den Trainertausch gibt es auch wieder frischen Wind, der die Altlasten der Vorsaison aus den Köpfen haut. Das Gerüst um Hummels, Gündogan, Reus und Aubameyang ist geblieben und spielt groß auf. Besonders anerkennenswert: Zwischen dem 18. und 25. Spieltag tritt Dortmund ohne Coach an, da Tuchel im Rahmen einer wichtigen Diätkur für einige Wochen außer Lande ist. Watzke gewährt ihm dies, da er selbst den Interimscoach geben will. Da er auf der Bank jedoch nicht rauchen darf, coacht er per WalkieTalkie von oben. Der immer noch arbeitssuchende Klopp nimmt für die 8 Spieltage seine Befehle am Spielfeld entgegen und holt 24 von 24 möglichen Punkten.

3. Platz - VfL Wolfsburg
Die Mannschaft spielt konstant und Kruse schlägt ein, wie erhofft, sodass vorne auch endlich jemand mitkombinieren kann. Wichtig ist, dass De Bruyne bleibt, da ein adäquater Ersatz laut Allofs nicht drin sei. Als sie in der CL im Winter ausgeschieden sind, holen sie in der Liga auf. Mit Benaglio läuft kurz vor Weihnachten zum ersten Mal in der Bundesliga ein Spieler ohne Augenbrauen auf - er hatte versehentlich asymmetrisch gezupft und sich dann dazu entschiedene, ganz abzurasieren.

4. Platz - Bayer Leverkusen
Kaum personelle Substanz verloren, wenn nicht sogar minimal gewonnen. Offensiver Fußball, dem auch in diesem Jahr viele Teams aus der unteren Tabellenregion nichts entgegen setzen können. Der Einzug in die CL-Gruppenphase verleiht zusätzliches Selbstvertrauen. Rückkehrer Christoph Kramer wird gleich zu Saisonbeginn suspendiert. Völler hatte ihm mangelnden Einsatz vorgeworfen und dies mit Überheblichkeit nach dem WM-Titel begründet. Damit konfrontiert, spuckt Kramer beim Interview in Richtung des vorbeilaufenden Völler. Erst kurz vor Saisonende kehrt er in den Kader zurück - ein Arzt in den USA hat die Kurzschlussreaktion auf seine Gehirnerschütterung aus dem WM-Finale zurückführen können, sodass Bayer ihm nicht länger böse sein konnte.

5. Platz - Borussia Mönchengladbach
Die Doppelbelastung fordert ihren Tribut, da in der Liga viele Spiele knapp gegen Gladbach laufen werden. Im Gegensatz zu Wolfsburg lässt man zu viele Punkte liegen, um in der Rückrunde nochmal ganz oben anzugreifen. Medial bleibt trotzdem alles ruhig, da man nach dem Ausscheiden in der CL die Euro League gewinnt. Eberl gibt bereits Ende November an, dass die Kaderplanung für das kommende Jahr abgeschlossen sei.

6. Platz - Schalke 04
Zwar spielt man unter Breitenreiter ansehnlichen Fußball, doch fehlt die Effizienz. Durch abermals viele Verletzte und permanente Unruhe im Umfeld inkl. Stimmung gegen Heldt und Tönnies bestätigt man nur das Vorjahresergebnis. Zwischenzeitlich kochen die Wogen derart hoch, dass Tönnies sogar für zwei Heimspiele die Arena sperrt, um den Fans zu zeigen "wer der Boss ist". Die beiden 0:2s werden im Nachhinein als Affront der Mannschaft gegen den Chef gewertet, der daraufhin seinen Platz räumt. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender wird überraschend Horst Heldt, den Tönnies als seinen "Ziehsohn" bezeichnet.

7. Platz - VfB Stuttgart
Die Schwaben fangen sich und spielen unter Zorniger einen erfrischenden und unorthodoxen Stil, der viele Gegner überrumpelt. Nachdem früh genug Punkte eingefahren sind, spielt die Mannschaft umso befreiter auf und steht sogar lange in den Top5, wo man erst zu Saisonende rausfällt, da der kraftraubende Stil irgendwann Tribut fordert. Nachdem das System ohne klassische Flügelspieler derart gut funktioniert, spart der neue Trainer ab Mitte der Saison auch die Außenverteidiger ein. Dass entstehende 2-2-2-2-2-System ist bei Flanken jedoch sehr anfällig, was Zorniger aber ignoriert. Aufgrund seiner Stoik übernimmt zum Saisonende Dutt selbst und schließt die Lücke auf den Außen wieder. Werner wechselt im Winter für 55 Millionen nach zu Aston Villa.

8. Platz - Hamburger SV
Mit Spahic kriegt der HSV endlich einen Spieler, der vorangeht und die anderen wachrüttelt. In Seinem Windschatten zeigen Lasogga, Müller, Holtby und Co. endlich wieder, was sie draufhaben, sodass Hamburg eine ruhige Saison abliefert. Spahic, der sich zunächst geläutert präsentiert, verpasst bei einer Auswärtsniederlage in Augsburg jedoch zunächst seinem Gegenspieler Mölders und in der Folge erst seinem Kollegen Djourou und dann auch dem Schiedsrichterassistenten eine Kopfnuss. Labbadia und Knäbel stellen sich in der Öffentlichkeit trotzdem vor ihren neuen Abwehrchef, der sich auf Druck des Vereins entschuldigt, wodurch die 10-Spiele-Sperre auf 4 Spiele reduziert wird.

9. Platz - 1899 Hoffenheim
Hoffenheim wird einmal mehr Opfer der eigenen Schießbude. Am Ende ist es das kongeniale Sturmduo Volland/Kuranyi, was mit insgesamt über 50 Toren viele Defensivschwächen ausgleicht. Kuranyi wird daraufhin von Löw für die EM-Quali nominiert. Begründung: Im Vergleich zu Kießling und anderen kenne er die russischen Gegebenheiten, was mit Blick auf die WM 2018 wichtig werden könne, so Löw.

10. Platz - Werder Bremen
Der Abgang ihres Starstürmers lässt sich nicht kompensieren, sodass man weiter im Mittelfeld festhängt. Der große Glanz vergangener Tage ist vorbei und das Mittelfeld zu abhängig von Junuzovic, der sich bereits ab dem Winter wieder mit Wechselgedanken trägt und nicht mehr befreit aufspielt. Eichins unbedingter Wunsch in den Europacup zu gelangen, lässt ihn zu unorthodoxen Mitteln greifen: Im Winter verpflichtet er zwei Eishockeyprofis aus der NHL. Beide fallen jedoch die gesamte Rückrunde verletzt aus. Eichin muss seinen Hut nehmen, da er auf einen Medizincheck verzichtet hatte, da er sich "im Eishockey" auskenne. Bode übernimmt Interimsweise in Doppelfunktion. Als am Ende der Saison Hoeneß' Rückkehr bei Bayern feststeht, bleibt Bode fest als Sportdirektor und Lemke kehrt in den Aufsichtsrat zurück.

11. Platz - FC Augsburg
Lange riecht es bei den Fuggerstädtern nach Abstieg, da man - wie so viele davor - der Dreifachbelastung nicht Herr wird. Erst als man aus beiden Pokalwettbewerben ausgeschieden ist, gelingt durch einen fulminanten Endspurt noch Rang 11. Sascha Mölders absolviert überraschend alle 34 Spiele von Beginn an im Sturmzentrum, bleibt dabei jedoch ohne Tor.

12. Platz - Hertha BSC
Eine solide Saison der Berliner, die zum Ende hin noch den ein oder anderen Platz einbüßen müssen, aber insgesamt kaum einmal in Abstiegsgefahr geraten. Die Abwehr steht gut und im Mittelfeld sorgen Darida und Stocker für Impulse nach vorne. Für Ärger sorgt nur Dardais zwischenzeitlicher Versuch, wieder Trainer bei den Ungarn zu werden, die nach seiner Amtsniederlegung die EM-Teilnahme zu verspielen drohen.

13. Platz - 1. FC Köln
Köln hat sich offensiv gut verstärkt und zeigt endlich erfrischenden Powerfußball, mit bis zu 5 offensiv denkenden Akteuren. Die junge Innenverteidigung, die lange ohne die Routiniers Maroh und Mavraj auskommen muss, kostet jedoch viele Punkte, sodass sich Sorge und Prunkstück in der Domstadt umdrehen. Am Ende ist der Kader aber trotz überraschend vieler Gegentore zu gut, um tief unten rein zu rutschen. Unruhe kommt nur während des Karnevals auf, wo Sportdirektor Schmadtke Bonbons mit einer Zwille auf zu euphorisierte FC-Fans geschossen haben soll.

14. Platz - Eintracht Frankfurt
Unter Veh steht zwar die Abwehr wieder besser, aber vorne leidet man unter der Abhängigkeit von Meier, der nach seiner Verletzung nicht mehr richtig in Tritt kommt. Veh legt daraufhin sein Amt nieder, da er der Eintracht "einfach kein Glück" bringe. Insgesamt am Ende eine harmlose Saison der Eintracht, aber es gibt Teams, die noch deutlich schlechter sind. Castaignos schießt in den Hinrunde 4 Tore und bereitet 2 weitere vor - daraufhin wechselt er im Winter für kolportierte 35 Millionen zu Stoke City.

15. Platz - Hannover 96
Eine erneute Zittersaison für 96, die lange ganz tief unten drin stehen und den Verlust ihrer gesamten Offensive kaum kompensieren können. Erst eine große Transferoffensive im Winter inkl. Trainertausch zu Lothar Matthäus kann den Klub noch aus der roten Zone führen. Matthäus lässt seine Kontakte spielen und verpflichtet einige Rohdiamanten aus Osteuropa, die Hannover direkt weiterhelfen. Die Wintervorbereitung überwacht jedoch seine neue Freundin Burijana (19), da Lothar selbst noch bis Ende Januar im Dschungelcamp weilt. RTL genehmigt ihm jedoch, in ausgewählten Momenten mit seiner Freundin zu skypen, um sich über Zustand und Trainingsintensität sowie Integration der Neuzugänge informieren zu lassen.

16. Platz - Mainz 05
Mainz steht zwar defensiv ordentlich, kann aber vorne keinerlei Akzente setzen. Durch den Weggang von Okazaki fehlt vorne die omnipräsente Anspielstation, sodass Mainz unerwartet, aber berechtigt den Weg in die Relegation antreten muss. (Dort verlieren sie gegen RB Leipzig mit 0:4 und 2:4. Hintergrund des Debakels: Rangnick verpflichtet, nachdem feststeht wer der Relegationsgegner ist, innerhalb weniger Tage Karius, Bell, Baumgartlinger und Malli, die daraufhin in der Relegation keinen Einsatz mehr zeigen. Rangnick weist alle Vorwürfe von sich und bekräftigt, dass es sich bei den Einkäufen um "perspektivisch angelegte Transfers entwicklungsfähiger Spieler" für die Zukunft handele. Das 4er-Paket kostet RB rund 40 Millionen Euro.)

17. Platz - FC Ingolstadt
Der FCI kann den Vorschusslorbeeren nicht gerecht werden und steigt direkt wieder ab. Zu risikolos wurde der Kader an die Bundesliga angepasst und einzig Pascal Groß ist in der Lage, mitzuhalten. Spätestens als sein Winter-Wechsel zu Hannover feststeht, wo Lothar Matthäus ihn als seinen Wunschspieler zum Amtsantritt von Klubboss Kind erhält, geht es mit Ingolstadt abwärts. Der Versuch von Audi, diverse Weltstars über das Kleingedruckte in ad hoc aufgesetzten Werbespotverträgen zwangszuverpflichten wird direkt rechtlich angefochten, woraufhin Audi sich aus dem Fußball wieder zurückzieht. Die Rückrunde bestreitet Ingolstadt auf dem leicht abschüssigen Platz eines freundlichen Bezirksligisten aus der Nähe, da der abrupte Rückzug des Sponsors jegliche finanzielle Mittel einfriert.

18. Platz - Darmstadt 98
Sympathisch und aufopferungsvoll kämpfend tritt der kleine Klub den Weg zurück in Liga 2 an. Letztlich reichte es an allen Ecken und Enden nicht, um mitzuhalten. Gerade gegen die direkten Konkurrenten holt man am Ende zu wenig Punkte. Als der Abstieg schon kurz nach der Winterpause kaum mehr zu verhindern ist, rufen Trainer Schuster und sein Edelstürmer und Social-Media-Asi Sailer im ZDF-Sportstudio die Einstellung sämtlicher Tasmania-Berlin-Rekorde als neues Saisonziel aus. Bemerkenswert: Schusters Vertrag wird nach der Ausstrahlung der Sendung unbefristet (!) und ligenunabhängig verlängert. Begründung: Wir sind noch eine echte Traditionsmarke, wir Lillien. (Sailer wechselt nach Ablauf der Saison trotz nur 12 Einsätzen für 16,5 Millionen zu Crystal Palace.)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2015 08:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal den Kicker Tabellenrechner angeworfen um zu sehen wie ich die Teams nach 34 Spieltagen in direkten Duellen einschätze.

1. Bayern München
2. Bayer Leverkusen
3. Wolfsburg
4. Dortmund

5. Gladbach
6. Schalke

7. Bremen
8. Hoffenheim
9.Stuttgart
10. Frankfurt
11. Hertha
12. Augsburg
13. Köln
14. Mainz
15.Hamburg
16. Hannover
17. Ingolstadt
18.Darmstadt


Die rot Markierten Teams spielen mMn nur gegen den Abstieg und werden eine sehr schwere Saison vor sich haben.
Die grün Markierten können allesamt die Meisterschaft holen, an einen souveränen Bayerndurchmarsch glaube ich nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2015 09:51   Titel: Antworten mit Zitat

Die Rheinische Post hat ebenfalls die Abschlusstabelle getippt. Da ich selbst noch nicht weit genug bin mit meinen Gedanken, möchte ich euch deren Tabelle präsentieren:

1. FC Bayern München
2. Borussia Dortmund
3. VW Wolfsburg
4. Borussia Mönchengladbach
5. Schalke 04
6. Bayer 04 Leverkusen
7. VfB Stuttgart
8. Effzeh Köln
9. 1899 Hoffenheim
10. FSV Mainz 05
11. FC Augsburg
12. Hamburger SV
13. Eintracht Frankfurt
14. Audi Ingolstadt
15. Werder Bremen
16. Hannover 96
17. Hertha Berlin SC
18. Darm statt 98

1. FC Köln

Der 1. FC Köln wird einem langsam unheimlich. Ein ganzes Jahr lang war Ruhe. Und jetzt wurde die Mannschaft von Trainer Peter Stöger auch noch sinnvoll verstärkt. In der Vorbereitung hat sie den Segen des Toreschießens entdeckt, nachdem sie sich eine Saison erfolgreich um die Sicherung des eigenen Kastens bemüht hatte. Wo soll das nur hinführen? Wir sagen es: Platz 8!

Hamburger SV

Der große Hamburger SV hat genug von Relegationsspielen und dem Spott des ganzen Landes. Er hat ein paar hochbezahlte Auslaufmodelle von der Gehaltsliste bekommen und setzt ausnahmsweise mal auf Einsatz, Taktik und gute Einstellung zum Beruf. Vielleicht wird er sogar von guten Ratschlägen des Milliardär-Fans Klaus-Michael Kühne verschont.

FC Ingolstadt

Endlich. Die Bundesliga hat ihr zweites Auto-Werksteam. Nach VW Wolfsburg ist nun Audi Ingolstadt oben angelangt. Mit bescheideneren Mitteln und mit bescheideneren Zielen. Der Aufsteiger hat sich vorgenommen, ein vor allen Dingen unbequemer Gegner zu sein. Das schafft er auch. Er wird die große Überraschung und bleibt drin.

Werder Bremen

Der beste Stürmer (Franco Di Santo) ging noch in der Sommerpause in einer sehr geschmackvollen Hals-über-Kopf-Aktion zu Schalke 04. Die goldene Serie des Freistoß-Schützen Zlatko Junuzovic geht zu Ende. Trotzdem wird hingebungsvoll gestürmt. Das kann einfach nicht gut gehen. Werder rettet sich knapp vor dem Abstieg.

---

Die Texte sind irgendwo zwischen pointiert gut getroffen und boulevardesque. Ich sehe zwar einiges anders, aber wollte euch das nicht vorenthalten. Ein paar Auszüge habe ich hier reinkopiert, wer Spaß dran hat, kann sich ja mal durch die Galerie klicken (Link oben).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2015 10:39   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:
...
3. VW Wolfsburg


Ist es eigentlich der Neid auf uns, dass wir einen "echten" Namen haben und ihr "Bayer" heißt oder warum musst du da immer herum nörgeln?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2015 10:42   Titel: Antworten mit Zitat


Mister Ben hat folgendes geschrieben:

Dr.Exel hat folgendes geschrieben:
...
3. VW Wolfsburg


Ist es eigentlich der Neid auf uns, dass wir einen "echten" Namen haben und ihr "Bayer" heißt oder warum musst du da immer herum nörgeln?


Ich habe die Bezeichung der Rheinischen Post übernommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2015 10:44   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:

Mister Ben hat folgendes geschrieben:

Dr.Exel hat folgendes geschrieben:
...
3. VW Wolfsburg


Ist es eigentlich der Neid auf uns, dass wir einen "echten" Namen haben und ihr "Bayer" heißt oder warum musst du da immer herum nörgeln?


Ich habe die Bezeichung der Rheinischen Post übernommen.

Dort steht aber VFL ..das kann nicht sein..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2015 10:45   Titel: Antworten mit Zitat


Mister Ben hat folgendes geschrieben:

Dr.Exel hat folgendes geschrieben:

Mister Ben hat folgendes geschrieben:

Dr.Exel hat folgendes geschrieben:
...
3. VW Wolfsburg


Ist es eigentlich der Neid auf uns, dass wir einen "echten" Namen haben und ihr "Bayer" heißt oder warum musst du da immer herum nörgeln?


Ich habe die Bezeichung der Rheinischen Post übernommen.

Dort steht aber VFL ..das kann nicht sein..


Da:


Rheinische Post hat folgendes geschrieben:

Endlich. Die Bundesliga hat ihr zweites Auto-Werksteam. Nach VW Wolfsburg ist nun Audi Ingolstadt oben angelangt.


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Aug 2015 11:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ist das jetzt der Link ?
In deinem Link war es jedenfalls korrekt, woher du diesen RP Ausschnitt nun hast weiß ich nicht.
Auch wenn es so sein sollte, hast du es ja gezielt so aufgeführt somit bleibt mein 1. Gedanke bestehen

So genug off Topic. Nun wieder zum Thema
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2015 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Jawoll, diesmal sogar noch vor den Pokalspielen!
Hier die Abschlusstabelle der Saison 2015/2016:

Abschlusstabelle 2015/2016

1. FC Bayern München
2. VfL Wolfsburg
3. Borussia Dortmund

4. Schalke 04
5. Bayer 04 Leverkusen
6. Borussia Mönchengladbach

7. VfB Stuttgart
8. SV Werder Bremen
9. 1. FC Köln
10. FSV Mainz 05
11. TSG 1899 Hoffenheim
12. FC Augsburg
13. Hamburger SV
14. FC Ingolstadt 04
15. Eintracht Frankfurt

16. Hertha BSC Berlin
17. Hannover 96
18. Darmstadt 98


1. FC Bayern München
Die Meisterschaft wird in München wieder einmal recht problemlos eingetütet. Die vierte Meisterschaft in Folge ist zwar für die Bundesliga etwas Neues, für die Bayern aber ganz normal. Dadurch, dass man in allen Wettbewerben relativ lange vertreten ist, kommt auch wenig Murren bei den Spielern auf – auch wenn die Medien hin und wieder versuchen, dieses „Problem“ in den Vordergrund zu rücken. Am Ende steht nach einem erfolgreichen Pokalfinale gegen Leverkusen (3:1) das Double. Das Triple wird es nicht, da in der Champions League im Halbfinale gegen Real Madrid Sense ist.
In der Winterpause verkündet Guardiola, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird. Nach vielen Gerüchten wird bereits weit vor Ende der Saison deutlich, dass Klopp der Nachfolger sein wird.

Bester Punkter: Robert Lewandowski
Bester Torschütze: Robert Lewandowski
Positive Überraschung der Saison: Sebastian Rode (Kommt im umkämpften Mittelfeld häufig zum Einsatz und kann mit seinen Konkurrenten gut mithalten.)
Negative Überraschung der Saison: Franck Ribéry („Wird immer mehr durch seine Kollegen ersetzt, da er durch vermehrte kleine Verletzungen gebremst wird.“ [Anmerkung: Zitat aus meiner Saisonvorhersage von letzter Saison])


2. VFL Wolfsburg

Die große Frage vor der Saison: Kann Wolfsburg den Münchenern zu einem echten Konkurrenten um die Meisterschaft werden? Antwort: Nein, dafür reicht es nicht. Es bleibt aber lange Zeit eng in den Champions League-Rängen – bis zum letzten Spieltag bleibt der Kampf um Platz 2 offen, wobei Wolfsburg sich am Ende gegen den BVB knapp durchsetzen kann. Wolfsburg spielt ganz ähnlich wie letzte Saison: Defensiv solide, offensiv zündet de Bruyne in seiner letzten Saison für Wolfsburg wieder Feuerwerke ab und Kruse spielt auch eine passable Saison. Platz 2 in der Liga, Pokalhalbfinale und Champions League-Viertelfinale (Aus gegen Paris): Eine gute Saison für Wolfsburg.

Bester Punkter: Kevin de Bruyne
Bester Torschütze: Max Kruse
Positive Überraschung der Saison: André Schürrle (Kommt Mitte der Hinrunde endlich in Wolfsburg an und setzt sich gegen seine Konkurrenten meist durch.)
Negative Überraschung der Saison: Bas Dost (Drei Doppelpacks stehen am Ende da – dafür taucht er aber zu oft in der Saison komplett ab, sodass Kruse mehr und mehr seinen Platz einnimmt – ein Wechsel steht immer wieder im Raum.)


3. Borussia Dortmund
Tuchel und Dortmund? Das passt. Zugegeben: Zu Beginn der Saison läuft nicht alles optimal, die harte Vorbereitung mit den EL-Qualifikationsspielen ist merklich spürbar. Konzentrationsfehler führen immer wieder zu unnötigen Punktverlusten, aber ab dem 7. Spieltag fängt sich die Borussia. Tuchel rotiert clever in nahezu allen Mannschaftsteilen, sodass man in der Rückrunde noch viel Kraft hat und dadurch oft in der 2. Halbzeit den Gegner überrennen kann. Gündogan und Reus stechen besonders hervor und Hofmann passt hervorragend in das Offensivspiel hinein. Auch Hummels schafft es in dieser Saison wieder, der zu Beginn noch wackligen Abwehr wieder Stabilität zu verleihen. Im Pokal muss man sich im Viertelfinale in München geschlagen geben, in der Europa League erreicht man das Halbfinale.

Bester Punkter: Marco Reus
Bester Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang
Positive Überraschung der Saison: Julian Weigl (Spielt häufig überzeugend den defensiven 6er, auch einige tiefe Pässe können sich sehen lassen.)
Negative Überraschung der Saison: Gonzalo Castro (Als Gündogan-Ersatz geholt, als Gündogan-Ersatz eingesetzt. Seine Einsätze bekommt er meist durch die Rotation: Schlecht spielt er nicht, aber die Einsatzzeiten hat er sich vor dem Wechsel evtl. anders vorgestellt.)


4. FC Schalke 04
Schalke?! Ja, Schalke. Mit jungen, hungrigen Spielern schafft man es doch tatsächlich wieder in die Champions League-Quali. Indem man Schwächephasen der Leverkusener ausnutzt, kann man sich im Kampf um Platz 4 immer wieder zeigen und schiebt sich am Ende an den Rheinländern vorbei. Breitenreiter schafft es, im Traditionsverein die Fans wieder mitzunehmen und die jungen Spieler Draxler, Geis und Goretzka – aber auch Meyer und Sané – können ihr Talent immer häufiger auf den Platz bringen. Darüber hinaus hat Huntelaar weniger Ladehemmung und Di Santo kann sich auch direkt gut einfügen. Gegen die „großen“ Vereine muss man zwar oft Niederlagen hinnehmen – daher ist in der Europa League wohl auch schon im Achtelfinale Schluss –, aber die Freude über die mögliche Champions League-Qualifikation ist am Ende groß.

Bester Punkter: Klaas-Jan Huntelaar
Bester Torschütze: Klaas-Jan Huntelaar
Positive Überraschung der Saison: Julian Draxler (Bleibt auf Schalke und ist im Schalker Offensivspiel die Anspielstation schlechthin.)
Negative Überraschung der Saison: Junior Caicara (Kann sich nicht direkt an das schnelle Spiel gewöhnen, der solide Riether ist daher oft gefragt.)


5. Bayer 04 Leverkusen
Keine schlechte Saison, aber am Ende bleibt die Enttäuschung über die verpasste Champions League-Qualifikation. Dafür war die Saison einfach zu inkonstant. Insbesondere die Abwehr wirkt in der Hinrunde nach dem Ausfall von Toprak nicht sattelfest. Das macht es auch im internationalen Wettbewerb schwer, sodass man sich nur noch auf den dritten Platz in der Gruppenphase retten kann. In der ungeliebten Europa League fliegt Bayer dann im Viertelfinale raus. Die Offensive dagegen spielt erneut eine fantastische Saison, Mehmedi und Brandt bringen als wichtige Alternativen immer wieder Schwung ins Spiel. Die Flexibilität in der offensiven Dreierreihe macht so manchem Gegner zu schaffen und Kießling spielt noch eine starke Saison. Im Pokal wird das Finale erreicht, jedoch sind die Bayern einfach zu stark.

Bester Punkter: Karim Bellarabi
Bester Torschütze: Stefan Kießling
Positive Überraschung der Saison: Admir Mehmedi (Entwickelt sich schnell zu einer echten Alternative in der Offensive – meist hinter Kießling spielend.)
Negative Überraschung der Saison: Jonathan Tah (Am Anfang muss er gezwungenermaßen ran, macht seine Sache auch ganz gut, aber nach einigen Spielen ist einfach der Wurm drin und häufen sich einige Fehler, sodass er nur noch selten aufläuft.)


6. Borussia Mönchengladbach
Der Kruse-Abgang wiegt schwer, da Drmic ihn nicht gleich ersetzen kann – das übernimmt dann nach einiger Zeit Stindl, der das klasse macht. Favre versucht immer wieder, Dahoud und Schulz ans Team heranzuführen. Es zeigt sich aber, dass die beiden noch etwas Zeit brauchen. Die Abwehr steht trotz der häufigen Ausfälle von Stranzl recht sicher und auch Sommer rettet viele Punkte. Auf der rechten Seite spielt Herrmann eine fantastische Saison, leider fällt die linke Außenbahn dagegen stark ab: Dort wird daher auch weiterhin viel rotiert. Am Ende der Saison ist man zufrieden mit der Europa League Qualifikation: In der Champions League hatten die Gladbacher in der Saison kein Glück und mussten sich bereits nach der Gruppenphase verabschieden.

Bester Punkter: Lars Stindl
Bester Torschütze: Raffael
Positive Überraschung der Saison: Mahmoud Dahoud (Lässt immer wieder sein Talent aufblitzen, braucht aber noch etwas Zeit.)
Negative Überraschung der Saison: Josip Drmic (Braucht lange, um anzukommen: Die Tore kommen erst wirklich in der Rückrunde – man freut sich aber bei ihm schon auf die folgende Saison.)


7. VfB Stuttgart
In Stuttgart kann man nach einer Katastrophen-Saison eine immense Verbesserung konstatieren: Platz 7 berechtigt durch den Pokalsieg der Münchener zur Qualifikation für die Europa League. Zorniger setzt sein Offensivkonzept in Stuttgart hervorragend um: Was sich in der Vorbereitung gegen Manchester City angedeutet hatte, zeigte sich auch immer wieder in der Liga. Didavi, der lange fit bleibt, sowie Kostic und Ginczek wirbeln die ein oder andere Abwehr durcheinander – gegen manche tiefstehende Teams haben die Stuttgarter aber ihre Probleme und auch die Verteidigung ist nicht immer solide, obwohl Baumgartl seine Sache in der Innenverteidigung gut macht. Insúa und Klein machen dagegen manchmal schwerwiegende Fehler.

Bester Punkter: Daniel Didavi
Bester Torschütze: Daniel Ginczek
Positive Überraschung der Saison: Timo Baumgartl (Spielt die gesamte Saison über in der Innenverteidigung und macht seinen Job meist passabel.)
Negative Überraschung der Saison: Emiliano Insúa (Zu viele Fehler auf links, wodurch so manches Gegentor (mit) verschuldet wird, offensiv sieht man ihn eher wenig.)


8. SV Werder Bremen

Di Santo fehlt zu Beginn einfach, das ist klar. Jóhannsson ist stets bemüht und probiert viel – aber es klappt nicht alles. Ähnlich sieht es bei Ujah aus, der aber ein paar Tore mehr macht. Junuzovic macht dafür weiter seine Freistoßtore und Eggestein spielt einen guten Part auf der 10. Gegen die „kleineren“ Teams gewinnt man meist – dafür hat man gegen die „größeren“ eher das Nachsehen. Am Ende steht ein guter achter Platz. Das Mittelfeld der Bundesliga (Rang 8 bis 12) ist aber eng beisammen.

Bester Punkter: Zlatko Junuzovic
Bester Torschütze: Anthony Ujah
Positive Überraschung der Saison: Maximilian Eggestein (Kommt sukzessive öfter zum Einsatz und gibt einige gute Vorlagen.)
Negative Überraschung der Saison: Clemens Fritz (Kann kaum Impulse in der Offensive setzen und findet sich im Laufe der Hinrunde häufig auf der Bank wieder.)


9. 1. FC Köln
Stöger und Schmadtke machen einen hervorragenden Job: Bittencourt und Jojic sind echte Verstärkungen. Modeste ist zwar kein adäquater Ersatz für Ujah, in Köln ist man am Ende mit Rang neun zufrieden – vor allem, weil es in der Hinrunde noch gar nicht so aussah: Die Verteidigung wurde ein ums andere Mal schwindelig gespielt und musste sich erst finden. In der Rückrunde sah das dann schon bedeutend besser aus, sodass man sich den Klassenerhalt dann doch recht schnell sichern konnte.

Bester Punkter: Marcel Risse
Bester Torschütze: Anthony Modeste
Positive Überraschung der Saison: Yannick Gerhardt (Sichert sich einen Stammplatz im Team und spielt eine solide Saison auf der 8.)
Negative Überraschung der Saison: Dominique Heintz (Leider ein Unsicherheitsfaktor in der Abwehr, Maroh springt immer wieder mal ein.)


10. FSV Mainz 05
Die Rheinhessen stehen in der Verteidigung gut, das Mittelfeld um Malli macht viele wichtige Tore – nur der Sturm ist ein großes Fragezeichen. Irgendwie findet sich hier keine optimale Lösung: Niederlechner, Muto und Koo dürfen sich alle mal versuchen, überzeugend ist keiner. Koo rückt in der Rückrunde für Clemens auf die Außenbahn, wo er scheinbar besser aufgehoben ist. Neuzugang Frei bildet mit Baumgartlinger eine starke Doppel-6, was erneut Wechselgerückte um Letzteren schürt.

Bester Punkter: Yunus Malli
Bester Torschütze: Yunus Malli
Positive Überraschung der Saison: Jairo Samperio (Setzt sich auf links durch und bildet mit Malli und Clemens/Koo ein überzeugendes offensives Mittelfeld.)
Negative Überraschung der Saison: Florian Niederlechner (Zu wenig Tore, zu wenig Vorlagen. Findet nie richtig zu seiner Form.)


11. TSG 1899 Hoffenheim
Keine überragende Saison. Volland spielt fantastisch auf der 10, kann aber nicht alles richten. Süle und Schär bilden ein gutes Duo in der Innenverteidigung, anfällig ist man eher über außen. Mit dem Abstieg hat man nichts zu tun – mit dem internationalen Geschäft aber auch nicht. Eine Durchschnittssaison im Breisgau.

Bester Punkter: Kevin Volland
Bester Torschütze: Kevin Volland
Positive Überraschung der Saison: Niklas Süle (Bollwerk in der Abwehr, zeigt sich sehr zweikampfstark.)
Negative Überraschung der Saison: Kevin Kurányi (Ob das nun eine Enttäuschung ist? Naja… Als Joker macht er keine schlechte Saison, aber insgesamt auch keine sonderlich gute.)


12. FC Augsburg

Ein ordentlicher Abfall im Vergleich zur vergangenen Saison. Dieser ist unter Anderem der Europa League geschuldet: Die Dreifachbelastung ist zwar nur in der Hinrunde vorhanden, aber spürbar. Nach der Hinrunde sieht man sich im Abstiegskampf, fängt sich aber in der Rückrunde und schafft den Klassenerhalt am 32. Spieltag. In allen Mannschaftsteilen wird man etwas schlechter: Die Abwehr (ohne Baba) ist weniger sicher, die Offensive erzielt weniger Tore und Bobadilla hat zwischenzeitlich eine recht lang anhaltende Formschwäche. Baier ist und bleibt die Konstanz in Person.

Bester Punkter: Daniel Baier
Bester Torschütze: Raúl Bobadilla
Positive Überraschung der Saison: Tim Matavs (Bobadilla auf links, Matavs im Zentrum: Das findet man vor allem in der Rückrunde und es klappt gut.)
Negative Überraschung der Saison: Tobias Werner (Irgendwie klappt es diese Saison, besonders in der Hinrunde, nicht. Esswein darf immer mal wieder ran, macht es aber auch nicht besser.)


13. Hamburger SV

Im Normallfall Platz 16 und Sieg in der Relegation. Diese Saison aber überraschend Platz 13. Man gewinnt kurz vor Ende in Mainz und Augsburg, sodass man den direkten Klassenerhalt doch noch schafft. Labbadia muss (erst) Anfang der Rückrunde seinen Hut nehmen, danach kommt noch ein zweiter Trainer (für ein paar Spiele) und der dritte (Stevens) rettet den HSV vor dem Abstieg. Adler ist hier mit Abstand der beste Spieler und versucht stets alles zu retten, was seine Abwehr durchlässt. Spahic macht seinen Job auch nicht schlecht, ist aber häufig verletzt/gesperrt. In der Offensive läuft es allerdings weiterhin nicht: Man findet kaum eine Verbesserung zur letzten Saison vor, Holtby ist aber ein Lichtblick.

Bester Punkter: René Adler
Bester Torschütze: Ivica Olic
Positive Überraschung der Saison: Gideon Jung (Kommt oft im defensiven Mittelfeld zum Einsatz.)
Negative Überraschung der Saison: Pierre-Michel Lasogga (Kaum Tore und vor allem glücklos.)


14. FC Ingolstadt 04
Der Aufsteiger packt den Klassenerhalt! Das Aufstiegsteam wurde punktuell verbessert. Man sammelt die wichtigen Punkte vorwiegend in der ersten Hälfte der Hinrunde und kann so manchen Favoriten ärgern. Aus dem Team ragt kaum einer wirklich spielerisch hervor (auch Groß nicht), aber man merkt, dass die Ingolstädter eine Mannschaft sind und Spaß an der 1. Liga haben. Das können sie dadurch auch in der darauffolgenden Saison.

Bester Punkter: Pascal Groß
Bester Torschütze: Lukas Hinterseer
Positive Überraschung der Saison: -
Negative Überraschung der Saison: Elias Kachunga (Zu Beginn durch die Verletzung von Leckie gesetzt, kann er nicht recht überzeugen.)


15. Eintracht Frankfurt
Puh, das war knapp! Schwache Saison der Frankfurter. Meier ist zu oft (zu lange) verletzt und irgendwie will sich die Offensive nicht recht finden. Dass es dort nicht richtig läuft, sieht man auch daran, dass in den ersten fünf Rückrundenspielen kein wirklich „offensiver“ Spieler trifft. Viele knappe Spiele gehen aber auch unglücklich verloren.
Veh wird bereits in der Hinrunde entlassen allerdings findet man auch nicht den richtigen Ersatz für den Trainerposten. So bangt man bei der Eintracht bis zum Ende, packt es aber gerade so – insbesondere, weil andere Teams einfach schlechter sind.

Bester Punkter: Lukas Hradecky
Bester Torschütze: Haris Seferovic
Positive Überraschung der Saison: Joel Gerezgiher (Macht auf rechts eine Vielzahl von Spielen und zeigt, dass man in Frankfurt in Zukunft noch viel Spaß an ihm haben könnte.)
Negative Überraschung der Saison: Alexander Meier (Zu oft und zu lange verletzt, fehlt den Frankfurtern sichtlich.)


16. Hertha BSC Berlin
Bei den Hauptstädtern läuft die gesamte Saison über nichts zusammen – da hilft auch der Trainerwechsel nichts. Der Start ist schon katastrophal: Man fliegt in der 1. Pokalrunde in Bielefeld raus. Die Qualität des Kaders scheint einfach nicht groß genug und Kalou kann sein vermeintliches Können nicht abrufen. Wenig Tore, viele Gegentore: Nur durch Kampf gewinnt man mal Spiele (auch glücklich) 1:0 und bleibt so gerade eben noch vor Hannover und Darmstadt. In der Relegation steigt man dann schließlich trotzdem ab.

Bester Punkter: Vladimir Darida
Bester Torschütze: Vladimir Darida
Positive Überraschung der Saison: Vladimir Darida (Ein Lichtblick in einer sonst im Allgemeinen schwachen Mannschaft.)
Negative Überraschung der Saison: Salomon Kalou (Knüpft nahtlos an die letzte Saison an.)


17. Hannover 96

Die Abgänge schmerzen, die Zugänge helfen wenig bzw. zu spät: Hannover steigt ab. Es wird zu lange an Frontzeck festgehalten und so läuft bei den Niedersachsen einfach nichts zusammen. Karaman und Klaus zeigen immer wieder mal, dass sie Tore schießen und vorlegen können, aber nicht häufig genug, um den Abstieg – auch durch eine unsichere Verteidigung verursacht – zu verhindern.

Bester Punkter: Ron-Robert Zieler
Bester Torschütze: Felix Klaus
Positive Überraschung der Saison: Kenan Karaman (Darf auf der 10 ran und spielt durchaus ansprechende Bälle, die aber oft nicht angemessen verwertet werden können.)
Negative Überraschung der Saison: Die Verteidigung im Allgemeinen (Zu viele Gegentore…)


18. Darmstadt 98
Das Abenteuer Bundesliga ist für Darmstadt nach einem Jahr wieder vorbei: Für niemanden eine Überraschung. Die Idee des komplett neu zusammengewürfelten Teams ging nicht auf, auch wenn man zu Beginn der Saison noch für den ein oder anderen überraschenden Punktgewinn sorgen konnte. In der Rückrunde verliert Darmstadt dann aber nahezu jedes Spiel. Die vielen neuen Spieler finden also nie recht zusammen.

Bester Punkter: Mario Vrancic
Bester Torschütze: Mario Vrancic
Positive Überraschung der Saison: Luca Caldirola (Überzeugt trotz vieler Gegentore in der Innenverteidigung, findet in der folgenden Saison einen neuen Club.)
Negative Überraschung der Saison: - (Hier kann keiner negativ überraschen.)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Aug 2015 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Abschlusstabelle 2015/2016

1. FC Bayern München
2. VfL Wolfsburg
3. Borussia Dortmund
4. Borussia Mönchengladbach
5. Schalke 04
6. Bayer 04 Leverkusen
7. 1. FC Köln
8. FC Augsburg
9. VfB Stuttgart
10. FSV Mainz 05
11. SV Werder Bremen
12. TSG 1899 Hoffenheim
13. Eintracht Frankfurt
14. Hertha BSC Berlin
15. Hamburger SV
16. Hannover 96
17. FC Ingolstadt 04
18. SV Darmstadt 98


1. Bayern München
Auch dieses Jahr führen die Bayern die Liga an. Zwei unglaubliche Transfers machen die Münchener wieder zu einem kaum überwindbarem Gegner. Vidal der Kämpfer wird dabei eine tragende Rolle spielen

2. VfL Wolfsburg
Die Wölfe werden ihren Vize-Titel verteidigen. Hecking & Allofs das passt einfach. Mit Kruse einen starken offensiven dazugeholt. De Bruyne der Spielgestalter wird noch stärker als im Vorjahr. Die Abwehr um Naldo hat sich zusammen gehalten und wird die beste der Liga.

3. Borussia Dortmund
Die Borussen sind back in der CL! Tuchel bekommt aus dem Team eine variable Mannschaft hin. Aus jeder Situation findet er die richtige Lösung. Gündogan wird der Dreh & Angelpunkt des Spiels.

4. Borussia M'gladbach
Favre der Fuchs sichert den Fohlen wieder die Chance auf Champions League. Eberl liefert auf dem Transfermarkt wieder ab. Stindl passt hervorragend ins Team und ist sofort intigriert. In der Defensive gibt es jetzt auch mehr Qualität. Drmic versteht sich mit Favre und ist in der Spitze gesetzt und zahlt es ihm mit Buden zurück.

5. Schalke 04
Die Königsblauen gehören weiterhin zu den TopSix. Breitenreiter ist ein ambitionierter Trainer der mit Schalke was aufbauen kann. Mit Di Santo und Geis sowie den fest verpflichteten Nastasic kommt Schalke zumindest nach Europa.

6. Bayer 04 Leverkusen
Bayer hat dieses Jahr ein paar Probleme. Zum Ende der Saison finde sie wieder in die Spur. Die Iffensive ist nach wie vor sehr gut nur hinten muss in Zukunft was getan werden. Die komplette Abwehr fällt einige Wochen aus.

7. 1. FC Köln
Die Überraschung der Saison. Die Geißböcke haben hervorragend eingekauft. Peter Stöger hat die Philosophie des Teams den neuen Spielern angepasst. Heißt: Offensiv verbessert und defensiv mehr als ordentlich. Modeste zahlt das Vertrauen in ihn mit reichlich Toren zurück.

8. FC Augsburg
Wieder eine starke Saison von den Fuggerstädtern. Diesmal reicht es nicht ganz für Europa aber durch die Doppelbelastung der Saison ist das Ergebnis umso beeindruckender. Weinzierl verlässt den Verein nach der Saison in Richtung Top Klub. Es wird gemunkelt, dass es sich um den großen FCB handelt.

9. VfB Stuttgart
Das erste Jahr mit Zorniger spielen die Schwaben solide. Nach oben fehlt noch die Konstanz aber in einigen Spielen beweisen sie die Qualität vom Trainer. Er formt Kostic zu einem kompletten Spieler und wird dann von den Bayern gekauft. Die Zukunft sieht wieder besser aus für den VfB. Auch dank einer tollen Nachwuchsabteilung.

10. FSV Mainz 05
Die Mainzer gehören einfach in die Bundesliga. Sympathische Truppe und dazu ein überragender Manager. Schmidt muss den Kader nur einspielen. Von den Skills her auch ohne große Namen ein tolles Team. Jairo, Clemens, Frei, Muto und Niederlechner sind alle hungrig auf die Bundesliga!

11. SV Werder Bremen
Die Bremer entwickeln sich auch immer besser. Skripnik ist ein Segen für diesen Verein. Eichin hat sich auch so langsam gefunden und leistet tolle Arbeit. Die Mischung aus guten Spielern gepaart mit der eigenen Jugend bewirkt, dass sich die Männer von der Weser im sicheren Mittelfeld wieder finden.

12. TSG 1899 Hoffenheim
Im Kraichgau wurde ein Umbruch eingeleitet. Alleine aus der Ablöse von Firmino können sich andere Manager ein ganzes Team bauen! Das freut auch Dietmar, dass seine Kohle endlich zurück kommt. Das Team wird toll verstärkt, doch muss sich erst noch finden. Nach überstandener Krise reicht es leider nur für Platz 12

13. Eintracht Frankfurt
Nach einem Jahr Thomas Schaaf ist Papa Veh wieder zurück am Main. Veh und Eintracht das passt halt wie die Faust aufs Auge. Veh versucht mehr auf die starke Jugend zu setzen und die zahlen es ihm zurück. Mit Gerezgiher und Waldschmidt schaffen es gleich zwei in die Stammelf. Auch Ziehsohn Kadlec ist erfreut über das Comeback von Armin! Seferovic landet nach einer Prügelei dauerhaft auf der Tribüne und wird nach der Saison verkauft.

14. Hertha BSC Berlin
Der Tabellenplatz ist dieses Jahr wieder nicht berauschend. Trotzdem darf man das nicht so eng sehen. Die Berliner müssen Kostanz entwickeln und sicher dauerhaft in der Liga etablieren. Dardai schafft es dem Team mehr Vertrauen in ihre Aktionen zu schenken. Für die nächste Saison sieht es schon deutlich besser aus. Schritt für Schritt!

15. Hamburger SV
Keine Relegation! Juhu! Erfolg!! Mal ehrlich die Hamburger sind immernoch in der Liga aber bei diesem Team liegen die Probleme weiterhin nicht am Team. Drei Spiele werden in der 90min zugunsten des HSV entschieden. Hamburg-Dusel?!

16. Hannover 96
Ohje kleiner HSV! Unter Slomka war ich beeindruckt von dieser Heimstärke. Zuhause war das Team bärenstark. Doch die Säulen und Gesichter des Teams sind gegangen. Stindl, Joselu, Bittencourt, Briand können nicht sofort ersetzt werden. Haarscharf am Abstieg vorbei. Die Relegation wird übrigens ohne Freistoß in der 90min entschieden.

17. FC Ingolstadt 04
Die Qualität reicht einfach nicht. Die anderen Teams sind einige Jahre vorraus. Trotzdem sammelt der Klub wichtige Erfahrungen für die Zukunft. Beim nächsten Aufstieg will Audi die Lücke zu den anderen Klubs mit einer Finanzspritze schließen.

18. SV Darmstadt 98
Das Jahr genießen - den Kader verbessern - hoffentlich mit Verträgen für die zweite Liga - und dann sich in der zweiten Liga etablieren. Mehr kann das Ziel von Darmstadt eigentlich nicht sein. Aber das ist der richtige Weg. Einen Klassenerhalt koste es was es wolle, kann nicht die Lösung sein. Werde den Verein in Zukunft verfolgen! Tolle Arbeit die dort geleistet wurde.
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16129
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 10 Aug 2015 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute mal Zeit gefunden.

FC Bayern München:

Langweilig.

Platz eins
Bester Punkter: Arjen Robben
Bester Torschütze: Arjen Robben
Positive Überraschung der Saison: gibt's sowas bei den Bayern?
Negative Überraschung der Saison: Mehdi Benatia


VfL Wolfsburg:

Nö, mehr als zwei geht wieder nicht. Hinter den Bayern setzen sich die Wölfe jedoch fest. Der Kader wurde alles in allem nochmal leicht verstärkt, rund 70 Punkte sollten wieder drin sein. Bleibt die Frage, ob man in Wolfsburg damit schon enttäuscht sein wird - innerlich.

Platz zwei
Bester Punkter: Kevin de Bruyne
Bester Torschütze: Bas Dost
Positive Überraschung der Saison: Timm Klose
Negative Überraschung der Saison: André Schürrle


Borussia Mönchengladbach:

Nach einer fantastischen Saison hängt die Messlatte immens hoch - und anders als vor drei Jahren sind die Fohlen diesmal gut darauf vorbereitet. Der Kruse-Abgang schmerzt letztlich weniger als erwartet, für die CL reicht es dennoch nicht wieder. Ein lachendes und ein weinendes Auge bei Saisonende.

Platz fünf
Bester Punkter: Granit Xhaka
Bester Torschütze: Josip Drmic
Positive Überraschung der Saison: Mahmoud Dahoud
Negative Überraschung der Saison: Thorgan Hazard


Bayer 04 Leverkusen:

Läuft bei Bayer. Unerklärliche Heimniederlagen gegen Ingolstadt und Mainz dämpfen zwar die Punktzahl, doch alles in allem hält die Werkself wieder stark mit. In einem extrem spannenden Kampf um die Plätze zwei bis sieben behält Bayer die Nerven und zieht auf Platz drei ein. Brandt verdrängt Kramer aus der ersten Elf, Calhanoglu macht in zentraler Rolle neben Bender den nächsten Schritt, Son schluckt TNT, Kießling bleibt solide.

Platz drei
Bester Punkter: Hakan Tschallanolu
Bester Torschütze: Heung-Min Son
Positive Überraschung der Saison: Julian Brandt
Negative Überraschung der Saison: Christoph Kramer


FC Augsburg:

Zwei Spieler gekauft, einer verletzt - den Transfersommer hat man sich in Augsburg sicherlich anders vorgestellt. Darida hätte man holen müssen - ein Top-Achter neben Altintop ist eigentlich das einzige, das wirklich noch fehlt. Ein paar Federn werden aufgrund der Europa League gelassen, doch solange Baier fit bleibt, bleibt Augsburg ein Top-Verein in der Bundesliga. Für alle anderen - ausgenommen vielleicht noch Klavan - gibt es einen soliden Ersatz. Daher wird auch das Abenteuer Europa League kein riesiger Stolperstein, wenngleich es nicht sofort wieder erreicht wird.

Platz acht
Bester Punkter: Daniel Baier
Bester Torschütze: Raul Bobadilla
Positive Überraschung der Saison: Jeong-Ho Hong
Negative Überraschung der Saison: der Top-Achter fehlt immer noch


FC Schalke 04:

Ist ja alles schön und gut bei S04, aber wie gut? Jau, der Kader ist ziemlich stark, vor fünf Jahren wäre man damit wohl Dritter geworden. Jau, der Trainer passt an sich auch. Woran hakt es dann? An der Konkurrenz! Gladbach, Leverkusen & Co. sind inzwischen genauso stark. S04 verliert enge Duelle, woraus wieder unnötige Unruhen entstehen. Am Ende steht Königsblau mit mehr Punkten als im letzten Jahr auf einem schlechteren Platz.

Platz sieben
Bester Punkter: Ralf Fährmann
Bester Torschütze: Marcelo Bordon
Positive Überraschung der Saison: Sascha Riether
Negative Überraschung der Saison: Franco di Santo


Borussia Dortmund:

Mit Ball wird sich der BVB unter Thomas Tuchel deutlich verbessern und mittelfristig mit sechs anderen Mannschaften um Platz zwei kämpfen. Die Tuchel'sche Rotation funktioniert ganz gut, kostet aber in einigen Fällen Punkte. "Wo spielt denn Mkhitaryan hin?" wird trotz dessen starker Vorbereitung wieder oft gerufen, einige andere wie die jungen Weigl und Hofmann schaffen es dagegen, sich zu etablieren. Letztlich gelingt das Mindestziel.

Platz vier
Bester Punkter: Pierre-Emerick Aubameyang
Bester Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang
Positive Überraschung der Saison: Jonas Hofmann
Negative Überraschung der Saison: Henrikh Mkhitaryan


1899 Hoffenheim:

Firmino war das metaphorische Herz der Mannschaft, der Alleinunterhalter, der herausragende Mann, viel mehr noch als Kevin Volland. Diesen Abgang kann die TSG in keiner Weise kompensieren. Schon in der letzten Rückrunde gab es Probleme, die sich ohne Firmino noch verschärfen. Es wird eine kleine Chaos-Saison mit Trainerentlassung und allem drum und dran, doch mit Nachjustierung in der Winterpause und einem kleinen Run wird die 40-Punkte-Marke noch geknackt.

Platz elf
Bester Punkter: Kevin Volland
Bester Torschütze: Kevin Volland
Positive Überraschung der Saison: Philipp Ochs
Negative Überraschung der Saison: Platz elf


Eintracht Frankfurt:

Der Saisonverlauf wird ähnlich wie der letzte, wenngleich zwischendurch mit stärkerer Abstiegsgefahr. Der Kader der Eintracht ist in der Breite gut aufgestellt, was bei Formschwächen und Verletzungssorgen im Abstiegskampf Gold wert sein wird. Das Mittelfeld ist am Ende okay, Veh verabschiedet sich diesmal nicht.

Platz zwölf
Bester Punkter: Lukas Hradecky
Bester Torschütze: Haris Seferovic
Positive Überraschung der Saison: -
Negative Überraschung der Saison: Alex Meier


SV Werder Bremen:

Puh, Kraut und Rüben wuchern wieder an der Weser. Die Aufbruchstimmung, die Viktor Skripnik reinbrachte, verpufft an der Defensivschwäche. Viele Spiele gehen unnötig verloren, man findet sich im Abstiegskampf wieder, wo auch der Trainer infrage gestellt werden muss. Nur durch den Zusammenhalt, der den der anderen unteren Teams deutlich übersteigt, klettert Werder am 33. Spieltag über die Ziellinie.

Platz vierzehn
Bester Punkter: Felix Wiedwald
Bester Torschütze: Aron Johansson
Positive Überraschung der Saison: Maximilian Eggestein
Negative Überraschung der Saison: Anthony Ujah


1. FSV Mainz 05:

Die Mainzer werden eine der positiven Überraschungen der Saison. Vom Abstiegskampf weit entfernt, kann das Team von Martin Schmidt, dem kontrollierteren Christian Streich, lange Zeit um die Europa-League-Plätze kämpfen. Auf Augenhöhe mit Augsburg kommt der letzte Platz in der oberen Tabellenhälfte zustande. Solide Defensive, flexible Offensive, starke Doppelsechs - die Mischung stimmt.

Platz neun
Bester Punkter: Loris Karius
Bester Torschütze: Yunus Malli
Positive Überraschung der Saison: Christian Clemens
Negative Überraschung der Saison: Ja-Cheol Koo


1. FC Köln:

Etwas weniger einschläfernd, aber immer noch relativ ermüdend, zieht der 1. FC Köln weiter seine Kreise in der Bundesliga. Es ist viel zu harmonisch geworden. Wo sind die Skandale? Wo die Eskapaden? Wo die ganzen Trainerwechsel? Peter Stöger hat wieder viel zu kritisieren, weil nicht alles passt, aber am Ende herrscht wieder die totale Harmonie. Der Köln-Fan kann sich langsam einen trägen Bauch anfressen und samstags Mittagsschlaf halten.

Platz zehn
Bester Punkter: Timo Horn
Bester Torschütze: Anthony Modeste
Positive Überraschung der Saison: Yannick Gerhardt
Negative Überraschung der Saison: Milos Jojic


Hannover 96:

Sehenden Auges in die Katastrophe? Hannover 96 hat viel transferiert, doch das wenigste davon schlägt ein. Gerade in der Offensive läuft wenig zusammen, einzig Kiyotakes Standards sorgen für echte Gefahr. Wir bekommen einen zweiten HSV, der zweimal den Trainer wechselt, ehe es mit Mirko Slomka in Liga zwei geht.

Platz siebzehn
Bester Punkter: Ron-Robert Zieler
Bester Torschütze: Hiroshi Kiyotake
Positive Überraschung der Saison: -
Negative Überraschung der Saison: fast alle Offensiven


VfB Stuttgart:

Die Stimmung beim VfB Stuttgart ist extrem positiv. Wer mit so einem Lauf den Klassenerhalt packt, kann - siehe Gladbach 2011/12 - schnell in ganz andere Gefilde aufsteigen. Voraussetzung für eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte ist die Gesundheit von Daniel Didavi und Daniel Ginczek, den beiden absoluten Top-Spielern beim VfB. Filip Kostic wird mit seiner neuen Rolle ein paar Probleme bekommen, aber immer noch ein echter Baustein sein. Selbst die Viererkette steht etwas besser, wenngleich der VfB von allen Teams in der oberen Tabellenhälfte die meisten Gegentore bekommen wird. Letztlich ballern Ginczek & Didavi die Schwaben überraschend zurück nach Europa.

Platz sechs
Bester Punkter: Daniel Didavi
Bester Torschütze: Daniel Ginczek
Positive Überraschung der Saison: Adam Hlousek
Negative Überraschung der Saison: Antonio Rüdiger


Hertha BSC:

Die Hertha kommt wieder nicht ohne Trainerwechsel aus und findet wieder nicht zu einem harmonischen Spielsystem. Der Kauf von Vladimir Darida war enorm wichtig, kann aber nicht alleine dafür Sorge tragen, dass Berlin dem Kampf um den Klassenerhalt fernbleibt. Bis zum Schluss wird gezittert, drei Vereine bleiben schließlich hinter dem Hauptstadt-Klub.

Platz fünfzehn
Bester Punkter: Vladimir Darida
Bester Torschütze: Julian Schieber
Positive Überraschung der Saison: Sami Allagui
Negative Überraschung der Saison: Salomon Kalou


Hamburger SV:

Guten Morgen, wo ist denn die Liste mit den Spielergehältern? Ah, im Park. Willkommen beim HSV, der sich nach dem Pokal-Aus ganz auf die Relegation, äh, die Liga, konzentrieren kann. Ich liebe den HSV. Relegation mit Last-Minute-Tor zum Sieg gegen RB Leipzig wäre mein persönliches Traumszenario. Aber diesmal reicht es nicht. Die Qualität im Kader wird maßlos überschätzt, Bruno Labbadia übersteht nicht einmal bis zur Fertigstellung seines von Beiersdorfer versprochenen Denkmals und Emir Spahic stellt mit vier Kopfballtoren und vier Platzverweisen zwei Saisonrekorde des Dinos auf. Ich gebe dem HSV 25 Punkte und leider kein Foto.

Platz achtzehn
Bester Punkter: René Adler
Bester Torschütze: Emir Spahic
Positive Überraschung der Saison: Der vierte Trainer
Negative Überraschung der Saison: Die ersten drei


FC Ingolstadt:

Die erste Saison im Oberhaus wird solider, als viele vermuten, auch wenn ein wenig Demut dem Verein guttun würde. Der FCI gewöhnt sich mit der Zeit an das Tempo der Liga, findet in seinem System gut zurecht und lässt genügend Teams hinter sich, um den letzten Spieltag ohne Angst absolvieren zu können.

Platz dreizehn
Bester Punkter: Pascal Groß
Bester Torschütze: Lukas Hinterseer
Positive Überraschung der Saison: Max Christiansen
Negative Überraschung der Saison: Elias Kachunga


SV Darmstadt 98:

Der SV Darmstadt 98 hat genau den Trumpf, den der SC Paderborn über weite Strecken der letzten Saison nutzen konnte: Keiner erwartet auch nur einen Torerfolg gegen den HSV vom Sensations-Aufsteiger. Allzu viele Tore werden den Darmstädtern auch nicht gelingen, aber Schusters Truppe ist verdammt unangenehm zu bespielen. Und im Vergleich zu unseren beiden HSVs herrscht absolute Ruhe, Konzentration, Disziplin und Freude an der Sache. Auch Platz 18 vier Spieltage vor Schluss ziehen den Underdog nicht nach unten. Siege in Köln und gegen Frankfurt und ein Unentschieden in Berlin hieven Darmstadt in die Relegation.

Platz sechzehn
Bester Punkter: Christian Mathenia
Bester Torschütze: Marco Sailer
Positive Überraschung der Saison: Marco Sailer
Negative Überraschung der Saison: -


Endtabelle:
1. FC Bayern München
2. VfL Wolfsburg
3. Bayer 04 Leverkusen

4. Borussia Dortmund
5. Borussia Mönchengladbach
6. VfB Stuttgart
7. FC Schalke 04

8. FC Augsburg
9. 1. FSV Mainz 05
10. 1. FC Köln
11. 1899 Hoffenheim
12. Eintracht Frankfurt
13. FC Ingolstadt
14. SV Werder Bremen
15. Hertha BSC

16. SV Darmstadt 98
17. Hannover 96
18. Hamburger SV

_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2015 00:36   Titel: Antworten mit Zitat

1. Bayern München 
Auch in dieser Saison gibt es kein Vorbeikommen. Pep spielt seine letzte Saison souverän zu Ende und überrascht mit attraktiven Offensiv Fussball. Die Meisterschaft wird früh klar gemacht und der Rest wird sich zeigen.
2. Borussia Dortmund
Die letzte Saison ist vergessen und man zeigt endlich wieder der Liga, wer die Nummer 2 ist. Wolfsburg bekommt 2x gegen Dortmud die Mütze voll und redet sich dann klein. Tuchel ist der neue Kloppo, schafft er das Wunder auch die weiteren Jahre? Man darf gespannt sein.
3. Bayer 04 Leverkusen
Jaa die „Werkself“ ist wieder zurück in der Liga und das durch einer hervorragenden Saison. Kießling und Co spielen frisch auf und der Schmidt
wird zum Erfolgstrainer bei den „Pillendrehern“.
4. VfL Wolfsburg
Am Ende spielen die Wolfsburger eine für ihre Verhältnisse normale Saison. Die 3er Belastung wird sich als Fehler herausstellen. Das Hick Hack um De Bruyne macht die Stimmung im Team kaputt und man lässt gegen Darmstadt, Ingolstadt und auch Hamburg wichtige Punkte liegen. In der CL werden sie souverän Gruppenzweiter, danach ist aber Feierabend.
5. Borussia Mönchengladbach
Die Favre Elf spielt in der CL sehr gut, scheiden aber in der Gruppenphase aus und spielen in der EL weiter. Dort gelang mann bis ins Halbfinale. In der Liga wird man durch einiges rotieren Punkte kaputt machen, die man eigentlich niemals verlieren hätte dürfen. Am Ende steht trotzdem ein guter 5. Platz da.
6. Schalke 04
Nichts neues in Gelsenkirchen. Schalke punktet souverän am Anfang, scheidet dann in der EL aus und die Saison endet trostlos. 9 Punkte Rückstand auf Gladbach sind zuviel und man landet somit nur auf Platz 6.
7. Mainz 05
Der Weggang von Okazaki kann Mainz nicht verkraften, es werden sinnlose Spiele verloren und der neue Japaner wird zum Flopp.
8.Augsburg
Die Augsburger spielen eine doch recht schwache Saison.
Genau wie bei Wolfsburg, ist die Belastung mit EL zu hoch
und das merkt man in der Liga deutlich.
9.Eintracht Frankfurt
Meier kommt nicht mehr nach seiner schweren Verletzung letzte Saison in Fahrt. Die Spiele werden mal deutlich gewonnen, dann aber auch deutlich wieder verloren. Gegen Hamburg und Ingolstadt kassieren sie 2 Niederlagen.
10. TSG Hoffenheim
Kurz gesagt – IM Nimmannsland der Tabelle
11. Werder Bremen
Abgang von Di Santo wird am Anfang durch Ujah gut weggesteckt.
Nur nach einer Verletzung kommt Ujah nicht mehr so schnell zurück und
die Tore werden nicht mehr geschossen. Wieder einmal eine traurige Saison für Bremen.
12. VfB Stuttgart
Man hat relativ schnell nichts mehr mit dem Abstieg zu tun, am Ende landet man dann aber auch eher im Mittelfeld, weil das Thema Europa für die Schwaben noch zu früh kommt.
13. Hannover 96
Jaa die Niedersachsen spielen eine schwache Saision.
Grund dafür weiß wohl jeder, denn Stindl kann man nicht ersetzen.
14.Ingolstadt
Überraschung in der Bundesliga. Ein Aufsteiger bleibt gleich erstklassig, weil sie durch LEIDENSCHAFT; SIEGESWILLEN; KAMPF UND SPASS an die Spiele rangehen und die ein oder andere Mannschaft ärgern werden. München wird selbst gegen Ingolstadt Punkte lassen.
15. Hamburger SV
Die Hamburger.. Das Leid der Liga.. Am Ende retten sie sich doch gerade so, aber trotzdem wird Labbadia gefeuert.
16. Hertha BSC Berlin
Eine Katastrophale Saison der Berliner endet am Ende auf Platz 16. Das wird auch der Platz sein, den sie ganz am Ende haben, denn die Relegation wird dann doch souverän gewonnen.
17. 1. FC Köln
Viele wundern sich, wieso ich den FC absteigen lasse. Die haben letzte Saison tollen Fussball gezeigt, doch diese Saison wird es ohne Ujah einfach richtig schwer. Die Auswärtsspiele werden zwar einigermaßen gut gemeistert, dafür verliert man sehr viele Heimspiele.
18 Darmstadt 98
Einen muss es ja treffen. Das wird das Szenario Paderborn sein. Am Anfang spielt man echt stark, doch nach und nach wird sich der Unterschied zwischen Liga 1 und Liga 2 zeigen. Viele Spiele werden durch individuelle Fehler verloren.

Endtabelle 2015/2016
1. FC Bayern München 
2. Borussia Dortmund 
3. Bayer Leverkusen 
4. Wolfsburg 
5. Gladbach 
6. Schalke 
7. Mainz 
8. Augsburg 
9. Frankfurt 
10. Hoffenheim 
11. Bremen 
12. Stuttgart 
13. Hannover 
14. Ingolstadt 
15. Hamburg 
16. Hertha 
17. Köln 
18. Darmstadt 
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2015 13:00   Titel: Antworten mit Zitat

1. FC Bayern München

Auch in diesem Jahr heißt der Deutsche Fußballmeister: FC Bayern München. Keine besondere Überraschung könnte man meinen – doch die Saison war es lange nicht klar, ob der große FCB die Schale wieder nach München holen kann. Auch wenn der Kader breit und qualitativ hochwertig aufgestellt ist, haben die Jungs von Pep Guardiola öfter Probleme als ihnen lieb ist. Die individuelle Klasse von Lewandowski, Robben und vor allem Douglas Costa, der bereits in seiner ersten Saison Ribery vergessen macht, reichen am Ende knapp für die Meisterschaft. Spielerisch bleibt der FCB allerdings oftmals einiges schuldig. In der Champions League gibt es dieses Mal sogar das Aus im Viertelfinale und das, was sich bereits angedeutet hat, wird passieren: Die Saison 15/16 ist die letzte von Pep Guardiola in Deutschland.

Bester Punkter: Douglas Costa
Bester Torschütze: Robert Lewandowski
Positive Überraschung: Joshua Kimmich
Negative Überraschung: Thiago Alcantara

2. VfL Wolfsburg

Das Team von Dieter Hecking zieht erneut in die Champions League ein und darf sich Bayernjäger Nr. 1 nennen. Von einem Ablösen von „Vizekusen“ spricht allerdings keiner, denn der VfL machte sich bis zuletzt berechtigte Hoffnungen die Deutsche Meisterschaft zu gewinnen. De Bruyne und Kruse bilden ein enorm starkes Duo. Spielerisch glänzt der VfL deutlich mehr als der Rekordmeister aus München. Auch Schürrle, Vieriniha, Caliguiri und Rodriguez bringen ein enormes Maß an offensiver Variabilität und schön anzusehendem Tempofußball mit. Einzig Perisic bleibt ein wenig auf der Strecke. Die Wechselgerüchte im Sommer haben ihn sichtlich gehemmt und er verliert immer mehr an Boden gegenüber Schürrle. Der Grund, weshalb Wolfsburg kein Meister wird liegt vor allem darin, dass es eben zu oft mehr Offensive ist, als es gut tut. Auch ein starker Gustavo und ein solider Naldo können nicht verhindern, dass es eben manche Male nur für ein 2:2 reicht. Dadurch verliert der VfL wichtige Punkte, weiß aber nun, worauf sie im kommenden Jahr achten müssen!

Bester Punkter: Kevin De Bruyne
Bester Torschütze: Max Kruse
Positive Überraschung: Koen Casteels
Negative Überraschung: Ivan Perisic

3. Schalke 04

Ja, richtig. Der FC Schalke 04 spielt in der kommenden Saison Champions League, ohne Qualifikation und wird absolut verdient Dritter. Die Schalker kommen schwer in die Saison. Breitenreiter hat alle Hände voll zu tun, ein Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive zu finden. Am Anfang erinnert Schalke an einen Hühnerhaufen, alle rennen nach vorne. Mit zunehmender Spielzeit allerdings festigt sich das Team und deren Spielweise wird deutlich ergebnisorientierter. Di Santo, Draxler, Choupo Moting, Huntelaar, Sanè, Meyer, Geis und Goretzka kurbeln die Offensive ordentlich an. Ähnlich wie beim VfL Wolfsburg ist ein hohes Maß an Variabilität gegeben. Defensiv überzeugt Schalke auch mehr und mehr im Laufe der Saison. Ein starker und verletzungsfreier Kapitän Höwedes kann mit Nastasic, Friedrich und Matip an seiner Seite agieren. Auf außen sind Riether und Caicara und Kolasinac und Aogo jeweils sich ergänzende Spielertypen, wodurch man auf Gegner entsprechend reagieren kann. Insbesondere in der Rückrunde wird Schalke zum echten Topteam.

Bester Punkter: Franco Di Santo
Bester Torschütze: Klaas-Jan Huntelaar
Positive Überraschung: Leon Goretzka
Negative Überraschung: Roman Neustädter

4. Borussia Mönchengladbach

Die Jungs von Lucien Favre können wieder auf eine Champions League Teilnahme hoffen. Auch in diesem Jahr spielt die Borussia eine starke Saison. Der breite Kader, die großen Talente, ein cleverer Trainer und ein überragender Xhaka bringen die Gladbacher wieder weit nach vorn und etablieren sich endgültig in der oberen Tabellenhälfte. Favre versteht es, einen Mix aus begeisterndem Offensivfußball und taktisch disziplinierter Ordnung zu generieren. Dabei steht vor allem Xhaka im Mittelpunkt, der sowohl das eine als auch das andere perfekt umzusetzen vermag. Neben ihm kommt vermehrt Dahoud zum Einsatz, der endlich die gewünschte Entwicklung zeigt und sich immer mehr in die erste Elf spielt. Raffael und Stindl harmonieren prächtig, auf Außen wechseln sich Johnson, Traore, Hahn, Hazard und Herrmann ab und sind jederzeit in der Lage, dem Spiel eine entscheidende Wendung zu geben – auch als Joker von der Bank kommend. Einzig Drmic ist außen vor – er kann auch in Gladbach nicht richtig an seine Nürnberger Zeiten anknüpfen, dafür sind Stindl und Raffael schlichtweg zu stark. Defensiv etabliert Favre die jungen Wilden dosiert und kann hierbei ebenfalls auf eine gewisse Breite setzen. Neben Jantschke, Stranzl, Dominguez und Wendt kommen vermehrt auch Christensen, Schulz und Korb zum Einsatz, die sich – zumindest auf Bundesliganiveau – durchaus zu echten Alternativen entwickeln.

Bester Punkter: Raffael
Bester Torschütze: Lars Stindl
Positive Überraschung: Mo Dahoud
Negative Überraschung: Josip Drmic

5. VfB Stuttgart

Wohl DIE Überraschung der Saison. Die Schwaben bringen es fertig, vom Fast-Abstieg direkt in die Europa League zu stürmen. Zorniger impft dem Team eine besondere Philosophie ein. Diese ist in der Anfangszeit noch deutlich unkoordiniert, aber mit der Zeit wird genau das zum Erfolgsrezept. Ein enorm offensives Pressing macht sie zwar anfällig in der Defensive, aber die richtige Mischung wird schnell gefunden. Ginczek und Didavi harmonieren hintereinander prächtig. Der VfB ist unberechenbar, enorm laufstark und vor allem sehr engagiert. In jedem Spiel hat man das Gefühl, dass sie 120% geben. Gentner und Die stabilisieren die Defensive so gut wie möglich, Kostic und Harnik sind extrem couragiert in der Arbeit gegen den Ball. Die Verteidigung ist nicht immer sattelfest, allerdings ist das dem Spielstil von Zorniger geschuldet. Das Umschaltspiel ist die besondere Stärke: Nach Ballgewinn werden die schnellen Spieler wie Kostic, Harnik, Werner oder Didavi auf die Reise geschickt und es wird möglichst schnell der Abschluss gesucht. Lediglich in den ersten Spielen fehlt die Balance zwischen beiden Extremen. Somit verliert der VfB zu Beginn einige Partien völlig unnötig, deshalb reicht es (noch) nicht für mehr.

Bester Punkter: Daniel Didavi
Bester Torschütze: Daniel Ginczek
Positive Überraschung: Timo Baumgartl
Negative Überraschung: Antonio Rüdiger

6. Bayer 04 Leverkusen

Ein kleiner Dämpfer für die Werkself. Die Saison läuft nicht ganz so, wie man sich das in Leverkusen erhofft hat. Es ist zwar ein Jammern auf hohem Niveau, dennoch sind die Probleme unübersehbar: Kießling ist über seinen Zenit, für modernen Fußball ist er nicht gemacht; der ständige Wechsel von Brandt/Son und Mehmedi/Calhanoglu lässt gerade spielerisch oft viele Fragen offen; die Innenverteidigung ist von Verletzungen geplagt; die Abstimmung zwischen Bender und Kramer funktioniert nicht und die Konstanz fehlt in der gesamten Saison. Auf dem Papier ist Leverkusen ein überragendes Team, aber Schmidt schafft es dieses Mal nicht, das Team auf das Niveau der letzten Saison zu heben. Einzig Bellarabi, Wendell und Leno können an ihre Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen. Leverkusen bleibt nur die Europa League, da für mehr schlichtweg die klare Linie gefehlt hat.

Bester Punkter: Karim Bellarabi
Bester Torschütze: Karim Bellarabi
Positive Überraschung: Jonathan Tah
Negative Überraschung: Stefan Kießling

7. Borussia Dortmund

Auch die Dortmunder erleben eine durchwachsene Saison. Auf dem Papier – ähnlich wie Leverkusen – ein absolut überragendes Team. Insbesondere die Breite der Borussia ist dieses Jahr wirklich beeindruckend. Aber das alles hilft wenig, da die Hinrunde unter Tuchel völlig in die Hose geht. Nicht ganz so furchtbar wie die letzte Saison unter Klopp, aber dennoch weit unter den Erwartungen. Tuchels Philosophie kommt beim BVB nur langsam an. In der Rückrunde sind die Entwicklungen dann sichtbar, aber das ist zu spät, um in die Champions League zu kommen. Man kann dem Team wenig vorwerfen, außer vielleicht mangelende Chancenverwertung, was aber schon unter Klopp so war. Es gibt niemanden, der wirklich enttäuscht hat oder an dem man diesen Tabellenplatz festmachen könnte. Ein neuer Trainer, eine neue Philosophie und einige neue Personalien brauchen eben Zeit.

Bester Punkter: Pierre-Emeric Aubameyang
Bester Torschütze: Pierre-Emeric Aubameyang
Positive Überraschung: Henrik Mkhitaryan
Negative Überraschung: Shinji Kagawa

8. 1. FC Köln

Die wohl zweitgrößte Überraschung nach dem VfB Stuttgart. Die Kölner verpassen nur knapp den Sprung nach Europa. Eine tolle Saison für den FC, der in der gesamten Spielzeit überzeugt hat. Nicht mehr der Catenaccio-Stil des letzten Jahres, sondern offensiv ausgerichteter Tempofußball. Clevere Transfers machen den FC zu einer echten Größe. Modeste, Bittencourt, Jojic, Heintz und Sörensen machen die namenhaften Abgänge von Ujah und Wimmer schnell vergessen. Besonders die Breite des Kaders, dass man auf nahezu jeder Position doppelt und in gleicher Qualität besetzt ist, bringt die Kölner auf einen einstelligen Tabellenplatz. Ein überragender Timo Horn verhilft dem FC gleichzeitig dazu, auch mal an schlechten Tagen noch einen Punkt mitzunehmen. Neben Hector ist er der überragende Mann der Kölner in der Defensive.

Bester Punkter: Timo Horn
Bester Torschütze: Anthony Modeste
Positive Überraschung: Yannick Gerhardt
Negative Überraschung: Yuya Osako

9. Werder Bremen

Auch die Bremer haben es mal wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz geschafft. Im Endeffekt bestätigt Werder die Vorsaison, nur dass sie eben dieses Mal weniger mit dem Abstieg zu tun haben, sondern mehr mit dem Kampf ums europäische Geschäft. Die Abgänge von Di Santo und Selke schmerzen weniger als gedacht. Ujah passt ebenso gut in dieses System, vielleicht sogar einen Tick besser, da er ein reiner Strafraumstürmer ist und somit Bartels und Co. noch besser ihre Geschwindigkeit auf Außen ausspielen können. Defensiv zeigt sich Werder unter Skripnik deutlich verbessert. Taktisch clever agiert man gegen die Großen der Bundesliga. Mit Vestergaard hat man einen richtigen Abwehrchef, mit Wiedwald auch endlich mal einen richtigen Torhüter. Junuzovic, Bartels und Öztunali bringen offensiv viel spielerische Klasse mit und harmonieren prächtig mit Ujah. Auch Grillitsch, Eggestein und andere Youngsters werden von Skripnik immer wieder eingesetzt, sodass der Konkurrenzkampf untereinander ebenfalls die Leistungen insgesamt steigert. Unter Skripnik bekommt jeder eine Chance, sodass sich auch intern eine gute Stimmung einstellt. Die überzogenen Erwartungshaltungen aus der Vergangenheit sind endlich passé, sodass sich Werder komplett und uneingeschränkt auf die Liga konzentrieren kann.

Bester Punkter: Zlatko Junuzovic
Bester Torschütze: Anthony Ujah
Positive Überraschung: Ulisses Garcia
Negative Überraschung: -

10. FSV Mainz 05

Auch Mainz kann seine Vorsaison bestätigen. Mit dem Abstieg haben sie zu keiner Zeit der Saison was zu tun. Schmidt ist ein kluger Kopf, die Transfers waren gut und ein breiter Kader macht es möglich, auf die Gegner zu reagieren. Offensiv sind die Mainzer sehr stark. Clemens, Beister, Muto, Jairo, de Blasis, Malli und Koo bekommen alle ihre Einsatzzeiten und bringen auf den jeweiligen Positionen auch stets ihre Leistung. Nur Niederlechner kommt mit dem Bundesliganiveau noch nicht ganz zurecht und ist etwas außen vor. Durch den Abgang von Geis ist die Spielart eine andere, aber sie ist nicht minder erfolgreich. Defensiv ist es ein Hin und Her. Die Leistungen sind nicht konstant genug, um noch weiter nach oben in der Tabelle zu klettern. Nicht immer ist die Offensive in der Lage, defensive Defizite auszugleichen. Das ist der Preis, den Mainz für die offensive Ausrichtung eben zahlen muss.

Bester Punkter: Jairo Samperio
Bester Torschütze: Younes Malli
Positive Überraschung: Christian Clemens
Negative Überraschung: Florian Niederlechner

11. Eintracht Frankfurt

Keine große Überraschung in Frankfurt: Die Eintracht spielt unter Armin Veh soliden Bundesligafußball – nicht mehr aber auch nicht weniger. Offensiv ist die Eintracht stark, Seferovic und Castagnios harmonieren exzellent, sodass auch häufiges Fehlen von Meier nicht ins Gewicht fällt. Defensiv ist es dann schon etwas mau. Die Eintracht bekommt viele Gegentreffer, sodass es am Ende nur für Platz 11 reicht. Der Kader ist qualitativ einfach nicht breit genug, um Verletzungen und Leistungsschwankungen auszugleichen. Allerdings ist es für die Eintracht dennoch eine gute Saison, da auch die jungen Spieler wie Waldschmidt, Stendera und Co. den nächsten Schritt machen.

Bester Punkter: Haris Seferovic
Bester Torschütze: Haris Seferovic
Positive Überraschung: Luca Waldschmidt
Negative Überraschung: Christian Aigner

12. FC Ingolstadt

Der erste Aufsteiger aus der zweiten Autostadt kann sich in bei seiner Premiere in der obersten deutschen Spielklasse durchaus solide etablieren. Eine bedachte Spielweise mit einem konkurrenzfähigen Kader bringt Platz 12. Da viele mit dem direkten Wiederabstieg rechnen, können sich die Schanzer durchaus etwas auf ihre Leistung einbilden. Durchaus souverän vermeiden sie den Abstieg mit mutigen und engagierten Auftritten. Sie erinnern sehr an Paderborn oder Braunschweig, allerdings mit einer größeren spielerischen Klasse. Ein starkes Kollektiv überzeugt am Ende, nicht die einzelnen Spieler.

Bester Punkter: Pascal Groß
Bester Torschütze: Stefan Lex
Positive Überraschung: Danny Da Costa
Negative Überraschung: Mathew Leckie

13. FC Augsburg

Weit entfernt vom internationalen Geschäft landet der FCA. Dieses Jahr spukt vielmehr das Abstiegsgespenst im bayrisch-schwäbischen Städtchen. Die Dreifachbelastung macht sich enorm bemerkbar. Der Kader vom FCA ist viel zu dünn besetzt, es gibt kaum Möglichkeiten, um qualitativ zu wechseln. Die Spieler sind besonders am Ende der Rückrunde kaum in der Lage, der Belastung stand zu halten. Vor allem Offensiv ist es dürftig, was die Augsburger in diesem Jahr spielen. Da aber auch die Defensive ungewohnt schwach ist, muss man bis zum Ende gegen den Abstieg kämpfen. Auch das Kollektiv leidet sichtlich unter dem internationalen Geschäft. Die Misserfolge international kann man auch am Wochenende noch in den Köpfen der Spieler beobachten, die Augsburger bekommen den Kopf nicht frei. Es wird eine schwierige Saison, die man aber am Ende doch noch retten kann.

Bester Punkter: Raul Bobadilla
Bester Torschütze: Raul Bobadilla
Positive Überraschung: -
Negative Überraschung: Daniel Baier

14. Hertha BSC

Die Berliner entgehen haarscharf dem Abstieg. Eine schwache Saison – sowohl offensiv als auch defensiv – steht am Ende zu Buche. Zu keiner Zeit machte die Hertha den Eindruck, dass man entscheidend etwas zur Vorsaison verbessern konnte. Mit Weiser und Darida konnte man eigentlich recht hochkarätige Spieler verpflichten, allerdings helfen die kaum weiter. Akzente kann weder Darida noch Weiser setzen. Die Defensive ist zwar unter Dardai relativ stabil, was auch an starken Leistungen von Brooks und Langkamp liegt, aber Offensiv geht – wie bereits vorige Saison – so gut wie nichts. Bei Kalou wartet immer noch ganz Berlin auf die Beweise, dass er ein großer Kicker ist. Stocker deutet zwar seine Qualitäten ab und zu an, aber ihm fehlt die Konstanz – und auch ein wenig die Mitspieler. Allagui, Beerens, Haraguchi und Co. bringen keine kollektive Leistung auf den Platz, somit sind sie einfach zu verteidigen. Spielerisch ist die Alte Dame einfach katastrophal. So gehen Spiele eben oft knapp verloren, weil man nicht zum eigenen Torerfolg kommt.

Bester Punkter: Valentin Stocker
Bester Torschütze: Julian Schieber
Positive Überraschung: John Anthony Brooks
Negative Überraschung: Salomon Kalou

15. 1899 Hoffenheim

Fast der Abstieg, viele interne Probleme und vor allem kein Firmino. Die Hoffenheimer schaffen es am letzten Spieltag, dem Relegationsplatz zu entgehen. Eine ganz schwache Saison kann am Ende gerade so noch „gerettet“ werden. Eine dürftige Transferpolitik und eine nach wie vor schwache Verteidigung sorgen für viele Gegentore, aber wenige eigene Treffer. Firmino ging, die Millionen kamen – nur konnte die in Hoffenheim keiner so einsetzen, dass man diesen Abgang kompensieren konnte. Dazu gingen gestandene Spieler wie Abraham, Salihovic, Schipplock und Beck, die das Mannschaftsgefüge zumindest zeitweise prägten. Mit Kuranyi, Uth, Joeliton, Schmid, Kaderabek und Schär sind keine Spieler gekommen, die das Team voranbringen. Von denen hilft keiner wirklich weiter, Schmid kann nicht an seine Saison beim SC Freiburg anknüpfen, Uth und Schär haben sichtlich Probleme sich in der Bundesliga zurecht zu finden. Joeliton ist völlig außen vor, Kuranyi hat seine besten Zeiten hinter sich. Einzig Kaderabek zeigt, dass er ein starker Außenverteidiger ist. Gisdol ist im Laufe der Saison sichtlich überfordert, die neuen Spieler in das Team zu integrieren. Weil das zu Beginn nicht klappt, beginnt das große Rotieren und die Suche nach einem geeigneten System. Das zerstört jeden Rhythmus und Hoffenheim kann glücklich sein, dass sie nicht absteigen werden – was am Ende nur Kevin Volland zu verdanken ist, der den Club nun in Richtung Leverkusen verlässt.

Bester Punkter: Kevin Volland
Bester Torschütze: Kevin Volland
Positive Überraschung: Pavel Kaderabek
Negative Überraschung: Kevin Kuranyi

16. Hamburger SV

Sieh mal an, der HSV wieder in der Relegation. Kaum zu glauben. Obwohl, eigentlich ist das schon zu glauben. Die Hamburger schließen an ihre erfolgreichen letzten beiden Jahre an: zwei Trainerwechsel, negative Schlagzeilen und Spieler, deren Potential nicht mal annähernd abgerufen werden kann. Man kann nicht viel sagen, denn der HSV gibt genau das Bild ab, was er bereits die letzten beiden Jahre war: Ein Verein, der durch eine völlig übertriebene Erwartungshaltung (sowohl Umfeld als auch intern) wie gelähmt ist. Daran können auch die Neuzugänge wenig ändern, auch wenn Spahic und Ekdal zumindest zeitweise ihr Potential zeigen. Das Bild bleibt aber unverändert – Hamburg bleibt unverändert!

Bester Punkter: Emir Spahic
Bester Torschütze: Pierre-Michel Lasogga
Positive Überraschung: Gideon Jung
Negative Überraschung: Lewis Holtby

17. Hannover 96

Die Hannoveraner müssen in die 2. Liga. Dieses Mal reicht eben ein guter Endspurt nicht aus. Die gesamte Saison war eine Farce. Es wurden mit Bittencourt, Joselu und Briand Spieler abgestoßen, die zumindest zeitweise fußballerisch überzeugt haben. Die Neueinkäufe wie Erdinc, Saint-Maximin oder Bech haben große Probleme sich in der Bundesliga zu etablieren. Spielerisch bleibt es – wie im Vorjahr – sehr dürftig. Auch von der alten Heimstärke ist nichts mehr übrig. Die bereits in der Winterpause aufflammenden Gerüchte um Marcelo und Sane machen dann das Team völlig kaputt. Am Ende steht eben Platz 17 und der direkte Abstieg. Nach dieser Saison überrascht das allerdings niemanden. Für Hannover sollte es ein Neustart sein, der vielleicht fruchtet wie bei der Eintracht aus Frankfurt.

Bester Punkter: Marcelo
Bester Torschütze: Charlison Benschop
Positive Überraschung: Kenan Karaman
Negative Überraschung: Felix Klaus

18. SV Darmstadt 98

Wenig überraschend wird Darmstadt letzter. Couragierte und einsatzfreudige Mannschaften schaffen es eben ohne spielerische Qualität nicht oft, die Klasse zu halten. Sie erleiden das Schicksal wie Paderborn oder Braunschweig.

Bester Punkter: Mario Vrancic
Bester Torschütze: Dominik Stroh-Engel
Positive Überraschung: Luca Caldirola
Negative Überraschung: -

Abschlusstabelle:

1. FC Bayern München
2. VfL Wolfsburg
3. FC Schalke 04
4. Borussia Gladbach
5. VfB Stuttgart
6. Bayer 04 Leverkusen
7. Borussia Dortmund
8. 1. FC Köln
9. SV Werder Bremen
10. FSV Mainz 05
11. Eintracht Frankfurt
12. FC Ingolstadt
13. FC Augsburg
14. Hertha BSC
15. 1899 Hoffenheim
16. Hamburger SV
17. Hannover 96
18. SV Darmstadt 98
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2015 13:38   Titel: Antworten mit Zitat

Leider keine Zeit um so ausführlich wie gewollt auszuformulieren. Ich hoffe ich komm Freitag dazu. Aber immerhin schonmal die Abschlusstabelle 15/16 kann ich anbieten:

1. VfL Wolfsburg
2. Borussia Mönchengladbach
3. FC Bayern München
4. Borussia Dortmund
5. VfB Stuttgart
6. Schalke 04
7. Bayer Leverkusen
8. Eintracht Frankfurt
9. FSV Mainz 05
10. FC Ingolstadt
11. Werder Bremen
12. FC Augsburg
13. FC Köln
14. Hamburger SV
15. TSG 1899 Hoffenheim
16. Hertha BSC
17. Hannover 96
18. Darmstadt

Erläuterungen folgen morgen Nachmittag/Abend. Ist alles wohldurchdacht.

1. VfL Wolfsburg
Bester Punkter: Kevin de Brönne
Bester Torschütze: Bas Dost
Positive Überraschung: Bas Dost
Negative Überraschung: Naldo

2. Borussia Mönchen Gladbach
Bester Punkter: Stindl
Bester Torschütze: Stindl
Positive Überraschung: Marvin Schulz
Negative Überraschung: Granit Xhaka

3. FC Bayern München

Bester Punkter: Douglas Costa
Bester Torschütze: Robert Lewandowski
Positive Überraschung: Douglas Costa (DER neue Star)
Negative Überraschung: Franck Ribery

4. Borussia Dortmund
Bester Punkter: Henrikh Mkhitaryan
Bester Torschütze: P.-E. Aubameyang
Positive Überraschung: Julian Weigl
Negative Überraschung: Gonzalo Castro

5. VfB Stuttgart
Bester Punkter: Daniel Didavi
Bester Torschütze: Daniel Ginczek
Positive Überraschung: Adam Hlousek
Negative Überraschung: Mitch Langerak

6. Schalke 04
Bester Punkter: Julian Draxler
Bester Torschütze: Franco di Santo
Positive Überraschung: Junior Caicara
Negative Überraschung: EMCM

7. Bayer Leverkusen
Bester Punkter: Karim Bellarabi
Bester Torschütze: Karim Bellarabi
Positive Überraschung: Admir Mehmedi
Negative Überraschung: Christoph Kramer

8. Eintracht Frankfurt
Bester Punkter: Haris Seferovic
Bester Torschütze: Haris Seferovic
Positive Überraschung: Joel Gerezgiher
Negative Überraschung: Alex Meier

9. FSV Mainz 05
Bester Punkter: Yunus Malli
Bester Torschütze: Jairo Samperio
Positive Überraschung: Joo-Ho Park
Negative Überraschung: Florian Niederlechner

10. FC Ingolstadt
Bester Punkter: Pascal Groß
Bester Torschütze: Matthew Leckie
Positive Überraschung: Max Christiansen
Negative Überraschung: Lukas Hinterseer

11. Werder Bremen
Bester Punkter: Zlatko Junzovic
Bester Torschütze: Johannsson
Positive Überraschung: Melvyn Lorenzen
Negative Überraschung: Anthony Ujah

12. FC Augsburg
Bester Punkter: Daniel Baier
Bester Torschütze: Raul Bobadilla
Positive Überraschung: Caiuby
Negative Überraschung: Tobi Werner

13. FC Köln
Bester Punkter: Timo Horn
Bester Torschütze: Anthony Modeste
Positive Überraschung: Dominique Heintz
Negative Überraschung: Leon Betonkurt

14. Hamburger SV
Bester Punkter: Rene Adler
Bester Torschütze: Gregoritsch (4 Tore)
Positive Überraschung: Emir Spahic
Negative Überraschung: PM Lasogga

15. TSG 1899 Hoffenheim
Bester Punkter: Kevin Volland
Bester Torschütze: Kevin Volland
Positive Überraschung: Fabian Schär
Negative Überraschung: Sebastian Rudy

16. Hertha BSC
Bester Punkter: Vladimir Darida
Bester Torschütze: Valentin Stocker
Positive Überraschung: Jens Hegeler
Negative Überraschung: Anthony Brooks

17. Hannover 96
Bester Punkter: R.-R. Zieler
Bester Torschütze: Salif Sane (4 Tore)
Positive Überraschung: Kenan Karaman
Negative Überraschung: Erdinc

18. Darmstadt
Bester Punkter: Mathenia
Bester Torschütze: Marco Sailer
Positive Überraschung: Konstantin Rausch
Negative Überraschung: Sulu
Nach oben
PaRan0id
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 28.07.2010
Beiträge: 422
BeitragVerfasst am: 13 Aug 2015 19:30   Titel: Antworten mit Zitat

Abschlusstabelle:

1. FC Bayern München
2. Bayer 04 Leverkusen
3. Borussia Mönchengladbach
4. FC Schalke 04
5. Borussia Dortmund
6. VfL Wolfsburg
7. VfB Stuttgart
8. 1. FC Köln
9. FSV Mainz 05
10. FC Augsburg
11. TSG Hoffenheim
12. Hertha BSC
13. Hamburger SV
14. Werder Bremen
15. Hannover 96
16. FC Ingolstadt 04
17. Eintracht Frankfurt
18. Darmstadt 98


1. FC Bayern München

Mit dem Monsterkader können auch kleinere Schwächephasen einfach überwunden werden. Die Bayern sichern sich recht frühzeitig den 4. Ligatitel in Folge

Bester Punkter: Lewandowski
Bester Torschütze: Lewandowski
Positive Überraschung: Kimmich (mehr Spielzeit als viele erwarten, fügt sich gut in die hochklassige Mannschaft ein)
Negative Überraschung: Ribéry (verliert selbst fit seinen Platz an Douglas Costa)

2. Bayer 04 Leverkusen

Bayer verfeinert das Spielsystem im 2. Jahr unter Schmidt noch mehr, die Neuzugänge schlagen voll ein. Die Balance zwischen wildem Attackieren und stabiler Defensive klappt immer besser. Am Ende steht mit etwas Abstand die Vizemeisterschaft.

Bester Punkter: Bellarabi
Bester Torschütze: Bellarabi
Positive Überraschung: Mehmedi (rüttelt kräftig an Kießlings Stammplatz, trifft oft und ist kreativer Schnittstellenspieler in Schmidts System)
Negative Überraschung: Calhanoglu (findet weder als 2. Spitze noch als 8er einen Stammplatz, die Konkurrenz degradiert ihn zu einer Standard-Waffe)

3. Borussia Mönchengladbach

Ein Aus in einer CL-Hammergruppe gibt Favre den Fokus auf die Buli. Mit taktisch perfekten Kontern und schnellen Spielern schafft die Borussia vom Niederrhein die erneute CL-Quali.

Bester Punkter: Stindl
Bester Torschütze: Drmic
Positive Überraschung: Christensen (spielt sich in Abwesenheit von Stranzl fest, starker IV)
Negative Überraschung: Dominguez (bekommt seine Wehwehchen nicht in den Griff, kaum Spielzeit)

4. FC Schalke 04

Breitenreiter macht wieder eine Spitzenmannschaft aus S04. Starke Offensivleute, hinten Höwedes und Nastasic eine Bank. Man lässt zwar ab und an Punkte leichtfertig liegen, es reicht aber für den Quali-Platz.

Bester Punkter: Draxler
Bester Torschütze: di Santo
Positive Überraschung: Goretzka (bildet ein kongeniales 6er-Duo mit Geis)
Negative Überraschung: Huntelaar (verliert seinen Platz an di Santo)


5. Borussia Dortmund

Tuchel verspielt die CL zu Beginn. Die überragende Rückrunde reicht knapp nur zu Platz 5.

Bester Punkter: Mkhitaryan
Bester Torschütze: Aubameyang
Positive Überraschung: Hofmann ("Stammspieler" unter Tuchel, spielt sich in den Kreis der Nationalelf)
Negative Überraschung: Castro (kommt nicht an Gündogan, Mkhitaryan und Weigl vorbei)

6. VfL Wolfsburg

De Bruyne leistet sich ein paar Kreativpausen, die der VfL nicht auffangen kann. Vorne dazu noch Ladehemmung bei Dost und Kruse, es reicht nur zu Platz 6.

Bester Punkter: de Bruyne
Bester Torschütze: Schürrle
Positive Überraschung: Schürrle (spielt sich als 2. Spitze fest, trifft endlich regelmäßig)
Negative Überraschung: Kruse (fällt hinter Dost und Schürrle zurück, nur Ergänzungsspieler)

7. VfB Stuttgart

Ganz starke Saison der Schwaben. Das ultra-aggressive Pressing von Zorniger sorgt für Tore ohne Ende. Am Ende mit deutlichem Vorsprung vor den Teams dahinter Euro League über den Zusatzplatz aus dem DFB-Pokal.

Bester Punkter: Didavi
Bester Torschütze: Ginczek
Positive Überraschung: Stöger (bringt als Allround 8er Stabilität in das vorher zu offensive System)
Negative Überraschung: Kostic (als Halbspieler überfordert, nur noch ab und an als 2. Spitze)

8. 1. FC Köln

Nicht mehr nur Mauern, diese Mannschaft hat Qualität und lange nichts mehr mit dem Abstieg zu tun.

Bester Punkter: Risse
Bester Torschütze: Modeste
Positive Überraschung: Jojic (darf zeigen, was für ein starker 8er er ist)
Negative Überraschung: Vogt (spielt im 4141 gar keine Rolle mehr)

9. FSV Mainz 05

Mit den vielen Einnahmen solide verstärkt. Klasse zentrales Mittelfeld und Offensivreihe, Schmidt manövriert das Team in sicheres Fahrwasser, auch wenn es an einem Spitzenstürmer fehlt.

Bester Punkter: Malli
Bester Torschütze: Malli
Positive Überraschung: Jairo
Negative Überraschung: Muto (wird seinen Vorschusslorbeeren nicht gerecht)

10. FC Augsburg

Trotz der Doppelbelastung keine Abstiegssorgen. Die Leistung aus dem Vorjahr ist aber nicht zu wiederholen.

Bester Punkter: Bobadilla
Bester Torschütze: Bobadilla
Positive Überraschung: Kohr (zeigt sich als sehr solider 8er)
Negative Überraschung: Callsen-Bracker (verliert Boden gegen Hong)

11. TSG Hoffenheim

Volland alleine kann die TSG nicht unterhalten. Firmino fehlt sehr. Dazu die Außen nicht höchstes Niveau - es reicht nicht für einen einstelligen Platz.

Bester Punkter: Volland
Bester Torschütze: Volland
Positive Überraschung: Kaderabek
Negative Überraschung: Uth (Eredivisie ist nicht Bundesliga, er trifft nicht viel)

12. Hertha BSC

Eine bombenfeste Defensive rettet die Hertha und deckt über offensive Schwächen hinweg. Dardai mauert die Berliner zum Klassenerhalt.


Bester Punkter: Darida
Bester Torschütze: Stocker
Positive Überraschung: Hegeler (findet endlich seine Rolle als offensiver 8er, mit Darida stark)
Negative Überraschung: Kalou (arrogant und leistungsschwach, wird bald von Schieber ersetzt)


13. Hamburger SV

Überraschung! Keine Relegation! Sogar noch vor den Nordrivalen. Aber auch dieses Jahr bietet der HSV keinen schönen Fussball, profitiert wieder mal von der schwachen Konkurrenz.

Bester Punkter: Diaz
Bester Torschütze: Gregoritsch
Positive Überraschung: Jung (etabliert sich in der Buli)
Negative Überraschung: Lasogga (ganz schwaches Jahr, sitzt seinen hochdotierten Vertrag nur noch aus)

14. Werder Bremen

Werder muss sich lange Zeit erst finden, rettet sich erst spät. Das Sturmduo Johansson-Ujah funktioniert nicht, die entscheidenden Impulse kommen aus dem Mittelfeld.

Bester Punkter: Junuzovic
Bester Torschütze: Ujah
Positive Überraschung: Öztunali (starke Saison als 8er)
Negative Überraschung: Fritz (das Tempo wird zu hoch für ihn)

15. Hannover 96

Hannover rettet sich wieder in letzter Sekunde, die Europacup-Träume von Martin Kind erweisen sich als Luftschlösser. Es fehlt an allen Ecken und Enden, einzig die starke IV weiß zu überzeugen. Vor allem die Mittelstürmer bleiben ihre Bundesligatauglichkeit schuldig.

Bester Punkter: Marcelo
Bester Torschütze: Kiyotake
Positive Überraschung: Klaus (auf außen eine der wenigen offensiven Bereicherungen)
Negative Überraschung: Erdinc (trifft wenig, viel zu teuer für das was er leistet)

16. FC Ingolstadt 04

Über den Umweg Relegation bleibt der FCI drin. Hasenhüttl holt einige Punkte mit taktisch klugen Spielen, deutlich stärker als die beiden Teams hinter den Schanzern.

Bester Punkter: Groß
Bester Torschütze: Leckie
Positive Überraschung: Hübner (spielt einen soliden Part in der IV)
Negative Überraschung: Kachunga (kann seine Torquote aus Paderborn nicht annähernd halten)

17. Eintracht Frankfurt

Einen Traditionsclub muss es erwischen, es ist die Eintracht. Meier braucht zu lange um fit zu werden, die Mannschaft schafft es nicht, Konstanz auf den Platz zu kriegen. Veh verlässt noch das sinkende Schiff, die Frankfurter sind aber nicht mehr zu retten.

Bester Punkter: Aigner
Bester Torschütze: Seferovic
Positive Überraschung: Waldschmidt (einige gute Ansätze)
Negative Überraschung: Meier (nicht annähernd in der Form seines letzten Jahres)

18. Darmstadt 98

34 Spiele Bundesliga, da heißt es genießen und die "Großen" ärgern, wo man nur kann. Das gelingt nur selten, Darmstadt steigt früh ab.

Bester Punkter: Vrancic
Bester Torschütze: Rausch
Positive Überraschung: Rausch (blüht außen vorn auf)
Negative Überraschung: Stroh-Engel (knüpft an seine desaströse Rückrunde in Liga 2 an)
_________________
"I fell in love with football as I was later to fall in love with women: suddenly, inexplicably, uncritically, giving no thought to the pain or disruption it would bring ..." - Nick Hornby
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5862
BeitragVerfasst am: 14 Aug 2015 09:38   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich eine Auswertung am Ende der Saison? Wäre ja schade wenn meine absolut richtige Tabelle keine Auszeichnug erhalten würde!

Endtabelle:
1. FCB
2. WOB
3. Leverkusen
4. BMG
5. BVB
6. S04
7. Mainz 05
8. Stuttgart
9. Augsburg
10. Hoffenheim
11. Frankfurt
12. Hertha
13. Bremen
14. Ingolstadt
15. Köln
16. HSV
17. Hannover
18. Darmstadt


FC Bayern München:

Der Titel geht eigentlich nur über die Bayern. Sie sind in der Breite um Meilen am stärksten besetzt um die Dreifachbelastung am besten zu überstehen!

Bester Punkter: Lewandowski
Bester Torschütze: Thomas Müller
Positive Überraschung der Saison: Vidal
Negative Überraschung der Saison: Ribery


VfL Wolfsburg:

KDB wieder überragend. Dazu ein aufblühender André Schürrle. Die Wölfe machen es sehr solide und werden am Ende souverän Zweiter.

Bester Punkter: Kevin de Bruyne
Bester Torschütze: Max Kruse
Positive Überraschung der Saison: André Schürrle
Negative Überraschung der Saison: Bas Dost


Bayer 04 Leverkusen:

Bellarabi erneut in topform. Jung, athletisch, dynamisch und äußerst zäh steht er für das unermüdliche Offensivspiel der Leverkusener. Mehmedi lässt einen Kießling blass aussehen.

Bester Punkter: Karim Bellarabi
Bester Torschütze: Karim Bellarabi
Positive Überraschung der Saison: Admir Mehmedi
Negative Überraschung der Saison: Christoph Kramer


Borussia Mönchengladbach:

Herrmann at his best. Immer wieder sorgt der Topscorer für super Vorlagen, welche Drmic nur noch reinstolpern muss. Hazard kommt irgendwie nicht in die Pötte. Am Ende reicht es trotz Dreifachbelastung durch konsequentes und kompaktes Spiel zum 4. Platz.

Bester Punkter: Patrick Herrmann
Bester Torschütze: Josip Drmic
Positive Überraschung der Saison: Mahmoud Dahoud
Negative Überraschung der Saison: Thorgan Hazard


Borussia Dortmund:

Mkhitaryan kann nach einer durchwachsenen Saison endlich aufblühen. Reus ist nur noch jedes dritte Spiel verletzt und die Tuchel-Philosophie greift nach dem ersten Saisonviertel.

Bester Punkter: Henrikh Mkhitaryan
Bester Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang
Positive Überraschung der Saison: Julian Weigl
Negative Überraschung der Saison: Shinji Kagawa


FC Schalke 04:

Breitenreiter hat ein junges dynamisches Team in die Saison geschickt, welches ihm gleich in seiner ersten Saison einen respektablen 6. Platz beschert.

Bester Punkter: Franco Di Santo
Bester Torschütze: Franco Di Santo
Positive Überraschung der Saison: Joel Matip
Negative Überraschung der Saison: Klaas Jan Huntelaar


1. FSV Mainz 05:

Mainz schafft es ohne Dreifachbelastung durch sehr solides Spiel und überzeugender Leistung aller Mannschaftsteile auf einen überragenden 7. Platz.

Bester Punkter: Yunus Malli
Bester Torschütze: Jairo Samperio
Positive Überraschung der Saison: Pablo De Blasis
Negative Überraschung der Saison: Ja-Cheol Koo


VfB Stuttgart:

Stuttgart endlich mal stärker. Didavi ist nur jedes zweite Spiel verletzt und Kostic blüht richtig auf. Baumgartl steht in der AW seinen Mann. Rüdiger wechselt vielleicht irgendwann…

Bester Punkter: Filip Kostic
Bester Torschütze: Daniel Ginczek
Positive Überraschung der Saison: Timo Baumgartl
Negative Überraschung der Saison: Antonio Rüdiger


FC Augsburg:

Die Dreifachbelastung ist eine zu viel. Augsburg hat große Probleme mit der Rotation. V.a. im letzten Saisondrittel geht die Luft aus. Platz 9 war hier das Maximum.

Bester Punkter: Tobi Werner
Bester Torschütze: Raul Bobadilla
Positive Überraschung der Saison: Tim Matavz
Negative Überraschung der Saison: Dominik Kohr


1899 Hoffenheim:

Der Firmino-Abgang wirkt schwerer als gedacht. Volland zieht den Karren allein aus dem Dreck und rettet Hoffe auf den 10. Platz. Die Offensive kann das Niveau des Vorjahres nicht halten.

Bester Punkter: Kevin Volland
Bester Torschütze: Kevin Volland
Positive Überraschung der Saison: Steven Zuber
Negative Überraschung der Saison: Jonathan Schmid


Eintracht Frankfurt:

Solide Leistungen bringen die SGE unspektakulär auf den 11. Platz. Richtig zufrieden ist keiner – richtig unzufrieden aber auch nicht.

Bester Punkter: Stefan Aigner
Bester Torschütze: Haris Seferovic
Positive Überraschung der Saison: Stefan Reinartz
Negative Überraschung der Saison: Alex Meier


Hertha BSC:

Dardai macht seine Sache, v.a. was die Defensive angeht sehr gut. Kompakt verteidigt die Hertha den 12. Platz, ohne groß für Offensivfurore zu sorgen. Stocker sticht hier dennoch heraus.

Bester Punkter: Valentin Stocker
Bester Torschütze: Sami Allagui
Positive Überraschung der Saison: Vladimir Darida
Negative Überraschung der Saison: Salomon Kalou


SV Werder Bremen:

Junuzovic und Ujah sei Dank, dass es für den 13. Platz reicht. Ansonsten gibt die Mannschaft nicht viel her. Vestergaard wird als bester Verteidiger der Bremer geführt, der Rest enttäuscht.

Bester Punkter: Zlatko Junuzovic
Bester Torschütze: Anthony Ujah
Positive Überraschung der Saison: Jannik Vestergaard
Negative Überraschung der Saison: Aron Johannsson


FC Ingolstadt:

Wunderbar unbeschwert spielen die Ingolstädter nach ihrem Pokalaus auf. Die ganze Mannschaft überrascht mit erfrischendem Offensivspiel und Kampfgeist. Sie haben am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun.

Bester Punkter: Pascal Groß
Bester Torschütze: Mathew Leckie
Positive Überraschung der Saison: Das ganze Team bis auf…
Negative Überraschung der Saison: Elias Kachunga


1. FC Köln:

Köln verteidigt zwar wieder sehr solide, doch in der Offensive hapert es. Der 15. Platz ist dennoch hochverdient. Stögers disziplinierte Spielart beschert Köln mit 4 Punkten Abstand den Klassenerhalt.

Bester Punkter: Timo Horn
Bester Torschütze: Anthony Modeste
Positive Überraschung der Saison: Yuya Osako
Negative Überraschung der Saison: Milos Jojic


Hamburger SV:

Wieder einmal spielt der HSV eine Grottensaison. Drei Trainer werden verschlissen, die Vereinsführung hat nichts aus seinen Fehlern gelernt und am Ende steht der hochverdiente Abstieg zu Buche – wenn auch in der Relegation.

Bester Punkter: René Adler
Bester Torschütze: P-M. Lasogga
Positive Überraschung der Saison: Nicht der direkte Abstieg
Negative Überraschung der Saison: Abstieg erfolgt dann in der Relegation


Hannover 96:

Stindl lässt sich nicht ersetzen. Einzig Sané, Karaman, Marcelo und Zieler stämmen sich mit Leibeskräften gegen den Abstieg, der am Ende unvermeidbar ist.

Bester Punkter: Ron-Robert Zieler
Bester Torschütze: Kenan Karaman
Positive Überraschung der Saison: Salif Sané
Negative Überraschung der Saison: fast alle Offensiven


SV Darmstadt 98:

Sie kamen ohne große Erwartungen und gingen um eine große Erfahrung reicher. Mehr war einfach nicht drin. Darmstadt landet auf dem 18. Platz.

Bester Punkter: Christian Mathenia
Bester Torschütze: Marco Sailer
Positive Überraschung der Saison: Marco Sailer
Negative Überraschung der Saison: Hier gab es nichts was negativ hätte überraschen können
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Aug 2015 10:56   Titel: Antworten mit Zitat

Witzig zu lesen, die o.g. Posts. Danke.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Aug 2015 16:58   Titel: Antworten mit Zitat

1. Bayern
Auch dieses Jahr wird Bayern es machen. Der Kader ist einfach mit Abstand der beste der Liga.
Bester Punkter: Lewandowski

2. Wolfsburg
Wahrscheinlich das einzige Team, dass einigermaßen mithalten kann. Haben sich sinnvoll verstärkt und werden die Meisterschaftsfeier der Bayern wenigstens etwas hinauszögern.
Bester Punkter: de bruyne

3. Gladbach
In der Ch-League werden sie leider nicht weit kommen. Dafür können sie sich insbesondere in der Rückrunde wieder auf die Liga konzentrieren und schaffen somit den dritten Platz.
Bester Punkter: Stindl

4. Dortmund
Dieses Jahr läuft wieder deutlich besser. Vorallem im Mittelfeld können aufgrund des Überangebotes nun auch ein paar Verletzungen verkraftet werden. Somit wird es wieder eine solide Saison.
Bester Punkter: Reus

5. Leverkusen
Auch Leverkusen wird eine sehr anständige Saison hinlegen. Allerdings werden vor allem gegen schwache Gegner immer mal wieder unnötig Punkte verschenkt, sodass es nur zu einem 5. Platz reicht.
Bester Punkter: Bellarabi

6. Schalke
Immerhin 6. Platz für Schalke. Damit erfüllen sie zwar nicht die eigenen Ansprüche, aber die 5 Team davor sind einfach zu stark.
Bester Punkter: Huntelaar

7. Stuttgart
Stuttgart ist im Aufwind. Bereits zum Ende der letzten Saison und in der Vorbereitung zeichnete sich eine starke Form ab. Wenn sie vom Verletzungspech verschont bleiben, erwarte ich eine sehr starke Saison von Stuttgart.
Bester Punkter: Didavi

8. Bremen
Der Abgang von di Santo ist natürlich zudem späten Zeitpunkt sehr bitter, allerdings wird die Mannschaft das insgesamt kompensieren können.
Bester Punkter: Ujah

9. Augsburg
Augsburg wird unter der Doppelbelastung leiden. Es wird zwar nicht so schlimm sein, wie bei Freiburg, aber zu mehr als Platz 9 wird es dieses Jahr nicht reichen. Es könnte sogar noch schlimmer kommen, wenn sich Leistungsträger (z.B. Baier) länger verletzen.
Bester Punkter: Klavan

10. Mainz
Mainz hat eine wenig aufregende Saison vor sich ohne große Höhen und Tiefen. Mit dem Abstieg werden sie genau so wenig zu tun haben wie mit dem internationalen Plätzen.
Bester Punkter: Malli

11. Frankfurt
Frankfurt steht und fällt mit Meier. Vieles wird davon abhängen wie schnell er wieder bei 100% ist und wie lange das so bleibt. Aber auch ohne Meier sollte der Abstieg kein Thema sein.
Bester Punkter: Meier

12. Hoffenheim
Hoffenheim wird eine große Enttäuschung diese Saison. Die Einkäufe überzeugen nicht und Firmino wird sehr vermisst werden. Für den Abstieg ist das zwar zu gut, aber es wird deutlich, dass dieses Team eine Klasse zu schlecht ist, um weiter nach oben zu blicken.
Bester Punkter: Volland

13. Hertha
Darida war ein sehr wichtiger Einkauf. Die Abwehr wird weiterhin stabil stehen und Darida sorgt vorne für die nötigen Impulse. Ich rechne auch noch fest mit einer weiteren Verpflichtung, die aber erst nach einer kleinen Eingewöhnungsphase richten helfen wird.
Bester Punkter: Darida

14. Köln
Solife Einkäufe mit Perspektive. Diese Saison werden aber insbesondere knappe Spiele oft abgegeben.
Bester Punkter: Modeste

15. Hannover
Besonders der Abgang von Stindl schmerzt. Dieser wird nicht leicht zu kompensieren, sodass Hannover diese Saison im Abstiegskampf stecken wird.
Bester Punkter: Zieler

16. Ingolstadt
Mit viel Glück werden sie sich am Ende die Relegation sichern. Der Kader ist für die erste Liga einfach nicht stark genug. Sie haben nur Glück, dass es noch zwei schlechtere Teams gibt.
Bester Punkter: Leckie

17. Hamburg
Die Saison wird verlaufen, wie die letzten beiden - diesmal nur mit wneiger Glück. Die Qualität der Mannschaft und vor allem die Nebenschauplätze werden für Hamburg dieses Jahr den Abstieg bedeuten.
Bester Punkter: Adler

18. Darmstadt
Dabei sein ist alles. Siewerden viel kämpfen und oft auch mit guter Leistung überraschen. Nach 34 Spieltag wird es aber dennoch nicht für den Verbleib in der Liga reichen.
Bester Punkter: Mathenia
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Aug 2015 18:38   Titel: Antworten mit Zitat

So hier erstmal schnell noch meine Abschlusstabelle.

Genauere Erläuterungen sind leider noch nicht fertig und werden in den nächsten Tagen dazu editiert.

1 FC Bayern
1 VfL Wolfsburg
3 Borussia Dortmund
4 Borussia M'gladbach
5 Bayer 04
6 FC Schalke 04
7 FC Augsburg
8 SV Werder
8 VfB Stuttgart
10 TSG Hoffenheim
11 Mainz 05
12 Hamburger SV
13 1. FC Köln
14 FC Ingolstadt
15 Hannover 96
16 Hertha BSC
17 Eintracht Frankfurt
18 Darmstadt 98
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Aug 2015 18:40   Titel: Antworten mit Zitat

So dann gebe ich auch mal meine Prognose ab.

1 Bayern München
Bayern München die 4. Meisterschaft in Folge feiern. Die Neuzugänge Costa und Vidal sind dabei die entscheidenden Teile im Puzzle. Ribery findet nicht mehr zu alter Stärke zurück. In der Champions League und im DFB Pokal erreicht der FCB das Finale. Pep Guardiola verlängert seinen Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr.
Bester Punkter: Lewandowski

2 VfL Wolfsburg
Wolfsburg schafft es lange Zeit mit dem FC Bayern mitzuhalten und die Meisterschaft spannender zu gestalten als dies in den letzten Jahren der Fall war. Letztendlich setzt sich die individuelle Klasse und der breite Kader der Münchener jedoch durch.
Bester Punkter: de Bruyne

3 Borussia Dortmund
Der BVB erlebt unter Tuchel eine deutliche Steigerung im Vergleich zur letzten Saison. Neuzugang Weigl ist die größte Überraschung bei den Dortmundern, da er sich im Verlauf der Saison zu einem unverzichtbaren Spieler im Spielsystem der Dortmunder entwickelt. Aubameyang kämpft bis zum letzten Spieltag mit Lewandowski um die Torjägerkanone. Reus sammelt die meisten Scorerpunkte.
Bester Punkter: Reus

4 Borussia Mönchengladbach
Die Borussia aus Mönchengladbach bestätigt die starke Leistung der Vorsaison und erreicht einen starken 4. Platz. Stindl ist dabei der überragende Spieler in den Reihen der Fohlenelf. Drimic enttäuscht als einziger Neuzugang und wechselt am Ende der Saison ins Ausland. In der Champions League überrascht die Borussia und zieht ins Viertelfinale ein. Dort scheiden sie im Elfmeterschießen gegen den FC Bayern aus.
Bester Punkter: Stindl


5 Schalke 04
Schalke 04 beendet die Saison auf Platz 05. Breitenreiter kann mit seinem Offensiven Stil die Fans und die Liga verzaubern. Allerdings leidet die Defensive darunter und Schalke kassiert sehr viele Gegentore, was eine bessere Platzierung verhindert. Draxler spielt eine grandiose Saison und wechselt im Sommer auf die Insel. Di Santo und Huntelaar erzielen zusammen über 30 Tore und sind das gefährlichste Sturmduo der Liga.
Bester Punkter: Draxler

6 Bayer 04 Leverkusen
Die Werkself schafft es nicht, die Qualifikation zur Champions League zu erreichen und muss sich mit der Europa League begnügen. Die lange Verletzung von Bellerabi spielt dabei eine entscheidende Rolle. Nachdem Stefan Kießling trotz Torlinientechnik ein weiteres Phantomtor erzielt, stellt die DFL beim FIFA Präsidenten Platini den Antrag zum Videobeweis.
Bester Punkter: Leno

7 TSG 1899 Hoffenheim
Die TSG aus Hoffenheim ist die Überraschung der Saison, da sie anders als in den Vorjahren nicht zu den Schießbuden der Liga zählt. Schär und Süle bilden zusammen mit Kim und Kaderabek eine solide Defensive, die den Grundstein zum Einzug ins internationale Geschäft legt. Kevin Volland spielt eine herausragende Rolle im zentralen offensiven Mittelfeld und Sturmzentrum. Patrick Ochs schafft den Durchbruch in der Bundesliga.
Bester Punkter: Kevin Volland


8 VfB Stuttgart
Ganz knapp verpasst das Team aus dem Schwabenland den Einzug in die Euro League. Dennoch kann man von einer tollen Saison sprechen, was vor allem Trainer Zorniger und dem magischen Dreieck mit Kostic, Ginzeck und Didavi zu verdanken ist.
Bester Punkter: Didavi

9 Eintracht Frankfurt
Nach einer unspektakulären Saison erreicht die Eintracht den 9. Platz. Zu den Abstiegsrängen ist der Abstand groß, gleiches gilt für die internationalen Plätze. Seferovic und Castaignos harmonieren sehr gut. Alex Meier findet nach mehreren Verletzungen nicht mehr zur Form der Vorsaison.
Bester Punkter: Seferovic

10 Werder Bremen
Den Abgang von di Santo kann Ujah nicht vollends kompensieren. Dennoch erziehlt er die meisten Scorerpunkte für seine Mannschaft. Positiv überraschen die jungen Talente Garcia und Eggestein. Am Ende springt ein mittelmäßiger 10. Platz heraus.
Bester Punkter: Ujah

11 FC Augsburg
Der Europapokal-Fluch trifft auch die Augsburger, die mit der Dreifachbelastung ihre Probleme haben. Der Abgang von Baba und eine lange Verletzung von Abwehrchef Klavan tragen entscheidend dazu bei, dass am Ende ein enttäuschender 11. Rang herausspringt. Einzig Tim Matavz sticht aus dem Team hervor.
Bester Punkter: Matavz

12 FSV Mainz 05
Die 05er verabschieden sich relativ schnell aus dem Abstiegskampf und belegen am Ende der Saison den 12. Platz. Dazu tragen maßgeblich Jairo und de Blasis bei, die ein sehr gutes Offensivduo bilden. Nach starkem Beginn, fällt die Formkurve von Christian Clemens sehr schnell ab. Julian Baumgartlinger erzielt zudem sein erstes Bundesligator.
Bester Punkter: Jairo

13 Effzeh Köln
Der Effzeh belegt den 13 Platz, was für Fans und Verein eine Enttäuschung ist, hatte man sich insgeheim doch mehr von der Saison versprochen. Grund für das mittelmäßige Abschneiden sind die Neuzugänge, die nicht vollends überzeugen können. Offensiv ist Köln nicht gefährlich genug und in der Defensive kommt es zu ungewohnten Patzern, die auch Timo Horn nicht immer ausbügeln kann.
Bester Punkter: Horn

14 FC Ingolstadt
Als durchaus erfolgreich kann man das Abschneiden der Mannschaft aus Ingolstadt ansehen. Der Aufsteiger verabschiedet sich 4 Spieltage vor Schluss aus dem Abstiegskampf und landet am Ende auf Rang 14. Nach anfänglichen Schwierigkeiten avanciert Pascal Groß zum besten Spieler des FCI.
Bester Punkter: Groß

15 Hamburger SV
Der Dino lebt weiter. Platz 15 nach dem 34. Spieltag genügt dem HSV zum Klassenerhalt. An der Spielweise und dem Auftreten des Vereins auf und neben dem Platz ändert sich sehr wenig.
Bester Punkter: Adler



16 Hertha BSC
Die Berliner erreichen am letzten Spieltag den Relegationsplatz. Die Relegation verlieren sie jedoch gegen stark aufspielende Leipziger, die damit in die Bundesliga aufsteigen. Darida wechselt nach der Saison wieder zum FC Freiburg, der als 2.Liga Meister den direkten Wiederaufstieg feiert.
Bester Punkter: Darida

17 Hannover 96
Ohne Stindl schafft es Hannover nicht die Klasse zu halten. Die schlechte Arbeit des Sportdirektors und interne Konflikte mit Martin Kind verursachen weitere Unruhe in der Mannschaft. Am Ende steigt Hannover leitungsgerecht ab.
Bester Punkter: Zieler

18 Darmstadt 98
Keine Überraschung ist der 18. Platz der Lilien, die dennoch mit erhobenen Hauptes das Abenteuer 1. Bundesliga beenden. Die Qualität und Breite des Kaders reicht zum Schluss nicht aus, um die Klasse zu halten. Zu den Highlights der Saison zählen die Heimsiege gegen den HSV und den Nachbarn aus Frankfurt.
Bester Punkter: Stroh-Engel

Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 Aug 2015 18:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Aug 2015 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

1. FC Bayern München
2. VfL Wolfsburg
3. Bayer 04 Leverkusen
4. Borussia Mönchengladbach
5. Borussia Dortmund
6. Schalke 04
7. VfB Stuttgart
8. TSG 1899 Hoffenheim
9. 1. FC Köln
10. Augsburg
11. SV Werder Bremen
12. Eintracht Frankfurt
13. FSV Mainz 05
14. Hamburger SV
15. Ingolstadt 04
16. Hertha BSC Berlin
17. Hannover 96
18. SV Darmstadt 98


1. Bayern München

Die Bayern machen erneut das Rennen, keine Überraschung hier. Costa und Vidal sind Top Neuzugänge die sich schnell ins Team einfinden.

2. VfL Wolfsburg
Wenn KdB bleibt, seh ich nicht warum VW nicht erneut Zweiter werden sollte. Der Kader wurde punktuell verstärkt, Abgänge sind keine zu verzeichnen. Interessant wird, was international geht.

3. Leverkusen
Leverkusen kann in dieser Saison den Abstand nach oben verringern und schnappt sich den letzten verbleibenden direkten CL Platz. Der chielenische Neuzugang überzeugt auf ganzer Linie und holt die meisten Punkte der Werkself.

4. Gladbach
Nach anfänglichen Problemen fängt sich das Team von Lucien Favre gegen Mitte der Hinrunde und zeigt - erneut angeführt von einem bärenstarken Herrmann - begeisternden Fußball.

5. Dortmund
Die tuchelige Anfangseuphorie trägt die Borussen über große Teile der Saison, hinten raus reicht es aber nicht ganz für die angestrebte CL Quali.

6. Schalke
Breitenreiter bleibt zwar die ganze Saison im Amt, kann aber das Vorjahres Resultat nicht verbessern, die anderen sind einfach zu gut.

7. Stuttgart
Die Überraschung der Saison kommt aus Stuttgart, von einem Abstiegskandidaten der letzten Saison direkt in die EL Quali. Zorniger weiß mit gutem Fußball zu begeistern.

8. Hoffenheim
Erneut wird die EL knapp verpasst, da es eine gewisse Zeit dauert bis Firminio - zumindest im Ansatz - ersetzt wird.

9. Köln
Klasse Transfers der Kölner, die jetzt einen klasse Kader zusammen haben. Lange Zeit können sie sogar noch weiter oben mitspielen.

10.Augsburg
Die Augsburger können die Sensation von letztem Jahr nicht wiederholen, die Dreifachbelastung ist zuviel für den Kader.

11. Bremen

Der Di Santo Abgang kurz vorm Start ist für Bremen nicht adäquat zu ersetzen, sie landen aber im gesicherten Mittelfeld.

12. Frankfurt

So weit nach oben wie letzte Saison geht es nicht, aber die Frankfurter erleben eine größtenteils sorgenfreie Saison.

13. Mainz

Den Mainzern steht eine schwere Saison bevor, Okazaki und Geis können nicht 1 zu 1 ersetzt werden. Das bedeutet Abstiegskampf, jedoch noch bis zum bitteren Schluss, man kann sich rechtezitig retten.

14. HSV
Ja, ihr seht richtig. Diesmal keine Relegation, der dritte Trainer in der Saison (nein, immer noch nicht Loddar) kann das Ruder noch rumreißen.

15. Ingolstadt
Der erste Aufsteiger muss nicht direkt wieder runter sondern kann sich kurz vor knapp retten.

16. Hertha
Die Hertha rettet sich auf den Relegation Platz.

17. Hannover
Nachdem in Hannover die erste Trainerentlassung der Saison erfolgt, trifft leider keine Besserung ein, daher müssen die Niedersachsen runter.

18. Darmstadt
Der Überraschungsaufsteiger, leider reicht es für aufopferungsvoll kämpfende Lilien nicht um die Liga zu halten.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 16 Aug 2015 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Aug 2015 19:10   Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich kurz bevors losgeht auch mal noch meinen Tipp abgeben.

1. FCB
2. Gladbach
3.BVB
4.Wolfsburg
5.Schalke
6.Leverkusen
7.Stuttgart
8.Augsburg
9.Werder
10.Köln
11.Frankfurt
12.Hoffenheim
13.Mainz
14.Ingolstadt
15.Hertha
16.HSV
17.Ingolstadt
18.Hannover

1. Bayern München
Es wird die spannendste Saison seit Monaten,die alles beherrschende Frage: März oder erst April?

2. Mönchengladbach
In der Championsleague läufts nicht besonders,in der Liga dafür erneut ausgezeichnet. Herrmann spielt eine überragende Saison und spielt sich auch in der Nationalmannschaft fest. Kruses Abgang wird vom starken Angriffskollektiv mühelos aufgefangen.

3. Borussia Dortmund
Der Verlust des unterforderten Welttorjägers im Geiste schmerzt Dortmund nicht,es läuft von Beginn an gut für die Dortmunder,die zudem die Euroleague gewinnen. Ramos setzt sich doch noch durch,Castro spielt enttäuschend selten.

4. Wolfsburg
De Bruyne verlässt den VfL noch,sein Abgang wiegt schwer. Dennoch ist die Offensive nach wie vor gut besetzt,auch Kruse schlägt in der neuen Umgebung,wie schon in Gladbach und Freiburg sofort ein. Am Ende reicht es knapp für die Championsleague,in der der VfL im Achtelfinale nur knapp an Barca scheitert und Europaweit für Aufsehen sorgt.

5. Schalke 04
Unter Breitenreiter kehrt endlich so etwas wie Ruhe ein. Di Santo und Huntelaar erzielen zusammen fast 40 Tore,am Ende steht zwar wieder nur die Europaleague,die Stimmung ist aber eine ganz andere als noch vor einem Jahr.

6. Bayer Leverkusen
Keiner der Neuzugänge erweist sich als echte Verstärkung,Mehmedi macht 2 gute Spiele und wechselt nach der Saison nach Dubai,Kießling wird mit 9 Toren wieder einmal bester Torschütze.

7. VfB Stuttgart
Die positive Überraschung der Saison. Ginczek schießt 16 Tore,die Defensive steigert sich deutlich,Zorniger hat alles im Griff und der VfB spielt richtig guten Fußball.

8. FC Augsburg
Augsburg hat Probleme mit der Doppelbelastung und ist Ende der Hinrunde sogar im unteren Tabellendrittel zu finden. Weinzierl wird zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt,am Ende reicht es sogar noch für einen Platz unter den ersten 10,was am insgesamt sehr niedrigen Punkteschnitt der Plätze 8-14 liegt.

9. Werder Bremen
Di Santos Abgang scheint eine Katastrophe zu sein,Ujah schießt aber wie immer über 10 Tore,durch mannschaftsliche Geschlossenheit gerät Werder aber nie in Abstiegsnöte,die Fans erleben eine ruhige und stressfreie Saison.

10. Köln
Modeste macht Ujah in Köln widerrum vergessen,auch Jojic spielt eine starke Saison. Die Defensive bleibt weiterhin das Fundament,Saisonhighlight ist aber ein 4:0 gegen Leverkusen.

11. Frankfurt
Es läuft wie in der voherigen Saison, man schielt mal kurzzeitig Richtung Europa,insgesamt fehlt aber die Konstanz um wirklich angreifen zu können. In Abstiegsnot gerät die Eintracht aber nie,am Ende steht ein Platz im sicheren Mittelfeld.

12.Hoffenheim
Firminos Abgang kann nicht aufgefangen werden,besonders der Saisonstart geht ordentlich in die Hose,durch einige Neuzugänge in der Winterpause kann man sich stabilisieren. Eine gute Saison sieht trotzdem anders aus. Wenigstens der Klassenerhalt wird doch schneller gesichert als man zwischenzeitlich befürchten musste.

13. Mainz
Auch Mainz hat nach Geis und Okazakis Abgängen große Probleme,sichert sich letztlich dank der Schwäche der letzten 4 am 31. Spieltag aber bereits den Klassenerhalt.

14. Ingolstadt
Ingolstadt kommt überraschend gut an in der 1.Bundesliga,sicher sich ebenfalls bereits frühzeitig den Klassenerhalt. Ein homogener Kader und das ruhige Umfeld tragen sehr zum Erfolg bei.

15. Hertha
Darida schlägt ein, wird zum Denker und Lenker der Hertha. Das alleine reicht aber nicht,es fehlt ein Torjäger,die Defensive ist wacklig,es reicht am Ende knapp zu Platz 15.

16. HSV
Durch ein Versagen der Torlinientechnik am letzten Spieltag beim Remis in Augsburg rettet sich der HSV in allerallerletzter Sekunde. Oder wird gerettet.

17. Darmstadt
Sie kämpfen bis zum Ende,es reicht aber nicht. Zu schwach ist der Kader,aber man verabschiedet sich erhobenen Hauptes aus der Liga.

18. Hannover
Schon nach der Niederlage am 1. Spieltag in Darmstadt wird vielen Fans klar dass eine ganz schwere Saison auf die Niedersachsen zukommt. Stindl fehlt an allen Ecken und Enden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group