preload
basicPlayer

Willkommen zurück Volkspark! - Rückkehr der Stadionnamen?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 10:02   Titel: Willkommen zurück Volkspark! - Rückkehr der Stadionnamen? Antworten mit Zitat

Zwar wohne ich in Hamburg, bin aber wahrlich kein Fan vom Trainer-Karussell-Verein. Auch die Kühne-Nummer ist mir suspekt. Nachdem er zuletzt sein Darlehen zurückverlangte, nun ein Schritt in die andere Richtung:

http://www.mopo.de/hsv/dubai-ticker-trainingslager-hsv--so-laeuft-tag-elf,5067038,29631892.html


Zitat:
9.43 Uhr: Das Comeback des Volksparkstadions! Dafür sorgt Klaus-Michael Kühne. Mit 18,75 Mio. Euro beteiligt sich der Milliardär an der HSV Fußball AG und erhält 7,5 % Gesellschaftsanteile. Ihm war es wichtig, dass das Stadion raus aus der Kommerzialisierung kommt.

9.40 Uhr: Die Bombe ist geplatzt! Ab Sommer heißt die HSV-Arena wieder Volksparkstadion!!!


Finde die finanzielle Geschichte so lala, aber freue mich, dass es wieder der Volkspark ist und keine AOL-Arena, Imtech-Stadion oder oder oder..

Welche Stadionnamen hättet ihr gerne wieder? Glaubt ihr, der Trend geht zurück zur Tradition?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 10:07   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich ehrlich bin ist mir der Stadion Name nicht so wichtig. Die Gelder die dafür bekommen werden sind wichtig um im internationalen Vergleich mithalten zu können. Ansonsten habe ich natürlich nichts dagegen wenn die Stadien Volkspark oder Westfalenstadion oder Arena auf Schalke heißen, aber mir ist das wie gesagt ziemlich egal. Das Stadion bleibt ja das gleiche.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 10:24   Titel: Antworten mit Zitat

Der Trend geht nicht zurück zur Tradition, sondern schnurstraks in Richtung Kommerzialisierung. Wenn die Nvestoren Einzelpersonen wie Kühne, Kind und Hopp sind, sind sie empfänglich für die Wünsche und Anliegen der Fans. Da wird dann schon mal ein Brocken hingeworfen, seis der Stadionname oder ein Fanliebling, der gehalten oder verpflichtet wird.

Die Vereine wollen aber zumeist Sicherheit. Dir Abhängigkeit von der Gelegenheit eines Privatinvestors ist extrem problematisch und finanziell kaum planbar. Ich kanns den Vereinen kaum verübeln, wenn sie lieber die planbaren Sponsoren einnahmen nehmen als die Spende eines Investors, der selbst über den Verwendungszweck entscheidet und der Meinung ist, die demokratischen Entscheidungsstrukturen finanziell aushebeln zu können.

Bei Vereinen wie Leipzig gibts solche Strukturen garnicht, der Verein ist eine motgliederlose Marketing Veranstaltung die nur gewinnszrebend handelt. Das Engagement von Bayer und VW seh ich als nicht viel besser an, es sind aber gute Beispiele, wie schnell solche Entwicklungen als alltäglich und normal wahrgenommen werden, obwohl man gerade noch dagegen protestiert hat.

Ich kanns niemandem verübeln, der sich freut, wenn sein Verein gepusht wird, vor allem wenns mit Dingen wie dem Stadionnamen einhergeht. Aber für den Fußball wie wir ihn kennen ist das sehr schade. Fußball wird immer mehr zu einer Werbe Veranstaltung und ein Stadionbesuch zu einem Konsumtrip. Das hat nix mehr mit Vereinsidentität, Fankultur und sportlichem Wettbewerb zu tun. Aber so lange es noch danach aussieht und die Ultras (ohne mich damit mit sämtlichen Aktionen sämtlicher Ultragruppierungen solidarisieren zu wollen) als die bösen dargestellt werden, die "Stadionbesuche ruinieren und mehr kosten als sie zahlen" ist ja alles supi, ne?
Nach oben
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14665
Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 10:49   Titel: Antworten mit Zitat

Naja ob nun AOL Arena - Imtech Arena oder Nordarena oder sonst was.. Besser wird der HSV auch nicht..

Olympiastadion Berlin , Stadion Alte Försterei und Stadion der Freundschaft - Das sind Fussballstadienname, die Tradition haben und sich niemals ändern werden
_________________


WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 11:49   Titel: Antworten mit Zitat

Krude Logik.
Spielen die deswegen besser oder schlechter? Übrigens hat Cottbus das Stadion der Stadt abgekauft, eben um den Stadionnamen mal verkaufen zu können und es wurde sogar festgelegt, dass die Stadt einen prozentualen Anteil erhält, von daher würde ich mich mit deinem "niemals ändern" mal nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich finde es prinzipiell gut, auch wenn die anhaltende Kommerzialisierung damit allenfalls entschleunigt wird. Wenn man zu den alten Stadien zurückgekehrt, man sich im Stadion an sich aber trotzdem fühlt wie in einer Dorfdisco ("Danke"-"Bitte"), dann ist das nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 12:08   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich finde Ich es auch irgendwie besser wenn die alten Namen der Stadien wieder genutzt werden, aber nicht aus irgendeinem komischen Traditionsgrund sondern weil die Namen einfach schöner/besser klingen.

Aber die Art und Weise wie es wieder zum Volksparkstadion kommt ist halt nicht anders als wenn man den Namen verkaufen würde. Kühne zahlt als private Person dafür. Wenn er irgendwann mal abhaut, dann heißt das Stadion ziemlich sicher wieder anders.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe hier jetzt auch nicht, wie dem Kommerz hier auch nur im geringsten entgegen gewirkt wird! Gut, dass Stadion heißt jetzt (mal wieder) anders. Aber auch nur, weil eben ein Sponsor (in diesem Fall der quasi Mäzen) es so will.

Da Privatpersonen seit dem 1.1. keine Anteile an einem Spieler mehr besitzen dürfen, ist es einfach nur ein neuer/anderer Weg, wie Kühne dem HSV einen Winter-Neuzugang finanziert.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 12:52   Titel: Antworten mit Zitat

Mit Entgegenwirken von Kommerz hat das tatsächlich nicht viel zu tun, allenfalls mit einer netten Geste. Er könnte für die Namensrechte 2015-2019 ja auch irgendetwas werbewirksames machen, tut dies aber nicht.
Letztenendes ist es mir eigentlich(fast) völlig egal wie das Stadion heißt. Läuft bei mir gedanklich immer unter dem Namen Volksparkstadion.
Und da muss man sich auch nicht von blenden lassen, wenn jemand nicht Geld dafür bieten würde um es Volksparkstadion zu nennen, dann hätte man sich nach einer anderen Firma umgesehen und deren Namen aufs Dach geschraubt.
So ist es ne nette Randnotiz und ganz schick, das wars aber auch.
Bin da auch bei Steffen, gerade bei uns ist ja schon seit Jahren so viel durch Werbung im und um den Stadionbesuch zugepflastert, da kann man die 6 Buchstaben am Stadiondach eh noch am besten ausblenden^^

@Alo
Wird sich zeigen - Bezüglich Wintertransfers - denn wenn er den jährlichen betrag von 4 Millionen für den Stadionnamen nicht sofort austauscht haben wir davon erst einmal nichts, außer Planungssicherheit für die kommenden Jahre.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 12:54   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenSP hat folgendes geschrieben:
Krude Logik.
Spielen die deswegen besser oder schlechter? Übrigens hat Cottbus das Stadion der Stadt abgekauft, eben um den Stadionnamen mal verkaufen zu können und es wurde sogar festgelegt, dass die Stadt einen prozentualen Anteil erhält, von daher würde ich mich mit deinem "niemals ändern" mal nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.


Nur schade das die es nicht gemacht haben und beim letzten Heimspiel wo ich da war ( War gegen Hansa) gezeigt haben, das der Name des Stadions nicht nur ein Name ist
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 13:25   Titel: Antworten mit Zitat


Balle16303 hat folgendes geschrieben:

Nur schade das die es nicht gemacht haben und beim letzten Heimspiel wo ich da war ( War gegen Hansa) gezeigt haben, das der Name des Stadions nicht nur ein Name ist

Noch nicht. In der 3. Liga ist das auch noch nicht ganz so lukrativ. Aber wenn man mit der Stadt hier schon den prozentualen Anteil bei einem Verkauf vertraglich festlegt, dann brauch man nicht so zu tun, als sei der FC Energie hier einer DER Hüter der Tradition.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 13:30   Titel: Antworten mit Zitat


Paul.. hat folgendes geschrieben:
Der Trend geht nicht zurück zur Tradition, sondern schnurstraks in Richtung Kommerzialisierung. Wenn die Nvestoren Einzelpersonen wie Kühne, Kind und Hopp sind, sind sie empfänglich für die Wünsche und Anliegen der Fans. Da wird dann schon mal ein Brocken hingeworfen, seis der Stadionname oder ein Fanliebling, der gehalten oder verpflichtet wird.


So sieht es aus...
Zunächst mal zum HSV: Der HSV hat ja eh Schulden bei Kühne. Heißt das Geld geht erstmal 1:1 zurück. Und wie moolt schon schrieb: wenn das Geld nicht per sofort kommt, dann hat der HSV da erstmal garnix von.
Allgemein: Welche Stadiennamen willst denn zurückkaufen? Wirklich interessant ist das doch für die wenigsten!
Hannover -> Niedersachsenstadion
Köln -> Müngersdorfer Stadion
Stuttgart -> Gottlieb Daimler Stadion
Schalke -> Arena auf Schalke (aber kann man hier von nem historischen Namen sprechen? Das Stadion ist keine 15 Jahre alt...)
Frankfurt -> Waldstadion
Dortmund -> Westfalenstadion

Die anderen Clubs haben entweder neue Stadien, haben nie den Namen verkauft oder es ist einfach erträglich. Ob Freiburg nun Dreisamtstadion oder Schwarzwaldstadion (steckt da eigentlich die Schwarzwald Region als Sponsor hinter?) heißt, ist doch egal, zumal dort doch auch ein neues Stadion kommt.

Um mal auf Dortmund einzugehen: Es interessiert doch eh keinen was außen dran steht Nicht umsonst hält die Süd bei CL Spielen ein Banner hoch Willkommen im Westfalenstadion. Und zum 40. Geburtstag des Stadions hatten sich sogar Leute die Mühe gemacht und die Bahnhaltestellen Schilder "Signal Iduna Park" mit Westfalenstadion überklebt.
Natürlich hängt man als Fan an dem Namen, aber Fußball ist eben Kommerz! Ich kann auch gut damit leben, dass ich im Signal Iduna Park sitze und nicht im Westfalenstadion Im Herzen ist es eh immer das Westfalenstadion.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 13:42   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:

Natürlich hängt man als Fan an dem Namen, aber Fußball ist eben Kommerz! Ich kann auch gut damit leben, dass ich im Signal Iduna Park sitze und nicht im Westfalenstadion Im Herzen ist es eh immer das Westfalenstadion.

Noch. Aktuell haben die meisten Fans auch noch die Zeiten miterlebt, in denen die Stadien ihre "richtigen" Namen hatten. Wird interessant zu sehen, wie das wird, wenn die Fans, die die Stadien nur unter dem Sponsoren-Namen kennen, in der Mehrzahl sind. Soll da auch schon so Stilblüten gegeben haben a la: "Für mich wird es immer die AOL-Arena bleiben..."
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 13:59   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:


Um mal auf Dortmund einzugehen: Es interessiert doch eh keinen was außen dran steht Nicht umsonst hält die Süd bei CL Spielen ein Banner hoch Willkommen im Westfalenstadion. Und zum 40. Geburtstag des Stadions hatten sich sogar Leute die Mühe gemacht und die Bahnhaltestellen Schilder "Signal Iduna Park" mit Westfalenstadion überklebt.
Natürlich hängt man als Fan an dem Namen, aber Fußball ist eben Kommerz! Ich kann auch gut damit leben, dass ich im Signal Iduna Park sitze und nicht im Westfalenstadion Im Herzen ist es eh immer das Westfalenstadion.


Genau das ist der Punkt und es ist bei anderen Vereinen nicht anders. Die Leute denen der Stadionname wichtig ist, häufig zu großem Anteil die aktivere Fanszene werden das Stadion weiterhin so wie früher nennen. Ist in Hannover mit dem Niedersachsenstadion genauso. So Aktionen mit Spruchbändern oder Schilder überkleben gibt es denke Ich in nahezu jeder Stadt.

Natürlich wäre es für diese Leute schön, wenn der alte Name wieder am Stadion stehe würde, aber genauso wollen viele, dass der Verein gute Spieler verpflichtet und möglichst weit oben steht. Im Hamburg gehts ja auch nur weil ein privater Investor das ganze zahlt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 15:38   Titel: Antworten mit Zitat

Das man von diesem Anteilskauf nichts hat, ist so ja nicht richtig. Vorhandene Geldmittel, die im Etat für die Rückzahlung von Raten eingeplant sind, können jetzt umdisponiert werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 15:39   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenSP hat folgendes geschrieben:

Kehl05 hat folgendes geschrieben:

Natürlich hängt man als Fan an dem Namen, aber Fußball ist eben Kommerz! Ich kann auch gut damit leben, dass ich im Signal Iduna Park sitze und nicht im Westfalenstadion Im Herzen ist es eh immer das Westfalenstadion.

Noch. Aktuell haben die meisten Fans auch noch die Zeiten miterlebt, in denen die Stadien ihre "richtigen" Namen hatten. Wird interessant zu sehen, wie das wird, wenn die Fans, die die Stadien nur unter dem Sponsoren-Namen kennen, in der Mehrzahl sind. Soll da auch schon so Stilblüten gegeben haben a la: "Für mich wird es immer die AOL-Arena bleiben..."


Für die ist es doch viel einfacher... die haben doch garkeinen Bezug zu einem Traditionsnamen.
Und wer sich jetzt daran aufhängt, ob ein Stadion nun AOL oder HSH Nordbank oder Imtech heißt... dem ist nicht mehr zu helfen!
Das schlimmste Konstrukt bleibt für mich übrigens immer Schauinsland-Reisen-Arena, gefolgt von easyCredit-Stadion (der Name ist Programm )
Nach oben
grafzahl23
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 1390
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 15:40   Titel: Antworten mit Zitat


Mysteryl hat folgendes geschrieben:
Das man von diesem Anteilskauf nichts hat, ist so ja nicht richtig. Vorhandene Geldmittel, die im Etat für die Rückzahlung von Raten eingeplant sind, können jetzt umdisponiert werden.


Falls es diese gab
Man weiß ja heutzutage nie...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 15:41   Titel: Antworten mit Zitat


grafzahl23 hat folgendes geschrieben:

Mysteryl hat folgendes geschrieben:
Das man von diesem Anteilskauf nichts hat, ist so ja nicht richtig. Vorhandene Geldmittel, die im Etat für die Rückzahlung von Raten eingeplant sind, können jetzt umdisponiert werden.


Falls es diese gab
Man weiß ja heutzutage nie...


richtig... der Rückzug kam ja erst vor kurzem, ich denke nicht dass der HSV bereits so weit geplant hatte. Zumal es ja eh nur Taktik war, wie sich nun herausgestellt hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich Spiegel Online seit längerem für die Bild-Zeitung der Möchtegern-Intellektuellen halte und verachte, beschreiben sie den Vorgang doch ganz gut: Klick

Ansonsten lerne ich aus dem Vorgang lediglich, dass die erste Drmic-Rate soeben auf 15 Millionen Euro gestiegen ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand die Trolli-Arena in Fürth immer am besten. Wie kann man sein Stadion nach diesen komischen kleinen unglaublich ekelhaften Weingummi-Burgern benenne.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 16:02   Titel: Antworten mit Zitat

Hieß vorher mal Playmobil-Stadion (fehlt nur die Artikel Nummer). Und wie Wikipedia verrät heißt es derzeit auch nicht mehr Trolli, sondern Stadion am Laubenweg.

Der Ursprungsname ist aber auch herrlich: Sportplatz am Ronhofer Weg gegenüber dem Zentral-Friedhof
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Jan 2015 16:18   Titel: Antworten mit Zitat


grafzahl23 hat folgendes geschrieben:

Mysteryl hat folgendes geschrieben:
Das man von diesem Anteilskauf nichts hat, ist so ja nicht richtig. Vorhandene Geldmittel, die im Etat für die Rückzahlung von Raten eingeplant sind, können jetzt umdisponiert werden.


Falls es diese gab
Man weiß ja heutzutage nie...


Im Zuge des Lizenzierungsverfahrens, und unter dem Umstand dass das Darlehen mit Verzinsung als Darlehen im Sommer gegeben wurde, muss die vereinbarte Rückzahlung auch so im Budget vorhanden gewesen sein. Ob man nun tatsächlich mit einer Rückzahlung gerechnet hat oder nicht.

Es wird also zumindest Spielraum frei im Vergleich zu den bei der DFL eingereichten Lizenz-Unterlagen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Feb 2015 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir egal, wie oft der Name noch verkauft wird - für mich Traditionalisten wird es für immer die AOL-Arena bleiben. Da können Sponsoren machen was sie wollen. Scheisskommerz!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group