preload
basicPlayer

Bayern-Problem

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2014 11:28   Titel: Bayern-Problem Antworten mit Zitat

ich habe den gesamten Bayern-Kader in meinem Spiel und stehe nun bei der Aufstellung vor echten Problemen. Am jetzigen Wochenende sind 6 Bayern-Verteidiger in der Aufstellung, jedoch kann ich nur 5 aufstellen. Und dann kommt jetzt noch Benatia hinzu.
Wenn schon Spieler auf der falschen Position gelistet sind (Lahm, Alaba, Bernat), und man diese Positionen im Spiel nicht ändert, sollte man wenigstens über die Aufstellungsvarianten die Möglichkeit haben, zu reagieren. Ein 6-4-0, 6-3-1 und/oder 6-2-2 sollte deshalb zwingend eingerichtet werden.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2014 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

kennst du ein Team auf der Welt das mit 6 Verteidigern spielt?
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Aug 2014 17:25   Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber heikop1,

hast du meinen Text überhaupt gelesen?

Natürlich gibt es kein Team, das mit 6 Verteidigern spielt. Da Lahm, Alaba und Bernat aber von Comunio nicht ins Mittelfeld umgestellt werden, müsste ich 6 Verteidiger aufstellen, um den heutigen Kader spielen lassen zu können......
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 31 Aug 2014 08:31   Titel: Antworten mit Zitat


elcobra hat folgendes geschrieben:

Natürlich gibt es kein Team, das mit 6 Verteidigern spielt.


genau so schaut es aus, darum wird es kein System mit 6 Verteidigern bei Comunio vorest geben.

Es gibt genug Mittelfeldspieler und Stürmer, wenn du zu viele Verteidiger hast, kannst du ja umbauen.

Wenn du mit den Positionen unzufrieden bist steht dir kurz vor der Winterpause die Möglichkeit offen um die Positionen bei Comunio mit zu diskutieren, dafür gibt es hier im Forum einen eigenen Bereich, dieser wird kurz davor geöffnet und mit einer Newsmitteilung beworben.

Den Bereich findest du dann hier:

http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewforum.php?f=75
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 1 Sep 2014 19:14   Titel: Antworten mit Zitat

Du musst hier zwei Dinge ganz einfach trennen:

1. Viele Spieler sind heute polyvalent einsetzbar, sodass sie theoretisch auf zwei, manche sogar auf noch mehr Positionen eingesetzt werden. Damit meine ich jetzt nicht nur LV oder RV, sondern eben auch Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Erschwerend kommt da auch hinzu, dass es z.B. Systeme gibt, bei denen es von Haus aus unterschiedliche Interpretationen von Positionen gibt. So gibt es User, die sehen die Flügelspieler in einem 4-2-3-1 als Stürmer, andere als Mittelfeldspieler. Ähnlich verhält es sich aktuell bei den "Schienenspielern" bei einer 5- bzw 3-Kette. Hier sehen manche diese "Schienenspieler" weiterhin als AVs (quasi eine 5er-Kette, auch bei den Bayern!), andere sehen sie im Mittelfeld und hinten einen 3er-Kette. Wir müssen uns aber eben auf eine Position festlegen...


2. ebenso, wie wir uns auf die festen Positionen der Spieler festlegen müssen, so bieten wir eben auch nur eine Auswahl an Positionen an. Ob da jetzt, nur weil ein Trainer auf Grund von Ausfällen und der Vielseitigkeit seiner Spieler ein paar Mal 6 Spieler aufstellt, die hier in der Abwehr aufgeführt sind, in der Startelf spielen lässt neue Systeme mit 6 Abwehrspielern einführen müssen? Ich denke eher nicht, der Mehrwert ist da eher nicht gegeben.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 6 Sep 2014 16:24   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Du musst hier zwei Dinge ganz einfach trennen:


Und genau das ist halt die Frage .

Dass Comunio den Spielern nicht immer die Positionen zuordnen kann, die sie gerade im Verein spielen, wird wohl jeder verstehen (zumal sich das ja von Spiel zu Spiel auch ändern kann). Aber es spricht ja nun absolut nichts dagegen, dass man - um eben genau dieses mangelden Flexibilität entgegenzuwirken - mehr Aufstellungen zur Verfügung stellt.

An den ersten beiden Spieltagen gab es immerhin 3 Startaufstellungen (2x 5-2-3, 1x 2-6-2), die sich hier bei Comunio selbst als Pro-Player nicht nachbilden ließen - und das muss mMn nicht sein. Denn dass sich anscheinend zusätzliche Aufstellungen doch wohl recht problemlos machen lassen, hat man ja bei Einführung der 4-6-0 Aufstellungen gesehen.

Und wenn dann jemand kommt und sagt, dass mit einem 6-1-3 kein Team spielt, dem kann man dann sagen...


Zitat:
du musst hier zwei Dinge ganz einfach trennen


... nämlich die Aufstellungen im Fußball und Aufstellungen hier bei Comunio.

[edit]Alternativ sollte man sich zumindest mal nach der Saison die tatsächlich gespielten Aufstellungen (anhand der Comunio-Positionen) der Bundesligisten anschauen, um dann entweder die Aufstellungen anzupassen oder eben die Positionen der Spieler.[/edit]
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 7 Sep 2014 18:04   Titel: Antworten mit Zitat


Kamiryn hat folgendes geschrieben:
[edit]Alternativ sollte man sich zumindest mal nach der Saison die tatsächlich gespielten Aufstellungen (anhand der Comunio-Positionen) der Bundesligisten anschauen, um dann entweder die Aufstellungen anzupassen oder eben die Positionen der Spieler.[/edit]


DIe Positionen der Spieler werden ja, wenn nötig, angepasst
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Sep 2014 18:26   Titel: Ja, genau ... Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Kamiryn hat folgendes geschrieben:
[edit]Alternativ sollte man sich zumindest mal nach der Saison die tatsächlich gespielten Aufstellungen (anhand der Comunio-Positionen) der Bundesligisten anschauen, um dann entweder die Aufstellungen anzupassen oder eben die Positionen der Spieler.[/edit]


DIe Positionen der Spieler werden ja, wenn nötig, angepasst



... das sieht man ja daran, dass ein Philipp Lahm, der in der vergangenen Saison (und auch jetzt wieder) zu 90% + X im Mittelfeld aufgeboten wird, bei Comunio immer noch stur als Abwehrspieler geführt wird (während hingegen ein Javi Martinez anstandslos nach ein paar Spielen in der Vorbereitung plötzlich zum Abwehrspieler mutiert)
Ich kann den Ärger des TE schon verstehen (übrigens, auch wenn der Comunio-Support dies heftigst bestreitet: es gab mal ein 6-3-1, das dann mitder Einführung des 4-6-0 ersatzlos gestrichen wurde).
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Sep 2014 11:34   Titel: Re: Ja, genau ... Antworten mit Zitat


CaptainGR3 hat folgendes geschrieben:
... das sieht man ja daran, dass ein Philipp Lahm, der in der vergangenen Saison (und auch jetzt wieder) zu 90% + X im Mittelfeld aufgeboten wird


Wäre dem so gewesen, dann wäre Lahm inzwischen Mittelfeldspieler. Dass das nicht so war, weißt du denke ich selber, andernfalls solltest du noch einmal genau nachzählen oder deine Wissen über Prozentrechnung auffrischen



CaptainGR3 hat folgendes geschrieben:
(übrigens, auch wenn der Comunio-Support dies heftigst bestreitet: es gab mal ein 6-3-1, das dann mitder Einführung des 4-6-0 ersatzlos gestrichen wurde).


Ob es einmal ein 6-3-1 gabe? Keine Ahnung, dann ist es aber schon verdammt lange her und muss vor meiner Comunio-Zeit gewesen sein und die läuft inzwischen seit über 9 Jahren! Was ich dir aber sagen kann ist, dass das 4-6-0 als 11. Aufstellung hinzugefügt wurde ohne eine der zehn zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Aufstellungen zu ersetzen.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2014 04:39   Titel: Re: Ja, genau ... Antworten mit Zitat

"Wäre dem so gewesen, dann wäre Lahm inzwischen Mittelfeldspieler. Dass das nicht so war, weißt du denke ich selber, andernfalls solltest du noch einmal genau nachzählen oder deine Wissen über Prozentrechnung auffrischen "


Ich glaube nicht, dass ich von dir irgendwelche Auffrischungstipps bezüglich meiner mathematischen Kenntnisse brauche, also erspar dir gefälligst deine arroganten Belehrungsversuche und halte dich an die Fakten (was ich übrigens getan habe) und du wirst feststellen, dass Lahm tatsächlich in der deutlichen Mehrzahl seiner Spiele unter Guardiola (und um nichts anderes geht es) als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt war. Basta, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2014 06:48   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn das hier für ein merkwürdiger Umgangston?

Ein Kunde stellt eine Anfrage, bzw. hat einen Verbesserungsvorschlag an das Produkt und anststatt Antworten erhält er Gegenfragen oder sein mathematisches Grundverständnis wird in Frage gestellt...

Ein kurzes:
"Wird auf die To-Do-Liste gestellt", oder
"Wird im Team als nicht sinnvoll erachtet", oder
"Es gibt derzeit andere Prioritäten" wäre vielleicht
zielführender...
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2014 07:23   Titel: Antworten mit Zitat

Dann solltest du den Text nochmal genau durchlesen, es wurde nämlich direkt am Anfang beantwortet


Zitat:
genau so schaut es aus, darum wird es kein System mit 6 Verteidigern bei Comunio vorest geben.

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2014 07:47   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dann scheint sich bei mir was falsch sortiert zu haben,
aber bei mir erscheint direkt am Anfang diese "Antwort"...


heikop1 hat folgendes geschrieben:
kennst du ein Team auf der Welt das mit 6 Verteidigern spielt?
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2014 08:08   Titel: Antworten mit Zitat

und was ist jetzt deine Frage dazu?


_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 20.05.2008
Beiträge: 7165
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2014 10:50   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
und was ist jetzt deine Frage dazu?



Vielleicht kennt er die Antwort ... zumindest bezogen auf die Comunio-Einteilung haben ja schon desöfteren Buli-Teams mit 6 Verteidigern in der Startaufstellung gespielt (bisher genau 4x).

Häufigste Aufstellung (nach Comunio-Spieler-Einteilung) ist das 4-4-2 (28,47%), gefolgt vom 4-5-1 (14,58%) und 4-3-3 (13,89%). Ebenfalls noch häufiger zu sehen sind 5-3-2 (8,33%), 3-4-3 (6,25%), 5-4-1 (6,25%) und 3-5-2 (5,56%). Selten sind 3-6-1 (2,78%), 2-5-3 (2,78%), 2-6-2 (2,08%) und 6-2-2 (2,08%). Auch noch gespielt wurden 4-2-4, 6-1-3 und 2-7-1. Gar nicht gespielt wurden 3-3-4 und 4-6-0.

Insgesamt 68,75% der Aufstellungen waren die 5 Comunio-Standard-Aufstellungen, 18,75% waren Pro-Aufstellungen und 12,50% waren Aufstellungen, die sich in Comunio überhaupt nicht nachbilden lassen (5-2-3, 2-5-3, 2-6-2, 6-2-2, 6-1-3, 2-7-1).

Im Schnitt über alle 144 bisherigen Startaufstellungen ergibt sich ein '3,99 - 3,95 - 2,06' . Die Comunio-Standard-Aufstellungen stellen im Schnitt ein '3,6 - 4,2 - 2,2' dar (die Pro-Aufstellungen ein 4-4-2, gegen also schon etwas in die 'richtige' Richtung).

Aus den Zahlen lässt sich schon ein wenig ablesen, dass entweder

- die verfügbaren Comunuio-Aufstellungen etwas zu offensiv sind

oder

- die Einteilung der Spieler etwas zu defensiv ist.

Dem kann man entgegenwirken, imdem man entweder mehr Aufstellungen mit mehr Abwehrspielern erlaubt (z.B. dann vielleicht auch eine mit 6 Abwehrspielern ) oder indem man mehr als Abwehrspieler gelistete Spieler (die tatsächlich aber eher im Mittelfeld spielen) auch zu Mittelfeldspielern macht.

Es wird natürlich - aufgrund von Verletzungen (siehe aktuell z.B. Hoffenheim) - immer passieren, dass mal eine Aufstellung gespielt wird, die sich mit Comunio nicht nachbilden lassen wird, aber darum geht es ja auch nicht. Nur sollten die zur Verfügung stehenden Aufstellungen, die Zuordung der Spieler zu ihren Positionen und die tatsächlich von den Bundesligatrainern gewählten Startaufstellungen möglichst gut zusammenpassen. Und da denke ich besteht durchaus noch Verbesserungspotential.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2014 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

Letztlich sollt eder Threadersteller schauen, dass er sich dem Spiel anpasst. Nicht andersrum.

D.h. er muss seine einkaufspolitik so wählen, dass er erfolgreich agieren kann im Rahmen der Spielregeln.

Es ist eben unvernünftig, sich den ganzen Kader mit teuren Bayernspielern aufzufüllen, wenn man die dann nicht spielen lassen. kann. Da hast Du ganz einfach Comunio schlecht gespielt, lieber Threaderöffner *_Harald_* !


Bleibt nur: Kaufe Dir Spieler, die Du auch einsetzen kannst, den nur die machen Punkte!
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Okt 2014 12:28   Titel: Re: Ja, genau ... Antworten mit Zitat


CaptainGR3 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass ich von dir irgendwelche Auffrischungstipps bezüglich meiner mathematischen Kenntnisse brauche, also erspar dir gefälligst deine arroganten Belehrungsversuche und halte dich an die Fakten (was ich übrigens getan habe) und du wirst feststellen, dass Lahm tatsächlich in der deutlichen Mehrzahl seiner Spiele unter Guardiola (und um nichts anderes geht es) als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt war. Basta, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


Gut, also doch Mathe-Nachhilfe:

28 Spiele, 8 RV, 20 DM --> 28,6% zu 71,4%

Die von dir angeführten 90%+x Spiele im Mittelfeld hätte Lahm übrigens bei 26:2 Spielen im Mittelfeld erreicht
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Okt 2014 19:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es schade, denn wenn Lahm ein Tor schießt dann wird er als Abwehrspieler bewertet und nicht als MIttelfeldspieler. deswegen kann ich auch die ganze aufregung bie manchen verstehen. Dadurch kassiert der Lahm deutlich mehr punkte.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2014 20:16   Titel: Antworten mit Zitat

Lahm hat in seiner ganzen Karriere bisher 12 Tore geschossen, der Unterschied ist also nicht all zu groß. Ok, in dieser Saison sind es schon 2 Tor, dennoch ist die Differenz jetzt mit 2 Punkten am Ende der Saison wohl kaum spielentscheident

Die Diskussion über die Position von Lahm findest du übrigens hier:
Philipp Lahm, ABW -> MIT?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Town
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 06.09.2013
Beiträge: 1268
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2014 20:57   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Lahm hat in seiner ganzen Karriere bisher 12 Tore geschossen, der Unterschied ist also nicht all zu groß. Ok, in dieser Saison sind es schon 2 Tor, dennoch ist die Differenz jetzt mit 2 Punkten am Ende der Saison wohl kaum spielentscheident



Ändert aber nix daran dass Lahm aktuell kein Abwehrspieler ist, egal ob es jetzt am Saisonende um 2 oder um 20 Punkte geht...was für ne Argumentation...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Okt 2014 22:12   Titel: Antworten mit Zitat

Argumente zur möglichen Positionsänderung darfst du gerne im dafür vorgesehen Thread posten. "Er bekommt jetzt zu viele Punkte für ein Tor" ist dabei definitiv kein Argument!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Nov 2014 11:51   Titel: Antworten mit Zitat


szebo hat folgendes geschrieben:
Letztlich sollt eder Threadersteller schauen, dass er sich dem Spiel anpasst. Nicht andersrum.

D.h. er muss seine einkaufspolitik so wählen, dass er erfolgreich agieren kann im Rahmen der Spielregeln.

Es ist eben unvernünftig, sich den ganzen Kader mit teuren Bayernspielern aufzufüllen, wenn man die dann nicht spielen lassen. kann. Da hast Du ganz einfach Comunio schlecht gespielt, lieber Threaderöffner *_Harald_* !


Bleibt nur: Kaufe Dir Spieler, die Du auch einsetzen kannst, den nur die machen Punkte!


Grundsätzlich gebe ich Dir Recht - ich würde auch nicht alle Bayern-SPieler kaufen. Aber wenn man bei Comunio gewinnen will, kommt man um zumindest den ein oder anderen nicht drumherum.
Problem ist, dass die gerade gegen Ende der Saison regelmäßig geschont werden. Wenn man dann aber freitags seine Aufstellung macht, weiß man samstags noch nichts davon.

Deswegen bin ich dafür, die Aufstellung noch am gesamtem WE verändern zu können. Natürlich unter gewissen Regeln (man kann bspw. samstags keine Spieler mehr rausnehmen, die freitags schon gespielt haben etc.), aber hier wäre ein bisschen mehr Flexibilität wünschenswert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2014 06:08   Titel: Antworten mit Zitat


Zinedinho hat folgendes geschrieben:
Aber wenn man bei Comunio gewinnen will, kommt man um zumindest den ein oder anderen nicht drumherum.

Das ist schlichtweg falsch
Ich z.b. führe aktuell in drei von vier Coms und in keiner meiner Coms habe ich einen Bayern-Spieler.

Zu deinem Vorschlag:
Das wird nicht umgesetzt werden, weil es das Spiel deutlich komplexer machen würde und das ist aktuell von Comunio-Seite nicht gewünscht.
Der Spielprinzip ist ein möglichst einfaches Spiel zu haben, was etwas für jedermann ist. Sowohl denjenigen der einfach nur die Sportschau guckt, wie auch für den Bundesliga-Nerd.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2014 09:27   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Zinedinho hat folgendes geschrieben:
Aber wenn man bei Comunio gewinnen will, kommt man um zumindest den ein oder anderen nicht drumherum.

Das ist schlichtweg falsch
Ich z.b. führe aktuell in drei von vier Coms und in keiner meiner Coms habe ich einen Bayern-Spieler.

Zu deinem Vorschlag:
Das wird nicht umgesetzt werden, weil es das Spiel deutlich komplexer machen würde und das ist aktuell von Comunio-Seite nicht gewünscht.
Der Spielprinzip ist ein möglichst einfaches Spiel zu haben, was etwas für jedermann ist. Sowohl denjenigen der einfach nur die Sportschau guckt, wie auch für den Bundesliga-Nerd.


Am einfachsten wäre es, wenn man wie jeder Trainer dieser Welt auch seine Mannschaft so aufstellen kann, wie man lustig ist. Bis auf dass man nicht mehr als einen Torhüter und elf Spieler haben darf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Nov 2014 11:13   Titel: Antworten mit Zitat


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Zinedinho hat folgendes geschrieben:
Aber wenn man bei Comunio gewinnen will, kommt man um zumindest den ein oder anderen nicht drumherum.

Das ist schlichtweg falsch
Ich z.b. führe aktuell in drei von vier Coms und in keiner meiner Coms habe ich einen Bayern-Spieler.

Zu deinem Vorschlag:
Das wird nicht umgesetzt werden, weil es das Spiel deutlich komplexer machen würde und das ist aktuell von Comunio-Seite nicht gewünscht.
Der Spielprinzip ist ein möglichst einfaches Spiel zu haben, was etwas für jedermann ist. Sowohl denjenigen der einfach nur die Sportschau guckt, wie auch für den Bundesliga-Nerd.


Ja, ich weiß, die Diskussion hatte ich schonmal. Ist auch ok, Comunio macht auch so genug Spaß.

Was Deine Bayern-Aversion angeht, ist es aber schon fast bedenklich - auch wenn es für Comunio zu reichen scheint...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group