preload
basicPlayer

Eventuelle Lösung für alle Sportal-Unzufriedenen Manager

Comunio.de Foren-Übersicht -> Suche Mitspieler
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2014 12:12   Titel: Eventuelle Lösung für alle Sportal-Unzufriedenen Manager Antworten mit Zitat

Es gibt ja hier bei Comunio regelmäßig Rufe nach einem Noten-Mix, da sich über die Notengebung von Sportal viele aufregen.

Bei Comunio wird es das offiziell nie geben, da Comunio ja für die Noten zahlen muss und sich dieser nicht einfach bedienen darf.

Aber wenn man die Noten weder beruflich verwendet noch damit Geld verdient, müsste das doch eigentlich legitim sein?

Oder besser gesagt:

Warum gründen wir alle, die wir unzufrieden sind mit Sportal nicht einfach bei Comunio einen neuen Ligenverband, wo alle Mitspieler sich vorab in einer Abstimmung darüber einigen, welche Notenportale man verwendet und aus diesen dann jeden Spieltag einen Notenschnitt bildet, anhand dessen es die entsprechende Note für den Spieler gibt?

Man könnte zudem auch darüber abstimmen, ob es für Tore zusätzliche Pluspunkte und dür Platzverweise zusätzliche Minuspunkte geben soll. Denn die sind ja bereits in der Note berücksichtigt, also gibt es in solchen Fällen eine doppelte Belohnung oder eine doppelte Bestrafung.

Ich würde, ausreichendes Interesse eurerseits vorausgesetzt, diesen Ligenverband gründen, bräuchte jedoch auch etwas Hilfe von langjährigen und zuverlässigen Comunio-Managern.

Ich würde dann die Coms gründen, die Mitspieler dafür suchen, die jeweiligen Regeln posten, die Coms und die Com-Leitung regelmäßig kontrollieren, Ansprechpartner in wichtigen Fragen sein, neue Abstimmungen über mögliche Änderungen initiieren, an den Spieltagen die Noten zusammentragen, den Notenschnitt errechnen und die Punkte jeden Spielers in den Coms posten.

Die Com-Leiter müssten dann nur noch die Aufstellungen in ihrer Com nachschauen und für jeden Manager die Punkte addieren. Wenn jemand am Aufstellungstag im Minus war, sieht man das ja in der Punkteberechnung von Comunio.

Die Ergebnisse des letzten Spieltags sowie die aktuelle Tabelle nach den eigenen Noten wird dann in den News gepostet und der Post ganz oben angepinnt. Meisterschale, eventuelle Spieltagsprämien, eventuelle Saisonprämien und eventuelle Startplätze für das Internationale Geschäft werden ausschließlich über diese Ergebnisse und Tabellen geregelt.

Außerdem müssten die Com-Leiter dann noch die sich ergebenden Differenzen bei der Punktprämie an den Spieltagen ausgleichen, da man ja von Comunio eine Punktprämie erhält, die vom eigentlichen Anspruch wohl immer abweichen wird.

Auch für die Com-Leitung brauche ich dann jeweils zwei zuverlässige und nach Möglichkeit auch langjährige Manager.

Da wir dann in einem Ligenverband spielen, der nach oben hin quasi offen ist, können wir auch individuell auf die persönlichen Wünsche der Manager eingehen. So kann es Pro-Coms und Basic-Coms geben, es kann mit verschiedenen Saisonübergängen, verschiedenen Spieltags- und Saisonprämien gespielt werden u.s.w.

Jeder kann dann in einer Com mitspielen, die seinen persönlichen Wünschen entspricht.

Da es sich um einen Ligenverband handelt, kann man zudem auch mit Pokal-Wettbewerb, Europa League und Champions League spielen. Da entsteht niemandem ein Mehraufwand außer der Verbands- und der Com-Leitung und es entsteht ein zusätzlicher Spielspaß. Wenn genügend Coms mitspielen, kann man der Fairness halber auch für Coms, die mit "Team behalten" oder "5 Spieler behalten" spielen, einen eigenen Wettbewerb gründen, wenn dies gewünscht ist. So müssten Neustarter-Coms nicht gegen Über-Teams antreten, die fast nur aus Top-Spielern bestehen.

Wer Interesse hat, der kann sich bei mir per E-Mail melden - aber bitte nachfolgende Hinweise dabei unbedingt beachten! -:

stebri@mail.de

Da ich erstens auch zuverlässige Helfer suche und zweitens auch wissen muss, in was für einer Com ihr spielen möchtet, solltet ihr mir bitte auch in eurer Mail schreiben, wie lange ihr schon Comunio spielt, in wie vielen Coms ihr aktuell spielt, ob ihr im Verband oder in der Com Leiterrechte übernehmen würdet, ob ihr in einer Pro- oder Basic-Com spielen wollt, welche ungefähre Ligengröße euch am besten gefällt, welche Saisonübergänge etwas für euch sind und was ihr euch so ungefähr an Spieltags- und Saisonprämien vorstellt. Oder ob ihr ohne solche spielen wollt.

Dann weiß ich gleich Bescheid und kann entsprechend den Wünschen die Coms erstellen und euch dort zuteilen.

Man kann auch schauen, wann man dann anfängt. Die einen Coms starten vielleicht sofort, andere in der Winterpause und andere erst in der Sommerpause.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2014 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

ähm,...wie willst du das mit den Punkten machen?Denn die können nicht einfach so nachgetragen werden.bzw erfolgt ja eh eine automatische Berechnung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2014 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

Das steht doch eigentlich schon drin:

Die Comunio-Punkte zählen nicht. Wir spielen nach einem eigenem System.

Ich bilde aus den Notenportalen, auf die wir uns vorab geeinigt haben, den Notenschnitt und poste die daraus resultierenden Punkte für jeden Spieler in den News jeder Com.

Die Com-Leiter addieren dann für jeden Manager anhand seiner Aufstellung und den von mir mitgeteilten Noten aus dem Noten-Mix dessen Punkte.

In den Com-News wird ganz oben ein Post angepinnt, wo die aktuelle Tabelle zu finden ist und die Ergebnisse des letzten Spieltags.

Das macht mir Arbeit, das macht den beiden Com-Leitern etwas Arbeit, aber alle anderen spielen ganz normal mit.

Die Punkte von Comunio und die Tabelle von Comunio zählen nicht mehr, nur das, was im angepinnten Post enthalten ist.

Ich spiele in meinen 9 Coms auch in er Com, wo wir nicht wirklich nach Comunio spielen. Wir spielen in Hin- und Rückspiel nach einem eigenem Spielplan wie in der Bundesliga Jeder gegen Jeden. Von Comunio übernehmen wir lediglich die Punkte, aber die Tabelle von Comunio ist unwichtig. Bei uns wird Meister, wer nach unserer Tabelle auf Platz 1 steht und nicht nach Comunio. Und die Meisterschale kannst du auch manuell vergeben, die bleibt nicht zwangsläufig bei dem, der nach Comunio die meisten Punkte hat.

Das Einzige, was man dann noch tun muss, aber das habe ich auch bereits geschrieben, ist die Punktprämie auszugleichen, da man ja leider nicht verhindern kann, dass Comunio diese auszahlt.

Beispiel:

Wenn Manager "1" nach Comunio 30 Punkte holt, bekommt er in einer Com ohne Spielgehälter 300.000 Euro Prämie.

Bekommt er nach unserem Noten-Mix 40 Punkte, stehen ihm 400.000 Euro Prämie in einer Com ohne Spielgehälter zu. Somit muss die Com-Leitung ihm noch zusätzlich 100.000 Euro an Prämie manuell gutschreiben.

Umgekehrt natürlich genauso, dann wird ihm etwas Prämie manuell wieder abgezogen, wenn er nach unserem Noten-Mix weniger Punkte als nach Comunio erhält.

Das hört sich jetzt alles auf einmal nach viel mehr an, als es wirklich ist. Wie gesagt: Jeder kann ganz normal spielen. Die Mehrarbeit haben die Verbandsleiter (vor allem ich) und die Com-Leiter.

Aber auch das ist so viel nicht. Wenn man zwei Com-Leiter hat, macht der eine die Ausgleichung der Punktprämien und der andere addiert anhand der Aufstellungen in der Com und der von mir mitgeteilten Punkte nach Noten-Mix die Punkte der einzelnen Manager.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2014 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

Aus juristischer Sicht ist das ein Umgehungsgeschäft und ganz sicher nicht erlaubt, auch nicht über irgendeinen fiktiven User-Zusammenschluss. Das würde ja (über die gemeinsame News-Meldung in allen comms) trotzdem von comunio unterstützt werden.

Gruß, ein Volljurist


PS: Dass was getan werden muss, sehe ich genauso, daran liegts nicht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Okt 2014 18:25   Titel: Antworten mit Zitat

Sowas zu planen und zu organisieren ist ein riesen Haufen Arbeit, das kann ich dir garantieren.
Führe ja selber mit 4 anderen Spielern einen Verband und da ist es schon trotz automatischer Punkteauslesung einiges, was zu tun ist.
Wenn du das alles manuell noch umrechnen willst usw. + Organisation aller anderen Geschichten (Homepage etc.) wirst du auch mindestens 5 Leute brauchen, die langfristig voll motiviert mitmachen.

Das nächste Problem wird es dann sein Mitglieder zu finden, die mitmachen. Es wird von Jahr zu Jahr schwerer, neue Mitglieder zu bekommen ganz zu schweigen von halbwegs soliden Ligen.
(Hängt vllt. auch mit Sportal zusammen, dass es immer weniger wird, wer weiß das schon^^).

Und das letzte Problem sind die Noten, bei denen ich nicht sicher bin, ob es durchführbar ist, diese einfach so benutzen zu dürfen.
Aber hier wissen vllt. andere besser bescheid.

Alles in allem wäre der dafür erstellte Aufwand mMn viel zu hoch um das nebenbei als Hobby anzugehen und ich denke, du wirst hierfür auch nicht genügend solide Ligen finden, die darauf eingehen.
Denn man muss auch feststellen, dass sehr viel gemosert wird aber Gegenmaßnahmen, bei denen man selber aktiv werden muss, selten angenommen werden.

Nicht falsch verstehen, wünsche Dir viel Glück aber ich sehe da wenig Hoffnung. :/
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2014 23:13   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:
Aus juristischer Sicht ist das ein Umgehungsgeschäft und ganz sicher nicht erlaubt, auch nicht über irgendeinen fiktiven User-Zusammenschluss. Das würde ja (über die gemeinsame News-Meldung in allen comms) trotzdem von comunio unterstützt werden.

Gruß, ein Volljurist


PS: Dass was getan werden muss, sehe ich genauso, daran liegts nicht


Was redest du denn für einen Käse?
Hier wird nichts "umgangen".
Man lässt lt. TE einfach die Comunio Berechnung außen vor, und bedient sich einer eigenen.

Hier wird ja keinem geschadet.
Insbesondere weil eine gemeinsame Comunio-Meldung ja nicht erfolgt, sondern in Eigenregie vorgenommen wird.

Gruß

Ein Jurist
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group