preload
basicPlayer

Primera Division

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 126, 127, 128 ... 145, 146, 147  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 27 Sep 2014 13:54   Titel: Antworten mit Zitat

Wär es da nich einfacher wenn Bale Bale bliebe. Dann wär die Umstellung nicht so groß.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2014 17:19   Titel: Antworten mit Zitat


drive_in hat folgendes geschrieben:
Wär es da nich einfacher wenn Bale Bale bliebe. Dann wär die Umstellung nicht so groß.


Ne, dann müsste ja James der neue Ronaldo werden und das geht nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2014 17:58   Titel: Antworten mit Zitat


*Libuda* hat folgendes geschrieben:

drive_in hat folgendes geschrieben:
Wär es da nich einfacher wenn Bale Bale bliebe. Dann wär die Umstellung nicht so groß.


Ne, dann müsste ja James der neue Ronaldo werden und das geht nicht.


Bale hat immerhin 2 Jahre um Ronaldo zu werden, danach isser dann auch 30
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Sep 2014 18:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube zwar nicht das Ronaldo so schnell gehen wird, aber wozu irgendwelche Umstellungen wenn da doch Jesé ist, sofern er sich gut erholt ist er doch der perfekte Nachfolger...

Ronaldo macht weiter wo er aufgehört hat, zeigt sich weiterhin in unglaublicher Verfassung, scheint aktuell fast unaufhaltbar.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2014 12:42   Titel: Antworten mit Zitat

Cristiano Ronaldo derzeit in überragender Form, dass wurde hier absolut zurecht angemerkt. Eine richtige Tormaschine ist das, dass ist wirklich bemerkenswert. Völlig zurecht genießt er einen Hype derzeit.

Einen Hype hat er sich zwar verdient, jedoch finde ich, dass dieses Ausmaß derzeit doch ein wenig übertrieben ist. Wenn ihr mich fragt, zeigt das derzeit nur, dass für den kleinen 'Fußball-Fan' nur Tore,Tore,Tore zählen, mehr nicht - alles was daneben geschieht, Interessiert nicht wirklich, bzw. wird nicht wertgeschätzt.

Denn neben Ronaldo ist auch Lionel Messi derzeit wieder mal in einer GALAKTISCHEN Form. 5 Tore und 7 Assists sprechen da eine eindeutige Sprache, vorallem wenn man sich einmal die Assists und Pässe vor Augen führt, die er derzeit fabriziert. Das ist schon wirklich zum Zungeschnalzen - er und Neymar, dass passt zurZeit. Leider aber wird Messi nur im zusammenhang mit den 5 Toren gesehen, die 7 Assists stehen eher im Hintergrund, was ich schade finde.

Ronaldo wird ja immer als der 'komplettere' Spieler von den beiden bezeichnet(Vorzugsweise von den eigenen Fans natürlich), dass halte ich aber für einen absoluten Irrglauben, denn viele kennen den Unterschied zwischen einem 'Athletischen Fußballer' und einem 'Kompletten Fußballer' einfach nicht. Ersteres ist Ronaldo - keine Frage, aber letzteres mMn dann doch Messi. Die balance der Waagschale zwischen Toren und Assists verdeutlicht das auch ein bisschen wie ich finde. 10(2) Ronaldo vs 5 (7) Messi.

Also beide aufjedenfall in Gala-Form, 'La Pulga' Messi aber derzeit/bzw. wiedermal aufjedenfall der stärkere von beiden.

PS: Nein, der 'komplettere' ist man nicht, nur weil die Balance zwischen Toren und Assists stimmt, dass ist nur ein kleines Beispiel.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Sep 2014 14:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2014 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

Also was ich hier meine rausgelesen zu haben ist, dass beim Vergleich zwischen Messi und Ronaldo der Begriff "komplett" oft auf das Repertoire mit dem Tore erzielt werden bezogen ist und die Ronaldo Befürworter ihn in dieser Hinsicht vor Messi sehen (Rechts, Links, Kopf, blabla).

Für mich persönlich ist es eher wichtiger, wieviel Einfluss ein Spieler auf das gesamte Spiel seiner Mannschaft ausübt (bestenfalls im positiven Sinne) und in der Hinsicht hat sich Ronaldo seit seiner Zeit bei Manchester United eher zum negativen hin entwickelt. Während seine Torquote wiederrum explodiert ist und er sich Jahr für Jahr auf's neue zu übertreffen scheint sind, sind die prägenden Figuren im Verein andere (zumindest wenn der Verein erfolgreich ist), ob sie nun Ramos, Bale oder Di Maria heißen.
Ronaldo kann sich, anders als früher, nicht mehr selbst ins Spiel involvieren und auch nicht als Verteiler bzw. Agitator des Angriffsspiels hervortun, sondern ist zum absoluten Vollstecker verkommen, der in totaler Abhängigkeit von seinen Nebenleuten steht und der Balance die 9 andere Feldspieler dem Team verleihen. Ich denke das wird man in den K.O. Spielen dieses Jahr relativ deutlich erkennen, nach den Abgängen von Di Maria und Xabi Alonso. Selbst mit den beiden war man kaum viel stärker als Dortmund oder Atletico, die eine überlegene Teambalance haben.

Besonders deutlich wird das auch in der Nationalelf, wo er seit den Abtritten von Rui Costa, Figo und Deco zum absoluten Nonfaktor geworden ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2014 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

Die "wahnsinnige" Leistung der letzten königlichen Jahre bestand darin, dass man Ronaldo so unfassbar viele Torschüsse auflegen könnte von der Quote her war er nie deutlich besser als Messi (Torschüsse/Tore).

Dieses Jahr hat sich das bisher etwas geändert. Ronaldo ist effektiver geworden. Mal sehen ob sich das bis zum Ende zu hält.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2014 14:22   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn schlimm daran wenn er ein reiner "Vollstecker" ist? Er hat die Aufgabe Tore zu schiessen, logisch denn das ist das beste was er kann und das zeigt er auch, wie kaum ein anderer. Blick auf die Statistik reicht ja.
Zudem hat er in dieser Hinsicht nochmal eine Entwicklung genommen weswegen der Hype umso grösser ist, er liefert noch viel mehr als "nur" Tore aktuell...

Das Portugal Beispiel ist etwas unpassend. Diese Mannschaft ist inzwischen tot, eine einzige katastrophe. Nach so einer WM Zuhause gegen Albanien in der EM-Quali zu verlieren (ohne Ronaldo) sagt denke ich alles wo diese Mannnschaft grad einzuordnen ist...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2014 14:46   Titel: Antworten mit Zitat


drive_in hat folgendes geschrieben:
Also was ich hier meine rausgelesen zu haben ist, dass beim Vergleich zwischen Messi und Ronaldo der Begriff "komplett" oft auf das Repertoire mit dem Tore erzielt werden bezogen ist und die Ronaldo Befürworter ihn in dieser Hinsicht vor Messi sehen (Rechts, Links, Kopf, blabla).

Für mich persönlich ist es eher wichtiger, wieviel Einfluss ein Spieler auf das gesamte Spiel seiner Mannschaft ausübt (bestenfalls im positiven Sinne) und in der Hinsicht hat sich Ronaldo seit seiner Zeit bei Manchester United eher zum negativen hin entwickelt. Während seine Torquote wiederrum explodiert ist und er sich Jahr für Jahr auf's neue zu übertreffen scheint sind, sind die prägenden Figuren im Verein andere (zumindest wenn der Verein erfolgreich ist), ob sie nun Ramos, Bale oder Di Maria heißen.
Ronaldo kann sich, anders als früher, nicht mehr selbst ins Spiel involvieren und auch nicht als Verteiler bzw. Agitator des Angriffsspiels hervortun, sondern ist zum absoluten Vollstecker verkommen, der in totaler Abhängigkeit von seinen Nebenleuten steht und der Balance die 9 andere Feldspieler dem Team verleihen. Ich denke das wird man in den K.O. Spielen dieses Jahr relativ deutlich erkennen, nach den Abgängen von Di Maria und Xabi Alonso. Selbst mit den beiden war man kaum viel stärker als Dortmund oder Atletico, die eine überlegene Teambalance haben.

Besonders deutlich wird das auch in der Nationalelf, wo er seit den Abtritten von Rui Costa, Figo und Deco zum absoluten Nonfaktor geworden ist.


Sehr guter Post drive_in, allenvoran der erste Absatz. Genau das habe ich versucht zu erkären - nur hast du es wesentlich besser hinbekommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Sep 2014 15:25   Titel: Antworten mit Zitat


.BBC. hat folgendes geschrieben:
Was ist denn schlimm daran wenn er ein reiner "Vollstecker" ist? Er hat die Aufgabe Tore zu schiessen, logisch denn das ist das beste was er kann und das zeigt er auch, wie kaum ein anderer. Blick auf die Statistik reicht ja.


Ein Blick auf die Statistik sagt seit Jahren das Ronaldo viele Tore schießt weil Real ihm viele Torschüsse auflegt. Ronaldo ist ein guter Kicker, kann aber relativ problemlos durch einen anderen Spieler Spieler mit gutem Abschluss ersetzt werden. 500 Torschüsse und Bale, Messi oder Ibra treffen genauso oft
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2014 00:06   Titel: Antworten mit Zitat


..CR7.. hat folgendes geschrieben:

Denn neben Ronaldo ist auch Lionel Messi derzeit wieder mal in einer GALAKTISCHEN Form. 5 Tore und 7 Assists sprechen da eine eindeutige Sprache, vorallem wenn man sich einmal die Assists und Pässe vor Augen führt, die er derzeit fabriziert. Das ist schon wirklich zum Zungeschnalzen - er und Neymar, dass passt zurZeit. Leider aber wird Messi nur im zusammenhang mit den 5 Toren gesehen, die 7 Assists stehen eher im Hintergrund, was ich schade finde.


Und selbst das ist eigentlich nicht wichtig. Wichtig ist:

Barca, 17:0 Tore, 16 Punkte, Rang 1
Atletico Madrid, 11:4 Tore, 14 Punkte, Rang 3
Real Madrid, 20:9 Tore, 12 Punkte, Rang 5

Aber Real tickt anders. In Madrid braucht man die Show. Die haben sie aktuell. Objektiv gesehen kann es aber kein Erfolg für so einen teuren Kader sein, wenn man wieder hinter Barca und Atletico rangiert. Egal, wie viele Tore man Ronaldo auflegt. Am Besten zeigt letztlich dieses Bild (nach dem 4:1 Elfmetertor von Ronaldo in der 120 min.), wie die Uhren bei "Ronaldo Madrid" ticken:



Wenn da aber weder ein Meisterschafts-, noch ein CL-Titel herausspringt, dann ist das ziemlich mau und die Show platzt wie eine Seifenblase. Nur ein Ballon d’Or für Ronaldo wird die Real-Fans am Ende der Saison nicht in Verzückung versetzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2014 11:21   Titel: Antworten mit Zitat

es sind doch erst 6 spiele gespielt :p
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2014 12:39   Titel: Antworten mit Zitat

Völlig überzogene Diskussion mal wieder.

Aber meine Favoriten Argumente:

10 Tore und 2 Vorlagen Ronaldo und 5 Tore 7 Vorlagen Messi.
Macht bei beiden 12 Scorerpunkte.
Aussge ist: Man sieht Messi ist viel besser

Und: Ronaldo easy zu ersetzen, man muss nur alle oft genug aufs Tor schießen lassen.

Lasst die Jungs doch spielen. Die sind in brutaler Form!

Was nen Kumpel grad erst meinte und damit hat er vllt auch recht.
Ronaldo ist der komplettere Spieler. Aber in den Punkte die messi auszeichnen, ist der einfach besser als Ronaldo....
Und das kann ich als Person sagen die Ronaldo mag und Messi gelinde gesagt kacke findet....

Also Kirche im Dorf lassen!

Zum Thema Tabelle:
Ja es sind einfach erst 6 Spiele gespielt und im Vergleich zu Barca hat Real jaa uch schlicht den größeren Umbruch indem 2 zentrale Spieler getauscht wurde.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2014 13:24   Titel: Antworten mit Zitat


LorenzM hat folgendes geschrieben:

Und: Ronaldo easy zu ersetzen, man muss nur alle oft genug aufs Tor schießen lassen.


Das hast du dann wohl nicht begriffen mein Freund.

Ein kleines Ratespiel für dich: Wer ist der beste Stürmer und wer bringt die Leistung? (Tore/Torschüsse)

30/90, 70/210, 150/450, 552/1656 oder 63/186?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2014 13:38   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so einfach ist wieso macht es dann kein anderer.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2014 08:39   Titel: Antworten mit Zitat


.BBC. hat folgendes geschrieben:
Wenn es so einfach ist wieso macht es dann kein anderer.


Tun doch andere. Messi zum Beispiel. Messi versenkt auch, ungefähr, 1/3 seiner Torschüsse. Der Unterschied ist, dass Barcelona dem Messi keine 300 Torschüsse auflegt damit er 100 Tore schiessen kann.

Daher das kleine Beispiel oben. Die Leistung bei Ronaldos Torausbeute bringen 10 andere Spieler, nämlich die 10 die es möglich machen das er so wahnsinnig oft aufs Tor schießen kann. Real ist in der Lage, so unfassbar viele Torschüsse zu kreieren, dass Real ohne Ronaldo tatsächlich vermutlich nur unwesentlich weniger Tore schiessen würde. Sie würden sich lediglich anders verteilen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2014 12:09   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

.BBC. hat folgendes geschrieben:
Wenn es so einfach ist wieso macht es dann kein anderer.


Tun doch andere. Messi zum Beispiel. Messi versenkt auch, ungefähr, 1/3 seiner Torschüsse. Der Unterschied ist, dass Barcelona dem Messi keine 300 Torschüsse auflegt damit er 100 Tore schiessen kann.

Daher das kleine Beispiel oben. Die Leistung bei Ronaldos Torausbeute bringen 10 andere Spieler, nämlich die 10 die es möglich machen das er so wahnsinnig oft aufs Tor schießen kann. Real ist in der Lage, so unfassbar viele Torschüsse zu kreieren, dass Real ohne Ronaldo tatsächlich vermutlich nur unwesentlich weniger Tore schiessen würde. Sie würden sich lediglich anders verteilen.


Halte ich für sehr fraglich, ob deine Argumentation nicht sehr einfach gedacht ist...
Im Ende sagst du ja, Ronaldo ist nicht so gut, kriegt nur 1000 Schüsse, da würde quasi "jeder" so oft treffen.
Und naja, da wirst du seiner unbestreitbaren Klasse einfach nciht gerechnet. Ob man ihn mag, hin oder her!

Ist ja nicht so, dass er sich die Chancen nicht auch selber kreiert.
Und klar bei den 10 Dingern waren auch quergelegte und Elfer dabei. Aber steh halt erstmal immer genau da, vor allem wenn du davor 40 Meter über den kompletten Platz gesprintet bist und 2 Verteidiger überholt hast...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2014 12:23   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

LorenzM hat folgendes geschrieben:

Und: Ronaldo easy zu ersetzen, man muss nur alle oft genug aufs Tor schießen lassen.


Das hast du dann wohl nicht begriffen mein Freund.

Ein kleines Ratespiel für dich: Wer ist der beste Stürmer und wer bringt die Leistung? (Tore/Torschüsse)

30/90, 70/210, 150/450, 552/1656 oder 63/186?


Der letztgenannte Stürmer liegt hauchdünn vorne - würde ich mal behaupten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2014 12:27   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:

Der letztgenannte Stürmer liegt hauchdünn vorne - würde ich mal behaupten.


Ich war ganz Gentleman und habe dazu nichts gepostet.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2014 12:39   Titel: Antworten mit Zitat


*Libuda* hat folgendes geschrieben:

Dr.Exel hat folgendes geschrieben:

Der letztgenannte Stürmer liegt hauchdünn vorne - würde ich mal behaupten.


Ich war ganz Gentleman und habe dazu nichts gepostet.


Verratet doch die Lösung nicht. Den Ronaldofanboys wäre doch im Leben nicht aufgefallen das der letzte die beste Quote hat. Immerhin hat #3 489 Tore mehr geschossen


Zitat:
Im Ende sagst du ja, Ronaldo ist nicht so gut, kriegt nur 1000 Schüsse, da würde quasi "jeder" so oft treffen.
Und naja, da wirst du seiner unbestreitbaren Klasse einfach nciht gerechnet. Ob man ihn mag, hin oder her!


Doch werd ich, genau in dem Maße wie ers verdient. "Jeder" wie du es nennst ist tatsächlich "jeder" der grob angepeilt jeden dritten Torschuss versenkt. "Jeder" sind in dem Fall nicht besonders viele Kicker
Es geht lediglich darum zu zeigen, warum Ronaldo in der Lage ist so viele Tore zu schiessen und das er eben nicht besser ist als "jeder" andere der auf dem Niveau 1/3 der Schüsse auch rein macht.

Wie gesagt, gefühlt ist Ronaldo im Moment auf einem guten Weg noch effektiver zu werden. Aber noch darf er Fallobst abschiessen, das kann sich über die Saison relativieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2014 13:19   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt, gefühlt ist Ronaldo im Moment auf einem guten Weg noch effektiver zu werden. Aber noch darf er Fallobst abschiessen, das kann sich über die Saison relativieren.


Wie schon angeschnitten ist letztlich die Frage für mich, wie das System Real Madrid am Ende abschneiden wird. Ob da Ronaldo der Vollstrecker und Kroos der 6er vor der Abwehr ist, ist für mich zweitrangig. Entscheidend wird sein, ob man vor Barca und Atlético stehen wird. BBC hat recht, wenn er darauf verweist, dass erst 6 Spieltage absolviert sind. Aber nach 38 Spieltagen sollte das schon anders aussehen, sonst kann sich Ronaldo all die Tore zusammen mit seinem Gel in die Haare schmieren (ok, der letzte Teil dieses Satzes war polemisch, aber hey, wer bei einem 4:1-Elfmetertor in der 120. Spielminute den Balotelli macht, der muss auch einstecken können).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2014 13:20   Titel: Antworten mit Zitat

Das beeindruckende bei Ronaldo ist doch vielmehr die Konstanz. Wie viele Spieler gibt bzw. gab es, die über so einen langen Zeitraum eine so gute Quote vorzuweisen haben? Der Junge spielt seit fast 10 Jahren auf Weltklasse-Niveau. Das haben noch nicht soviele vor ihm geschafft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2014 13:22   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:
Das beeindruckende bei Ronaldo ist doch vielmehr die Konstanz. Wie viele Spieler gibt bzw. gab es, die über so einen langen Zeitraum eine so gute Quote vorzuweisen haben? Der Junge spielt seit fast 10 Jahren auf Weltklasse-Niveau. Das haben noch nicht soviele vor ihm geschafft.

Dazu dieses Jahr gefühlt das erste Mal in dieser Zeit verletzt gewesen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Sep 2014 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

Mehr Vorlagen als Ronaldo reichen schon aus um ein kompletterer Fußballer zu sein? Ronaldo IST kompletter aber das ist nicht der Grund warum er besser als Messi ist. Auch Ibrahimovic ist kompletter als Messi macht ihn aber nicht besser als dieser.

Ronaldo schießt nur so viel Tore, weil man ihm die Möglichkeit für mehr Torschüsse gibt? Selbst wenn er 1000 Schüsse für ein Tor braucht, zählt doch am Ende, dass er getroffen hat. Und wenn er 3000 Schüsse gebraucht hat um 3 Tore zu schießen und Real mit 3:2 gewinnt hat er seine Aufgabe perfekt erledigt.

Ronaldo nimmt keinen Einfluss auf das Spiel seiner Mannschaft(en)?
Diese Aussage kann nur von Leuten kommen die max. 10 Minuten eines Real Spiels während der Konferenz sehen. Ronaldo leitet die meisten Konter ein und ist sehr sehr oft derjenige, der den Pass zum Vorlagengeber gibt. Der Beschreibung hier nach steht er wie ein übergewichtiger Kreisklasse Stürmer vorne rum und schiebt nur ein.

Die Torschuss/Tore Statistiken finde ich auch ganz lustig. Wenn eine Mannschaft nen Spieler in den Reihen hat, der ne 1/3 Quote hat, warum machen sie ihn dann nicht zu ihrem Ronaldo? Warum legen die das Spiel nicht auf ihn aus? Dann hat die Mannschaft doch 1-4 Tore pro Spiel sicher? Oder liegt es einfach daran, dass es keiner von Spieltag zu Spieltag, von Mannschaft zu Mannschaft, von Wettbewerb zu Wettbewerb über Jahre hinweg schaffen kann?

Ich bin hier bewusst nur auf Tore eingegangen, weil die Diskussion auch wegen Toren begonnen hat. Am Ende zählt die Mannschaftsleistung und das zeigt sich an den Titeln am Ende der Saison ob da jetzt Barca besser abschneidet oder Real ist ungewiss, deshalb wäre es am sinnvollsten solche Diskussionen aufs Ende der Saison zu schieben und dann zu entscheiden wer seiner Mannschaft sei es mit Toren, Assists oder Sonstigem mehr geholfen hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Okt 2014 14:10   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Ronaldo schießt nur so viel Tore, weil man ihm die Möglichkeit für mehr Torschüsse gibt? Selbst wenn er 1000 Schüsse für ein Tor braucht, zählt doch am Ende, dass er getroffen hat. Und wenn er 3000 Schüsse gebraucht hat um 3 Tore zu schießen und Real mit 3:2 gewinnt hat er seine Aufgabe perfekt erledigt.


Ich denke das ist ein schöner Schlussatz für uns alle, Kritiker wie Fanboys

Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Okt 2014 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 126, 127, 128 ... 145, 146, 147  Weiter
Seite 127 von 147



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group