preload
basicPlayer

Spielbewertung

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2014 15:57   Titel: Spielbewertung Antworten mit Zitat

warum ist es eigentlich nicht möglich, dass sich eine Gruppe von comunio-Spielern zusammen tut und die Bewertung der Spiele vornimmt?
Eine Gruppe von vielleicht 60 (Beispiel), deren Zusammensetzung durch die comunio-Redaktion festgelegt wird (Bewerbung an die Readation mit Begründung) ... zusätzlich eine "user-Note" wie bei Sportal als Richtgröße (stimmberechtigt sind alle plus/pro Spieler).

Voraussetzung:

- Die Bewerter müssen die Spiele selbst gesehen haben.
- 6 (Beispiel) Bewertungen, die zu weit vom Mittelwert abweichen, werden gestrichen.
- Bewerter, die nur Spieler positiv bewerten, die sie selbst bei comunio haben, werden ausgetauscht.

... wenn wir uns schon alle über sportal beschweren, dann sollten wir es doch selbst in die Hand nehmen ... ungerechter wird es dadurch sicher nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2014 16:06   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schlicht nicht umsetzbar.

1. Müssten erstmal alle diese Leute ein Sky-Abo haben oder aber (was besser wäre) im Stadion sein.
2. Müsstest du sicherstellen, dass sie die Spiele ohne Kommentator gucken, um nicht von diesem beeinflusst zu werden.
3. Müssten diese Leute sich ja auch etwas besprechen.
4. Würden immer wieder Lieblinge besser bewertet werden bzw Spieler des Konkurrenten dann einfach mal etwas schlechter
5. (sehr wichtig): Du musst auch viele Leute finden, die sich am Freitag Abend oder Samstag Nachmittag, während der eigne Verein spielt, Paderborn gegen Hoffenheim reinziehen.

Wie willst du das alles kontrollieren ? Ist in meinen Augen nicht umsetzbar.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Sep 2014 17:13   Titel: Bärlin 27 Antworten mit Zitat

... OK, sehe ich ein... die Argumente sind schon richtig ...
Wobei das alles auch für Sportal gilt... und dort ja auch nur 1-2 Redakteure die Spiele sehen (wirklich?) und bewerten und miteinander reden und Kommentare hören...

...und ich glaube, dass sich eine große Anzahl an comunio-Spielern finden lässt, die sich gerne alle Spiele ansehen (vielleicht auch in Form von Aufzeichnungen) ... das ist wie bei wikipedia... da gibt es so viele interessierte Redakteure, die sich Stunden und Tage mit dem Schreiben und Editieren von Beiträgen beschäftigen... und das ohne große Betrügereien und bewussten Falschmeldungen ... hätte man so auch nicht gedacht. Solange eine gewisse Kontrolle vorhanden ist, denke ich, ist es machbar ... die Notengeber sind ja nicht annonym (läuft über Eure Readaktion), d.h. man spielt auch mit seinem Ruf, wenn man einem Spieler eine 1 gibt, wenn alle anderen für eine 4 oder 5 sind ... das wird es so nicht geben.

Was man aber auf jeden Fall machen könnten, ist folgendes: wir könnten wie aktuell 5 Noten von Sportal diskutieren ... aber dann nicht auf Kommentare von sportal warten, sondern die Noten bei COMUNIO ÄNDERN ... unabhängig davon, ob Sportal das machen will.
Ich würde die Anzahl auf 10 erhöhen und diese 10 Noten mit den "user-Noten" von Sportal, der Kickernote und vielleicht der Bild-Note vergleichen und danach gegebenenfalls korrigieren... das wäre möglich und würde den Unmut der Leute besänftigen, ... einfach deshalb, weil sich etwas TUT ... so hat man das Gefühl, es wird nur geredet und nie ändert sich was ... was schert uns sportal... wir bei comunio sind doch selbst in der Lage etwas zu ändern!! ... wenn wir es wollen.

Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2014 18:17   Titel: Antworten mit Zitat

Bei TM.de gab es früher User-Noten, finde die allerdings seit dem Relaunch nicht mehr. Da war es aber durchaus üblich, dass sich einzelne Spieler bei den Notengebern um 2,5 bis 3,0 Noten unterschieden haben. Und dann nicht nur einzelne Ausreißer nach oben bzw unten, sondern teilweise auch mehrere User. Am Ende kommt dann zwar oft ein gesundes Mittel raus, doch man hat in meinen Augen gut gesehen, dass es eben immer sehr viele Sichtweisen gibt und definitiv keine perfekte Note, denn dass dort ein Spieler bei einem Spiel von allen Notengebern nur zwei Noten (also z.B. 3,0 + 3,5) bekommen hat, habe ich kein einziges Mal gesehen, sodass du immer eine Differenz von mindestens einer Note hattest.
Auch konnte man gut sehen, dass die Spieler der Bayern und vom BVB in der Regel von über 20 Usern bewertet wurden, während z.B. Hoffenheim oder Augsburg nur 4-5 Noten abgegeben wurde. Geht man weiter davon aus, dass TM.de auch die Noten von Kicker, Sportal usw als "TM-Experten" hat einfließen lassen (habe ich mal gehört, weiß aber nicht ob das wirklich stimmt), dann hast du bei diesen Vereinen also sogar noch deutlich weniger echte User, die bei TM.de ihre Noten abgegeben haben.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2014 07:11   Titel: Alo Atog Antworten mit Zitat

... ich gebe Dir auch recht ... es ist alles schwierig und fehlerbehaftet...

... Du bist jetzt nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, zumindest ein paar Noten zur Disposition zu stellen und tatsächlich von comunio aus zu ändern.

Von Sportal bekommt man nur noch einmal erzählt wie die Noten zustande gekommen sind ... fast genau der gleiche Text. Die wollen nichts ändern und einen Fehler eingestehen!!

daher noch einmal mein Vorschlag. 10 Noten zur Disposition stellen... und NUR DIESE Noten mit anderen Noten (wie z.B. sportal user Noten, Kicker, Bild...) vergleichen und dann etwas ändern, FALLS diese Noten abweichen.

Was die meisten ärgert ist nicht, dass Spieler subjektiv bewertet werden (das wird sich nie ändern lassen), sondern, dass offenkundige Fehler ignoriert werden und sich einfach NIE etwas ändert.
DAS könnte comunio ändern... indem man nur bei ein paar Noten einen comunio-Volksentscheid durchzuführt und zeigt, man nimmt die Wünsche der eigenen Mitglieder ernst.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2014 11:57   Titel: Antworten mit Zitat

Dann kommen wir aber wieder zu dem Problem mit dem Spieler pushe bzw absichtlich schlechter bewerten.

Und Noten von andere Portalen können wir nicht einfach so nutzen. Die wollen dafür alle Geld haben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2014 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

Einfach die fünf Noten die jeden Spieltag von den Usern gewählt werden, auch von diesen per Abstimmung verändern lassen. Ich sehe nichts was dagegen sprechen würde. Die Masse an Usern biegt die unobjektiven Votes schon wieder gerade und unobjektiver als die fünf Noten von Sportal die jeden Spieltag mindestens zu finden sind, geht es doch eh nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2014 13:35   Titel: Durchschnittswerte sind am aussagekräftigsten Antworten mit Zitat

Kann man nicht einfach einen Durchschnittswert der Noten von kicker, sportal etc. hernehmen um so eine "gerechte" Bewertung zu bekommen?

Dazu müssten wahrscheinlich bestehende Kooperationen etwas abgeändert und neue eingegangen werden. Aber das Spiel und somit die Seite würden enorm aufgewertet werden. Ich kann mir zudem vorstellen, dass Comunio mittlerweile ein begehrter Partner und vor allem Multiplikator für Fußballseiten im Netz ist.

Die Punktewertung müsste dann halt an die möglichen Durchschnittsnotenausprägungen angepasst werden, aber das wären nur marginale Änderungen am System.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2014 13:42   Titel: Re: Durchschnittswerte sind am aussagekräftigsten Antworten mit Zitat


66lemieux hat folgendes geschrieben:
Kann man nicht einfach einen Durchschnittswert der Noten von kicker, sportal etc. hernehmen um so eine "gerechte" Bewertung zu bekommen?


Einfach mal den Thread lesen, bevor man was vorschlägt...das wurde sogar bereits beantwortet und das gerade mal 2 Posts über deinem!


Bärlin27 hat folgendes geschrieben:

Und Noten von andere Portalen können wir nicht einfach so nutzen. Die wollen dafür alle Geld haben


Jeder Notengeber verlangt Geld für seine Noten. Früher gab es hier den Kicker aber er hat so extrem seine Preise angezogen, das eine Zusammenarbeit nicht möglich war...man kann die Noten nicht einfach "stehlen"

Diskussionen werden immer verlaufen wie gerade, selbst wenn der Papst und Kaiser Franz die Noten persönlich machen. Es gab hier schon genug Tests in dem User Noten per Mail an mich geschickt haben. Dort wurden zum Teil Noten von bis zu 3 Stufen auseinander abgeben...das Experiment zeigte das eine 100% Lösung unmöglich ist.

Mein Tip. The Trend ist your Friend...Noten muss man so nehmen wie sie kommen, die Aufregung bringt nichts auch wenn man manche Noten nicht versteht, egal was wäre, nirgends wäre es perfekt...darum wissen das es ein Spiel ist und einfach Spass haben
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2014 14:15   Titel: Re: Durchschnittswerte sind am aussagekräftigsten Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Es gab hier schon genug Tests in dem User Noten per Mail an mich geschickt haben. Dort wurden zum Teil Noten von bis zu 3 Stufen auseinander abgeben...das Experiment zeigte das eine 100% Lösung unmöglich ist.

Deshalb ermittelt man ja auch einen Durchschnittswert. Extrembeispiel:

#100 User stimmen ab.
-25 User mit der Note 6
-25 User mit der Note 3.5
-25 User mit der Note 3
-25 User mit der Note 1
= einen Mittelwert von 3.375, aufgerundet also 3.5

In diesem Beispiel gibt es also die einen die ihre Spieler nur pushen wollen und die anderen die Spieler von ihrem Gegner negativ bewerten. Auf die Hälfte trifft beides nicht zu und es ergeben sich Noten die um die üblichen 0.5 abweichen. Zusammen gerechnet sollte dann in der Theorie doch durchaus eine akzeptable Note heraus kommen.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2014 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Milchmädchenrechnung die nie funktionieren wird.

Ich selbst habe übrigens zZ. 4 Accounts mit denen ich spiele, kenne aber auch User die haben 30 und wären damit 30x Stimmberechtigt

Nehmen wir an ein Spieler schießt 5 Tore und bereitet 5 vor, spielt überragend und wirklich jeder sieht ihn bei einer 1,0.


Zitat:
#100 User stimmen ab.
-25 User mit der Note 6
-25 User mit der Note 3.5
-25 User mit der Note 3
-25 User mit der Note 1
= einen Mittelwert von 3.375, aufgerundet also 3.5


Jetzt bekommt er von sportal die verdiente 1,0 macht nach deiner Rechnung (3,5+1,0)/2 = 2,25

Er würde also die Note 2 erhalten...

Und dann ist das Geschrei groß...
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Sep 2014 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz, denn dann würde der Spieler ja erst gar nicht bei den fünf Noten des Spieltags auftauchen.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28526
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2014 14:37   Titel: Antworten mit Zitat

Du siehst worauf ich hinaus will...jede Abstimmung ist ohne ein Problem zu manipulieren!

Und am Ende würden sich halt dann andere über die Noten beschweren...

Nach 11 Jahren Comunio weiß ich das es keine optimale Lösung gibt und ich bin immer noch der persönlichen! Meinung, passt es dir nicht, spiel es nicht...aber wie gesagt das ist MEINE PERSÖNLICHE Meinung.
Als Moderator und Sprachrohr zu Fabian, kann ich nur sagen, das für die Kommunikation mit dem Notengeber viel getan wurde(Wäre früher undenkbar gewesen)...Einzelkritik, 5 Noten des Spieltags, Einbindung von Statistiken, das Waren ja alles Comuniouserwünsche....

Das diesen Spieltag nicht alles optimal gelaufen ist, zum Beispiel die Notenkorrektur einzelner Spieler das sieht man und darüber spricht man.

Mich nervt das genauso wie euch..., genauso denke ich manchmal ebenfalls wie kommt denn die Note zustande, das ist ein Witz...aber ich bin nach dieser langen Zeit nur ruhiger, vielleicht auch weil sich alle Argumente auf BEIDEN Seiten seit ich bei Comunio bin wiederholen(auch schon als der Kicker hier noch Notengeber war)...und mein Lieblingssatz nunmal wahr ist...Diskussionen werden immer verlaufen wie gerade, selbst wenn der Papst und Kaiser Franz die Noten persönlich machen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group