preload
basicPlayer

Als Privatperson Rechnung ausstellen?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2014 11:47   Titel: Als Privatperson Rechnung ausstellen? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
habe die Suchfunktion genutzt, aber leider nichts passendes finden können.

Ich habe eine Frage bezüglich des Ausstellens einer Rechnung.
Der Sachverhalt sieht wie folgt aus:

Privatperson P erbringt eine Dienstleistung für den Kunden K. Dieser hätte gerne eine Rechnung bzw. Auflistung der Kosten.
P hat kein Gewerbe angemeldet und erbringt sonst keine weiteren Dienstleistungen, es ist eine einmalige Sache.

Wie sieht eine solche Rechnung aus?
Geht das überhaupt ohne Gewerbeschein und Steuernummer?

Hoffe, dass sich jemand auskennt und mir weiterhelfen kann
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Aug 2014 13:38   Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!
Bitte sortwas zukünftig im Allgemeinen Fragenthread posten!

Zu Deiner Frage:

Du mußt nur dann ein Gewerbe anmelden, wenn Du mehrere Auftraggeber hast. Da das bei Dir etwas einmaliges ist, brauchst das nicht.

Wenn Du unter 17500€ Umsatz bleibst, musst Du auch keine Umsatzsteuer abführen sondern kannst als Kleinunternehmer agieren.
Solltest Du aber eine Umsatzsteuer ausweisen, musst Du sie auch abführen.

Und ganz wichtig: Die Einkünfte musst Du in der Steuer angeben!

Ich lass das jetzt noch ein wenig offen falls es noch Anregungen dazu gibt, werde es aber im Laufe des Tages schließen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Aug 2014 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort!
Das deckt sich mit den Aussagen, die ich bisher aufgeschnappt habe und eine Freundin, die beim Finanzamt arbeitet, hat es mir auch vorhin dahingehend erklärt.

Danke nochmal, kann gerne geschlossen/gelöscht werden.

Lieben Gruß
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group