preload
basicPlayer

Saison 2013/2014 Saisonvorhersagen - Übersicht im Startpost

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2013 16:13   Titel: Antworten mit Zitat


PitSchini hat folgendes geschrieben:
Bayer 04 Leverkusen
Bei Leverkusen scheinen
Hoffmann und Co nicht viel dazu gelernt zu haben.


Hoffmann? Es gab mal Torben Hoffmann, aber der hat vor über 10 Jahren lediglich eine Saison bei Bayer die Bank gedrückt und ist inzwischen der Bayern München Experte bei SSNHD...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jul 2013 16:34   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

PitSchini hat folgendes geschrieben:
Bayer 04 Leverkusen
Bei Leverkusen scheinen
Hoffmann und Co nicht viel dazu gelernt zu haben.


Hoffmann? Es gab mal Torben Hoffmann, aber der hat vor über 10 Jahren lediglich eine Saison bei Bayer die Bank gedrückt und ist inzwischen der Bayern München Experte bei SSNHD...


Und wer ist denn der "stinkende Kopf" in Hamburg? Nur für den Fall dass Du das auch nicht mitbekommen hast: Arnesen ist längst weg - und von Kreuzer kannst Du noch gar nicht genug mitbekommen haben um ihn in diesen Topf zu werfen.
Übrigends unterstell ich Dir selbiges bei diversen Neuzugängen - außer natürlich vom FCB. Hand aufs Herz, hast Du bisher auch nur ein Spiel von Mkhitarya oder Aubameyang gesehen?! Ich schätze Deine Einschätzungen im Gründe sehr, aber was ich bezüglich denen beiden bisher von Dir gelesen hab, lässt eigentlich nur einen Schluß zu: Du hast noch kein einziges Spiel von ihnen gesehen... Oder liegst am BVB - Stachel?!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jul 2013 17:15   Titel: Antworten mit Zitat

@Alo

sorry der Hoffmann sollte natürlich Holzhäuser heissen.
*tatsächlich sehr heiss gewesen heute*

@Sancho

mit stinkenden Kopf meinte ich beim HSV den Komödienstadl
der sich Vorstand + Aufsichtsrat schimpft.

Ach wie nett, wieder mal die Stachel Diskussion.
Nein Sancho, der Ärger über eure 2 Meisterschaften haben
sich mit dem Tripple + Götze wie in Rauch aufgelöst.

Eure 2 Zungenbrecher werden sich beweisen müssen.
Aubameyang ist schnell aber technisch maximal durchschnittlich
begabt. Und auch der andere Spieler macht das Spiel zwar sehr
schnell, aber scheint auch die Räume zu brauchen, weil ihm
wenns Eng wird die Mittel ausgehen.
War auch schön in der CL gegen den BVB zu beobachten.

----------------------------------------------------------------------------------

Ausserdem soll doch hier jeder seine Einschätzungen hinschreiben
und diese nicht diskutiert und bewertet werden.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jul 2013 18:05   Titel: Antworten mit Zitat

aktueller Zwischenstand: Saisonprognosen bis einschließlich PitSchini


Platz 1


FC Bayern München (251 Punkte) Top: Platz 1 ; Flop: Platz 2

13 x Platz 1 (234 Punkte)
1 x Platz 2 (17 Punkte)

Platz 2

Borussia Dortmund (234 Punkte) Top: Platz 1 ; Flop: Platz 3

1 x Platz 1 (18 Punkte)
8 x Platz 2 (136 Punkte)
5 x Platz 3 (80 Punkte)

Platz 3


FC Schalke 04 (217 Punkte) Top: Platz 2 ; Flop: Platz 6

3 x Platz 2 (51 Punkte)
5 x Platz 3 (80 Punkte)
4 x Platz 4 (60 Punkte)
2 x Platz 6 (26 Punkte)

Platz 4

Bayer 04 Leverkusen (196 Punkte) Top: Platz 2 ; Flop: Platz 8

2 x Platz 2 (34 Punkte)
4 x Platz 3 (64 Punkte)
5 x Platz 4 (60 Punkte)
1 x Platz 5 (14 Punkte)
1 x Platz 6 (13 Punkte)
1 x Platz 8 (11 Punkte)

Platz 5


Borussia Mönchengladbach (193 Punkte) Top: Platz 4 ; Flop: Platz 7

3 x Platz 4 (45 Punkte)
6 x Platz 5 (84 Punkte)
4 x Platz 6 (52 Punkte)
1 x Platz 7 (12 Punkte)

Platz 6

VfL Wolfsburg (176 Punkte) Top: Platz 4 ; Flop: Platz 11

1 x Platz 4 (15 Punkte)
5 x Platz 5 (70 Punkte)
3 x Platz 6 (39 Punkte)
3 x Platz 7 (36 Punkte)
2 x Platz 11 (16 Punkte)

Platz 7

VfB Stuttgart (145 Punkte) Top: Platz 5 ; Flop: Platz 15

1x Platz 5 (14 Punkte)
2 x Platz 6 (26 Punkte)
3 x Platz 7 (36 Punkte)
2 x Platz 8 (22 Punkte)
2 x Platz 9 (20 Punkte)
1 x Platz 10 (9 Punkte)
2 x Platz 12 (14 Punkte)
1 x Platz 15 (4 Punkte)

Platz 8


Hannover 96 (134 Punkte) Top: Platz 7 ; Flop: Platz 16

3 x Platz 7 (36 Punkte)
1 x Platz 8 (11 Punkte)
5 x Platz 9 (50 Punkte)
3 x Platz 10 (27 Punkte)
1 x Platz 12 (7 Punkte)
1 x Platz 16 (3 Punkte)

Platz 9

TSG Hoffenheim (124 Punkte) Top: Platz 6 ; Flop: Platz 17

1 x Platz 6 (13 Punkte)
1 x Platz 7 (12 Punkte)
3 x Platz 8 (33 Punkte)
1 x Platz 9 (10 Punkte)
3 x Platz 10 (27 Punkte)
1 x Platz 11 (8 Punkte)
2 x Platz 12 (14 Punkte)
1 x Platz 14 (5 Punkte)
1 x Platz 17 (2 Punkte)

Platz 10

Eintracht Frankfurt (122 Punkte) Top: Platz 7 ; Flop: Platz 17

2 x Platz 7 (24 Punkte)
2 x Platz 8 (22 Punkte)
1 x Platz 9 (10 Punkte)
3 x Platz 10 (27 Punkte)
2 x Platz 11 (16 Punkte)
3 x Platz 12 (21 Punkte)
1 x Platz 17 (2 Punkte)

Platz 11


Hamburger SV (113 Punkte) Top: Platz 5 ; Flop: Platz 17

1 x Platz 5 (14 Punkte)
3 x Platz 8 (33 Punkte)
3 x Platz 9 (30 Punkte)
1 x Platz 11 (8 Punkte)
1 x Platz 12 (7 Punkte)
1 x Platz 13 (6 Punkte)
1 x Platz 14 (5 Punkte)
2 x Platz 15 (8 Punkte)
1 x Platz 17 (2 Punkte)

Platz 12

SC Freiburg (103 Punkte) Top: Platz 6 ; Flop: Platz 17

1 x Platz 6 (13 Punkte)
1 x Platz 7 (12 Punkte)
2 x Platz 8 (22 Punkte)
1 x Platz 9 (10 Punkte)
1 x Platz 11 (8 Punkte)
2 x Platz 12 (14 Punkte)
1 x Platz 13 (6 Punkte)
2 x Platz 14 (10 Punkte)
1 x Platz 15 (4 Punkte)
2 x Platz 17 (4 Punkte)

Platz 13

SV Werder Bremen (91 Punkte) Top: Platz 4 ; Flop: Platz 16

1 x Platz 4 (15 Punkte)
1 x Platz 9 (10 Punkte)
1 x Platz 10 (9 Punkte)
2 x Platz 11 (16 Punkte)
1 x Platz 12 (7 Punkte)
2 x Platz 13 (12 Punkte)
1 x Platz 14 (5 Punkte)
2 x Platz 15 (8 Punkte)
3 x Platz 16 (9 Punkte)

Platz 14

Hertha BSC (74 Punkte) Top: Platz 10 ; Flop: Platz 17

1 x Platz 10 (9 Punkte)
1 x Platz 11 (8 Punkte)
2 x Platz 12 (14 Punkte)
1 x Platz 13 (6 Punkte)
4 x Platz 14 (20 Punkte)
3 x Platz 15 (12 Punkte)
1 x Platz 16 (3 Punkte)
1 x Platz 17 (2 Punkte)

Platz 15

FSV Mainz 05 (70 Punkte) Top: Platz 10 ; Flop: Platz 17

2 x Platz 10 (18 Punkte)
2 x Platz 11 (16 Punkte)
2 x Platz 13 (12 Punkte)
1 x Platz 14 (5 Punkte)
2 x Platz 15 (8 Punkte)
1 x Platz 16 (3 Punkte)
4 x Platz 17 (8 Punkte)

Platz 16


1. FC Nürnberg (67 Punkte) Top: Platz 11 ; Flop: Platz 18

2 x Platz 11 (16 Punkte)
5 x Platz 13 (30 Punkte)
1 x Platz 14 (5 Punkte)
1 x Platz 15 (4 Punkte)
3 x Platz 16 (9 Punkte)
1 x Platz 17 (2 Punkte)
1 x Platz 18 (1 Punkt)

Platz 17

FC Augsburg (51 Punkte) Top: Platz 13 ; Flop: Platz 17

2 x Platz 13 (12 Punkte)
2 x Platz 14 (10 Punkte)
2 x Platz 15 (8 Punkte)
5 x Platz 16 (15 Punkte)
3 x Platz 17 (6 Punkte)

Platz 18

Eintracht Braunschweig (18 Punkte) Top: Platz 14 ; Flop: Platz 18

1 x Platz 14 (5 Punkte)
13 x Platz 18 (13 Punkte)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jul 2013 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

1. Bayern München (M, P)
Eigentlich kann der FCB sich nur selber schlagen, die Spielen betonen in allen Interviews sie wären heiß und hungrig. Ist das so und handeln alle danach, glaube ich erleben wir eine sehr sehr schöne Saison aus FCB Sicht. Wenn nicht, wird es deutlich enger, sollte aber trotzdem reichen.

2. FC Schalke 04
Schalke wird nicht Meister werden, aber sie werden eine größere Rolle wie in der Vorsaison spielen, die jungen Spieler sind ein Jahr erfahrener, ich glaube daher Schalke wird ganz oben rankratzen können, Meister werden sie sicher nicht, da am Ende sollte es knapp sein, die Nerven an der Stelle versagen werden (wie immer)

3.Bayer 04 Leverkusen
Konsequente Arbeit wird weitergeführt, zwar gute Spieler verloren, aber ich glaube der Kader reicht um wieder oben dabei zu sein.

4.Borussia M'gladbach
Favre macht einen super Job, daher die Gladbacher soweit oben eingestuft, ist nur ein Gefühl.
5. VFL Wolfsburg
In Wolfsburg ist sowas wie Kontunität eingekehrt, der Trainer hat sein Team und Wolfsburg wird deutlich stärker wie im VJ sein, für die CL Quali reicht es noch nicht.

6.Borussia Dortmund
Hier werde ich jetzt große Proteste ernten, aber beim BVB muss aus meiner Sicht alles richtig laufen damit sie weiter oben landen können wie hier von mir aufgezeigt. Der Kader sollte in der Breite verstärkt werden, dass ist in meinen Augen ganz klar nicht passiert bis jetzt. Man braucht diesen Teamgeist um zu funktionieren, der bekommt aber erste Risse. Nur wenn (was eigentlich nie zu erwarten ist) wirklich alle Topspieler die ganze Saison über fit sind. Wenn nicht fehlt die Breite im Kader um Doppel bis 3fach Belastung zu tragen. Die Qualität ist allerdings höher, läuft alles perfekt (ohne Verletzungen) ist auch ein Sprung auf die CL Plätze bzw. zum CL Qualiplatz möglich.

7.Eintracht Frankfurt
Gut verstärkt, auch wenn nicht alle kamen die man wollte, es wird souverän gearbeitet, die Eintracht im MF mit Tendenz zur Euroleague einlaufen
8.Hannover 96
Eigentlich das gleiche wie Frankfurt, sollte das mit den Verletzungen so weitergehen, wäre aber sogar ein dramatisches abrutschen in der Tabelle möglich (Platz 13-16).

9. Hambuger SV
Kann Pit da verstehen, dass in Hamburg erinnert in der Tat auch ein bißchen an die Mietnomanden aus München. Aber ich vermute Fink kriegt den Laden in Griff, jedenfalls fürs MF der Liga, mehr wird schwierig.

10.SC Freiburg
Glaube die haben mit unten nichts zu tun, noch eine Überraschung wie im VJ wird es aber nicht geben.
11.1. FC Nürnberg
Mehr ist für Nürnberg wohl nicht drin.

12.1899 Hoffenheim
Gleiches gilt für Hoffenheim, Tendenz vielleicht 1-2 Plätze hoch oder runter.

13.VfB Stuttgart
Gleiches wie einen Platz darüber

14.Eintracht Braunschweig (N)
Auch hier bin ich anderer Meinung, ich glaube Braunschweig wird zumindest zuhause einige Punkte holen, die keiner erwartet und damit sich gegen Ende der Saison retten, hier bei mir endgültig, aber auch Relegation ist möglich.

15.Hertha BSC (N)
Eigentlich wohl stärker wie Braunschweig einzuschätzen, aber ich musste auch die Hertha irgendwo noch unterbringen.

16. 1. FSV Mainz 05
Ich glaube Mainz bekommt Probleme, der Tuchel Lack ist ab, die Tendenz zeigt nach unten, hier bei mir auf die Relegation, auch 1-2 Plätze nach oben sind sicherlich möglich.

17.Werder Bremen
Wird auch vielen nicht gefallen, aber hier sehe ich klar nur eines. Es geht weiter wie im VJ, dort mit viel Glück sich gerettet, wird dieses Jahr nicht gelingen, an der Weser gehen die Lichter langsam aber sicher aus. Die Methoden aus erfolgreichen Zeiten einfach ein Tor mehr zu schießen wie der Gegner funktioniert nicht, Dutt hat es bisher nicht geschafft die Abwehr zu stabilisieren, vorne gibt es keinen absoluten Topknipser (selbst Barrios scheint man ja nicht bezahlen zu können), die Tendenz geht nach unten.

18. Augsburg
Eigentlich ein sympathischer Verein, würde es auch begrüßen wenn sie drin bleiben, aber ich glaube einfach dieses Jahr ist werden sie es nicht schaffen, auch weil die Aufsteiger einen ticken stärker sind (meine Einschätzung) und weil man diese Saison keinen Koo oder ähnliches wird bekommen können um das Ruder umzureißen. Wenn es doch gelänge, würde es mich sehr freuen.








X
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jul 2013 22:42   Titel: Antworten mit Zitat

... und in der Liga spielen nur noch 17 Teams, weil:

Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Jul 2013 01:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jul 2013 23:00   Titel: Antworten mit Zitat


hoschimaxe hat folgendes geschrieben:
... und in der Liga spielen nur noch 17 Teams, weil:


Falls du damit den Vorposter meinst: Der hat 18 Mannschaften, es ist halt teilweise nur sehr unstrukturiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2013 01:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ach stimmt, ahb VW glatt überlesen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2013 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

1. Bayern München
2. BVB
3. Schalke
4. Gladbach
5. Wolfsburg
6. Stuttgart
7. Leverkusen
8. Hoffenheim
9. Mainz
10. Bremen
11. Hannover
12. Frankfurt
13. Freiburg
14. Nürnberg
15. Hertha BSC
16. Hamburger SV
17. FC Augsburg
18. Eintracht Braunschweig


1. Bayern München
Die verteidigte Meisterschaft bleibt der einzige Titel des ersten Guardiola-Jahres. Nach dem verlorenen Supercup beginnt die Saison vielversprechend mit vier Siegen in Folge, jedoch darf Mourinho mit dem in diesen Jahr bockstarken Chelsea (PL-Meisterschaft) den internationalen Supercup mit auf die Insel nehmen. Daraufhin spielen die Bayern eine Hinrunde mit Auf und Ab, bei der Klub-WM dürfen die Bayern im Finale gegen Atlético Mineiro im Elfmeterschießen den Kürzeren ziehen ehe ein verfrühtes Aus in der Champions League und im DFB-Pokal die Sympathien für Guardiola weiter untergraben. Mit nur noch einem Ziel vor Augen (und einem inzwischen perfektionierten System samt fitten Götze), spielen die Bayern eine fantastische Rückrunde und holen auf den letzten Metern gegen den BVB auf.
Bester Punkter: Ribery

2. Borussia Dortmund
Dank den perfekt integrierten Neuzugängen darf Dortmund eine bärenstarke Hinrunde spielen. Doch die Dreifachbelastung macht sich in der Rückrunde bemerkbar. Im Gegensatz zum großen Meisterschaftskonkurrenten Bayern feiern die Dortmunder den Einzug ins Halbfinale der Champions League, in dem sie sich geschlagen geben müssen, gewinnen später allerdings auch den DFB-Pokal. Auf den letzten Metern fehlt vor allem den Neulingen die nötige Fitness um das wiedererstarkte Bayern in Schach zu halten und verlieren ihre Spitzenposition wenige Spieltage vor Schluss.
Bester Punkter: Gündogan

3. FC Schalke 04
Mit der Job-Sicherheit und den Fans im Rücken hat Keller dieses Jahr leichteres Spiel wie in der letzten Saison in der Rückrunde. Kurz vor knapp verstärken sich noch in diesem Sommer die Knappen mit einem weiteren Rechtsverteidiger und binden die neuen Talente gut ins Schalker-System ein. Szalai und Huntelaar bilden eine starke Mittelstürmer Rotation, obwohl man sich bereits in der CL-Gruppenphase verabschieden muss. Dank den schwächelnden Bayern träumt man von der ersten Bundesliga-Meisterschaft, bis sich Guardiolas Team fängt. Daraufhin müssen die Schalker oft den Blick nach unten in der Tabelle wandern lassen, um nicht doch noch vom sicheren CL-Platz verstoßen zu werden.
Bester Punkter: Draxler

4. Gladbach
Favre macht's wieder. Die Zugänge der letzten Saison, allen voran Luuk de Jong und Dominguez, schlagen vollends ein und mit Max Kruse und Raffael gestaltet man das Offensivspiel nochmals deutlich variabler. Nichtsdestotrotz fehlt es dem ganzen Weg nach oben noch an qualitativ hochwertigeren Außenverteidigern.
Bester Punkter: Max Kruse

5. Wolfsburg
Der Kader verkleinert sich weiter unter Allofs, mit Gustavo schafft es in der Winterpause ein hochkarätiger Neuzugang in die Mannschaft von der die Verteidung immens stabil wird. Bas Dost entfaltet sich vor allem in der Rückrunde und Diego gestaltet das Spiel. Mit Arnold und Knoche schaffen es zudem Eigengewächse in die Stammelf, Rodriguez entfaltet sein volles Potenzial auf der linken Seite.
Bester Punkter: Diego

6. Stuttgart
Bobic' Transferpolitik macht's möglich. Die Neuzugänge entlasten die Stammkräfte, Rojas überrascht und Maxim blüht weiter auf. Das frühe Aus in der Europe League kommt gerade gelegen, so konzentrieren sich die Schwaben vollends auf die Liga und ergattern sich einen respektablen sechsten Platz.
Bester Punkter: Maxim

7. Leverkusen
So weit unten? Son braucht Zeit um sich ans neue System zu gewöhnen, Donati kann Carvajal nicht eins zu eins ersetzen und auf links fehlt Kadlec. Über die gesamte Saison kann Son nicht sein ganzes Talent ausschöpfen, dafür darf Hegeler überraschen. Ohne die Stütze Schürrle darf sich Leverkusen dennoch über eine solide Saison freuen.
Bester Punkter: Hegeler

8. Hoffenheim
Es wird zwar keine Herbstmeisterschaft, aber unter Gisdol und dem 4-3-3 funktioniert Hoffenheim überraschend gut. Die aussortierten Spieler dürfen zwar keine Spiele mehr bestreiten, dafür bereichern die vielen Jungspunde die Mannschaft um besondere Aspekte. Volland empfiehlt sich zudem für deutlich stärkere Clubs diese Saison. Aber insgesamt fehlt es an allgemeiner Qualität um an die internationalen Plätze zu kommen.
Bester Punkter: Volland

9. Mainz
Man stellt das System weiter um, jedoch darf nach verkorkster Hinrunde in der Rückrunde voll aufgedreht werden. Allen voran Parker und Nicolai Müller punkten ordentlich, Okazaki zeigt Szenen die man sich bei Stuttgart nie vorgestellt hat. Aber es fehlt an einem guten Linksverteidiger, über ihre schwache Seite fielen zu viele Tore.
Bester Punkter: N. Müller

10. Bremen
Dutt hat es schwer. Bremen rangiert zwischen Europa und Abstiegskampf, je nachdem ob Elia und Arnautovic einen guten Tag erwischen oder nicht. Ekici darf zum ersten Mal seit seinem Wechsel an Nürnberger Glanzzeiten anknüpfen, aber kann in der schwachen Defensive nicht aushelfen. Füllkrug hat darüber hinaus mehr Spielzeit. Insgesamt ein besseres Bremen als letzte Saison, jedoch deutlich länger beim Gedanken Abstiegskampf als im Kampf um Europa.
Bester Punkter: Arnautovic (dank zwei glücklichen Hattricks)

11. Hannover
Slomka's Stuhl wackelt in Hannover. Diouf schießt zwar weiterhin seine Tore, aber der allgemeine Kampfeswille, den die Niedersachsen sonst immer ausgezeichnet hat, scheint weiter zu schwinden. Huszti und der genesene Andreasen treiben die Mannschaft weiter nach vorne, aber die instabile Verteidigung samt enttäuschenden Zieler, dem sein Welpenschutz schon lange abgenommen wurde, machen die guten offensiven Aspekte zunichte.
Bester Punkter: Diouf

12. Frankfurt
Joselu löst das Stürmerproblem der Hessen im Alleingang nicht und Meier glänzt zu keiner Zeit wie letzte Saison. Das überraschende System der Frankfurter aus der letzten Saison scheint inzwischen ausgehebelt und Armin Veh tut sich deutlich schwerer in der Liga. Dass man sich in „Mainhattan“ nicht noch mehr mit dem Abstiegskampf beschäftigen muss, ist Trapp und der stabilen Defensive geschuldet.
Bester Punkter: Trapp

13. Freiburg
Nach der Überraschung kam der Ausverkauf und nun die Ernüchterung. Keiner der Neuen stopft die Löcher, die Kruse und co mit ihrem Abgang ins Mannschaftgefüge gerissen haben. Streich hält die Flicken so gut es geht zusammen, Eigengewächse wie Kerk lassen Potenzial vermuten. Aber der sympathische Trainer hält sein jährliches Saisonziel: Bloß nicht absteigen.
Bester Punkter: Ginter

14. Nürnberg
Ohne Simmons und Klose lange Zeit im Abstiegskampf, da die defensive Grundordnung fehlt. Mit der Sturmüberraschung Ginczek haben die Nürnberger jedoch einen guten Fang erzielt, der sie leicht über dem Abstiegsteich hält.
Bester Punkter: Ginczek

15. Hertha BSC
Nach ihrem Aufstieg haben die Berliner ihr Mindestziel erreicht, nicht sofort wieder abzusteigen. Jedoch gestaltet sich vor allem der Anfang zu schwierig, Ronny kann seine geniale Leistung aus der zweiten Liga zu keiner Zeit abrufen und wandert zur Rückrunde auf die Bank. Hertha kann sich im Abstiegskampf jedoch mit Kampfeswillen behaupten und macht den direkten Klassenerhalt klar.
Bester Punkter: ---

16. Hamburger SV
So knapp wie noch nie. Kein anderer Club ist von einer Personalie so abhängig wie der HSV, hat Van Der Vaart einen schlechten Tag, den er im gehobeneren Alter deutlich öfter hat als noch vor ein paar Jahren, läuft beim HSV vorne nichts zusammen. Zoua kann Son nicht ersetzen, Rudnevs wird nicht oft genug in Szene gesetzt. Das Trauerspiel in der Defensive, die auf keiner Position die nötige Qualität einer Bundesliga-Mannschaft abruft, sei nebenbei erwähnt. Einzig und allein Herr Adler hält die Rothosen in die Relegation.
Bester Punkter: Adler

17. FC Augsburg
Keine Mannschaft ist mir persönlich sympathischer als der FCA, aber ohne die beiden Südkoreaner werden es die bayerischen Schwaben verteufelt schwer haben. Die Mannschaft zeigt oft genug, dass Weinzierl's System Hand und Fuß hat, aber es fehlt an der offensiven Kreativität. Der eiserne Kampfeswille allein hält das Team leider nicht in der ersten Liga, bitter bitter.
Bester Punkter: Baier

18. Eintracht Braunschweig
Um ehrlich zu sein, kann ich für diesen Aufsteiger gar keine Prognose geben, da ich mich nie so intensiv mit ihm befasst habe. Bis auf ihren verletzten Torschützen Kumbela fallen mir sonst keine Namen ein, noch fällt mir eine spannende Geschichte ein. Aber da die Mannschaft noch irgendwo eingeordnet werden will, lass ich sie kurzerhand absteigen Sorry an alle Braunschweig-Fans! Obwohl ich hier persönlich eine große Überraschung wittere, lass ich das große Orakeln in der Richtung sein.
Bester Punkter: ---
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2013 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

So, ich will mich dann auch mal versuchen.

1. Bayern München
2. Borussia Dortmund
3. Schalke 04
4. Leverkusen
5. VFL Wolfsburg
6. Gladbach
7. Hannover 96
8. Mainz 05
9. Stuttgart
10. Eintracht Frankfurt
11. SC Freiburg
12. Hoffenheim
13. Nürnberg
14. SV Werder Bremen
15. Hertha BSC
16. HSV
17. FC Augsburg
18. Braunschweig


1. Bayern München

Alles andere wäre bei diesem Kader eine Riesenüberraschung, den Wahnsinnskader noch mit Götze und Thiago, um 2 potentielle Weltfußballer nach der Ära Messi/ Ronaldo verstärkt. Jedoch rechne ich nicht mit einer Bombensaison wie im Vorjahr. Die Spieler werden noch ein wenig Zeit benötigen um das System zu verinnerlichen, wenn das jedoch greift und alle fit sind, wird der FC Bayern nahezu unaufhaltsam sein. Das Meisterschaftsrennen wird deutlich spannender sein als im Vorjahr, aber im Endeffekt geht die Meisterschale wieder nach München gehen.

Bester Punkter: Franck Ribery 225+


2. Borussia Dortmund

Diese Saison liefern sich Bayern und Dortmund wieder einen Zweikampf. Mchikitarjan wird einschlagen und tolle Spiele zeigen, insgesamt wird sich aber dann doch wieder das alte Problem der letzten Saison zeigen, dass der Kader einfach qualitativ nicht breit genug besetzt ist, und so vor allem in der Rückrunde in den vermeintlich unwichtigen Spielen die Kraft ausgeht. Alles in allem wird der BVB wieder eine starke Saison spielen und die direkte CL-Quali sicher einfahren.

Bester Punkter: Robert Lewandowski 200+

3. Schalke 04

Hinter den beiden Topfavoriten gibt es ein heißes Rennen um Platz 3, das Schalke 04 letztlich für sich entscheidet. Gute Transfers mit Szalai und Santana, zudem hoffnungsvolle Talente mit Goretzka und Max Meyer mit dem das Team sich sehr gut in die Breite verstärkt hat befeuern den Konkurrenzkamp, explizit in der Innenverteidigung und im defensivem Mitteld. Huntelaar findet zudem unter Mittelfeldregisseur Draxler und Szalai im Nacken zu alter Stärke zurück.

Bester Punkter: Julian Draxler 200+

4. Leverkusen

Die Werkself braucht einige Zeit um Schürrles Abgang zu verkraften, Son hat Probleme diese Lücke von Anfang zu schließen, so verliert Bayer 04 besonders in der Hinrunde unnötig viele Punkte im Rennen um Platz 3. Auch Kießling wird zu Beginn Probleme ohne Schürrle haben, aber trotzdem 15+ erzielen. Im Endeffekt erreicht man die CL-Quali, jedoch kann man die Stärke der letzten Saison nicht halten und muss sich so mit der Quali begnügen.

Bester Punkter: Stefan Kießling 180+

5. VFL Wolfsburg

Den 5. Platz sichert sich der VFL Wolfsburg, der unter Hecking eine starke Saison spielt, Baustein dafür ist die Starke Defensive durch das Innenverteidigerduo Klose-Naldo. Dost wird sich stark verbessert zeigen in seiner zweiten Saison und auch Helmes wird nach seiner Rückkehr einen mächtigen Konkurrenzkampf befeuern. Hinter den Spitzen agiert ganz stark Diego, der an seine bremer Zeiten erinnern wird und wunderbar mit wunderbar mit dem Neuzugang Caligiuri harmonieren wird. Insgesamt reicht es für die Kombination aus einer äußerst stabilen defensiven und der offensiven Klasse von Diego zu einem gutem 5. Platz.

Bester Punkter: Diego 180+

6. Gladbach

Lucien Favre wird wiedermal ein taktisch extrem gut geschultes Team ins Rennen schicken, das besonders durch die Offensivachse aus Herrman-Kruse-Raffael-Arango zu begeistern weiß. Die Defensive kommt immer noch nicht an die in der vorletzten Saison heran, zeigt sich aber stark verbessert im Vergleich zu der letzten. Leider haben de Jong und Xhaka sich immer noch perfekt in der Bundesliga eingelebt und so zeigt sich Gladbach zwar besser in der Vorsaison, gegen die starke Konkurrenz geht es aber nicht über den 6. Platz heraus.

Bester Punkter: Max Kruse 140+

7. Hannover 96

Die Konkurrenz um die Europaleagueplätze ist einfach zu stark für Hannover 96 dessen Kader qualitativ nicht breit genug besetzt ist. Die Neuzugänge können den Konkurrenzkampf nur bedingt entfachen, einzig allein Sane reift zum Abwehrchef und wird nach einer Eingewöhnungsphase eine starke Saison zeigen. Huszti und auch Andreasen werden zudem gute Leistungen zeigen, sofern sie fit bleiben. Vorne zeigt Diouf seine Klasse und erzielt einige wichtige Tore. Es reicht für 96 locker für einen einstelligen Tabellenplatz, jedoch werden sie im Rennen um die EuroLeagueplätze das Nachsehen haben.

Bester Punkter: Huszti 120+

8. Mainz 05

Mainz wird zunächst mit Szalais Abgang zu kämpfen haben, jedoch spielt sich vor allem Polter in den Vordergrund und weiß aber mitte der Hinrunde zu überzeugen. Insgesamt schickt Tuchel wird eine gut geschulte Truppe ins Rennen, mit den Euroleagueplätzen wird Mainz aber nahezu nichts zu tun haben. Ein einstelliger Tabellenplatz ist aber nicht in Gefahr. Neu-Nationalspieler Nicolai Müller wird ordentlich Dampf machen und zum offensiver Motor werden.

Bester Punkter: Nicolai Müller 120+

9. Stuttgart

Nach einer traditionell schwachen Hinrunde, kann sich Stuttgart in der Rückrunde noch in die erste Tabellenhälfte schleichen. Stuttgart hat sich vor allem in der Offensive gut verstärkt, jedoch leidet dadrunter die Defensive und die Balance ist vor allem in der Hinrunde der Liga, sodass Stuttgart eine Menge Gegentore kassieren wird. In der Liga stabilisieren sie sich jedoch in der Rückrunde nach dem Aus in der Euroleague.

Bester Punkter: Maxim 100+

10. Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt wird nach der starken letzten Saison etwas einbrechen und ohne den Überraschungseffekt der letzten Saison etwas mehr Probleme haben. Rode wird wieder klasse aufspielen, jedoch haben die Neuzugänge wie Flum/ Rosenthal/ Joselu Probleme und auch Inui und Aigner können die Vorjahresform nicht halten. Danke der Achse Schwegler-Rode-Meier und einer soliden Defensive wird Eintracht Frankfurt nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben, und so im neutralem Tabellenmittelfeld landen.

Bester Punkter: Rode 120+

11. SC Freiburg

Der Überraschungsklub aus dem Vorjahr wird sehr stark mit den zahlreichen Neuzugängen und der Doppelbelastung zu kämpfen haben und erst nach dem Ausscheiden in der Euroleague wird Christian Streichs großartige Arbeit Früchte tragen. Trotzdessen sind die Abgänge zu schwer aufzufangen und so reicht es, nachdem der Club sich in der Hinrunde mit dem Abstiegskampf beschäftigen muss, nach einer ordentlichen Rückrunde nur zu Platz 11.

Bester Punkter: Schmid 80+

12. Hoffenheim

Gisdol schafft es ein gutes Team zu schmieden, das besonders in der Hinrunde durch einen überragend Roberto Firminho zu überzeugen weiß. Durch mangelnden Zusammenhalt in der Mannschaft wird es vor allem nach Rückständen moralische Mängel geben und so werden leichtfertig Punkte weggegeben. Nach überwintern auf einem einstelligen Tabellenplatz, kriselt es in der Rückrunde zunehmend in der Mannschaft, wirklich Probleme mit dem Abstieg wird die TSG aber (leider) nicht haben und auf Platz 12 landen.

Bester Punkter: Firminho 100+

13. Nürnberg

Der Abgang von Klose braucht ein wenig Zeit um zu verkfrafte zu werden, während Ginczek sich zum guten Torjäger entwickelt. Insgesamt spielt Nürnberg durchweg mittelmäßigen Fußball und verlässt sich zu sehr auf einzlene Geistesblitze von Kiyotake. Die Defensive braucht zudem einige Zeit um sich einzufinden, sodass die Nürnberger in der Hinrunde ein wenig ins Schwitzen kommen werden, aber in der Rückrunde einigermaßen souverän den Klassenerhalt sichert.

Bester Punkter: Kiyotake 80+

14. SV Werder Bremen

Nach dem letztem Seuchjahr ist keine Besserung in Sicht, nach einer katastrophalen Hinrunde wird Dutt noch im Dezember entlassen, nachdem Werder sich auf Platz 17 wiederfindet. Die Neuzugänge greifen nicht und die vermeintlichen Führungsspieler (Mielitz, Junuzovic, Hunt, Petersen) sind der Aufgabe noch nicht gewachsen. Zudem machen die Enfants Terribles Elia und Arnautovic keine Anstalten sich zu ändern. In der Rückrunde wird es dann geringfügig besser und Werder sicher sich den Klassenerhalt.

Bester Punkter: Mielitz 80+

15. Hertha BSC

Keine leichte Saison für die Hertha, mittelmäßige Leistungen, die in der 2. Liga zum Sieg reichten, enden jetzt in bitteren Niederlagen. Der in Liga 2 so starke Ronny wird zum Klotz am Bein für die Defensive, nachdem Baumjohann ihn ersetzt geht es geringfügig bergauf. Lediglich Kraft kann die Berliner vor derben Klatschen bewahren und gewährt somit auch nach einer Saison mitten im Abstiegskampf den Klassenerhalt.

Bester Punkter: Thomas Kraft 120+

16. HSV

Wahrscheinlich ist es mehr Wunschdenken, aber irgendwann muss es passieren. Ein schwacher Kader, gepaart mit dem Vorstand des Chaosclubs und einem Trainer, der in meinen Augen komisch agiert ("Ich will, dass Van der Vaart weniger läuft"). Van der Vaart kann den Rucksack nicht tragen, läuft wie gefordert noch weniger und spielt seine wohl schlechteste Saison. Die Defensive stabilisiert sich auch mit der Verpflichtung Djourous nicht, lediglich Adler kann den einen oder anderen Punkt retten. In der Offensive geht nach Sons Abgang und dem merkwürdigem Umgang mit Rudnevs relativ wenig, lediglich Calhanoglu erweist sich als talentiert, leidet aber auch unter dem Druck und fehlender Qualität der Mitspieler. Zoua erweist sich als kompletter Flop. Nach ordentlichem Start, gehts immer mehr bergab, Fink wird im Frühling gefeuert. Bitte lieber Fußballgott, gib mir die Relagation gegen Pauli!!!

Bester Punkter: Rene Adler 130+

17. FC Augsburg

Altintop kann die Koreaner nicht ersetzen, und zeigt sich als Flop. Die Moral ist wieder sagenhaft in der Truppe jedoch reicht es dieses Jahr einfach nicht. Während die Defensive sich grundsolide zeigt, fehlt es aber vor allem in der Offensive an Ideen und Kreativität. Am Ende reicht es trotz großem Endspurt leider nicht für die Augsburger, und es geht direkt in Liga 2.

Bester Puntker: Amsif 50+

18. Eintracht Braunschweig

Das wird ähnlich wie bei Fürth ablaufen, einmal reinschnuppern, aber dann auch wieder nüchtern den Abstieg antreten. Für die Braunschweiger heißt es 34 Spiele genießen und vielleicht die ein oder andere Überraschung setzen. Insgesamt wird man aber über die gesamte Saison nicht mal um den Abstieg kämpfen können. Wie sagte Büskens über die Arbeit mit Fürth in Liga 1: "Das ist wie, wenn du die Schraube reindrehen möchtest, aber hast nicht den richtigen Schraubenschlüssel..."

Bester Punkter: Davari 50+

Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Jul 2013 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2013 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

Die üblichen Verdächtigen wieder hier im Thread. Leute, tippt ernsthaft oder lasst es ganz sein.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Jul 2013 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

Bester Thread um die Bundesliga-Saison 51 adäquat einzuläuten!!!

Tabelle:

1. FC Bayern München
2. Borussia Mönchengladbach
3. Schalke 04
4. Borussia Dortmund

5. VfL Wolfsburg
6. VfB Stuttgart
7. Bayer 04 Leverkusen
8. TSG 1899 Hoppenheim
9. Werder Bremen
10. Hannover 96
11. FSV Mainz 05
12. Eintracht Frankfurt
13. Hertha BSC Berlin
14. 1. FC Nürnberg
15. SC Freiburg
16. Hamburger SV
17. FC Augsburg
18. Eintracht Braunschweig


Erläuterungen:

1. FC Bayern München

Auch wenn die Bayern deutscher Meister werden, ist die Leistung insgesamt nicht überzeugend. In Pokal und Champions League reicht es dieses Mal nicht mal bis zum Halbfinale. Auch in der Liga schwanken die Leistungen oft, aber es reicht am Ende doch, um sich Meister nennen zu können. Das neue System von Pep macht den Spielern zu schaffen. Es fehlen völlig die Mechanismen und es scheint oft so, als würden die Spieler nicht wissen, was die Vorgaben des Trainers sind. Am Ende profitieren die Bayern vor allem von ihrer individuellen Klasse.

Star der Saison: Javi Martinez

Überraschung der Saison: Shaqiri

Enttäuschung der Saison: Thiago

2. Borussia Mönchengladbach

Die Gladbacher spielen eine herausragende Saison. Haben die Spieler halten können, die schon die Jahre zuvor wichtig waren und obendrauf zwei überragende Offensivspieler geholt. Nicht nur das, auch die Perspektivspieler werden nicht vernachlässigt – die „jungen Wilden“ kommen unter Favre auch zum Einsatz und die gesunde Rotation in der Offensive macht die Gladbacher zu einem unberechenbaren Gegner. Jedes Bundesligateam hat Probleme gegen die Variabilität der Gladbacher Offensive. Defensiv bilden Dominguez und Stranzl in ihrer zweiten gemeinsamen Saison ein ganz starkes Duo, mit so gut wie keinen Fehlern und einer soliden Basis. Vorne wirbeln alle, von Kruse, über Herrmann bis hin zu Younes. Allesamt sind extrem torgefährlich und die Kreativität macht es auch möglich, gegen defensive Gegner ordentlich zu netzen. Der zweite Platz ist die logische Konsequenz einer herausragenden Saison. Ein homogenes Team mit einem Trainer, der weiß, wie man gegen die Großen spielen muss.

Star der Saison: Patrick Herrmann

Überraschung der Saison: Hrgota

Enttäuschung der Saison: Arango

3. FC Schalke 04

Die Schalker haben ein sehr junges und hungriges Team. Die Transfers waren allesamt nützlich und auch passend. Es herrscht ein positives Mannschaftsbild vor, dass nicht durch irgendwelche Diskussionen in und um die Mannschaft beeinträchtigt wird. Das bringt den Schalkern die nötige Konstanz und Ruhe. Die Offensive ist ganz stark besetzt, vor allem mit Draxler und Farfan sind gestandene Spieler im Team, die man aber jederzeit gleichwertig ersetzen kann. Mit Goretzka, Szalai und Clemens sind für alle Fälle Backups vorhanden. Die Defensive ist ebenso stark besetzt: Hier sind vor allem die eingespielten Abläufe unter den Spielern wichtig, die Santana perfekt ergänzt. Keller hat eine sehr junge Mannschaft, die in sich stimmig ist. Auch die Stimmung im Umfeld sorgt dafür, dass die jungen Spieler nicht verunsichert werden und es kommt auch nicht wieder eine Trainerdiskussion auf.

Star der Saison: Draxler

Überraschung der Saison: Szalai

Enttäuschung der Saison: Huntelaar

4. Borussia Dortmund

Dieses Jahr gibt es für die Borussia aus Dortmund nur Platz 4. Dennoch die Chance auf die Champions League. Eine durchwachsene Saison, mit vielen Unstimmigkeiten und noch nicht ausgereiften Abstimmungen. Die Neuzugänge sorgen allesamt nicht für die nötige Qualität. Lewandowski hadert immer noch mit dem nicht gestatteten Wechsel, sodass auch seine Leistungen nicht an die der vorherigen Jahre rankommen. Auch deshalb bekommt Schieber immer öfter Einsatzzeiten, die er teilweise zu nutzen weiß. Defensiv bleibt es auch sehr bröcklig, da Hummels immer wieder Schwächen offenbart. Der Ausfall von Pisczcek wirkt sich auch negativ auf die Hinrunde aus. Es fehlt die Präsenz über die Außenbahn, wodurch auch Kuba nicht mehr die Leistung bringt, die man von ihm gewohnt war. Lediglich Gündogan überzeugt auch in dieser Saison und wird den Verein voraussichtlich in Richtung Barcelona verlassen.

Star der Saison: Gündogan

Überraschung der Saison: Schieber

Enttäuschung der Saison: Hummels

5. VfL Wolfsburg

Die Niedersachen melden sich mit einer sehr starken Saison zurück im internationalen Geschäft und auch in der Bundesliga. Eine sehr ausgewogene Mannschaft, mit nicht zu vielen Neuzugängen, sondern lediglich punktuelle Verbesserungen, die sich unter einem guten Trainer zu einer echten Einheit mausert. Diego führt das Team an, sorgt mit seinen individuellen Stärken immer wieder für herausragende Spiele seiner Wölfe. Hinten sorgen Naldo und Knoche für eine sehr starke Innenverteidigung, die permanent durch die Anwesenheit von Klose gleichwertig aufzuwerten ist. Perisic meldet sich auch zurück, nach seinen zahlreichen Verletzungen bringt er Niveau auf die linke Außenbahn. Vorne kommt Helmes wieder zurück, sodass mit Olic und Helmes zwei Stürmertypen zur Verfügung stehen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Alles in Allem ein sehr homogenes Team, mit einem angemessenen Kader, um alle – bis auf Diego – gleichwertig zu ersetzen.

Star der Saison: Diego

Überraschung der Saison: Knoche

Enttäuschung der Saison: Dost

6. VfB Stuttgart

Die Stuttgarter haben sich sehr gut verstärkt. Die Probleme der letzten Jahre sind so gut wie ausgemerzt. Vor allem Leitner, Abdellaoue und Rausch sorgen für eine Aufwertung der Mannschaft. Sararer, Schwaab und Rojas stellen das Team in der Breite besser auf. Die fehlende Kreativität wird nun nicht mehr nur durch Traore behoben, sondern auch durch Leitner. Vorne haben sie mit Ibisevic einen treffsicheren Stürmer. Spielerisch sind sie auf Außen sehr gut besetzt, genau wie sie in der Zentrale die richtige Mischung aus Kreativität und Aggressivität haben. Gentner und Leitner bilden eine starke 6, während Maxim auf der 10 schalten und walten kann, wie es ihm beliebt. Maxim ist der kreative Part, der von Leitner unterstützt wird. Der gesteigerte Konkurrenzkampf zwischen Rausch, Abdellaoue, Harnik, Traore, Rojas und Sararer belebt das Stuttgarter Offensivspiel. Hinten bilden Tasci und Rüdiger ein gutes Duo, die mit Niedermeier einen adäquaten Backup haben. Labbadia formt aus dem qualitativ hochwertigen Kader eine Einheit, die sich in der Europa League wiederfindet.

Star der Saison: Maxim

Überraschung der Saison: Rüdiger

Enttäuschung der Saison: Harnik

7. Bayer 04 Leverkusen

Und siehe da: Das Experiment Hyypiä-Lewandowski lief doch besser, als nur Hyypiä. Der Kader hat sich nicht wirklich verbessert. Durch den Abgang von Schürrle wird eine große Lücke ins Team gerissen, die Son nicht annähernd stopfen kann. Die restlichen Transfer sind einfach keine, mit denen man eine Dreifachbelastung einfach so wegstecken kann: Donati, Hilbert und Kruse sind allesamt keine, mit denen man in der oberen Hälfte der Bundesliga mitspielen kann. Neben Schürrle ist auch Carvajal gegangen, der maßgeblichen Anteil an der starken Leverkusener Saison hatte. Diese Zeiten sind vorbei. Vor allem offensiv lahmt das Spiel merklich, Kießling bekommt nicht mehr die Bälle die er braucht, sodass auch er deutlich abbaut. Defensiv bleiben die Leverkusener einfach zu wackelig und offensiv zu unkreativ.

Star der Saison: Leno

Überraschung der Saison: Hegeler

Enttäuschung der Saison: Son


8. TSG 1899 Hoppenheim

Die Hoppenheimer melden sich in der Bundesliga erstmals nach zwei schwachen Jahren zurück in der oberen Tabellenhälfte. Mit Gisdol haben sie einen Trainer, der zwar wie ein psychopatischer Massenmörder aussieht, aber durchaus Struktur und Taktik in den Haufen bringt. Der Kader war schon immer gut, aber die Trainer konnten nichts daraus machen. Gisdol schon. Er formt die Mannschaft, hört auf in den Träumen der ersten Bundesligasaison zu stochern und fängt endlich an, die spielerische Qualität herauszukitzeln. Die Offensive ist brillant besetzt: Firmino, Volland, Salihovic und auch Modeste bringen die Qualität, die man braucht, um in der Bundesliga zu bestehen. Defensiv sind sie diszipliniert und taktisch sehr ausgereift, sodass hier das Hauptproblem der letzten Saison behoben wird. Casteels bringt auch die Sicherheit, die Wiese nur vorm Spiegel mit der Haargeltube hat.

Star der Saison: Firmino

Überraschung der Saison: Modeste

Enttäuschung der Saison: Rudy


9. Werder Bremen

Auch die Bremer kommen endlich mal wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz. Der neue Trainer bringt dem Team zumindest mal Veränderungen, die es dringend gebraucht hat. Das Team ist qualitativ solide, aber es fehlten die taktischen Grundlagen. Dutt kann das zumindest insofern verbessern, als dass die Bremer defensiv stärker werden. Daran hat vor allem Makiadi maßgeblichen Anteil, denn er bringt Stabilität ins defensive Mittelfeld. Vorne aber bleibt das Spiel zu berechenbar, vor allem, wenn sie dazu genötigt sind, das Spiel selber zu machen. Der Weggang von De Bruyne macht sich vor allem im Spiel nach vorne bemerkbar, wenn man selber agieren muss. Arnautovic, Elia, Petersen oder auch Hunt sind enorm ambitionierte Spieler, aber sie sind alle eher in die Kategorie Sonntagsfußballer einzuordnen. Da fehlt einer, der das Team mitreißt und anführt. Dennoch ist es eine solide Leistung der Bremer, ohne aber wirklich ans internationale Geschäft anzuklopfen.

Star der Saison: -

Überraschung der Saison: Ekici

Enttäuschung der Saison: Hunt

10. Hannover 96

Die Hannoveraner spielen wieder eine sehr durchwachsene Saison. Das Team ist eigentlich sehr solide und hat auch Qualität, um weiter oben zu spielen, aber auch sie haben enorme Probleme das Spiel selbst zu gestalten. Das Konterspiel wie vor zwei Jahren lässt sich einfach nicht mehr so leicht umsetzen. Der Weggang von Pinto wiegt schwer, auch der von Abdellaoue ist nicht ohne Folgen. Hannover ist insgesamt einfach zu abhängig von Diouf, der nicht mehr so trifft, wie man es von ihm gewohnt war. Auch Huszti, Prib und Bittencourt reißen keine Bäume aus. Defensiv bleiben sie ein Scherbenhaufen. Taktische Mängel und fehlende Organisation in der Defensive lassen auch dieses Jahr eine Menge Gegentore leicht erklären. Deshalb bleiben die Niedersachen nur oberes Drittel der unteren Tabellenhälfte.

Star der Saison: -

Überraschung der Saison: Schlaudraff

Enttäuschung der Saison: Diouf

11. FSV Mainz 05

Die Mainzer spielen eine solide Saison. Der Abgang von Szalai und Ivanschitz wurde durch drei Spieler absolut kompensiert. Mit Schahin, Polter und Okazaki sind ambitionierte Spieler für die Offensive geholt worden. Tuchel schafft es, das Team offensiv neu zu formieren. Die Qualität ist durch Müller und Okazaki auf oberem Bundesliganiveau. Vor allem Okazaki findet sich unter Tuchel gut zurecht, der Hype um seine Person tut ihm sichtlich gut. Da auch Choupo-Moting wieder fit ist, bieten sich Tuchel zusätzliche Alternativen, wodurch das Offensivspiel der Mainzer unberechenbar wird. Defensiv bleiben sie zwar ab und an löchrig, aber sie sind nie ernsthaft in Gefahr, in den Abstiegsstrudel zu geraten. Vor allem die Zukunftsperspektive der Mainzer macht durchaus Lust auf mehr, weil auch Malli, Greis, Moritz, Parker und Koch immer mehr ins Team eingegliedert werden.

Star der Saison: Müller

Überraschung der Saison: Okazaki

Enttäuschung der Saison: -

12. Eintracht Frankfurt

Die Frankfurter haben sich punktuell sehr gut verstärkt und vor allem auf die kommende Dreifachbelastung reagiert. Mit Rosenthal, Flum und Joselu haben sie vor allem in die Breite investiert. Dabei aber fußballerische Qualitäten nicht vernachlässigt. Dennoch fordert die Europa League ihren Tribut, sodass die Frankfurter in der Liga nicht so stark aufspielen, wie letzte Saison. Dennoch haben sie nichts mit dem Abstieg zu tun, was an einer defensiv starken Saison liegt, mit einigen Nadelstichen in der Offensive.

Star der Saison: Rode

Überraschung der Saison: Flum

Enttäuschung der Saison: Inui

13. Hertha BSC Berlin

Was soll man zur Hertha groß sagen: Sie haben einen Trainer, der quasi den Abstiegskampf lebt und komplett im Blut hat. Er wird auch dieses Jahr die Hertha realistisch einstellen und mit einem durchaus erstligatauglichen Kader die Saison mit einem tollen 13. Platz abschließen. Mit Ronny, Baumjohann, Ramos, Hosogai und Langkamp hat man durchaus auch einige Qualität im Team, mit der man – inkl. der richtigen Einstellung – nichts mit dem Abstieg zu tun haben dürfte. Defensiv wird nicht viel schiefgehen, da die Einstellung der Herthaner stimmt. Nur offensiv ist es eben nicht so pralle, aber die wenigen Chancen, die die Berliner haben, werden dann auch genutzt.

Star der Saison: Ramos

Überraschung der Saison: Baumjohann

Enttäuschung der Saison: Ben-Hatira

14. 1. FC Nürnberg

Die Nürnberger haben wieder einmal Spieler verloren, dafür andere dazugeholt. Die Mannschaft wird wieder einige Zeit brauchen, um sich zu finden, aber dürfte dann nicht allzu viel mit dem Abstieg zu tun haben. Wiesinger ist in meinen Augen ein taktisch sehr fuchsiger Trainer. Er wird die Defensive sehr gut einstellen und offensiv um die Stärken seines Teams wissen. Nilsson und Pogatetz dürften ähnliches Niveau wie Nilsson und Klose haben, dazu sind Drmic und Ginczek zwei junge und technisch starke Spieler für die Offensive gekommen. Nürnberg wird starken Konterfußball spielen, aus einer geordneten Defensive heraus und hoffen, dass die schnellen Spieler das nutzen können. Zur Not haben sie immer noch die zwei Kopfballungeheuer in der Innenverteidigung und einen überragenden Standardschützen in Person von Kiyotake.

Star der Saison: Kiyotake

Überraschung der Saison: Ginczek

Enttäuschung der Saison: Pekhart

15. SC Freiburg

Im Prinzip spielt in dieser Saison ein komplett neues Team. Da fehlen komplett die Mechanismen, keiner weiß was der andere tut und die Defensive wird mit zunehmenden Spieltagen unsicherer. Dazu kommt, dass Freiburg die Hinrunde katastrophal abschließt, da sie mit der Belastung in der Europa League überhaupt nicht zurechtkommen. Die Transfers zahlen sich allesamt nicht wirklich aus, aber durch einen überragenden Trainer kommen die Freiburger wenigstens noch einmal mit einem blauen Auge davon. Am letzten Spieltag retten sie sich auf den sicheren 15. Platz, der den Verbleib ermöglicht.

Star der Saison: Christian Streich

Überraschung der Saison: Pilar

Enttäuschung der Saison: Schmid

16. Hamburger SV

Der Dino der Bundesliga steht vor dem Abstieg in die zweite Liga. Eine unfassbar schlechte Saison geht zu Ende. Fink schafft es auch dieses Jahr nicht, die Mannschaft zu einer Einheit zu führen. Zudem sind die Unruhen im Umfeld immer noch nicht erloschen. Fans und Mannschaft arbeiten mehr gegeneinander, als miteinander. Van der Vaart, noch der Einäugige unter den Blinden, kann nicht alles machen. Rudnevs, Jansen, Jiraczek, Badelj oder Beister – allesamt enttäuschen sie auf ganzer Linie. Keine Struktur, keine Taktik, keine Disziplin. Die Transfers allesamt völlig daneben, sowohl Calhanoglu als auch Zoua bringen offensiv überhaupt keine Akzente, Sobiech ist in seinen jungen Jahren noch nicht soweit, um den Scherbenhaufen zu stabilisieren und Djourou war schon bei Hannover zeitweise ein Schatten seiner Selbst. Eine Mannschaft, die kaum unsympathischer sein kann, fast schon eine Söldnertruppe, sieht sich mit einer ganz schweren Zukunft konfrontiert. Thorsten Fink ist zu keinem Zeitpunkt der Saison in der Lage, das Team zu strukturieren. Am Ende bleibt die Hoffnung auf die Relegation, um den sportlichen und finanziellen Abstieg noch einmal abzuwenden.

Star der Saison: -

Überraschung der Saison: -

Enttäuschung der Saison: Calhanoglu

17. FC Augsburg

Die Augsburger haben mit Koo und Ji ihre zwei mit Abstand kreativsten und besten Spieler verloren. Dafür kamen Holzhauser und Altintop. Altintop kann, wie überall, die Erwartungen nicht erfüllen und spielt auch hier mehr oder weniger nur, weil es nichts Besseres gibt. Auch wenn die Augsburger ein beliebtes Team sind, wird es mit dem Kader nicht für einen Verbleib in der Bundesliga reichen. Da fehlen einfach die, die mal den Unterschied in den Kellerduellen machen können. Zudem ist die Abwehr wackelig, da die Jungs zum Großteil kein Bundesliganiveau haben. Es ist am Ende ein Abstieg, der zwar weh tut, aber nötig war, um den Verein wieder neu aufzubauen.

Star der Saison: -

Überraschung der Saison: -

Enttäuschung der Saison: Altintop

18. Eintracht Braunschweig

Ein Kader, der keinesfalls Bundesliganiveau hat. Die Eintracht steigt genau so sang- und klanglos ab, wie Fürth im Jahr zuvor. Für die Fans lediglich 34 Tage im Jahr ein Fest und für den Verein eine kleine Finanzspritze – mehr war dieser Aufstieg jedoch nicht.

Star der Saison: -

Überraschung der Saison: -

Enttäuschung der Saison: -
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Jul 2013 18:49   Titel: Antworten mit Zitat

1. Borussia Dortmund
2. Bayern München
3. Schalke 04
4. Leverkusen
5. VFL Wolfsburg
6. Gladbach
7. Hannover 96
8. SC Freiburg
9. Stuttgart
10. Eintracht Frankfurt
11. Mainz 05
12. Hoffenheim
13. Nürnberg
14. Werder Bremen
15. FC Augsburg
16. HSV
17. BraunschweigSV
18. Hertha BSC

1. Borussia Dortmund
Klopp schaftt es mit seiner Pressingmaschine und einem guten Teamgeist die Meisterschaft zu holen. Auf der Zielgeraden werden die Bayern eingeholt.
Star: Reus 200+

2. Bayern München
Gegen Saisonende werden die Spieler unzufrieden, nachdem die Mannschaft bereits im Viertelfinale aus der CL fliegt, fangen einige im Team an an Peps neuem system zu zweifeln.
Star: Ribery 200+

3. Schalke 04
Solide Saison in der auch die jungen Spieler zu Leistungsträgern avancieren.
Star: Draxler: 120+

4. Leverkusen
Das Team in der Breite gerade im Mf und auf den AV Positionen zu schwach besetzt, um der Dreifachbelastung stand zu halten.
Star: Kießling: 150+

5. VFL Wolfsburg
Der VfL verstärkt sich im August mit einem Kracher fürs Mittelfeld, Helmes findet zur alten Form zurück und wird oft von Diego brilliant eingesetzt.
Star: Diego 150+

6. Gladbach
Favre lässt nicht den schönsten Fussball spielen, gilt allerdings als Mr. 1:0 am Saisonende. Das reicht für Platz 6
Star: ter Stegen 130+

7. Hannover 96
96 weiterhin mit mysteriöser Auswärtsschwäche, zuhause stark aber das Verletzungspech gibt im Endspurt den Aussschlag.
Star: Huszti 100+

8. SC Freiburg
Die Neuzugänge können die Abgänge nicht gleichwertig ersetzen, dafür verbessern sich Schmid, Schuster und Ginter weiter. Mannschaftlich geschlossene Leistung, in der diese drei Spieler aber herausragen.
Star: Schmid 90+

9. Stuttgart
schwache Hin- aber starke Rückrunde. Dreifachbelastung. Reicht nur für Platz 9.
Star: Maxim 90+

10. Eintracht Frankfurt
Die Frankfurter kommen mit der Dreifachbelastung und der viel zu hohen Erwartungshaltung der Fans vorallem in der Hinrun de überhaupt nicht zurecht. Im sturm fehlt weiterhin ein echter Knipser.
Star: Meier: 90+

11. Mainz 05
Tuchel rotiert und rotiert, am Ende macht die Truppe keinen richtig eingespielten Eindruck. Im Tor patzt Wetklo desöfteren, vorne trifft man zu selten.
Star: N. Müller: 75+

12. Hoffenheim
Gisdol stabilsiert die Leistung der Hoffenheimer auf einem durchschnittlichen Niveau, zu mehr als Platz 12 reicht das allerdings nicht.
Star: Salihovic: 80+

13. Nürnberg
Stark in der Abwehr, schwach im Angriff. Das reicht nur fürs untere Mittelfeld. Kyotake mit schönen Standards rettet einige wichtige Punkte.
Star: Kyotake 90+

14. SV Werder Bremen
Unter dem neuen Trainer geht es vom Regen in die Traufe. Werder im Abstiegsstrudel. Am Ende wird Dutt entlassen.
Star: Hunt: 90+

15. FC Augsburg
mannschaftlich geschlossene Leistung und Ruhe im Verein führen zu Platz 15
Star: Manninger 120+

16. HSV
schwach zusammengestellter Kader und ein formschwacher Van der Vaart führen dazu, dass der Dino in die Relegation muss.
Star: Adler 110+

17. Braunschweig
schön mal wieder in ersten Liga dabei gewesen zu sein, aber der Kader hart leider nur Zweitliganiveau.
Star: Kruppke: 70+

18. Hertha BSC
zu hohe Erwartungen von Fans und Medien treffen auf die Realität der Qualität aufm Platz.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

Hiho, hier kommt meine:

01. Bayern München

02. Borussia Dortmund
03. Bayer Leverkusen

04. Vfl Wolfsburg
05. Borussia Mönchengladbach
06. Schalke 04
07. VfB Stuttgart
08. Hannover 96
09. SC Freiburg
10. 1899 Hoffenheim
11. Mainz 05
12. Eintracht Frankfurt
13. Hamburger SV
14. FC Augsburg
15. 1. FC Nürnberg
16. Werder Bremen
17. Hertha BSC
18. Eintracht Braunschweig


Die restlichen Prognosen werden in den kommenden Tagen hinzugefügt.

01. Bayern München
Der Kader ist breit genug, um ohne Leistungsverlust in den 3 Wettbewerben hervor zu gehen. Auch wenn die Spiele gegen Dortmund nicht unbedingt gewonnen werden, haben die anderen Mannschaften doch keine Chance gegen die Spielweise des FCB.

02. Borussia Dortmund
Götzes Abgang wird gut verkraftet werden. Der Kader wurde sinnvoll aufgewertet. Es wird hier weiterhin schöner und erfolgreicher Fußball gespielt werden.

03. Bayer Leverkusen
Die Mannschaft festigt den dritten Platz, auch wenn der Abstand zu Dortmund gegenüber der Vorsaison wächst. Die Defensive wurde gute verstärkt und Schürrles Abgang sollte kein Problem darstellen. Durch ein frühes Ausscheiden aus der CL werden Kräfte für die BL gespart.

04. Vfl Wolfsburg
Die vorhandenen Qualitäten des Kaders zeigen sich endlich mal. Perisic zeigt sein Können und es wird attraktiver Offensivfußball gespielt werden. Die Defensive wird stabiler.
Die Überraschung der Saison.

05. Borussia Mönchengladbach
Mit Raffael und Kruse hat man 2 Top-Spieler für die Offensive verpflichtet. Die Abwehr ist erfahren. Xhaka wird sein Potenzial erstmals häufiger aufblitzen lassen. Nach dem FCB und Dortmund werden hier die meisten Tore geschossenen.

06. Schalke 04
Auch wenn man sich gerne mit dem direkten Rivalen von nebenan messen würde, gibt is hier doch einen gewaltigen Unterschied. Huntelaar wird weiterhin zu selten treffen. Hinzu kommt die Verletzungsanfälligkeit vieler Spieler. Draxler und Farfan retten den 6. Platz.

07. VfB Stuttgart
Die ambitionierten Schwaben werden ihrem langfristigen Ziel wieder etwas näher kommen. Hierfür sorgen gute Transfers und größere Konstanz als in der Saison zuvor. Traore und Maxim beleben das schöne Offensivspiel.

08. Hannover 96
Auch wenn die Defensive wieder einmal die Knackstelle ist, sollte eine verletzungsfreier Huszti von großer Bedeutung sein. Dennoch wird die Abwehr sich zur Rückrunde hin fangen.

09. SC Freiburg
Die Abgänge werden weniger schwer wiegen, als viele vermuten. Eine weitere Platzierung unter den Top5 ist nicht drinn. Dennoch schafft Streich es, dass die Mannschaft sich stetig verbessert und in der Rückrunde für jeden ein ernstzunehmender Gegner wird.

10. 1899 Hoffenheim
Der Kader ist jung und die Spieler werden sich verbessern. Ein deutliches Auf sollte möglich sein.

11. Mainz 05
Der Abgang von Szalai wird sich nicht bemerkbar machen. Viele talentierte Spieler werden phasenweise für schönen Fußball sorgen. Die Rückrunde wird dann weniger überzeugen, da ein N. Müller wegen Transfergerüchten nicht mehr frei aufspielen kann.

12. Eintracht Frankfurt
Hier könnte mehr drinn sein. Dennoch erlischt die Euphorie in der 2. Saison in der ersten Liga. Auswärts wird man nicht überzeugen.

13. Hamburger SV
Der HSV landete letzte Saison weiter oben, als die Spiele es vermuten ließen. Glückliche Siege werden nun seltener vorkommen. Die Mannschaft überzeugt nicht. Van der Vaart wird seiner Schlüsselrolle nicht gerecht.

14. FC Augsburg
Kämpferisch wie immer mit einer verschlafenen Hinrunde. Alles andere wäre eine Überraschung.

15. 1. FC Nürnberg
Kiyotake sichert den Verbleib in der ersten Liga. Der Abgang von Simmons wird sich bemerkbar machen. Defensiv meist überfordert, in der Offensive harmlos.

16. Werder Bremen
Klassenerhalt nach Relegation. Die Saisonvorbereitung war nicht überzeugend. Einen Aufwärtstrend wird es vorerst nicht geben.

17. Hertha BSC

Ronny wird hier nicht mehr so auftrumpfen können wie noch in der 2. Liga. Dazu fehlt die Physis. Die Abwehr wird große Probleme bekommen. Baumjohann als Lichtblick.

18. Eintracht Braunschweig
Kämpferisch wird man sich wieder in die 2. Liga begeben. Ein paar Überraschungssiege sollten selbst auswärts zu verbuchen sein.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 31 Jul 2013 19:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
PaRan0id
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 28.07.2010
Beiträge: 422
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2013 00:24   Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich mich auch mal probieren:

1. Bayern München
Die Bayern werden die Liga nicht so dominieren wie vergangene Saison, vor allem zu Beginn wird es mit Peps neuem System ein paar Irritationen geben. Dennoch ist der Kader überragend besetzt und den Münchnern gelingt, wenn auch etwas weniger deutlich, die Titelverteidigung.
Bester Punkter: Ribéry

2. Borussia Dortmund
Dortmund hat die Abgänge sinnvoll kompensiert und konnte auch Lewandowski noch zu einem Jahr BVB motivieren. Klopps Team lässt in einigen Partien die nötige Konzentration vermissen und muss sich mit dem Vize-Titel begnügen.
BP: Mkhitaryan

3. Bayer 04 Leverkusen
Die Werkself spielt trotz der für viele Spieler ungewohnten CL-Belastung konstant auf einem guten Niveau ähnlich dem letzten Jahres. Die Abgänge von Schürrle und Carvajal werden gut aufgefangen, die Flügelzange um Kießling herum wirbelt besonders viel. Um weiter oben anzugreifen fehlt aber die Qualität in der Breite und der Spitze des Kaders.
BP: Kießling

4. Borussia Mönchengladbach
Favre hat sehr gute Transfers getätigt, vor allem mit Raffael und Kruse viel Qualität dazugewonnen. Die Mannschaft ist homogen und taktisch gut - die Gladbacher spielen auch dank der fehlenden Doppelbelastung eine für ihre Verhältnisse sehr gute Saison und laufen auf dem CL-Quali Platz ein.
BP: Raffael

5. FC Schalke 04
Schalke bleibt hinter den hohen eigenen Erwartungen zurück. Zu viel Unruhe in der Mannschaft auf vielen umkämpften Positionen belastet das Team. So steht am Ende trotz einer ordentlichen CL-Saison nur der Einzug in die EL.
BP: Draxler

6. 1899 Hoffenheim
Hoffenheim macht es so wie Gladbach vor 2 Jahren. Knapp dem Abstieg entronnen, die ganze Mannschaft zusammengehalten und dann in der Saison darauf die Liga aufmischen. Viele junge, hungrige Spieler unter einem hervorragenden Trainer sorgen für die erste EL-Teilnahme der Kraichgauer.
BP: Volland

7. VfL Wolfsburg
Wolfsburg hat einen klasse Kader zusammen, dennoch fehlt auch in der kommenden Saison die mannschaftliche Geschlossenheit, um den europäischen Wettbewerb zu erreichen. Auch aufgrund der starken Leistungen der Teams vor dem VfL, muss sich Wolfsburg mit Platz 7 begnügen.
BP: Diego

8. SC Freiburg
Kluge Transfers und ein weiterhin genialer Trainer Streich lassen den Sportclub auch dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
BP: Mehmedi

9. VfB Stuttgart
Labbadias Team verbessert sich vor allem spielerisch zur neuen Saison deutlich, die Transfers erweisen sich als sinnvoll. Dennoch fehlt zu den Internationalen Plätzen noch die Konstanz.
BP: Maxim

10. Hannover 96
Viel liegt bei 96 auf den Schultern von Mame Diouf, der nach den Wechselgerüchten des Sommers nicht immer seine Form der letzten beiden Jahre abrufen kann. Trotz guter Spieler wie Huszti, Bittencourt und Stindl eine Saison im Niemandsland für das Team von Trainer Slomka.
BP: Huszti

11. Eintracht Frankfurt
Rode, Schwegler und Jung gehalten, in den meisten Mannschaftsteilen verstärkt - nur der Sturm macht Sorgen. Dennoch hat die Eintracht auch dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun.
BP: Schwegler

12. 1. FSV Mainz 05
Szalai verloren, vielversprechende Talente geholt. Tuchels Team bleibt unberechenbar und genauso unkonstant. Auch hier keine Abstiegssorgen, aber auch keine Bewegung nach oben in der Tabelle.
BP: N. Müller

13. FC Augsburg
Nach der Rettung am letzten Spieltag der vergangen Saison müssen die Augsburger Fans dieses Mal nicht so lange zitttern. Mit viel Kampf und Leidenschaft gelingt der vorzeitige Klassenerhalt.
BP: Baier

14. Hertha BSC
Die Berliner Hertha steigt nicht direkt wieder ab. Trainer Luhukay hat die Mannschaft entscheidend verstärkt und bringt selbst die nötige Erfahrung im Klassenkampf mit. Berlin bleibt drin.
BP: Baumjohann

15. Werder Bremen
Werder wie eine Wundertüte. Vielen Diven in der Mannschaft, unkonstante oder unerfahrene Neuzugänge und ein exzentrischer Trainer - all das bereitet Werder-Fans eine Horrorsaison. In letzter Sekunde gelingt jedoch die mehr als knappe Rettung.
BP: Hunt

16. 1. FC Nürnberg
Kaum Verstärkungen für das Team, dazu das unerfahrene Trainerduo - Nürnberg kommt in der Saison nicht ins Rollen. Die relegations-affine Mannschaft rettet sich jedoch im Nachsitzen gegen den Zweitligisten.
BP: Kiyotake

17. Hamburger SV
Eine schreckliche Transferbilanz ohne jegliche Verstärkung des Teams, eine Mannschaft ohne Teamgeist und die Verantwortlichen ohne Ideen. Der Bundesliga-Dino muss den leidigen, aber aufgrund des Mis-Managements der letzten Jahre absolut verdienten, erstmaligen Gang in die Zweitklassigkeit gehen.
BP: Adler

18. Eintracht Braunschweig
Wie auch bei Fürth letztes Jahr fehlt hier einfach die Qualität. Für Braunschweig gilt es, die 34 Spiele zu genießen, einige wenige Siege einzufahren und eine schlagkräftige Mannschaft für die nächste Saison in Liga 2 zusammenzuhalten.
BP: Hochscheidt
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2013 09:47   Titel: Antworten mit Zitat

1. Borussia Dortmund
2. FC Bayern München
3. Bayer Leverkusen
4. Schalke 04
5. Vfb Stuttgart
6. Borussia Mönchengladbach
7. SC Freiburg
8. Hannover 96
9. Eintracht Frankfurt
10. Vfl Wolfsburg
11. TSG Hoffenheim
12. Hertha BSC
13. Mainz 05
14. Hamburger SV
15. FC Augsburg
16. 1. FC Nürnberg
17. SV Werder Bremen
18. Eintracht Braunschweig

Der BVB holt zu aller Überraschung den Titel diese Saison, da die Einkäufe voll einschlagen und man in der Champions League im Achtelfinale scheitert. So kann man sich voll auf die Liga konzentrieren.
Der FC Bayern München wird lange Zeit alleine an der Spitze stehen, als man sich aber schon zu sicher fühlt und wieder vom Champions League Titel träumt, verliert man die Bundesliga etwas aus den Augen und der BVB erkämpft am 33. Spieltag die Tabellenführung und gibt sie am letztem Spieltag nicht mehr her!
Dem FCB bleibt am Ende nicht übrig außer dem DFB-Pokal.
Ansonsten tut sich auf den folgenden Plätzen nicht viel. Freiburg kann die Verluste besser verkraften als erwartet und spielt auch dank Trainer Streich wieder eine starke Saison. Wolfsburgs 10. Platz ist eher enttäuschend, Trainer Hecking wird diese Saison nicht überleben (gefeuert). Ab Platz 11 kämpfen alle Teams bis zuletzt um den Abstieg.
Zwischen Hoffenheim und Nürnberg liegen am Ende nur 5 Punkte, Nürnberg, Bremen und Augsburg sind am Ende sogar Punktgleich.
Nur Braunschweig ist etwas abgeschlagen, spielt aber schönen Fussball und bis zum Schluss immer fair und ansehnlich nach vorne. Leider fehlt ein Knipser vor dem Tor und die Erfahrung in der Abwehr.

Torschützenkönig wird Huntelaar und Spieler der Saison wird Gündogan, der 10 Tore schießt, 13 Vorbereitet und den BVB zum Titel führt!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2013 13:08   Titel: Antworten mit Zitat

1. Bayern München
2. BVB
3. Schalke
4. Lev
5. BMG
6. Stuttgart
7. Wob
8. Hanoi
9. HSV
10. Hoffe
11. FFM
12. Hertha
13. Bremen
14. Nürnberg
15. Freiburg
16. Mainz
17. FC Augsburg
18. Eintracht Braunschweig


Einschätzung der Mannschaften zum heutigen Zeitpunkt.

1. Bayern München.
Bayern kann sich nur selbst schlagen, auch wenn es diese Saison wider etwas knapper wird wie die letzte Saison.

2. BVB
Sind ausgeglichener besetzt. Wird ein knappes Rennen mit den Bayern.

3. Schalke
Haben sich gut verstärkt. Sollte über die Saison hinweg somit zum 3. Platz reichen.

4. Leverkusen
Steigern sich zum Vorjahr -> Konstanz. Kämpfen mit Schalke um Platz 3

5. Gladbach
Ohne Dreifachbelastung und ohne Verletzungspech ist eine Überraschung möglich

6. Stuttgart
Gut verstärkt. Kämpfen mit Gladbach und noch zwei + drei weiteren Teams um Platz 5.

7. Wolfsburg
Finden als Team besser zusammen.

8. Hannover
Für mehr reicht es nicht.

9. Hamburg
Anspruch und Realität hinken weit auseinander.

10. Hoffenheim
Kann sich stabilisieren. Es reicht für einen sicheren Mittelfeldplatz.

11. Frankfurt
Die Dreifachbelastung wird nicht lange dauern. Werden durch das ausscheiden dennoch einen Durchhänger haben.

12. Hertha BSC
Das erste Jahr ist meistens einfacher. Berlin hält sich in Liga 1.

13. Bremen
Ganz schwer einzuschätzen. Haben dieses Jahr allerdings nichts weiter mit dem Abstieg zu tun aber nach oben geht auch nix. Schaaf war einfach am Ende muss man so festhalten.

14. Nürnberg
Hat zu kämpfen nach Klose und vor allem Simons Abgang. Werden aber die Klasse halten.

15. Freiburg
Haben diese Saison zu kämpfen.

16. Mainz
Große Abgänge. Kein guter Ersatz.
Entwicklungsphähiges Team. Diese Saison geht’s aber (zum Teil) überraschend gegen den Abstieg.

17. Augsburg.
Abgänge können nicht ersetzt werden. Dieses mal geht’s in Liga 2

18. Eintracht Braunschweig
Ihre einzige Waffe ist die Euphorie. Allerdings reicht es einfach aufgrund fehlender Qualität und Unerfahrenheit nicht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2013 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

denk wäre an der Zeit mal eine Übersicht im Startpost einzufügen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Aug 2013 19:25   Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal meine Prognose zur neuen Saison:

1.Bayern München
Die unglaubliche Qualität des Kaders setzt sich letztlich durch. Trotzdem wird es einige kleinere Rückschläge geben und die unheimliche Konstanz der letzten Saison geht verloren. Einige Spieler müssen sich erst an Guardiola und sein System gewöhnen. Es wird extrem viel rotiert und kein Spieler kann sich besonders in den Vordergrund spielen. Robben und Ribery sind unter dem Strich die besten Spieler, während u.a. Müller, Dante und Mandzukic sich erst nicht recht an den neuen Spielstil gewöhnen können.
Überraschung der Saison: Robben
Enttäuschung der Saison: Müller
Bester Punkter der Saison: Ribery

2.Borussia Dortmund
Der BVB etabliert sich an der Bundesligaspitze und darf erneut die Bayern jagen. Dabei spielt der BVB aber wesentlich unkonstanter als der FCB. Vor allem zu Beginn der Saison will es nicht so recht klappen und man findet sich in den ersten Spieltagen im grauen Mittelfeld wieder. Man fängt sich aber Mitte der Hinrunde und startet eine beeindruckende Serie. Mkhitaryan ist ein guter Götze-Ersatz und so spielt er vor allem in der Rückrunde viele Teams in Grund und Boden. Lewandowski kann sich auch weiterhin motivieren und schwingt sich zum Torschützenkönig der Liga auf. Auch Reus spielt eine wahnsinnig gute Saison, aber durch einige Verletzungen in der Defensive kann diese wieder nicht stabilisiert werden. Außerdem ist Dortmund viel zu abhängig von den drei weltklasse Offensivakteuren, da Aubameyang nicht einschlägt.
Überraschung der Saison: Hofmann
Enttäuschung der Saison: Aubameyang
Bester Punkter der Saison: Lewandowski

3.FC Schalke 04
Die Königsblauen werden wieder zur dritten Kraft in Deutschland und so dürfen sie sich auf die Champions League freuen. Die Schalker stellen eine der großen Überraschungen der Saison, da sie mit einer blutjungen Truppe Erfolge feiern und Trainer Jens Keller seinen Job mehr als nur gut macht. Schalke ist schnell als das neue Dortmund verschrieen, da sich Spieler wie Kolasinac, Goretzka, Clemens und Meyer bereits in dieser Saison in die Nähe des Nationalteams spielen können. Sogar Spieler wie Ayhan und Avdijaj werden langsam herangeführt. Schalke hat den richtigen Weg eingeschlagen und wird zur Saison 2014/2015 (spätestens 2015/2016) zu einem ernsthaften Titelaspiranten. In dieser Saison mangelt es noch an der Konstanz. Nach einer starken Hinrunde knapp hinter den Bayern auf Rang 2, werden sie im Saisonfinish noch vom BVB überholt. Draxler ist der alles überragende Spieler. Er verlässt S04 nach der Saison in Richtung Ausland. Die Defensive steigert sich im Vergleich zur Vorsaison.
Überraschung der Saison: Clemens
Enttäuschung der Saison: Jones
Bester Punkter der Saison: Draxler

4.Borussia Mönchengladbach
Auch die Borussia aus Gladbach nimmt eine hervorragende Entwicklung und schließt ganz langsam zum BVB auf. Die Offensive erinnert phasenweise an die letzte Erfolgssaison auf Rang 4. Kruse, Raffael und Herrmann spielen viele Abwehrreihen schwindelig. Dazu behält sich Gladbach die starke Defensive bei, die durch einen starken Dominguez angeführt wird. Einzig de Jong sorgt ein wenig für Missstimmung, da er es nicht dauerhaft in die A-Elf packt und sogar von Hrgota überholt wird. Letztlich führt Erfolgscoach Favre die Borussia wieder in die CL-Qualifikation.
Überraschung der Saison: Hrgota
Enttäuschung der Saison: de Jong
Bester Punkter der Saison: Kruse

5.Bayer Leverkusen
Die Werkself spielt eine eher enttäuschende Saison. Die Mannschaft wurde einfach zu mäßig verstärkt. Hyypiä kommt phasenweise in die Kritik, behält seinen Job aber die gesamte Saison und führt einige junge Spieler (Öztunali, Can, Stafylidis) heran. Die Defensive steht soweit ordentlich, obwohl die Außenverteidiger Sorgen bereiten. Diese Baustelle wird aber im Winter gut gelöst. Doch die Offensive kommt häufig ideenlos daher. Castro läuft seiner Form hinterher, Son braucht eine lange Anlaufzeit und Spieler wie Sam, Hegeler und Kruse bringen nicht die nötige Konstanz mit. Kießling netzt trotzdem locker zweistellig, aber es fehlt die Unterstützung. So landet Leverkusen nur in der EL.
Überraschung der Saison: Öztunali
Enttäuschung der Saison: Castro
Bester Punkter der Saison: Kießling

6.VfL Wolfsburg
Die Wölfe kommen wieder nach Europa. Hecking formt eine stabile Mannschaft, mit der vielleicht auch mehr drin gewesen wäre. Aber der VfL spielt viel zu häufig Remis und das oft unglücklich. Die Defensive steht ganz ordentlich und in der Offensive fehlt zwar die Konstanz, doch dafür wird über weite Strecken schöner Fußball angeboten. Perisic wird zum neuen Robben. Entweder er ist verletzt oder er trifft wie am Fließband. Dost trifft zwar zweistellig, bleibt durch seinen statischen Spielstil aber in der Kritik und wird nach der Saison ersetzt. Diego drückt dem gesamten Spiel wieder seinen Stempel auf, doch dadurch wird das Spiel auch ausrechenbarer.
Überraschung der Saison: Dost
Enttäuschung der Saison: Caligiuri
Bester Punkter der Saison: Diego

7.VfB Stuttgart
Der VfB scheitert tabellarisch haarscharf an den EL-Rängen. Doch die Stuttgarter haben die zweite Saison in Folge Glück und ziehen dennoch in die Europa League ein, da das Pokalendspiel Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach heißt. Es wird wieder eine unruhige Saison, obwohl der VfB international und national solide spielt. Die neue Breite des Kaders lassen einen offenen Kampf um Europa bis zum Schluss zu. Die spielerische Armut im Stuttgarter Spiel wird den kampfstarken Schwaben aber zum Verhängnis. Kein Spieler kann sich in den Vordergrund spielen. Ibisevic punktet noch am besten, da er trotz ein paar Blessuren zweistellig trifft und sogar drittbester Torschütze der Liga wird. Neben der Lebensversicherung des VfBs ist auch die kompakte Defensive ein Trumpf. Boka entwickelt sich zu einem ordentlichen 6er und Tasci spielt seine beste Saison seit langer zeit. Leitner kommt noch nicht richtig in Fahrt und macht ein wenig Ärger. Im zweiten Leihjahr soll es aber noch besser werden. Insgesamt aber eine ordentliche Saison.
Überraschung der Saison: Boka
Enttäuschung der Saison: Leitner
Bester Punkter der Saison: Ibisevic

8.Hamburger SV
Wieder mal eine unruhige Saison beim Bundesligadino. Am Ende steht Platz 8 und damit die Verfehlung des Saisonziels. Der Grund hierfür liegt an einem fehlenden Knipser (Rudnevs kann die Saison nicht wiederholen) und der extremen Unkonstanz in allen Mannschaftsteilen. Nach einem überzeugenden Sieg gegen die Bayern, kommt es nicht selten zu einer blutleeren Niederlage gegen Braunschweig. Dazu bleibt der Verein und das Umfeld sehr unruhig. Aber immerhin spielt Kapitän van der Vaart seine letzte gute Saison und trifft sogar beinahe zweistellig. Adler hält auch wieder ein paar Unhaltbare, aber zwei europareife Spieler sind zu wenig. Denn selbst langjährige Bundesligastammspieler wie Westermann und Aogo werden ersetzt und finden sich auf der Bank wieder.
Überraschung der Saison: Sobiech
Enttäuschung der Saison: Aogo
Bester Punkter der Saison: Adler

9.1899 Hoffenheim
Eine weitere Positivüberraschung stellt die TSG, welche sich völlig neu erfunden hat. Gisdol kehrt tatsächlich zum alten Image zurück und setzt nicht nur auf die Jugend, er verfällt fast schon einem Jugendwahn. Zwischenzeitlich stellt Hoffenheim die jüngste Bundesligamannschaft aller Zeiten. Daher ist die Platzierung Hoffenheims gar nicht hoch genug einzuschätzen. Lange Zeit findet sich Hoffenheim im Niemandsland der Tabelle wieder. Der attraktive Fußball lässt sie aber trotzdem nicht als graue Maus erscheinen. Es gibt immer mal wieder harte Rückschläge mit hohen Niederlagen, aber Gisdol darf seinen Weg weitergehen und kann im Saisonendspurt noch in die obere Tabellenhälfte hüpfen. Auch wenn Europa zu keinem Zeitpunkt der Saison realistisch ist, lässt sich die Saison der TSG positiv bewerten. Volland reift zum Nationalspieler und junge Spieler wie Casteels (dem es nur wenige zugetraut haben), Vestergaard oder Firmino gehen den nächsten Schritt. Ein paar schaffen diesen aber leider nicht (Rudy oder Thesker).
Überraschung der Saison: Casteels
Enttäuschung der Saison: Rudy
Bester Punkter der Saison: Volland

10.Eintracht Frankfurt
Die Eintracht kann sich trotz EL-Belastung wieder in den Kampf um die begehrten Plätze einmischen. Die junge Mannschaft ist einfach gut zusammengestellt und kann sich noch weiter entwickeln. Die Doppelbelastung lässt Frankfurt aber diesen harten Kampf um Europa verlieren. Jung etabliert sich in der Nationalmannschaft. Trapp bekommt dort auch seine Chancen. Die Doppelsechs und Meier können ihre Vorsaison dagegen nicht bestätigen. Flum kann sich daher sogar einen Stammplatz erkämpfen. Die letzte Konsequenz vorne und hinten (Stürmer und Innenverteidiger) fehlen für eine bessere Platzierung. Trotzdem hat sich die SGE in der Bundesliga absolut etabliert.
Überraschung der Saison: Flum
Enttäuschung der Saison: Aigner
Bester Punkter der Saison: Trapp

11.Werder Bremen
Die Wundertüte der Liga landet auf einem Platz im Mittelfeld. Dutt passt perfekt an die Weser und bricht mit alten Strukturen und festgefahrenen Mustern. So verhilft er einigen Newcomern zu Bundesligaminuten (Hartherz, Kroos, Füllkrug, Yildirim). Über ein Kollektiv, welches auch endlich wieder defensiv solide steht, lässt sich ein 11. Platz erkämpfen. Die Star ist dabei die Mannschaft und keiner stellt sich in den Vordergrund. Sogar ein Elia spielt ordentlich und Petersen kann seine Quote halten. Prödl wird zum Abwehrchef und spielt seine beste Saison überhaupt. Arnautovic wechselt den Verein noch und Hunt kann seine Form nicht konstant halten. Dafür zaubert Eichin aber noch 1-2 überraschende Verstärkungen aus dem Hut. Die graue Maus Werder – damit müssen die Fans sich vorerst begnügen. Aber Dutt lässt Entwicklungspotenzial aufblitzen.
Überraschung der Saison: Prödl
Enttäuschung der Saison: Hunt
Bester Punkter der Saison: Petersen (oder Neuzugang)

12.Hannover 96
Was eine Chaos-Saison für 96! Nach 5-8 Spieltagen zieht Dufner die Reißleine und so kommt es bei Hannover überraschend zu der ersten Trainerentlassung der Saison, nachdem man auf einem Abstiegsplatz steht. In der Hinrunde rettet man sich noch auf Platz 15 und eine ordentliche Rückrunde lässt sich Hannover aus dem Abstiegskampf verabschieden bevor es richtig heiß wird. 96 stellt weiterhin eine desaströse Defensive (Sane schlägt nicht ein und selbst Zieler patzt immer mal wieder) und Diouf ist vorne auf sich allein gestellt, da es erneut zu vielen Verletzungen kommt. Unter dem neuen Trainer sieht die Stammelf komplett anders aus. Schmiedebach und sehr viele Winterneuzugänge verändern das Bild. Hannover rettet sich durch gute Einzelkönner in der Offensive (Huszti, Diouf, Stindl) und dem berühmten Trainerwechseleffekt auf Platz 12.
Überraschung der Saison: Schmiedebach
Enttäuschung der Saison: Sane
Bester Punkter der Saison: Diouf

13.SC Freiburg
Die Saison 13/14 holt einige SC-Fans auf den Boden der Tatsachen zurück. Streich wird immer wieder wiederholen, dass das für Freiburg eine gute Saison gewesen sei und er hat völlig Recht. Mit dem zweitniedrigsten Etat der Liga und EL-Belastung ist der 13. Platz das absolute Maximum. Die Defesnvie ist weiterhin das Prunkstück. Ginter und Baumann gehen hier den nächsten Schritt und werden den Verein nach der Saison in Richtung Gladbach und Schalke verlassen. Die Offensive sorgt öfters für Kopfzerbrechen. Mehmedi spielt ganz okay, ihm fehlt aber der Killerinstinkt. Schmid alleine ist in der Offensive zu wenig. Pilar kommt aber rechtzeitig zum heißen Abstiegskampf in Form und macht den Unterschied aus. Natürlich führt Streich auch wieder 3-4 Talente heran, kerk schafft dabei den Sprung zum Stammspieler.
Überraschung der Saison: Kerk
Enttäuschung der Saison: Gelson Fernandes
Bester Punkter der Saison: Baumann

14.FSV Mainz 05
Der Umbruch der Mainzer führt zu einem Qualitätsverlust und der Abstiegskampf ist die Folge. Tuchel stellt sein Team wieder erhebliche Male um und setzt die meisten Spieler aller Trainer ein. Kontinuität hält so nicht Einzug, aber unter dem Strich steht der Klassenerhalt. Die Gründe dafür sind das bekannte Mainzer Spiel (Pressing etc.), ein toller Teamgeist und die Erfolge gegen direkte Konkurrenten. Die Defensive steht nicht mehr ganz so gut. Die Torwartfrage wird zum Dauerthema und Noveski spielt überraschend schwach. In der Offensive fehlt ein Szalai, keiner knipst regelmäßig. Immerhin schafft Malli den Sprung zum Stammspieler und Choupo-Moting spielt gewohnt stark, wenn er denn fit ist.
Überraschung der Saison: Malli
Enttäuschung der Saison: Noveski
Bester Punkter der Saison: Baumgartlinger

15.Hertha BSC
Es wird ganz knapp, aber die Hertha hält die Klasse. Die Hertha hat mit einigen Problemen zu kämpfen und so wird es ein wahrer Abstiegskrimi. Ronny ist noch nicht einmal ansatzweise ein Faktor im Berliner Spiel, Leistungsträger Lustenberger fällt oft aus, das Umfeld bleibt gewohnt unruhig, es kommt zu einigen Disziplinlosigkeiten die Luhukay strikt unterbindet und es fehlen häufig die kreativen Momente, da Baumjohann viel zu unkonstant ist. Die Qualität des Berliner Kaders setzt sich aber letztlich durch. Der Hauptstadtklub bleibt vor allem durch die gute Defensivarbeit im gesamten Team drin (Schulz, Ndjeng, Hosogai).
Überraschung der Saison: Schulz
Enttäuschung der Saison: Ronny
Bester Punkter der Saison: Hosogai

16.1.FC Nürnberg
Die wohl größte Enttäuschung der Saison ist der FCN. Eine katastrophale Saison endet mit der Relegation. Die strategischen Leistungsträger Klose und Simons können nicht ersetzt werden und die verbleibenden Leistungsträger sind entweder zu häufig verletzt (Nilsson, Feulner, Gebhart), über ihren Zenit hinaus (Schäfer, Pogatetz, Balitsch) oder zu unkonstant (Gebhart, Kiyotake). Wiesinger spielt mit dem FCN eigentlich eine akzeptable Hinrunde (auf Rang 13-14), kriegt dann aber in nach einem krassen Abwärtstrend in der Rückrunde die Kurve nicht mehr und wird entlassen. In einem wahren Abstiegskrimi kann sich Nürnberg letztlich immerhin den Relegationsplatz sichern und die Klasse dort gegen meine geliebten Kölner halten
Wie der Umbruch in der dann folgenden Saison mit vielen Neuzugängen und ein paar Youngster aus dieser Saison (Stark) klappt, kann ich nicht einschätzen.
Überraschung der Saison: Stark
Enttäuschung der Saison: Balitsch
Bester Punkter der Saison: Schäfer

17.FC Augsburg
Der FCA kämpft und kämpft und kämpft und kämpft und steigt leider trotzdem ab. Ich traue den Augsburger mit diesem tollen Coach Weinzierl generell immer alles zu, aber die Qualität ist einfach zu gering. Man steht defensiv ganz okay, aber in der Offensive fehlt die Durchschlagskraft neben Mölders. Auch weil die Notgriffe in der Wintertransferperiode sitzen diesmal nicht ganz so gut und somit geht es runter.
Überraschung der Saison: Hahn
Enttäuschung der Saison: Altintop
Bester Punkter der Saison: Baier

18.Eintracht Brauschweig
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich von einem Abstiegskrimi mit akuter Abstiegsgefahr von Platz 14-18 bis zum Schluss ausgehe. Das ist ein Lob für den BTSV, die im Kollektiv tatsächlich mithalten können. Am Ende wird es trotzdem der letzte Platz, da die Einzelspieler einfach zu schwach sind. Mal sehen, ob man die Braunschweiger dauerhaft als Aufstiegskandidat in Liga 2 sieht. Kumbela trifft immerhin 7-8 mal und Elabdellaoui wird zu einem guten AV. Lieberknecht ist der Star des Teams.
Überraschung der Saison: Elabdellaoui
Enttäuschung der Saison: Boland
Bester Punkter der Saison: Kumbela
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2013 12:48   Titel: Antworten mit Zitat

Besser spät als nie… Auf den letzten Drücker folgt meine Saisonvorhersage, bewusst mit Überraschungen gespickt…
Letztes Jahr lag ich – bis auf die ersten vier Plätze und den ein oder anderen Spieler der Saison – ziemlich daneben, das muss sich verbessern …


1. FC Bayern München
Es sind wieder einmal die Bayern. Die Supercupniederlage ist schnell als Ausrutscher abgehakt und somit steht der Rekordmeister von Anfang bis Ende auf Platz 1. Guardiolas System ist schnell in den Köpfen der Spieler, die Neuzugänge gliedern sich ideal ein und nicht zuletzt die Qualität des Kaders macht die Bayern nahezu unschlagbar. Einzelne Querelen werden durch die Bayernführung schnell unterbunden und insgesamt zeigen sich auch kaum Spieler unzufrieden, da sich der Club in allen Wettbewerben lange hält und am Ende – nach bitterem Halbfinal-Aus in der Champions League – das Double sichert. In der Meisterschaft gehen kaum Punkte verloren. Eine neue Rekordsaison für die Münchener.

Star der Saison: Franck Ribéry

Überraschung der Saison: Xherdan Shaqiri

Enttäuschung der Saison: ---

2. Borussia Dortmund
In dieser Saison weit hinter dem „Überclub“ abgeschlagen, können die Dortmunder froh sein, sich die Vizemeisterschaft erkämpft zu haben. Bis zu den letzten Spieltagen ist dieser zweite Platz noch offen, doch am Ende reicht dem BVB eine grandiose Serie, um vor dem Rivalen zu landen. Zu Beginn der Saison sah das noch ganz anders aus: Die Neuankömmlinge können sich noch nicht recht einfinden, sodass Klopp mehrfach die offensive Mittelfeldreihe umstellt, um zum Erfolg zu kommen. Hofmann, der in der Vorbereitung bereits aufgetrumpft hat, zeigt dabei, dass er zunehmend zu einer großartigen Alternative wird und aufgrund der Dreifachbelastung vor allem in der Hinrunde, aber auch z.T. in der Rückrunde seine Einsatzzeiten erhält. Nach Platz vier nach der ersten Halbserie können schließlich auch die Neuzugänge ihre Fähigkeiten präsentieren und die Schwarz-Gelben ins Champions League-Viertelfinale sowie ins DFB-Pokal-Viertelfinale (Aus gegen Bayern) führen. Am Ende spielt Dortmund befreiter auf, sodass Platz zwei nur noch Formsache ist. Lewandowski sichert sich die Torjägerkanone, mit der er sich respektabel aus Dortmund in Richtung München verabschiedet.

Star der Saison: Robert Lewandowski

Überraschung der Saison: Jonas Hofmann

Enttäuschung der Saison: Pierre-Emerick Aubameyang

3. FC Schalke 04
Am Ende ist es für die Schalker dann doch etwas ärgerlich, sich so spät noch vom Nachbarn verdrängt haben zu lassen. Dennoch sind die Gelsenkirchener insgesamt zufrieden mit ihrer Saisonleistung. Man konnte junge, hungrige Spieler wie Clemens oder Goretzka von Beginn an sehr gut integrieren und Huntelaar, der gut eingesetzt wird, zu seiner Topform zurückführen. Die Abwehr bereitete zu Beginn etwas Sorgen, sodass der Sturm hauptsächlich die Punkte rettete. In der Innenverteidigung war man lange auf der Suche nach dem richtigen Mann neben Höwedes, der sich schließlich in einem genesenen Papadopoulos fand. Zusätzlich kann man sich durch das Erreichen des Champions League-Viertelfinals auch Mehreinnahmen sichern. Einziger großer Wehrmutstropfen ist das frühe Aus im Achtelfinale des DFB-Pokals.

Star der Saison: Julian Draxler

Überraschung der Saison: Christian Clemens

Enttäuschung der Saison: Jermaine Jones

4. Bayer 04 Leverkusen
Der Platz mit Schalke ist getauscht, aber auch Bayer kann froh sein. Nach verkorkster Hinrunde, in der weder das „SamSon“-Duo noch Donati bzw. Hilbert überzeugen und somit Schürrle und v.a. Carvajal nicht adäquat ersetzen konnten, gelingt den Rheinländern nach der Trainerentlassung in der Winterpause eine fantastische Rückserie. Hegeler und Castro drehen auf, die Innenverteidigung ist mit der Umstellung auf das Duo Spahic/Wollscheid deutlich verbessert und insgesamt wird die Mannschaftsleistung nach dem internationalen Aus in der Gruppenphase (3.) der Champions Legaue (direktes Aus in der Europa League) sowie dem Achtelfinal-Aus im Pokal besser. Leverkusen spielt befreit auf und kann sich vom achten Platz nach der Hinserie auf einen großartigen vierten Platz nach der Rückrunde hieven.

Star der Saison: Stefan Kießling

Überraschung der Saison: Jens Hegeler

Enttäuschung der Saison: Heung-Min Son

5. VFL Wolfsburg
Endlich schaffen es die Wölfe nach Europa. Tatsächlich beißen sie sich diesmal unter Hecking konstant durch die Saison. Die Abwehr als Prunkstück reicht aus, um viele knappe Siege einzufahren und somit in die Europa League einzuziehen, wobei man in der Winterpause sogar auf mehr hoffen darf. Würde der Sturm etwas häufiger treffen, wäre auch tatsächlich mehr drin. Auch Diego findet nicht immer seine Topform. Nichtsdestotrotz ist man in der VW-Stadt zufrieden, zumal das Eigengewächs Arnold sowie Koo und Vieirinha noch einmal einen Schritt nach vorne machen können.

Star der Saison: Naldo

Überraschung der Saison: Maximilian Arnold

Enttäuschung der Saison: Bas Dost

6. 1. FSV Mainz 05
Eine unglaubliche Saison der Mainzer. Tuchel schafft es trotz einiger Verletzungssorgen (v.a. zu Beginn) immer wieder die richtige Mannschaft aufzustellen und die Favoriten zu ärgern. Das Pressing und das Konterspiel entwickelt sich immer besser und neben N. Müller, der besonders in den Heimspielen die eigenen Zuschauer förmlich vom Hocker reißt, wird Choupo-Moting nach überstandenen Verletzungen zu einem festen Bestandteil des Teams, dem auch die gewohnte Rotation nicht schadet. Alle Mannschaftsteile werden von der Euphorie getragen, einzig die Abwehr ist bisweilen ein Manko. Unterm Strich jubelt man in Rheinland-Pfalz über einen knappen sechsten Platz, denn zwischen Platz sechs und Platz neun liegen am Ende lediglich zwei „Pünktchen“.

Star der Saison: Nicolai Müller

Überraschung der Saison: Johannes Geis

Enttäuschung der Saison: Bo Svensson

7. SC Freiburg
Das enttäuschende und bittere frühe Aus in der Europa League macht es möglich, dass die Freiburger erneut eine gute Saison spielen. Am Anfang muss Trainer Streich häufig zu härteren Worten greifen, denn die Niederlagen häufen sich, weil man oft zu unkonzentriert agiert. Nach den ersten Spieltagen fängt man sich dann aber und spielt den Fußball, den man von den Breisgauern gewohnt ist: Jung, erfrischend, erfolgreich. Die Hinrunde wird auf Platz 13 abgeschlossen, in der Rückrunde wird konzentriert aufgeholt – viel ist es nicht, denn die Liga ist eng beieinander.

Star der Saison: Jonathan Schmid

Überraschung der Saison: Hendrick Zuck

Enttäuschung der Saison: Mike Hanke

8. VFB Stuttgart
Der Kader wurde durchschnittlich gut verstärkt. Leitner und Schwaab stechen mehrmals positiv heraus, wohingegen sich Abdellaoue als völliger Fehlgriff erweist. Wenn er aufgrund einer Ladehemmung von „Lebensversicherung“ Ibisevic, der häufiger mal in der Saison komplett untertaucht, mal seine Chance bekommt, weiß er sie nicht zu nutzen und auch die zeitweise getestete Doppelspitze löst das Stuttgarter Offensivproblem nicht. Labbadia schafft es häufig nicht, sein Team richtig einzustellen und so gibt es oft vermeidbare Punktverluste. Maxim und Traoré sind meist die einzigen, die in der gegnerischen Defensive für Gefahr sorgen können und so schleppt sich der VFB durch die Saison, am Ende steht Platz acht, knapp hinter Mainz und Freiburg sowie das Erreichen des Achtelfinals in der Europa League. Mit einer geschlosseneren Mannschaftsleistung wäre mehr drin gewesen.

Star der Saison: Alexandru Maxim

Überraschung der Saison: Daniel Schwaab

Enttäuschung der Saison: Mohammed Abdeallaoue

9. Borussia Mönchengladbach
Das Potenzial für das internationale Geschäft ist da, aber irgendwie schaffen es die Borussen in vielen Spielen nicht, auf dem Platz das umzusetzen, was Favre von ihnen verlangt. Die neue Offensivabteilung um Raffael und M. Kruse braucht Zeit, um sich einzuschießen und die Chancen zu nutzen. Zudem ist die Defensive über die Außen recht anfällig. Nichtsdestotrotz sorgen das kompakte Zentrum und ein lauffreudiger Herrmann dafür, dass die Hoffnung auf Europa lange Zeit aufrecht erhalten wird, am Ende reicht es diese Saison jedoch nicht.

Star der Saison: Patrick Herrmann

Überraschung der Saison: Granit Xhaka

Enttäuschung der Saison: Juan Arango

10. Hannover 96
Die hochgesteckten Ziele können nicht erreicht werden. Das Spielermaterial gäbe es zwar her, nur ist die Defensive um Sané zu wacklig und der Sturm zu inkonstant. Das Mittelfeld ist dagegen gut gestärkt worden und brilliert in vielen Spielen. Der Verteidigung und der für 96 schlechten Chancenauswertung ist es am Ende zu verdanken, dass trotz der starken Andreasen und Huszti kein höherer Platz erreicht werden kann. Diouf verabschiedet sich spätestens im Winter, sodass man sich vorne noch schwerer tut.

Star der Saison: Szabolcs Huszti

Überraschung der Saison: Leon Andreasen

Enttäuschung der Saison: Mame Biram Diouf

11. TSG 1899 Hoffenheim
Hoffenheim spielt insgesamt besser und konstanter als letzte Saison. Modeste erweist sich dabei als Glücksgriff, da er sehr gut mit der restlichen Offensivabteilung harmoniert. Torchancen werden hauptsächlich von ihm genutzt, daher legt Volland ihm viele Schüsse auf und spielt eine starke Saison. Die Verteidigung bleibt dagegen etwas bröcklig und die gesamte Mannschaftsleistung wird in der Rückrunde etwas schlechter, sodass es am Ende einen Mittelfeldplatz gibt, mit dem man in Hoffenheim durchaus zufrieden ist – auch, weil man überraschenderweise das Pokalfinale erreicht, in dem man zwar von den Bayern abgefertigt wird, das den Hoffenheimern aber erstmals die Berechtigung für die Europa League gibt.

Star der Saison: Kevin Volland

Überraschung der Saison: Anthony Modeste

Enttäuschung der Saison: Sebastian Rudy

12. 1. FC Nürnberg
Der Club schafft es erneut und ergattert sich einen Platz im Mittelfeld. Zu Beginn merkt man den Franken den Verlust von Klose stark an, man bekommt deutlich mehr Tore eingeschenkt. Simons wird insgesamt gut ersetzt, sodass sich der Schaden in Grenzen hält, aber die eiserne Defensive muss sich erst noch wiederfinden. Nach zehn Spieltagen gelingt dies und die Nürnberger können sich von da an mithilfe von guten Standards immer wieder knappe, manchmal unverdiente Siege sichern, sodass sie bereits drei Spieltage vor Ende am rettenden Ufer sind. Trotzdem werden alles in allem deutlich zu wenig Tore geschossen, da kein Stürmer eiskalt netzt.

Star der Saison: Hiroshi Kiyotake

Überraschung der Saison: Niklas Stark

Enttäuschung der Saison: Daniel Ginczek

13. Hamburger SV
Unmittelbar hinter dem Club reiht sich der Dino aus dem Norden ein. Die Kommunikationsprobleme auf wie neben dem Feld lösen sich nicht von allein und so wird die Reißleine bei Fink nach Niederlagen gegen die Aufsteiger relativ früh gezogen, sodass ein neuer Trainer frischen Wind in den Laden bringt. Er krempelt die Mannschaft komplett um, was am Anfang kaum hilft und die Unruhe im Verein weiter schürt. Da er sein Konzept aber durchzieht, kann er bald die ersten Erfolge feiern und den HSV von den Abstiegsrängen führen. Die Rückrunde (und das Duell gegen Augsburg am 32. Spieltag) rettet den HSV endgültig, allerdings ist der Fußball weiterhin recht unansehnlich.

Star der Saison: René Adler

Überraschung der Saison: Jonathan Tah

Enttäuschung der Saison: Artjoms Rudnevs

14. FC Augsburg
Der FCA startet gut in die Saison und sichert sich bereits zu Beginn wichtige Punkte im Abstiegskampf. Es bleibt zwar bis zum letzten Spieltag spannend, dennoch erkämpfen sich die Augsburger am letzten Spieltag den wichtigen Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Frankfurt und man freut sich, erneut die Klasse gehalten zu haben. Eine überzeugende Mannschaftsleistung.

Star der Saison: Daniel Baier

Überraschung der Saison: Ronny Philp

Enttäuschung der Saison: Raphael Holzhauser

15. SV Werder Bremen
Die Bremer haben sehr viel Glück. De Bruyne fehlt an allen Ecken und Enden, das Spiel nach vorne ist das reinste Chaos. Die Defensive scheint stärker als letzte Saison, das reicht jedoch nicht, denn Mielitz lässt viele Bälle passieren und so kämpft man die ganze Saison über gegen den Abstieg. Dutt versucht, viele Dinge schön zu reden, Eichin kehrt schnell ins Eishockeygeschäft zurück. Allein da auch Dutt in der Rückrunde zurücktritt, kann durch den Effekt eines neuen Übungsleiters der ein oder andere Punkt gerettet werden und man kann froh sein, dass die letzten drei sich noch schlechter geschlagen haben.

Star der Saison: ---

Überraschung der Saison: Sebastian Prödl

Enttäuschung der Saison: Robin Dutt

16. Eintracht Braunschweig
Die Überraschung der ersten Spieltage! Die Braunschweiger werden oft unterschätzt und können so den einen oder anderen Punkt gegen die Favoriten mitnehmen. Diese Punkte helfen der Eintracht am Ende, sich mit der Relegation die Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Der Kampf wird mit dem der Augsburger verglichen und der Saisonbeginn mit dem der Düsseldorfer in der letzten Saison. Allerdings schaffen es die Niedersachsen im Gegensatz zu den Rheinländern, die Relegation zu erreichen und die Klasse durch Siege gegen den Zweitligisten zu halten. Das „Abenteuer Bundesliga“ in Braunschweig geht weiter.

Star der Saison: Ermin Bicakcic

Überraschung der Saison: Torsten Oehrl

Enttäuschung der Saison: Daniel Davari

17. Eintracht Frankfurt
Nach Platz sechs in der letzten Saison werden die Hessen schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Frühes Aus in der Europa League sowie unglückliche Niederlagenserien (v.a. in der Rückrunde) in der Bundesliga können nicht aufgehalten werden. Veh kann daran genauso wenig ändern wie der formschwache Meier. Die Abwehr macht unglaubliche Fehler, die Sturmneuzugänge schlagen gar nicht ein und so kommt es am letzten Spieltag so weit, dass Frankfurt trotz einiger guter Leistungen von Trapp den Gang in die zweite Liga antreten muss – wohlgemerkt mit Trainer Veh, der die Mannschaft im Folgejahr wieder neu aufbauen soll.

Star der Saison: Kevin Trapp

Überraschung der Saison: ---

Enttäuschung der Saison: Alexander Meier

18. Hertha BSC Berlin
Der Fahrstuhl kann nicht aufgehalten werden. Die ganze Saison über läuft es nicht gut, in der Hinrunde gibt es den einen oder anderen Lichtblick, aber der Hauptstadtclub macht es sich vor allem in der Rückserie schwer und erzielt einfach zu wenig Tore. Ob Baumjohann, Ronny oder Ramos: Alle zeigen sie kein Erstliganiveau und auch hier kann der gute Torwart nichts am Saisonausgang ändern. Am Ende wird die „Alte Dame“ vom BVB in die zweite Liga geschossen. Man verspricht, alles dafür zu geben, nächste Saison den Fahrstuhl nach oben wieder anzuschmeißen.

Star der Saison: Thomas Kraft

Überraschung der Saison: ---

Enttäuschung der Saison: Ronny Araújo




Abschlusstabelle in der Übersicht

1. FC Bayern München
2. Borussia Dortmund
3. FC Schalke 04

4. Bayer 04 Leverkusen
5. VFL Wolfsburg
6. 1. FSV Mainz 05

7. SC Freiburg
8. VFB Stuttgart
9. Borussia Mönchengladbach
10. Hannover 96
11. TSG 1899 Hoffenheim
12. 1. FC Nürnberg
13. Hamburger SV
14. FC Augsburg
15. SV Werder Bremen
16. Eintracht Braunschweig
17. Eintracht Frankfurt
18. Hertha BSC Berlin



Alle Angaben ohne Gewähr!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Aug 2013 12:13   Titel: Antworten mit Zitat

Übersicht im Startpost??
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Aug 2013 16:03   Titel: Antworten mit Zitat


BIG_BUTT hat folgendes geschrieben:
Übersicht im Startpost??


Normalerweise müsste man die zusammenfassende Tabelle vor dem 1. Spieltag posten, aber wahrscheinlich passiert das hier erst nach 5 oder 10 Spieltagen, was für mich völlig wider des eigentlichen Sinnes ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2014 16:33   Titel: Re: Saison 2013/2014 Saisonvorhersagen - Übersicht im Startp Antworten mit Zitat


aloatog hat folgendes geschrieben:


.....

User-Tabelle:
folgt


Wann darf man die in etwa erwarten?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 10 Mai 2014 16:58   Titel: Re: Saison 2013/2014 Saisonvorhersagen - Übersicht im Startp Antworten mit Zitat


Benni_F.96 hat folgendes geschrieben:

aloatog hat folgendes geschrieben:


.....

User-Tabelle:
folgt


Wann darf man die in etwa erwarten?


Darfst dich gerne ransetzen wenn es dir so wichtig ist
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group