preload
basicPlayer

Dauerkartenentzug beim FC Bayern - zurecht?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2014 19:27   Titel: Dauerkartenentzug beim FC Bayern - zurecht? Antworten mit Zitat

Moin zusammen.

Der ein oder andere wird sicherlich schon etwas davon gehört haben. Für alle anderen sei auf folgende Meldung hingewiesen:

Leere Plätze in der Arena: FC Bayern droht Fans mit Dauerkarten-Entzug


Zitat:
Rund 5000 Jahreskartenbesitzer haben Post von Bayern München bekommen. Sie sollen mindestens acht Heimspiele pro Saison besuchen, sonst droht die Ticket-Kündigung. Der Club ist genervt von leeren Plätzen in der Arena.


Was denkt ihr über dieses Vorgehen? Haltet ihr es für eine berechtigte Maßnahme im Sinne vieler Fans, die für eine Dauerkarte Schlange stehen oder seht ihr das Ganze eher kritisch?
Vielleicht weiß der ein oder andere regelmäßige Besucher von Heimspielen der Bayern ja auch noch Genaueres und kann darüber erzählen.

Was auch immer ihr dazu loswerden wollt, haut rein! Forenregeln/Nettiquette einhalten versteht sich ja von selbst.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2014 19:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich hätte es in der nächsten Minute auch gepostet. Ich kriege mich gerade nicht mehr ein - vor Lachen! Seit wann ist man als Fan verpflichtet, die Imagepflege zu unterstützen? Nie im Leben wird das ein juristisch tragfähiger Kündigungsgrund für eine Dauerkarte! In München muss alles glänzen, sonst kann sich der Kaiser nicht darin spiegeln... Das rettet mir gerade den Tag

Zuletzt bearbeitet von Gast am 4 Feb 2014 19:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2014 19:47   Titel: Antworten mit Zitat

Aus Sichtweise der Fans ohne Dauerkarte absolut nachvollziehbar. Wer ne Dauerkarte hat und nur gegen Schalke Dortmund und Nürnberg ins Stadion geht kann auch zu Hause bleiben. Das dies gerade bei Bayern so eklatant ist überrascht mich nicht. Aber man sollte seine Dauerkarte auch nutzen, und nicht nur besitzen, immerhin haben tausende andere Interesse an einer Karte und würden sich auch mehr Spiele anschauen.
Offenbar scheint für viele Inhaber die Karte eher ein Statussymbol zu sein.

Auch wenn die offizielle Begründung nicht nachvollziehbar ist, so ist die Maßnahme dennoch sinnvoll.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2014 20:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wundere mich sowieso das Clubs wie Bayern oder Dortmund überhaupt Dauerkarten verkaufen. Ausverkauft ist die Bude so oder so.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2014 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wundere mich vielmehr, dass die entsprechenden Leute, die Karte dann nicht Freunden oder Bekannten geben.
Aufgrund des tollen Montagabend-Termins konnte ich bislang 3 Mal meine Saisonkarte nicht nutzen, hab die dann an Bekannte weitergegeben, ist ja auch 'ne monetäre Geschichte.
Weiterhin könnte man doch als Verein die Möglichkeit geben, Bescheid zu geben, wenn man die Karte nicht nutzt, sodass mehr in den freien Verkauf gehen.
Wird bei uns so gemacht, ich kenn jemanden, der hat eine Dauerkarte am Millerntor und nutzt die maximal 5 Mal pro Saison, in der restlichen Zeit liegt die im entsprechenden Büro im Stadion.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2014 21:23   Titel: Antworten mit Zitat

Die Karten sind personalisiert, weiss nicht ob, aber könnte auch kontrolliert werden von Zeit zur Zeit, vermutlich hatt man dann ein Problem.

Es geht wohl um ca. 5.000 Stehplatzkarten und so nebenbei ist das von den Fans im Dialog zu gefordert worden, gerade eben diese Plätze im Stehbereich nicht leer zu lassen.

Wenn es darum geht, dass man von 17 Heimspielen, bei 8 anwesend sein muss, um die Dauerkarte zu behalten, dann sollte das doch möglich sein.

Ansonsten muss man halt auf die Dauerkarte verzichten, wie schon geschrieben wurde, das Stadion wird eh voll.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2014 21:26   Titel: Antworten mit Zitat


Adjutant hat folgendes geschrieben:
Aus Sichtweise der Fans ohne Dauerkarte absolut nachvollziehbar. Wer ne Dauerkarte hat und nur gegen Schalke Dortmund und Nürnberg ins Stadion geht kann auch zu Hause bleiben. Das dies gerade bei Bayern so eklatant ist überrascht mich nicht. Aber man sollte seine Dauerkarte auch nutzen, und nicht nur besitzen, immerhin haben tausende andere Interesse an einer Karte und würden sich auch mehr Spiele anschauen.
Offenbar scheint für viele Inhaber die Karte eher ein Statussymbol zu sein.

Auch wenn die offizielle Begründung nicht nachvollziehbar ist, so ist die Maßnahme dennoch sinnvoll.


Dass sind Karten die irgendwas um die 150€ kosten für nee Saison, teilweise schon seit Jahrzehnten im Besitz vom gleichen. Die wollen nicht aus dem Block raus, weil es billig ist, haben mittlerweile aber Familie etc. und schaffen es weniger. Gab Ansatzpunkte, diesen Leuten Plätze im Sitzbereich anzubieten um jungen Zuschauern es zu ermöglichen halt in die Stehbereiche zu kommen, aber das wollten die aus finanziellen Gründen nicht. Die Karten sind einfach saugünstig für nee Dauerkarte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2014 22:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ohh, guck mal... da steht was übern FCB...
scheißegal ob ich das verstehe, überflogen ist das total lustig und die da unten sind doch total doof...
jetzt erstmal schnell ins Forum gehen und bisserl was posten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2014 22:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Sache mit der Dauerkartenvergabe so oder so recht zweifelhaft.
Wenn die Nachfrage nach Karten soviel größer als das Kontingent ist, würde ich es als fair betrachten, wenn die jedes Jahr komplett neu verlost werden. Nur weil jemand seit Jahren im Besitz einer Dauerkarte ist, ist er kein besserer Fan als ein anderer. Aber gut, ist halt mal so.

Wenn aber jetzt jemand tatsächlich nicht in der Lage ist, 8 von 17+ Heimspiele zu besuchen, seh ich tatsächlich keinen Grund dafür, demjenigen für die neue Saison eine Dauerkarte zu reservieren. Während der Saison abnehmen ist natürlich nicht drin, aber für die nächste Saison nicht mehr berücksichtigt zu werden ist nicht nur legitim, sondern nur fair gegenüber allen anderen Fans.
Ich fänds gut...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2014 22:36   Titel: Antworten mit Zitat

Wer nicht mindestens zu 8 (von 17) Heimspielen kommt ...

allein das ist schon ne Frechheit für nen Dauerkartenbesitzer.
Wenn man mal 1-2 mal in der Saison nich kann, gib man sie nem Kumpel oder family.

Aber ich denke auch, dass sie sowas nicht als Kündigungsgrund durchbekommen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2014 22:43   Titel: Antworten mit Zitat


keez1 hat folgendes geschrieben:
Wer nicht mindestens zu 8 (von 17) Heimspielen kommt ...

allein das ist schon ne Frechheit für nen Dauerkartenbesitzer.
Wenn man mal 1-2 mal in der Saison nich kann, gib man sie nem Kumpel oder family.

Aber ich denke auch, dass sie sowas nicht als Kündigungsgrund durchbekommen.


In Regensburg steht in den entsprechenden AGBs, dass sich der Verein eventuelle Änderungen bei der Vergabe vorbehält.
Ich denke dass es derartiges auch in München gibt, alles andere wäre grob fahrlässig. Ich glaube kaum, dass das eine Hürde darstellt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2014 23:01   Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie verstehe ich den Grund hinter der Aktion nicht so ganz. Einem Verein kann es doch im Prinzip egal sein ob der Dauerkartenbesitzer kommt oder nicht - die Karte ist doch eh bezahlt! Finanzielle Gründe können also nicht der Grund sein.

Ich kann aber verstehen, dass es unzufriedene Fans gibt die gerne eine Dauerkarte haben wollen und das der Verein versucht diese Fans glücklich zu machen. Aber muss das auf Kosten von anderen Fans geschehen? Ich denke das ist der falsche Ansatz.


Auch die Fans, die nur zu einem Bruchteil der Spiele gehen kann ich zum Teil verstehen und zum Teil auch nicht. Wenn ich z.B. eine alte Dauerkarte besitzen würde und aus diversen Gründen eine Zeit lang nur eingeschränkt ins Stadion kann (vllt Studiert man in Hamburg oder man muss beruflich für länge Zeit ins Ausland), dann würde ich auch nicht sofort meine Dauerkarte abgeben, wenn ich weiß, dass ich später kaum mehr eine Chance habe wieder an diese Karte zu kommen. Warum man diese nicht weiter gibt kann ich aber weniger verstehen. Im Freundeskreis meines Bruders haben die 5 oder 6 Dauerkarten beim FC auf der Südtribüne. Vier der Besitzer sind aber nicht mehr wohnhaft in Köln (Studium, Beruf), sodass sie die Karten vorher auf 10-12 (keine Ahnung wie viele es genau sind) umlegen und dann immer in der Gruppe rumreichen.

Aus England (ich meine es wäre der FC Liverpool, bin mir aber nicht sicher) kenne ich das Model, dass Dauerkartenbesitzer sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Verein melden können, wenn sie wissen, dass sie ein Spiel nicht besuchen können. Dann gehen diese Plätze für das jeweilige Spiel wieder in den freien Verkauf und der Dauerkartenbesitzer bekommt einen Teil seines Geldes wieder zurück. Ist in meinen Augen das perfekte System, denn so haben alle etwas davon:
1) das Stadion ist immer voll besetzt
2) der Dauerkartenbesitzer kann seine Karte behalten
3) der Dauerkartenbesitzer muss nicht die vollen 100% des Kaufpreises zahlen bzw bekommt ja einen Teil wieder zurück
4) Fans ohne Dauerkarte haben größere Chancen auf ein Ticket
5) der Verein hat sogar höhere Einnahmen als vorher, da er ja nur eien Anteil der Karte an den Dauerkartenbesitzer zurück erstattet


/Edit: sehe gerade, dass die Bayern das bereits so handhaben mit der Ticketbörse Viagogo. Versteh dann wirklich nicht wo das Problem ist... Soll man einfach die Dauerkarteninhaber auffordern, dass sie ihre Karten früh genug freigeben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2014 23:46   Titel: Antworten mit Zitat

Habe von nem Kumpel aus München gehört, dass viele die Dauerkarten nur haben, damit sie Vorteile beim Beschaffen der Karten für die CL haben. Die Bundesliga mit ihren "langweiligen" Gegnern ist denen also wohl zu unspektakulär. Und dass man seine dauerkarte dann nicht wenigstens abgibt, setzt dem noch die Krone auf. Schöne neue Fußballwelt
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 08:16   Titel: Antworten mit Zitat


Muppets hat folgendes geschrieben:
Nie im Leben wird das ein juristisch tragfähiger Kündigungsgrund für eine Dauerkarte!


Seit wann braucht es einen Kündigungsgrund um einen Vertrag fristgerecht zu kündigen? Die AGB geben beiden Seiten ein Kündigungsrecht von 6 Wochen zum Ablauf der Karte.

Wirklich sinnig ist die Aktion nur, wenn man die dann freien Tickets pro Spieltag in den freien Verkauf bringt. Das sind dann, in der Theorie, an 17 Spieltagen 5.000 Karten mehr - da haben dann pro Saison 85.000 Fans mehr die Möglichkeit an Tickets zu kommen. Ein Tropfen auf den heissen Stein zwar, aber immerhin ein Tropfen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 08:48   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Sache mit der Dauerkartenvergabe so oder so recht zweifelhaft.
Wenn die Nachfrage nach Karten soviel größer als das Kontingent ist, würde ich es als fair betrachten, wenn die jedes Jahr komplett neu verlost werden. Nur weil jemand seit Jahren im Besitz einer Dauerkarte ist, ist er kein besserer Fan als ein anderer. Aber gut, ist halt mal so.

Kommt drauf an, ich finde beispielsweise, dass z.B. in Dortmund die Fans, die seit Jahren oder Jahrzehnten eine Dauerkarte haben, sich das auch irgendwo verdient haben.
Würde das jedes Jahr neu ausgelost, dann mischen da auch unzählige Schwarzhändler mit.
Genauso finde ich, dass Vereinsmitglieder erhöhte Chancen haben sollten.
Bei uns werden beispielsweise die Saisonkarten für die SÜdkurve neu vergeben, da spielen dann eben Dinge wie Vereinsmitgliedschaft und vorheriger Besitz von Saison- oder Dauerkarten eine Rolle.

aloatog hat folgendes geschrieben:
Aus England (ich meine es wäre der FC Liverpool, bin mir aber nicht sicher) kenne ich das Model, dass Dauerkartenbesitzer sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Verein melden können, wenn sie wissen, dass sie ein Spiel nicht besuchen können. Dann gehen diese Plätze für das jeweilige Spiel wieder in den freien Verkauf und der Dauerkartenbesitzer bekommt einen Teil seines Geldes wieder zurück.

Ist bei uns wie gesagt auch so.
Aber bisher hatte ich noch nie Probleme die Karte loszukriegen, wenn ich einmal nicht kann, nach der Personalisierung auf der Karte kräht kein Hahn, allerdings hätte ich auch die Möglichkeit die Karte vorher in eine aus Papier umzutauschen, wenn ich demjenigen nicht traue.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 12:17   Titel: Antworten mit Zitat

Die Dauerkarte wird ja indem Sinne nicht entzogen, sondern man bekommt nur für die nächste Saison keine neue mehr!

Finde die Idee super, Dauerkartenbesitzer sollten doch diejenigen sein die sich total mit dem verein identifizieren und dann auch regelmäßig hingehen.

Ist doch scheiße wenn da zig Leute sind, die sich die Karte holen und sich dann nur die 4 Topspiele im Jahr angucken.
Andererseits fände ich auch ne Idee gut bei der man die Karte freimelden kann wenn man sie an einem Spieltag nicht nutzt und das der Platz dann kurzfristig zu ermäßigtem Preis noch vergeben wird.

Edit:
Ich kenne das nur aus Gladbach so, dass die personalisierung nur Formsache ist. Wir haben nen Grüpchen von 10 Mann im Dorf die ne Dauerkarte haben, da ist sind immer 1-2 krank verhindert oder so, dann geben die die Karte für nen 10ner weiter. Oder umsonst un derjenige der die Karte bekommt muss halt die erste Runde geben.
Ist halt einfach scheiße, wenn bei so ner hohen Nachfrage immer zig Plätze frei bleiben!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 12:24   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:

Edit:
Ich kenne das nur aus Gladbach so, dass die personalisierung nur Formsache ist. Wir haben nen Grüpchen von 10 Mann im Dorf die ne Dauerkarte haben, da ist sind immer 1-2 krank verhindert oder so, dann geben die die Karte für nen 10ner weiter. Oder umsonst un derjenige der die Karte bekommt muss halt die erste Runde geben.
Ist halt einfach scheiße, wenn bei so ner hohen Nachfrage immer zig Plätze frei bleiben!


Ich kenne in Lev auch Fanclubs, die teilweise Jahreskarten mit Phantasienamen drauf haben.
12 Mann im Fanclub, 8 Jahreskarten und dann Rotation bzw. es kann ja immer mal wer nicht.

Komisches Prinzip. Könnte ich nicht. Aber ich verpasse ja auch im Schnitt weniger als ein Heimspiel pro Saison.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 12:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde den Schritt gut, wenn auch nicht weit genug. Hätte die Grenze bei 12/17 gesetzt. Der Verein setzt den aktuellen Trend fort und geht weiter auf die Fanszene zu. Sehr schöne Entwicklung. Passend dazu natürlich auch die Meldungen dass es vermutlich bald einen Stehplatzbereich von Eckfahne zu Eckfahne geben wird.
Endlich werden von Vereinsseite Fakten und Umstände gschaffen die eine Entwicklung und Verbesserung der Kurve begünstigen. Und das zum ersten mal seit dem Umzug nach Fröttmaning.

Man ist sich übrigens einig dass der Auftritt der Fans in Prag Ende August zum Umdenken der Vereinsführung geführt hat. Eine exzellente Stimmung, wohl ein Anteil am Erfolg, Mourinhos lobende Gesten Richtung Fanblock, nationale und internationale Medienreaktionen darauf...Das war der Knackpunkt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 13:51   Titel: Antworten mit Zitat

In Teilen wiederhole ich schon gesagtes, sehts mir nach

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie das schon wieder als Angriff gegen Bayern genutzt werden kann.

Finanziell bringts ihnen fast nichts. Ein paar Stadionwürste dürften mehr verkauft werden, sonst nichts.

Imagegewinn auf kosten der Fans??? Versteh ich nicht. Die freien Plätze machen optisch fast nichts aus und ausverkaufter als ausverkauft geht halt nicht.

Es ist also nur ein entgegenkommen für die aktive Fanszene.
Im Endeffekt trifft es ja wirklich nur die "Assis", welche eine Dauerkarte besitzen, 8 Spiele nicht schaffen UND nicht in der Lage sind ihre Karte für diese Spiele weiter zu geben. Wenn ich ehrlich bin ists um die Leute auch nicht schade. Die müssen sich halt dann um die Topspiele prügeln wie der Rest auch.
Im Gegenzug schaffens aber vielleicht ein paar neue, motivierte Fans ins Stadion die frischen Wind bringen.

Die "Dauerkartensharer" sind ja ebenfalls nicht betroffen weil die Karte ja immer genutzt wird.

Und dass die Kündigung nicht durchgeht ist lächerlich. Fristgerecht darf der Vertrag zum Saisonende gekündigt werden. Ohne wenn und aber.

Grundsätzlich sehe ich es aber auch wie Muc, dass 8 fast zu wenig ist. Mit Karte vergeben müssen 12 besetzte Spiele drinn sein.

Das Verfahren aus England fände ich aber grundsätzlich sehr wünschenswert. Kurzer Anruf, Karten und Codewort genannt und meine Karte geht wieder in den freien Verkauf und ich bekomme dafür einen Anteil zurück. Allen wäre geholfen und in diesem Fall würde Bayern sogar noch Geld verdienen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe das Problem nicht - bzw. warum der Block leer bleibt.
Es gibt die DK-Börse bei http://www.viagogo.de/fcbayern/
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 14:47   Titel: Antworten mit Zitat

Erstens is Vianogo n Dreck.

Zweitens sind ja gerade die DK Inhaber das "Problem", die ihre Karte eben nicht weiter geben wenn sie nicht kommen.

und drittens ist Vianogo völlig überteuerter Dreck. Hätte ich eine DK würde ich sie lieber verschenken bevor ich über dieses Portal meine Karte weitergebe.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

Viagogo soll übrigens als Nicht-Besuch gewertet werden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 21:01   Titel: Antworten mit Zitat

ganz ehrlich: Ich krieg bei Viagogo wenigstens überhaupt Tickets, Stehplatz um die 25€. Finde das nicht so verkehrt. Besser wäre es zweifelsohne, wenn der Verein den (sicherlich nich sonderlich schwierigen) Vermittlerpart übernehmen würde oder man nen Spezl hat, der ne Karte über hat.

Warum die DK nicht weitergegeben werden ist mir allerdings ein (psychologisch-kommerzielles) Rätsel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 5 Feb 2014 23:34   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:

Muppets hat folgendes geschrieben:
Nie im Leben wird das ein juristisch tragfähiger Kündigungsgrund für eine Dauerkarte!


Seit wann braucht es einen Kündigungsgrund um einen Vertrag fristgerecht zu kündigen? Die AGB geben beiden Seiten ein Kündigungsrecht von 6 Wochen zum Ablauf der Karte.


Braucht es nicht, aber für eine vorzeitige Kündigung eben schon. Ich hatte es so verstanden, dass sich der FCB auch das vorbehalten hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Feb 2014 07:55   Titel: Antworten mit Zitat


Muppets hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:

Muppets hat folgendes geschrieben:
Nie im Leben wird das ein juristisch tragfähiger Kündigungsgrund für eine Dauerkarte!


Seit wann braucht es einen Kündigungsgrund um einen Vertrag fristgerecht zu kündigen? Die AGB geben beiden Seiten ein Kündigungsrecht von 6 Wochen zum Ablauf der Karte.


Braucht es nicht, aber für eine vorzeitige Kündigung eben schon. Ich hatte es so verstanden, dass sich der FCB auch das vorbehalten hat.


Ahso. Joa, der Threadtitel vermittelt das auch so. Es geht nicht darum irgendwem irgendwas zu entziehen, man will lediglich fristgerecht kündigen wenn die Anzahl der Besuche nicht erreicht wird.


Zitat:
Viagogo soll übrigens als Nicht-Besuch gewertet werden


Was ja eigentlich auch sinnvoll ist, wenn man damit tatsächich den Fans zu DK verhelfen will die wirklich selbst kommen. Ich mein, wenn ich mir son Ding für die CL und die TopSpiele hole und die Karte dann, mglw. sogar mit Gewinn, über Viagogo halten kann kommt man vom Regen in die Traufe.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group