preload
basicPlayer

UEFA Youth League / U19 Champions League

Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2013 12:33   Titel: UEFA Youth League / U19 Champions League Antworten mit Zitat

Im vergangenen Dezember hat das UEFA-Exekutivkomitee nicht nur beschlosen, dass die EM 2020 in 7 Städten in ganz Europa ausgetragen wird, sondern einige andere Dinge beschlossen.

Eine sehr interessante Neuerung betrifft die kommende Champions League Saison. Zwar nicht direkt, aber indirekt. Aber der kommenden Saison wird es eine Champions League für die U19 Mannschaften der Teilnehmer der Gruppenphase geben: die UEFA Youth League

Die UEFA bezeichnet die Einführung der "Prinzenklasse" als einen großen Schritt in Sachen Talentförderung. Doch diese Meinung wird nicht überall geteilt. Zumal die Talentförderung nicht der einzige Aspekt der neuen Nachwuchsliga ist. Der zweite Grund ist, dass es seit der Saison 2011/12 bereits eine kontinentale Liga für die Nachwuchseteams gibt. Die NextGen Series ist allerdings eine privat organisierte Liga, an der die UEFA nichts verdient. Wie es mit der NextGen Series weiter geht ist noch nicht bekannt.



UEFA Youth League und NextGen Series im Vergleich:

Wer spielt mit?
Bei der UEFA Youth League nehmen die Nachwuchsmannschaften der Champions League Teilnehmer teil, eine sportliche Qualifikation gibt es nicht.
Die Teilnehmer der NextGen Series werden von den Veranstaltern eingeladen, es gibt also ebenfalls keine sportliche Qualifikation.

Nach welchem Modus wird gespielt?
Bei der UEFA Youth League wird in 8 Gruppen mit Hin- und Rückspiel gespielt. Die Gruppen sind identisch mit den Gruppen der Champions League. Anschließend gibt es KO-Spiele, die in einer Paarung ausgetragen werden.
Bei der NextGen Series gab es letzte Saison 4 Gruppen mit vier Mannschaften, in diesem Jahr sind es 6 Gruppen gewesen. Anschließend gibt es KO-Spiele, die in einer Paarung ausgetragen werden. Die Halbfinals und das Finale wurden kompakt in London ausgetragen.

Wann wird gespielt?
Bei der UEFA Youth League sind die Spiele an den Spielplan der Champions League gekoppelt. Die Spiele finden am Tag der CL-Spiele statt (oder einen Tag früher/später).
Bei der NextGen Series sind die Vereine flexibel bei der Gestaltung ihres Spielplans. So können die Spiele z.B. in Schulferien ausgetragen werden.

Gibt es TV-Bilder der Spiele?
Wie es bei der UEFA Youth League sein wird ist noch nicht bekannt. Die Spiele der NextGen Series wurden zuletzt hin und wieder von Eurosport live übertragen.


Was haltet ihr von dieser Idee der UEFA? Werdet ihr solch eine Liga verfolgen bzw. habt ihr schon die NextGen Series verfolgt? Und wie findet ihr die Umsetzung, dass sich z.B. die Teams nicht selber quaifizieren können, sondern die Qualifikation an die 1. Mannschaft gekoppelt ist? Währe es besser, wenn die Teams wie bei der NextGen Series eingeladen werden? Oder sollten sich die nationalen Meister (und Vize-Meister) für den Wettbewerb qualifizieren?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 26 Jan 2013 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die grundsätzliche Idee gut, nationenübergreifend Vereinswettbewerbe der U-Mannschaften auszutragen und ich würde mir einige dieser Spiele ansehen, sofern sie im Free-TV übertragen werden.

Allerdings finde ich den Modus der Team-Auswahl total daneben.
Nicht immer hat der nationale Meister auch die beste Jugendmannschaft.
Man muss sich nur mal die Mühe machen und die letzten paar Jahre die jeweiligen Deutschen Meister der Jugendligen in Deutschland raussuchen, da lese ich selten Bayern München oder Borussia Dortmund.

Man kann die Vergabe der Startplätze gerne an das UEFA-Ranking der Profimannschaften koppeln, allerdings solle dann auch der jeweilige Meister der nationalen Jugendliga den Vorzug erhalten.

So würde eine sehr gute Jugendarbeit auch angemessen gewürdigt werden, in kleinem Rahmen wird es ja auch hier Werbeeinnahmen geben.
Diese den "großen" Vereinen nachzuwerfen, die es eh haben, ist nicht in Ordnung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2013 04:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher aber meine gelesen zu haben das bayern sich gegen solche Turniere entschieden hat weil die Reiserei teils unter der Woche zu viel ist für junge spieler und schwer mit Schule vereinbar.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2013 10:51   Titel: Antworten mit Zitat


Elpresiden hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher aber meine gelesen zu haben das bayern sich gegen solche Turniere entschieden hat weil die Reiserei teils unter der Woche zu viel ist für junge spieler und schwer mit Schule vereinbar.


Der Punkt wird besonders von den deutschen Vereinen (laut Kicker) bemängelt. In anderen Vereinen/Ländern wird auf die Schule neben dem Fußball vllt nicht so viel Wert gelegt.
Daher hab ich den Punkt ja im Startpost auch angeführt, da man bei der NextGen die Spiele so legen kann, wie es einem am besten passt, z.B. in die Ferien.



Jo Lö hat folgendes geschrieben:
Allerdings finde ich den Modus der Team-Auswahl total daneben.
Nicht immer hat der nationale Meister auch die beste Jugendmannschaft.
Man muss sich nur mal die Mühe machen und die letzten paar Jahre die jeweiligen Deutschen Meister der Jugendligen in Deutschland raussuchen, da lese ich selten Bayern München oder Borussia Dortmund.


Naja, die beiden werden ja auch nicht bei den Senioren immer Meister
Wenn du die Meister 2008 (Freiburg), 2009 (Mainz) und 2010 (Rostock) mal ausklammerst, dann hast du mit Stuttgart, München, Leverkusen, Schalke und Wolfsburg schon oft Meisterteams von internationalen Startern.
Zudem kannst du die Jugendmeisterschaft auch nicht mit der richtigen Meisterschaft vergleichen. Von Dortmund, Schalke und Leverkusen kann ja maximal ein Team in die Finalspiele einziehen, weswegen die anderen beiden dann aber gleich schlechter sind als Mainz oder Rostock.
Auch spielen viele Vereine nicht mit der bestmöglichen U19, da die besten Spieler schon bei den Profis oder in der U23 mitspielen. Ähnlich verhält es sich ja auch in anderen Ländern, wenn man sich einmal Arsenal oder Ajax anschaut, die ihre Talente auch lieber bei den Profis oder in der Reserve einsetzen, als in der Jugend.

Im Prinzip gebe ich dir aber Recht, da man ja auch nicht weiß, welche Mannschaft da dann auflaufen wird. Die einen schicken dann vllt nur die Ersatzspieler der U19, andere lassen dann alle U19 Spieler aus der Reserve auflaufen...


Zitat:
So würde eine sehr gute Jugendarbeit auch angemessen gewürdigt werden, in kleinem Rahmen wird es ja auch hier Werbeeinnahmen geben.
Diese den "großen" Vereinen nachzuwerfen, die es eh haben, ist nicht in Ordnung.


Eine starke A-Jugend ist aber noch keine gute Jugendarbeit. Wie schon geschrieben, Spieler wie Kroos, Götze oder Draxler spielten schon Bundesliga, obwohl sie noch U19 hätten spielen können. In der Reserve der Bayern spielen aktuell bis zu 11 Spieler des Jahrgangs 94 oder jünger, die also noch in der U19 spielen könnten. Einige haben davon in der Hinrunde auch zeitweise in der U19 gespielt, aber in der Rückrunde nimmt sowas dann meistens ab, weswegen die Bayern dort ihre aktuell Tabellenführung durchaus noch verlieren könnten und dann am Ende wieder nicht Meister werden. Trotzdem würde ich dann nicht sagen, dass die Münchner eine schlechtere Jugendarbeit haben

Nehmen wir einmal die Meistermannschaft der Rostocker von 2010. Fast alle haben den Sprung in die 1. Mannschaft von Hansa geschafft, aber die spielen ja auch nur in der 3. Liga. In die Bundesliga hat es bisher nur Trybull bei Werder geschafft. Beim Gegner Leverkusen sind es immerhin schon zwei Spieler mit Lasogga und Petsos, die schon Bundesliga gespielt haben. Spieler wie Steffen und Riedel stehen auf dem Sprung in die Bundesliga und haben schon in der Europa League gespielt. Christoph Kramer ist an Bochum verliehen und dort Stammspieler.
Die beiden anderen Halbfinalisten waren in der Saison Mainz (u.a. mit Schürrle und Kirchhoff) und Stuttgart (u.a. Leno und Holzhauser).
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Jan 2013 12:47   Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich muss bei solch einem Wettbewerb definiert werden, welches Ziel verfolgt wird:

"Champions League" für die national besten U19 Teams
Für mich der größte "Wettbewerbscharakter" mit der Möglichkeit für die Teams ihre gute Vorjahresleistung zu krönen.

oder

UEFA-Konkurrent zur Next Gen Series,
um sein Stück vom Kuchen abzubekommen. Für mich kein Reiz für die Teams Topleistungen abzurufen, da der Beigeschmack bleibt, nicht aufgrund eigener Leistung eingeladen zu werden.

Um halbwegs einen ernsten Wettbewerb zu gewährleisten, sollte zumindest eine Mischform gewählt werden, bei der beispielsweise die nationalen Jugendmeister und die Jugendteams der Profi-Meister irgendwie gemischt werden.

Für mich hat so ein Wettbewerb einfach keinen sportlichen Reiz, wenn man eingeladen wird statt die Möglichkeit zu haben sich in einer nationalen Liga zu qualifizieren.


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Naja, die beiden werden ja auch nicht bei den Senioren immer Meister
Wenn du die Meister 2008 (Freiburg), 2009 (Mainz) und 2010 (Rostock) mal ausklammerst, dann hast du mit Stuttgart, München, Leverkusen, Schalke und Wolfsburg schon oft Meisterteams von internationalen Startern.
Zudem kannst du die Jugendmeisterschaft auch nicht mit der richtigen Meisterschaft vergleichen. Von Dortmund, Schalke und Leverkusen kann ja maximal ein Team in die Finalspiele einziehen, weswegen die anderen beiden dann aber gleich schlechter sind als Mainz oder Rostock.


Das sind zumindest mehr als 50% an Teams, denen von vornherein die Möglichkeit genommen ist, CL zu spielen (da ich Stuttgart und Wolfsburg nicht als CL-Aspirant sehe) und folglich das Jugendteam noch so stark sein kann. Die Chance der Teilnahme liegt nicht "in der eigenen Hand".

Zum aktuellen Modus: Ja das stimmt, durch die räumliche Trennung wird natürlich verhindert, dass quer durch die Republik die 3 oder 4 stärksten Teams teilnehmen. Aber hier könnte man sicher irgendeine Lösung finden


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Auch spielen viele Vereine nicht mit der bestmöglichen U19, da die besten Spieler schon bei den Profis oder in der U23 mitspielen. Ähnlich verhält es sich ja auch in anderen Ländern, wenn man sich einmal Arsenal oder Ajax anschaut, die ihre Talente auch lieber bei den Profis oder in der Reserve einsetzen, als in der Jugend.


Würde der Wettbewerb sportliches Ansehen einbringen (da sind wir wieder beim Thema wie qualifiziere ich mich?), wäre das evtl auch ein Anreiz für die Topteams, ihre Jugendabteilung zu stärken um in diesem Wettbewerb kein schlechtes Bild abzugeben.
Auch könnte eine internationale Teilnahme an einem attraktiven Turnier ein Argument sein, Talente zu sich zu lotsen.
Die Entscheidung würde bei den Vereinen liegen, worauf der Fokus gelegt wird.


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Elpresiden hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher aber meine gelesen zu haben das bayern sich gegen solche Turniere entschieden hat weil die Reiserei teils unter der Woche zu viel ist für junge spieler und schwer mit Schule vereinbar.


Der Punkt wird besonders von den deutschen Vereinen (laut Kicker) bemängelt. In anderen Vereinen/Ländern wird auf die Schule neben dem Fußball vllt nicht so viel Wert gelegt.
Daher hab ich den Punkt ja im Startpost auch angeführt, da man bei der NextGen die Spiele so legen kann, wie es einem am besten passt, z.B. in die Ferien.


Man kann es mit der Bevormundung auch übertreiben.
Wenn ich zurückdenke, wieviel Freizeit ich trotz Abitur(-prüfung) im Alter von 17,18 noch hatte, hätte ich wöchentlich irgendein internationales Jugendspiel absolvieren (Talent vorausgesetzt ) und mehrmals die Woche trainieren können.
Alle anderen haben doch meist in dem Alter ihre Mittlere Reife bereits eingetütet.
Ich will den Punkt nicht kleinreden, aber wer rund um die Grenze zur Volljährigkeit noch in einem Jugendkader eines Profiteams kickt, der muss eben bereit sein gewisse Opfer zu bringen und hat (in meiner Idealvorstellung) den nötigen Ehrgeiz dazu.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2013 20:07   Titel: Antworten mit Zitat


Jo Lö hat folgendes geschrieben:
UEFA-Konkurrent zur Next Gen Series,
um sein Stück vom Kuchen abzubekommen. Für mich kein Reiz für die Teams Topleistungen abzurufen, da der Beigeschmack bleibt, nicht aufgrund eigener Leistung eingeladen zu werden.


Hiernach sieht es für mich aktuell aus. Jetzt muss man abwarten, was mit der NextGen passiert. Sollte diese weiterhin durchgeführt werden, dann wird es sehr interessant, wo die Mannschaften mehr Interesse zeigen. Die bessere Vermarktung (zumindest beim Finale) wird es denke ich bei der UEFA geben. Aber die NextGen hat ja z.B. TV-Zeiten usw...


Jo Lö hat folgendes geschrieben:
Um halbwegs einen ernsten Wettbewerb zu gewährleisten, sollte zumindest eine Mischform gewählt werden, bei der beispielsweise die nationalen Jugendmeister und die Jugendteams der Profi-Meister irgendwie gemischt werden.

Für mich hat so ein Wettbewerb einfach keinen sportlichen Reiz, wenn man eingeladen wird statt die Möglichkeit zu haben sich in einer nationalen Liga zu qualifizieren.


Ich denke, dass da in den nächsten Jahren auch nachgebessert wird. Erstmal will man halt in den Bereich vordrignen und ihn nicht an die private Konkurenz verlieren.

Was aber bei den Meistern auch oft ein Problem ist, ist die Tatsache, dass du ja z.B. mit einem kompletten alten Jahrgang Meister werden kannst und von dem ist dann im Folgejahr keiner mehr im Kader.


Jo Lö hat folgendes geschrieben:
Zum aktuellen Modus: Ja das stimmt, durch die räumliche Trennung wird natürlich verhindert, dass quer durch die Republik die 3 oder 4 stärksten Teams teilnehmen. Aber hier könnte man sicher irgendeine Lösung finden


Gehört zwar hier nicht rein, aber z.B. in England und den Niederlanden gibt es immer eine Herbstrunde und eine Frühjahrsrunde in der dann der Meister ausgespielt wird. Könnte man hier ja auch machen...


Jo Lö hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Elpresiden hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher aber meine gelesen zu haben das bayern sich gegen solche Turniere entschieden hat weil die Reiserei teils unter der Woche zu viel ist für junge spieler und schwer mit Schule vereinbar.


Der Punkt wird besonders von den deutschen Vereinen (laut Kicker) bemängelt. In anderen Vereinen/Ländern wird auf die Schule neben dem Fußball vllt nicht so viel Wert gelegt.
Daher hab ich den Punkt ja im Startpost auch angeführt, da man bei der NextGen die Spiele so legen kann, wie es einem am besten passt, z.B. in die Ferien.


Man kann es mit der Bevormundung auch übertreiben.
Wenn ich zurückdenke, wieviel Freizeit ich trotz Abitur(-prüfung) im Alter von 17,18 noch hatte, hätte ich wöchentlich irgendein internationales Jugendspiel absolvieren (Talent vorausgesetzt ) und mehrmals die Woche trainieren können.
Alle anderen haben doch meist in dem Alter ihre Mittlere Reife bereits eingetütet.
Ich will den Punkt nicht kleinreden, aber wer rund um die Grenze zur Volljährigkeit noch in einem Jugendkader eines Profiteams kickt, der muss eben bereit sein gewisse Opfer zu bringen und hat (in meiner Idealvorstellung) den nötigen Ehrgeiz dazu.


Naja, schau dir doch nur den Dschungel-Joey an. Solche Spieler müssen quasi vor sich selber geschützt werden. Oder ein Poldi. Wenn der nicht Profi geworden wäre...
Natürlich gibt es auch den krassen Unterschied, der ohne Probleme das Abitur schafft und dann sogar während der Zeit als Profi ein komplettes Studium durchzieht. Aber solche Spieler sind denke ich eher das kleinere Problem, zumal viele Spieler im Nachwuchsbereich der Bundesligavereine eh auf Schulen sind, die sie bei ihrer Laufbahn voll unterstützen, sodass die Spieler ohne Probleme freigestellt werden. Probleme gibt es denke ich eher, wenn die Spieler eine Lehre machen. Da wird man sich vermutlich nicht freuen, wenn der lehrling ständig weg ist... Wobei, eigentlich sprechen wir ja erstmal nur über 3 Auswärtsspiele in der Hinrunde
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2013 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

Europäische Prinzenklasse

Die UEFA startet trotz heftiger Kritik der meisten beteiligten Bundesliga-Vereine eine Jungendliga nach Vorbild der Champions League. Mannschaften und Spielplan sind identisch mit der echten sogenannten Königsklasse. Doch die Vereine haben Sorge, dass der Nachwuchs im Terminstress zwischen Ausbildung und Europa-Reisen verheizt wird.

War bisher komplett an mir vorbeigegangen, finde ich eine sehr interessante Angelegenheit.
Eurosport hat sich auch die Fernsehrechte daran gesichert, heute um 16.30 Uhr kann man sehen wie sich die U19 von Leverkusen bei United schlägt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2013 14:41   Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Unsere U19 ist extrem "on fire" und schlägt momentan jeden Gegner nach Belieben in der A-Junioren Bundesliga.
Hat allerdings ausgerechnet am Samstag (in Gedanken vll. schon bei Manchester) trotz extremer Überlegenheit zum ersten mal Punkte gelassen (1:1)...

Sehr gute Truppe, einige interessante Talente.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Sep 2013 19:33   Titel: Antworten mit Zitat

Leverkusen verliert nach offenbar packendem Spiel 4-3 in Manchester.

Bayern unterliegt zuhause gegen Moskau 0-2.
Ansonsten kann man wohl größtenteils von Favoritensiegen sprechen, sofern man die sonstigen Kräfteverhältnisse als Maßstab nimmt.
Etwas überraschend dann wohl:
Galatasaray - Real 1-1
Kopenhagen - Juventus 2-2
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Sep 2013 16:19   Titel: Antworten mit Zitat

Über den Sinn der Youth League - Todmüde nach 15 Minuten

n der Youth League messen sich europäische Nachwuchsteams im Champions-League-Rhythmus. Für die Talente ist die Belastung ungleich höher als für die Profis

Sicher viel Wahres dran.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group