preload
basicPlayer

Saison 2012/2013 Saisonvorhersagen - Übersicht im Startpost

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2012 17:56   Titel: Antworten mit Zitat

1. Bayern

Die Qualität bei der ersten 11 war schon immer vorhanden, diese Saison wurden dazu mit Dante, Pizarro, Mandzukic und Shaqiri gute Backups verpflichtet und ein ''Kracher'' für die 6 soll auch noch kommen, sodass man auch in den harten englischen Wochen in der Bundesliga konstant punkten kann. Leider wird es nichts mit ''3 Jahre koan Titel''.

Star der Saison:
Ribery



2. Dortmund

Junges Team mit sehr viel Qualität, dazu den momentan besten deutschen Trainer. Der Kagawa-Abgang wurde mit Reus ausgeglichen, eventuell entwickelt sich Reus sogar noch besser als Kagawa. Allerdings versucht man dieses Jahr mehr den Fokus auf die CL zu richten, wodurch die Bundesliga (gerade gegen die kleinen Klubs) ein wenig vernachlässigt wird. Deshalb reicht es dieses Jahr nicht für ganz oben.

Star der Saison:
Reus



3. Schalke

Ebenfalls ein sehr junges Team, was eingespielt ist. Der Verlust von Raul ist natürlich schade, allerdings kann der neue 10er wertvoller werden fürs Pressing (wofür Raul durch sein Alter nicht die ideale Lösung war). Barnetta fügt sich als gestandener Bundesliga-Profi schnell in die Mannschaft ein und füttert den Hunter mit Flanken. Neustädter stopft zusammen mit Jones die Löcher wodurch die starke Offensive sich noch mehr auf den Angriff konzentrieren kann. Die Abwehr steht sicherer als in der letzten Saison und man hat wieder wie in den Jahren zuvor mit die wenigsten Gegentore. Stevens hört nach der Saison als Trainer auf und wird von Büskens abgelöst. Stevens wird Chefscout auf Schalke für die niederländische Liga.

Star der Saison:
Jurado



4. Wolfsburg

Nach anfänglichen Schwierigkeiten formt Magath aus seinem 40er-Kader ein starkes Team, das durch Laufbereitschaft und Effizienz auffällt. Diego wird vorne Dost mit Bällen füttern und selbst regelmäßig treffen. Die Abwehr bekommt durch Naldo und Pogatetz neue Stabilität. Dadurch das man international nicht vertreten ist kann man sich voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren.

Star der Saison:
Diego



5. Leverkusen

Sympathisches Trainerduo sowie Mannschaft, allerdings fehlt den beiden Trainern ein wenig die Erfahrung in der Bundesliga. Wollscheid wird der neue Abwehrchef und empfiehlt sich für Jogi Löw. Das zentrale 3er-Mittelfeld (Reinartz, Rolfes, Bender) versprüht allerdings kaum Kreativität und Renato Augusto ist mal wieder 3/4 der Saison verletzt. Kießling macht wie so oft seine obligatorischen 10 Tore, für mehr reichts dieses Jahr nicht.

Star der Saison:
Wollscheid



6. Stuttgart

Bei Stuttgart herrscht Sparkurs. Allerdings ist die Mannschaft eingespielt, was einen großen Vorteil bringt gegenüber den Konkurrenten. Ibisevic knüpft an die grandiose Hinrunde bei Hoffenheim an, allerdings kann er den Lauf in der Rückrunde nicht fortsetzen, wodurch man stark in der Tabelle runterrutscht und letztendlich auf Platz 6 landet.

Star der Saison:
Ibisevic



7. Gladbach

Reus, Dante und Neustädter wurden durch de Jong, Dominguez und Xhaka gut ersetzt, allerdings kommen alle 3 aus einer anderen Liga, wodurch die Eingewöhnung im ersten Jahr relativ schwer fällt. 90% des Kaders ist dazu die Dreifachbelastung nicht gewohnt, sodass man in der Euro-League (da man vorher in der CL-Quali ausgeschieden ist) zwar gute Spiele abliefert, aber in der Bundesliga umso mehr nachlässt und platt wirkt, gerade weil der zweite Anzug nur Mittelmaß bietet.

Star der Saison:
de Jong



8. Hannover

Slomka und Schmadtke haben aus Hannover ein gutes Bundesligateam gemacht, was in den letzten Jahren am Limit spielte. Dieses Jahr ist bei vielen Spielern die Luft raus und sie schaffen es nicht die konstant guten Leistungen zu wiederholen. Die Euro-League macht die Spieler noch müder und am Ende langts nur für Platz 8.

Star der Saison:
Stindl



9. Hoffenheim

Wieder schafft man es nicht sich fürs internationale Geschäft zu qualifizieren. Die Spieler mögen sich untereinander nicht und es herrscht nur Konkurrenz, wer das meiste Geld auf dem Konto hat. Der starke Support bei Heim- sowie Auswärtsspielen bringt diese Saison leider auch nichts. Derdiyok macht da weiter, wo er in Leverkusen aufgehört hat, sodass Joselu den Kampf um den Platz in der Sturmspitze gewinnt. Einziger Lichtblick ist Firmino und mit Abstrichen Joselu.

Star der Saison:
Firmino



10. Bremen

Der Abgang von Pizarro schmerzt sehr. Auch Wiese, Naldo und Marin können nicht gleichwertig ersetzt werden. Der Umbruch bei Bremen beginnt, sodass man als Fan am Ende eine relativ langweilige Saison erlebt, in der nach oben nichts geht, aber man auch vorm Abstieg keine Angst haben braucht. Arnautovic und Elia halten sich mit Skandalen zurück und Petersen trifft nur einstellig.

Star der Saison:
Sokratis



11. Frankfurt

Occean, Inui, Meier und Schwegler sorgen dafür, dass man am Ende im Mittelfeld landet und nichts mit dem Abstieg zutun hat. Die Abwehr und der neue Torwart Trapp machen ein wenig Sorgen, allerdings legt sich das im Laufe der Saison. Die Fans sorgen besonders auswärts für einen klasse Support, wodurch man in fremden Stadien oft punkten kann.

Star der Saison:
Inui



12. Hamburg:

Mal wieder eine schwierige Saison für den Bundesliga-Dino. Fink ist mit seinem Latein am Ende und scheitert beim HSV. Thomas Doll übernimmt und lacht sich den Arsch ab. Die Mannschaft hat zu wenig Qualität in ihren Reihen, wodurch nicht mehr möglich ist als Mittelmaß. Rudnevs kommt nicht wirklich in der Bundesliga an und startet erst in der übernächsten Saison richtig durch.

Star der Saison:
Adler



13. Nürnberg

Hecking und sein Team holen mal wieder das Optimum aus sich raus. Trotz der Abgänge von Wollscheid, Didavi und Hegeler schafft man es am Ende in der Liga zu bleiben. Kiyotake wird der neue Kagawa für arme, aber für Nürnberger Verhältnisse ist das mehr als ausreichend, sodass er großen Anteil am Klassenerhalt hat. Esswein mit einer ganz starken Saison, wodurch er sich für die Nationalmannschaft empfiehlt.

Star der Saison:
Esswein



14. Augsburg

Viele Neuzugänge und auch der Trainer ist neu. Allerdings herrscht bei den Transfers ein guter Mix aus erfahren (Ottl, Bancé) und talentiert (Moravek, Musona, Sio). Bancé sorgt am Ende mit seinen 15 Toren dafür, dass man in der Liga bleibt.

Star der Saison:
Bancé



15. Mainz

Für Mainz wird es dieses Jahr eng, aber man rettet sich kurz vorm Ende der Saison. Der Sparkurs ging nach hinten los und das Nichtverlängern des Vertrags von Zidan ebenso. Besonders die zweite Reihe hat nicht die Qualität um mehr als Mittelmaß darzustellen. Umso schlimmer, dass Tuchel so oft rotiert, was den Mainzern viele Punkte kostet.

Star der Saison:
Ivanschitz



16. Freiburg

Streichs positive Wirkung auf die Mannschaft ist verpufft. Viele Spieler schaffen es nicht mehr das Optimum aus sich rauszuholen, wodurch die wahre Qualität vieler Spieler wieder ans Tageslicht kommt. Besonders im Sturm herrscht ohne Cisse eine mega Torflaute, sodass man die wenigsten Tore in der Bundesliga erzielt. Allerdings rettet die junge Abwehr und der talentierte Torwart Baumann einige knappe Unentschieden.

Star der Saison:
Baumann



17. Fürth

Am Anfang überrascht Büskens zusammen mit seinem Team die gesamte Liga durch frechen Offensiv-Fußball. Allerdings kassiert man so auch unnötig viele Gegentore und spätestens ab der Rückrunde geht vielen Spielern die Puste für den laufintensiven Offensiv-Fußball aus. Occean und Schröck sind dazu nur schwer zu ersetzen. In Fürth ist aber kein Fan sauer, dass man absteigt und man ist froh endlich ein Jahr Bundesliga erleben zu dürfen. Büskens wechselt nach der Saison zu Schalke 04 und löst dort Stevens ab.

Star der Saison:
Sararer



18. Düsseldorf

13 Abgänge, 19 Neuzugänge. Bei Düsseldorf dauert es zu lange, bis sich die Mannschaft eingespielt hat. Auch Voronin kann den Abstieg nicht verhindern.

Star der Saison:
Voronin
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Aug 2012 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

1. Bayern

Das Imperium schlägt zurück. Das Böse wird über dem Guten triumphieren. Die 300 aus Dortmund haben sich zwei Jahre wacker schlagen können, jetzt sind sie aber fällig, auch dank einer der ihren (Sammer). Ribery, Shaq Attack und Robben werden zum Entsetzen von Don Jupp ein variables Spiel aufziehen. Daher wird Gomez gnadenlos einlochen, natürlich allerdings nur Dinger, die auch der gemeine Comunio-Fan verwandeln würde.

2. Dortmund

Der „erste Verlierer“ (umgangssprachlich auch „Zweiter“ genannt). Die Mannschaft wird weiterhin stark sein, insbesondere dank Klopp, aber einige Spieler werden nicht wieder über ihren Möglichkeiten spielen (siehe die Polen-Fraktion bei der EM).

3. Schalke

Der Hunter wird Schalke auch diese Saison wieder weit nach vorne bomben. Höwedes, Papadopoulos, Farfan und Draxler haben ebenfalls Qualität vorzuweisen.

4. Leverkusen

L. Bender bleibt und wird für die nötige Stabilität in der Defensive sorgen. Platz 4 ist daher locker drin.

5. Wolfsburg

Geld schießt Tore. Dank der Einkaufspolitik ist Platz 5 drin.

6. Stuttgart

Für eine bessere Platzierung hätten entsprechende Transfers getätigt werden müssen.

7. Gladbach

Reus und der Favre-Effekt sind weg. Mehr als Platz 7 ist kaum vorstellbar.

8. Hannover

Graue Bundesligamaus, aber auch eine solide Mannschaft.

9. Hoffenheim

Dank Derdiyok ist ein einstelliger Platz möglich.

10. Bremen

Durchschnittliche, bundesligataugliche Spieler wie Petersen sollten mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

11. Hamburg:

Hätte der HSV ein besseres Management, wäre mehr drin. So aber nutzt der HSV sein Potential nicht.

12. Mainz

Platz 12 scheint ein sicherer Platz zu sein. Der Abstand zum Relegationsplatz dürfte sich jedoch in Grenzen halten.

13. Freiburg

Schätze ich ähnlich stark wie Mainz ein, daher habe ich sie gleich dahinter platziert.

14. Nürnberg

Der Club ist immer ein Abstiegskandidat, sollte es aber auch dieses Jahr wieder schaffen.

15. Frankfurt

Der Randalemeister wird diese Saison gegen den Abstieg spielen. Es fehlt an Qualität.

16. Augsburg

Die Mannschaft spielt nicht schön, kann aber fighten, was im Abstiegskampf wichtig ist. Es wird aber sehr knapp werden.

17. Fürth

Es fehlt an bundesligatauglichen Spielern.

18. Düsseldorf

Siehe Fürth, Voronin ist auf verlorenem Posten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9 Aug 2012 10:40   Titel: Antworten mit Zitat

1. BVB
Die Dortmnunder haben sich nach dem Kagawa Abgang sinnvoll verstärkt. Mit Reus wechselt ein Bulierfahrener Starspieler zu den schwarz-gelben. Umfeld und Kaderbesetzung sehr harmonisch. Fast jede Position Top besetzt mit BU.

2. Schalke 04
Huntelaar wird erneut Torschützenkönig in der Bundesliga. Das frühe Ausscheiden aus CL und Pokal ermöglicht den Knappen sich voll auf die Bundesliga zu konzentrieren. Wenige Gegentore und eine eiskalte Chancenverwertung reichen für Platz 2

3. Fc Bayern München
Eine Saison mit Höhen und Tiefen. In der CL erreicht Bayern das Halbfinale, in der Liga werden einige kleinere Teams von den Stars unterschätzt, was am Ende wertvolle Punkte kostet. Der Trainer beweist kein gutes Händchen bei Rotationen und steht desöfteren in der Kritik der Medien. Dazu Stunk im Tteam und ein unruhiges Umfeld. Mia san Mia war gestern.

4. Bayer Leverkusen
Die Bayer Elf zeigt sich verstärkt in der Defensive. Wollscheid hält die Abwehr souverän zusammen, das neue taktische Konzept geht auf, Kießling mit 20 Treffern.

5. Werder Bremen
Das Überraschugsteam der Saison. Bremen mit einer bärenstarken Rückrunde, nach schwachem Auftakt zu Beginn der Saison. Petersen mit 15 und Elia mit 10 Treffern sichern Rang 5.

6. M Gladbach
Die Dreifachbelastung und der Weggang von Reus hinterlassen Spuren. Favre macht mit seinen taktischen Überlegungen noch das beste aus dem verbliebenen Spielermaterial. Eiskalter Konterfussball, der von De Jong treffsicher vollendet wird.

7. Hannover
Wieder mal eine Saison im oberen Mittelfeld für H96. Slomka, der Kadfer, das Umfeld alles stimmig allerdings reichts nur für Platz 7 mit einem starken Diouf, der 15 Treffer erzielt.

8. VFB Stuttgart
Der VFB wieder mal mit schwacher Hinrunde, diesmal hilft auch eine solide Rückrunde nichts mehr. Ibisevic mit Ladehemmungen 9 Treffer.

9. Wolfsburg
Diego und Magath die Beziehung dieser beiden zueinander erlebt Hochs und Tiefs. Einige Spieler wollen bereits im Winter unzufrieden den Verein verlassen. Am Ende werden die europäischen Plätze verpasst.

10. HSV
Das System von Arnesen und Fink trägt in Saison 2 nun Früchte. Es werden wieder etliche Heimspiele gewonnen, auswärts allerdings lässt man gegen große Teams Punkte liegen.

11. FSV Mainz
Tuchels Matchplan geht nicht immer auf, am Ende reichts trotz allem für einen Platz im Mittelfeld.

12 Nürnberg
Der Club mit einer soliden Saison.

13. Eintracht Frankfurt
Occean, Schwegler, Maier. Diese drei Spieler prägen ein starkes Jahr eins nach dem Wiederaufstieg

14. Sc freiburg
Einen der geringsten Etats der Liga, aber der Erfolg gibt den Freiburgern am Ende recht.

15. Hoffenheim
Mit großen Erwartungen in die Saison gestartet, halten etliche Spieler dem Druck nicht Stand. Im Umfeld gibt es schnell Unruhe und der Trainer wird in Frage gestellt, derweil planen einige Spieler bereits ihren Weggang. In den letzten spielen lässt sich Hoffenheim abschlachten un durchreichen auf Rang 15.

16. Fc Augsburg
Insgesamt eine schwache Saison. Koo rettet durch starke Einzelleistungen die Relegation.

17. Greuther Fürth
Schwacher Start in die Saison mit neuem defensiverem System. Mit der Umstellung zum alten Offensivfussball erkämpfen sich die Kleeblätter am Ende wertvolle Punkte. zu Spät! Reicht trotzdem nicht ganz

18. Fortuna Düsseldorf
Der Kader zu schwach für die erste Liga. Voronin wechselt im Winter den Verein. Sang und klangloser Abstieg des abgeschlagenen Schlusslichts.
Nach oben
TOGAL
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 24.07.2002
Beiträge: 610
BeitragVerfasst am: 9 Aug 2012 12:14   Titel: Antworten mit Zitat

Na ganz so ausführlich wie meine Vorschreiber möchte ich es nicht machen:

1. Borussia Dortmund

Der BVB ist noch stärker als in der vergangenen Saison. Mit Reus und Schieber und den restlichen Neuverpflichtungen sind die Abgänge mehr als kompensiert. Diese junge, hungrige Rasselbande hat noch lange nicht genug.

2. Bayern München

Sensationeller Kader. Aber genau das wird Bayern zum Verhängnis. Eitelkeiten verhindern den Meistertitel, wie auch alle anderen möglichen Titel. Diese Saison erleben wir die Wiedergeburt des FC Hollywood. Jupp Heynckes wird die erste Trainerentlassung der Saison.
Sammer übernimmt und rasiert als erstes Robben.

3. Wolfsburg

Der Phönix aus der Asche. Magath und Diego ein Herz und eine Seele. Im Sturm wird noch ordentlich nachgerüstet.

4. Leverkusen

Die Pillendreher spielen eine solide Runde, für mehr reicht es aber nicht. Kießling streitet sich mit Lewandowski um die Torjägerkanone.

5. Schalke 04

Ein Hunter allein reicht nicht. Nur dank einer bärenstarken Defensive so hoch einzuschätzen. Neustädter versauert auf der Bank. Anspruch und Wirklichkeit sind zwei verschiedene Dinge.

6. VfB Stuttgart

Kader ausgeglichen besetzt. Ausfälle können kompensiert werden. Die Achse Tasci, Kvist, Hajnal und Ibisevic steht und sorgt für eine souveräne Runde.

7. Werder Bremen

Die Überraschung der Saison. Munter frecher Offensivfussball verzaubert die Liga. Zwar werden auch ordentlich Tore geschluckt, was aber gegen der Ende der Runde immer besser wird. Wer hätte das gedacht, dass Schaaf sogar sein System, weg von der Raute, ändern wird. Alles richtig gemacht.

8. Borussia Mönchengladbach

Tolle Einkäufe, klasse Fussball. Favre erfindet die Borussia immer wieder neu. Neue Stars aus der 2. Reihe drängen nach vorne. Cigerci wird am Ende der Runde von Wolfsburg verpflichtet, trotz der 5 Mio Klausel. Die Fans sind mit der Plazierung mehr als zufrieden. Durch die Doppelbelastung war nun wirklich nicht mehr zu erwarten.

9. Hannover 96

Unglaubliches Verletzungspech wieder für die Slomka Truppe. Stindl der heimliche Star. Die Abwehr macht aber des öfteren einen mehr als wackligen Eindruck. Felipe schießt so manchen Bock, der richtig weh tut.

10. SC Freiburg

Sensationell was Streich aus dieser Truppe rausholt. Die Breisgauer zelebrieren ihr Kurzpassspiel und ihre technischen Fähigkeiten. Die Mannschaft ist der Star im Schwarzwald.

11. Hoffenheim

Ja ja so kann es gehen. Vor der Runde hoch gewettet, viel versprochen aber wenig gehalten. Die Spieler von Hoppenheim sind einfach zu satt. Das Konzept: Wir erkaufen uns Tradition und würfeln eine Söldnertruppe auf die grüne Wiese, kann getrost als gescheitert betrachtet werden.

12. Augsburg

Super verstärkt. Endlich im Sturm die nötige Durschlagskraft macht Augsburg das optimale aus ihren Möglichkeiten. Sio wird der Star der Truppe.

13. Nürnberg

Normale Plazierung für die Franken. Same prozedere as every year.

14. Frankfurt

Veh hats schwer. Die Abwehr ist ein Torso. Nur dank Occean kann sich die Eintracht retten. Meier, Rohde, Kittel, Köhler und wie sie alle heißen, sind nunmal keine Überflieger. Aber ohne Moos nix los, da kann Attilla noch so böse schauen.

15. Mainz

Haarscharf an der Relegation vorbei. Tuchel rotiert sich langsam aber sicher aus dem Trainerstuhl bei Mainz. In dieser Mannschaft stimmt nichts mehr. Probleme hausgemacht.

16. HSV

Mein Gott was ist nur aus dem großen HSV geworden ? Fink Konzeptlos, muss seinen Stuhl räumen, was aber nur noch für den 16. Platz reicht. Immerhin. Rudnevs Fehleinkauf, Beister überfordert. Mittelfeld praktisch nicht vorhanden. Die Abwehr tut ihr Möglichstes. Quo vadis HSV

17. Greuther Fürth

2. Liga ist nunmal keine Bundesliga. Zu grün, zu unerfahren .

18. Düsseldorf

Das war dann doch etwas zuviel des Guten. Zusammengewürfelte Truppe und die Farce Voronin, sang und klanglos gehts wieder ab in Liga 2. Aber sind wir mal ehrlich. Da gehören sie doch eigentlich auch hin.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Aug 2012 13:08   Titel: Antworten mit Zitat

1.BVB
2.Bayern
3.S04
4.Bayer
5.BMG
6.H96
7.Wob
8.1899
9.VfB
10.Club
11.Mainz
12.Werder
13.HSV
14.Frankfurt
15.Freiburg
16.Fürth
17.Augsburg
18.Düsseldorf

1. Borussia Dortmund

Erneut eine starke Saison vom BVB. Kagawas Abschied wird durch Reus kompensiert. Lewandowski läuft erneut zur Hochform auf und trifft 23 Mal. Erneut auffällig auch die beiden anderen Polen. Kuba und Piszcek bereiten viele Tore vor und die Abwehr steht gewohnt sicher.

2. Bayern München

Es reicht wieder nicht.
In der CL spielt man stark auf und erreicht verdient das Halbfinale, wo man sich dem FC Barcelona aber geschlagen geben muss.
Die Konkurrenz bekommt Gomez nicht, so dass dieser nur 12 Mal trifft. Auffälligster Spieler neben Ribery wird David Alaba.

3. Schalke 04

Auch ohne Raul gelingt den Königsblauen erneut eine starke Runde. Der Hunter trifft wie er will und bekommt mit 27 Treffern erneut die Kanone. Zudem sichert eine starke Defensive den Einzug in die Königsklasse.

4. Bayer 04 Leverkusen

Die CL Quali ist es am Ende für die Pillen. Wollscheid ist der richtige Mann, um der oftmals löchrigen Abwehr Stabilität zu verleihen. Dazu drehen vorne Kießling und Schürrle richtig auf und treffen 19 bzw. 12 Mal.

5. Borussia Mönchengladbach

Einen Platz runter gehts für die zweite Borussia. Die Abgänge werden durch Domiguez, de Jong und Xhaka gut aufgefangen. Da die Borussia bereits in der Gruppenphase der CL scheitert, kann man sich zum Ende auf die Buli konzentrieren und erneut den Sprung nach Europa schaffen. Luuk de Jong kommt nach anfänglichen Schwierigkeiten auf gute 14 Treffer.

6. Hannover 96

Trotz erneuter Auswärtsschwächen reicht es mit der gewohnten Heimstärke erneut für die Reise nach Europa. Felipe wird schnell zum sicheren Mann vor einem erneut starken Zieler. Im Sturm kommt es zu einem Dreikampf neben der Position von Schlaudraff. Am Ende siegt die Klasse von Diouf der noch 11 Mal trifft. Ebenfalls stark Huszti (9 Treffer) und Stindl (viele Vorlagen.

7. VFL Wolfsburg

Nach einer schwachen Hinserie kehrt Patrick Helmes zurück und schießt den VFL mit 13 Treffern noch auf Rang 7. Viele unzufriedene Spieler, zu viel Rotation und teilweise auch die Abschlusschwäche von Bas Dost (nur 6 Treffer) verhindern mehr.

8. 1899 Hoffenheim

Ganz für Europa reicht es nicht. Dennoch spielt die TSG nach anfänglichen Problemen eine konstante Runde. Neben Eren Derdiyok (12 Tore) weiß vor allem Kevin Volland mit 9 Toren zu überzeugen.

9. VfB Stuttgart

Das Team ist größtenteils zusammengeblieben, aber der Erfolg bleibt am Ende aus. Mit vielen Unentschieden landet der VfB im Mittelfeld der Tabelle. Auffällig erneut Martin Harnik mit 16 Treffern.

10. 1.FC Nürnberg

Mit dem Abstieg nichts zu tun und frühzeitig gesichert, dass ist der Club in diesem Jahr. Gute erste Spiele lassen die Nürnberger nie in die Abstiegsregionen rutschen. Groß aufspielen zwei Youngster: Chandler und Kiyotake.

11. FSV Mainz

Tuchel rotiert deutlich weniger als im Vorjahr und tut gut daran, eine erste Elf zu finden. Diese kann sich gut behaupten und landet auf Rang 11. Den endgültigen Durchbruch schafft Marcel Risse.

12. Werder Bremen

Noch lange kein Europapokal Kandidat, aber zum Ende hin mit durchaus ansehnlichem Fußball. Dazu tragen vor allem die Flügelspieler Arnautovic (11 Tore) und Elia (10 Tore).

13. Hamburger SV

Mit dem HSV beginnt der Abstiegskampf. Patzer vom Torwart, falsche Entscheidungen des Trainers und mangelnde spielerische Mittel. Lediglich Rudnevs lässt die Uhren des Urgesteines noch weiter ticken, er trifft 13 Mal.

14. Eintracht Frankfurt

Im Endspurt gelingt der Eintracht der Erhalt in der höchsten deutschen Spielklasse. Zu Beginn noch mit Problemen, sorgen dann vor allem Tore von Occean (11 Tore) und Meier (10 Tore) für den Klassenerhalt.

15. SC Freiburg

Der Streich Effekt verstreicht. Aber in letzter Not schafft es der SC ein weiteres Jahr in der ersten 1.Liga zu bleiben. Wichtige Tore erzielt Max Kruse (9 Tore).

16. Greuther Fürth

Schwach in die Liga gekommen, aber langsam stärker geworden. Durch einen Sieg in der Religation gegen die Roten Teufel dürfen die Kleeblätter in der Liga bleiben.
Überragender Mann ist Max Grün.

17. FC Augsburg

Im zweiten Jahr ist es vorbei mit der Bundesliga. Die Qualität des Kaders reicht dann einfach nicht aus.

18. Fortuna Düsseldorf

Schwach gestartet und noch schwächer geworden. Die Fortuna bleibt unter ihren Erwartungen, die schon gering waren.
Lediglich die Youngster Wegkamp und Giefer wissen zu überzeugen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Aug 2012 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

So, oder so ähnlich sieht Sport1 die Tabelle.
Leider haben Sie noch nicht alle Vereine bewertet, aber so sollte es aussehen.

1 Dortmund
2 Bayern
3 Gladbach
4 Schalke
5 Wolfsburg
6 Hoffenheim
7 Bremen
8 Leverkusen
9 Hannover
10 Stuttgart
11 Mainz
12 Nürnberg
13 Hamburg
14 Augsburg
15 Frankfurt
16 Freiburg
17 Fürth
18 Düsseldorf

Ich persönlich finde die Tabelle so ganz in Ordnung.

Will jetzt nicht zu jedem Verein was schreiben, das hat ja sport1 schon auf ihrer homepage gemacht. wer will kann dort detaillierter nachlesen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Aug 2012 15:51   Titel: Antworten mit Zitat


BigLoser hat folgendes geschrieben:
So, oder so ähnlich sieht Sport1 die Tabelle.
Leider haben Sie noch nicht alle Vereine bewertet, aber so sollte es aussehen.

1 Dortmund
2 Bayern
3 Gladbach
4 Schalke
5 Wolfsburg
6 Hoffenheim
7 Bremen
8 Leverkusen
9 Hannover
10 Stuttgart
11 Mainz
12 Nürnberg
13 Hamburg
14 Augsburg
15 Frankfurt
16 Freiburg
17 Fürth
18 Düsseldorf

Ich persönlich finde die Tabelle so ganz in Ordnung.

Will jetzt nicht zu jedem Verein was schreiben, das hat ja sport1 schon auf ihrer homepage gemacht. wer will kann dort detaillierter nachlesen.


wo hast du das auf sport1.de gesehen?! Kannst du vielleicht eine Quelle bringen, danke
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 13:48   Titel: Antworten mit Zitat


Scrouface hat folgendes geschrieben:

BigLoser hat folgendes geschrieben:
So, oder so ähnlich sieht Sport1 die Tabelle.
Leider haben Sie noch nicht alle Vereine bewertet, aber so sollte es aussehen.

1 Dortmund
2 Bayern
3 Gladbach
4 Schalke
5 Wolfsburg
6 Hoffenheim
7 Bremen
8 Leverkusen
9 Hannover
10 Stuttgart
11 Mainz
12 Nürnberg
13 Hamburg
14 Augsburg
15 Frankfurt
16 Freiburg
17 Fürth
18 Düsseldorf

Ich persönlich finde die Tabelle so ganz in Ordnung.

Will jetzt nicht zu jedem Verein was schreiben, das hat ja sport1 schon auf ihrer homepage gemacht. wer will kann dort detaillierter nachlesen.


wo hast du das auf sport1.de gesehen?! Kannst du vielleicht eine Quelle bringen, danke



Schau mal hier. Rechts in der Zeile sind ein paar weitere Vereine:

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_600216.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 14:02   Titel: Antworten mit Zitat


BigLoser hat folgendes geschrieben:
So, oder so ähnlich sieht Sport1 die Tabelle.
Leider haben Sie noch nicht alle Vereine bewertet, aber so sollte es aussehen.

1 Dortmund
2 Bayern
3 Gladbach
4 Schalke
5 Wolfsburg
6 Hoffenheim
7 Bremen
8 Leverkusen
9 Hannover
10 Stuttgart
11 Mainz
12 Nürnberg
13 Hamburg
14 Augsburg
15 Frankfurt
16 Freiburg
17 Fürth
18 Düsseldorf

Ich persönlich finde die Tabelle so ganz in Ordnung.

Will jetzt nicht zu jedem Verein was schreiben, das hat ja sport1 schon auf ihrer homepage gemacht. wer will kann dort detaillierter nachlesen.


Sehe ich das richtig, dass sport1.de keine konkreten Platzierungen prognostiziert und du dazu noch die Hälfte der Teams ohne jede Pronose irgendwo einordnest? ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Aug 2012 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann hier mal mein senf. weicht an der ein oder anderen stelle sicher was von der allgemeinheit ab, aber was soll's.

1. Bayern
Die Bayern haben mal so richtig viel Geld investiert, man könnte meinen, man hätte vorher nur Krampen gehabt. Diese Trotzkäufe werden sich aber bezahlt machen: Madzukic könnte Gomez den Rang ablaufen, da man in München feststellt, dass Stürmer ja auch laufen und sogar mal nach hinten arbeiten können. Verrückt! Aber selbst wenn nicht hat man auch mit Pizarro drei wahre Granaten im Sturm. Bayern findet wieder zu alter Stärke und wird auch die meisten Tore schießen. Da mit Lahm, Badstuber, Alaba, Boateng und Dante die Abwehr auch top ist, geht der Titel mal wieder nach München, wenn auch knapp.
Star der Saison: Mandzukic


2. BVB
Zwischen den Bayern und dem BVB wird es ganz eng, zum dritten Platz hin wird aber eine größere Schneise stehen. Die Jungs aus Dortmund sind auch top drauf, aber die haben haben ein bißchen mehr Glück dieses Jahr, vielleicht ist man sich nach der 2. Meisterschaft dieses Jahr aber auch ein bißchen zu sicher. Die (etwas länger andauernde) Doppelbelastung wird zusätzlich für Probleme und sicher auch die ein oder andere Verletzung bei den üblichen Verdächtigen sorgen. Warum der BVB aber trotzdem oben in der Tabelle steht, dürfte sich von selbst erklären.
Star der Saison: Hummels / Lewandowski


3. S04
Auch ohne Senior Raul wird Schalke gut dabei sein, Holtby wird auf der 10 desöfteren entscheidenden Anteil daran haben. Hunter und Farfan sind eh ganz stark, Jones kommt hoffentlich mal ohne wochenlange Sperre aus und Uchida und Fuchs als gesetzte Außenverteidiger werden ihre Sache gut machen. Am BVB und den Bayern wird man aber auch dieses Jahr nicht vorbei kommen.
Star der Saison: Holtby, Huntelaar


4. Wolfsburg
Der Felix hat ein paar echte Kracher geholt dieses Jahr. Trotz anfänglicher Verletzungssorgen wird Wolfsburg spätestens zur Rückrunde mächtig aufholen und am Ende knapp auf Platz 4 landen. Mit Diego und den gefühlten 30 Stürmern, die alle auch noch großes Potenzial haben, sicher auch gut machbar. Wolfsburg wird diese Saison wieder oben mitspielen, sobald das Team richtig eingespielt ist.
Star der Saison: Diego


5. 1899
Hoffenheim ist wieder da! Babel kan meinetwegen die ganze Saison in der zweiten Mannschaft schmoren, denn die super Neuverpflichtungen bringen frischen Wind in die bisherige Lethargie: Die komplett neue Offensive um Derdiyok/Josule wird kreativ und effektiv aufspielen, Usami kann endlich zeigen, warum Bayern ihn ursprünglich geholt hat und Delpierre bringt endlich Stabilität in die Abwehr. Hoffenheim spielt nach der Saison international.
Star der Saison: Usami, Derdiyok


6. Leverkusen
Eine sehr durchwachsene Saison wird Leverkusen erleben. Die Neuverpflichtungen überzeugen nicht, Augusto bleibt Sorgenkind, Schürrle hat wiederholt Formtiefs. Lediglich Wollscheid wird Schlimmeres vermeiden können, Friedrich und Toprak als wechsende Partner können beide nicht mit ihm mithalten. Das ursprüngliche Aushilfstrainerpärchen muss sich eingestehen, dass die Freude über Dutts Weggang nicht ewig hält und im Winter wird ein neuer Trainer kommen. Mehr als Platz 5 wird dieser aber auch nicht mehr hinkriegen. (Verzeihung für meine kölngefärbte Einschätzung von Leverkusen!)
Star der Saison: Wollscheid


7. Gladbach
Ich weiß, man sollte ein Team nicht anhand von einzelnen Spielern bewerten, aber die Abgänge von Reus, Dante und Neustädter werden einfach durch die neuen noch nicht kompensiert. De Jong und Xhaka kommen in der Bundesliga nicht so richtig in Tritt. Wenn man überlegt, dass Gladbach vorletzte Saison um den Abstieg gespielt hat und letzte um die Meisterschaft, halte ich jetzt einen 7. Platz wieder für angemessenen.
Star der Saison: Arango


8. Stuttgart
Keine allzu großen Veränderungen beim VfB, daher wird es auch dieses Jahr mit der Europaleague schwierig. Zudem gibt es nochmal internen Stunk, weil Cacau früher oder später doch seine WM-Felle davon schwimmen sieht. Besonderer Schwachpunkt wird aber die Abwehr sein, daher nur Platz 8.
Star der Saison: Kvist


9. Augsburg
Ihr könnt mich auslachen, aber Augsburg wird die Überraschung der Saison! Sensationelle Neuverpflichtungen, die sich alle gut zu einem Team zusammenzufügen scheinen. Auch wenn Bance nicht mehr an seine Hochzeiten anknüpfen können wird, Sio, Koo, Musona und Moravek werden den Rest übernehmen. Auch in der Defensive steht man unter Kapitän Verhaegh weitgehend sicher. Die Augsburger werden aus dem Trotz, dass man ihnen in der zweiten Saison Bundesliga den Abstieg zuschreibt, eine noch größere Motivation ziehen, gepaart mit der deutlich höheren Qualität im Kader, besonders in der Offensive, macht das Platz 9.
Star der Saison: Koo, Sio


10. H96
Hannover sackt auf Platz 10 ab, was vor allem an der zum Teil verletzungsbedingten schlechteren Offensivleistung liegen wird. Es werden einfach zu wenig Tore geschossen, da Diouf zu lange braucht um Höchstform zu erreichen und der Rest nur sporadisch trifft. Einer der wenigen Lichtblicke wird Andreasen sein, sollte er denn fit bleiben.
Star der Saison: Andreasen


11. Frankfurt
Die Frankfurter werdenmit dem Abstieg nichts zu tun haben, dafür ist das Team einfach zu stark. Occean wird auch die erste Liga rocken, Meier wird seine 8 Tore beisteuern, Aigner ist ebenfalls für ein Tor gut und die Abwehr steht weitgehend sicher, besonders Jung spielt sich weiter in den Vordergrund. Das Mittelfeld ist mit Rode, Schwegler und Köhler solide. In die zweite Liga will so schnell keiner mehr, daher traue ich der Eintracht einen guten 11. Platz zu, mindestens.
Star der Saison: Meier, Jung


12. Nürnberg
Zwei Plätze schlechter als letzte Saison wird Nürnberg abschneiden. Antonio wird zwar solide spielen, aber Wollscheid ist nicht so leicht zu ersetzen, so dass ein paar Gegentore mehr fallen werden. Pekhart ist nach wie vor ne Krampe und wird spätestens ab Mitte der Hinrunde dauerhaft durch Polter ersetzt. Besonders das Gespann Kiyotake/Gebhart wird das Nürnberger Spiel aber am Leben halten und für Unterhaltung und Tore sorgen. Trotzdem wird man am letzten Spieltag noch unter die Eintracht rutschen.
Star der Saison: Kiyotake, Polter


13. Bremen
Es gab Phasen, in denen nur Pizarro und Sokratis die Bremer vor dem Abstieg gerettet haben. Einer ist jetzt weg und soll von Petersen ersetzt werden. Dies wird so nicht funktionieren, auch wenn Petersen seine Sache ganz gut machen wird. De Bruyne ist auch kein schlechter, wird den imens hohen Erwartungen aber kaum gerecht. Die jungen Spieler im MF und Abwehr schaffen weiterhin nicht den nächsten Schritt, so richtig überzeugen kann keiner. Auch Hunt kann die Mannschaft nicht dauerhaft mitreißen, Ekici ist völlig abgemeldet. Sollte nicht noch der ein oder andere Kracher kommen, ist der 13. Platz für Bremen schon optimistisch.
Star der Saison: Sokratis


14. HSV
Vom Abstieg wird man auch diese Saison nicht ausgehen brauchen, aber so richtig rocken will der HSV auch nicht. Rudnevs wird zwar kommen und genau wie Son ab Mitte der Saison das schlimmste verhindern, aber bis dahin wird der HSV schon einige Niederlagen einstecken müssen. Fink wird sich im Winter spätestens verabschieden. Wenn noch ein Granaten-spielmacher kommt, der die Stürmer füttert, könnten noch 2 Plätze mehr drin sein, aber aktuell leg ich mich auf 14 fest.
Star der Saison: Son, Rudnevs


15. Mainz
Das wird gar nichts diese Saison in Manz. Erst ganz zuletzt wird man sich mit Platz 15 sicher in der ersten Liga halten können, aber auch das nur knapp. Die neuen entpuppen sich weitgehend als Fehlkäufe, Choupo-Moting wird seine Leistungen aus der letzten Saison nicht bestätigen und Szalai wird ohne Rückendeckung auch ziemlich alleine darstehen. Risse wird sich aber nach seiner Verletzung wieder mit guten Leistungen schnell seinen Stammplatz sichern, auch Kirchhoff sticht hervor, wird aber im Winter von einem anderen Verein abgeworben zum Sommer, wahrscheinlich BVB oder Gladbach, ab da ist dann die Luft raus.
Star der Saison: Risse


16. Freiburg
Die Top-Leistungen aus der Rückrunde lassen sich nur zum Teil bestätigen. Besonders die Abwehr steht für ihre Verhältnisse sicher, Makiadi und Caligiuri und Schuster spielen gut bis solide, aber der Sturm bringt leider gar nichts zustande. Freiburg schafft es mit Mühe auf den Relegationsplatz.
Star der Saison: Makiadi, Schuster


17. Fürth und 18. Düsseldorf
Hier gilt für beide das selbe: Liga 1 ist trotz oder in diesen Fällen weil zahlreicher Neuverpflichtungen nicht zu machen. Die Aufstiegsteams sind zu auseinandergerupft, was bei Augsburg gut gelingt wird hier scheitern. Beide Teams sehen sich schnell wieder in der zweiten Liga wieder.
Star der Saison: Sararer
Star der Saison: Bellinghausen, Voronin
Nach oben
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16130
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 19 Aug 2012 12:50   Titel: Antworten mit Zitat

BOAKYES SAISONPROGNOSE
Alle Behauptungen ohne Gewähr

Ich habe mir mal mehr Gedanken über die mögliche Tabelle gemacht und einen längeren Text verfasst. Obwohl ich aktuell davon überzeugt bin, eine (nach meinen Gedankengängen) logische Tabelle konstruiert zu haben, wird am Saisonende wohl nur wenig so eintreffen, wie ich es jetzt prophezeie, zumal sich viele von mir mit einbezogene Faktoren im Laufe einer Saison extrem schnell und oft ändern können. Ich glaube kaum, dass viele den ganzen Text lesen wollen und werden, aber es hat trotzdem Spaß gemacht Für die lesefaulen User unter euch noch die Info: Ich habe die Vereine chronologisch nach ihrer Platzierung in der abgelaufenen Saison mit einer Prognose beschrieben. Die Tabelle findet ihr unten!

Borussia Dortmund
Shinji Kagawa wird wesentlich weniger nachgeweint als Nuri Sahin im letzten Jahr. Der offenkundige Grund dafür, Marco Reus, soll Kagawa ersetzen. Wenngleich Reus sich sehr gut einfügt, hinterlässt Kagawa eine kleine spielerische Lücke. Der Abgang von Lucas Barrios, dem BVB-Titelhelden von 2011, spielt dabei kaum eine Rolle – zu Recht, da Barrios in der letzten Saison kaum gebraucht wurde. Mit Julian Schieber wurde ein sympathischer und vielseitiger Nachwuchsstürmer verpflichtet, der seine Zeit brauchen wird, um in Dortmund Fuß zu fassen. Als Joker kann er jedoch schon im ersten Jahr brauchbare Leistungen abrufen. Mario Götze ist bereit, in seiner Entwicklung den nächsten Schritt zu machen, sofern er in diesem Jahr vom Verletzungspech verschont bleibt. Der BVB hat große Qualität, aber auch höhere Erwartungen, auch international. Und tatsächlich kann Schwarz-Gelb dort die K.O.-Phase erreichen. In der Meisterschaft punktet man allerdings weniger als im Rekordjahr 2012. Das Erreichen von 70 Punkten und das relativ klare Verpassen der deutschen Meisterschaft wird von vielen zu Unrecht als eine Art Krise oder Rückschritt gesehen. Tatsächlich etabliert man sich weiter im internationalen Geschäft und macht in diesem Jahr sogar ohne den Meistertitel einen weiteren Schritt nach vorne. Das Trio Götze, Gündogan und Reus ragt im Mittelfeld heraus, während man Schmelzer und Subotic zunehmend als Unsicherheitsfaktoren wahrnimmt, da das internationale Niveau und damit verbunden auch die Erwartungshaltung steigt. Die Realisten an Dortmunds Spitze sind jedoch auch mit dem zweiten Platz zufrieden – völlig zurecht. Fraglich ist dann nur, wie man einen gut möglichen Abgang von Topstürmer Lewandowski im Jahr darauf verkraftet. Aber das ist eine andere Geschichte.
Prognose: Platz zwei

FC Bayern München
Wer ist der Toptransfer der Bayern? Mario Mandzukic, der dem zu Beginn verletzten Mario Gomez ordentlich Druck macht? Cláudio Pizarro, der in die Jahre gekommene, aber immernoch technisch weltklasse aufspielende Stürmer? Dante, der stabile, von hinten heraus überragend sortierende Innenverteidiger, der Jerome Boateng verdrängen kann? Xherdan Shaqiri, der auf den drei Positionen im offensiven Mittelfeld als Joker viel Dampf machen kann? Oder Javi Martinez, der Königstransfer, der Schweinsteiger die Laufarbeit teilweise abnimmt, der Defensive Stabilität gibt und dafür sorgt, dass der lauffaule Kroos auf der Bank landet (alles davon abhängig, dass der Wechsel noch bestätigt wird)? Alle fünf Transfers sind wohlbedacht und nicht nur punktuell wichtige Verstärkungen. Die Bayern investierten teilweise in ihre Zukunft, vergaßen dabei aber nicht die gegenwärtigen Probleme. Für alle vier Bereiche - Abwehr, defensives Mittelfeld, offensives Mittelfeld und Angriff - wurden qualitativ hochwertige und gesamttaktisch passende Spieler verpflichtet. Und darüber hinaus wurde mit Matthias Sammer die personifizierte Kompetenz in die Führungsspitze geholt. Bei den Bayern passt in dieser Saison vieles mehr als in der letzten – zumindest national. Die Konstanz, auch in den Auswärtsspielen, nimmt wieder zu. Ausfälle können wesentlich besser und sogar positionsgetreu kompensiert werden. Das Starensemble weiß, dass es sich nicht erlauben kann, ein drittes Mal in Folge die Meisterschaft zu verpassen. Der Hunger auf Titel ist wieder groß, und kann diesmal auch wieder gestillt werden. Bayern wird zur neuen alten Macht in der Liga. Ein kleiner Haken bleibt: Aufgrund der starken und auch stärker gewordenen internationalen Konkurrenz ist in der Champions League schon vor dem Finale Schluss.
Prognose: Platz eins

FC Schalke 04
Auch ohne Raúl besitzt der Kader hohe Qualität, zumal mit Holtby, Draxler und Papadopoulos einige Talente eine Schippe drauflegen können. Auf Dauer wird Holtby auch zu einem angemessenen Raúl-Ersatz, wenngleich sich der Spielstil ändert. Draxler kann auch einen Schritt nach vorn machen, während Huntelaar zwar nicht mehr Torschützenkönig wird, jedoch mit weiteren 15-20 Toren zu glänzen weiß. Jones und Neustädter bilden eine gute Doppel-8 und Barnetta erweitert die Offensivmöglichkeiten. Schalke spielt eine ähnlich gute Saison wie zuletzt, jedoch erneut ohne Druck auf Bayern und den BVB ausüben zu können. Es wird eine ruhige und gute Saison unter dem guten Trainer Huub Stevens, der den S04 auch in der Champions League bis in die K.O.-Phase führen kann. Am Ende springt wieder ein zufriedenstellender Platz im CL-Bereich heraus – wenngleich man diesmal durch die Qualifikation muss.
Prognose: Platz vier

Borussia Mönchengladbach
Die Einkaufspolitik der Borussia wird vielerorts gelobt. Dennoch benötigen Dominguez, de Jong und Xhaka Eingewöhnungszeit. Darüber hinaus kann die Taktik, die sehr auf den abgewanderten Superstar Marco Reus zugeschnitten war, nicht beibehalten werden. Somit ist ein Wandlungsprozess im Gange, der Substanz kosten wird, ebenso wie die Doppelbelastung mit Champions- oder Europa League. Während Xhaka den zu Schalke abgewanderten Neustädter sehr gut ersetzen kann, sind Reus und Dante zu wichtige Faktoren der Borussia gewesen, als dass sie ohne Reibungsverluste ersetzt werden können. Mönchengladbach braucht Zeit und die Geduld der Fans, deren Erwartungshaltung hoch ist. Dominguez und de Jong sind sehr talentierte Spieler, aber der Druck ist groß und die für die beiden Neuzugänge zu ersetzenden Spieler waren die wichtigsten Teile in Favres taktischem System. Erst in der Rückrunde kann Gladbach teilweise an die Form der letzten Saison anknüpfen und kämpft um einen Platz in der Europa League. Dass am Ende nur wenige Punkte dazu fehlen, ist für die Realisten Favre und Eberl kein größeres Problem, für viele erwartungsvolle Fans jedoch schon.
Prognose: Platz neun

Bayer 04 Leverkusen
Nach der Entlassung von Robin Dutt als Trainer der Werkself stimmte die Punkteausbeute unter der neuen Leitung, dem “Experiment“ mit Trainer Sascha Lewandowski und Teamchef Sami Hyypiä wieder. Dass man dabei spielerisch nicht großartig zu überzeugen wusste, war zweitrangig. Im Sommer stellte man in Person von Wolfgang Holzhäuser klar, dass man mit André Schürrle und Lars Bender weiter plane, anstatt diese für üppige Ablösesummen an Topteams zu transferieren. Währenddessen wurde mit Philipp Wollscheid ein neuer Abwehrchef geholt; der junge Carvajal soll die Position des Rechtsverteidigers besetzen und im Sturmzentrum erhält weiterhin Stefan Kießling den Vorzug vor dem Chilenen Fernandes. Doch die Mischung aus Altbewährtem und Neuem, Jungen unter der Führung der Trainerneulinge funktioniert in dieser Saison nicht. Im 4-3-3-System fehlt der echte Spielgestalter, Renato Augusto findet seine Form nicht mehr und auch André Schürrle kann den Preis, den Chelsea für ihn geboten hat, nicht rechtfertigen. Das Team besteht aus vielen relativ guten, aber nicht hochklassigen Spielern wie Toprak, Reinartz oder Kadlec. Einzig Bender hält die Truppe einigermaßen zusammen, wodurch die Europa-League-Plätze nicht in weite Ferne geraten. Doch am Saisonende muss man resümieren, dass der gefahrene Kurs nicht der Richtige war und das Trainer-Experiment gescheitert ist. Mittelfeld für Bayer 04.
Prognose: Platz zehn

VfB Stuttgart
Die Bastelgruppe Bobic, Labbadia und co geht auf Sparkurs, was eine riskante Taktik ist. Torun ergänzt den Kader punktuell, aber seine Klasse konnte er bislang selten nachweisen. Der Verlust von Schieber schmerzt den VfB nur wenig – viel mehr schmerzt die Verletzung von Didavi, der dem VfB sehr weiterhelfen könnte. Somit wird in der Hinrunde das zentrale offensive Mittelfeld zum Kernproblem des VfB, da Hajnal nicht an frühere Leistungen anknüpfen kann. Die Konkurrenz kauft sich am VfB vorbei, dessen Leistung stagniert, jedoch nicht zur Wiederholung des Erreichens der Europa League reicht. Auch Harnik und Ibisevic können nicht ganz an ihre Torausbeute aus der letzten Rückrunde anknüpfen. Die stabile zentrale Defensive sichert dem VfB einen Platz am Kopf des Mittelfelds – mehr verhindern die etwas schwächer werdende Offensive sowie die Leistungssteigerungen anderer Teams.
Prognose: Platz acht

Hannover 96
Die niedersächsische Familie um Papa Mirko, Onkel Jörg und Großvater Martin setzt ihren Sonntagsmarsch durch Europa weiter fort. Wie im letzten Jahr wurde ein guter und sehr gut funktionierender Kader punktuell ergänzt, während man abgesehen von Pogatetz keinen Stammspieler abgeben musste – und diesen Verlust kann Hannover problemlos ausgleichen. Man ist nun erfahren im Umgang mit der Doppelbelastung, hat weiterhin jede Position doppelt gut besetzt und durch die weiter bestehende Rotation hat auch kein Spieler den Bedarf, sich über seine Einsatzzeiten zu beschweren. Die Harmonie stimmt und die Taktik ebenso. Im 4-4-2 ist man variabel und kann einige Spieler auch polyvalent einsetzen. Somit hat Slomka die Möglichkeit, jeden Gegner individuell zu bekämpfen. Das macht Hannover auch weniger berechenbar. Diouf kann nach seiner Verletzung weiter auftrumpfen, Stindl kann sich langsam Hoffnungen auf ein Debüt in der Nationalmannschaft machen und am Ende setzt man die Erfolgsgeschichte dermaßen überzeugend fort, dass man 96 beinahe schon als in den europäischen Rängen etablierten Club bezeichnen kann.
Prognose: Platz fünf

VfL Wolfsburg
In diesem Jahr stimmt beim VfL von Beginn an mehr als im Vorjahr. Die Viererkette steht wesentlich schneller als zuletzt, sodass endlich eine Grundordnung herrscht. Jiracek und Schäfer bilden eine gute Zentrale, während Diego seine Qualitäten besser einsetzen kann als vor zwei Jahren. Dennoch ist der VfL noch nicht reif für die Champions League. Es gibt noch zu viele Unruhen im breiten Kader, die Konstanz fehlt. Dennoch funktioniert die Mannschaft besser. Dejagah macht wieder Dampf über die rechte Seite, Dost steigert sich sukzessive und Olic wird auch zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft. Mit dem Einzug ins europäische Geschäft ist der Hunger mit einer Vorspeise zunächst gestillt, während man sich akribisch auf die Hauptspeise Champions League, die 2014 serviert werden soll, vorbereitet. Und langsam verstummen die Diskussionen um die Personalie Magath.
Prognose: Platz sechs

SV Werder Bremen
Ein radikaler Strich wurde in diesem Sommer vollzogen. Wiese, Naldo, Marin und Pizarro sind weg. Das klingt jedoch schlimmer, als es tatsächlich ist! Naldo und Marin waren langzeitverletzte Großverdiener; Wiese zwar ein wichtiger Charakter, jedoch kann Mielitz ihn qualitativ mittelfristig gleichwertig ersetzen. Pizarros Qualitäten würden dem Team zwar noch gut tun, jedoch wirkt das Ende der Diskussionen um seinen Vertrag oder einen möglichen Wechsel – wie auch bei den anderen Spielern – befreiend auf die Mannschaft. Zudem wird das alte, inzwischen minderwertige System völlig überarbeitet. Das 4-3-3 ist perfekt auf die Spieler zugeschnitten. Die Defensive steht besser, wobei sich Sokratis zu einem absoluten Top-Innenverteidiger entwickeln kann. Junuzovic, Hunt, Ekici und de Bruyne können alle in ihren Einsatzzeiten die Schaltzentrale auf hohes Niveau bringen; alle vier entwickeln sich zu Leistungsträgern. Die Flügel sind unberechenbar und Petersen, wie auch Joker Füllkrug, entwickeln sich zu abschlussstarken Stürmern. Über das zentrale offensive Mittelfeld, das in dieser Saison zum Prunkstück der Mannschaft wird, katapultieren sich die Bremer trotz Unruhen über ihren Trikotsponsor nicht nur in die gewünschte Europa League, sondern sogar zurück in die Champions League. Das neue System Schaaf bereichert die Liga.
Prognose: Platz drei

1.FC Nürnberg
The same procedure as every year? Bedingt. Wieder wurden zahlreiche Leistungsträger abgegeben. Wollscheid und Didavi schmerzen sehr, Maroh ebenso, Hegeler eher weniger. Aber in diesem Jahr wurde nur ein Spieler ausgeliehen, was darauf hindeutet, dass die Etablierung des Clubs in der Liga auch finanziell mehr und mehr realisiert werden kann. Das 4-5-1-System wurde beibehalten. Die Innenverteidigung schwächelt anfangs, aber Timm Klose schafft es in seinem zweiten Anlauf, sein eigenes Abwehrspiel stabiler zu gestalten. Mit Marcos Antonio zusammen bildet er ein ligataugliches Duo, zumal die routinierten Abräumer Simons und Balitsch weitere Stabilität spenden. Gebhart und Kiyotake überzeugen in der Zentrale, Esswein über links ebenfalls über weite Strecken. Während die Defensive zwar etwas an Sicherheit verliert, kann Nürnbergs Offensive, der große Schwachpunkt der letzten Jahre, endlich überzeugen. Der Club wird auch variabler. Die jungen Talente Wießmeier und Polter (ausgeliehen) kommen über Joker-Einsätze auch ordentlich zum Zuge. Das Traumduo der Saison aus Nürnberger Sicht (neutral betrachtet natürlich relativ zu sehen), heißt aber Robert Mak & Tomas Pekhart. Der quirlige, schnelle Mak bereichert die rechte Außenbahn endlich nach seinem Potenzial, und Pekhart, der schon im letzten Jahr gute Ansätze zeigte, weist in diesem Jahr seine Abschlussstärke besser nach, indem er die 12-Tore-Marke knackt. Nicht alles läuft perfekt, aber vieles läuft in die richtige Richtung. Wie schon in den letzten beiden Jahren kann der FCN den Abstiegskampf über weite Strecken vermeiden. Dieses Jahr liegt der Vorteil darin, dass man am Saisonende nicht das Problem hat, wieder viele wichtige Spieler abgeben zu müssen – auch aufgrund der Tatsache, dass der Kader insgesamt ausgeglichener geworden ist.
Prognose: Platz zwölf

1899 Hoffenheim
Für Holger Stanislawski lief die Entwicklung in Hoffenheim höchst bedauerlich. Unter seiner Leitung wurde noch ein Sparkurs aufgezwängt; das Management verkaufte vor seiner Nase wichtige Spieler. Dann wurde er entlassen und Markus Babbel geholt, der schon einige kleine Fortschritte für sich verbuchen konnte – beispielsweise die Etablierung des 4-2-3-1-Systems mit Boris Vukcevic als guten Spieler im rechten offensiven Mittelfeld und Fabian Johnson als Lösung des jahrelangen Problems auf der Position links in der Viererkette. Doch Babbel bekam im Sommer die Möglichkeit, die Stanislawski verwehrt blieb. Derdiyok, Wiese, Usami, Delpierre, Schröck, Malbasic, Volland und zuletzt Joselu - das ist die Liste der Hoffenheimer Neuzugänge. In der Summe waren die Neuzugänge absolut nicht billig. Babbel bekommt die Chance, Hoffenheim zu mehr als nur einer etablierten, mittelmäßigen Bundesligamannschaft zu machen – jedoch steht das wieder hervorgeholte Kaufkonzept der zur Priorität gemachten Förderung der Jugendarbeit entgegen. Dieser Negativpunkt ändert jedoch nichts daran, dass es Babbel in diesem Jahr gelingt, trotz des völlig missglückten Pokalspiels, das das Team aufwecken sollte, mehr Konstanz und vor allem mehr Einsatzfreude im Team zu wecken, das sich den Traum von Europa nicht weiter selbst verbauen möchte. Somit gelingt es dem Team, die Mindestnorm zur Erfüllung dieses Traums zu schaffen. Soll heißen, sofern kein schlechter platziertes Team das Pokalfinale erreicht, kann das in der Breite gut besetzte Team um ihren diesjährigen Toptorjäger Volland (13 Treffer), das Ticket für Europa buchen.
Prognose: Platz sieben

SC Freiburg
Euphorie im Breisgau über eine tolle Rückrunde in der letzten Saison. Christian Streich, der Menschliche, Menschlichkeit fordernde Trainer, dessen Spieler Fehler machen dürfen, der die richtigen Knöpfe drückt und das Wohlbefinden der Spieler fördert, feierte zuletzt einen persönlichen Triumphzug. Nur kurze Zeit nach seinem Aufstieg zum Cheftrainer konnte er nicht nur sportliche Erfolge, sondern ein gutes Image für sich verbuchen. Der Erfolgszug der Freiburger fährt weiter, jedoch mit weniger Tempo. Drehpunkt Makiadi bildet mit Kapitän Schuster weiterhin eine gute Zentrale und vor allem Caligiuri belebt die Offensive. Der Kader mag weiterhin nur bedingt erstklassig sein, doch das Konzept, die taktischen Leistungen des Trainers und der Zusammenhalt des badischen Teams verhindern auch in diesem Jahr einen lang anhaltenden Abstiegskampf. Man spielt insgesamt sogar besser als in den letzten beiden Jahren, doch das damals noch üppiger vorhandene Glück mit Schiedsrichter-Entscheidungen wird ein bisschen ausgeglichen. Dennoch kann der SC wieder eine sportlich gute Saison feiern und am unteren Rand des Mittelfelds beenden.
Prognose: Platz dreizehn

1.FSV Mainz 05
Die taktische Wundertüte Mainz 05 hat sich in diesem Sommer kaum verstärkt. Diaz und Ede sind noch die berühmtesten Neuzugänge in Tuchels Klub, und das nach einer Saison, die zwar wenig turbulent, aber dennoch in Abstiegsnähe beendet wurde. Man darf allerdings auch nicht außer Acht lassen, dass die Mainzer auch kaum wichtige Spieler verloren haben und somit über eine eingespielte Elf verfügen – wenn man das bei Tuchels Rotationstaktik so ausdrücken darf.. Der berühmteste Abgang, Mohammed Zidan, spielte nach seinem Torrekord zu Beginn der Rückrunde keine wichtige Rolle mehr, da er in das taktische Konzept nicht passte. Die Position vor der Spitze im 4-2-3-1 bzw. vor den Spitzen im 4-1-2-1-2, ist aktuell an den Österreicher Ivanschitz vergeben, der seine Sache dort seit Jahren gut macht. Mainz befindet sich allerdings auch in diesem Jahr im Abstiegskampf – stärker noch im letzten Jahr. Gerade in der Defensive schleichen sich Probleme ein, die Punkte kosten. Doch die Mainzer schaffen es, am Ende über dem Strich zu bleiben.
Prognose: Platz fünfzehn

FC Augsburg
Der FCA gehörte in der abgelaufenen Saison zu den großen Überraschungen der Liga. Maßgeblichen Anteil daran hatten der unermüdliche Kämpfer im linken Mittelfeld, Axel Bellinghausen, und vor allem der Trainer, Jos Luhukay. Beide haben den Verein inzwischen verlassen, wie auch Mittelfeldmann Hajime Hosogai. Markus Weinzierl ist der neue Trainer des Klubs, der keine Bundesliga-Erfahrung mitbringt. Somit wird der Klassenerhalt für die Augsburger noch schwieriger. Den Kader hat man jedoch qualitativ verstärken können. Ottl soll Hosogai ersetzen, Sio soll über links außen Druck machen, Bancé ist für die Tore zuständig. Letzterer ist der wichtigste Transfer der Augsburger. Der Abstiegskampf ist jedoch unvermeidlich, man wird in jedem Fall lange zittern. Besonders Koo und Bancé sorgen jedoch dafür, dass das Projekt Bundesliga, das nach eigenen Aussagen auch durch ein weiteres Jahr in der zweiten Liga unterbrochen werden dürfte, erneut unverhofft fortgesetzt werden kann.
Prognose: Platz vierzehn

Hamburger SV
Vier Plätze sind in meiner Prognose noch übrig: Platz elf und die Abstiegsränge. Den HSV vermuten nun selbstverständlich viele auf der 11. Thorsten Fink ist es gelungen, den Abstieg des Dinos zu vermeiden. Aber es ist ihm nicht gelungen, eine stabile und schlagkräftige Truppe zu formen. Die Qualität, die man dem Team schon letztes Jahr zu Unrecht zugesprochen hatte, wurde noch weiter verringert und offensichtliche Baustellen im Team sollen durch unbekannte Neuzugänge oder altbekannte Problemfälle gelöst werden. Mancienne und Bruma konnten die Innenverteidigung nicht stabilisieren; mit Paul Scharner wurde immerhin ein erfahrener Spieler verpflichtet, von dessen Charakter allerdings nicht alle überzeugt sind. Rechts in der Viererkette gibt es einen Zweikampf zwischen dem offensichtlich nur zu Flankenläufen fähigen und Defensivschwächen zeigenden Diekmeier und dem jungen Experiment Lam, der dort in der Vorbereitungsphase erstmals gespielt hat. Die ehemaligen Nationalspieler Westermann, Jansen und Aogo waren schon letzte Saison weit von ihrer Form von vergangenen Jahren entfernt und können das Team nicht verbessern. Im Sturm sind Petric und Guerrero weg. Dafür soll entweder Marcus Berg, der vor drei Jahren noch ein Hoffnungsträger war, inzwischen jedoch zu einem hoffnungslosen Fall geworden ist, oder Rudnevs, ein Neuzugang, der sich erst noch an das Umfeld und die hochklassige Liga gewöhnen muss, spielen. Mit Tolgay Arslan hat man auch einen Stammplatz-Neuling zentral vor der Spitze. Einzig die Talente für die Rechtsaußen-Position, Son und Beister, könnten dem Team Schwung geben. Ersterer konnte sein großes Talent jedoch nie wirklich nachweisen, während Beister aus der zweiten Liga kommt. Der HSV hat keinen Spielmacher, eine schwache Verteidigung und ein unbeschriebenes Blatt als Sturm; hinzu kommen Unruhen in der Mannschaft und im Umfeld. Thorsten Fink ist entweder eine arme Sau oder ein Involvierter, der es auch nicht schafft, die Mannschaft auf Bundesliganiveau zu bringen. Es ist schier unglaublich, dass ein Klub wie der HSV aus einer katastrophalen Saison nichts gelernt hat. Die zweite katastrophale Saison in Folge kann man nur retten, wenn man im Winter im Magath-Style nachlegt. Das wird unter Frank Arnesen jedoch nicht passieren. Der Umbruch geht vollkommen nach hinten los, weil er schlecht durchgeführt wird. In der Jubiläumssaison steigt der HSV ab.
Prognose: Platz siebzehn

SpVgg Greuther Fürth
Endlich hat es die Spielvereinigung geschafft: Nach sieben fünften Plätzen in den letzten zehn Zweitliga-Jahren gelang der Sprung in die höchste Spielklasse Deutschlands. Doch auch das konnte zwei Leistungsträger nicht davon abhalten, den Verein zu wechseln: Stephan Schröck zog es nach Hoffenheim und Top-Torjöger Olivier Occean aus Kanada wechselte zum Mitaufsteiger Frankfurt. Neuzugänge für die Offensive heißen Mikkelsen (EM-Teilnehmer aus Dänemark), Fall (häufig den Verein wechselnde Sturmspitze) und Stieber (Zweitliga-Topvorlagengeber 2011). Die Viererkette sowie das defensive Mittelfeld wurden kaum verstärkt, jedoch gab es dort auch keine Reibungsverluste. Auf diese Bereiche kommt es in der Bundesliga besonders an, denn die Grün-Weißen sind schon seit Jahren für ihr starkes Offensivspiel bekannt. Allerdings wird man bald feststellen müssen, dass die Taktik für die Bundesliga defensiver werden muss. Es ist für die Kleeblätter immens wichtig, so schnell wie möglich das Spiel auf das hohe Bundesliga-Niveau zuzuschneiden. Daran sind schon viele Teams gescheitert. Und auch Fürth wird große Probleme haben, sich in der Liga zurechtzufinden, zumal durch Occeans Abgang ein wichtiger Spieler verloren wurde und der aktuelle Topspieler des Klubs, Sercan Sararer, nur noch bis 2013 Vertrag hat und bereits mit mehreren Klubs in Verbindung gebracht wurde. Dennoch hat Fürth so viel Lust auf die Liga wie kaum ein anderes Team, da die Vorfreude seit Jahren anhält. Man hat extrem lange auf dieses Jahr hingearbeitet und Mike Büskens ist ein kluger und begabter Trainer, der seinen Verein auf dieses Abenteuer vorbereiten kann. Ähnlich wie der FC Augsburg kann Fürth durch Kampf und Wille einige Defizite wegmachen. Dennoch muss man zum Schluss in die Relegation, doch Teams aus dem Frankenland sind schließlich sehr begabt in Puncto Relegation...
Prognose: Platz sechzehn

Eintracht Frankfurt
Was für ein Sommer für Eintracht Frankfurt! Erst gelingt der Aufstieg, und doch gibt es danach Wirbel um die Personalie des Trainers, Armin Veh. Schließlich entscheidet dieser sich dafür, beim Verein zu bleiben. Doch dann gehen die Verteidiger aus! Anderson kehrte scheinbar nach Mönchengladbach zurück, Amedick meldete eine Auszeit aufgrund eines erlittenen Burn-Out-Syndroms an und Schildenfeld wechselte nach einer guten EM ins Ausland. Man stand nahezu ohne Verteidiger da! Doch inzwischen hat Frankfurt gut zugelegt. Demidov, Anderson (nun von Gladbach gekauft) und nun auch Carlos Zambrano vom FC St. Pauli wurden für die Innenverteidigung verpflichtet, wodurch diese inzwischen bundesligareif besetzt ist. Mit Jung, Schwegler, Rode und Meier hat man ohnehin schon einige gute Spieler mit Bundesliga-Erfahrung im Kader, der nun noch durch Linksverteidiger Oczipka, Abräumer Lanig, die Offensivspieler Aigner und Inui sowie die Stürmer Occean und Kouemaha gut verstärkt wurde. Die Eintracht scheint ihr Gleichgewicht wieder gefunden zu haben und verfügt über einen soliden Kader mit einigen guten Backups und einem guten Trainer. Besonders Inui ist ein Spieler, der mit seinen spielerischen Anlagen die Bundesliga aufmischen kann. Wenn der Eintracht ein guter oder zumindest ordentlicher Start in die Saison gelingt, wird sie am Ende wenig Sorgen haben, wieder in der zweiten Liga zu landen. Am Ende landet man im gesicherten Mittelfeld, wodurch einer erneuten Etablierung in der ersten Liga nichts mehr im Wege steht.
Prognose: Platz elf

Fortuna Düsseldorf
Der unkonventionelle Weg, den die Fortuna geht – viele Neuzugänge nach gelungenem Aufstieg – ist ein riskanter Weg, auch geschuldet durch den Verlust wichtiger Spieler wie Beister und Rösler. Alte Bekannte wie Du-Ri Cha und Andriy Voronin oder die letztjährigen Bundesliga-Ersatzspieler Reisinger und Rafael sollen nun dafür sorgen, dass der Klassenerhalt geschafft wird. Eine bunte Mischung. Man fragt sich: Kann diese Mischung funktionieren? Ich würde eher fragen: Wie soll das denn funktionieren? Wie kommt das Trainerteam darauf, dass das funktionieren soll? Im Kader befinden sich mehr Neuzugänge als Aufsteiger aus der Vorsaison. Und aus meiner Sicht machen nur wenige der Neuzugänge wirklich Sinn für die Fortuna. Es wird ein seltsamer und vor allem kurzer Abstecher in der Bundesliga. Und man darf gespannt sein, wie viele der fast zwanzig Neuzugänge nächstes Jahr noch im Zweitligakader dabei sind.
Prognose: Platz achtzehn




1. FC Bayern München 78 Punkte

2. Borussia Dortmund 70 Punkte
3. SV Werder Bremen 61 Punkte

4. FC Schalke 04 60 Punkte


5. Hannover 96 55 Punkte
6. VfL Wolfsburg 51 Punkte
7. 1899 Hoffenheim 49 Punkte


8. VfB Stuttgart 48 Punkte
9. Borussia Mönchengladbach 47 Punkte
10. Bayer 04 Leverkusen 47 Punkte
11. Eintracht Frankfurt 42 Punkte
12. 1. FC Nürnberg 42 Punkte
13. SC Freiburg 39 Punkte
14. FC Augsburg 34 Punkte
15. 1. FSV Mainz 05 33 Punkte

16. SpVgg Greuther Fürth 31 Punkte

17. Hamburger SV 28 Punkte
18. Fortuna Düsseldorf 24 Punkte

_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2012 16:53   Titel: Antworten mit Zitat

Übersicht:

1. FC Bayern München
2. Borussia Dortmund
3. Borussia Mönchengladbach
4. Bayer 04 Leverkusen
5. Schalke 04
6. VfB Stuttgart
7. VfL Wolfsburg
8. SV Werder Bremen
9. Hannover 96
10. Hamburger SV
11. TSG 1899 Hoffenheim
12. 1. FC Nürnberg
13. SC Freiburg
14. Eintracht Frankfurt
15. FC Augsburg
16. Fortuna Düsseldorf
17. 1. FSV Mainz 05
18. SpVgg Greuther Fürth




Begründungen:

1. FC Bayern München
Es wird einen harten und motivierten Konkurrenzkampf um die Stammplätze geben, der den Bayern eine tödliche Mischung aus Qualität in der Breite UND Top-Motivation verschafft. Mit Dante, Shaqiri, Mandzukic
und Sammer wurden gnadenlose Kampfschweine verpflichtet. Mit oder ohne Martinez: Bayern wird nächste Saison mindestens einen Titel holen...die Meisterschaft!

2. Borussia Dortmund
Haben mit Marco Reus den wahrscheinlich besten Fußballer Deutschlands verpflichtet und werden auch nächstes Jahr wieder eine grandiose Saison spielen. Es wird aber denke ich nicht reichen, um den 400-Millionen Bayern ein drittes Mal die Butter vom Brot zu nehmen.

3. Borussia Mönchengladbach
An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich Gladbach ein wenig durch die rosarote Brille sehe, aber ich denke Borussia wird den (meiner Meinung nach übertriebenen) hohen Erwartungen gerecht. Jaja schon klar paradox, ich beschwer mich über hohe Erwartungen und tippe Platz 3, aber: ich bin auch nicht böse wenns weniger wird. Jetzt zur anständigen Begründung:
Gladbach hat mit Marco Reus und Dante zwar nicht nur Qualität sondern auch Charakter verloren, sich die Qualität mit 30 Mio. € Transferausgaben jedoch zurückgekauft. Und wenn diese Mannschaft das Beste aus sich herausholt is Platz 3 definitiv machbar. Und dafür, dass das klappt wird Favre schon sorgen. Die Tatsache, dass nur De Jong, Arango, Xhaka und Ter Stegen ihren Stammplatz sicher haben, wird für Motivation durch Konkurrenzkampf sorgen und Ter Stegen, De Jong und Xhaka haben denke ich sowieso den Anspruch, mindestens in Europa zu spielen. Bei Arango bleibt zu hoffen, dass er die gesamte Saison so gut spielt, wie in Aachen
Die Mannschaft wird sich anfangs vielleicht erstmal finden müssen, aber dann gehts ab!

4. Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen weiß jetzt denke ich, wo es hingehört und wird sein Potenzial nicht wie letzte Saison mit Hochmut vergiften sondern von Anfang an alles geben und sich mit Platz 4 belohnen.

5. Schalke 04
Jahr 1 nach Raúl wird denifinitiv keine leichte Saison. Sie wird die Schalker Fans anfangs einiges an Geduld kosten. In der Rückrunde werden die Schalker ihre ganze Stärke aber denke ich dann auch ausspielen und Platz 5 erreichen.

6. VfB Stuttgart
Stuttgart war die letzten Jahre immer eine gute Mannschaft, hat außer Julian Schieber keine großen Verluste zu verarbeiten und wird mit Martin Harnik und Vedad Ibisevic für viel Wirbel und viele Tore sorgen.

7. VfL Wolfsburg
Die wüst zusammengewürfelte Magath-Matsche wird sich mit etwas Glück langsam aber sicher zu einer Mannschaft formen und nächstes Jahr dann wohl auch wieder europäisch spielen.

8. SV Werder Bremen
Mit Elia, de Bruyne und Petersen hat sich Bremen denke ich die richtigen Leute geholt um mal wieder eine stabile Saison zu spielen. Es wird nur knapp nicht für Europa reichen, aber die Tendenz zeigt wieder nach oben.

9. Hannover 96
Hannover ist qualitativ auf dem selben Niveau wie letzte Saison es wird aber das kleine Quäntchen Glück fehlen, das bisher für die Europa-League-Qualifikation gereicht hat.

10. Hamburger SV
Hamburg wird definitiv nicht mehr um Europa mitspielen aber nächste Saison reichts dank eines starken Rene Adler und einem ruhigeren Umfeld immerhin für eine stabile Saison und Platz 10.

11. TSG 1899 Hoffenheim
Ganz egal wieviel Geld in diesen Verein investiert wurde und wird, aufgrund mangelnder richtiger Fans wird es nie für Europa reichen!
Wiese verhindert durch sein Können Schlimmeres, bleibt aber ein arroganter Spa***, äh Spaßvogel

12. 1. FC Nürnberg
Nürnberg hat eine engagierte Mannschaft mit guten Technikern und tolle Fans. Ich sehe diesen Verein als einen stabilen Bundesligisten der keine Abstiegssorgen haben wird. Esswein wird denke ich nach grandioser Saison am Ende dieser den Verein wechseln.

13. SC Freiburg
Hier sehe ich Calvente und Kruse als kluge Verpflichtungen, die Freiburg den Abstiegskampf dieses Jahr ersparen. Die Motivation bei Verein und Umfeld stimmt.

14. Eintracht Frankfurt
Wollen nach dem Betriebsunfall Abstieg wieder zeigen, dass sie in Liga 1 gehören. Werden zwar lange zittern müssen aber auch nie auf einem direkten Abstiegsplatz stehen.

15. FC Augsburg
Werden diese Saison nicht unterschätzt und müssen viele Niederlagen hinnehmen. Können sich im Abstiegskampf jedoch durchsetzen und bleiben erstklassig.

16. Fortuna Düsseldorf
Viele Abgänge, viele Neuzugänge. Das wird denke ich auf dem Spielfeld zu Schwächen gegenüber den anderen Bundesligisten führen. Was das Umfeld angeht ist Düsseldorf definitiv auf Erstliganiveau. Also irgendwo zwischen erster und zweiter Bundesliga... dann nehmen wir doch einfach den Relegationsplatz ^^

17. 1. FSV Mainz 05
Das wird denke ich Tuchels letzte Saison in Mainz... und Mainz vorerst Letzte in der 1. Bundesliga. Dem ohnehin schon schwachen Kader fehlt die Motivation und Durchschlagskraft und beim Trainerwechsel ist es dann auch schon zu spät.

18. SpVgg Greuther Fürth
Können es den Augsburgern nicht nachmachen, sich als Erstligist zu etablieren. Fürth fehlt schlichtweg das Geld und die Größe und steigt nach einem Jahr Abenteuer Liga 1 wieder ab. Die Enttäuschung hält sich jedoch in Grenzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Aug 2012 22:35   Titel: Antworten mit Zitat

Bayern macht das Ding nach 'nem engen Ding und nur einem Punkt Vorsprung gegenüber Dortmund. Bayern war zwar immer Tabellenführer in der Rückrunde, nur konnten sie sich nie wirklich absetzten, denn dafür fehlte die Konstanz. Zum Glück reichten diesmal 73 Punkte, auch weil BVB viel Kraft gelassen hatte in der CL gegen Chelsea im Achtelfinale und schlussendlich Real im Viertelfinale, wo dann Schluss war.

Leverkusen spielt einen super erfrischenden Fußball und Wollscheid wird von Woche zu Woche immer stärker und kann einige Abwehrschwächen ausmerzen, sodass es auch hinten reicht um den 3. Platz zu verteidigen gegenüber erwartet starken Schalker. Da halfen auch keine weitere 25 Toren in 24 Spielen vom Hunter.

5. werden die Wolfsburger, die die beste RR-Mannschaft stellen, die aber aufgrund ihres schlechten Saisonstartes die Champions-League verpassen. Genauso wie Hannover, die nach einem recht frühem aus in der EL, erstärkt in der BuLi aufspielten und verdient 6. werden

Knapp verpassen tun dieses mal Stuttgart und Mainz die EL. Beim VfB lag es mal wieder an den gruseligen Auftritten der Hinrunde und bei Mainz ist man vollends zufrieden mit einem 8.Platz und keinerlei Abstiegsangst hatten in der laufenden Saison.

-----------------------------

HSV schafft die Klasse, aber es ist ein ähnlich Katastrophale Saison wie im Vorjahr, welches ihr Höhepunkt im Spiel gegen Dortmund findet, wo man Rekordträchtig 8:1 untergeht und Fink seinen Hut nimmt. Cardoso übernimmt und schafft es eine leidenschaftlich kämpfende Mannschaft zu formieren. Immerhin Platz 14!

Knapp wird es auch bei Freiburg, die aber immer die Ruhe bewahren, auch als man letzter war und man 630 Minuten ohne Tor war. Streich schaffte es die Mannschaft aus diesem Loch zu holen. Große Aufholjagd mit gutem Ende. Beginnt in Freiburg etwa die neue Finke-Ära?

In die Relegation gehen die Augsburger, die völlig zufrieden damit sein müssen, denn mehr war nicht drin. 2 Trainerwechsel und viel Unruhe im Team lassen ein besseres Ergebnis nicht zu. In der Relegation gehts dann gegen 1860 die endlich den Weg in die 1. Liga wieder finden und Augsburg nach 2 Jahren Ausflug in der Erstklassigkeit wieder im Niemandsland verschwinden.

Fürth steigt direkt wieder ab in ihrer Debütsaison. Es kam nie wirklich Euphrie auf, denn gleich zu Anfang gab es 3 Niederlagen und 1:10 Tore. Sie halten aber an Büskens fest die ganze Saison und hofften, dass man die Kurve kriegt wie in Freiburg. Falsch gedacht, man steigt ab und Büskens verschwindet nach Bremen, wo er ein großes Erbe antritt bei wieder entäuschenden Bremern.

Düsseldorf wird letzter, denn das eingespielte Team aus der Aufstiegssaison exestiert gar nicht mehr und die eingekauften schlagen nicht ein. Einzig Voronin macht ab und zu Hoffnung auf den Klassenerhalt, der allerdings überraschend verletzungsanfällig ist und so nie regelmäßig treffen konnte.



1.Bayern
2.BVB
3.Leverkuse
4.Schalke
5.Wolfsburg
6.Hannover
7.Stuttgart
8.Mainz
..
..
14.HSV
15.Freiburg
16.Augsburg
17.Fürth
18.Düsseldorf
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 08:15   Titel: Antworten mit Zitat

User-Tabelle (nach 31 Userns):
1. Dortmund (Durchschnittsplatz: 1,55)
2. München (1,81)
3. Schalke (3,90)
4. Leverkusen (4,74)
5. Stuttgart (6,87)
6. Mönchengladbach (7,13)
7. Wolfsburg (7,42)
8. Hoffenheim (8,03)
9. Hannover (8,13)
9. Bremen (8,13)
11. Freiburg (12,61)
12. Nürnberg (13,03)
13. Mainz (13,19)
14. Frankfurt (13,23)
15. Hamburg (13,26)
16. Augsburg (14,71)
17. Fürth (16,13)
18. Düsseldorf (17,10)

Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage selber Zeit finde hier was zu posten.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Aug 2012 09:43   Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal meine Geschichte. Ich erwarte dieses Mal irgendiwe keine großen Überraschungen.

1. Bayern München
Ich tu mich natürlich schwer, die Bazis auf Platz 1 zu hieven. Gekoppelt an eine Bedingung werden sie es jedoch dieses Jahr wieder schaffen: Eine härtere Gangart, die Weicheier und Stolperer aus der ersten Elf wirft. Mit Sammer wurde jemand geholt, der meiner Meinung nach hier die richtigen Impulse setzen kann und auch Jupp wird/muss erkennen, dass es so wie letzte Saison nicht mehr funktionieren kann. Martinez verleiht dem Spiel in der Bundesliga Sicherheit, Schweini kommt zur Rückrunde wieder in Form und Mandzukic verdrängt Gomez aus der Sturmspitze.
Spieler der Saison: Ribery

2. Borussia Dortmund
Eine souveräne Saison wird mit einem ungefährdeten 2. Platz gekrönt. Aus den direkten Duellen mit München können diesmal keine 6 Punkte mehr entführt werden, und letztendlich sorgen wenige unglückliche Unentschieden für den Rückstand auf Platz 1. Robert Lewandowski verabschiedet sich als Torschützenkönig mit 27 Treffern am Ende der Saison.
Spieler der Saison: Lewandowski

3. Schalke 04
Schalke rangiert von der Kaderqualität hinter den beiden Spitzenteams, hebt sich jeadoch vom Rest der Liga ab. Dies wird auch in der Tabellenplatzierung erneut deutlich. Die Doppelbelastung führt dazu, dass mehr als Platz 3 nicht drin ist. Draxler schafft den Durchbruch und spielt sich auf dem linken Flügel fest.
Spieler der Saison: Huntelaar

4. Bayer Leverkusen
Nach und nach halten Stabilität und Konstanz im Leverkusener Spiel Einzug. Gegen nominell schwächere Gegner wird konsequent gewonnen, während gegen die Top-Teams letztendlich die Qualität nicht immer zu Punkten ausreicht. Letztendlich schafft es Leverkusen knapp vor Mönchengladbach in die CL-quali.
Spieler der Saison: Leno

5. Mönchengladbach
Viele neue Leute, Doppelbelastung und hohe Erwartungen nach der grandiosen Vorsaison. Gerade in der ersten Saisonhälfte hat Gladbach schwer daran zu knabbern, scheidet in der CL-Vorrunde aus (Kiew wird knapp geeschlagen) und schafft es ins EL-Achtelfinale, wo Schluss ist. In der Rückrunde mit Fokus auf die Liga sorgt die hohe Qualität des Kaders dafür, dass sich BMG auf Platz 5 zurückkämpft.
Spieler der Saison: ter Stegen

6. Werder Bremen
Werder konzentriert sich voll auf die Liga und schießt sich durch altbekanntes vorne Top, Hinten Flop knapp auf Platz 6. Die Flügelzange Elia - Arnautovic spielt sich ein und ein wiedergenesener Ekici bildet mit den beiden eine erfolgreiche Achse. Für mehr reicht es nicht, da letztendlich keine Konstanz in die Leistungen kommt.
Spieler der Saison: Elia

7. Stuttgart
Letztendlich tritt das gleiche Phänomen ein wie bisher. Hinrunde Flop, Rückrunde top. Labbadia nimmt am Ende der Saison seinen Hut, da erneut das internationale Geschäft verpasst wurde.
Spieler der Saison: Ulreich

8. Hannover 96
Leider reicht es nicht nochmal für einen EL-Platz. Hannover wird letztendlich zum Verhängnis, dass der Hoffnungsträger Huszti nicht die gewünschte Rolle einnehmen kann und die Abwehr durch den Weggang von Pogatetz an Stabilität verloren hat. Offensiv sorgt der wiedergenesene Diouf jedoch für viel Freude.
Spieler der Saison: Diouf

9. Wolfsburg
Gute Einzelspieler machen noch keine gute Mannschaft. Viel Licht und Schatten, sowohl gegen starke wie auch nominell schwache Gegner, sodass nahezu die gesamte Saison im Mittelfeld verbracht wird. Letztendlich kann sich eine erste Elf nie finden, wodurch die hervorragende Qualität des Kaders durch mangelnde Abläufe und Automatismen aufgefressen wird.
Spieler der Saison: Naldo

10. Hamburger SV
Fink fliegt nach 3 Auftaktniederlagen und es wird ein Trainer geholt, der aus der Mannschaft wieder ein einigermaßen konstante Truppe formen kann. Durch eklatante Versäumnisse in der Kaderplanung ist mehr als Platz 10 jedoch nicht drin.
Spieler der Saison: Adler

11. 1. FC Nürnberg
Hecking schafft es, mit geringen Mitteln eine eingespielte und disziplinierte Mannschaft aufs Feld zu schicken, die den ein oder anderen großen Klub ärgern kann. Mit dem Abstieg hat man frühzeitig nichts mehr zu tun, für mehr mangelt es in der Offensive jedoch an Durchschlagskraft.
Spieler der Saison: Simons

12. Mainz 05
Das Mannschaftspotenzial würde zu mehr reichen, doch mangelt es der Mannschaft an Einstellung und Konstanz, verursacht durch Tuchelsche Rochaden vor jedem Spiel. Für den Klassenerhalt 4 Spieltage vor Schluss reciht es trotzdem.
Spieler der Saison: Ivanschitz

13. SC Freiburg
Freiburg wird zum Verhängnis, in der Offensive zu harmlos zu sein. Nachdem in der Winterpause nachgebessert wird, kann der Klassenerhalt nach einer enttäuschenden Hinrunde gesichert werden.
Spieler der Saison: Makiadi

14. 1899 Hoffenheim
Die Rechnung geht nicht auf. Hoffenheim schafft es nicht, die richtige Einstellung an den Tag zu legen, um zu erkennen, dass nicht um den internationalen Wettbewerb gespilet wird, sondern gegen den Abstieg. Verletzungen der Hoffnungsträger tragen zum Dilemma bei. Babbel bleibt dennoch im Amt und kann dank der individuellen Klasse der Offensive doch noch den Abstiegsrängen entfliehen.
Spieler der Saison: Wiese

15. Eintracht Frankfurt
Knapp entgeht die Eintracht den Abstiegsrängen in einem packenden Saisonfinale. Letztendlich mangelt es dem Kader an Qualität, um der unteren Tabellenhälfte zu entkommen.
Spieler der Saison: Occean

16. FC Augsburg
Das verflixte zweite Jahr. Knapp unterliegt Augsburg gegenüber Frankfurt beim Kampf um den 15. Tabellenplatz. In der RElegation gelingt es jedoch die Klasse zu halten.
Spieler der Saison: Koo

17. Düsseldorf
Eine komplett neue Mannschaft, die sich nie wirklich findet, jedoch vereinzelt für eine Überraschung sorgt, da unberechenbar. Voronin knackt die 10 Tore Marke und wird Topscorer. Da jedoch nie Konstanz in den Leistungen erkennbar ist und letztendlich der KAder einfach zu schwach für die erste Liga ist, kann ausser Fürth keiner hinter sich gelassen werden.
Spieler der Saison: Voronin

18. Fürth
Es reicht einfach nicht. Die Einstellung passt, aber es werden kaum Punkte geholt. Daher überwintert Fürth auf Platz 18 und schafft es auch in der Rückrunde nicht, den Abstiegsrängen zu entkommen.
Spieler der Saison: Sararer

all in all:

1. München
2. Dortmund
3. Schalke
4. Leverkusen
5. Gladbach
6. Bremen
7. Stuttgart
8. Hannover
9. Wolfsburg
10. Hamburg
11. Nürnberg
12. Mainz
13. Freiburg
14. Hoffenheim
15. Frankfurt
16. Augsburg
17. Düsseldorf
18. Fürth
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Aug 2012 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

1. Bayern München
2. Dortmund
3. VfL Wolfsburg
4. Leverkusen
5. Schalke
6. Mönchengladbach
7. Hoffenheim
8. Stuttgart
9. Bremen
10. Frankfurt
11. Hamburg
12. Hannover
13. Mainz
14. Nürnberg
15. Freiburg
16. Fürth
17. Augsburg
18. Düsseldorf


Wenn man ehrlich ist steht man wieder mal vor einem schweren Tipp, was die Leistungsdichte in der Liga angeht. Es gibt einige Teams, die deutliche Anzeichen aufzeigen, dass es nach oben geht, bei den Nord-Teams ist alles möglich und in den Abstiegsregionen gibt es diesmal wenig sichere Kandidaten.

1. Die Bayern werden nach 2 Jahren ohne Titel absolut fokussiert sein, haben den Fehler, einen starken Kader nicht weiter aufzufrischen, diesmal nicht noch mal begangen. Es ist ein Indiz für Stärke, wenn guten Leuten wie Boateng und Kroos häufiger die Bank droht. Interessant werden die Personalien Gomez und auch Ribery. Spieler, die eigentlich immer spielen müssen, aber aufgrund des Überangebots bei Schwächephasen auch den Kürzeren ziehen könnten.
Top-Saison: Müller, Robben, Badstuber

2. Dortmund hat zwar einen ähnlich starken Kader wie in den Vorjahren, aber das Fehlen von Kagawa in Hochform wird schmerzen. Nach 2 erfolgreichen Runden könnten langsam erste Abnutzungserscheinungen einsetzen. Der ein oder andere wird ins Leistungsloch fallen. Ich persönlich bin sehr gespannt auf Schieber. Kann für ihn ein Platz gefunden werden. Seine Anlagen sind außergewöhnlich, für mich eine der wenigen Sturmhoffnungen im Deutschen Fußball im Hinblick auf die Zukunft.
Top-Saison: Hummels, Reus, Gündogan

3. Wolfsburg lässt nach der Dritten Transferperiode unter Felix Magath wieder deutliche Konturen erkennen. Es steht wieder eine Mischung mit viel Potenzial in der Autostadt. Mit Pogatetz und Naldo wurde viel Qualität und Persönlichkeit ins Team geholt, dazu kommt mit Pilar und Dost weiteres Offensivpotenzial. Die Verletzung von Helmes ist sehr ärgerlich, sollte die Ambitionen aber nicht vollends zurück werfen. Sollte Diego richtig ins Rollen kommen, könnten die Wolfsburger sogar am Spitzenduo kratzen.
Top-Saison: Schäfer, Jiracek, Naldo

4. Leverkusen hat eine homogenen Kader mit vielen jungen Spielern, die alle schon ein ordentliches Erfahrungs-Paket geschnürt haben. Sollten potenzielle Leistungsträger wie Augusto und Sam verletzungsfrei bleiben und das Trainergespann Hyypiä/Lewandowski die richtige Mentalität vermitteln, ist den Rheinländern eine starke Saison zuzutrauen. Im Hinblick auf Scouting bin ich sehr gespannt auf Carvajal. Hat man es tatsächlich geschafft ein Juwel am spanischen Markt vorbei zu transferieren?
Top-Saison: Bender, Wollscheid, Kießling

5. Wenn Schalke absolut verletzungsfrei durch die Saison kommt, ist auch wieder eine Top-Platzierung drin, davon kann man aber nicht ausgehen. In der Breite sind die Knappen für die Liga-Spitze einfach nicht so gut aufgestellt wie andere. Sollte Huntelaar mal in eine Schaffenskrise rutschen wird es sogar finster. Mit Raul und einigen Ersatzspielern ist viel Erfahrung und Führungsqualität verloren gegangen, die erst einmal aufgefangen werden muss. Ein Hoffnungsträger wie Barnetta ist nach seiner langen Verletzungshistorie auch zu relativieren. Holtby könnte sich in dieser Saison auf die Zettel der europäischen Top-Clubs spielen.
Top-Saison: Höwedes, Holtby, Huntelaar

6. Gladbach hat den Aderlaß auf dem Transfermarkt extrem gut kompensiert, so dass sich der zu erwartende Abfall in Grenzen halten wird. Das Team hat eine Saison am absoluten Leistungslimit gespielt, da ist eine leichte Verschiebung der Kurve nach unten kaum zu vermeiden. Möglicherweise belehrt mich Favre aber eines Besseren und greift erneut oben an, das potenzial ist nach wie vor gegeben. Vorne gibt es jedenfalls mittlerweile genug Variationsmöglichkeiten, so dass man nicht einmal ausschließen kann, dass der Königstransfer de Jong ab und an Tagesfreizeit von der Bank planen muss.
Top-Saison: Arango, ter Stegen, Daems

7. Babbel puzzelt nach meiner Einschätzung sehr geschickt in Hoffenheim. Die überbewerteten Spieler werden aussortiert (Ausnahme Ibisevic), dafür wird passend dazu geholt. Gespannt bin ich auf die Sturmtalente Joselu und Volland. Sollten die beiden keine Anpassungsprobleme an die Liga haben, dann wird sich Dietmar Hopp die Handinnenflächen wund klatschen können. Spannend auch der Kampf um die Stammplätze im Abwehrbereich, wo selbst Kapitän Beck nicht mehr leistungsbefreit einchecken kann. Könnte sogar weiter nach oben gehen, aber aufgrund mangelnder Konstanz wird nach Top-Spielen auch wieder das ein oder andere Nullangebot stehen.
Top-Saison: Firmino, Rudy, Wiese


8. Auch wenn etliche Spieler im Kader höheren Ansprüchen gerecht werden, insgesamt ist die Luft für den VfB beim Sturm auf die obere Tabellenregion dann doch zu dünn. Kaum eine Position ist doppelt besetzt, von den Talenten scheint lediglich Holzhäuser schon reif für die Bundesligaweihe. Nur mit einem Extremlauf ist ein Sprung nach vorne denkbar, die Gefahr nach unten durchzurutschen ist allerdings wesentlich größer. Nach der Saison läuft der VfB erneut Gefahr Leistungsträger zu verlieren, ein undankbarer Kreislauf für die Schwaben.
Top-Saison: Tasci, Kvist, Harnik

9. Wenn nicht mehr als 30 Jahre solide Arbeit so viel Substanz in den Verein gepumpt hätte, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen um die Fährmänner von der Weser machen. Naldo, Wiese, Pizarro und damit der Löwenanteil an Qualität und Erfahrung weg, dafür den Horror-Transfer Elia getätigt. Zum Glück ist mit Petersen, Selassie und de Bruyne weiteres Talent in die Mannschaft gespült worden.
Das wird mehr als richtungweisend in diesem Jahr für Werder. Fritz und Sokratis als Leader müssen da schwer auf ihre Schultern laden. Prödl, Hunt und Co haben schon genug mit sich selbst zu kämpfen.
Top-Saison: Sokratis, Selassie, de Bruyne

10. Die Frankfurter sind einer der stärksten Aufsteiger der letzten Jahre. Sie waren in der Lage ihren Kader während des Übergangsjahres 2. Liga und in der aktuellen Transferperiode deutlich zu verstärken. Besonders im Mittelfeld liegt die Qualität weit über dem Schnitt. Olivier Occean sollte man aber sicherheitshalber schon in Watte packen. Friend ist als Ersatz einfach nicht ligatauglich, weil zu limitiert. Veh dürfte auch der richtige Mann sein, um einen erneuten Total-Einbruch in der 2. Saisonhälfte diesmal zu vermeiden. Wenn die Eintracht dieses Team weiter ausbauen kann, ist mittelfristig sogar eine Kletterpartie in die obere Tabellenregion möglich.
Top-Saison: Jung, Rode, Inui

11. Die nächste Wundertüte aus dem Norden. Ohne den Trainer Fink würde es mir nicht schwer fallen diesen Kader auf einen Abstiegsplatz zu sortieren, aber ich glaube, dass Fink mit seiner Arbeit für ein paar Plätze gut ist. Der HSV muss dennoch extrem aufpassen, dass die Uhr auch im 51. Jahr weiter läuft. Die Besetzung von Abwehr und Sturm ist echt finster. Lediglich das Talent von Beister oder Song, bzw. die Dynamik von Jansen machen ein wenig Hoffnung auf bessere Zeiten. Berg oder Rudnevs? Einer von beiden muss den Sprung schaffen, wenn der HSV Schlagseite vermeiden will.
Top-Saison: Adler, Jansen, Beister

12. Mirko Slomka und Schmadtke haben bis hierhin exzellente Arbeit geleistet und auch diesmal den Kader wieder minimal verstärkt. Insgesamt scheint mir aber nicht genug Qualität vorhanden, um kleinere Formtiefs von Leistungsträgern abzufangen und die sind einfach irgendwann zu erwarten. Mit Pogatetz hat man einen Führungsspieler verloren, der als Typ sicher nicht so einfach ersetzt werden kann.
Hoffnungsträger ist für mich der Rückkehrer Andreasen, verletzungsfrei einer der besten Strategen der Liga. Mal sehen, ob er sich noch mal zurück beißen kann.
Top-Saison: Stindl, Pinto, Pander

13. Die Mannschaft ist nach wie vor für jeden Gegner schwer zu spielen, aber auch wenn man noch Potenzial bei einigen raus kitzeln kann. Auf mehreren Positionen fehlt es an der Qualität, die für einen Sprung auf die vorderen Plätze nötig wäre.
Die Auffrischung durch Transfers ist in diesem Sommer auch zu überschaubar.
Top-Saison: Kirchoff, Choupo-Mouting, Müller

14. Im Frankenland ist weiterhin gute und solide Arbeit der Verantwortlichen zu erwarten. Der Sturm ist zentral mäßig besetzt. Gebhardt sollte zur Top-Form finden, sonst gibt es eventuell doch Probleme, da die Abwehr ohne Wollscheid sicher nicht mehr die gleiche Stabilität wie in den Vorjahren aufweist und somit ein paar Prozente verloren gehen.
Top-Saison: Chandler, Esswein, Gebhardt

15. Jedes Jahr schaut man auf den Freiburger Kader und denkt: In dieser Saison sind sie fällig! Aber man muss einfach anerkennen, dass der SC der BuLi-Verein mit der stärksten Kontur in Sachen Philosophie ist. Die Breisgauerhaben mit Streich wieder einen Coach gefunden, der die Philosophie zu 100% auf den Platz transportiert. Die Spielanlage wird erneut zum knappen Klassenerhalt verhelfen.
Top-Saison: Makiadi, Kruse, Ginter

16. Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wieso man Occean ohne Not abgegeben hat. Für mich wäre Fürth klar höher zu platzieren, wenn man nur wüsste, wer jetzt die dreckigen und einfachen Dinger macht. Für einen Aufsteiger haben die Franken etliche Spieler mit überdurchschnittlichem Leistungsvermögen in ihren Reihen und es ist gar nicht hoch genug zu bewerten, dass sie es sogar schaffen einen Mikkelsen in die Provinz zu locken. Büskens schafft es daher trotz Sturmflaute das Team in der Liga zu halten.
Top-Spieler: Fürstner, Sararer, Nehrig

17. Augsburg kann nur bei optimalem Verlauf die Klasse halten. Etliche Spieler haben im letzten Jahr über Normal-Niveau gespielt, daher wird es der neue Trainer auch schwer haben trotz passabler Transfers (Ottl, Ostrzolek, Bance) den Sprung vor die Mitstreiter zu schaffen. Schweres Jahr mit geringer Aussicht auf Happy-End!
Top-Saison: Bance, Jentzsch, Koo

18. Ich bin nicht genug Fortuna-Insider um das verstehen zu können, was da abläuft. Wie kann man so kurzfristig planen, das einem im Aufstiegsjahr ein Großteil der Truppe weg bricht? Trotz einiger guter Typen ist das einfach nicht aufzufangen. Die Begeisterung am Rhein alleine reicht nicht, um das Projekt Klassenerhalt zu schultern.
Voronin ist zwar ein toller Coup, dennoch fehlt es im Sturm und allen anderen Mannschaftsteilen an Qualität.
Top-Saison: Voronin, Giefer, Bellinghausen
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 Aug 2012 09:55   Titel: Antworten mit Zitat

1) Bayer Leverkusen
2) Borussia Dortmund
3) Bayern München
4) Schalke 04
5) VfL Wolfsburg
6) VfB Stuttgart
7) Borussia Mönchengladbach
Hannover 96
9) 1899 Hoffenheim
10) 1. FSV Mainz 05
11) Eintracht Frankfurt
12) Werder Bremen
13) Hamburger SV
14) FC Augsburg
15) Greuther Fürth
16) 1. FC Nürnberg
17) SC Freiburg
1 Fortuna Düsseldorf

Bayer Leverkusen – The same procedure as every year! Irgendwann ist die Werkself einmal fällig. Da ich weder glaube das der BVB zum 3. Mal in Folge den Titel holt, noch das die Bayern Meister werden ist Bayer dieses Jahr dran! Wenn zwei sich streiten…

Borussia Dortmund – Der BVB ist stärker als die Bayern, doch zum Titel reicht es dieses Mal nicht, da es in der Champions League weit geht.

Bayern München – Stars sind nicht in Form, Wunschspieler können nicht verpflichtet werden und ein überalteter Trainer auf der Bank. Für mehr als zu Platz 3 wird es nicht reichen.

Schalke 04 – Die Mannschaft ist bis auf Raul zusammen geblieben. Man kann alle schlagen, doch für ganz vorne reicht es dann doch nicht.

VfL Wolfsburg – Die Mannschaft spielt nicht konstant genug, hat aber enorme Qualität, sodass es am Ende zum 5. Platz reichen wird.

VfB Stuttgart – Ähnlich wie bei Schalke bleibt die Mannschaft zusammen. Wenn man großartig von Verletzungen verschont bleibt wird man wieder um die Plätze in der Europa League mitspielen.

Borussia Mönchengladbach – Die Abgänge von Dante und Reus können nicht aufgefangen werden. Zwar haben die Neuzugänge großes Potential, doch muss sich die Mannschaft erst finden. Mit einer erneuten Qualifikation für Europa wird es schwer.

Hannover 96 – Die Mannschaft spielt sehr konstant seit vielen Jahren. Man hat seinen Platz in der oberen Tabellenhälfte gefunden. Für Europa wird es aber diesmal nicht reichen.

1899 Hoffenheim – Viel Potential und wenig Konstanz. Auch dieses Jahr wird Hoffenheim irgendwo im Mittelfeld landen.

FSV Mainz 05 – Mit dem Abstieg werden die Mainzer am Ende nichts zu tun haben, doch auch nach oben wird nicht viel gehen.

Eintracht Frankfurt – Der Betriebsunfall Abstieg vor zwei Jahren ist korrigiert. Die Eintracht wird ohne Probleme im Mittelfeld der Liga enden.

Werder Bremen – Der Abwärtstrent der letzten Jahre geht weiter. Man hat zwar einige Talente im Kader, doch über die ganze Saison wird es nicht reichen. Bei einem Fehlstart wird man zudem lange gegen den Abstieg spielen.

Hamburger SV – Ähnlich sieht es beim HSV aus. Auch in Hamburg ist die 2. Liga näher als das internationale Geschäft. Je schwächer man startet, umso länger und tiefer wird man im Abstiegsstrudel stecken.

FC Augsburg – Der Kader ist etwas stärke als im Vorjahr, dennoch werden die Schwaben auch in diesem Jahr gegen den Abstieg spielen.

Greuther Fürth – Auch der Aufsteiger wird es ganz schwer haben, aber es am Ende dann doch den direkten Klassenerhalt schaffen.

FC Nürnberg – In den letzten Jahren hatte der Club immer wieder Glück bei den Leihspielern und Sommertransfers. In diesem Jahr habe ich da kein ganz so gutes Gefühl. Am Ende wird man malwieder in die Relegationsspiele gehen müssen.

SC Freiburg – Im 4. Jahr wird der "Absteiger-Nr.1" die Klasse nicht mehr halten können.

Fortuna Düsseldorf – Der Aufstieg war am Ende doch eher glücklich. Im Gegensatz zu den anderen Aufsteigern ist man schwächer besetzt und durch die vielen Neuzugänge muss man sich erst finden.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2012 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem es heute Abend endlich wieder losgeht und die Vorbereitungsergebnisse, DFB-Pokal und Ausfälle mehr oder weniger fest stehen möchte ich jetzt auch noch meine Meinung kund tun.

1. München oder Dortmund, dass ist hier die Frage. Diese Saison geht wieder an den BVB. Die Abgänge von Kagawa und Barios sind gut durch einen Reus kompensiert worden.
Jürgen Klopp wird diese Saison wieder dieses sehr gute und eingespielte Team zur Meisterschaft führen, trotz desmal längerer Mehrfachbelastung.

2. Geht damit an München, welche es dieses Jahr wiedermal auf dem Transfermarkt haben krachen lassen. Dante, Mandzukic, Pizarro, Shaqiri...
das sind schon einige tolle Charaktere, die ins Münchener Boot geholt wurden. Mit Mandzukic hat man jetzt sogar einen Stürmer der mitarbeitet, auch wenn Gomez wohl die Nummer 1 im Sturm bleiben wird.
Mit der Breite dieses Teams wird eine starke Saison gespielt aber zur Meisterschaft reicht es nicht. Ein weiteres Jahr ohne Titel wird es allerdings nicht geben.

3. Schalke04
Schalke wird es trotz des Weggangs von Liebling Raul wieder schaffen Platz 3 für sich zu sichern. Man hat ein starkes Team und auch einige Aufstrebende Talente, wie Draxler und Höger. Die Stärke aus dem Pokal wird mitgenommen und es wird eine Runde Saison gespielt.

4. Bayer Leverkusen
Leverkusen hat sich gut in der Breite des Kaders verstärkt und hat im Sturm mit Kiesling einen guten Stürmer. International zu spielen ist auch diese Saison das Ziel welches sie auch schaffen werden.

5. VfL Wolfsburg
Wiedermal hat Magath auf dem Transfermarkt ordentlich zugeschlagen: Naldo, Dost, Pogatetz kommen, Mandzukic ging. Trotzdem gibt es genug andere Stars die innerhalb des Kaders einen Starken Konkurrenzkampf aufblühen lassen. Schmerzen tun die Ausfälle von Helmes und Pilar die beide mit Kreuzbandriss erstmal kaltgestellt sind.

6. Bor. Mönchengladbach
Für Platz 4 wird es dieses Jahr nicht reichen. Die Qualitätsabgänge mit Dante, Reus, und Neustädter sind zwar durch neue Verpflichtungen nahezu Kompensiert worden, die Mannschaft muss allerdings auch erst zusammenfinden. Da der Ausflug Championsleague wohl schon vorbei ist wird sich jetzt auf den Pokal und die Liga konzentriert.

7. VfB Stuttgart
Es muss sich zeigen, wie der VfB diese Saison durchbringen wird. Andere Vereine kaufen alsob es keinen Morgen mehr gibt, beim VfB wird gespart. Letzte Saison war dies zwar erfolgreich, dieses mal wird es aber schwer werden, zumal sie die Hinrunde nicht so sehr verschlafen dürfen.

8. Werder Bremen
Wie die meisten hier bereits geschrieben haben ist Bremen dieses Jahr die Wundertüte der Bundesliga. Marin, Naldo, Wiese, Pizarro... die Stars verlassen das sinkende Schiff. Oder doch nicht?
Zwar wurde eine Menge Qualität abgegeben, es wurde aber auch überraschend ein wirklicher Umbruch durchgesetzt. Weg von der Raute zu einem neuen System mit zwei Aussenstürmern. Klingt ziemlich gut und wird sicherlich einschlagen, aber erst wenn das junge Team zusammenwächst. International zu spielen ist das Ziel ob es am Ende doch klappt wird sich zeigen.

9. Hannover 96
Letzte Saison eine Festung Zuhause, International gestern 3:5 in Breslau gewonnen. An Hannover führt wenig vorbei, diese Saison wird aber durch die lange Belastung härter denn je. Die anderen Clubs sind sehr stark und lassen keine Verschnaufpause zu.

10. TSG Hoffenheim
Auf dem Papier eine sehr starke Mannschaft, aber der DFB-Pokal zeigt Schwächen auf, die dringend noch ausgemerzt werden mussten. Babbel muss es schaffen gleich zu Saisonbeginn das volle Potenzial aus der Mannschaft zu kitzeln. Geling dies wäre auch eine höhere Platzierung möglich, ich denke aber, dass es wohl auch Hänger innerhalb der Saison geben wird, wodurch "nur" Platz 10 drin ist.

11. Eintracht Frankfurt
Der Ausrutscher wird beglichen werden. Die Eintracht bleibt uns erhalten, da sie ein starkes Team hat und dieses mal nicht die gesamte Rückrunde verschlafen wird. Hoffen wir, dass sich die "Fans" auch berruhigt haben.

12. 1.FC Nürnberg
Ein ansich guter Kader, der allerdings bei einem Ausfall eines Stammspielers vor Problemen steht. Auch diese Saison wird der 1. FC wieder im Abstiegskampf mitmischen, allerdings wird er am Ende der Saison nichts mehr damit zu tun haben.

13. FSV Mainz 05
Kaum Neuzugänge bei den Rheinhessen. Dazu noch die Abgänge von Zidan und Allagui. Mainz muss sehen wer die Tore schießt, wobei es durchaus immernoch Qualität gibt. Abstiegskampf ist diese Saison mehr denn je angesagt.

14. FC Augsburg
Ziel Klassenerhalt. Es wird schwer für Augsburg, da auch hier Abgänge zu verzeichnen sind. Der größte war wohl der von Trainer Jos Luhukay.
Die Fans können sich auf eine Zitterpartie freuen, aber der Klassenerhalt ist durchaus machbar.

15. SC Freiburg
Der Überraschungseffekt der letzten Siason ist weg, Freiburg wird ernster genommen und dadurch nicht nach oben kommen. Platz 15 ist Pflicht, mehr wäre schon eine Überraschung.

16. Hamburger SV
Beim HSV träumt man von Titeln und Europa. Die Misswirtschaft, Konzeptlosigkeit, vernachlässigte Jugendarbeit und Quelerein in der Führungsetage, all das haben den HSV beinahe in die Zweitklassigkeit gedrängt. Alles auf Fink zu schieben wäre falsch, aber man kann dem Verein nur wünschen, dass er bald geht. Direkter Abstieg wird es nicht, da gibt es ja zwei schlechtere.

17. Greuther Fürth
Die ersten Spiele gegen Bayern, Schalke, Mainz und Wolfsburg werden den Verein schon sehr früh mit dem Rücken zur Wand stehen lassen. Es wird schwer, sehr schwer sogar, obwohl die Geschlossenheit des Kaders erhalten blieb. Fürth ist auch einfach ein Zweitligaclub.

18. Fortuna Düsseldorf
Man muss einsehen, dass die 1. Liga nicht wie die Hertha ist. Viel muss man hier nicht sagen, Stars sucht man vergeblich (Voronin vllt), und Düsseldorf wird einige Erfahrung mit in die Zweite Liga nehmen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Aug 2012 17:21   Titel: Antworten mit Zitat

Platzierungsprognose:

1. Borussia Dortmund
Schlüsselspieler: Reus
Überraschung: Perisic
Enttäuschung: Großkreutz

2. FC Bayern München
Schlüsselspieler: Ribéry
Überraschung: Shaqiri
Enttäuschung: Müller

3. Bayer 04 Leverkusen
Schlüsselspieler: Bender
Überraschung: Bellarabi
Enttäuschung: Renato Augusto

4. FC Schalke 04
Schlüsselspieler: Farfán
Überraschung: Holtby
Enttäuschung: Obasi

5. Borussia Mönchengladbach
Schlüsselspieler: Arango
Überraschung: Ring
Enttäuschung: Herrmann

6. SV Werder Bremen
Schlüsselspieler: de Bruyne
Überraschung: Füllkrug
Enttäuschung: Ekici

7. Hannover 96
Schlüsselspieler: Stindl
Überraschung: Andreasen
Enttäuschung: Ya Konan

8. VfL Wolfsburg
Schlüsselspieler: Naldo
Überraschung: Fágner
Enttäuschung: Dost

9. VfB Stuttgart
Schlüsselspieler: Ibisevic
Überraschung: Traoré
Enttäuschung: Cacau

10. 1899 Hoffenheim
Schlüsselspieler: Firmino
Überraschung: Volland
Enttäuschung: Beck

11. 1. FSV Mainz 05
Schlüsselspieler: Choupo-Moting
Überraschung: Kirchhoff
Enttäuschung: Polanski

12. Eintracht Frankfurt
Schlüsselspieler: Rode
Überraschung: Inui
Enttäuschung: Demidov

13. FC Augsburg
Schlüsselspieler: Bancé
Überraschung: Musona
Enttäuschung: Ottl

14. 1. FC Nürnberg
Schlüsselspieler: Esswein
Überraschung: Mak
Enttäuschung: Marcos Antonio

15. Hamburger SV
Schlüsselspieler: Adler
Überraschung: Arslan
Enttäuschung: Westermann
...obwohl, geht gar nicht. Dann Rudnevs.

16. SC Freiburg
Schlüsselspieler: Schuster
Überraschung: Ginter
Enttäuschung: der komplette Sturm

17.Greuther Fürth
Schlüsselspieler: Sararer
Überraschung: Tyrala
Enttäuschung: Nöthe

18. Fortuna Düsseldorf
Schlüsselspieler: Voronin
Überraschung: Garbuschewski
Enttäuschung: Rafael
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 2 Dez 2012 15:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde keinen Thread wo man über die aktuellen Entwicklungen in der Tabelle diskutieren kann, deshalb nutze ich einfach mal hier den Thread da der ja sonst verkommt.

Naja was kristalisiert sich bisher herraus?

1) Meisterschaft
Bayern
Wir haben uns schon sehr deutlich von den anderen abgesetzt und wenn wir uns nicht ganz dämlich anstellen sollten wir uns das nicht mehr nehmen lassen. Es ist gut möglich das wir zur WP 10 Punkte vor dem nächsten Verfolger stehen

2-4) CL
BVB, Leverkusen und Schalke
Auch wenn S04 momentan schwächelt sehe ich diese 3 Vereine doch nen guten Schritt vor dem Rest in der Tabelle. Aber gerade Leverkusen ist ja auch mal dafür bekannt einzubrechen. Momentan wirkt das auf mich alles sehr stabil, aber das habe ich bei denen schon öfters gedacht. trotzdem würde ich den ein oder anderen Euro darauf setzen, dass die diese 3 Positionen unter sich aus machen

17-1 direkte Absteiger
Hier scheinen Fürth und Augsburg gesetzt zu sein. Für mich sind die Teams einfach nicht stark genug für die Bulli um mit solchen Teams drin zu bleiben muss man das Maximum an Punkten aus den Spielen mitnehmen. Und das haben die bisher beide mit ihren 8 Zählern nicht getan. Jetzt kommt neben der fehlenden Qualität auch noch ein Punkterückstand dazu, den sie nicht mehr einholen werden...
Der einzige der noch einigermaßen in Reichweite ist Hoffenheim, da sehe ich aber deutlich mehr Potential im Kader, vor der Saison war das ein Euroleaquekandidat für mich. Der Zug ist sicherlich abgefahren

16 ->Relegation
Kandidaten: Düsseldorf, Nürnberg, Hoffenheim
Wolfsburg ist für mich einfach viel zu stark besetzt und hat sich in letzter Zeit ja auch einigermaßen gefangen. Wobei das Restprogramm bis zur WP hart ist.
Wenn ich ehrlich bin sehe ich zumindestens in den Kadern von Düsseldorf und Nürnberg nicht viel mehr Qualität als in denen von Fürth und Augsburg, aber die haben bisher halt vielmehr draus gemacht und so schon ein Polster von 10 Punkten welches sie nicht mehr verspielen werden.
Von daher gehe ich davon aus, dass einer der 3 den Relegationsplatz belegt

5-6) Euroleaque evtl. Platz 7)
Kandidaten: Frankfurt, Mainz, Stuttgart, Gladbach, Freiburg, Hannover, Hamburg, Bremen, Wolfsburg

So unkonstant wie die alle sind hat jeder die Chance. Vor einigen Wochen hätte ich Hannover noch recht sicher auf 5 gesehen und ein Stück vor den anderen, aber was die vorallem in der Defensive abliefern ist ja desaströs!
Der VFB punktet die letzten Woche doch gut, aber die Leistungen sind für mich nicht so ansprechend das ich mir nicht vorstellen könnte das die auch wieder eine Reihe von Spielen in Folge verlieren...
Jeder von den hier genannten muss sich aber auch bewusst sein, dass es wenn es richtig mies läuft und man in einen negativ Lauzf gerät auch Richtung Platz 16 gehen kann. Genau das macht die Sache für mich so interessant, man hat fast 10 Vereine für die von Abstieg bis Euroleaque alles drin ist...
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Dez 2012 03:13   Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich leider kaum was Kontroverses zu beitragen, gehe aber davon aus, dass auf Strecke der BVB deutlich vor Schalke ind seinem Zahlenvetter steht!

Der Rest vom Feld ist schwer zu bewerten, da kann jeder noch den Lauf bekommen. Im Moment sind es tendenziekk Werder und Mainz, aber mal sehen, auch Wolfsburg sehe ich da nicht völlig chancenlos!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2013 19:58   Titel: Re: Saison 2012/2013 Saisonvorhersagen - Übersicht im Startp Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

User-Tabelle (nach 31 Userns):
1. Dortmund (Durchschnittsplatz: 1,55)
2. München (1,81)
3. Schalke (3,90)
4. Leverkusen (4,74)
5. Stuttgart (6,87)
6. Mönchengladbach (7,13)
7. Wolfsburg (7,42)
8. Hoffenheim (8,03)
9. Hannover (8,13)
9. Bremen (8,13)
11. Freiburg (12,61)
12. Nürnberg (13,03)
13. Mainz (13,19)
14. Frankfurt (13,23)
15. Hamburg (13,26)
16. Augsburg (14,71)
17. Fürth (16,13)
18. Düsseldorf (17,10)


Wolfsburg und Hoffenheim wurden ja brutalst überschätzt
Aber die Absteiger und der Relegant (ich hoffe Relegant stimmt ) waren treffer.
Nach oben
nikinho99
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 129
BeitragVerfasst am: 4 Jun 2013 20:17   Titel: Re: Saison 2012/2013 Saisonvorhersagen - Übersicht im Startp Antworten mit Zitat


perg28 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

User-Tabelle (nach 31 Userns):
1. Dortmund (Durchschnittsplatz: 1,55)
2. München (1,81)
3. Schalke (3,90)
4. Leverkusen (4,74)
5. Stuttgart (6,87)
6. Mönchengladbach (7,13)
7. Wolfsburg (7,42)
8. Hoffenheim (8,03)
9. Hannover (8,13)
9. Bremen (8,13)
11. Freiburg (12,61)
12. Nürnberg (13,03)
13. Mainz (13,19)
14. Frankfurt (13,23)
15. Hamburg (13,26)
16. Augsburg (14,71)
17. Fürth (16,13)
18. Düsseldorf (17,10)


Wolfsburg und Hoffenheim wurden ja brutalst überschätzt
Aber die Absteiger und der Relegant (ich hoffe Relegant stimmt ) waren treffer.


watt??
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2013 20:17   Titel: Antworten mit Zitat

Also die Absteiger wurden richtig vorhergesagt, das haste richtig gesehen aber der "Relegant" war dann doch die TSG und nicht Augsburg also kein Treffer.

bremen war auch nicht so gut wie erhofft, also bin ich schonbmal gespannt auf die Vorhersagen nächste Saison.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jun 2013 20:21   Titel: Antworten mit Zitat


Friese90 hat folgendes geschrieben:
Also die Absteiger wurden richtig vorhergesagt, das haste richtig gesehen aber der "Relegant" war dann doch die TSG und nicht Augsburg also kein Treffer.

bremen war auch nicht so gut wie erhofft, also bin ich schonbmal gespannt auf die Vorhersagen nächste Saison.


Ahahaha bin ich blöd. Der Sturz beim Basketball hat wohl nicht meinen Arm zerschmettert, sondern meinen Kopf
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group