preload
basicPlayer

Champions League Reform 2015

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Internationaler Vereinsfußball
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2013 06:57   Titel: Antworten mit Zitat

Zudem muss die Frage gestellt werden, woher der CL-Platz dann kommt.
32 Teams spielen in der Gruppenphase ums Weiterkommen, davon haben sich 10 in der Quali durchgesetzt. Folglich haben sich 22 Vereine in der jeweiligen Liga fest für die CL qualifiziert. Wenn man nun einen Platz noch wegnimmt, hat man 21 feste Starter.

Vermutlich würde man diesen Platz einer Liga wegnehmen, die an einer Grenze der Startplätze in der 5-Jahres-Wertung liegt. Beispielsweise würde Deutschland dann wieder nur 2 feste + 1 Quali bekommen.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) EL-Sieger qualifiziert sich in der Liga nicht für CL -> erhält den Startplatz

2) EL-Sieger ist in der Liga für CL qualifiziert -> erhält der Verlierer den CL-Platz? (ähnlich wie DFB-Pokal)

3) beide Finalisten haben sich in der Liga für CL qualifiziert -> es gibt keinen zusätzlichen Startplatz und (siehe Beispieln oben) Deutschland erhält seinen 3. festen Platz zurück
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Apr 2013 09:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke wenn würde man einen ganz anderen Weg gehen, ähnlich wie dem das der CL-Sieger wieder CL spielen darf.

Ein anderer aus der Liga muss für den Euroleaquesieger dann weichen, ähnlich wie bei Tottenham dieses Jahr geschehen. Die mussten für Chelsea weichen, so hätte das ganze den gerichsten Einfluss aufs Gesamtsystem.

Das ganze kann dann nur wirklich blöd laufen.
Nehmen wir mal als Beispiel die Liga in Italien.

Wenn da bei aktuellem Tabellenstand, Inter die CL gewinnt und Rom die Euroleaque, dann müßte auf einmal der Meister Juve in die CL-Quali...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Apr 2013 21:57   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt so leider überhaupt nicht!

Schaut euch mal an, welche Teams in der El bisher rausgeflogen ist. Prominente Namen wie Tottenham, Inter, Lyon, Athletico und und und.
Wenn der Siegee CL spielt geben diese Teams mehr Gas und kommen shr weit. Und dann steen bspweise Tottenham und Inter im Halbfinale statt Fenerbace und Basel.
Dann hat man schicke HF Partien vllt sogar auch VF Partien.
Dazu würd ich noch ne Setzliste machen für das AF, sodass sich die Favoriten nich zu früh gegenseitig ausschalten.

Finde die Lösung echt gut!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Apr 2013 20:40   Titel: Antworten mit Zitat

Euro League Sieger:

Direkter CL-Startplatz! Wenn schon der Gewinner des zweitgrößten europäischen Vereinswettbewerbes nicht mehr als "Champion" durchgeht, wie rechtfertigt man dann weiterhin die Dritten und Vierten aus den großen Ligen?!

Finalist / Runner-Up:

Start in der CL-Quali zum nächsten Jahr... evtl. auch schon direkt in den Play-Offs, wo Fernsehgelder bezahlt werden.

Noch dazu könnte man zunächst, als Startschuss sozusagen, einen Teil der CL-Gelder "umschichten" bzw. sich am mit Sicherheit reichlich vorhandenen Festgeld der UEFA bedienen und in Preisgelder investieren, um den Wettbewerb (mindestens ab den KO-Runden) finanziell attraktiver für alle Vereine zu machen.

Gehen diese Vereine darauf ein, wird häufiger mit der A-Elf gespielt, was den Wettbewerb attraktiver und damit werbetechnisch lukrativer macht, sodass man eine bessere Verhandlungsposition bei der Vermarktung besitzt und sich die EL nach und nach - ähnlich der CL - mindestens selbst finanziert oder gar Gewinne bringt.

Und funktioniert es absolut nicht (was ich allerdings bezweifle), so hat man eben einmal ein wenig Geld verbrannt... allerdings wenigstens im Interesse der Fans und des Fußballs und nicht so, wie es seit Jahren der Fall ist, für Privates und Eigeninteressen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Apr 2013 01:07   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Wünsche wurden auch schon beide hier genannt.

Erstens: K.O.-System in der Europa League. Mehr Spannung, weniger Spiele und mehr Cup-Feeling.

Zweitens: Die beiden Finalisten der Europa-League qualifizieren sich für die Champions League. Wäre toll für die Spannung. Wenns in der Meisterschaft nicht so läuft, wird der Wettbewerb dann auch für Teams wie Chelsea richtig interessant und kriegt mehr Bedeutung. Für die kleinen Teams auch eine tolle Neuerung. Um es mal soziologisch zu formulieren: Es würde eine größere vertikale Mobilität bedeuten.

Auf keinen Fall bitte die Champions League erweitern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Apr 2013 07:07   Titel: Antworten mit Zitat

Neben der Attraktivität für die teilnehmenden Vereine durch Anreize wie einen möglichen CL-Platz muss auch aber darauf geachtet werden, wie man den Zuschauern das Paket EL näher bringt. Allein mit einer höheren A-Elf-Dichte von Mannschaften wie Tottenham oder Chelsea ist das ganze nicht getan.

Beispielsweise wäre eine Loslösung der EL von der CL aus zeitlicher Sicht sinnvoll.
Wenn man sich mal den Plan anschaut, ist
Dienstag CL, Mittwoch CL, Donnerstag EL, Freitag/Samstag/Sonntag BuLi. 5 Mal hintereinander (auch wenn der Dienstag und Freitag nur für Sky-Kunden vorbehalten isz) erscheint mir zu viel. Ich gucke mir oftmals die EL einfach nicht an, weil ich Dienstag und Mittwoch schon CL sehe, da brauche ich Donnerstag nicht nochmal Fußball, da ich auch noch ein Leben außerhalb des Fußballs habe

Eine zeitliche Verschiebung um eine Woche wäre evtl. sinnvoll, jedoch muss man darauf achten, dass es mit englischen Wochen der einzelnen Ligen nicht kollidiert
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Apr 2013 09:51   Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll das denn noch in den Spielplan passen? Das wären 15 zusätzliche Spieltage, und ich bezweifel mal ganz stark, dass es in einer Europapokal-Saison, also nehmen wir mal September - Mai, 15 freie Spieltage unter der Woche gibt. Wenn nicht CL ist sind Ländespiele, wenn keine Länderspiele sind finden nationale Pokale statt. So schön die Idee auch ist, das wird aus Termin-Gründen nie und nimmer möglich sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Apr 2013 09:58   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Euro-League dienstags wäre und dann als Steigerung die CL mittwochs und donnerstags, würde das vielleicht auch schon was bringen.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 23 Apr 2013 10:01   Titel: Antworten mit Zitat


promillo1 hat folgendes geschrieben:
Neben der Attraktivität für die teilnehmenden Vereine durch Anreize wie einen möglichen CL-Platz muss auch aber darauf geachtet werden, wie man den Zuschauern das Paket EL näher bringt. Allein mit einer höheren A-Elf-Dichte von Mannschaften wie Tottenham oder Chelsea ist das ganze nicht getan.

Beispielsweise wäre eine Loslösung der EL von der CL aus zeitlicher Sicht sinnvoll.
Wenn man sich mal den Plan anschaut, ist
Dienstag CL, Mittwoch CL, Donnerstag EL, Freitag/Samstag/Sonntag BuLi. 5 Mal hintereinander (auch wenn der Dienstag und Freitag nur für Sky-Kunden vorbehalten isz) erscheint mir zu viel. Ich gucke mir oftmals die EL einfach nicht an, weil ich Dienstag und Mittwoch schon CL sehe, da brauche ich Donnerstag nicht nochmal Fußball, da ich auch noch ein Leben außerhalb des Fußballs habe

Eine zeitliche Verschiebung um eine Woche wäre evtl. sinnvoll, jedoch muss man darauf achten, dass es mit englischen Wochen der einzelnen Ligen nicht kollidiert


Das mit dem Überangebot ist durchaus ein Problem. Es sind ja nicht nur Di + Mi CL, Do EL, Fr-So BuLi, sondern eben auch noch der Mo mit der 2. Liga und oft einem Top-Spiel aus der Premier League - zumindest für Sky-Kunden. Es gibt eigentlich (während der Saison) keinen Tag an dem man nicht irgendwie, irgendwo ein Livespiel verfolgen kann.

Und für Deutsche ist ein Montagsspiel zwischen Duisburg und Köln nunmal interessanter, als ein EL-Halbfinale zwischen Basel und Chelsea.

Zu deinem Vorschlag der Verschiebung der EL-Spiele hat Weylin eigentlich schon alles gesagt. Sowas bekommst du im Spielplan nicht unter.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2013 16:39   Titel: Antworten mit Zitat


Nash! hat folgendes geschrieben:
Wenn die Euro-League dienstags wäre und dann als Steigerung die CL mittwochs und donnerstags, würde das vielleicht auch schon was bringen.


Halte ich ebenfalls für interessant... mir selbst geht's oft so, dass ich von den angebotenen Spielen Dienstag und Mittwoch bereits "übersättigt" bin sozusagen.

Man schaltet Di. + Mi. ein, weil's eben Champions League ist und man meistens doch zwei halbwegs hochkarätge Partie zu sehen bekommt.
Donnerstags muss man sich dann fast schon "zwingen", noch ein drittes Mal in Folge vor den Fernseher zu sitzen, wenn es dabei eben "nur" noch um die EL geht...

Der Versuch, entweder EL am Dienstag und CL Mi. + Do. oder von mir aus sogar eine Mischform (Di. CL, Mi. EL, Do. CL) wären da mal eine Idee...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Apr 2013 16:45   Titel: Antworten mit Zitat

Dann wären die EL-Teilnehmer auch mit den Pausen nicht so gebeutelt. Die CL-Teams können sich eher nen breiten Kader leisten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2013 08:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die EL kriegt man nicht mehr attraktiv, dafür hat man jetzt zu lange dafür gesorgt, dass der Fernsehzuschauer alles unter Barca - Real als Schrottspiel ansieht.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass zu Zeiten des alten Landesmeisterpokals der UEFA-Cup deutlich attraktiver war, da dort sehr viele Top-Teams waren und die finanzielle Kluft zwischen den großen und kleinen Ligen auch noch kleiner war. Musste letztens, als im BVB-Thread Bernardo erwähnt wurde noch an die UEFA-Cup-Spiele der Bayern gegen Cork City denken. Die habe ich beide live im TV verfolgt, wer würde sich denn heute noch ernsthaft sowas anschauen, wenn nicht der eigene Verein betroffen ist?

Die Landesmeisterspiele waren da auch gegen kleinere Teams oft spannender und man hatte da eigentlich nie den Gedanken "das Niveau ist zu niedrig", auch wenn es mal gegen den belgischen oder norwegischen Meister ging.

Durch die Einführung der CL hat die UEFA eben ein klares Bekenntnis zu Gunsten der großen Vereine abgegeben, die plötzlich viel größere Planungssicherheit und viel höhere Einnahmen hatten. Dadurch wurde einerseits der Abstand zwischen Topclubs aus Topligen und den Meistern aus kleinen Ligen immens vergrößert, zum anderen wurden die Fans auch daran gewöhnt, dass Spiele Topclub gegen Topclub die Regel und nicht mehr das Highlight der letzten paar Jahre sind.

Das wird man jetzt alles auch nicht mehr problemlos rückgängig machen können. Die Abachaffung des Pokalsiegercups war ja schon ein Versuch, den UEFA-Cup aufzuwerten, aber was hat das gebracht.

Unterm Strich ist das aus meiner persönlichen Sicht natürlich schade, ich trauere oft noch den Zeiten nach, als UEFA-Cup-Spiele gegen Saragossa oder Auxerre (die Älteren wissen sicherlich, welches Jahr ich gerade im Kopf habe...) absolute Highlights meines Jahres waren.

Die "Verlosung" eines Startplatzes für die CL über die EL finde ich unter diesen Rahmenbedingungen aber in Ordnung. Das könnte für einige Vereine sicherlich ein Anreiz sein, den Wettbewerb ernster zu nehmen. Für die neutralen Fans macht es aber natürlich kaum einen Unterschied.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2013 18:41   Titel: Antworten mit Zitat


AEK_Athen hat folgendes geschrieben:

Nash! hat folgendes geschrieben:
Wenn die Euro-League dienstags wäre und dann als Steigerung die CL mittwochs und donnerstags, würde das vielleicht auch schon was bringen.


Halte ich ebenfalls für interessant... mir selbst geht's oft so, dass ich von den angebotenen Spielen Dienstag und Mittwoch bereits "übersättigt" bin sozusagen.

Man schaltet Di. + Mi. ein, weil's eben Champions League ist und man meistens doch zwei halbwegs hochkarätge Partie zu sehen bekommt.
Donnerstags muss man sich dann fast schon "zwingen", noch ein drittes Mal in Folge vor den Fernseher zu sitzen, wenn es dabei eben "nur" noch um die EL geht...

Der Versuch, entweder EL am Dienstag und CL Mi. + Do. oder von mir aus sogar eine Mischform (Di. CL, Mi. EL, Do. CL) wären da mal eine Idee...


Vollkommener Blödsinn, wer Leistung bringt, spielt CL und der wird dadurch belohnt, dass in der Liga meist Samstags ran darf, wer weniger Leistung bringt, spielt halt Donnerstags EL.

Die EL ist relativ unwichtig ja, meinetwegen kann man das abschaffen, spielt man halt nur CL.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2013 18:43   Titel: Antworten mit Zitat


Nash! hat folgendes geschrieben:
Dann wären die EL-Teilnehmer auch mit den Pausen nicht so gebeutelt. Die CL-Teams können sich eher nen breiten Kader leisten.


Ja man bestraft die guten Teams dafür dass sie gut sind.

Das ist die Lösung. Sowas geht garnicht. Wer EL mitspielen will, muss sich einen entsprechenden Kader leisten, oder er geht da unter!

So nebenbei zeigt die Statistik das meist gewonnen wurde, wenn nur 48h Stunden Zeit zwischen den Spielen war.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2013 21:50   Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt spontan die Idee ein, die Teilnehmerzahl in der CL pro Land auf 3 oder sogar 2 zu beschränken. Gut, da kommen dann auch Gurkenteams wie Neftci Baku, FK Aktobe oder KR Reykjavik in die CL, aber diese Teams haben es genauso verdient CL zu spielen wie der FC Barcelona oder Bayern München. Wer Meister in seinem Land wird sollte auch international an einem Pokal für Meister teilnehmen dürfen.

Und dadurch wird auch die EL deutlich aufgewertet, wenn Teams wie Atletico Madrid, Inter Mailand, Manchester City, Bayer Leverkusen, und, und, und regelmäßig in der EL spielen. Das Standing der EL wäre automatisch deutlich höher und vllt. würden auch die "großen" Teams den Pokal dann etwas ernster nehmen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Apr 2013 21:55   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nach dir geht, whiskey, schaut in zehn Jahren keine Sau mehr Bundesliga bzw. die muss abgeschafft werden; ebenso brechen die anderen europäischen Ligen zusammen und wir können uns die "echte" Europa-League mit den 18-25 größten Vereinen anschauen und gut ist...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2013 11:31   Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Schritt die EL interessanter für die Teams zu machen scheint gemacht. Ab 2015 soll der Sieger für die CL qualifiziert sein. Für die ganz Großen wohl nicht der riesen Anreiz falls sie mal in die EL müssen aber die zweite Reihe á la Atletico, Tottenham, Arsenal, Schalke, Leverkusen, Dortmund könnte davon schon profitieren.

Schlechte Hinrunde mit CL aus (3. Platz) und in der Rückrunde kann man mit guter EL Peformance noch die CL-Quali klar machen.

Da gleichzeitig die 4 Starter Grenze fallen soll werden die großen Ligen natürlich weiter gestärkt. Es ist einfach wahrscheinlicher das der EL Sieger aus England, Spanien oder Deutschland kommt und somit statt den normalen 4 Starter im Zweifel sogar 5 an den Start gehen könnten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2013 12:29   Titel: Antworten mit Zitat


Weylin hat folgendes geschrieben:
Mir fällt spontan die Idee ein, die Teilnehmerzahl in der CL pro Land auf 3 oder sogar 2 zu beschränken. Gut, da kommen dann auch Gurkenteams wie Neftci Baku, FK Aktobe oder KR Reykjavik in die CL, aber diese Teams haben es genauso verdient CL zu spielen wie der FC Barcelona oder Bayern München. Wer Meister in seinem Land wird sollte auch international an einem Pokal für Meister teilnehmen dürfen.

Und dadurch wird auch die EL deutlich aufgewertet, wenn Teams wie Atletico Madrid, Inter Mailand, Manchester City, Bayer Leverkusen, und, und, und regelmäßig in der EL spielen. Das Standing der EL wäre automatisch deutlich höher und vllt. würden auch die "großen" Teams den Pokal dann etwas ernster nehmen.


die idee find ich an sich gar nicht so verkehrt. dann könnte man einen teil der preisgelder auch in die el stecken, um auch einen größeren finanziellen anreiz zu bekommen. da ist mir die schere deutlich zu groß zwischen den beiden wettbewerben. die gelder, die in der cl ausgeschüttet werden sind lächerlich hoch!

die erste kleine aufwertung mit der direkt quali find ich auch nicht schlecht, allerdings wird dadurch, wie schon angesprochen, auch wieder eher die großen ligen "bevorteilt".
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2013 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte diese Idee für sehr schlecht und extrem unrealistisch.
Keine Reform der Welt ist es Wert die Champions-League unatraktiver zu machen. Es ist de Plattform die Werbunf für den Fussball macht und nur wegen dem Cup der Verlierer darf das nicht entwertet werden. Alleine weil viele Clubs an die CL angewiesen sind und es dann viel zu schwer haben sie zu erreichen. Arsenal, BVb, Schalke, AC...
Auch wenn die EL Einnahmen grösser sind, sind sie immer Vergleih dann doch zu klein.


Zwischenfrage:

Wer ist jetzt direkt qualifiziert für die Gruppenphase der Pokalfinalist VfB oder der 5. aus Freiburg?
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2013 13:45   Titel: Antworten mit Zitat


Physical2 hat folgendes geschrieben:

Zwischenfrage:

Wer ist jetzt direkt qualifiziert für die Gruppenphase der Pokalfinalist VfB oder der 5. aus Freiburg?


Da man sich in Frankfurt hier geärgert hat, dass man 6. geworden ist und daher nicht direkt qualifiziert ist, würde ich mal auf Freiburg tippen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2013 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

Die direkte Qualifikation fällt dem DFB-Pokalsieger zu - also dem VfB Stuttgart
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3395
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2013 14:03   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Die direkte Qualifikation fällt dem DFB-Pokalsieger zu - also dem VfB Stuttgart


Ich sollte wohl die Transitivität nicht zu sehr beugen
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group