preload
basicPlayer

Die Medien und der Fall Hoeneß

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2013 08:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ich moechte mal darauf hinweisen, dass Hoeneβ bisher die Medien, die sich nun ueber ihn hermachen, zuvor gezielt eingesetzt hat, um seine Ziele erreichen und dabei auch keine Ruecksicht hat walten lassen. Dass es ihn aus diesem Lager nun so hart trifft, ist nun der Tatsache geschuldet, dass auch andere diese Medien gezielt fuer ihre Ziele einsetzen koennen und vermutlich ebenfalls keine Ruecksicht walten lassen. Wie Du mir, so ich dir...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2013 08:13   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Damit soll zuallerst Kritik der Boden entzogen werden, indem man sie als unmoralisch abqualifiziert.


Genau das ist es, eine bekannte Reaktion. Da zitiert man gerne mal die Bibel: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
Dass man seine eigenen Vorwürfe an andere auch mal weit weniger reflektiert, wird dann gerne mal ausgeblendet. Der Rest sind halt Nebelkerzen.
Aber sei es drum. Vielleicht würde ich ähnlich reagieren, wenn es ein Idol von mir träfe. Nüchtern betrachtet finde ich aber auch, dass Hoeness garnicht so schlimm wegkommt. Insbesondere gab es keinen Ansturm mit Rücktritts- oder Strafforderungen, er ist nicht von seinen "Kumpels" fallen gelassen worden, etc. Da gab es schon deutlich schlimmere Fälle.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2013 08:13   Titel: Antworten mit Zitat


Dubwiser hat folgendes geschrieben:
achkomm, man will doch in erster linie den kopf von uh, so kommt es mir vor. oder glaubst du, die nicht bayern fans fordert den rücktritt damit der fcb nicht noch mehr schaden nimmt ?


Welchen Schaden denn überhaupt? Bleiben jetzt die Sponsoren weg? Haben die Spieler keine Lust mehr? Bleiben die Zuschauer fern? Wird Uli jetzt den Verein zugrunde richten?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2013 08:19   Titel: Antworten mit Zitat


Dubwiser hat folgendes geschrieben:
achkomm, man will doch in erster linie den kopf von uh, so kommt es mir vor.

Wer ist denn "man"? Ohne es jetzt allzu genau im Kopf zu haben, wurde doch beispielsweise hier kaum bis gar nicht der "Kopf gefordert".
Soweit ich gehört hab, sind es doch zuallerst Sponsoren, die da ihre Bedenken haben.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, muss der Verein selbst wissen, ob er so jemanden an der Spitze haben möchte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2013 08:23   Titel: Antworten mit Zitat

ich halte den schaden auch für gering, die fcb oberen zum glück anscheinend ebenso, noch ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2013 08:27   Titel: Antworten mit Zitat


Dubwiser hat folgendes geschrieben:
ich halte den schaden auch für gering, die fcb oberen zum glück anscheinend ebenso, noch ...

Es wäre ja auch schon arger Hohn wenn zum Beispiel Adidas aus moralischen Gründen einen Rücktritt nahe legt.
Andererseits würde es auch wieder passen und die Geschichte rund machen.
Ich gehe aber davon aus, dass alle so clever sind, es als Hoeneß' Wunsch darzustellen, sodass er nochmal die Chance bekommt sich als Samariter darzustellen, dem nur das Wohl des Vereins (und der Sponsoren) am Herzen liegt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2013 13:35   Titel: Antworten mit Zitat


Dubwiser hat folgendes geschrieben:
ich halte den schaden auch für gering, die fcb oberen zum glück anscheinend ebenso, noch ...


Der Schaden besteht in meinen Augen darin, dass Hoeneß seine "Abteilung Attacke" nicht mehr so wie früher fahren kann. Er hat es wie kein zweiter verstanden, bei anderen für Unruhe zu sorgen.
Das wird jetzt so nicht mehr funktionieren, weil er, sobald er den Mund aufmacht immer nur auf die Steuergeschichte reduziert werden wird. Diese Waffe ist jetzt stumpf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2013 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

da stimm ich dir zu.
so macht die verpflichtung von sammer im nachhinein irgendwie noch mehr sinn.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Mai 2013 21:19   Titel: Antworten mit Zitat


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

Dubwiser hat folgendes geschrieben:
ich halte den schaden auch für gering, die fcb oberen zum glück anscheinend ebenso, noch ...


Der Schaden besteht in meinen Augen darin, dass Hoeneß seine "Abteilung Attacke" nicht mehr so wie früher fahren kann. Er hat es wie kein zweiter verstanden, bei anderen für Unruhe zu sorgen.
Das wird jetzt so nicht mehr funktionieren, weil er, sobald er den Mund aufmacht immer nur auf die Steuergeschichte reduziert werden wird. Diese Waffe ist jetzt stumpf.


Dafür ist ab jetzt Rumenigge verantwortlich.

Siehe BILD Interview.

Gruß!
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34245
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 10 Mai 2013 21:31   Titel: Antworten mit Zitat

Von Hoeness hat man doch schon vor der Affäre kaum noch was in der Öffentlichkeit gehört..... insofern wird das ein "gleitender Übergang"....^^

Die "Spassbremse" gibt doch neuerdings Mathias Sammer..... .... und auch, wenn ich den sonst immer reichlich Panne fand..... DAS macht er ausgesprochen gut, kann man nicht anders sagen....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2013 16:02   Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist ja auch die Sache mit der Strafanzeige seitens Hoeneß gegen bisher Unbekannt, wegen Verletzung des Steuergeheimnisses, dingfest. Ob sich daraus weiteres ergeben wird, dürfte spannend werden. Wenn hier eine Verletzung des Steuergeheimnisses vorliegt, so kann dieses natürlich durch eine Person verletzt worden sein, die verpflichtet war, es zu wahren und das eben nur eine Person sein, die den Steuer- bzw. Ermittlungsbehörden zugeordnet werden kann.

Und da liegt auch das Problem, denn ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Behörden intern so umfassend ermitteln werden, wie es erforderlich ist, um ein "Datenleck" wie dieses auszumachen.

Ein schöner Vorteil für Hoeneß ist aber natürlich nun, dass er medial wieder ein wenig mehr die Opferrolle einnehmen kann. Der aufmerksame Leser kauft Hoeneß das natürlich in keiner Weise ab, aber jetzt ist klar, Hoeneß wird auch medial zum totalen Gegenschlag ausholen. Das werden noch unterhaltsame Wochen werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2013 21:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find den Fred eigentlich unnötig.
Die Berichterstattung in Bezug auf Hoeneß erscheint mir nicht überzogen, vielmehr ist sie sogar notwendig, um der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, als moralisches Korrektiv wirken zu können, was um so wichtiger ist, da es diese abstruse Möglichkeit der strafbefreienden Selbstanzeige gibt.
Es wäre wünschenswert, wenn man mal über die Abschaffung dieser, dem Strafrecht eigentlich systemfremden, Option nachdenken würde.
Für mich ist die Verlagerung der Diskussion auf "die Medien sind so böse zu Uli" nur der zweite Versuch im Wege der PR das Thema abzufedern, nachdem "der arme Uli is ganz doll zocksüchtig" nicht verfangen hat.
Schade, dass man drauf einsteigt.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Mai 2013 00:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2013 22:05   Titel: Antworten mit Zitat


Muppets hat folgendes geschrieben:
..., aber jetzt ist klar, Hoeneß wird auch medial zum totalen Gegenschlag ausholen. Das werden noch unterhaltsame Wochen werden.


Da wäre er meiner Meinung nach nicht gut beraten!

1. Er will "irgendwann" die A.Z. verklagen, weil die ihn mit der "halben Milliarde" irgendeines Stern-Reporters in Verbindung gebracht hat: ...kann ich verstehen, ist aber meiner Meinung nach lächerlich, da es nur für zwei Tage ein Gerücht war und mittlerweile jeder weiß, dass es um 20Mio bzw. 3,2Mio Steuerschaden geht.

2. Er klagt gegen den Focus auf Unterlassung bzw. gleichwertige Gegendarstellung, dass sein Name nicht auf Bochumer Steuer-Cd's war. Ist in meinen Augen auch legitim, aber völlig irrelevant. Der Punkt "keine Straffreiheit, da eine Ermittlungsbehörde (hier aufgrund der Steuer-CD)vor der Selbstanzeige Kenntnisse hatte" spielt keine Rolle mehr, da die StA wohl auf "keine Straffreiheit aufgrund von Unvollständigkeit der Selbstanzeige" setzt.

Diese beiden Punkte sind bisher die einzigen, wo er Medien angreifen könnte. Aber wozu? Wenn er sich auf solche Banalitäten einlässt, die zwei Tage Thema waren und nicht (mehr) relevant fürs Verfahren sind, macht er sich in meinen Augen lächerlich.

Was ich aber total hirnrissig finde, bzw. da frage ich mich auch, was er für Berater hat: Wieso zum Teufel legt er sich jetzt schon mit der Staatsanwaltschaft an und zeigt sie wegen Verletzung des Steuergeheimnisses an? Er will noch etwas von denen! Wenn seine Anwälte tatsächlich von sich aus einen Deal angeboten haben, dann sind wir aus der Straffreiheit raus! Wieso wartet er nicht mit der Anzeige (die übrigens auch in meine Augen mit wenig Aussicht auf Erfolg verbunden ist) bis nach der Anklageerhebung vor Gericht, sollte es keinen Deal geben?!
In meinen Augen ist er gerade ganz schlecht beraten. Die Selbstanzeige war unvollständig und das Verhalten gegenüber der Staatsanwaltschaft, ist das eines angeschossenen Löwen!...äähhh Tiger
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2013 00:16   Titel: Antworten mit Zitat


gonzibee hat folgendes geschrieben:

Was ich aber total hirnrissig finde, bzw. da frage ich mich auch, was er für Berater hat: Wieso zum Teufel legt er sich jetzt schon mit der Staatsanwaltschaft an und zeigt sie wegen Verletzung des Steuergeheimnisses an? Er will noch etwas von denen! Wenn seine Anwälte tatsächlich von sich aus einen Deal angeboten haben, dann sind wir aus der Straffreiheit raus! Wieso wartet er nicht mit der Anzeige (die übrigens auch in meine Augen mit wenig Aussicht auf Erfolg verbunden ist) bis nach der Anklageerhebung vor Gericht, sollte es keinen Deal geben?!
In meinen Augen ist er gerade ganz schlecht beraten. Die Selbstanzeige war unvollständig und das Verhalten gegenüber der Staatsanwaltschaft, ist das eines angeschossenen Löwen!...äähhh Tiger


Die Anzeige ist ja nicht gegen die StA, sondern gg "Unbekannt" gestellt worden. Da kann ja genauso gut rauskommen, dass nen Steuerfahnder von der Behörde oder nen Polizist oder wer ausm Untersuchungsgefängnis schuldig ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2013 07:58   Titel: Antworten mit Zitat

@Sancho

Mit deinem Kommentar zum Thema "Abteilung Attacke" hast Du vollkommen recht. Allerdings ist UH seit der Verpflichtung von Sammer schon so gut wie nicht mehr zu hören gewesen! Daher ändert sich eigentlich recht wenig - die Aufgabe hat Sammer bereits seit Monaten übernommen! Und im Zweifel hilft Rummenigge aus!

Es ist aber auch klar, das sich UH nicht mehr so ohne weiteres in TV Shows etc. setzen kann - da muss noch viel Wasser den Rhein runterließen, bevor das wieder möglich ist (wenn er das denn überhaupt noch will und sich nicht ganz zurückzieht).

@Wish
So ist es!

@Muppets
Bis auf den letzten Absatz stimme ich Dir zu. UH ist nun def. nicht in der Opferrolle bzw. gelangt in diese, in dem er eine Anzeige gegen Unbekannt stellt - das würde ihm keiner abnehmen! Selbst die FCB Fans sagen ja das er ohne Zweifel bestraft werden muss. Einen medialen Gegenschlag wird es zur Zeit bestimmt nicht geben - da wäre er ganz schön blöd. Wenn überhaupt, dann wird er nach einer Verurteilung zu einer Geldstrafe (wenn es "nur" dazu kommt), sich die ein oder anderen Medien mal vorknöpfen, die z.B. was von mehreren 100 Mio. Euro geschrieben haben...aber selbst das dürfte eher leise ablaufen, da UH einfach nicht in der Position ist bzw. dann wäre, um kräftig auf die Kacke zu hauen.

@rauuul
Die strafbefreiende Selbstanzeige ist nichts abstruses, sondern zur Zeit eine gesetzliche Möglichkeit! Ob man die in Zukunft wieder abschaffen sollte, steht auf einem anderen Blatt - zur Zeit gibt es sie aber!

Ansonsten möchte ich Dich mal in der Situation von UH sehen (rein theoretisch)! Du sitzt einfach brav monatelang in deinem Zimmer, wartest auf das Urteil und nimmst in der Zeit jeden Quatsch der über dich geschrieben wird, mal einfach so hin??? Wohl eher nicht! Auch Du würdest mit allen Mitteln versuchen das für dich noch bestmögliche herauszuholen!

In diesem Zusammenhang ist dann auch die Anzeige gegen Unbekannt zu sehen! Schaden wird ihm diese Geschichte ganz bestimmt nicht, da er sich ja nicht direkt mit der StA anlegt, wie hier im Forum behauptet wurde. UH macht halt nur drauf aufmerksam, das es nicht korrekt ist, das seine Selbstanzeige öffentlich wurde! Ich würde an seiner Stelle jedenfalls genau das selbe machen! Wer da geplappert hat weiß ja vermutlich noch niemand und ob das irgendwann überhaupt mal rauskommt ist auch noch mehr als fraglich (wurde hier ja schon beschrieben).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2013 08:20   Titel: Antworten mit Zitat

1) Gab es schon vorher eine Anzeige gegen unbekannt. Von anderen Anwälten, eben nicht denen von Hoeneß eingereicht, weil das Steuergeheimnis offensichtlich verletzt wurde und das ein sehr sehr hohes Gut in Deutschland ist.

2) Anzeige gegen den Focus wegen falscher Veröffentlichung und Gegendarstellung läuft ebenfalls (wegen Behauptung Steuer CD)

3) Anzeige gegen Medien die von den hohen hinterzogenen Summen geschrieben haben, wird sicherlich noch kommen, dazu muss das Verfahren wohl abgeschlossen sein, ansonsten werden die sagen zeigt uns doch wieviel es war, dann stellen wir das klar.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2013 09:00   Titel: Antworten mit Zitat

Gestern Abend zeigte übrigens der Bayrische Rundfunk zur besten Sendezeit "Uli Hoeneß - Attacke mit Herz".

Soviel dann auch zum Thema Uli Hoeneß würde von "den Medien" gebasht, gehetzt, an der Pranger gestellt oder was auch immer.

Glaube kaum, dass sich damals Leute wie Guttenberg, Wulff, Boris Becker oder andere einer Lobhudelei zur besten Sendezeit am Samstagabend sicher sein konnten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2013 10:07   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Gestern Abend zeigte übrigens der Bayrische Rundfunk zur besten Sendezeit "Uli Hoeneß - Attacke mit Herz".

Soviel dann auch zum Thema Uli Hoeneß würde von "den Medien" gebasht, gehetzt, an der Pranger gestellt oder was auch immer.

Glaube kaum, dass sich damals Leute wie Guttenberg, Wulff, Boris Becker oder andere einer Lobhudelei zur besten Sendezeit am Samstagabend sicher sein konnten.


Um was ging es denn in der Sendung bzw. wie wurde UH dargestellt? Oder machst Du das nur am Titel der Sendung fest? Das wäre jedenfalls was einfach

Ich habe im BR übrigens von 19:00 Uhr bis fast 22:00 Uhr die Bilder der Meisterfeier gesehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2013 10:10   Titel: Antworten mit Zitat


Kaiser30 hat folgendes geschrieben:
Um was ging es denn in der Sendung bzw. wie wurde UH dargestellt? Oder machst Du das nur am Titel der Sendung fest? Das wäre jedenfalls was einfach

Das ist eine ältere Doku, also vor der Steueraffäre, in der er mehr als positiv dargestellt wird. Hab die schonmal gesehen, keine Angst.

EDIT:
Ob und wann die wirklich lief, weiß ich nicht, war jedenfalls im EPG für 20:35 Uhr vorgesehen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2013 10:15   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Gestern Abend zeigte übrigens der Bayrische Rundfunk zur besten Sendezeit "Uli Hoeneß - Attacke mit Herz".

Soviel dann auch zum Thema Uli Hoeneß würde von "den Medien" gebasht, gehetzt, an der Pranger gestellt oder was auch immer.

Glaube kaum, dass sich damals Leute wie Guttenberg, Wulff, Boris Becker oder andere einer Lobhudelei zur besten Sendezeit am Samstagabend sicher sein konnten.


Wann ist denn die Beste Sendezeit bei dir?

Ich habe Bayrischen Rundfunk geguckt und ab 19:00 Uhr ging es erstmal nur um die Meisterschaft.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2013 10:15   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Kaiser30 hat folgendes geschrieben:
Um was ging es denn in der Sendung bzw. wie wurde UH dargestellt? Oder machst Du das nur am Titel der Sendung fest? Das wäre jedenfalls was einfach

Das ist eine ältere Doku, also vor der Steueraffäre, in der er mehr als positiv dargestellt wird. Hab die schonmal gesehen, keine Angst.


Du bist aber beim antworten schnell

Wenn Du die DOKU schon komplett gesehen hast, gestehe ich Dir natürlich jedes Urteil zu! Da der Beitrag gestern nämlich nicht lief (zumindest nicht zur angekündigten Zeit), dachte ich Du beziehst dich nur auf den Titel.

EDIT:
Zu Wulff und Gutenberg gab es auch den ein oder anderen Bericht, der sie nicht ganz so schlecht hat aussehen lassen

Alles andere wäre aber auch schlimm!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2013 10:18   Titel: Antworten mit Zitat


whisky0882 hat folgendes geschrieben:
Wann ist denn die Beste Sendezeit bei dir?

Ich habe Bayrischen Rundfunk geguckt und ab 19:00 Uhr ging es erstmal nur um die Meisterschaft.

Nochmal:
Im EPG war das für 20:35 Uhr vorgesehen. Samstagabend, 20:35 Uhr würde ich schon als "beste Sendezeit" bezeichnen. Das so eine Meisterfeier zeitlich mal aus dem Ruder läuft, ist ja nicht ungewöhnlich, von daher kann es schon sein, dass das später lief, hab weder die Meisterfeier geguckt, noch darauf gewartet. Nichtsdestotrotz war eine Lobhudelei auf ihn geplant.


Kaiser30 hat folgendes geschrieben:
Zu Wulff und Gutenberg gab es auch den ein oder anderen Bericht, der sie nicht ganz so schlecht hat aussehen lassen

Nach den jeweiligen Affären? Quelle?
Erst neulich lief ja ein Film über Guttenberg. So gut kam der da nicht weg...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Mai 2013 10:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2013 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/aktuell/tag/


Den Sender schaut doch eigentlich kein Mensch
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2013 10:21   Titel: Antworten mit Zitat


Kaiser30 hat folgendes geschrieben:
Den Sender schaut doch eigentlich kein Mensch

Außer euch beiden...?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Mai 2013 11:21   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Kaiser30 hat folgendes geschrieben:
Den Sender schaut doch eigentlich kein Mensch

Außer euch beiden...?


Hier in Bayern gibts gar koan anderen Sender
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group