preload
basicPlayer

Heiße Diskussion: Draxler Transfer schlimmer als Götze?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2013 05:02   Titel: Heiße Diskussion: Draxler Transfer schlimmer als Götze? Antworten mit Zitat

Hey Leute,

heute Abend hat es bei uns in Sachen Sport definitiv gebrannt: Ein Kumpel von mir behauptet felsenfest, dass ein potentieller Draxler Deal von Schalke 04 zum BVB schlimmer wäre, als der Götze Transfer vom BVB zum FCB. Ich halte (meines Erachtens) zu Recht gegen diese These und wir können uns auf keinen gemeinsamen Nennner einigen, sodass wir diese These öffentlich stellen wollen:

Der Deal M. Götze zum FC Bayern München wiegt DEUTLICH und NACHHALTIG schwerer für den BVB als ein Transfer für Youngster Draxler als "Götze Ersatz" von S04 zum BVB in Sachen Fanrivalität und Bedeutung des Transfers für den jeweiligen Verein (auch wenn der potentielle Draxler Deal nicht fix ist)

Wir bitten um regen Austausch und Aufklärung in dieser Thematik!

Als kleine Anmerkung geht es im Allgemeinen um folgende Aussage: Schalke und Dortmund hassen sich mehr, als einer der genannten Vereine gegenüber dem FC Bayern München! Was meint ihr dazu?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2013 07:21   Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig, das allein auf diesen Punkt verengt zu beurteilen. Welche Wellen der Transfer eines Spielers zu einem Rivalen auslöst, hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab:

Wie hat der Spieler sich bislang gegenüber dem potenziellen neuen Verein verhalten?
Beispielsweise macht es da ganz sicher einen Unterschied, ob ein Draxler, ein Jones oder - in anderer Richtung - ein Großkreutz zur Diskussion steht. Bislang habe ich Draxler in seinen Äußerungen gegenüber dem BVB recht moderat wahrgenommen. Soll aber nicht heißen, dass es da niemals eine abfällige Aussage, Geste o.ä. gegeben hat.

Was für eine Rivalität herrscht zwischen beiden Vereinen und worauf ist sie gegründet?
Geht es um reine gegenseitige Sympathie oder Antipathie, ist die Rivalität zwischen Dortmund und Schalke natürlich ausgeprägter. Die gehört - ob man das nun gut findet oder nicht - praktisch zur Identität beider Vereine. Im Unterschied zum Verhältnis zu den Bayern, das sich vor allem aufgrund der verschärften Konkurenzsituation der letzten 3 Jahre ergibt, handelt es sich bei Dortmund-Schalke eben um eine Lokalrivalität.

Welche Bedeutung hat der Transfer für die beteiligten Vereine?
Geht es um den Wechsel eines kleines Lichts, dann ist der Aufschrei sicherlich geringer als bei hochkarätigen Spielern. Wem der Abgang des Spielers mehr schmerzt - Dortmund bei Götze oder - möglicherweise - Schalke mit Draxler - ist nicht ganz leicht zu beurteilen. Ich geb aber auch zu, so meine Schwierigkeiten bei der Einschätzung des Stellenwertes Draxlers zu haben. Sicherlich gilt der, wahrscheinlich sogar mehr als Götze beim BVB, als die Zukunft des Vereins. Dass Draxler spielerisch so einiges drauf hat, sei unbestritten, ob das mit Götze vergleichbar ist - schwierig. Die gibt es sicherlich mehrere Meinungen zu. Meines Erachtens hat Draxler das Format noch nicht, jedoch ist er noch mal etwas jünger als Götze und gemessen an der Qualität des übrigen Schalker Gesamtkaders könnte die Relation zu Götze vllt. doch wieder passen.

Unter welchen Umständen entsteht der Transfer?
Auch in dem Punkt bestehen sicherlich Unterschiede zwischen einem Götze-Transfer und einem möglichen Wechsel Draxlers. Bei Bayern wird - nicht zum ersten mal - darüber spekuliert, dass der Transfer vornehmlich der Schwächung Dortmunds dienen soll. Die ganz ganz große Notwendigkeit, sich einen Götze zu holen, ist bei Bayern mE nicht unbedingt gegeben. Bereits jetzt stellt sich bei denen ja die Frage, welcher Top-Spieler dafür gehen wird. Ich geb aber auch zu, dass man die Sache durchaus auch anders interpretieren kann.
Bei Draxler sähe das mE jedenfalls schon etwas anders aus. Durch den Götzeabgang - der vom BVB eben keinesfalls gewollt ist - ist der Verein nun mal unter Zugzwang bei der Besetzung dieser Planstelle. Da es nur wenige junge Spieler gibt, die in etwa das spielerische Niveau Götzes verköprern, ist der Kreis möglicher Einkäufe eben sehr gering. Da wirft man dann schon mal eher auch einen Blick nach Gelsenkirchen. Auch wenn es sicherlich ne Reihe von Bayernfans geben wird, die die Gunst der Stunde sehen, dem BVB das selbe vorzuwerfen, wie ihnen entgegengetragen wird - nämlich vornehmlich die Konkurenz schwächen zu wollen - lässt sich dieser Vorwurf beim BVB mE kaum aufrecht erhalten. Eben wegen der o.g. Lokalrivalität weiß der Verein gut genug, welche Probleme mit solch einem Wechsel verbunden sein können und sich das Ganze deshalb möglichrweise schwieriger gestaltet.


Ich persönlich halte den Wechsel aus Dortmunder Sicht keineswegs für dramatisch und bin mir auch relativ sicher, dass es so ein albernes und langwieriges Theater wie damals in München bzgl. Neuer nicht geben wird. Wenn Draxler für uns spielen will und sich reinhängt, ist er gerne willkommen. Dass er für den Verein nicht bereit wäre zu sterben - oder weiß der Geier, was manche Fans von Spielern verlangen - mag sein, aber das kann man von einem Fußballer eben auch nicht so mir nichts dir nichts einfordern. Spieler sind in erster Linie Angestellte ihres Vereins, nicht mehr und nicht weniger. Was für eine Art der Identifikation sich daraus entwickelt, muss man einfach dann abwarten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2013 08:28   Titel: Re: Heiße Diskussion: Draxler Transfer schlimmer als Götze? Antworten mit Zitat


.:Ossi:. hat folgendes geschrieben:
Als kleine Anmerkung geht es im Allgemeinen um folgende Aussage: Schalke und Dortmund hassen sich mehr, als einer der genannten Vereine gegenüber dem FC Bayern München! Was meint ihr dazu?

Ich denke, dass diese Aussage Bestand hat, brauch man nicht groß diskutieren.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2013 08:56   Titel: Re: Heiße Diskussion: Draxler Transfer schlimmer als Götze? Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

.:Ossi:. hat folgendes geschrieben:
Als kleine Anmerkung geht es im Allgemeinen um folgende Aussage: Schalke und Dortmund hassen sich mehr, als einer der genannten Vereine gegenüber dem FC Bayern München! Was meint ihr dazu?

Ich denke, dass diese Aussage Bestand hat, brauch man nicht groß diskutieren.


Wirklich? Gerade in anderen Bundesländern als NRW, wo Fans nicht mit der ur-Rivalität aufwachsen, muss das nicht zwingend der Fall sein.

Man adaptiert zwar gewisse Meinungen, lernt als junger Fan was "die Mutter aller Derbys" ist, usw., aber deswegen empfindet man nicht automatisch abgrundtiefen Hass auf den anderen Verein.

Ich sehe es jedenfalls nicht ein, mir vorschreiben zu lassen wen ich hassen muss und wen nicht, bevor ich mich als echten Fan bezeichne. Das definiert sich für mich über andere Dinge.

Den Blauen gönne ich Erfolge jedenfalls genauso sehr wie den Münchnern - nämlich prinzipiell gar nicht.
Einen Spieler von beiden zu verpflichten, damit hätte ich theoretisch kein Problem, sofern sich dieser in der Vergangenheit nicht sehr negativ über den eigenen geäußert hat. Andersrum genauso (Beispiel Santana).
Das bezieht sich aber nur auf den Spieler selbst, die Umstände des Transfers, wie er abläuft, sind ein anderes Paar Schuhe.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2013 08:59   Titel: Re: Heiße Diskussion: Draxler Transfer schlimmer als Götze? Antworten mit Zitat


Jo Lö hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

.:Ossi:. hat folgendes geschrieben:
Als kleine Anmerkung geht es im Allgemeinen um folgende Aussage: Schalke und Dortmund hassen sich mehr, als einer der genannten Vereine gegenüber dem FC Bayern München! Was meint ihr dazu?

Ich denke, dass diese Aussage Bestand hat, brauch man nicht groß diskutieren.


Wirklich? Gerade in anderen Bundesländern als NRW, wo Fans nicht mit der ur-Rivalität aufwachsen, muss das nicht zwingend der Fall sein.

Was irgendwelche "Fans" denken, die ihren Verein nur aus dem Fernsehen kennen, ist in meinen Augen dafür relativ egal. Wichtig ist doch, wie die Fans im Stadion damit umgehen, das hat direkten Einfluss auf die Umstände so eines Wechsels und nicht ob irgendwelche Leute vor dem TV rumzanken.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2013 09:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte mich einmal an die "Vorgabe" von Heier


Wie hat der Spieler sich bislang gegenüber dem potenziellen neuen Verein verhalten?

Also das ein Großkreutz zu Schalke wechselt, dass ist vermutlich unmöglich. Er lebt seine Abneigung gegen den Rivalen doch sehr deutlich. Bei Draxler sieht es da etwas anders aus, was aber nicht heißen muss, dass er genau so denkt wie Großkreutz. Vielleicht ist er einfach auch nur cleverer und weiß, dass eine öffentliche Abneigung mehr Nachteile (z.B. beim Bundestrainer, der ja so auf Harmonie steht) haben kann, als Vorteile (die Schalker werden ihn auch lieben, wenn er nicht immer wieder bestätigt, dass er Dortmund nicht mag). Die Stellung von Draxler gegenüber dem BVB ist also eher unbekannt, sodass ein Wechsel theoretisch möglich wäre.


Was für eine Rivalität herrscht zwischen beiden Vereinen und worauf ist sie gegründet?

Naja, Schalke gegen Dortmund ist eine klassische nachbarschafts Rivalität. Hier kommen viel mehr Aspekte zusammen, als bei einer "Rivalität" mit den Bayern. Die Rivalität wird hier zum Teil schon seit Generationen weiter gegeben und geht auch über das sportliche hinaus.
Ganz anders sieht es bei den Bayern aus. Eine Rivalität im klassichen Sinne gibt es hier nicht. Die "Rivalität" wird hier von den Medien künstlich erzeugt, aber auch nur so lange, wie man sie braucht. In den 70ern gab es diese "Rivalität" zwischen München und Mönchengladbach bzw München und Köln. In den 90ern dann schonmal zwischen München und dem BVB. Dann kamen die "Nord-Süd-Gipfel" zwischen Bremen und München, die Rivalität zwischen Schalke und Dortmund ("Meister der Herzen") und zuletzt ist halt der BVB wieder die große Nr. 2 in Deutschland. Spiele gegen die Bayern sind traditionell das große Highlight für alle Vereine (neben Spielen wie Dortmund gegen Schalke oder HSV gegen Werder), aber hier von einer klassischen Rivalität zu sprechen geht mir eigentlich zu weit.


Welche Bedeutung hat der Transfer für die beteiligten Vereine?
Ich denke, dass Götze und Draxler in den beiden Fanlagern in etwa den gleichen Stellenwert haben. Beides sind Kinder ihres Vereins, die aus der Region kommen und in ihrem Verein groß geworden sind. Sie sind keine Huntelaars, Uchidas, Subotics oder Benders die irgendwann kommen und (vermutlich) irgendwann wieder wechseln. Daher werden beide von den Fans in einem ganz anderen Licht gesehen. Emotional sind sie daher denke ich auf einer Stufe.
Sportlich ist das ganze viel schwerer zu beurteilen. Götze war (ist noch) eine große Nummer im Spiel des BVB, aber Reus, Gündogan und Lewandowski sind mindestens genau so wichtig. Daher würde ich jetzt nicht sagen, dass Götze das alleinige Herzstück beim BVB ist.
Bei Schalke sieht das etwas anders aus, auch da die Leistungen von Schalke nicht so konstant (hoch) waren wie die vom BVB. Als Herzstück würde ich eher Jones (in der HR zusammen mit Holtby) bezeichnen, vorallem da Draxler ja eher über den Flügel kommt. Hat er in der HR fast nur als LA gespielt, so war er zuletzt auch häufiger im Zentrum im Einsatz, was in meine Augen zeigt, dass er zwar immer spielt, aber das er eben auf "seiner" Position nicht unverzichtbar ist. Daher würde ich sportlich sagen, dass der Götzedeal etwas schwerer wiegt.


Unter welchen Umständen entsteht der Transfer?
Also, der Götzewechsel kam für (fast) alle ja sehr überraschend. Daher ist ja auch dieses große Erdbeben entstanden!
Bei einem möglichen Draxlerwechselt würde das ja ganz anders aussehen. Zum einen gibt es ja imemr wieder Gerüchte um Draxler, vorallem sollte Schalke Spieler abgeben müssen um Schulden abzubauen. Das war bei Götze/dem BVB ja etwas anders. Natürlich hat man damit gerechnet, dass er irgendwann den Verein verlässt, aber eben nicht so schnell und dann in einer Nacht und Nebel Aktion von heute auf morgen.
Warum haben die Bayern Götze verpflichtet? Er ist angeblich der Wunschspieler von Guardiola und passt von seiner Spielweise die stark an Messi erinnert perfekt ins Guardiolasystem. Und solch einen Spieler gibt es aktuell bei den Bayern nicht. Hie rwürde ich also das Standardargument "die Konkurenz schwächen" nicht an 1. Stelle nennen, sondern in meinen Augen war/ist es einfach der Königstransfer für den neuen Trainer!
Warum würde der BVB Draxler verpflichten? Auch hier könnte man natürlich sagen "man will die Konkurenz schwächen", aber wenn man Draxler kauft (oder Herrmann oder de Bruyne oder wen auch immer), dann macht man das, weil man auf den Götzetransfer reagieren muss und dabei natürlich den bestmöglichen Spieler nehmen will.


Abschließend bleibt zu sagen, dass der Götzetransfer, auch auf Grund seiner Umstände und dem Zeitpunkt der Bekanntgabe, ein deutlich größeres Erdbeben in Fußballdeutschland ausgelöst hat, als es ein Draxlerwechsek zum BVB tun würde - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Hätte der BVB letzte Woche den Wechsel von Draxler bekannt gemacht (ohne einen Götze Abgang), dann sähe das wohl etwas anders aus.
Für die Rivalität zwischen Schalke und Dortmund wäre solch ein Wechsel aber schon ein lokales Erdbeben und besonders aus Sicht der Schalker eine mittelgroße Katerstrophe. Es ist eben doch was anderes, wenn man einen Spieler an einen größeren Verein (München, Real, Barca usw) verliert, oder eben an den Lokalrivalen!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 27 Apr 2013 10:06   Titel: Re: Heiße Diskussion: Draxler Transfer schlimmer als Götze? Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

Jo Lö hat folgendes geschrieben:

SteffenRSN hat folgendes geschrieben:

.:Ossi:. hat folgendes geschrieben:
Als kleine Anmerkung geht es im Allgemeinen um folgende Aussage: Schalke und Dortmund hassen sich mehr, als einer der genannten Vereine gegenüber dem FC Bayern München! Was meint ihr dazu?

Ich denke, dass diese Aussage Bestand hat, brauch man nicht groß diskutieren.


Wirklich? Gerade in anderen Bundesländern als NRW, wo Fans nicht mit der ur-Rivalität aufwachsen, muss das nicht zwingend der Fall sein.

Was irgendwelche "Fans" denken, die ihren Verein nur aus dem Fernsehen kennen, ist in meinen Augen dafür relativ egal. Wichtig ist doch, wie die Fans im Stadion damit umgehen, das hat direkten Einfluss auf die Umstände so eines Wechsels und nicht ob irgendwelche Leute vor dem TV rumzanken.


Das kann man denke ich so in der Gänze uneingeschränkt unterschreiben und deswegen ist dann auch die Antwort recht eindeutig. Ja, ein Draxlertransfer wäre "schlimmer".
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group