preload
basicPlayer

Tordifferenz vs. direkter Vergleich / Fifa vs. Uefa

Comunio.de Foren-Übersicht -> Nationalmannschaften
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 16:06   Titel: Tordifferenz vs. direkter Vergleich / Fifa vs. Uefa Antworten mit Zitat

Was haltet ihr davon, dass das aktuelle Tunier in dieser Frage abweicht?

- Grundsätzlich denke ich, ist das gewohnte Konstrukt, mit dem Abgleich der Tordifferenz transparenter und besser nachvollziehbar für den Zuschauen.

- Die Wertung über den direkten Vergleich, halte ich jedoch zur Bemessung, des besseren Teams für passender, auch wenn sie etwas komplizierter ist.

Hoffe diese Frage, wurde noch nicht iwo diskutiert.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Hat alles seine Vor und Nachteile.

Wenn ich mir die Gruppe A angucken und dann sehe das die Griechen weiterkommen bin ich auch nicht unbedingt der Meinung das daran besser zu messen ist wer das stärkere Team ist!

Halte den direkten Vergleich, aber auch für besser. Aber es sollte kein Unterschied mehr zwischen 2 zu 2 und 3 zu 3 gemacht werden. Da sollte man dann über die Tordifferenz gehen...

Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, was heute mit Spanien vs. Kroatien möglich ist. Und Italien nichts mehr in der eigenen Hand hat!
Denke nicht das auf das Ergebnis gespielt wird, aber wenn es nach 80 Minuten 2 zu 2 steht und Italien in Führung liegt werden beide Teams den Teufel tuhen und noch was riskieren.
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 16:45   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage gibt/gab es ja auch schon bei der Champions League oder z.B. der Primera Division, wo ebenfalls der direkte Vergleich vor dem Torverhältnis zählt.

Im Fall von heute kann man natürlich sagen "blöd wenn sich Kroatien und Spanien den Ball zu schieben" (sollte es so kommen), aber auf der anderen Seite kann man auch argumentieren, dass die Kroaten gegen voll motivierte Iren spielen mussten und die Italiener gegen Iren spielen die schon sicher raus sind und sich dadurch evtl weniger wehren, sodass Italien dann beim Torverhältnis ein leichteres Spiel gehabt hätte, als die Kroaten...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 17:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann der aktuellen Regelung bei der EM auch nicht viel abgewinnen. Das Verfahren ist nur schwer durchschaubar und halte es im Sinne packender Spiele mit vielen Offensivaktionen - kurzum, das, wofür man den Fußball doch liebt - angebrachter, die insgesamte Tordifferenz in ihrer Bedeutung wieder aufzuwerten. Gerade bei den letzten Spieltagen ist die Motivation mit der eogentlich gewohnten Regelung doch ein weitaus stärkerer Anreiz, bei ner 2-0-Führung weiterzuspielen anstatt zu verwalten.

Und überhaupt: Was soll diese Regelung des direkten Vergleichs denn bitte aussagen? Dass Mannschaft A gegen Mannschaft B irgendwann in den 3 Spielen mal gewonnen hat? Toll, kann jeder Mensch auch so nachlesen. Ändert aber doch nichts daran, dass doch der ganze Modus eigentlich darauf ausgelegt ist, die beiden besten Teams aus jeweils 3 Spielen zu ermitteln. Sollte ein Team es dabei schaffen, auf ein anderes trotz Niederlage im direkten Duell punktemäßig aufzuschließen, so ist das doch toll und ein Beleg dafür, dass der Drops nicht beim ersten schlechten Ergebnis gelaufen ist. Man hat einfach noch mehr in der Hand und das gilt für jedes der startenden Teams.

Das Ganze mag sicherlich auch eine Philosophiefrage sein, aber wirklich handfeste Argumente für die aktuelle Regelung sehe ich bestenfalls wenige.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 17:35   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:

Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, was heute mit Spanien vs. Kroatien möglich ist. Und Italien nichts mehr in der eigenen Hand hat!
Denke nicht das auf das Ergebnis gespielt wird, aber wenn es nach 80 Minuten 2 zu 2 steht und Italien in Führung liegt werden beide Teams den Teufel tuhen und noch was riskieren.


Italien hat es schon selbst in der Hand, kommt auf die Höhe des Sieges an. Falls alle am Ende 5 Punkte haben, zieht der direkte Vergleich doch sowieso nicht, weil alle Spiele der 3 untereinander unentschieden ausgegangen sind. Also doch wieder die Tordifferenz.

Finde das mit dem direkten Vergleich durchaus interessant, für so ein Turnier von nur 3 Spielen in der Vorrunde aber nicht so passend, wie die normale Regelung mit der Tordifferenz.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 17:37   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es zählt nur die Tordifferenz aus den direkten Duellen. Da wäre Italien dann bei 2:2 und wenn Spanien und Kroatien dann 2:2 spielen sind sie jeweils bei 3:3 Toren. Die Italiener können dann machen was sie wollen, da kommen sie nicht mehr vorbei.
Das komplette Torverhältnis (inklusive Irlandspiel), kommt nur zum tragen wenn auch das Torverhältnis aus den direkten Vergleichen gleich ist. In dem Fall also bei nem 1:1 zwischen Spanien und Kroatien.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 Jun 2012 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 17:39   Titel: Antworten mit Zitat


mortyvold hat folgendes geschrieben:

Käviehn hat folgendes geschrieben:

Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, was heute mit Spanien vs. Kroatien möglich ist. Und Italien nichts mehr in der eigenen Hand hat!
Denke nicht das auf das Ergebnis gespielt wird, aber wenn es nach 80 Minuten 2 zu 2 steht und Italien in Führung liegt werden beide Teams den Teufel tuhen und noch was riskieren.


Italien hat es schon selbst in der Hand, kommt auf die Höhe des Sieges an. Falls alle am Ende 5 Punkte haben, zieht der direkte Vergleich doch sowieso nicht, weil alle Spiele der 3 untereinander unentschieden ausgegangen sind. Also doch wieder die Tordifferenz.

Finde das mit dem direkten Vergleich durchaus interessant, für so ein Turnier von nur 3 Spielen in der Vorrunde aber nicht so passend, wie die normale Regelung mit der Tordifferenz.


Du irsst, das Torverhältnis spielt nur eine Rolle, wenn Spanien gegen Kroatien 1:1 spielt.
Spielen die 2:2 kann Italien die Iren mit 35:0 besiegen und scheidet, trotz des besten Torverhältnisses aus.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 17:39   Titel: Antworten mit Zitat

Dann bin ich wohl auf einige falsche Quellen reingefallen..

Das machts natürlich nochmal interessanter .. und fragwürdiger!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 17:54   Titel: Antworten mit Zitat


da18 hat folgendes geschrieben:

Spielen die 2:2 kann Italien die Iren mit 35:0 besiegen und scheidet, trotz des besten Torverhältnisses aus.


Ja, aber wenn die irischen Fans dann immer noch singen, kommen beide über die Fair-Play-Wertung weiter!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 17:57   Titel: Antworten mit Zitat


M. Eláno hat folgendes geschrieben:


Und überhaupt: Was soll diese Regelung des direkten Vergleichs denn bitte aussagen? Dass Mannschaft A gegen Mannschaft B irgendwann in den 3 Spielen mal gewonnen hat? Toll, kann jeder Mensch auch so nachlesen. Ändert aber doch nichts daran, dass doch der ganze Modus eigentlich darauf ausgelegt ist, die beiden besten Teams aus jeweils 3 Spielen zu ermitteln. Sollte ein Team es dabei schaffen, auf ein anderes trotz Niederlage im direkten Duell punktemäßig aufzuschließen, so ist das doch toll und ein Beleg dafür, dass der Drops nicht beim ersten schlechten Ergebnis gelaufen ist. Man hat einfach noch mehr in der Hand und das gilt für jedes der startenden Teams.

Das Ganze mag sicherlich auch eine Philosophiefrage sein, aber wirklich handfeste Argumente für die aktuelle Regelung sehe ich bestenfalls wenige.


Vorweg, ich bin auch für "Torverhältnis vor dem direkten Vergleich". Einfach, weil es Szenarien gibt, die am letzen Spieltag noch Spannung erzeugen, aber mit direktem Vergleich bereits entschieden sind.

Aber es gibt eben auch das Argument (das für den dierekten Vergleich spricht), dass nicht eine Mannschaft über das Torverhältnis weiter kommt, weil es eine bereits ausgeschiedene Mannschaft, die sich kaum noch wehrt, richtig vermöbelt.

Aktuelles Beispiel wäre eine irische Mannschaft, die gegen Spanien und Kroatien gefightet hat, aber im für sie bedeutungslosen Spiel keine Gegenwehr mehr liefert.
(Die Iren werden so nicht agieren, aber es gab durchaus schon Mannschaften, die sich bei einem Turnier nach dem 2.Spiel nur noch an Bar und Pool vorbereitet haben und diesen "Ehrgeiz" auch im letzten Gruppenspiel gezeigt haben.)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 09:48   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
...auf der anderen Seite kann man auch argumentieren, dass die Kroaten gegen voll motivierte Iren spielen mussten und die Italiener gegen Iren spielen die schon sicher raus sind und sich dadurch evtl weniger wehren, sodass Italien dann beim Torverhältnis ein leichteres Spiel gehabt hätte, als die Kroaten...


Denke das ist sicherlich mit ein Aspekt der für den direkten Vergleich spricht.
Sollte ja letztendlich darum gehen welcher Modus "gerechter" ist.
Die Mehrheit der Fußballfans werden wohl lieber das Torverhältnis vor dem direkten Vergleich sehen, da ansehnliche Torfestivale/Offensivspiel eher belohnt würden und der direkte Vergleich unnötig kompliziert erscheint.
In diversen vergangenen Turnieren gab es immer wieder Fälle in denen Mannschaften bereits ausgeschieden waren und es oftmals an den 3. Gruppenspieltagen zu sehr torreichen Spielen kam.
Unnötig kompliziert finde ich auf jeden Fall dass es bei Fifa/WM und UEFA/EM unterschiedlich gehandhabt wird.
Nach oben
Flött
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 84
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 11:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das System, wie es bei der EURO fabriziert wird, große klasse.

Denn es generiert vor allem eins: Spannung!

Natürlich ist es ein wenig undurchsichtig und die Kommentatoren wissen oft nicht, welches Kriterium in einer bestimmten Situation greift, aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, ist es irgendwann nicht mehr so schwer.

Bei der EURO mit 16 Teams sind die einzelnen Gruppen sehr ausgeglichen, sodass normalerweise mindestens 3 Teams ums Weiterkommen mitspielen. V.a. bei dieser Euro zumindest sind die Gruppen sehr ausgeglichen.

Das ist bei der WM nicht der Fall und deswegen gab es wahrscheinlich nie eine große Diskussion darüber

VieleTeams haben am letzten Gruppenspieltag noch die Möglichkeit sich für die KO-Runde zu qualifizieren.
Außerdem gab es bisher kein 0:0, was meiner Meinung nach auch zum Teil an dem Modus liegt.

Bei der Tordifferenz finde ich es auch blöd, wenn Deutschland 8:0 gegen Saudi-Arabien gewinnt und gegen die übrigen Mannschaften remis spielt.
der Zweite gewinnt dann 7:0 gegen die Saudis und der Dritte fliegt durch ein schwaches 6:0 raus punktgleich raus, sofern 2 und 3 auch Unentschieden gegeneinander spielen
Zu extremes Beispiel? Vielleicht, aber auch bei dieser EURO sind es schon extreme Konstellationen.

Andererseits könnte es auch daran liegen, dass wegen des Ergebnisses viel taktiert wird. Mein Eindruck war, dass v.a. in Gruppe C Spanien, Kroatien und Italien nicht auf Teufel komm raus auf Sieg gespielt haben, weil ein remis eben alle Möglichkeiten offen lässt.

Aber das es man nach einem ersten verlorenen Spiel noch die Gruppe gewinnen kann, hat Tschechien bewiesen (WIE die das geschafft haben, weiß ich auch nich...)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 11:42   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist auf jeden Fall gerechter und spannender.
Mich nervt am meisten, dass es so unübersichtlich ist. Ich habe auch nicht immer alle Ergebnisse aus den Spielen davor sofort präsent, und so weiß ich manchmal gar nicht, was denn jetzt passiert, wenn noch ein Tor fällt. Die Kommentatoren scheinen das ja auch nicht zu wissen. Das müsste bei der Übertragung übersichtlicher gestaltet werden.
Nach oben
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 15235
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 12:02   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Es ist auf jeden Fall gerechter und spannender.
Mich nervt am meisten, dass es so unübersichtlich ist.

Das ist mir gestern auch negativ aufgefallen. Anstatt die "eigene" Tabelle auch njoch einzublenden, wird sie immer nur erwähnt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 13:01   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn daran unübersichtlich, wenn man den Kopf einschaltet und wenn einem die Ergebnisse nicht geläufig sind, dann schaut man im Zeitalter der Smart Phones eben schnell nach!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

Also die Voraussetzungen zur Eigenrechnung sind für mich auch definitiv vorausgesetzt und stellen mMn bzgl. Vor- oder Nachteil keinen Indikator.

Die Visuelle Umsetzung bzw. auch der Informationsdurchfluss seitens der Kommentatoren war, da stimme ich zu, absolut miserabel.
Ein Zettel, der jede mögliche Konstellation aufzeigt hätte durchaus vorhanden sein können. Auch empfinde ich die Blitztabellen nach Tore als sehr rar, obwohl das wohl das einfachste und schnellste Mittel zur Verdeutlichung darstellt.

Ich stehe, je mehr ich darüber nachdenke bzw. die Einflüsse der abschließenden Gruppenspiele wahrnehme, immer mehr zum direkten Vergleich. Es ist primär die schlechte Darstellung / Erläuterung der öfftl. - rechtlichen, die den direkten Vergleich als kompliziert und untransparent wirken lässt.
Ich hab jetzt nicht jede Vorberichterstattung gesehen, wurde iwann mal vertiefend oder gar wertend auf den direkten Vergleich eingegangen?
Mir ist nur O. Kahn im Ohr, der anmerkte, dass das Prozedere oder die Zählweise zwischen Fifa und Uefa nicht unterschiedlich sein sollte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Jul 2012 11:27   Titel: Antworten mit Zitat

Da geh ich mit Kahn, ausnahmsweise. Ob das jetzt eine europäischer oder ein Weltverband ist, die Prozedur der Ermittlung, wer weiter kommt, sollte einheitlich sein. Un die Tordifferenz stellt für mich den Speigel der gesamten Grupppenphase dar, wohingegen der direkte Vergleich sich nur auf EINES der 3 Spiele bezieht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2012 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das denn bei der Quali zur WM 2014 geregelt?
Mich interessiert in erster Linie die CONCACAF Gruppe.
Wird dort der direkte Vergleich oder die Tordifferenz genommen?
Und ist das immer FIFA weit geregelt oder kann das jeder Kontinentalverband selber entscheiden?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Okt 2012 17:51   Titel: Antworten mit Zitat


detroit hat folgendes geschrieben:
Wie ist das denn bei der Quali zur WM 2014 geregelt?
Mich interessiert in erster Linie die CONCACAF Gruppe.
Wird dort der direkte Vergleich oder die Tordifferenz genommen?
Und ist das immer FIFA weit geregelt oder kann das jeder Kontinentalverband selber entscheiden?


Ich schlage es jetzt nicht nach, das dürftest du aber leicht selbst finden.

Die FIFA hat aber die Regel, Torverhältnis vor direktem Vergleich. Das gilt dann logischerweise für alle Wettbewerbe der FIFA, also alle Qualifikationsgruppen (egal auf welchem Kontinent) zur WM.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group