preload
basicPlayer

Stadionsponsoren der Bundesligisten

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 10:28   Titel: Stadionsponsoren der Bundesligisten Antworten mit Zitat

Da hier ja öfters mal über die Einnahmen der BuLi Teams diskutiert wird, hier mal die Stadionsponsoren der Bundesligisten! Hab das eben bei AOL gesehen und dachte es wär ganz interessant für Einige.

VfB Stuttgart
Gottlieb-Daimler-Stadion
Schlechter Deal für den Meister: 1992 bekam der VfB vom Daimler-Konzern "nur" einmalig etwa 10 Millionen Mark für die unbefristeten Namensrechte.

Schalke 04t
Veltins-Arena
Der Bierbrauer Veltins zahlt geschätzte 4-6 Millionen Euro jährlich an die Gelsenkirchener.

Werder Bremen
Weserstadion
Vielleicht bald "Iglo-Arena"? Seit 1947 trägt das Stadion des SV Werder seinen Namen ohne Unterbrechung. Wie lange können die Bremer dem Lockruf des Geldes noch wiederstehen?

Bayern München
Allianz-Arena
Der Versicherungsriese Allianz half kräftig mit, die neue Heimat der Bayern zu finanzieren: Geschätzte 6 Millionen Euro fließen dafür jährlich auf das Konto des Rekordmeisters.

Bayer Leverkusen
BayArena
Das ehemalige Ulrich-Haberland-Stadion heißt seit seinem Umbau wie der Pharmakonzern, zu dem die Mannschaft als Werkself gehört.

1. FC Nürnberg
easyCredit-Stadion
Für 1,2 Millionen Euro pro Jahr prangt der Name der zur Norisbank gehörenden Kreditgesellschaft am Nürnberger Frankenstadion.

Hamburger SV
HSH-Nordbank-Arena
Der HSV war 2001 Vorreiter in Sachen Stadionvermarktung. Sechs Jahre lang hieß das Stadion AOL Arena, seit Juli 2007 ist die HSH-Nordbank Namensgeber. Kostenpunkt: Rund 4 Millionen Euro pro Jahr.

VfL Bochum
rewirpowerSTADION
Die Bochumer Stadtwerke zahlen rund eine Million Euro jährlich für die Namensrechte am ehemaligen Ruhrstadion.

Borussia Dortmund
Signal-Iduna-Park
Auch die Umbenennung des Westfalenstadions rettete den BVB vor dem Ruin. Etwa 4 Millionen lässt sich der Versicherungskonzern den Namen von Deutschlands größtem Fußballstadion kosten.

Hertha BSC Berlin
Berliner Olympiastadion
Die bankrotte Stadt Berlin denkt laut darüber nach, die Namensrechte zu verkaufen. Bis dahin erinnert die Arena weiterhin an die Olympischen Sommerspiele von 1936.

Hannover 96
AWD-Arena
2002 wurde der Name des Niedersachsenstadions an den Finanzdienstleister AWD verkauft. Dafür erhalten die "Roten" etwa 2 Millionen Euro pro Jahr.

Arminia Bielefeld
SchücoArena
Günstig: Der örtliche Solar- und Bausysteme-Hersteller Schüco leiht der Bielefelder "Alm" 2004 für knapp 650.000 Euro jährlich seinen Namen.

Energie Cottbus
Stadion der Freundschaft
Eröffnet wurde das Stadion in der Niederlausitz bereits 1930, seit Ende der Siebziger ist es die Heimstatt des FC Energie Cottbus.

Eintracht Frankfurt
Commerzbank-Arena
Seit Juli 2005 trägt das Frankfurter Waldstadion eine der größten Leuchtreklamen der Welt auf dem Stadiondach. Die Commerzbank AG zahlt geschätzte 3 Millionen Euro jährlich.

VfL Wolfsburg
Volkswagen-Arena
Hauptsponsor VW ist in der Autostadt allgegenwärtig: Etwa 2 Mio. Euro fließen für den Stadionnamen jedes Jahr auf das Konto der "Wölfe".

Karlsruher SC
Wildparkstadion
Das 1955 gebaute Stadion gehört der Stadt Karlsruhe. Der Aufsteiger aus Baden hätte also auch keinen Nutzen aus dem Verkauf der Namensrechte.

Hansa Rostock
DKB-Arena
Das 2001 neu gebaute Stadion des FC Hansa trägt seit Juli 2007 den Namen der Deutschen Kreditbank. Die Mecklenburger können nun jedes Jahr mit etwa 1,5 Millionen Euro mehr einplanen.

MSV-Duisburg
MSV-Arena
Das 2004 neu eröffnete Stadion trägt den Namen des Vereins, allerdings vermarktet der MSV die Namen der Tribünen unter anderem an König Pilsener und die Sparkasse, um die Klassenkasse aufzubessern.

01. Bayern München - 6 Mio
02. Schalke - 4-6 Mio
03. Hamburg - 4 Mio
03. Dortmund - 4 Mio
05. Frankfurt - 3 Mio
06. Hannover - 2 Mio
06. Wolfsburg - 2 Mio
08. Rostock - 1,5 Mio
09. Nürnberg - 1,2 Mio
10. Bochum - 1 Mio
11. Bielefeld - 0,65 Mio
12. Duisburg - ? (Vermarktung einzelner Tribünen)
13. Stuttgart - einmalig 5 Mio
14. Werder - 0 Mio
14. Leverkusen - 0 Mio
14. Berlin - 0 Mio
14. Cottbus - 0 Mio
14. Karlsruhe - 0 Mio
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

Lieber ne Mille weniger auf dem Konto, als irgendeinen Rotz-Stadionnamen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessante Statistik. Darin spiegelt sich meine Vermutung, dass Banken deutlich tiefer in die Tasche greifen als anderen Sponsoren, wenn man diese Statistik mal durchschnittlich betrachtet.

Was mich aber interessiert: Was bekommen die 60'er an Geld von der Allianz-Versicherung?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

Hat Bayern nicht die Stadionanteile von 60 aufgekauft um die von der Pleite zu retten? Ich denk mal die kriegen nichts.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 13:25   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Hat Bayern nicht die Stadionanteile von 60 aufgekauft um die von der Pleite zu retten? Ich denk mal die kriegen nichts.


Ja, dass die Bayern Anteile aufgekauft hatten war mir bewusst. Aber waren es wirklich die kompletten Anteile der "Löwen"?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 13:36   Titel: Antworten mit Zitat

aufen ist cool, deswegen auch einen Bier Sponsor.
Aber mal erlich, finde einen Klassiker wie Wildpark vom KSC macht mehr her als dieses ganze, wir basteln einen beschissenen Namen in unser Stadion.
Bin zwar Schalke Fan gebe ich ganz erlich zu, aber easyCredit Stadion ist mir schon ne Nummer zu hart, außerdem gehen mir die Werbungen tierisch auf die Eier.
Aber am übertriebensten finde ich den Signal-Iduna-"PARK". Nur weil ein bisschen weiter dieser Park ist mit Florian dem Fernsehturm oder warum heißt das so. Weiß nicht, die schlichten verfärbten Betonmauern im Stadion erinnern eher an ein ödes PARKhaus. Sorry aber der Name past gar nicht. Außerdem bleibt es jedenfalls für mich und denke auch mal für viele andere Doofmunder das Westfalenstadion oder auch Kampfbahn Lüdenscheid Nord.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2007 08:40   Titel: Antworten mit Zitat

Würde mal gerne die Wolfsburger 20 Millionen anzweifeln, Ja es stimmt,dass VW das Geld mal so salopp verdoppelt hat. Aber der normale Betrag belief sich immer auf 5 Millionen (das habe ich aus diversen Magazinen entnommen) . Also jetzt mal ne kleine Formel 5.000.000 mal 2 = 10.000.000

Hab sogar mit Taschenrechner noch mal nachgerechnet . Sorry aber 20.000.000 sind total übertrieben. Ich glaube auch als Wolfsburg-Fan , was viellicht meine Aussage unglaubwürdig macht, dass VW nicht so blöde ist und 20.000.0000€ in eine Mannschaft zu pumpen, die die letzten beiden Jahre auf Platz 15 landeten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Jul 2007 13:29   Titel: Antworten mit Zitat


RealPy hat folgendes geschrieben:
Lieber ne Mille weniger auf dem Konto, als irgendeinen Rotz-Stadionnamen.


Das seh ich anders ... Geld stinkt nicht.
Und ob das Stadion in das ich geh nun Coca-Cola-Kampfbahn oder Schön-Wetter-Arena heisst ist mir persönlich egal ..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Jul 2007 15:11   Titel: Antworten mit Zitat


G$M hat folgendes geschrieben:

RealPy hat folgendes geschrieben:
Lieber ne Mille weniger auf dem Konto, als irgendeinen Rotz-Stadionnamen.


Das seh ich anders ... Geld stinkt nicht.
Und ob das Stadion in das ich geh nun Coca-Cola-Kampfbahn oder Schön-Wetter-Arena heisst ist mir persönlich egal ..


Also ich muss RealPy zustimmen da verkauft fast jeder Verein seine Tradition und sein Herz...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group