preload
basicPlayer

CL-Reform - Pokalsieger in die CL?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 09:28   Titel: CL-Reform - Pokalsieger in die CL? Antworten mit Zitat

"Michael Platini will seine Ankündigungen, den europäischen Fussball ordentlich zu reformieren, schon bald in die Tat umsetzen. Am Rande der Champions League Auslosung am 30. August in Monaco will der UEFA-Präsident anstehende Änderungen in der "Königsklasse" verkünden.
Nach den Plänen des Franzosen soll künftig der Deutsche Meister direkt in die CL. Vizemeister und Pokalsieger in die Qualifikation. Die garantierten Startplätze der großen Nationen sollen durch vorgezogene Qualispiele reduziert werden."



Haltet ihr es für akzeptabel, dass der Pokalsieger in der Champions League spielt oder seht ihr die momentane Regelung, dass der Pokalsieger im UEFA Cup spielt, für angemessen. Beachten zu ist, dass nun mal nicht immer die "Großen" den nationalen Pokal gewinnen, sondern auch oft "kleine" Vereine und diese könnten somit evtl. sogenanntens "Kanonenfutter" für einen in Europa hoch angesiedelten Verein werden.

Um es etwas näher zu veranschaulichen, ist hier eine Auflistung von Vereinen die dieses Jahr in der CL-Quali spielen und potentielle Gegner wären.

Arsenal London
FC Liverpool
Lazio Rom
AC Milan (evtl. als CL-Sieger direkt qualifiziert?)
FC Sevilla
FC Valencia
Galatasaray

Meines Erachtens, sollte der nationale Pokalsieger auch weiterhin im UEFA Cup antreten, da die Chance auf ein "Weiterkommen" deutlich höher sind. Der finanzielle Aspekt spielt auch hier weiterhin eine große Rolle und daher sollte der Einzug in den UEFA Cup weiterhin bestehen bleiben, da die Chancen höher sind einen sportlichen und finanziellen Erfolg zu verzeichnen.

Welche Variante bevorzugt ihr?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 09:34   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man aber auch andersrum sehen: Durch die alleinige Teilnahme an der CL-Qualifikation wird ne ganze Menge Holz in die Kassen der "Kleinen" gespült, wodurch der Verein wenn es gut angelegt wird einen großen qualitativen Sprung im Kader vollziehen könnte. Wäre auf jeden Fall eine Geschichte die man zumindest mal Testweise einführen könnte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 09:42   Titel: Antworten mit Zitat

Die Chancen auf ein Weiterkommen im UEFA Cup sehe ich jedoch deutlich höher. Somit wäre auch hier ein finanzieller Vorteil.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 09:57   Titel: Antworten mit Zitat

Find ich persönlich zu wenig durchdacht.

Szenario:

Tabelle am Ende der Saison:

1. Bayern
2. Bremen
3. Schalke
4.Nürnberg

DFB-Pokal Finale

Bayern vs Bremen - beide spielen eh CL oder Quali lt. Platini.

Im HF haben die Bayern die Schalker gekickt und die Bremer haben Pauli geputzt. Schalke spielt UEFA-Cup, bleibt Pauli - spielen die dann CL?!

Find den aktuellen Modus wesentlich besser - zumal kleine Clubs auch im UEFa-Cup ordentlich Kohle verdienen können^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 10:11   Titel: Antworten mit Zitat


sandfurz hat folgendes geschrieben:
Kann man aber auch andersrum sehen: Durch die alleinige Teilnahme an der CL-Qualifikation wird ne ganze Menge Holz in die Kassen der "Kleinen" gespült, wodurch der Verein wenn es gut angelegt wird einen großen qualitativen Sprung im Kader vollziehen könnte. Wäre auf jeden Fall eine Geschichte die man zumindest mal Testweise einführen könnte.


Das sehe ich nicht so. Nur weil man mal ein Jahr in der CL gespielt hat, kann man auch wenn man es gut anlegt, keinen qualitativen Sprung im Kader vollziehen. Sollte ein kleiner Verein den DFB-Pokal gewinnen und dann CL spielen würde er aktuell ca. 20 MIo bekommen (müssten die Quali überstehen). Dies wäre allerdings nur einmal und da besteht die goße Gefahr. Wenn man das Geld in Gehälter oder Ablösen investiert wirkt sich das auch auf die nächsten Jahre aus. Und da würde es dann keine 20 Mio mehr geben. Ich würde es beser finden, wenn die CL einfach verkleinert wird. Aus den Top-Ligen spielen die ersten beiden sicher CL und der Dritte spielt CL-Quali. Aus den mittleren Ligen spielt der Meister CL und der zweite Quali. Und aus den kleinen Ligen soll dann der Meister CL spielen. So hätte Platini es doh wie er will, dass auch Vereine aus schlechten Ligen in der CL sicher spielen. Zwar würden sie dort richtig einen auf den Sack bekommen, aber so will es Platini ja.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 10:38   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Find ich persönlich zu wenig durchdacht.

Szenario:

Tabelle am Ende der Saison:

1. Bayern
2. Bremen
3. Schalke
4.Nürnberg

DFB-Pokal Finale

Bayern vs Bremen - beide spielen eh CL oder Quali lt. Platini.

Im HF haben die Bayern die Schalker gekickt und die Bremer haben Pauli geputzt. Schalke spielt UEFA-Cup, bleibt Pauli - spielen die dann CL?!

Find den aktuellen Modus wesentlich besser - zumal kleine Clubs auch im UEFa-Cup ordentlich Kohle verdienen können^^

Ich seh dein Problem nicht! Es ist genauso wie jetzt, Bremen-Bayern Polkalfinale => Schalke CL-Quali. Und der 5. spielt auch noch uefa cup. Ich finde die Regelung genial.
Es kann nicht sein, dass viele große Verein Spieler im Pokal schonen.
Die Amateurvereine fliegen halt dann in der Cl-Quali raus. Sie werden kaum gesetzt sein und dann nen starken Gegner bekommen und spielen damit Uefa Cup. Und für ein kleines team kann es einfach DIE Möglichkeit nach oben zu kommen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 10:45   Titel: Antworten mit Zitat

Genauso ist es nicht.

Eine Teilnahme an der Cl-Quali bringt kein Team wirklich voran. Es bringt mMn mehr Gefahren mit sich als das es den kleinen Teams hilft. Sobald der Manager und/oder der Vorstand nen Fehler mit der Kohle machen, kann der Verein innerhalb kürzester Zeit zu Grunde gehen.
Natürlich ist das nur ein Extrem - trotzdem irgendwo realistisch. Es wäre ja nicht das erste Mal das ein Verein kurzzeitig Geld hat und plötzlich abstürzt weil weitere Geldeingänge fehlen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 10:51   Titel: Antworten mit Zitat

finde ich absolut richtig, zumindest das die automatischen startplätze der großen reduziert werden. war mir eh noch nie so einleuchtend warum sogar der 4te der englischen oder spanischen liga das höhere recht hat in der championsleauge (eigentlich der landesmeister cup) zu spielen als der meister aus belgien z.b.
und kommt mir nicht mit *atraktiveren fußball* das intressiert mich nicht.
schönen fußball gibt es notfalls auch bei partizan belgrad gegen budapest.
die reichen werden immer reicher und die kleinen weiterhin ausgeschlossen.
dies ist zumindest ein erster schritt in die richtige richtung.
ob das nun komplett durchdacht ist lasse ich bewusst außen vor.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 10:58   Titel: Antworten mit Zitat


Leo 0 hat folgendes geschrieben:
finde ich absolut richtig, zumindest das die automatischen startplätze der großen reduziert werden. war mir eh noch nie so einleuchtend warum sogar der 4te der englischen oder spanischen liga das höhere recht hat in der championsleauge (eigentlich der landesmeister cup) zu spielen als der meister aus belgien z.b.
und kommt mir nicht mit *atraktiveren fußball* das intressiert mich nicht.
schönen fußball gibt es notfalls auch bei partizan belgrad gegen budapest.
die reichen werden immer reicher und die kleinen weiterhin ausgeschlossen.
dies ist zumindest ein erster schritt in die richtige richtung.
ob das nun komplett durchdacht ist lasse ich bewusst außen vor.


Recht hast du irgendwo.
Ich würde eine Reglung befürworten in der die großen Ligen (England, Italien, Deutschland, Spanien) jeweils 2 Plätze bekommen + 1 Qualiplatz, die mittleren Ligen (Frankreich, Portugal, Holland etc. 1 Fest + 1 Quali) Und alle übrigen Plätze der größe der Verbände nach verteilt werden. So dass im bestmöglichen Fall jeder Verband der der UEFA angehört zumindest einen Startplatz sicher hat.
Man könnte ja auch, um einen CL-Triumph zu würdigen festlegen das der CL-Gewinner im Vorjahr bei erneuter Quali für den CL den Platz nach hinten verschieben würde. Sprich Milan hat gewonnen und ist Meister geworden (THEORETISCH) also verscheiben sich die Qualiplätze nur in der einen Liga so, das der 4te noch in die Quali darf.

Aber die Regelung die Plätze über die nationalen Pokale zu verteilen find ich dämlich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 11:44   Titel: Antworten mit Zitat

Also Sinn macht es auf jeden Fall, wenn die Startplätze reduziert werden. Eigentlich sollten nach meinem Verständnis in der CL nur die Meister spielen. Die Idee, dass der Pokalsieger in der CL spielt halte ich für extrem dämlich. Was ist denn, wenn ein Zweitligist oder ein Amateurverein den Pokal gewinnt? Die gehen dann mit 0 Toren und 0 Punkten unter. Das braucht niemand.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 11:55   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Also Sinn macht es auf jeden Fall, wenn die Startplätze reduziert werden. Eigentlich sollten nach meinem Verständnis in der CL nur die Meister spielen.


Sehe das genauso. Es heißt ja schließlich "Champions" League. Also die Meisterliga. Würde auch eine Reduzierung auf die jeweiligen Meister befürworten.

Finde man sollte erneut den "Pokal der Pokalsieger" einführen. Dieser wurde meines Erachtens um 1997 abgesetzt. Wieso sollten denn nicht die jeweiligen Pokalsieger gegen andere Pokalsieger spielen?
Nach oben
Dabel
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 679
Wohnort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 12:06   Titel: Antworten mit Zitat

Bin ganz klar dafür.

Die Liga heisst Championsleague.
... und der Pokalsieger ist ein Champion!

In meinen Augen hat der Pokalsieger mehr Berechtigung an einer Championsleague teilzunehmen als ein Tabellendritter!
Was ist schon der Tabellendritte?!

Der Wert des Pokales wird deutlich angehoben und wird dementsprechend ernster genommen. meiner Empfindung nach wird der Pokal hin und wieder bei einigen Vereinen "geopfert"
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 12:12   Titel: Antworten mit Zitat


Dabel hat folgendes geschrieben:
Bin ganz klar dafür.

Die Liga heisst Championsleague.
... und der Pokalsieger ist ein Champion!

In meinen Augen hat der Pokalsieger mehr Berechtigung an einer Championsleague teilzunehmen als ein Tabellendritter!
Was ist schon der Tabellendritte?!

Der Wert des Pokales wird deutlich angehoben und wird dementsprechend ernster genommen. meiner Empfindung nach wird der Pokal hin und wieder bei einigen Vereinen "geopfert"


Und dann werden große Teams aufgrund von beschissenen Fussballplätzen rausgehauen ( Pauli vs Bremen) und die kleinen Teams landen im Finale.
Die Pokale werden durchaus ernstgenommen. Die großen Teams treten eigentlich immer mit dem TopKader an.
Mal ganz ehrlich, fern ab von fair und unfair - ich seh nächstes Jahr lieber die Schalker in der Cl-Quali als die Nürnberger als Pokalsieger!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 12:20   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
Und dann werden große Teams aufgrund von beschissenen Fussballplätzen rausgehauen ( Pauli vs Bremen) und die kleinen Teams landen im Finale.


Die Argumentation ist schlicht weg indiskutabel. Schließlich mussten beide Vereine auf dem gleichen Platz spielen.

Würde es aber dennoch begrüßen, wenn lediglich die Meister in der CL spielen und die Pokalsieger erneut in einem eigenen Pokal.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 12:35   Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach völliger Quatsch. Es hat doch keiner was davon, wenn ein Verein aus der zweiten Liga (vorausgesezt ein solcher Verein gewinnt den Pokal) in der Champions League spielt. Da nimmt man nur einem ambitionierteren Verein den Platz weg.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 12:46   Titel: Antworten mit Zitat


schmisco hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach völliger Quatsch. Es hat doch keiner was davon, wenn ein Verein aus der zweiten Liga (vorausgesezt ein solcher Verein gewinnt den Pokal) in der Champions League spielt. Da nimmt man nur einem ambitionierteren Verein den Platz weg.

es schickt ja schon wie vor ein paar Jahren: Bremen gegen Aachen. Bremen spielt schon Champions-League und Aachen als Zweitligist spielt dann Champions-League und man sieht ja, dass die Teams dann meisten bis in die Gruppenphase im UEFA-Cup kommen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 12:59   Titel: Antworten mit Zitat


Comunianer hat folgendes geschrieben:

schmisco hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach völliger Quatsch. Es hat doch keiner was davon, wenn ein Verein aus der zweiten Liga (vorausgesezt ein solcher Verein gewinnt den Pokal) in der Champions League spielt. Da nimmt man nur einem ambitionierteren Verein den Platz weg.

es schickt ja schon wie vor ein paar Jahren: Bremen gegen Aachen. Bremen spielt schon Champions-League und Aachen als Zweitligist spielt dann Champions-League und man sieht ja, dass die Teams dann meisten bis in die Gruppenphase im UEFA-Cup kommen...


Richtig. Stell dir mal vor Union Berlin gegen Schalke. Union gewinnt und spielt CL
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 13:10   Titel: Antworten mit Zitat


Adl€rHorst hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:
Und dann werden große Teams aufgrund von beschissenen Fussballplätzen rausgehauen ( Pauli vs Bremen) und die kleinen Teams landen im Finale.


Die Argumentation ist schlicht weg indiskutabel. Schließlich mussten beide Vereine auf dem gleichen Platz spielen.

Würde es aber dennoch begrüßen, wenn lediglich die Meister in der CL spielen und die Pokalsieger erneut in einem eigenen Pokal.


Wieso indiskutabel? Ein Team dessen Spiel von Technik und Geschwindigkeit geprägt ist hat auf einem beschissenen Platz nen größeren Nachteil als ein Team welches eh über den Kampf ins Spiel will.

Aber nur die Meister in die CL und die Pokalsieger in einen eigenen Cup wäre ok - das würde auch den UEFA-Cup irgendwo aufwerten weil da ganz andere Kaliber spielen würden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 14:08   Titel: Antworten mit Zitat

Brr...der Platini wieder. Ich finde diesen Vorschlag vollkommen bescheuert. Er will den kleinen Clubs eine bessere Chance auf CL geben, aber mal ehrlich, glaubt der tatsächlich, dass Dinamo Zagreb oder sonst wer sich nen Ast freut, wenn sie in der Cl-Quali gegen Milan rausfliegen.
Das kann doch nicht eine vorgehensweise sein, oder auch 2-ligesten eine Teilnahme an der MEISTERrunde zu ermöglichen.
Die Reduizierung der Startplätze in den Topligen befürworte ich, man könnte es hier so machen wie in Deutschland, also dass die Topligen 2 feste und einen Qualiplatz kriegen.
Außerdem glaube ich, dass dieser Entwurf auf starke Gegenwehr, vor allem aus der G14 Clubs treffen wird. Und deren Macht sollte Platini nicht überschätzen.
Zu Adlerhorst Vorschlag den Pokal der Pokalsieger wieder einzuführen, kann ich nur "ja" sagen. Finde ich ein sehr interessantes Motiv für einen Wettbewerb, der auch relativ ausgeglichen sein sollte.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 14:09   Titel: Antworten mit Zitat


schmisco hat folgendes geschrieben:

Comunianer hat folgendes geschrieben:

schmisco hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach völliger Quatsch. Es hat doch keiner was davon, wenn ein Verein aus der zweiten Liga (vorausgesezt ein solcher Verein gewinnt den Pokal) in der Champions League spielt. Da nimmt man nur einem ambitionierteren Verein den Platz weg.

es schickt ja schon wie vor ein paar Jahren: Bremen gegen Aachen. Bremen spielt schon Champions-League und Aachen als Zweitligist spielt dann Champions-League und man sieht ja, dass die Teams dann meisten bis in die Gruppenphase im UEFA-Cup kommen...


Richtig. Stell dir mal vor Union Berlin gegen Schalke. Union gewinnt und spielt CL


also, ich fände die regelung auch schlecht, aber wenn union berlin gegen schalke gewinnt und den pokal holt, dann hätten die es ja auch irgendwo verdient; man kanns ja so sehen, dass union berlin dann besser is als schalke, sie ham ja schließlich gegen die gewonnen, und würden dann in der cl weiter komnmen als schalke; was wollen wir mit einem verein in der cl, der gegen union berlin verliert? nur ums ma von der anderen seite zu sehn
ich meine, natülich gewinnt nicht immer die bessere mannschaft ((los-)glück, korruption und so)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 14:10   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde diese Regelung nicht so schlecht wie die meisten hier.

Meiner Meinung würde das den Pokal ordentlich aufwerten, dann gehts nämlich um richtig viel, und die "großen" Vereine würden sich mal richtig reinhängen. Was nicht immer so ist. Obwohl in den letzten 10 Jahren immer nur "große" Vereine den Pokal gewonnen haben (außer dieses Jahr vielleicht mit Nürnberg).

Die Idee von Platini ist doch, dass nicht immer die selben Vereine in der Champions League spielen, und das würde er dadurch sicher erreichen.

Also vom Prinzip finde ich den Vorschlag nicht schlecht. Würde das aber vielleicht so regeln, dass falls der Pokalsieger sich über den Buli-Platz für die CL qualifizieren sollte, dass dann der Pokalsieg als erstes gewertet wird, d.h. nicht der Finalist kommt in die CL-Quali, sondern in der Liga rutscht das alles einen Platz nach unten. Hoffe ihr könnt mir folgen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Jul 2007 16:58   Titel: Antworten mit Zitat

man sollte wieder eine ChampionsLeague haben, in der wirklich nur die meister (und vllt die 2ten aus den stärkeren ligen) spielen

a) hätte man dann mehr plätze frei, die nicht von 3. oder 4. platzierten der "großen" ligen in anspruch genommen werden. so könnten mehr "kleine" vereine in der CL spielen

b) würden dadurch mehr große vereine im uefa cup spielen, der dadurch wieder interresanter wird

c) da kein verein mehr mit jährlichen einnahmen aus der CL rechnen kann, würde der finanzille rahmen der einzelnen vereine mehr zusammen rücken.

d) da weniger große vereine in der CL sind, würde die wiedereinführung des pokal der pokalsieger sinn machen, da dort dann sicherlich auch einige große vereine mitspielen


kurz: ich bin für noch drastische maßnahmen.

ich befürchte allerdings, dass man sie nicht durcchsetzen kann, da es zu viele andere partien (G14, TV Sender ect) gibt, die dagegen wären
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group