preload
basicPlayer

Jugendwahn bei Comunio

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2007 10:54   Titel: Jugendwahn bei Comunio Antworten mit Zitat

Was mir hier bei Comunio immer wieder auffällt, ist der völlig überdrehte Jugendwahn.
Da werden in allen möglichen Vereinsforen über irgenwelche Jugendspieler diskutiert, die einen Platz in der Stammelf bekommen sollen oder gar müssen.
Während von etwas älteren Spielern immer wieder die Ablösung gefordert wird.

Wie einst schon Otto Rehakles der Große in den 80er Jahren sagte:
"Es gibt keine jungen oder alten Spieler, sondern nur gute oder schlechte."
Dies war sein Kommentar auf die Verpflichtung des damals 37 jährigen Mannfred Burgsmüller.
Burgsmüller und der damals 22 jährige Rudi Völler sollten in der folgenden Saison zum besten Stürmerpaar der BuLi avancieren.

Einige werden jetzt mit dem Argument kommen, dass mit dem VFB die jüngste Mannschaft deutscher Meister wurde.
Dem kann ich entgegensetzen, dass mit Italien eine der ältesten Teams Weltmeister wurde, und mit Milan die älteste Mannschaft im CL-Wettbewerb den Titel geholt hat.

Erfolg und Qualität eines Spielers hat nichts mit seinem Alter zu tun.

Wenn ein Sahin z.B. sich nicht bei Dortmund durchsetzen kann, bringt es Dortmund nichts, wenn es die besseren Spieler auf die Bank setzt, nur um Sahin spielen zu lassen.
Übrigens würde das auch Sahin nichts bringen, da er lernen muss, dass er sich ausschliesslich mit Leistung im Training und auf dem Feld durchsetzen kann und nicht mit Talent allein.

Selbes gilt für die Diskussion Rensing und Kahn, der bessere soll und wird spielen. Hitzfeld wird sicher nicht auf erfolge verzichten um der Jugend eine chance zu geben.
Aber er wird sicher auch nicht den Titel aufs Spiel setzen, nur weil Bayern Kahn soviel zu verdanken hat.

Viele andere Beispiele könnte ich noch aufzählen.

Genauso finde ich es nicht immer richtig, die jungen Leute an schwächere Teams oder gar in die 2.te Liga auszuleihen.
Weil auch hier lernen sie nicht sich durchzusetzen.
Ganz im Gegenteil, wenn ich nochmal 17, 18 oder 19 wäre, würde ich bei einem Angebot zu einem großen Verein gehen.
Im Schatten von Nistelroy, Ronaldinho, Michael Ballack, Gerard oder Lucio etc ... würde ich bei jedem Training viel mehr lernen als bei Hinz und Kunz in Liga 2, selbst wenn ich sonst nur auf der Bank oder der Tribüne sitzen würde.

Die junge Stuttgarter Mannschaft wurde Meister weil hier einige junge Spieler schon sehr weit in ihrer Entwicklung sind und hohe Qualität haben. (Gomez, Hilbert)
Aber kein Trainer der Welt sollte einen schlechteren Spieler einsetzen nur weil er "jung" ist.
Dieser junge Spieler muss ganz einfach "besser" werden, wenn er spielen möchte.
Dies sind die ganz einfachen Gesetze unserer Leistungsgesellschaft.
Lässt sich übrigens auf alle anderen Bereiche auch anwenden, nicht nur für den Fussball.

Gruß Pit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2007 11:18   Titel: Antworten mit Zitat

da muss man dir wohl ganz klar zustimmen ...

nur mir ist es noch nciht aufgefallen, dass irgendwer gesagt hat, "der ist zualt, der muss weg" oder sowas in der art

man sieht bei vielen "älteren" dass sie noch sehr guten fussball spiele, zb schneider, wie alt ist er? 34 und ist meiner meinung nach einer der besten spieler der buli und könnte auch noch 2-4 jahre weiterspielen und denke er würde sich nciht alzu sehr verschlechtern!

und wenn man mal überlegt, dass viele sagen, der ist ja shcon 32, mensch ist der alt ... andere menschen sind noch mit 64 oder so am arbeiten und haben auch eine harte körperliche arbeit und stehen die auch durch.
im fussball ist man mit über 30 alt, dass mag ja sein für viele, aber es gibt genügend spieler die weit über 30 spielen, weil sie einfach gut sind und auch mithalten können oder auch besser sind als die jungen 20er oder so.

der trend geht zu den jüngeren spielern hin, aber wo kommt man mit nur jungen unerfahrenen spielern hin? nicht sehr weit denke ich ... eine gute mischung machts ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2007 11:20   Titel: Antworten mit Zitat

Schnelle Erklärung: Jugendspieler kosten hier 160.000 Euro, vielleicht auch mal 500.000 - wenn die sich durchsetzen, vervielfacht sich der MW. Beispiele der letzten Jahre: Jansen + Polanski bei Gladbach. Hunt bei Bremen. Gibt noch so viele weitere. Negativ: Baumjohann

Jugendwahn ist es halt nicht nur, es hat halt einen finanziellen Hintergrund. Und das ein bischen gehyped wird, naja gehört halt auch zum Geschäft.

Insgesamt hat Rehakles natürlich recht - Schaut man mal seine Europameister-Mannschaft an. Oder die Italiener. Teams mit ausschließlich Jugendspielern, zweifelos talentiert, werden in der Regionalliga regelmässig abgezockt, bringen weniger Führungen nach Hause. BEispiel: FC Bayern Amateure - da spielte lange ein Thorsten Fink, und jetzt ein Thomas Linke.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2007 11:44   Titel: Antworten mit Zitat

Nun ganz unrecht hast du nicht!
Rehhagel auch nicht!!

Jedoch kann sich ein Junger Talentierter Spieler nur verbessern, wenn er spielt!!
Sonst sehe ich keine Chance für einen Spieler sich zu verbessern!

Dem rest schließe ich mich zorbas an!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Jun 2007 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2007 12:07   Titel: Antworten mit Zitat


Sultan92 hat folgendes geschrieben:
Nun ganz unrecht hast du nicht!
Rehhagel auch nicht!!

Jedoch kann sich ein Junger Talentierter Spieler nur verbessern, wenn er spielt!!
Sonst sehe ich keine Chance für einen Spieler sich zu verbessern!


Bezug zu comunio?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2007 12:24   Titel: Antworten mit Zitat


Sultan92 hat folgendes geschrieben:
Nun ganz unrecht hast du nicht!
Rehhagel auch nicht!!

Jedoch kann sich ein Junger Talentierter Spieler nur verbessern, wenn er spielt!!
Sonst sehe ich keine Chance für einen Spieler sich zu verbessern!

Dem rest schließe ich mich zorbas an!


Du hast was vergessen... der junge Spieler brauch dir Nr.10 um sich zu verbessern
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2007 12:25   Titel: Antworten mit Zitat


zorbas hat folgendes geschrieben:

Sultan92 hat folgendes geschrieben:
Nun ganz unrecht hast du nicht!
Rehhagel auch nicht!!

Jedoch kann sich ein Junger Talentierter Spieler nur verbessern, wenn er spielt!!
Sonst sehe ich keine Chance für einen Spieler sich zu verbessern!


Bezug zu comunio?


Der Bezug zu comunio lässt sich über den leider geschlossenene StarAllüren-Thread schliessen :-p

Denke Pit hat insgesamt recht - teilweise ist der Hype völlig überzogen. Wobei das 160 000 Argunebt zwar sinnvoll ist, aber obs da was bringt im Vereinsthread zu fordern das die jungen Leute spielen? Immerhin stellt hier keiner die Teams auf^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Jun 2007 17:06   Titel: Antworten mit Zitat

naja, stuttgart ist mit ner jungen mannschaft meister geworden. Italien und Griechenland mit ner alten mannschaft welt.-bzw. europameister und Milan n CL - sieg.

was zeigt das? Das in einem Pokal ältere mannschaften besser sind, weil sie mehr erfahrung haben.

Ich finde man kann einen Pokal nicht mit einer Meisterschaft vergleichn. Aber ich denke schon, dass es bei ner aufstellung um klasse und nicht um alter geht. aber trotzdem denke ich , dass eine junge mannschaft sich auch im laufe einer saison, wie stuttgart sehr entwickeln kann. bei so nem kurzen tunier wie Wm geht das nicht so extrem.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Jun 2007 10:39   Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir mal so: Wenn ein Trainer auf einer Position die Wahl hat zwischen einem jungen und einem älteren Spieler und beide gleich stark sind, sollte und wird er sich für den Jüngeren entscheiden.

Ansonsten ist der Jugendwahn ein Phänomen unter (besonders den jüngeren) Fussballfans. Und das sind die Comunio-User ja. Ein Anhänger eines Vereins wünscht sich kaum etwas sehnlicher, als ein Supertalent aus der eigenen Jugend empor steigen zu sehen über die erste Mannschaft in die Nationalmannschaft. Dann geht das Wunschdenken aber noch weiter: Der Spieler muss dann auch seine komplette Karriere bei dem Verein bleiben, sonst wird er aber als Judas und Ketzer oder sonstwas davongejagt.

Ein bisschen mehr Realitätssinn wäre manchmal angebracht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group